Ein hoher Cholesterinspiegel sei eine "Stoffwechselveränderung, die eine ganze Reihe unangenehmer Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichen Tod verursachen kann; daher ist es notwendig, dass jeder Hypercholesterinämie" und ihre Gefahren erkennen kann. Aus diesem Bewusstsein ergibt sich jedoch eine Frage:
'Äußert sich ein hoher Cholesterinspiegel mit echten Symptomen oder nicht?'
RedaktionsausschussBevor Sie diese Frage beantworten, müssen Sie die Bedeutung des richtigen Cholesterinspiegels im Blut verstehen und warum es wichtig ist, diesen in bestimmten Grenzen zu halten.
Allgemeine Informationen zu Cholesterin
Cholesterin ist ein Steroidmolekül, das normalerweise in allen Geweben (und Nahrungsmitteln) tierischen Ursprungs vorkommt, wo es zahlreiche und wesentliche metabolische und strukturelle Funktionen ausübt. Dazu gehören: Vorläufer von Steroidhormonen (z. B. Testosteron und Östrogen), Vitaminvorläufer (von Vitamin D), Zusammensetzung von Zellmembranen und Galle (von der Leber produzierter Verdauungssaft, der von der Gallenblase gespeichert-freigesetzt wird) usw. Cholesterin bewegt sich dank des Lymph- und Blutkreislaufs zwischen den verschiedenen Bezirken des Körpers, kann sich jedoch als Lipid nicht in der hydrophilen Flüssigkeit auflösen; aus diesem Grund wird Cholesterin als Lösungs- und Fortpflanzungsmittel verwendet (in Lymphe und Blut ) bestimmte große komplexe und lösliche Moleküle, die Lipoproteine (LP) genannt werden. Alle Lipoproteine haben eine spezifische Funktion (einige transportieren es zu den Peripherien - LDL oder BAD - andere transportieren es zur Leber - HDL oder GOOD) und für die Gesundheit des "Organismus". es ist wesentlich, dass sie quantitativ und qualitativ (molekulare Zusammensetzung) in perfektem Gleichgewicht sind. Wenn die "Träger" zunehmen, abnehmen, oxidieren oder nicht die richtigen Wechselwirkungen mit den Rezeptoren haben (innerer Defekt des LP oder der Rezeptoren, mit denen sie auf Leber- und Gewebeebene interagieren müssen), eine " metabolische Veränderung namens Dyslipidämie". Es gibt verschiedene Arten von Dyslipidämien, die sich je nach Art des beteiligten Lipids und LP (Cholesterin und / oder Triglyceride) und nach der jeweiligen ätiopathologischen Ursache (primäre Formen - erblich und / oder mit Umweltfaktoren verbunden - und sekundär aufgrund anderer Pathologien); bei primitiven Formen ist es sehr wichtig, die erblichen nach dem für die Mutation verantwortlichen genetischen Defekt zu unterteilen.
(hepatische Produktion - hauptsächlich) und exogen (Nahrungsaufnahme durch tierische Lebensmittel - in geringerem Maße). Bei hohem Cholesterinspiegel steigt das kardiovaskuläre Risiko (ischämische Herzkrankheit und zerebrales vaskuläres Syndrom) mehr oder weniger signifikant, abhängig von der Entität und anderen Risikofaktoren.Ein hoher Cholesterinspiegel wird durch Messung der Lipoproteine (LP) des Transports im Blut bestimmt; die jeweiligen Bewertungskriterien sind: Gesamtcholesterin (bei TOT) und schlechtes Cholesterin (bei LDL) Abgesehen von den sekundären Formen beeinflussen die primären Formen von hohem Cholesterin die Genetik und / oder den Lebensstil, die Genetik kann Typ sein: familiäre Hypercholesterinämie, polygene Hypercholesterinämie und Hyperlipämie mit multiplen Phänotypen (mit hohem Cholesterin und Triglyceriden) Die sekundären Formen von hohem Cholesterin, die durch eine falsche Lebensführung ausgelöst werden, haben als prädisponierende Agenzien: Bewegungsmangel, Ernährung reich an gesättigten Fettsäuren, reichhaltige Ernährung an hydrierten Fettsäuren, cholesterinreiche Ernährung, Hyperinsulinämie und / oder Diabetes mellitus t ipo 2. Dies sind sehr spezifische und schwer verständliche, aber absolut entscheidende Themen für das Verständnis der folgenden Absätze.
klinisch. Der Unterschied zwischen einem Symptom und einem klinischen Zeichen besteht lediglich in der Betrachtungsweise: Während das Symptom der Wahrnehmung des Patienten entspricht (es ist also subjektiv), wird das klinische Zeichen vom operierenden Arzt objektiv erkannt. Diejenigen, die die schwereren Formen von hohem Cholesterinspiegel betreffen, können je nach Fall in die eine oder andere Weise interpretiert werden.
