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Andere Ursachen von Kropf
Giftiges Adenom der Schilddrüse
Aufgrund einer Krankheit, die als Plummer-Krankheit bekannt ist und durch das Auftreten eines toxischen Knotenkropfs gekennzeichnet ist; toxisch, da mit Hyperthyreose verbunden und nodulär aufgrund der begrenzten Vergrößerung eines oder mehrerer Bereiche der Schilddrüse (hypersekretorische Knötchen, die zwar nicht bösartig, aber unabhängig von der Kontrolle der Hypophyse sind).
HASHIMOTO-SCHILDDRÜSE
Diese auch als chronisch lymphatische Thyreoiditis bezeichnete Erkrankung stellt eine häufige Ursache einer Hypothyreose dar, bei der die endokrine Aktivität der Schilddrüse für einen entzündlichen Prozess mit massiver Lymphozyteninfiltration nicht ausreicht zu einer hypophysären Hypersekretion von TSH, die wiederum durch einen kompensatorischen Mechanismus verursacht wird, der darauf abzielt, die Sekretion von Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.
Schilddrüsenkrebs
Schilddrüsentumore zeigen sich normalerweise als Klumpen, obwohl diese Tumoren in den meisten Fällen gutartig sind. Folglich kann sich Schilddrüsenkrebs mit einer asymmetrischen Vergrößerung der Drüse manifestieren, die normalerweise auf einen der beiden Lappen beschränkt ist.
GOZZO UND SCHWANGERSCHAFT
Während der Schwangerschaft wird ein Hormon namens humanes Choriongonadotropin (HCG) gebildet, das eine leichte und sogar Vergrößerung der Schilddrüse verursachen kann. Es ist ein diffuser, vorübergehender und eumetaboler Kropf.
Schilddrüsenhormone
Entzündungsprozesse der Schilddrüse, die zu einer Volumenzunahme führen können; Es gibt verschiedene Arten, von denen einige mit Hyperthyreose, andere mit Hypothyreose verbunden sind.
Symptome und Komplikationen
Für weitere Informationen: Kropfsymptome
Das Vorhandensein von Kropf wird im Allgemeinen gut vertragen; alle Probleme sind rein mechanischer Natur aufgrund der Kompression der Organe in der Nähe der vergrößerten Schilddrüse. Das charakteristischste Symptom, repräsentiert durch die mehr oder weniger deutliche und symmetrische Schwellung des Halses, kann daher von Dyspnoe und Dysphagie (Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken durch Kompression und Abweichung der Luftröhre und der Speiseröhre), Kopfschmerzen, Dysphonie ( veränderte Schallemission) und Exophthalmus (pathologische Vorwölbung des Augapfels). Besonders schwerwiegend können die Störungen bei retrosternalen und intrathorakalen Strumen sein, bei denen eine operative Entfernung erforderlich ist.
Diese allgemeinen Symptome können von spezifischen und charakteristischen Anzeichen der für den Kropf verantwortlichen Krankheit begleitet sein.
Schwitzen, Zittern, Hitzeintoleranz und übermäßige Dünnheit, heiße Haut, Kropf, Asthenie (Muskelschwäche), brüchiges und dünnes Haar, häufige Alopezie, Nervosität, Erregung und Schlaflosigkeit, erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Bluthochdruck oft verbunden mit Hypertrophie der linken Seite Ventrikel, Exophthalmus, Unfruchtbarkeit.
Trockene Haut, spärliches, dünnes Haar, körperliche Müdigkeit und chronische Muskelschwäche, Myxödem, kalte Haut und Kälteintoleranz, Schläfrigkeit, Depression, Verlangsamung der Denkprozesse und Müdigkeitsgefühl, Verstopfung, Gewichtszunahme, Blässe und Anämie, Heiserkeit und abgesenkter Tonfall , vermindertes Hörvermögen, Gedächtnis und Fruchtbarkeit, Bradykardie.
