Was ist das
Bypass ist eine heikle, aber gut etablierte Operationstechnik, die verwendet wird, wenn sich die Koronararterien des Herzens aufgrund von Arteriosklerose oder anderen Pathologien verengen oder sogar verschließen.
Wir erinnern uns daran, wie die Koronararterien für den Bluttransport zum Herzmuskel verantwortlich sind; folglich führt ihre Obstruktion zu einer verminderten Versorgung des Herzmuskels mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen. Die Zellen des Herzens geraten dadurch in einen Leidenszustand, der zu schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen führen kann, wie z
- Angina pectoris (vorübergehende Durchblutungsstörung, verantwortlich für drückende Schmerzen hinter dem Brustbein);
- oder Herzinfarkt (irreversibler Tod des Herzmuskelgewebes infolge längerer Obstruktion einer oder mehrerer Koronararterien).
So wird's gemacht
Durch den Bypass-Betrieb wird eine künstliche Brücke geschaffen, mit der das Verkehrshindernis umgangen werden kann. Diese Brücke, genannt Bypass, besteht aus einem gesunden und gut funktionierenden Gefäßabschnitt, der vom Chirurgen gleichzeitig mit der Operation entnommen wird.Wenn möglich, werden einige Segmente der Brustarterien des Patienten (die funktionelle ) wird vorzugsweise optimal genutzt, um die Bypass-Aktion bestmöglich durchzuführen); alternativ werden Abschnitte der Vena saphena (venöser Ast der unteren Extremitäten) verwendet.
Diese Gefäßsegmente werden dann stromaufwärts und stromabwärts der verschlossenen Koronararterie verpflanzt, wodurch der berühmte Bypass entsteht; Dieses Hilfsmittel ermöglicht eine optimale Versorgung des Herzens mit Blut und Sauerstoff.
Seit Anfang der 1970er Jahre, als sich die aortokoronare Bypass-Technik durchsetzte, haben sich die Operationstechniken erheblich weiterentwickelt: Von der traditionellen Chirurgie in Vollnarkose und extrakorporaler Zirkulation (das Herz wird gestoppt und eine externe Maschine wird verwendet, um das Blut zu zirkulieren) in neuere Mal sind Eingriffe erreicht, die bei schlagendem Herzen und sogar unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden können.
Risiken und Folgen
Wie bereits erwähnt, ist die Wahl des als Bypass zu verwendenden Gefäßes sehr wichtig, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten und das Risiko einer größeren Degeneration (Verstopfung usw.) zu verringern. Nach einigen statistischen Daten sind etwa 40 % der venösen und 95 % der arteriellen Bypässe zehn Jahre nach der Operation gut funktionstüchtig.
Im Allgemeinen liegt die Mortalität der Operation bei fast 1%, sehr wenig, wenn wir das hohe Risiko eines Myokardinfarkts berücksichtigen, dem Patienten, die für die Operation in Frage kommen, ausgesetzt wären.
Eine alternative Intervention zur Koronararterien-Bypass-Transplantation stellt die Angioplastie dar (die verschlossene Arterie wird mit Hilfe eines aufblasbaren Ballons erweitert, der mit einem Katheter eingeführt wird, dann wird ein spezielles Netz namens Stent angelegt, um einen erneuten Verschluss zu verhindern). Es ist sicherlich weniger invasiv als ein Bypass und eignet sich für Patienten, bei denen eine Operation kontraindiziert ist.
Indikationen
Im Allgemeinen wird der Bypass bei jungen Patienten (unter 70 Jahren) mit schweren Verschlüssen mehrerer Koronararterien und mit hohem Risiko für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse angewendet, die mit einer alleinigen medikamentösen Therapie nicht verhindert werden können.
Letztere basiert auf pharmakologischen Behandlungen (Betablocker, Calciumantagonisten, Acetylsalicylsäure etc.) und auf Verhaltenskorrekturen, die auf jeden Fall auch während des Wartens und nach der Bypass-Operation vorgenommen werden müssen (Raucherabschaffung, Gewichtsreduktion, Stresskontrolle) und motorische Aktivität mit dem Ziel, die Wirksamkeit des Herz-Kreislauf-Systems zu verbessern).