Einführung
Zum Genre Proteus gehören drei Arten von hohem pathologischem Interesse: Proteus penneri, Proteus mirabilis und Proteus vulgaris; diese Bakterien sind an verschiedenen Infektionen beteiligt, insbesondere nokosomaler Natur und die die Harnwege betreffen.
Mikrobiologische Beschreibung
Mikroorganismen der Gattung Proteus Sie gehören zur Familie der Enterobacteriaceae: Sie sind gramnegative, aerobe, bewegliche, stäbchenförmige (längliche) Bakterien. Normalerweise sind solche Bazillen Proteus sie haben eine Breite zwischen 0,5 und 1,0 µm und können 0,6 bis 6 µm lang sein. Sie sind Bakterien, die gewöhnlich den Magen-Darm-Trakt des Menschen und anderer Tiere (Fische, Reptilien, Vögel, Säugetiere) besiedeln Enterobakterien, die Bazillen Proteus sie sind Oxidase-negativ und Urease/Katalase/Nitrase-positiv. Die besondere Eigenschaft, Harnstoff durch die Entwicklung von Ammoniak (positive Urease) zu verstoffwechseln, unterscheidet Proteus von Salmonellen.
Unter den Virulenzfaktoren erinnern wir an die Endotoxine, die Flagellen (die den Harnleitern bei Harnwegsinfektionen Beweglichkeit und Verankerung verleihen) und die Pili (die an den Epithel haften können).
Mikroorganismen der Gattung Proteus sie bevölkern normalerweise Boden, Düngemittel und Abwasser. Abgesehen von der Art P. Rettgeri Und P. morganii, sehr viele Stämme von Proteus sie führen eine Säuremischgärung durch und produzieren reichlich H2S (Schwefelwasserstoff).
Bakterien der Gattung Proteus sie sind empfindlich gegenüber feuchter Hitze und trockener Hitze. Außerhalb des Wirts, die Bazillen Proteus sie überleben ein oder zwei Tage auf unbelebten Oberflächen, obwohl sie sich leicht im Boden, im Wasser und in der Kanalisation vermehren können.
Proteus-Infektionen
Obwohl sie sich wie kommensale Mikroorganismen des menschlichen Darmtraktes verhalten, sind die Bazillen der Gattung Proteus sie können Schaden anrichten, wenn sie sich auf andere Orte ausbreiten. Tatsächlich kann der Bazillus, sobald er sich in den Harnwegen befindet, eine lokale Infektion verursachen: Ein Subjekt scheint für diese Infektionen empfindlicher zu sein, wenn seine Abwehrkräfte nicht mehr ausreichen, um den Organismus vor bakteriellen Angriffen zu schützen.
Bakterien der Gattung Proteus sie können durch kontaminierte Katheter oder durch versehentliche parenterale Inokulation übertragen werden.Obwohl der genaue Übertragungsweg noch nicht sicher identifiziert wurde, ist die Möglichkeit einer direkten Übertragung ausgeschlossen.
Zystitis, Pyelonephritis und Urolithiasis (Steinbildung in Blase oder Niere) sind die häufigsten Infektionen, die durch Proteus. Nach einer Beleidigung von Proteus, können bei einigen besonders empfindlichen Patienten auch Bakteriämie und Septikämie auftreten.
Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Infektionen mit Proteus Ich bin:
- Alkalisierung des Urins
- Steinbildung
- Persistenz der Infektion
- Nierenversagen (fortgeschrittenes Stadium)
Die Beteiligung anderer Organe ist seltener, aber möglich: unter solchen Umständen können auch Komplikationen dokumentiert werden
- Bauchabszesse
- Cholangitis
- chirurgische Wundinfektionen
- eitrige Meningitis: nur beim Neugeborenen diagnostiziert
- Lungenentzündung
- Septikämie (bei Schwere)
- Nebenhöhlenentzündung
Der enge Zusammenhang zwischen dem Beginn von Infektionen ab Proteus und das Vorhandensein von Druckgeschwüren und diabetischen Geschwüren: Die Krankheitserreger, die durch diese Läsionen in den Organismus gelangt sind, können auch den Knochen infizieren.
Vorfall
Wir haben analysiert, dass solche Bakterien Proteus sie sind häufig an Harnwegsinfektionen und nokosomalen Erkrankungen (die sich in Krankenhäusern zugezogen haben) beteiligt. In Europa und Amerika wird geschätzt, dass 4-6% der Proteus wird in der Gemeinschaft erworben und ein geschätzter Prozentsatz zwischen 3 und 6% ist nokosomaler Natur.
Die Infektionsrate ist bei älteren Menschen höher, insbesondere bei Katheterisierung oder längerfristiger Antibiotikatherapie; auch Patienten mit strukturellen Anomalien der Harnwege scheinen ein höheres Risiko für diese Art von Infektion zu haben. Es scheint auch, dass Proteus sind bei unbeschnittenen Patienten häufiger.
Proteus mirabilis ist die Spezies, die am stärksten an Erkrankungen des Harnsystems beteiligt ist: Es wird geschätzt, dass 90 % der Proteus ist genau auf diese Art zurückzuführen.
Proteusinfektionen: Therapie
Vor Beginn der Therapie ist die diagnostische Abklärung unabdingbar, die zum Glück recht einfach ist Proteus es ist laktosenegativ und zeigt auf Agarmedium das typische Phänomen von schwärmen. Der Schwarm beschreibt ein besonderes Phänomen, bei dem die Kolonien von Proteus- auf Agarmedium gezüchtet - sie bleiben nicht eingeengt, sondern bilden einen eigentümlichen Wachstumsfilm.
Die meisten Infektionen verursacht durch Proteus es reagiert empfindlich auf die Wirkung von Cephalosporinen, Imipenem und Aminoglykosiden: Dies bedeutet, dass diese Medikamente am besten zur Behandlung der von ihnen übertragenen Infektionen geeignet sind. Proteus vulgaris und wie P. penneri sie können mit diesen Antibiotika nicht entfernt werden, da sie Resistenzen entwickelt haben, insbesondere gegen Cefoxitin, Cefepim, Aztreonam, Piperacillin, Amoxicillin, Ampicillin, Cefoperazon, Cefuroxim und Cefazolin.
Proteus mirabilis, ist im Gegensatz zu letzteren und ähnlich wie E. coli relativ einfach auszurotten, da es auch gegen Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Amoxicillin, Ampicillin und Piperacillin empfindlich ist. Dieses Bakterium ist resistent gegen Nitrofurantoin.
Bei Beteiligung des Atemwegsgewebes wird empfohlen, eine Antibiotikatherapie mit einer höheren Dosierung als bei leichten Infektionen von Proteus. Ciprofloxacin sollte beispielsweise bei leichten Infektionen von in einer Dosis von 1 Gramm pro Tag eingenommen werden Proteus; die Dosierung sollte verdoppelt werden, wenn die Bakterien Proteus sie breiten sich auch auf die Lunge aus.