Hüftschmerzen können auf eine Reihe von Erkrankungen zurückzuführen sein, darunter Gluteus-Medius-Sehnenentzündung, Trochanteritis, Hüftarthrose (oder Coxarthrose) und Hüftfraktur.
Hüftschmerzen können in der Leiste oder direkt unter der Seite an der Außenseite des Oberschenkels zu spüren sein; Darüber hinaus wird die Coxalgie oft von anderen Symptomen begleitet, darunter zum Beispiel Lahmheit, Gelenksteifheit, Schmerzen, lokale Rötungen und Schwellungen.
Es ist sehr wichtig, die genaue Ursache von Hüftschmerzen durch eine gewissenhafte diagnostische Abklärung zu ermitteln, denn die am besten geeignete Behandlung richtet sich nach den Ursachen.
, die Hüfte ist das wichtige gleichberechtigte Gelenk des menschlichen Körpers, das die untere Extremität mit dem Rumpf verbindet.
Tatsächlich hat es als Protagonisten den Femurkopf, den Femur, der der Knochen des Oberschenkels ist, und das Acetabulum, das stattdessen eine tiefe Knochenhöhle ist, die zum Beckenknochen (des Beckens) gehört.
Der Femurkopf ist ein fast kugelförmiger knöcherner Vorsprung mit einer medialen und leicht anterioren Ausrichtung, der perfekt in das Acetabulum passt, das, wie erwartet, eine Höhle des Beckenknochens ist.
Durch die Kombination von Hüftkopf und Acetabulum ist die Hüfte ein mobiles und zugleich stabiles Gelenk.
Elemente wie Gelenkkapsel, Synovium, Synovialbeutel, Bänder und der Muskel- und Sehnenkomplex, die zur Gelenkbeweglichkeit beitragen, vervollständigen die Hüftanatomie.
;Tendinitis des M. gluteus medius
Die Tendinitis des M. gluteus medius ist oft eine funktionelle Überlastungserkrankung, die mit übermäßigem Training verbunden ist.
Die Tendinitis des M. gluteus medius betrifft hauptsächlich Menschen, die Sportarten ausüben, bei denen die unteren Gliedmaßen stark beteiligt sind, wie Laufen, Radfahren und Schwimmen.
Eine Tendinitis des M. gluteus medius ist mit einer Coxalgie verbunden, da die Sehne des Ansatzes dieses Muskels in der Nähe des Hüftgelenks verläuft und sich direkt unterhalb des Femurkopfes am Trochanter major anhängt.
ShutterstockArthrose der Hüfte
Hüftarthrose, auch Coxarthrose genannt, ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die durch die fortschreitende Degeneration der Gelenkknorpel, die den Hüftkopf und die Hüftpfanne bedecken, gekennzeichnet ist.
Gelenkknorpeldegeneration bedeutet eine Ausdünnung der Knorpelschicht, die den darunter liegenden Knochen schützt; mit der Ausdünnung dieses Knorpels wird der darunter liegende Knochen stärker durch die enge Beziehung zwischen den Gelenkflächen beeinflusst, bis er sich entzündet und schmerzt.
Langfristig könnte die Coxarthrose dann um das Gelenk herum das Wachstum von Osteophyten induzieren, d. h. kleine Knochenwucherungen; Osteophyten können die Gelenkfunktion beeinträchtigen und andere Komponenten des Gelenks selbst schädigen.
Zahlreiche Faktoren können eine Hüftarthrose begünstigen, darunter: Alterung, Bewegungsmangel, eine frühere Fraktur oder Knocheninfektion, angeborene Gelenkanomalien, Übergewicht oder Fettleibigkeit und Osteonekrose.
Weitere Informationen: Coxarthrose oder Arthrose der HüfteTrochanteritis
Trochanteritis, auch als Bursitis trochanterica bekannt, ist eine Entzündung der Schleimbeutel Synovialis über dem Trochanter major des Femurs; der Trochanter major ist eine seitliche knöcherne Erhebung des Oberschenkelknochens, die sich direkt unter dem Kopf (des Oberschenkelknochens) befindet, an dem sie die Sehnen einsetzen einiger Muskeln, die an der Bewegung der Hüfte und des Oberschenkels beteiligt sind.
Die Trochanteritis ist für nächtliche Hüftschmerzen verantwortlich und kann die Folge sein von:
- Trauma durch einen Sturz oder Aufprall;
- Prellungen im Sport;
- Sportliche Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen, die die Muskeln mit Sehnenansätzen am Trochanter major immer wieder belasten (z. B.: Gluteus minimus, Gluteus medius, Piriformis).
Darüber hinaus kann eine Trochanteritis auch bei Personen beobachtet werden, die viel Zeit in Seitenlage auf einer starren Unterlage verbringen.
