Allgemeinheit
Rheumatisches Fieber ist ein generalisierter Entzündungsprozess, der verschiedene anatomische Bereiche des Körpers betrifft; am stärksten betroffen sind die großen Gelenke, das Herz, die Haut und das Nervensystem. Die Erkrankung hat einen "kuriosen Ursprung: Durch eine" bakterielle Infektion, die von Streptokokken der Gruppe A getragen wird, beginnt das Immunsystem falsch zu funktionieren und gegen den zu verteidigenden Organismus vorzugehen.
Abbildung: Rheumatisches Fieber betrifft am häufigsten Kinder und tritt nach Streptokokken-Pharyngitis auf. Von der Website: www.stuff.co.nz
Daraus entstehen verschiedene Symptome, darunter Gelenkschmerzen und -schwellungen, Herzprobleme, Fieber usw.
Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Diagnose und Behandlung rechtzeitig erfolgen. Die Behandlung besteht darin, die Symptome zu lindern und das Auftreten anderer Infektionen zu verhindern.
Was ist rheumatisches Fieber?
Rheumatisches Fieber ist eine generalisierte entzündliche Erkrankung, die eine posthume Komplikation von Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A. Die Hauptbetroffenen des Entzündungsprozesses sind die großen Gelenke, das Herz, die Haut und das zentrale Nervensystem.
Die Heilung kann auch ohne Behandlung erfolgen, jedoch besteht in diesem Fall ein hohes Risiko, dass die Krankheit beim Patienten bleibende Schäden hinterlässt.
STRECKE DER GRUPPE A
Das Bakterium, das an der Entstehung von rheumatischem Fieber beteiligt ist, sind Streptokokken der Gruppe A (Streptokokken Pyogenes), die Pharyngitis (Halsschmerzen) oder Scharlach verursacht.
Rheumatisches Fieber kann daher als Komplikation dieser Infektionskrankheiten angesehen werden.
EPIDEMIOLOGIE
Rheumatisches Fieber ist in Industrieländern sehr selten: Auf 100.000 Einwohner kommt ein Mensch. Im Gegenteil, es ist in überfüllten und sanitären Ländern viel häufiger, wie in einigen Regionen Afrikas, des Nahen Ostens und Südamerikas.
Weltweit gibt es jährlich knapp eine halbe Million Fälle von rheumatischem Fieber.
Am stärksten betroffen sind junge Menschen (Männer und Frauen gleichermaßen) im Alter zwischen 5 und 15 Jahren. Bei Erwachsenen ist diese entzündliche Erkrankung jedoch sehr selten.
Ursachen
Früher glaubte man, dass rheumatisches Fieber ausschließlich durch Streptokokken der Gruppe A der Pharyngitis oder Scharlach verursacht wird.
Heute sind wir jedoch fest davon überzeugt, dass der pathologische Mechanismus ein anderer, komplexer und mit mehr Protagonisten ist. Es scheint in der Tat, dass die Entzündung durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird, das aktiviert wird, um den Organismus vor einer bakteriellen Infektion mit Streptokokken zu schützen.
EIN PAAR WEITERE DETAILS ™
Das Immunsystem, das einmal gegen das fragliche Bakterium aktiviert wurde, tauscht einige physiologische Moleküle des menschlichen Körpers (sie scheinen Proteine zu sein) gegen Moleküle bakteriellen Ursprungs aus, greift sie an und zerstört sie. Dies löst den Entzündungsprozess in all jenen Geweben aus, die dieses als fremd und gefährlich erkannte Molekül enthalten.
Es bleibt zu erklären, warum das Immunsystem irgendwann "durchgedreht" ist; in dieser Hinsicht wurden einige mögliche Risikofaktoren identifiziert, es sind jedoch weitere wissenschaftliche Untersuchungen erforderlich.
RISIKOFAKTOREN
Bekannte Risikofaktoren, die bei der Fehlfunktion des Immunsystems eine Rolle spielen, sind:
- Umweltfaktoren. Das Leben in einer überfüllten und hygienisch-sanitären Umgebung setzt jeden Einzelnen wiederholten bakteriellen Infektionen durch Streptokokken der Gruppe A aus; die Wahrscheinlichkeit, an rheumatischem Fieber zu erkranken, ist damit höher als in Ländern, in denen Gesundheitsmaßnahmen im Vordergrund stehen Diese Theorie wird durch statistische Daten gestützt.
