= Anzahl der Blutplättchen pro Blutvolumen), kann MPV eine "Vorstellung über den Wirkungsgrad der Blutgerinnungsmechanismen" geben; diese hängen tatsächlich von vielen Faktoren ab und auf jeden Fall nicht nur von der Anzahl der Blutplättchen, sondern auch vom relativen Volumen und von seiner Gleichförmigkeit (PDW).
Blutplättchen überleben im Blutkreislauf etwa 8-10 Tage und das Knochenmark muss ständig neue Elemente produzieren, um die während der Blutung abgebauten, verbrauchten und/oder verlorenen zu ersetzen.
Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein Parameter, der die durchschnittliche Größe dieser Zellen angibt und in der Regel als Teil des Blutbilds in Bluttests einbezogen wird.
Mehrere Faktoren können die normale Größe von Thrombozyten verändern:Herzinfarkt; Arteriopathien; Mittelmeer-Makrothrombozytose; Entfernung der Milz Diabetes; Bernard-Soulier-Syndrom; Vorübergehende medulläre Hypoplasie; Präeklampsie; Entzündliche Darmerkrankungen. ; Medulläre Thrombozyten-induzierte Depression (B12- und Folatmangel, Chemotherapie, neoplastische Infiltration, Hypersplenismus).
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, scheibenförmig in Form und Durchmesser zwischen 2 und 3 µm, produziert vom Knochenmark. Diese Elemente sind sowohl für die Blutstillung als auch für die Blutgerinnung unerlässlich. Sollte ein Blutgefäß beschädigt werden, haften die Blutplättchen an der Wand, aggregieren und bilden einen Pfropfen, der den Schaden vorübergehend begrenzt und den Fluss stoppt von Blut nach außen.
Blutplättchen überleben im Blutkreislauf etwa 8-10 Tage und das Knochenmark muss ständig neue Elemente produzieren, um die während der Blutung abgebauten, verbrauchten und/oder verlorenen zu ersetzen.
Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist ein Parameter, der die durchschnittliche Größe dieser Zellen angibt und in der Regel als Teil des Blutbilds in Bluttests einbezogen wird.
Mehrere Faktoren können die normale Größe von Thrombozyten verändern:
- Für den Fall, dass das Knochenmark einer Dysfunktion unterliegt, kann die Menge der produzierten Blutplättchen reduziert werden;
- Für den Fall, dass die Menge der synthetisierten Blutplättchen jedoch nicht ausreicht, kann das Knochenmark versuchen, diesen Mangel durch die Produktion größerer Blutplättchen auszugleichen.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass die neu produzierten Blutplättchen ein größeres Volumen haben, während diejenigen, die einige Tage im Umlauf waren, tendenziell kleiner werden. Mit anderen Worten, junge Blutplättchen zeichnen sich durch ein erhöhtes mittleres Volumen (> MPV) im Vergleich zu älteren aus.
).Der Parameter kann sich auch auf einen oder mehrere Thrombozytenfunktionstests und/oder andere Analysen zur Bewertung der Gerinnung beziehen, wie PT (Prothrombin Time) und PTT (Partial Thromboplastin Time).
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