Weitere Informationen: Trochanteritis: Ursachen, Symptome und TherapieFraktur der Hüfte
Die Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung, die durch Stürze, Verkehrsunfälle, Seitenaufprall oder Sportverletzungen entstehen kann.
Die Hüftfraktur betrifft hauptsächlich Menschen mit Osteoporose, das heißt, sie betrifft vor allem ältere Menschen.
Andere Ursachen für Hüftschmerzen
Shutterstock Femoroacetabuläres Impingement vom Zangentyp (auch Nocken- und Kombinationstyp existieren)Andere Ursachen für Hüftschmerzen sind:
- Rheumatoide Arthritis: Ein Beispiel für eine systemische Pathologie, die Coxalgie verursachen kann, ist die rheumatoide Arthritis, eine chronische Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Gelenke befällt, zuerst die Synovialmembran entzündet und anschließend die Oberflächen und Gelenkknorpel befällt.
- Septische Arthritis Es ist ein entzündlicher Prozess, der ein "Gelenk" betrifft und von einer im Allgemeinen bakteriellen Infektion unterstützt wird.
- Die Läsion des Hüftpfannenlabrums. Das Labrum der Hüftpfanne ist ein Ring aus Faserknorpel, der den kreisförmigen Umfang der Hüftpfanne umgibt und die Beziehung zwischen letzterer und dem Femurkopf begünstigt.
Eine Läsion des Labrums acetabular kann traumatische Verletzungen, strukturelle Veränderungen, degenerative Prozesse usw. sein. - Der femoroacetabuläre Konflikt. Auch bekannt als Auftreffen femoro-acetabular, ist ein schmerzhaftes Syndrom aufgrund einer "strukturellen Anomalie von einer zwischen der Hüftpfanne und dem Femurkopf oder beiden; diese Anomalie verursacht einen anormalen Kontakt zwischen den gleichen Teilen, die am Ende beschädigt werden oder andere Gelenke schädigen" Komponenten (zB: Hüftpfanne).
Darüber hinaus sind auch andere andere Ursachen für Hüftschmerzen:
- L "Osteonekrose;
- L "Osteomyelitis;
- Ileopsoas-Bursitis;
- Ischias
- Die parästhetische Meralgie.
Ursachen von Hüftschmerzen bei jungen Menschen
Bei jüngeren Menschen hängen Hüftschmerzen im Allgemeinen mit zwei Erkrankungen zusammen: Hüftdysplasie, die eine angeborene Erkrankung ist, oder juvenile idiopathische Arthritis, die auch als juvenile rheumatoide Arthritis bekannt ist.
Hüftdysplasie
Hüftdysplasie ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine Fehlbildung der Hüftpfanne gekennzeichnet ist, die den Femurkopf nicht fest im Inneren halten kann.
Hüftdysplasie ist das Ergebnis einer Anomalie in der fetalen Entwicklung.
Dieser Zustand erhöht das Risiko einer Hüftluxation.
Hüftschmerzen: Wer ist am stärksten gefährdet
Risikofaktoren für Hüftschmerzen sind:
- Das fortgeschrittene Alter;
- Übergewicht (Übergewicht oder Fettleibigkeit);
- Der sitzende Lebensstil;
- L "Osteoporose;
- Kontaktsportarten (zB Rugby, Fußball usw.);
- Sportliche Aktivitäten wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren ohne ausreichende Vorbereitung.
Komplikationen
Wenn die Ursache ein klinisch relevanter Zustand ist (z. B. Arthrose oder Fraktur) oder eine Behandlung nicht angemessen ist, können Hüftschmerzen zu einem äußerst schwächenden Symptom werden, das den Patienten daran hindert, die banalsten täglichen Aktivitäten (z. B. Treppensteigen) auszuführen.
Hüftschmerzen: Wann zum Arzt?
Hüftschmerzen sind ein Symptom, das Sorgen bereiten und Betroffene dazu veranlassen sollte, einen Arzt aufzusuchen, wenn:
- Es läuft seit mehreren Tagen;
- Trotz der Ruhe und der Anwendung von Eis bleibt es bestehen und zeigt keine Anzeichen einer Verbesserung;
- Es folgt ein Sturz oder eine Kollision in Seitenhöhe;
- Es ist mit Symptomen wie Gelenksteifheit, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit und / oder lokaler Schwellung verbunden;
- Es verursacht Schwierigkeiten beim Gehen, Treppensteigen oder sich aus einer sitzenden Position nach vorne zu lehnen.
Körperliche Untersuchung und Anamnese
Die körperliche Untersuchung und Anamnese geben wichtige Informationen über die Merkmale des Schmerzempfindens (Ort, Intensität etc.), über die Entstehungsmodalitäten (Auslöser) und über die Risikofaktoren (der Patient ist älter; leidet an Osteoporose; Praxis ) sportliche Aktivität usw.).
