Definition und Anwendungen
Das Glukometer (oder Reflektometer) ist ein tragbares medizinisches Gerät, das in der Lage ist, die Glukoserate im Blut mit guter Näherung zu schätzen.
Als treuer Verbündeter von Diabetikern, insbesondere derjenigen, die sich einer Insulintherapie unterziehen, ist das Blutzuckermessgerät der unbestrittene Protagonist der Blutzuckerselbstkontrolle zu Hause, die wiederum den Grundstein einer vernünftigen und begründeten Diabetestherapie darstellt. Durch die richtige Verwendung des Blutzuckermessgeräts kann der Patient tatsächlich seinen eigenen glykämischen Wert selbst beurteilen und gegebenenfalls Ernährungstherapie, körperliche Bewegung und pharmakologische Behandlung anpassen.
Leistungen
Bedeutung der glykämischen Selbstkontrolle
- Anpassung der hypoglykämischen Therapie an die vom Blutzuckermessgerät angezeigten glykämischen Werte; dies ermöglicht:
- Beurteilung der Angemessenheit des gewählten Insulinschemas und der Wirksamkeit der selbstverabreichten Insulineinheiten (je nach Art und Menge des Insulins)
- Episoden von Hypoglykämie und Hyperglykämie verhindern
- gezielt und rechtzeitig in Situationen schlechter Diabeteskontrolle eingreifen, die Entität und Häufigkeit von glykämischen Exkursionen reduzieren
- die Sicherheit für sich selbst und für andere erhöhen (denken Sie an das Risiko, beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen eine schwere Unterzuckerung zu erleiden)
- insgesamt, um das Auftreten von Diabetes-typischen Komplikationen zu verhindern oder anderweitig zu verzögern
- Ernährung und Verhaltenserziehung des Patienten
- Durch das kritische Überarbeiten der glykämischen Werte und deren Bezug auf die Ernährung, das körperliche Aktivitätsniveau und eventuell auftretende Krankheiten (auch vorübergehende wie typische Winterleiden) wird dem Patienten der enorme Einfluss dieser Faktoren auf den glykämischen Wert bewusst. Er wird zum Beispiel bemerken, wie eine richtige Ernährung und ständige körperliche Aktivität es ermöglichen, den Blutzucker und damit die notwendigen Insulindosen deutlich zu senken; Umgekehrt wird der Diabetiker bemerken, wie psychophysischer Stress, bestimmte Nahrungsmittel, Bewegungsmangel und Krankheiten die glykämischen Werte erhöhen können, was eine Erhöhung der Insulindosis erfordert.
Kurz gesagt, kann die Selbstmessung des Blutzuckers dem Diabetiker sagen, ob er den richtigen Lebensstil und die richtigen Medikamente wählt, und ihn über die Auswirkungen dieser zukünftigen Entscheidungen informieren.
Alle Vorteile, die sich aus der richtigen Anwendung des Blutzuckermessgeräts ergeben, setzen natürlich die Mitarbeit und den guten Willen des Patienten bei der buchstabengetreuen Befolgung der medizinischen Indikationen voraus.
BITTE BEACHTEN: Die glykämische Selbstkontrolle mit Glucometer, während sie die Selbsterziehung und die Selbstkorrektur der Insulindosen anregt, KANN und darf die Interaktion zwischen dem Diabetiker und dem Patienten nicht ersetzen, eine Beziehung muss im Gegenteil dadurch gestärkt werden üben. Zum Beispiel sollte der Patient den Rat des Gesundheitsteams einholen, die Art und Dosierung von Insulin, oralen Antidiabetika, aber auch Mahlzeiten oder Snacks anzupassen, wenn er die gesetzten Ziele für eine gute Blutzuckerkontrolle nicht erreicht.
Wie es funktioniert und wie man es benutzt
Zur Selbstkontrolle des Blutzuckers ist ein Blutzuckermessgerät, eine Stechhilfe mit Nadeln und speziellen Teststreifen erforderlich, die in der Regel in Kits mit diesen Instrumenten verkauft werden. Sie können die Teststreifen separat kaufen, wobei das Original-Glukometer aufbewahrt wird BITTE BEACHTEN SIE: Vor dem Kauf ist es notwendig, die Kompatibilität der Teststreifen mit dem verwendeten Blutzuckermessgerät zu überprüfen, da jedes Modell eine bestimmte Art von Testpapier erfordert.
