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Die Ursachen können unterschiedlich sein und umfassen: chronische Reizungen, atmosphärische Einflüsse (Sonne, Kälte und Wind), Infektionen (Fieberbläschen, Candidiasis usw.), Allergien, lokale Traumata, Ernährungsmängel und allgemeine schwächende Zustände (Diabetes, Einnahme einiger Medikamente usw.) .).
Cheilitis kann die Lippen ganz oder nur teilweise befallen. Die Entzündung stellt je nach Ursache ein leichtes bis schweres Symptombild dar. In den meisten Fällen äußert sich die Cheilitis als Trockenheit, Schmerzen, Brennen, Schwellungen, Abplatzungen und Risse, die von den Ecken oder Kanten ausgehen und sich über die Lippen erstrecken, und manchmal Blasen, Ulzerationen und Fissuren sind ebenfalls vorhanden.
Die Behandlung der Cheilitis basiert auf der Erkennung und Beseitigung der Faktoren, die zur Krankheit beitragen.
labial: entspricht dem dorsalen Rand der Lippe (um klar zu sein, es ist der rote und weiche Teil);und / oder
- Die Schamlippen, d.h. die beiden Mundwinkel (Anmerkung: die Schamlippen werden auch Schamlippen genannt; Cheilitis kann nur eine Kommissur oder beide betreffen).
In den meisten Fällen beschränkt sich die Cheilitis auf die Mundränder, im Bereich des Übergangs von der Lippenschleimhaut zur Gesichtshaut. Der periorale Bereich und der Lippenrand sind zwar häufiger an Entzündungsreaktionen beteiligt, aber die Cheilitis und die daraus resultierenden Manifestationen können sich auch auf die labialen Schleimhäute ausdehnen.
Eine Lippenentzündung kann akut oder chronisch sein.
Cheilitis: Formen
Der Begriff "Cheilitis" ist ziemlich unspezifisch, da er sich auf eine allgemeine Entzündung der Lippen bezieht.
Tatsächlich gibt es verschiedene Formen der Cheilitis:
- Häufige Cheilitis (oder rissige Lippen)
- Angular Cheilitis: betrifft die Mundwinkel; im Volksmund auch als Boccarola bekannt;
- Infektiöse Cheilitis: beispielsweise aufgrund von Infektionen mit dem Herpes labialis-Virus oder Candidiasis;
- Reizende Cheilitis und allergische Cheilitis: Beide werden mit unterschiedlichen Mechanismen durch Kosmetika, Zahnpasten, Lebensmittel, Metallgegenstände oder andere Substanzen verursacht, die mit dem Mund in Kontakt kommen;
- Ekzematöse Cheilitis: Diese Entzündung der Lippen entsteht im Zusammenhang mit atopischer und allergischer Kontaktdermatitis nach lokaler Anwendung von reizenden oder sensibilisierenden Produkten wie Lippenstiften, Salben, Nagellacken bei Patienten mit Nägelkauen usw .;
- Aktinische Cheilitis: auch "solare Cheilitis" genannt, ist eine "präkanzeröse Erkrankung der Lippen, die durch ultraviolette Strahlung entsteht;
- Granulomatöse Cheilitis: beinhaltet ein chronisches Lippenödem; manifestiert sich in den Krankheitsbildern des Melkersson-Rosenthal-Syndroms und der Miescher-Cheilitis;
- Drüsen-Cheilitis: Sie wird durch die Entzündung und das Ödem der labialen Speicheldrüsen bestimmt.
Daneben gibt es Cheilitis im Verlauf von Dermatosen (kutaner Lupus erythematodes, Psoriasis, Sarkoidose, Lichen planus etc.) und Neoplasien mit labialer Lokalisation, die mit einer Entzündung beginnen können (wie Karzinome und Melanome).
