Agnosie: Einführung
Von Lissaeur erstmals gegen Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben, bezeichnet Agnosie die Unfähigkeit oder Schwierigkeit, Gegenstände, Menschen, Formen oder sonstwie Reize über einen oder mehrere Sinneskanäle zu erkennen.
Agnosie stellt eine sehr komplexe kognitive Dysfunktion dar, die durch eine sofortige oder fortschreitende Schädigung einiger Gehirngründe im Zusammenhang mit der Empfindlichkeit und Wahrnehmung externer Reize verursacht wird.
Diagnose
In Anbetracht der Hirnstörung sollte eine Differentialdiagnose mit offensichtlich der Agnosie ähnlichen Pathologien wie der Anomie gestellt werden: Bei letzterer kann der Patient das Objekt erkennen, sich jedoch nicht an seinen Namen erinnern. Auf den ersten Blick könnten diese beiden Pathologien verwechselt oder fehlinterpretiert werden: Insofern hilft die Differentialdiagnose, sie zu unterscheiden.
Die Diagnose der Agnosie, die oft schwer zu interpretieren ist, muss durch einige gezielte Tests durchgeführt werden, die es ermöglichen, nicht nur die Störung zu identifizieren, sondern auch ihren Schweregrad zu bestimmen.
Die Diagnose wird durchgeführt, um dem Patienten einen visuellen und/oder verbalen Reiz abzurufen und anschließend die mögliche Übereinstimmung zwischen den beiden Reizen auszuwerten. Bei anderen Patienten wird die Diagnose nur anhand von visuellen Beweisen gestellt.
Unter den verschiedenen diagnostischen Tests werden die folgenden erwähnt:
- Bottom-up (oder Peripherie-to-Center-Test): Typprüfung Entscheidungsobjekt, wo der agnostische Patient einer Reihe von Fragen zu Bildern unterzogen wird. Er muss feststellen, ob der im Bild dargestellte Gegenstand zur Realität gehört oder ein imaginärer Gegenstand ist.
- Riddoch- und Humphreys-Hippographentest: Das Subjekt wird nach der möglichen Existenz oder Nichtexistenz der in den Zeichnungen dargestellten Figuren befragt.
- Test der Figuren mit fehlenden Teilen: Dem Agnostiker werden einige unvollständige Bilder präsentiert und er muss wählen, welche der vorgeschlagenen Alternativen besser geeignet ist, um das erste Bild zu vervollständigen.
- Verbale Tests (von oben nach unten oder von der Mitte zur Peripherie): Der Patient wird zum Beispiel aufgefordert, eine Zeichnung anzufertigen, ohne ein Muster zu kopieren (Herstellung von visuellen Bildern). Unter den verbalen Tests erinnern wir uns auch an den Test zur Beschreibung der Form eines bestimmten Objekts oder Bildes.
- Evokationstest der Geste, durch die ein Objekt verwendet wird: Der Spezialist mimt ein Objekt, und der Patient muss wählen, welches Bild am besten geeignet ist, um das Objekt darzustellen.
- Objektfarbtest: Der Agnostiker, der vor Figuren ohne farbigen Hintergrund platziert wird, muss die weißen Räume mit der am besten geeigneten Farbe einfärben Ein Agnostiker kann den untersuchten Objekten keine semantischen Zeichen zuordnen (zB Blatt → Grün)
Rehabilitation
Glücklicherweise ist die Agnosie kein sehr häufiges Phänomen, aber wenn sie auftritt, kann die Rehabilitationsbehandlung besonders komplex und schwierig sein, noch mehr, wenn der Patient von Anosognosie betroffen ist und Schwierigkeiten hat, sich selbst zu erkennen : den Patienten daran erinnern, wo er sich gerade befindet, wobei auf die Umgebung zu achten ist; den Agnostiker daran erinnern, zu welchem Zweck ein bestimmtes Objekt oder Werkzeug verwendet wird; achten Sie besonders auf einige Körperteile, die der Patient nicht erkennt (zum Beispiel durch einen Spiegel); unterziehen Sie den Patienten wiederum einer Reihe praktischer, nützlicher Rehabilitation Übungen zur Erkennung des betreffenden Objekts [entnommen aus Die Rehabilitation des Hemiplegikers: Multimediales Handbuch zur Bewertung und Wiederherstellung motorischer Funktionen, Von Giuliano Dolce, Ruggero Prati, Lucia F. Lucca]
Agnosien wie Krankheit an sich sie sind eher selten, da sie oft mit komplexeren und artikulierten zerebralen Defiziten konnotiert werden.Eine vollständige Genesung des agnostischen Patienten ist leider eher unwahrscheinlich, dennoch können die Symptome durch gezielte Rehabilitation gelindert werden.
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