Um den Blutzucker zu bestimmen, analysiert das Blutzuckermessgerät einen kleinen Tropfen Kapillarblut - normalerweise aus der Fingerbeere - auf einen speziellen Teststreifen, der darin eingelegt ist. Bei den meisten Modellen führt die in der Blutprobe enthaltene Glukose zu einer enzymatischen Oxidationsreaktion dank der Anwesenheit des Glucose-Oxidase-Enzyms im Teststreifen; Diese Oxidation führt zu einer chromatischen Variation oder zu einem elektrischen Strom (je nach Modell), der elektronisch in den entsprechenden glykämischen Wert übersetzt wird.
Sehen wir uns im Detail an, welche Verfahren für eine korrekte Verwendung des Blutzuckermessgeräts zu befolgen sind:
- Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife und trocknen Sie sie gründlich ab
- Nehmen Sie einen Teststreifen aus dem Behälter und verschließen Sie ihn sofort
- Legen Sie den Teststreifen in das Messgerät ein und warten Sie auf die Bestätigung des Geräts
- einen Tropfen Kapillarblut vorsichtig auf den reaktiven Teil (freies Ende) des Streifens geben; Dieser Blutstropfen wird durch spezielle Stechhilfen entnommen, indem eine Fingerspitze punktiert wird (denken Sie immer daran, Ihre Hände zu waschen und zu trocknen und die Fingerspitze vor der Punktion zu desinfizieren). Um die Vaskularisierung und den Blutfluss zu fördern, ist es ratsam, die Fingerkuppe vor der Probenahme sanft zu massieren
- Warten Sie auf die Bestätigung der Angemessenheit der Probe (die ungenügend oder zu hoch sein könnte) durch das Blutzuckermessgerät und lesen Sie den gemessenen Blutzuckerwert auf dem Display ab
- Tragen Sie den Blutzuckerwert in Ihr Tagebuch ein und passen Sie die Therapie gegebenenfalls nach ärztlicher Verordnung an. Bei vielen Blutzuckermessgeräten können Sie die Werte mehrerer Dutzend glykämischer Messungen im internen Speicher des Geräts speichern und per USB-Kabel auf Ihren Computer übertragen; Auch hier übersetzen einige Modelle diese Werte in Grafiken, die beispielsweise die durchschnittliche tägliche Glukose und die Amplitude der täglichen glykämischen Exkursionen zeigen.
HINWEIS:
- Das Selbstentnahmegerät und die sterilen Lanzetten dürfen NICHT mit anderen Personen geteilt werden.
- Verwenden Sie immer eine neue, sterile Lanzette und einen neuen Glukoseteststreifen (diese sind Einwegartikel)
Da es sich um eine allgemeine Beschreibung handelt und es verschiedene Automaten auf dem Markt gibt, wird empfohlen, die vom Hersteller vorgeschlagenen Verfahrensregeln mit größter Sorgfalt zu beachten und der behandelnde Apotheker bzw Anwendungsmethoden, um aufkommende Zweifel auszuräumen.
Wann und wie oft soll gemessen werden?
Im Allgemeinen wird eine Selbstkontrolle mit Teststreifen drei- bis viermal täglich nach dem vom Arzt verordneten Schema empfohlen.
Eines der am häufigsten verwendeten Schemata basiert auf vier täglichen glykämischen Bestimmungen: morgens auf nüchternen Magen und zwei Stunden nach jeder Mahlzeit (Frühstück, Mittag- und Abendessen). Unter Umständen kann es sinnvoll sein, das Blutzuckermessgerät auch vor dem Mittag- und Abendessen zu verwenden und diese beiden zusätzlichen Messungen vielleicht nur an 2-3 Tagen in der Woche durchzuführen.
Im Allgemeinen wird außerdem empfohlen, die Anzahl der Blutzuckermesswerte zu erhöhen, wenn:
- Sie üben mehr oder weniger körperliche Aktivität aus.