, Diabetes, medikamentöse Therapien usw.). Die Infektion, die eine Cheilitis unterstützt, kann mykotischen Ursprungs sein: Der Pilz, der am häufigsten an der Entstehung einer Cheilitis beteiligt ist, ist der Candida albicans. Andere Infektionen sind bakterieller Natur und werden hauptsächlich durch Staphylokokken, Streptokokken und Enterokokken verursacht. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass sich mehrere Infektionsbilder überlappen (nicht von ungefähr findet man diese "Möglichkeiten bei den am stärksten geschwächten Personen oder deren Immunsystem geschwächt" leichter). Die" Lippenentzündung kann auch viral sein, wie im Fall der herpetischen Cheilitis, die durch das primäre Herpes-simplex-Virus und durch Rückfälle aufrechterhalten wird, die sich typischerweise in brennenden und juckenden Bläschen manifestieren. Andere Krankheitserreger, die an der Entstehung einer Cheilitis beteiligt sein können, sind: HPV (Humanes Papillomavirus), Herpes Zoster und Coxsackie-Virus.- Die häufigsten Ursachen für Cheilitis sind Avitaminose; In den meisten Fällen hängt der festgestellte Nährstoffmangel mit den B-Vitaminen (B2, B12 usw.) zusammen. Ein weiterer Mangel, der typischerweise mit dem Beginn einer Cheilitis verbunden ist, ist der von Eisen. Die Lippenentzündung findet sich auch bei Mangelernährung und allgemeiner Schwächung des Organismus, Anorexia nervosa und Malabsorption (zB Zöliakie).
- Chronische Reizung
- Der Entzündungsprozess kann aus jeder Form von Trauma oder chronischer Reizung des Übergangs von der Lippenschleimhaut zur Gesichtshaut resultieren. Ein Beispiel hierfür sind die Cheiliten von Musikern – wie Klarinettisten – die bei Kontakt mit den Mundstücken von Musikinstrumenten auftreten. Situationen mit psychophysischem Stress können das gleiche Ergebnis verursachen: das Einsetzen von nervösen Tics, die Wiederholung automatischer Gesten (wie die Gewohnheit, die Lippen mit der Zunge zu beißen oder zu befeuchten), die Onychophagie, das kontinuierliche Berühren mit den Fingern oder einfach das Putten schmutzige Hände im Mund können zu einer Cheilitis prädisponieren.Wenn diese und ähnliche Gesten über den Tag verteilt und über einen längeren Zeitraum wiederholt werden, verursachen diese und ähnliche Gesten tatsächlich chronische Reizungen.
- Bei einer beginnenden Cheilitis sollte auch an Kosmetika gedacht werden, die reizende Stoffe enthalten oder mit minderwertigen Rohstoffen formuliert sind, wie Abschminkmittel, Feuchtigkeitscremes, Gesichtsreiniger und Mundhygieneprodukte. Neben Reizungen kann eine Cheilitis von allergischen Reaktionen abhängen, die durch Metallgegenstände (Piercings) oder das Einbringen bestimmter Lebensmittel (Gewürze, Zitrusfrüchte, Tomaten usw.) und Substanzen wie Zimtaldehyd oder Minze in die Mundhöhle ausgelöst werden. Piperita in der Zahnpasta und die Karminsäure oder Lanolin im Lippenstift enthalten.
- Sonneneinstrahlung oder Witterungseinflüsse
- Cheilitis kann auch durch Umwelteinflüsse und extreme Temperaturen (Sonne, Wind, sehr starke Kälte usw.) entstehen.
- Immunschwäche
- Alle pathologischen Zustände, die die Funktionsfähigkeit des Immunsystems beeinträchtigen, machen den Patienten anfälliger für Infektionen durch opportunistische Keime. Tatsächlich wird die Cheilitis in den meisten Fällen von denselben Mikroorganismen verursacht, die die normale Flora unseres Körpers bilden, und werden nur unter bestimmten Umständen pathogen. Die Beeinträchtigung der Immunabwehr kann angeboren (von Geburt an vorhanden) oder erworben sein, also sekundär nach systemischen Erkrankungen, Tumoren, Behandlungen mit Immunsuppressiva oder Chemotherapie, beispielsweise durch eine HIV-Infektion.
