Erkrankungen der Speiseröhre verursachen Schluckstörungen, die Abgabe des Bolus in den Magen und die Eindämmung des Magens.
Im Allgemeinen ist die Ernährung NICHT direkt an der Pathogenese dieser Krankheiten beteiligt, kann jedoch sowohl kurz- als auch langfristig entscheidend sein, um Symptome und damit verbundene Komplikationen zu reduzieren.
Speiseröhre und Krankheiten
Die Speiseröhre ist ein Organ, das den Mund mit dem Magen verbindet, sie ist hohl, röhrenförmig und beim Erwachsenen etwa 25-30 cm lang. Die Speiseröhre beginnt am Schließmuskel des cricopharyngeus (superior) und endet mit der Kardia (inferior).
Wie alle anatomischen Strukturen des menschlichen Körpers unterliegt auch die Speiseröhre „pathologischen Veränderungen, die ihre strukturelle Integrität und damit den physiologischen Wirkmechanismus beeinträchtigen.eingeschränkte peristaltische Motilität ... was in Laiensprache übersetzt bedeutet die gestörter Nahrungstransport vom Rachen zum Magen. Dies geschieht dank einer "Wellenbewegung", die den Inhalt der Speiseröhre nach und nach von oben nach unten zusammendrückt: Während sich ein Segment der stromaufwärts liegenden Muskulatur der Speiseröhre zusammenzieht, entspannt sich die stromabwärts gelegene Dehnung; anschließend zieht sich letztere zusammen und entfernt sich so nacheinander von oben bis zum vollständigen Abstieg des Nahrungsbolus in den Magen.
Es gibt zwei Arten von Erkrankungen der Speiseröhre: einige werden als da . bezeichnet Hypermotilität, die bestimmt wird durch: eine "erhöhte Kontraktionsfähigkeit in Verbindung mit einer mangelnden Koordination zwischen Reizen und der Unfähigkeit, die Kardia freizugeben; andere klassifizierbar nach Hypomotilität, oder durch die ungenügende Eindämmung der Kardia erzeugt, wobei die vorherrschende klinische Manifestation die GERD - gastroösophageale Refluxkrankheit ist, die bei Vernachlässigung zu einer chronischen Entzündung bis hin zur Feststellung von Ösophagitis und / oder Ösophagus von Barrett führen kann.
Ernährung bei Refluxkrankheit
Die hygienisch-alimentäre Beratung bei Erkrankungen der Speiseröhre bezieht sich in Wirklichkeit im Wesentlichen auf die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
GERD ist eine chronische und potenziell rezidivierende Erkrankung, daher sollte "spezifische Ernährung" nicht als vorübergehende Therapie, sondern als lebenslange Erkrankung betrachtet werden.
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist häufig mit einer anderen Erkrankung verbunden, oder besser gesagt mit einer "anatomischen Veränderung, die dazu neigt, die Symptome und die damit verbundenen Komplikationen zu verschlimmern: l "Hiatushernie; letzteres ist nichts anderes als eine Einstülpung (eine Art "Saugen") des oberen Magenteils (Herzteil) über dem Zwerchfell, wo die Speiseröhre enden soll.
Hiatushernie, GERD und damit verbundene Komplikationen stehen in engem Zusammenhang mit unangemessenen Essgewohnheiten, Übergewicht und insbesondere viszeraler Fettleibigkeit; Daraus folgt, dass für den Fall, dass die von GERD und Hiatushernie betroffenen Personen durch einen Überschuss an Fett oder viszeralem Fett gekennzeichnet sind, die erste sinnvolle diätetische Maßnahme zur Korrektur ihrer Ernährung die GESAMTENERGIEREDUKTION ist. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, damit zu assoziieren:
- die Verringerung der Verzehrsportionen, daher eine Verringerung der Menge der Mahlzeiten;
- Der Verzehr von sehr wenig Frühstück, Mittag- und Abendessen, da der Überschuss sowohl das Auftreten als auch die Chronizität der Symptome begünstigt.
- die drastische Reduzierung (besser die Abschaffung) von Gewürzen, Tee und Kaffee, diese Gewürze / Lebensmittel begünstigen sowohl den Säuregehalt als auch das Eingießen des Mageninhalts in die Speiseröhre.
- Die Eliminierung der Komponenten, die den Tonus des LOWER ESOPHAGUS SPHINTER REDUZIEREN, indem sie die Eindämmung des Magens verschlechtern und den Reflux erleichtern; dies sind: Kakao und / oder Schokolade, Zigarettenrauch und Minze.
- Es wäre auch wünschenswert, die Ernährungsempfehlungen zu befolgen, die zur Reduzierung der Magensäure nützlich sind, z.
Zusammenfassend die Leitlinien für eine "Diät zur Verringerung der Symptome von GERD (auch vorbeugend gegen" Ösophagitis und Barrett-Ösophagus) erinnern wir Sie daran, dass es UNBEDINGT ZU VERMEIDEN ist:
- Fettreiche Lebensmittel
- Große Portionen im Allgemeinen und insbesondere von proteinreichen und / oder hyperlipidischen Lebensmitteln, sowohl verkocht als auch roh
- Kaffee, Tee, Alkohol, kohlensäurehaltige und säurehaltige Getränke
- Schokolade, Minze und Gewürze
- Zwiebel und Knoblauch
- Sehr kalte und sehr heiße Speisen
- Herzhaftes Abendessen und Milch vor dem Schlafengehen
- Nach dem Essen ins Bett gehen
- Schnell essen und dabei wenig kauen
- Zur körperlichen Anstrengung nach den Mahlzeiten
- Zu enge Kleidung und Gürtel nach dem Essen tragen.
Achtung. Es wird die Verwendung von EMPFOHLEN Kaugummi da es die Clearance der Speiseröhre erleichtern kann, indem es den Speichelfluss und die Häufigkeit des Schluckens stimuliert.
Ein korrekter Lebensstil kann die Symptome in 20-30% der Fälle reduzieren.
Literaturverzeichnis:
- Gastrenterologie-Handbuch für Diätassistenten - Nationale Koordination der Universitätslehrer für Gastroenterologie - Italienische Gastroenterologische Veröffentlichung - Seite 03:07