- Sie sind krank oder gestresst
- Es werden Änderungen an Routinen oder Essgewohnheiten vorgenommen, z. Reisen
- Die Dosis von Insulin oder Medikamenten wird geändert oder korrigiert
- Symptome einer Hypoglykämie sind zu spüren
- Symptome einer Hyperglykämie sind zu spüren
- Du leidest morgens unter Nachtschweiß oder Kopfschmerzen
Genauigkeit der Ergebnisse
Bei vollständiger Einhaltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Regeln für die richtige Anwendung ist die Bestimmung des Blutzuckers mit Teststreifen und tragbarem Blutzuckermessgerät besonders genau. Die technologischen Fortschritte der letzten Jahre haben es sogar ermöglicht, die Zuverlässigkeit der Messung auch unter besonderen Bedingungen deutlich zu erhöhen, darunter der Hämatokritwert, der bei besonders niedrigem (60-65%) je nach Modell - die Schätzung der Glukosekonzentration im Blut verfälschen (indikativ um 10-15% über- oder unterschätzt) Das gleiche gilt für extrem hohe oder extrem niedrige glykämische Werte.
Wichtig ist auch die Betriebstemperatur: Eine zu kalte Umgebung (40 °C) könnte die vom Gerät zurückgegebenen glykämischen Werte verfälschen; gleiches gilt für die Höhen- und Umgebungsfeuchtewerte.
Schließlich kann es je nach verwendetem Teststreifentyp zu erheblichen Unterschieden kommen, auch wenn diese von derselben Firma und demselben Modell hergestellt werden (mögliche Abweichungen von Charge zu Charge). Zu diesem Zweck müssen Sie bei einigen Blutzuckermessgeräten den Code oder den Chip, der in der Verpackung enthalten ist, einfügen, um sich basierend auf den Eigenschaften der verwendeten Teststreifen selbst zu kalibrieren; andere sind in der Lage, diese Daten unabhängig zu erkennen. Bei einem automatischen Verfahren (Einsetzen des Chips oder automatische Erkennung) ist jedoch darauf zu achten, dass das Blutzuckermessgerät denselben Code anzeigt, der auf der Verpackung der Streifen angegeben ist. Alle diese Kalibrierungsvorgänge müssen beim Öffnen und Verwenden einer neuen Teststreifenpackung wiederholt werden.
Aus all diesen Gründen ist die Zuverlässigkeit des Blutzuckermessgeräts akzeptabel, wenn es sich auf die Selbstkontrolle des Blutzuckers beschränkt, während es für die Diagnose von Diabetes, IFG (veränderter Nüchternglykämie) oder IGT unzureichend ist Glukosetoleranz.) Mit anderen Worten, das Messgerät sollte nur zur Blutzuckermessung und nur mit kapillaren Vollblutproben verwendet werden. Es kann nicht zur Diagnose von Diabetes verwendet werden.
Um die Genauigkeit der Ergebnisse zu verbessern
Beachten Sie neben der Einhaltung der vom Apotheker, Arzt und Hersteller bereitgestellten Regeln für die korrekte Anwendung Folgendes:
- Waschen und trocknen Sie Ihre Hände gründlich, bevor Sie das Messgerät verwenden
- keine abgelaufenen Teststreifen verwenden
- Teststreifen verwenden, die mit dem verwendeten Messgerät KOMPATIBEL sind
- Bewahren Sie die Teststreifen an einem kühlen Ort auf, fern von Wärmequellen, Licht und übermäßiger Umgebungsfeuchtigkeit
- Legen Sie den Streifen richtig in das Messgerät ein
- Nehmen Sie eine ausreichende Blutprobe, die auf den Streifen aufgetragen wird
- Reinigen Sie Ihr Messgerät regelmäßig
- Überprüfen Sie den Zustand der Batterien, indem Sie sie sofort ersetzen, wenn sie als leer gemeldet werden
- Stellen Sie sicher, dass der Kalibrierungscode korrekt ist
Sie können die Genauigkeit aller Messgeräte mit Tröpfchen einer spezifischen Flüssigkeit für das Gerät, der sogenannten Kontrolllösung, überprüfen, wenn Sie der Meinung sind, dass das Gerät oder die Teststreifen nicht richtig funktionieren.Sie sind teuer, haben eine kurze Lebensdauer und halten nach dem Öffnen nur eine ein paar Monate.
