Die Ursachen der eosinophilen Ösophagitis sind noch unbekannt, aber die Entzündung kann von der Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren abhängen. Häufig ist dieser Zustand mit Nahrungsmittelantigen-induzierten allergischen Syndromen verbunden. Eine eosinophile Ösophagitis kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, meist bei Männern.
Menschen mit eosinophiler Ösophagitis leiden am häufigsten unter Dysphagie, Nahrungsbolusverschluss, gastroösophagealem Reflux und Sodbrennen (Sodbrennen). Im Laufe der Zeit kann eine Entzündung der Speiseröhre zu einer chronischen Verengung (Stenose) der Speiseröhre führen.
Die Diagnose der eosinophilen Ösophagitis basiert auf der Endoskopie des oberen Verdauungstraktes in Verbindung mit einer Biopsie der Schleimhaut der Speiseröhre.
Bei den meisten Patienten ermöglichen eine Kortikosteroidtherapie, die Eliminierung von Nahrungsmittelantigenen aus der Nahrung und eine mögliche endoskopische Erweiterung der Speiseröhre eine gute Symptomkontrolle.
Speiseröhre in jedem Alter.
Die der Erkrankung zugrunde liegende Entzündung ist immunvermittelt (dh durch das Immunsystem nach dem Mechanismus von Autoimmunerkrankungen verursacht).
Symptome einer eosinophilen Ösophagitis können sein: Schmerzen oder Schluckbeschwerden (Dysphagie), Reflux, Sodbrennen und Erbrechen Bei einigen Patienten kann sich die Speiseröhre so verengen, dass die Nahrungspassage blockiert wird.
und/oder atopisch (in etwa 70 % der Fälle geht die eosinophile Ösophagitis mit allergischer Rhinitis, Asthma bronchiale oder atopischer Dermatitis einher).Bei Menschen mit genetischer Veranlagung wird die eosinophile Ösophagitis hauptsächlich durch die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittelantigene (zB Milch, Eier, Soja etc.) induziert, kann aber auch durch Umweltallergene ausgelöst werden.