- Genetische Faktoren. Manche Menschen sind von Natur aus für rheumatisches Fieber veranlagt, da diese Veranlagung in ihren Genen "geschrieben" ist. Hinsichtlich der Umweltkomponente wirft die Theorie der genetischen Faktoren mehrere Fragezeichen auf.
Symptome und Komplikationen
Weitere Informationen: Rheumatische Fiebersymptome
Die Symptome und Anzeichen, die rheumatisches Fieber charakterisieren, sind zahlreich.
Herz, große Gelenke, Haut und zentrales Nervensystem; Darüber hinaus kann rheumatisches Fieber eine Reihe von Symptomen verursachen, die denen der Grippe in mancher Hinsicht ähnlich sind, wie Fieber und Halsschmerzen. In jedem Fall ist es gut, daran zu denken, dass jeder Patient einen Fall für sich darstellt, mit einer Symptomatik, die sich manchmal von der häufigsten unterscheiden kann.
Eine Liste der Hauptsymptome ist wie folgt:
- Arthritis der großen Gelenke (Knie, Hüfte, Handgelenke und Knöchel)
- Herzprobleme aufgrund einer Entzündung des Myokards (des Herzmuskels)
- Hautausschlag
- Sydenham-Chorea (es ist eine besondere Entzündung des Nervensystems)
- Brustschmerzen
- Mittelhohes Fieber
- Bauchschmerzen
- Subkutane Knötchen
- Vergrößerte Lymphknoten im Rachen
DIE ARTHRITIS
Arthritis ist wahrscheinlich das häufigste Symptom von rheumatischem Fieber: Tatsächlich sind drei von vier Menschen von Gelenkschmerzen und Schwellungen betroffen.
Abbildung: rheumatisches Fieber verursacht Schmerzen und Schwellungen in den großen Gelenken des menschlichen Körpers. Von der Website: www.dinf.ne.jp
Betroffen sind in der Regel die Gelenke der Knie, Hüften, Handgelenke und Knöchel, die auf beiden Körperseiten schmerzhaft sind.
Der Beginn dieser Störung ist ziemlich schnell, so dass bei einigen Personen bereits eine Woche nach der bakteriellen Infektion Arthritis auftreten kann.
HERZPROBLEME
Herzprobleme aufgrund einer Entzündung des Myokards (des Herzmuskels) stellen das vielleicht wichtigste Symptom des rheumatischen Fiebers dar. Diese Bedeutung liegt nicht so sehr am Anteil der betroffenen Patienten (ca. 30-60%), sondern eher an die schwerwiegenden Komplikationen, die auftreten können.
Ein entzündetes Myokard beeinträchtigt die Kontraktion des Herzens und damit die Durchblutung. All dies äußert sich in Atemnot (sowohl nach Anstrengung als auch in Ruhe), anhaltendem Müdigkeitsgefühl, Brustschmerzen und Tachykardie.
Bei unsachgemäßer Behandlung kann eine Herzentzündung die anatomischen Strukturen des Herzens dauerhaft schädigen (siehe Komplikationen).
SYDENHAM KOREA
Chorea Sydenham ist eine entzündliche Erkrankung des Nervensystems. Sie äußert sich vor allem in unwillkürlichen Zuckbewegungen und unkontrollierbaren Körperverrenkungen; zweitens kann es zu Gleichgewichtsstörungen, Unfähigkeit, Handbewegungen zu koordinieren und plötzlichen Stimmungsschwankungen führen.
Chorea Sydenham tritt fast ausschließlich bei jungen Patienten auf (jeder vierte Fall) und hinterlässt nach Abklingen des rheumatischen Fiebers keine bleibenden Hirnschäden.
Abbildung: der Hautausschlag. Die Rötung beginnt meist am Hals und breitet sich dann über den gesamten Rumpf aus. Von der Website: www.iahealth.net
HAUTAUSSCHLAG
Der mit rheumatischem Fieber einhergehende Hautausschlag oder Hautausschlag wird auch als Randepithel bezeichnet. Es ist eine schmerzlose, nicht juckende Rötung der Haut (dh sie juckt nicht) und zeichnet sich durch einen gezackten Rand aus.