Abgesehen von der spezifischen Genauigkeit der Teststreifen und des vom Patienten verwendeten Blutzuckermessgeräts wird jedoch empfohlen, die Selbstkontrolle periodisch in die traditionelle Blutzuckerbestimmung auf Plasma durch Krankenhausentnahme zu integrieren, um so einen Vergleich der Daten und vergewissern Sie sich, dass das Blutzuckermessgerät korrekt funktioniert (dazu nehmen Sie die beiden Messungen gleichzeitig und den Ernährungszustand vor, oder noch besser, messen Sie den Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät und Teststreifen unmittelbar vor oder unmittelbar nach der Krankenhausprobe).
Auswählen Bluttests Bluttests Harnsäure - Urikämie ACTH: adrenokortitotropes Hormon Alanin-Aminotransferase, ALT, SGPT Albumin Alkoholismus Alphafetoprotein Alphafetoprotein in der Schwangerschaft Aldolase Amylase Ammoniak, Ammoniak im Blut Androstendion Antikörper Anti-Endomysium-Antikörper Antiphosphate Antiphosphate Nukleus Helicobacter pyloriale Antikörper CEA Prostataspezifisches Antigen PSA Antithrombin III Haptoglobin AST - GOT oder Aspartataminotransferase Azotämie Bilirubin (Physiologie) Direktes, indirektes und Gesamtbilirubin CA 125: Tumorantigen 125 CA 15-3: Tumorantigen 19-9 als Tumormarker Calcämie Ceruloplasmin Cystatin C CK- MB - Kreatinkinase MB Cholesterinämie Cholinesterase (Pseudcholinesterase) Plasmakonzentration Kreatinkinase Kreatinin Kreatinin Kreatininclearance Chromogranin A D-Dimer Hämatokrit Blutkultur Hämocrom Hämoglobin Glykiertes Hämoglobin a Bluttests Bluttests, Down-Syndrom-Screening Ferritin Rheumafaktor Fibrin und seine Abbauprodukte Fibrinogen Leukozyten-Formel Alkalische Phosphatase (ALP) Fructosamin und glykiertes Hämoglobin GGT - Gamma-gt Gastrinämie GCT Glykämie Rote Blutkörperchen Granulozyten HE4 und Krebs bei "Ei" Immunglobuline INR Insulinämie Laktatdehydrogenase LDH Leukozyten – weiße Blutkörperchen Lymphozyten Lipasen Gewebeschädigungsmarker MCH MCHC MCV Metanephrine MPO – Myeloperoxidase Myoglobin Monozyten MPV – durchschnittliches Thrombozytenvolumen Naträmie Neutrophile Homocystein Schilddrüsenhormone OGTT Osmozyten Plasmaprotein A in Verbindung mit Schwangerschaft Peptid C Pepsin und Pepsinogen PCT – Thrombozyten oder Thrombozytenhämatokrit PDW – Verteilungsbreite der Thrombozytenvolumina Thrombozyten Thrombozytenzahl PLT – Anzahl der Thrombozyten im Blut Vorbereitung für Bluttests Prist-Test Gesamt-IgEk-Protein C (PC) – Protein Aktiviertes C (PCA) C Reaktives Protein Rast Protein Test Spezifisches IgE Retikulozyten Renin Reuma-Test Sauerstoffsättigung Siderämie BAC, Blutalkohol TBG - Thyroxin-bindendes Globulin Prothrombinzeit Teilthromblopastinzeit (PTT) Aktivierte Teilthromboplastinzeit (aPTT) Testosteron Testosteron: frei und bioverfügbare Fraktion Thyroglobulin Thyroxin im Blut - Gesamt T4, freies T4 Transaminasen Hohe Transaminasen Transglutaminase Transferrin - TIBC - TIBC - UIBC - Sättigung von Transferrin Transtyretin Triglyceridämie Trijodthyronin im Blut - Gesamt T3, freies T3 Troponin TRH und Troponine von s Thymol zu TRH TSH – Thyrotropin Urämie Leberwerte ESR VDRL und TPHA: serologische Tests auf Syphlis Volämie Umrechnung von Bilirubin von mg/dL auf µmol/L Umrechnung von Cholesterin und Triglyceridämie von mg/dL auf mmol/L Umrechnung von Kreatinin von mg / dL in µmol / L Umrechnung Blutzucker von mg / dL in mmol / L Umrechnung Testosteronämie von ng / dL - nmol / L Umrechnung von Urikämie von mg / dL in mmol / L