Allgemeinheit
Myasthenia gravis ist eine chronische Erkrankung, die durch Müdigkeit und Schwäche einiger Muskeln gekennzeichnet ist. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die normale Übertragung von kontraktilen Signalen, die vom Nerv zum Muskel gesendet werden, beeinträchtigt ist.
Die Veränderung dieser Reize führt zu schwankenden Schwäche- und Ermüdungszuständen, die schnell auftreten und sich nach dem Einsatz bestimmter Muskelgruppen verschlimmern; Es überrascht nicht, dass der Name "Myasthenia gravis" schwere (gravis) die Schwäche (Asthenie) muskulös (myo).In der Pathogenese blockieren einige Autoantikörper postsynaptische Rezeptoren in der neuromuskulären Verbindung und hemmen die erregende Wirkung von Acetylcholin (Neurotransmitter).Durch die Verringerung der Signaleffizienz erleidet der Patient Schwäche, insbesondere wenn versucht wird, den gleichen Muskel wiederholt zu verwenden. Erste Krankheitssymptome sind Herabhängen der Augenlider (Ptosis), Diplopie, Sprech- (Dysarthrie) und Schluckbeschwerden (Dysphagie). Im Laufe der Zeit wirkt sich die Myasthenia gravis auf andere Muskelbereiche aus, die Beteiligung der Brustmuskulatur führt zu schwerwiegenden Folgen für die Atemmechanik und in einigen Fällen müssen Patienten auf künstliche Beatmung zurückgreifen. Der Zustand ist extrem schwächend und manchmal sogar tödlich. Gegenwärtige Behandlungen für Myasthenia gravis zielen darauf ab, die Reaktion des Immunsystems zu dämpfen, indem die Blutspiegel von Autoantikörpern gesenkt werden. Die Behandlung kann Acetylcholinesterasehemmer oder Immunsuppressiva und in ausgewählten Fällen eine Thymektomie (chirurgische Entfernung des Thymus) umfassen.
Kurz gesagt: wie die neuromuskuläre Übertragung stattfindet
In einer gesunden neuromuskulären Verbindung bewirken die von den Nerven erzeugten Signale die Freisetzung von Acetylcholin (Ach). Dieser Neurotransmitter bindet an die Rezeptoren (AChR) der Muskelzellen (an der Endplatte) und verursacht einen Einstrom von Natriumionen, die indirekt eine Muskelkontraktion bewirken.
Ursachen
Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung. Das heißt, es entsteht als Folge einer „selektiven Überaktivität des Immunsystems, bei der Patienten abnorme Antikörper (Ak) produzieren, weil sie gegen ein bestimmtes Ziel in ihrem Körper gerichtet sind.
Normalerweise werden Abs bei der Immunantwort gegen körperfremde Erreger wie Bakterien oder Viren gebildet.Bei Myasthenia gravis greift das Immunsystem jedoch fälschlicherweise normale Bestandteile des Körpergewebes an. Konkret werden Autoantikörper produziert, die für die körpereigenen Rezeptoren spezifisch sind. Acetylcholin (AChR ), die an sie binden und sie inaktivieren. Das Endergebnis ist ein Rückgang der Zahl der freien Rezeptoren, die auf der Muskelzelloberfläche exprimiert werden. Der Verlust dieser Oberflächenrezeptoren macht den Muskel weniger empfindlich gegenüber neuronaler Stimulation. Folglich „verringert der Anstieg der Autoantikörperspiegel die Effizienz der neuromuskulären Verbindung, so dass Patienten mit Myasthenia gravis eine fortschreitende Schwächung des Muskeltonus zeigen“. um die potentielle Schwelle zur Weiterleitung des Signals zu erreichen.) Dies hilft zu erklären, warum Menschen mit Myasthenia gravis sich nach körperlicher Anstrengung verschlimmern und sich nach Ruhe besser fühlen Die Ursache dieser abnormalen Immunantwort ist noch nicht vollständig geklärt.
Thymian. Bei manchen Menschen mit Myasthenia gravis scheint die Thymusdrüse, eine Drüse, die sich in der Brust hinter dem Brustbein befindet, beteiligt zu sein und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Immunsystems in der frühen Kindheit (sie produziert Hormone, die für die Entwicklung und Erhaltung notwendig sind). der normalen Immunabwehr). Ab der Pubertät beginnt die Drüseninvolution und die einst funktionell aktiven Thymuszellen werden durch faseriges Bindegewebe ersetzt.
Einige erwachsene Patienten mit Myasthenia gravis haben eine abnormale Vergrößerung der Thymusdrüse oder ein Thymom (Tumor der Thymusdrüse). Die Beziehung zwischen Thymus und Myasthenia gravis ist noch nicht vollständig geklärt, aber diese Drüse ist eindeutig mit der Produktion von Antikörpern gegen den Acetylcholinrezeptor verbunden.
Andere Überlegungen. Die Krankheit muss vom kongenitalen myasthenischen Syndrom unterschieden werden, das ähnliche Symptome aufweisen kann, aber nicht auf immunsuppressive Behandlungen anspricht.