Hoher Cholesterinspiegel kann in bestimmten Bezirken zu seiner Ablagerung führen. Neben der Förderung der Bildung von atherosklerotischen Plaques in Blutgefäßen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko (das kein Symptom, sondern eine Komplikation ist) kann diese Ansammlung sowohl die Haut als auch die Muskelsehnen des Patienten betreffen: wir sprechen von Xanthomen . Xanthome sind klinische Zeichen, die der Patient in vielen Fällen auch deutlich bei Berührung spürt (obwohl sie keine schmerzhaften Empfindungen verursachen); außerdem sind die kutanen auch deutlich sichtbar. Diese Eigenschaften würden Xanthome auch zu den Symptomen eines hohen Cholesterinspiegels und nicht nur zu den klinischen Symptomen zählen.
Hinweis: Xanthome kommen hauptsächlich in genetischen Formen vor (familiäre Hypercholesterinämie und kombinierte familiäre Hypercholesterinämie), da diese Erkrankungen so hohe Cholesterinspiegel im Blut verursachen, dass sie auch periphere Ablagerungen verursachen; dies bedeutet jedoch nicht, dass das kardiovaskuläre Risiko ohne Xanthome immer als mäßig einzustufen ist. Hypercholesterinämie, auch wenn sie weniger stark ausgeprägt ist als in den oben genannten Fällen und daher ohne Xanthome, stellt immer noch einen äußerst wichtigen Risikofaktor dar. Es gibt eine gewisse Unterscheidung hinsichtlich der Korrelation der verschiedenen Anreicherungsarten mit den jeweiligen Ursachen und möglichen Komplikationen des Cholesterins Xanthome werden durch die Aufnahme von Cholesterin durch Makrophagen gebildet, die zu großen Schaumzellen mutieren, was auch auf eine signifikante Entzündung hindeutet (daher die Korrelation mit dem Risiko einer ischämischen Herzkrankheit und des zerebralen vaskulären Syndroms). zur Palpation, insbesondere von: Achillessehne oder Fersenbeinsehne, Patellasehne und Sehnen der Streckmuskeln der Finger Hände, Gliedmaßen und Gesäß, an den Gelenken An dieser Stelle fragen sich liebe Leser:
"Wenn ein hoher Cholesterinspiegel primär ist, nur durch Umweltfaktoren oder durch" Assoziation mit polygenen Formen (im Allgemeinen weniger schwerwiegend), gibt es gleich sichtbare und wichtige klinische Anzeichen oder Symptome? "
Die Antwort ist nicht genau definiert; das Auftreten von Xanthomen korreliert mit abnormalen Cholesterinwerten, die glücklicherweise nicht so häufig sind, andererseits kann sich die Bildung von atherosklerotischen Plaques (neben der fast stummen) langfristig auch bei ausgeprägtem Cholesterin manifestieren Dieser Unterschied ist wichtig, da die meisten Personen mit hohem Cholesterinspiegel keine Symptome wahrnehmen und keine klinischen Anzeichen sehen, weshalb sie manchmal nicht eingreifen, um ihre Blutkonzentrationen zu senken, wodurch das Risiko einer langsamen, aber unaufhaltsamen Erhöhung des Risikos von Komplikationen Wenn sich letztere mit ihren charakteristischen Symptomen manifestieren, ist es zu spät, um ernsthafte gesundheitliche Folgen zu verhindern.
Starkes Gefühl der Beklemmung, als ob die Brust mit einem Schraubstock zusammengezogen würde; Schmerzsymptome können bis in den Nacken, den linken Arm, die Schulter, den Kiefer und den mittleren Teil der oberen Bauchhälfte ausstrahlen.Im Allgemeinen wird diese Symptomatik durch körperliche Aktivität, kalte Luft, Stress und alle anderen Situationen, in denen die Energie des Herzens erforderlich ist, verschlimmert gegenüber dem Ruhezustand deutlich ansteigen.
Brustschmerzen (wie ein Gewicht oder ein Griff in der Mitte der Brust), typischerweise hinter dem Brustbein, die in die Brust, den Nacken, den linken Arm, die Schulter, den Kiefer und die Mitte der oberen Bauchhälfte ausstrahlen können und Schulterblätter.Es kann von kaltem Schweiß, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Schwindel begleitet sein.
Plötzlicher Schwindel mit Verlust des Gleichgewichts und der Bewegungskoordination; Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen des Gesagten; Lähmung oder Taubheit, Schwäche, Kribbeln oder Lähmung auf einer Körperseite; Sehstörungen, Blindheit auf einem Auge, verschwommenes Sehen oder Doppelbilder; heftige Kopfschmerzen.
. In der Praxis kann Cholesterin (col) in der allgemeinen Bevölkerung als hoch definiert werden, wenn: die Plasma-TOT größer als 199-239 mg/dl und die Plasma-LDL größer als 129-159 mg/dl ist. Dann erhöht neben dem hohen TOT- und LDL-Cholesterin auch der Mangel an HDL bzw. GUTEM Cholesterin (<40mg/dl in den Wechseljahren und 3. Wechseljahren) das kardiovaskuläre Risiko deutlich. Indem Sie sicherstellen, dass Ihre Blutwerte im normalen Bereich liegen, können Sie Ihr kardiovaskuläres Gesamtrisiko erheblich reduzieren.