Es ist selten, da es einen von 10 jungen Patienten betrifft und dazu neigt, spontan zu verschwinden und wieder aufzutauchen.
WANN ZUM ARZT GESUCHEN?
Die Anzeichen, auf die Sie achten sollten, da sie auf rheumatisches Fieber hinweisen könnten, sind:
- Eine schwere Halsentzündung (Pharyngitis), ohne die klassischen Erkältungssymptome
- Vergrößerte Lymphknoten im Nacken
- Auftreten von Hautausschlag, zuerst zwischen Kopf und Hals, dann im Rumpf
- Schluckbeschwerden aufgrund von Pharyngitis
- Zunge von intensiver roter Farbe und mit kleinen Wucherungen
- Fieber zwischen 38 °C und 38,5°C
KOMPLIKATIONEN
Bei unsachgemäßer Behandlung kann rheumatisches Fieber das Herz dauerhaft schädigen, insbesondere durch Beeinflussung der Herzklappen. Herzklappen regulieren den Blutfluss in und aus dem Herzen und ihre Fehlfunktion kann eindeutig die Blutzirkulation beeinträchtigen.
Häufigste Herzerkrankung durch rheumatisches Fieber:
- Klappenstenose
- Aorteninsuffizienz oder Mitralinsuffizienz
- Beschädigtes und schwächeres Myokard
- Vorhofflimmern
- Herzfehler
Abbildung: Das Herz und seine wichtigsten anatomischen Strukturen. Herzkomplikationen betreffen häufig die Klappen, vor allem die Mitral- und Aortenklappen.
DIE RÜCKFÄLLE
Wer bereits an rheumatischem Fieber gelitten hat, neigt zu Rückfällen, insbesondere wenn er sich erneut mit dem Bakterium infiziert Streptokokken Pyogenes.
Diagnose
Um die Diagnose rheumatisches Fieber zu stellen, sind eine körperliche Untersuchung des Patienten, eine gründliche Blutuntersuchung und schließlich instrumentelle Tests erforderlich.
OBJEKTIVE PRÜFUNG
Während der körperlichen Untersuchung fragen die Ärzte den Patienten, wie seine Symptome aufgetreten sind und wie lange er sie bereits hat. Zum Beispiel kann es viel sein zu wissen, ob eine Person längere Zeit in einem Land verbracht hat, in dem rheumatisches Fieber leichter zu bekommen ist . wichtig.
Beurteilen Sie dann aus erster Hand den Zustand der großen Gelenke, das Vorhandensein von Fieber und Anzeichen von Sydenham-Chorea, die Herzfrequenz und das Erscheinungsbild des Rachens.
BLUT ANALYSE
Das Blut eines Patienten mit rheumatischem Fieber weist besondere Eigenschaften auf, die mit bestimmten Tests hervorgehoben werden können.
Sogenannte Erythrozytensedimentations- und C-reaktive Protein (CRP)-Tests zeigen, ob im Körper eine „Entzündung“ vorliegt (hohe Werte) oder nicht (normale Werte).
Der Antistreptolysin-Titel hingegen ist ein Test, der darauf abzielt, nach dem Vorhandensein von Anti-Streptokokken-Antikörpern zu suchen. Wenn diese tatsächlich vorhanden sind, bedeutet dies, dass es in der jüngeren Vergangenheit „eine“ bakterielle Infektion gegeben hat.
INSTRUMENTELLE DIAGNOSE
Die instrumentellen Untersuchungen bestehen aus dem Elektrokardiogramm (EKG) und dem Echokardiogramm.
Das EKG misst die elektrische Aktivität des Herzens und zeigt an, ob sich der Herzschlag verändert oder nicht.
Das „Echokardiogramm“ hingegen ist ein“ Ultraschall, der detaillierte Bilder der wichtigsten anatomischen Strukturen des Herzens (Ventile, Vorhöfe und Ventrikel) liefert.
In beiden Fällen handelt es sich um für den Patienten harmlose Tests, die der Arzt regelmäßig wiederholen sollte, da Herzprobleme durch rheumatisches Fieber nicht sofort auftreten.