Cheilitis kann auch die Folge sein von:
- Dermatologische Erkrankungen, wie atopische Dermatitis, kutaner Lupus erythematodes, Psoriasis und Lichen planus;
- Alterungsprozess: Entzündungen der Lippen können mit alterstypischen Veränderungen der Hautdegeneration einhergehen;
- Einnahme einiger Medikamente (Kortison, Antibiotika, Isotretinoin usw.): Einige Wirkstoffe führen zu einer Verringerung der Speichelmenge (Xerostomie), was zu trockenen Lippen und dem Auftreten von Cheilitis führt;
- Chirurgische Eingriffe: Eine Cheilitis kann nach diagnostischen oder therapeutischen Verfahren mit Zugang von der Mundhöhle wie bei der Tonsillektomie auftreten;
- Zahnprobleme wie Malokklusion, mangelnde Mundhygiene, unpassende Prothesen oder falsche Positionierung von zahnärztlichen Geräten, die an den Mundschleimhäuten reiben;
- Sialorrhoe (übermäßiger Speichelfluss);
- Verbrennungen;
- Diabetes;
- Gewohnheit von Tabakrauch;
- Tumorpathologien.
Cheilitis: Wer ist am stärksten gefährdet?
Cheilitis tritt hauptsächlich bei geschwächten Menschen auf oder die prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Entzündungen haben (wie Ernährungsmängel, Candidiasis usw.).
oder Fissuren, die oft am Rand oder in den Mundwinkeln beginnen. Das Vorhandensein dieser Läsionen erschwert das Essen, Lachen und Kauen.Gleichzeitig beinhaltet Cheilitis:
- Schmerzen: Es wird als anhaltendes und anhaltendes Brennen auf der Höhe der Lippen und der umgebenden Haut wahrgenommen;
- Rötung: Der von Cheilitis betroffene Bereich kann ein Erythem aufweisen, ein Zeichen, das allgemein als Ausdruck einer Entzündung angesehen wird;
- Trockenheit: In einigen Fällen beinhaltet die Cheilitis einen seitlichen Speichelabfluss, insbesondere während der Nacht, was dazu beiträgt, den verletzten Bereich weiter zu reizen und ein starkes Brennen verursacht;
- Juckreiz: Bei Cheilitis oder während der Behandlung kann ein Juckreiz auftreten; wenn der Patient dem Drang zum Kratzen nicht widersteht, trägt dies zur Verschlimmerung der Entzündung bei und reizt den Bereich weiter;
- Abschuppung: Bei anhaltendem Entzündungszustand schuppt der verletzte Bereich mit Verlust der oberflächlichsten Hautschichten ab.Die Abschuppung beinhaltet das Vorhandensein von weißen oder gelblichen Krusten, die beim Anheben kleine Erosionen hinterlassen können.
Andere Anzeichen, die bei einer Cheilitis auftreten können, sind:
- Schwellung des entzündeten Bereichs (Hinweis: Lippenödem ist nicht immer als Symptom einer Cheilitis vorhanden);
- Eiterung: Das Vorhandensein von Eiter ist mit dem Vorhandensein einer "bakteriellen Infektion" verbunden;
- Blasen oder Bläschen auf den Lippen
- Erosionen oder Ulzerationen;
- Mazeration der Haut.
Cheilitis: mögliche Entwicklung einer Entzündung
Im Allgemeinen spiegeln die Manifestationen der Cheilitis den laufenden Entzündungsprozess und das Ausmaß der Gewebeschädigung wider und umfassen:
- Risse und kleine Schnitte, ähnlich wie Abschürfungen oder Schorf: Dies ist das Vorstellungsbild der häufigsten Cheilitis; in einigen Fällen ist eine Progression in eine echte Fissur möglich.
- Ulzerationen: kennzeichnen meist die späteren Stadien einer „unbehandelten Erkrankung“;
- Atrophie: Das Gewebe verliert Trophismus, dh Nahrung und Vitalität.
Cheilitis: Komplikationen
Die Cheilitis kann für die Betroffenen eine Behinderung sein: Die Entzündung der Lippen ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern führt auch zu einer Amimie des Gesichts und kann weiter degenerieren.Wenn sich die Cheilitis zu einer echten Fissur entwickelt, ist die Behandlung komplexer und in In Extremfällen kann es sich zu einem Neoplasma entwickeln.