Insbesondere die körperliche Untersuchung könnte eine Reihe diagnostischer Manöver an der schmerzenden Extremität umfassen, die helfen, festzustellen, ob die Symptome mit einer Gelenkfunktionsstörung zusammenhängen.
Diagnose für Bilder
Die bildgebende Diagnostik hingegen erlaubt es, den Gesundheitszustand des Hüftgelenks und der mit ihm interagierenden Muskel-Sehnen-Elemente zu beurteilen.
Aus den Informationen der medizinischen Bildgebung lassen sich die Ursachen von Hüftschmerzen genau identifizieren.
Bildgebende Tests, die häufig bei der Beurteilung von Hüftschmerzen verwendet werden, umfassen:
- Röntgen;
- Magnetresonanz;
- Ultraschall;
- CT-Scan.
Bluttests
Bluttests sind Teil des Diagnoseverfahrens, wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Schmerzen in der Hüfte auf eine Knochen- oder Gelenkinfektion oder auf rheumatoide Arthritis zurückzuführen sind.
Hüfte variiert je nach auslösender Ursache, daraus lässt sich leicht ableiten, wie wichtig es ist, den Ursprung der Erkrankung durch eine genaue Diagnose und die Konsultation eines Experten aufzuspüren.
Bei einigen für Hüftschmerzen verantwortlichen Erkrankungen ist ein kombinierter konservativer Therapieansatz ausreichend, bei anderen ist eine Operation unumgänglich, bei wieder anderen besteht je nach Schwere der Symptomatik die Wahl zwischen konservativer Therapie und operativer Therapie.
Hüftschmerzen aufgrund von Infektionen oder systemischen Pathologien (z. B. rheumatoide Arthritis) wurden in der vorherigen Serie bewusst ausgeschlossen; für diese Erkrankungen ist eine spezifische kausale Intervention erforderlich, auf die in diesem Artikel jedoch nicht eingegangen wird, außer um dem Leser nähere Informationen zu geben es.
Konservative Therapien bei Hüftschmerzen
Zu den klassischsten konservativen Behandlungen von Hüftschmerzen gehören:
- Ruhen Sie sich von all den Aktivitäten aus, die Schmerzen hervorrufen;
- Physiotherapie basierend auf Gelenkbeweglichkeitsübungen und Kräftigungsübungen e dehnen der Hüftmuskulatur;
- Einnahme eines nicht-steroidalen Antirheumatikums (NSAID), um Schmerzen entgegenzuwirken und Entzündungen zu lindern;
- Anwenden von Eis auf die schmerzende Stelle.
Zu diesen Mitteln kann der Arzt je nach auslösender Ursache weitere hinzufügen.
So ist beispielsweise bei leichter bis mittelschwerer „Osteoarthritis der Hüfte“ auch eine Gewichtskontrolle angezeigt, da Zustände wie Übergewicht und Fettleibigkeit das Schmerzempfinden verstärken und die Krankheit verschlimmern können.
Konservative Behandlung: Wann ist sie notwendig?
Ursachen für Hüftschmerzen, die auch von einem konservativen Therapieansatz profitieren, sind:
- Die Trochanteritis;
- Die leichte bis mittelschwere Arthrose der Hüfte;
- Das femoroacetabuläre Impingement in einem frühen Stadium;
- Tendinitis des mittleren Gesäßmuskels.
Hüftschmerzchirurgie
Im Allgemeinen ist eine chirurgische Behandlung unerlässlich, wenn das Hüftgelenk schwere strukturelle Schäden aufweist, die seine korrekte Funktion beeinträchtigen.
In Wirklichkeit könnte eine Operation jedoch auch bei nicht besonders schwerwiegenden Erkrankungen sinnvoll sein, die sich jedoch als resistent gegen konservative Mittel erwiesen haben (in solchen Fällen ist es für eine Operation erforderlich, dass die Symptome seit lange Zeit und dass keine anderen Alternativen bleiben).
Die verwertbaren Operationstechniken sind die Arthroskopie und die offene Arthroplastik; diese Techniken haben unterschiedliche Indikationen und unterscheiden sich im Grad der Invasivität (die zweite ist viel invasiver als die erste).
Chirurgie: Wann ist es notwendig?
Bedingungen wie:
- Fortgeschrittener femoroacetabulärer Konflikt, gekennzeichnet durch Läsionen des Hüftpfannenlabrums und / oder des Gelenkknorpels;
- Fortgeschrittene Arthrose der Hüfte;
- Läsion des Hüftpfannenlabrums;
- Bruch der Hüfte.
Es ist zu beachten, dass bei einer anhaltenden Trochanteritis auch eine Operation erforderlich sein kann, in diesem Fall eine Bursektomie (Entfernung des Schleimbeutels synovialis).