Anzeichen und Symptome
Weitere Informationen: Symptome von Myasthenia gravis
Das Kennzeichen der Myasthenia gravis ist die Ermüdung der willkürlichen Muskulatur, die sich bei wiederholter oder anhaltender Anwendung verschlimmert. Während körperlicher Aktivität werden die Muskeln zunehmend schwächer, während sie sich nach einer Ruhephase verbessern (die Symptome können zeitweise auftreten).
Besonders anfällig sind die Muskeln, die die Bewegung der Augen und Augenlider, die Mimik, das Kauen und Schlucken steuern.
Die Krankheit kann plötzlich beginnen und die Symptome treten häufig intermittierend auf.Der Grad der Muskelschwäche variiert stark zwischen den Patienten.Manchmal kann es in einer lokalisierten Form auftreten, zum Beispiel beschränkt auf die Augenmuskeln (Augenmyasthenie); In anderen Fällen kann es zu schweren und generalisierten Symptomen kommen, die viele Muskelgruppen betreffen, einschließlich solcher, die die Atmung sowie die Bewegungen von Nacken und Gliedmaßen kontrollieren.
Symptome von Myasthenia gravis, die in Art und Schwere variieren, können sein:
- Ptosis (Herabhängen der Augenlider): kann asymmetrisch sein oder beide Augen betreffen;
- Doppelbilder (Diplopie): Manchmal tritt es nur auf, wenn in eine bestimmte Richtung geschaut wird;
- Verschwommenes Sehen: kann intermittierend sein.
- Unruhiger und schwankender Gang;
- Schwäche in Armen, Händen, Fingern, Beinen und Nacken
- Kauprobleme und Schluckbeschwerden (Dysphagie) aufgrund der Beteiligung der Rachenmuskulatur;
- Veränderung des Gesichtsausdrucks aufgrund der Beteiligung der Gesichtsmuskulatur;
- Kurzatmigkeit
- Dysarthrie (Sprachstörung, wird oft nasal).
Augenmyasthenie
Allgemeine Symptome
Schmerzen sind normalerweise kein charakteristisches Symptom der Myasthenia gravis, aber wenn die Nackenmuskulatur betroffen ist, können die Patienten aufgrund der Anstrengung, den Kopf hoch zu halten, Rückenschmerzen bekommen.
Myasthenische Krise
Eine myasthenische Krise tritt auf, wenn die oberen Brustmuskeln betroffen sind; dies stellt einen "medizinischen Notfall dar, der einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige medizinische Behandlung erfordert". Eine schwere Myasthenia gravis kann eine Atemlähmung hervorrufen, die eine assistierte Beatmung erfordert. Einige der Auslöser für eine myasthenische Krise sind körperlicher oder emotionaler Stress, Schwangerschaft, Infektionen, Fieber und unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
Wie die Krankheit fortschreitet
Der Verlauf der Myasthenia gravis ist im Laufe der Zeit sehr variabel und kann potenziell alle Muskeln des Körpers betreffen. In vielen Fällen schreitet die Krankheit jedoch NICHT bis zum Endstadium fort. Einige Patienten haben beispielsweise nur Augenprobleme der Symptome wechseln sich mit Remissionen ab.Myasthenia gravis kann gelegentlich spontan verschwinden, aber in den meisten Fällen stellt sie eine lebenslange Erkrankung dar. Mit modernen Behandlungen können die Symptome jedoch gut kontrolliert werden.
Zugehörige Bedingungen
Myasthenia gravis ist mit mehreren Krankheiten verbunden, darunter:
- Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow
- Diabetes mellitus Typ 1;
- Rheumatoide Arthritis;
- Systemischer Lupus erythematodes;
- Demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Multiple Sklerose).
Diagnose
Die Diagnose von Myasthenia gravis kann komplex sein, da die Symptome schwer von anderen neurologischen Erkrankungen zu unterscheiden sind. Eine gründliche körperliche Untersuchung kann leichte Ermüdung aufdecken, wobei sich die Schwäche nach Ruhe verbessert und bei Wiederholung des Belastungstests verschlechtert.
Myasthenia gravis wird anhand einer Reihe von Tests diagnostiziert, darunter:
- Bluttest. Bluttests helfen bei der Identifizierung spezifischer Antikörper (AK), einschließlich:
- Abanti-Rezeptor von Acetylcholin;
- Ab gegen die muskelspezifische Rezeptorkinase (MuSK ist eine muskelspezifische Tyrosinkinase, die bei einigen Patienten ohne Antikörper gegen AChR vorhanden ist);
- Antikörper gegen Calciumkanäle (um das myastheniforme Syndrom von Lambert Eaton auszuschließen).
Bei den meisten Erkrankten reicht die Identifizierung dieser spezifischen Autoantikörper aus, um die Diagnose zu bestätigen, es können jedoch weitere Untersuchungen erforderlich sein.