In einigen Fällen wird die Cheilitis dann chronisch: Wird sie nicht unzureichend behandelt oder verfügt der Betroffene nicht über eine wirksame Immunabwehr, kann das Problem nach einiger Zeit wieder auftreten.
oder andere Allergietests können helfen, die Allergene zu identifizieren, die eine Cheilitis verursachen. Richtet sich der diagnostische Verdacht jedoch auf Ursachen einer Mangelernährung, kann ein großes Blutbild (komplettes Blutbild) sinnvoll sein, ergänzt durch die Bestimmung von Eisen, Ferritin, Vitamin B12 (und ggf Gruppe B) und Folsäure.), mehrmals täglich anzuwenden;
Erinnern
Jede Art von Cheilitis hat ein geeignetes Heilmittel. Eine falsche Behandlung kann die Heilungszeiten verlängern oder die Situation sogar verschlimmern. Daher wird dringend empfohlen, dass Sie sich an Ihren Hausarzt oder überweisenden Dermatologen wenden.
Cheilitis-Medikamente
In leichteren Fällen kann der Arzt mehrmals täglich eine Behandlung verschreiben, die zur Reepithelisierung des Gewebes beiträgt (beruhigende und heilende Salben). Um die Symptome der Cheilitis zu reduzieren, kann außerdem die lokale Anwendung von Weichmachern mit einer leichten entzündungshemmenden Wirkung angezeigt sein.Wenn die Cheilitis schwerer ist, können diese Cremes in Kombination mit Kortison formuliert werden, um sie für kurze Zeit und immer unter ärztlicher prüfen.
Bei besonders schweren Entzündungsprozessen ist es jedoch ratsam, den Hautarzt um eine spezifische Beratung zu bitten.
Infektiöse Cheilitis: Welche Therapie ist vorgesehen?
Wenn Cheilitis durch eine Mykose von . verursacht wird Candida albicans, stellt die gezielte Behandlung den Einsatz eines vom Arzt streng verordneten Antimykotikums dar. Handelt es sich hingegen um einen bakteriellen Erreger, empfiehlt sich eine Therapie mit spezifischen Antibiotika für den jeweiligen Erregertyp. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Bedeutung einer adäquaten ärztlichen Verordnung zu unterstreichen: Bei einer infektiösen Cheilitis ist die Selbstmedikation nicht nur für den Patienten selbst schädlich, der im Laufe der Zeit immer weniger auf nachfolgende Therapien anspricht, für den Beginn von Antibiotikaresistenzen Die Nichteinhaltung der richtigen Behandlung prädisponiert auch zur Chronifizierung der Cheilitis und zur Bildung einer echten Fissur (kontinuierliche Lösung in der Haut, die spontan nur schwer heilen kann). vorgeschlagen werden kann, wird der chirurgische.
Ein Ratschlag
Einige Vorsichtsmaßnahmen können die Symptome der Cheilitis lindern und ihre Heilung erleichtern:
- In der akuten Phase der Cheilitis ist es wichtig, Lebensmittel zu vermeiden, die Reizungen verstärken können, wie Zitrusfrüchte, Getränke oder sehr scharfe, scharfe und salzige Speisen;
- Gleichzeitig sollte die Feuchtigkeit des Bereichs vermieden werden, daher sollten die Automatismen vermieden werden, die zum ständigen Lecken oder Beißen der Lippen führen;
- Um eine übermäßige Trockenheit zu vermeiden, die vor allem in den Wintermonaten im Bereich der Cheilitis anfällig ist, ist es sinnvoll, einen Lippenbalsam oder eine spezielle Feuchtigkeitspflege für die Lippenkontur aufzutragen Verwenden Sie einen Balsam mit Anti-UV-Lichtschutzfaktor, um die Lippen zu schützen.
Beachtung! Bei einer Cheilitis sollte die Sonneneinstrahlung vermieden werden: Kürzlich wurde gezeigt, dass dieser Faktor das Krankheitsbild verschlimmern und die Entwicklung der entzündlichen Läsion in eine Fissur begünstigen kann.