Diagnose
Die Diagnose basiert im Wesentlichen auf der Palpation des Halses in Kombination mit einigen Bluttests. Im ersten Fall kann der Arzt das Ausmaß des hypertrophisch-hyperplastischen Prozesses, die Empfindlichkeit und das mögliche Vorhandensein von Knötchen einschätzen. Durch Blutuntersuchungen überprüft der Facharzt, ob die Schilddrüsenhormonspiegel sowie die der Hypophyse (insbesondere TSH) normal sind. Normalerweise führt ein mit Hypothyreose verbundener Kropf zu einem niedrigen Spiegel von Schilddrüsenhormonen im Blut und erhöhten TSH-Werten; die umgekehrte Situation ist typisch für toxischen Kropf (assoziiert mit Hyperthyreose). In der Blutprobe kann auch nach spezifischen Antikörpern gesucht werden, da Kropf manchmal mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht wird.
Durch Ultraschall wird eine kleine Sonde über den Hals geführt und wandelt die vom Gewebe reflektierten Schallwellen in ein Bild um; die Größe der Schilddrüse und das Vorhandensein von kleinen Zysten oder Knötchen, die der Palpation entgangen sind, können so auf einem Fernsehbildschirm beurteilt werden.
Die radioaktive Isotopenszintigraphie ermöglicht die Beurteilung der Neigung der Knötchen zur Produktion von Schilddrüsenhormonen; sie wird durchgeführt, indem eine radioaktive Substanz namens Technetium-99 injiziert und die Bilder mit einer speziellen Kamera ausgewertet werden, während der Patient liegt und der Hals überstreckt ist. Schließlich kann bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor eine Feinnadelpunktionsbiopsie durchgeführt werden.
Behandlung und Therapie
Die Behandlung des Kropfes richtet sich nach dem Ausmaß der Schilddrüsenhypertrophie, den vom Patienten beklagten Symptomen und den sie bestimmenden Ursachen.Bei normaler Schilddrüsenfunktion und kleinem oder gut verträglichem Kropf bedarf es keiner Behandlung, sondern einer einfachen Überwachung im Laufe der Zeit durch jährliche oder zweijährige Bluttests.
Wenn der Kropf von einer Hypothyreose begleitet wird, wird er durch orale Substitution von Thyroxin (T4) behandelt; Auf diese Weise werden die Symptome der Hypothyreose behoben und die Hypophyse reduziert die Sekretion von TSH mit der Folge einer Verringerung der Kropfmasse.Bei toxischer Kropf (Hyperthyreose) verwendet die pharmakologische Behandlung Thyreostatika, die in der Lage sind, die Hormonsynthese zu blockieren oder die periphere Umwandlung von T4 (inaktive Form) in T3 (aktive Form) Schließlich können bei einer Entzündung der Schilddrüse Medikamente wie Aspirin oder Kortikosteroide verschrieben werden.
Erreicht der Kropf eine Größe, die ästhetische Schäden oder schwere Störungen verursacht, ist eine operative Behandlung der wirksamste Eingriff, ebenso bei einer Knotenstruma, die eine Schilddrüsenüberfunktion oder einen Schilddrüsentumor verursacht. mehr oder weniger wichtige Schilddrüsenanteile werden entfernt (teilweise oder totale Thyreoidektomie; im letzteren Fall ist eine Levothyroxin-Ersatztherapie notwendig, analog wenn der restliche Schilddrüsenanteil nicht ausreicht, um ausreichende Mengen an Schilddrüsenhormonen zu produzieren).
Ist eine Operation kontraindiziert und die Schilddrüse zu aktiv, kann eine orale Therapie mit radioaktivem Jod durchgeführt werden: Sobald es über die Blutbahn in die Schilddrüsenzellen gelangt, zerstört das radioaktive Jod diese durch Verkleinerung des Kropfes, die Gefahren sind jedoch konkret. Rückfall oder Hypothyreose aufgrund einer übermäßigen Zerstörung von Thyreozyten.