Redaktionsausschuss
Innerhalb bestimmter Grenzen ist Cholesterin tatsächlich ein wesentlicher Bestandteil für das reibungslose Funktionieren der Organe: Es ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Plasmamembran, die Zellen begrenzt und an der Synthese von Steroidhormonen, Galle und Vitamin D beteiligt ist.
Da der menschliche Körper nicht allein auf die Nahrungsaufnahme zählen kann, hat er sich so entwickelt, dass er einen wirksamen Mechanismus für die Biosynthese von Cholesterin entwickeln kann. Diese Synthesekapazität wird vor allem in drei Organen entwickelt: der Leber, dem Darm und der Haut.
Jeden Tag produziert der Körper eines Erwachsenen, um die verschiedenen Bedürfnisse zu befriedigen, etwa 600-1000 mg körpereigenes Cholesterin.
sind in diesem Sinne die aktivsten Organe.
Die Menge an körpereigenem Cholesterin wird flankiert von der von außen über die Nahrung aufgenommenen Menge, dem sogenannten „exogenen Cholesterin“; im Allgemeinen bringt eine ausgewogene Ernährung 200 bis 300 mg Cholesterin pro Tag.
);Die familiäre Hypercholesterinämie ist eine Erbkrankheit, die durch einen Defekt in den Genen gekennzeichnet ist, die an der Synthese von Membranrezeptoren für LDL beteiligt sind; ohne diese Rezeptoren ist die Leber nicht in der Lage, die IDL- und LDL-Lipoproteine aufzunehmen, die aus dem peripheren Fettstoffwechsel stammen, was die Interpretation der Situation als Cholesterinmangel, wodurch die Lipidsynthese gesteigert wird.
Patienten, die an familiärer Hypercholesterinämie leiden, haben bis zu 6-mal höhere Plasmacholesterinkonzentrationen als normal (600-1000 mg / dl); es ist daher nicht verwunderlich, dass viele dieser Personen vor ihrem 20. Lebensjahr an atherosklerotischen Phänomenen und verwandten Krankheiten sterben.
.Der Anstieg des Cholesterinspiegels über die Norm hinaus ergibt sich aus der Kombination einer angeborenen genetischen Veranlagung mit Umweltfaktoren wie atherogener Ernährung (hohe Aufnahme von gesättigten Fetten, Wasserstoffen und Cholesterin), Fettleibigkeit und einer sitzenden Lebensweise.
Das typische Erkrankungsalter der polygenen Hypercholesterinämie ist das Erwachsenenalter, in der Regel nach 30 Jahren.
Bedeutung einer richtigen Ernährung
Im Gegensatz zur vorherigen reagiert diese Form recht gut auf die Ernährung.
Bevor auf Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels zurückgegriffen wird, ist es daher wichtig, zunächst in die Ernährung einzugreifen, ggf. in Verbindung mit regelmäßiger körperlicher Bewegung (nach Rücksprache mit einem Arzt).
Ernährungsempfehlungen basieren im Allgemeinen auf diesen Punkten:
- Reduzieren Sie die Gesamtenergieaufnahme bei übergewichtigen Personen;
- Reduzieren Sie das Gesamtfett der Nahrung auf weniger als 30% der Gesamtenergie;
- die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren (Lebensmittel tierischen Ursprungs) auf weniger als 10 % der Gesamtenergie reduzieren; Denken Sie daran, dass eine Ernährung, die reich an gesättigten Fetten ist, den Cholesterinspiegel um 15-25% erhöhen kann; diese Zunahme ist die Folge der Ablagerung von Fetten in der Leber, aus der eine größere Menge Acetyl-CoA für die hepatische Synthese von Cholesterin stammt; Die oft unterschätzte Reduktion von gesättigten Fetten in der Nahrung ist daher noch wichtiger als die einfache Reduktion des Nahrungscholesterins;
- Reduzieren Sie Lebensmittel, die reich an gehärteten Ölen sind (in Margarine und in vielen Backwaren enthalten), und eliminieren Sie sie möglicherweise;
- Reduzieren Sie den Verzehr von Kohlenhydraten mit einem hohen glykämischen Index (insbesondere süße Speisen wie Gebäck und einige Obstsorten);
- Ermutigen Sie den Verzehr von Ölsäure (in Olivenöl enthalten) und Linolsäure (in Fisch enthalten);
- Ermutigen Sie die Verwendung von komplexen Kohlenhydraten;
- Erhöhen Sie den Verzehr von Obst (außer Bananen, Feigen, Trauben, Kaki und Trockenobst), Gemüse und Hülsenfrüchten;
- Mäßige die Salzaufnahme.
Medikamente
Jedes Versagen der Diät erfordert den Einsatz von lipidsenkenden Medikamenten, die jedoch nicht substituiert, sondern damit verbunden werden dürfen, um die synergistische Wirkung der beiden therapeutischen Interventionen zu nutzen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente bei Hypercholesterinämie sind Statine (Hemmer der HMG-CoA-Reduktase) und Fibrate (nützlicher bei hohen Triglyceriden). Andere häufig verwendete Medikamente sind Ezetimib, Niacin und Gallensäure-Sequestriermittel.
Für weitere Informationen: Arzneimittel gegen hohe Cholesterinwerte