Das Raynaud-Phänomen tritt hauptsächlich in den Fingern und Zehen auf, kann aber auch die Nasenspitze, die Ohrläppchen, die Zunge und andere Körperteile betreffen, wo kleine Blutgefäße empfindlicher auf Temperaturänderungen reagieren. Während einer Episode, die als vasospastischer Anfall bezeichnet wird, können erhebliche Schmerzen auftreten, die mit einem Brennen, Taubheitsgefühl oder Kribbeln einhergehen. Das Raynaud-Phänomen wird durch die Veränderung der Hautfarbe im betroffenen Bereich deutlich, die bei Wiederherstellung der normalen Durchblutung blass bis zyanotisch und schließlich rot werden kann. In schweren Fällen können Geschwüre und Infektionen in der Umgebung auftreten. Das Raynaud-Phänomen kann primär (ohne assoziierte Erkrankung) oder durch andere Grunderkrankungen wie Sklerodermie, rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes verursacht sein. Raynaud-Sekundär).
Das Ergebnis einer extremen Vasokonstriktion ist eine starke Abnahme der Blutversorgung der entsprechenden Regionen, was zu einer Hypoxie des Gewebes führt (starker Sauerstoffmangel, ein für den Zellstoffwechsel essentielles Gas). Wiederkehrende Episoden können zu einer Atrophie der Haut und des Gewebes subkutan und In seltenen Fällen kann es zu Ulzerationen und ischämischer Gangrän kommen. Wahrscheinlich wird das Raynaud-Phänomen durch komplexe Veränderungen im Gleichgewicht zwischen den Chemikalien verursacht, die eine Vasokonstriktion verursachen und denen, die die Kapillarwände erweitern oder entspannen. Andere Mechanismen können eine Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems umfassen System- oder Gefäßschäden. Plötzliche emotionale oder psychische Störungen können auch einen vasospastischen Anfall auslösen.
: bei niedrigen Temperaturen wird die Durchblutung der Finger oder Zehen deutlich reduziert, die Haut wird blass oder weiß, kalt und taub;Das Raynaud-Phänomen kann in den meisten Fällen die täglichen Aktivitäten der Patienten beeinträchtigen, verursacht jedoch keine langfristigen Schäden an den Extremitäten. Angriffe können von weniger als einer Minute bis zu mehreren Stunden dauern. Nach dem Aufwärmen dauert es normalerweise 15 Minuten, bis die normale Durchblutung des betroffenen Bereichs wiederhergestellt ist.
systemisch.
Das sekundäre Raynaud-Phänomen tritt besonders häufig bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen auf. Die Krankheit, die am wahrscheinlichsten das Raynaud-Phänomen verursacht, ist die systemische Sklerose (auch als Sklerodermie bekannt), die auch in einer lokalisierten Form namens CREST-Syndrom auftreten kann. Das Kennzeichen der Erkrankung ist eine Verdickung der Haut, insbesondere an den Händen und im Gesicht. In diesen Bereichen können Erweiterungen der Blutgefäße (Teleangiektasien) und Ablagerungen von Kalziumsalzen unter der Haut (Kalzinose) auftreten. Bei schwerer Sklerodermie können sich Patienten entwickeln anhaltende Geschwüre an den Fingerkuppen und Infektionen, die sich im Extremfall zu Gangrän entwickeln können.
Das Raynaud-Phänomen kann auch bei Patienten mit anderen Bindegewebserkrankungen auftreten, einschließlich Sjögren-Syndrom, Dermatomyositis, Polymyositis und Wegener-Granulomatose. Wichtig ist, dass die zugrunde liegende Bindegewebserkrankung möglicherweise erst beim Auftreten des Raynaud-Phänomens offensichtlich ist.
Medikamente
Das Raynaud-Phänomen kann eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein, wie zum Beispiel:
- Amphetamine;
- Bestimmte Arten von Betablockern (hauptsächlich bei Angina pectoris und Bluthochdruck);
- Einige Chemotherapeutika (Vinblastin, Bleomycin usw.);
- Einige Migränemedikamente, die Ergotamin enthalten;
- Clonidin (bei Bluthochdruck, Migräne oder Hitzewallungen);
- Bromocriptin (zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und einiger anderer Erkrankungen);
- Imipramin (gegen Depression);
- Pille zur oralen empfängnisverhütung.
Sobald das verantwortliche Medikament beseitigt und ersetzt ist, kann sich das Raynaud-Phänomen ziemlich schnell auflösen.
Arteriopathie
Das Raynaud-Phänomen kann manchmal auf eine zugrunde liegende Arteriosklerose hinweisen, insbesondere bei Rauchern. Auch die Buerger-Krankheit kann zum Ausbruch der Erkrankung führen.
Nervöse Störungen
Das Raynaud-Phänomen kann sich in einer Gliedmaße entwickeln, die von einem Schlaganfall betroffen ist, oder es kann in Verbindung mit Multipler Sklerose und Kinderlähmung auftreten.
Verschieden
Andere mögliche Ursachen für das sekundäre Raynaud-Phänomen sind:
- Beruf: Professioneller Gebrauch von vibrierenden Werkzeugen, wie z. Kunststoffe) eine der Sklerodermie ähnliche Krankheit auslösen können, von der das Raynaud-Phänomen eine Manifestation sein kann.
- Karpaltunnelsyndrom: Die betroffene Hand kann empfindlicher gegenüber niedrigen Temperaturen werden und das Raynaud-Phänomen manifestieren.
- Oberes Thoracic-Outlet-Syndrom (HRT).
- Einige Erkrankungen der Schilddrüse: Einige Erkrankungen erhöhen die Viskosität des Blutes und können das Raynaud-Phänomen verursachen.
- Verletzungen: Frühere Verletzungen an Händen oder Füßen wie Frakturen, Operationen oder Erfrierungen können zum Raynaud-Phänomen führen.