- Elektromyographie (EMG). Der Arzt führt eine sehr feine Nadel in einen Muskel ein, um die elektrische Reaktion auf Nervenstimulation zu messen. Bei Myasthenia gravis ist die Reaktion auf wiederholte Stimulation atypisch.
- Edrophonium-Test: Die Injektion von Edrophoniumchlorid (Tensilon) blockiert das Enzym, das Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung abbaut. Bei Patienten mit Myasthenia gravis kann das Medikament eine plötzliche und vorübergehende Besserung der Symptome bewirken.
- Diagnose für Bilder. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird häufig durchgeführt, um andere Erkrankungen wie das Lambert-Eaton-Syndrom auszuschließen, das oft mit kleinzelligem Lungenkrebs verbunden ist. Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind die besten Möglichkeiten, ein Thymom (Thymustumor) zu identifizieren.
Behandlung
Es gibt keine spezifische Heilung für Myasthenia gravis, aber eine Reihe von Behandlungen können helfen, die Symptome effektiv zu behandeln.
Einige der Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Änderungen des Lebensstils: angemessene Ruhezeiten und Minimierung der körperlichen Anstrengung.
- Cholinesterasehemmer: Die Therapie der Wahl bei Myasthenia gravis stellt die Gabe eines Cholinesterasehemmers (Enzym, das Acetylcholin abbaut) dar. Insbesondere Pyridostigmin greift ein, indem es die Fähigkeit von Acetylcholin erhöht, mit Autoantikörpern um Rezeptoren in den endmotorischen Platten neuromuskulärer . zu konkurrieren Kreuzungen. Das Medikament kann die Muskelkraft vorübergehend verbessern. Die Wirkung lässt normalerweise innerhalb von 3-4 Stunden nach, daher müssen Sie die Tabletten in regelmäßigen Abständen über den Tag hinweg einnehmen. Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung sind Allergien, Arzneimittelwechselwirkungen und Überdosierungssymptome wie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen Medikamente werden verschrieben, um Nebenwirkungen zu reduzieren.
- Kortikosteroide: Diese Medikamente wirken, indem sie die Aktivität des Immunsystems unterdrücken und die Produktion von Antikörpern gegen den Acetylcholinrezeptor reduzieren. Kortikosteroide stehen im Verdacht, die Synthese einer höheren Anzahl von AChRs in Muskelzellen zu stimulieren. Trotz der guten Ergebnisse können Kortikosteroide mehr Nebenwirkungen verursachen als andere Therapieformen.
- Immunsuppressiva: Medikamente wie Azathioprin, Methotrexat und Ciclosporin hemmen die Produktion von Autoantikörpern. Dies hilft, die Symptome von Myasthenia gravis zu reduzieren. Immunsuppressiva können verschiedene Nebenwirkungen haben.
- Plasmaaustausch - das Verfahren reduziert die Menge der im Körper zirkulierenden Autoantikörper. Während der Plasmapherese wird das Plasma vom Blut getrennt und von den Abanti-Acetylcholin-Rezeptoren befreit. Das Blut wird dann dem Patienten erneut infundiert. Die Symptome sollten sich in zwei Tagen bessern, aber die Wirkung hält nur wenige Wochen an (das Immunsystem hält an) Bildung von Autoantikörpern.) Daher wird die Plasmapherese häufig in Situationen eingesetzt, in denen die Symptome schnell kontrolliert werden müssen, beispielsweise um eine myasthenische Krise zu lösen, und die für eine Langzeitbehandlung nicht geeignet ist.
- Intravenöse Immunglobuline: Eine kurzfristige Behandlungsstrategie mit der intravenösen Verabreichung von Immunglobulinen (gereinigte Antikörper, die aus dem Plasma von Blutspendern gewonnen werden). Diese Behandlung ist sehr teuer, kann jedoch während einer myasthenischen Krise, die die Atmungs- oder Schluckfähigkeit beeinträchtigt, nützlich sein.
- Chirurgischer Zugang (Thymektomie): Nach der operativen Entfernung des Thymus kann der Patient eine Verbesserung der Symptome feststellen. Es ist unklar, wie die Thymektomie eine Remission der Myasthenia gravis induziert, aber die Forschung zeigt, dass der Spiegel der Anti-Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper nach der Operation reduziert ist. Die operative Entfernung der Thymusdrüse ist jedoch nicht für alle Patienten ein geeignetes Verfahren.
Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Myasthenia gravis "
Prognose
Die Prognose der Myasthenia gravis wird durch die Einführung einer immunsuppressiven Therapie erheblich verbessert.Die Verfügbarkeit dieser und anderer Behandlungen hat die Sterblichkeit stark reduziert, sodass die Patienten unter nahezu normalen Bedingungen leben können.Menschen mit Myasthenia gravis müssen jedoch häufig das Verfahren befolgen. Behandlungsschema auf unbestimmte Zeit, da die Symptome nach Absetzen der Behandlung im Allgemeinen wieder auftreten.