JONES-KRITERIEN
Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den sogenannten Jones-Kriterien, die für den Arzt hilfreich sind, um festzustellen, ob es sich um rheumatisches Fieber handelt oder nicht. Die Kriterien werden in Major- und Minor-Kriterien unterteilt: Von rheumatischem Fieber spricht man, wenn der Patient mindestens zwei Hauptkriterien oder zwei Nebenkriterien und mindestens ein Major hat.
Die wichtigsten Kriterien
- Offensichtliche Herzanomalien (Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit etc.)
- Starke Schmerzen und Gelenkschwellungen
- Unwillkürliche Körperbewegungen (Sydenhams Chorea)
- Nicht juckender, schmerzloser Hautausschlag
- Subkutane Knötchen
Die wichtigsten Nebenkriterien
- Mittelhohes Fieber
- Bluttests auf "andauernde Entzündung".
- Leichte Schmerzen in den Gelenken
- Leichte Arrhythmie
Behandlung
Es gibt keine spezifische Heilung für rheumatisches Fieber; wir müssen warten, bis dies spontan heilt. Es gibt jedoch therapeutische Gegenmaßnahmen, die folgende Ziele haben:
- Symptome lindern und das Risiko dauerhafter Schäden reduzieren
- Streptokokken vollständig aus dem Körper entfernen
- Schützen Sie sich vor zukünftigen bakteriellen Infektionen
DIE ENTZÜNDUNGSMITTEL
Dem Patienten werden entzündungshemmende Mittel verabreicht, um die Symptome des rheumatischen Fiebers zu lindern und zu mildern: vor allem Schmerzen und Schwellungen in den großen Gelenken und Entzündungen des Herzmuskels.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind: NSAR (Ibuprofen oder Naproxen), Aspirin und in schweren Fällen Prednisolon.
Aspirin und Prednisolon erfordern bei der Einnahme besondere Aufmerksamkeit, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen auslösen können: Ersteres kann bei jungen Patienten das Reye-Syndrom verursachen, zweiteres ist ein Kortikosteroid, ein starkes entzündungshemmendes Mittel, das Osteoporose fördern kann, Bluthochdruck, Gewichtszunahme , etc.
DIE ANTIBIOTIKA
Antibiotika (Penicillin und Derivate) werden vom Patienten eingenommen, um die Streptokokken vollständig zu eliminieren und sie vor zukünftigen bakteriellen Infektionen zu schützen (Prophylaxe), die ein Wiederauftreten des rheumatischen Fiebers verursachen könnten.
Der beste Weg, um einen Rückfall zu verhindern, besteht darin, das Antibiotikum über mehrere Jahre alle zwei bis drei Wochen intravenös zu injizieren.
DIE ANTIKONVULSIVANS
Antikonvulsiva wie Valproinsäure werden Patienten verabreicht, die die typischen Symptome der Sydenham-Chorea aufweisen.
Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von rheumatischem Fieber "
DER REST
Der Arzt rät, ruhig zu bleiben, um den Patienten nicht zu ermüden und die Heilungszeit zu verkürzen. Es ist besonders angezeigt, wenn die Person mit rheumatischem Fieber an schweren Herzproblemen leidet.
Der Verzicht auf körperliche Aktivität ermöglicht eine leichtere Auflösung von Herzmuskelentzündungen.
Prognose und Prävention
Die Prognose des rheumatischen Fiebers hängt stark davon ab, wann die Behandlung begonnen wird.
Wenn sowohl Diagnose als auch Behandlung rechtzeitig erfolgen, ist die Genesung schnell und mit guten Chancen unkompliziert.
Umgekehrt wirken sich eine späte Diagnose und Therapie auf den Genesungsprozess aus, da ein erhöhtes Risiko für Komplikationen und Rückfälle besteht.
VERHÜTUNG
Um das Auftreten von rheumatischem Fieber zu verhindern, ist es sehr wichtig, Streptokokken-Infektionen der Gruppe A gewissenhaft zu behandeln.Mit den entsprechenden Therapien ist das Risiko einer Verschlechterung der Situation insbesondere in Ländern mit modernsten Gesundheitsmaßnahmen minimal.
Für diejenigen, die bereits an rheumatischem Fieber erkrankt sind, ist die beste Empfehlung, sich regelmäßigen Kontrollen und Prophylaxe zu unterziehen.