Was es ist und warum es gemacht wird
Der „HPV-Test ist eine“ molekulare Untersuchung zum Nachweis von Infektionen durch Humanes Papillomavirus, je nach Fall die klassischen zytologischen Untersuchungen (Pap-Test) ersetzen oder integrieren.
Das Humane Papillomavirus (HPV) spielt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten von Gebärmutterhalskrebs → die Früherkennung der Anomalie durch Pap-Test oder HPV-Test ermöglicht eine genauere Überwachung des Patienten, um eingreifen zu können, bevor das Virus zu einer Erkrankung führt ein offenkundiger Tumor in Fällen, in denen die Anomalie nicht spontan verschwindet
Während der traditionelle Pap-Abstrich auf der mikroskopischen Untersuchung von Epithelzellen des Gebärmutterhalses basiert, basiert die molekulare Diagnostik auf der Suche nach DNA, m-RNA oder bestimmten viralen Proteinen direkt in diesen Zellen. Die Suche nach viraler DNA kann auch beim Menschen an Samen- und Urinproben durchgeführt werden.
- HPV-Tests bieten eine Möglichkeit, die Programme zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs zu verbessern und die Sterblichkeit bei dieser Krebsart zu senken
- Was es bedeutet, im Test positiv zu sein
- Wie interpretiert man einen positiven HPV-Test?
- Wann sollten Pap-Abstriche und HPV-Tests durchgeführt werden?
- Prüfungsdurchführung und Vorbereitung
Positiver Test – Was bedeutet das?
Ein Patient gilt als positiv für Pap-Abstrich und verdient daher weitere diagnostische Untersuchungen (Kolposkopie und ggf. gezielte Biopsie), wenn die mikroskopische Untersuchung zelluläre Anomalien erkennt, die auf eine mögliche HPV-Infektion hindeuten.Bei einer molekularen Untersuchung jedoch identifiziert das Labor die Infektion direkt durch die Suche für und Typisierung des genetischen Materials des Virus; kann so beispielsweise feststellen, welcher HPV-Genotyp die Gebärmutterhalszellen des Patienten infiziert hat → dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, da wir wissen, dass einige virale Serotypen eher mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht werden, vor allem HPV 16 und HPV 18, die allein dafür verantwortlich sind 70 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen
- HPV-Genotypen mit hohem onkogenem Risiko: HPV 13, HPV 16, HPV 18, HPV 31, HPV33, HPV 35, HPV 39, HPV 45, HPV 51, HPV 52, HPV 56, HPV 58, HPV 59, HPV 68, HPV 73 , HPV.
- HPV 26, 53 und 66 werden als „wahrscheinlicher Hochrisiko-Genotyp“ kategorisiert
- Die anderen HPV-Genotypen, insbesondere 6 und 11 (die häufigsten), weisen ein sehr geringes Risiko für eine Tumordegeneration auf: Sie sind tatsächlich die Genotypen, die an der Bildung von Genitalwarzen beteiligt sind.
Da nicht alle mehr als 100 wissenschaftlich isolierten Papillomavirus-Serotypen getestet und identifiziert werden können, konzentriert sich der HPV-Test darauf, die häufigsten Hochrisiko-HPV-Genotypen (HR-HPV) in der Bevölkerung zu finden.
Um zusammenzufassen:
- Positiver PAP-Test: die aus dem Gebärmutterhals der Patientin entnommenen Zellen weisen mikroskopische Anomalien auf, die auf die zytopathologische Wirkung des Virus zurückzuführen sind → die Patientin hat ein erhöhtes Risiko an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken → weitere diagnostische Abklärungen (HPV-Test, Kolposkopie, Biopsie) notwendig um eventuelle Tumorläsionen zu identifizieren und im positiven Fall ein adäquates Therapie- oder Nachsorgeprogramm festzulegen
- Positiver HPV-Test: In den aus dem Gebärmutterhals der Patientin entnommenen Zellen wurde genetisches Material des Papillomavirus nachgewiesen, was auf eine anhaltende Virusinfektion hindeutet → Patientin gilt als gefährdet → Notwendigkeit einer zytologischen Abklärung und ggf. weiterer diagnostischer Untersuchungen
Pap-Test und HPV-Test
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So interpretieren Sie einen positiven HPV-Test
- Der Pap-Test und der HPV-Test sind Screening-Tests, die darauf abzielen, schnell die gefährdete Bevölkerungsgruppe zu identifizieren, die weiteren Tests unterzogen werden muss; andererseits haben sie keine diagnostische Aussagekraft, weshalb ein Patient mit positivem Pap-Abstrich nicht übermäßigen Ängsten und Sorgen frönen sollte, sondern lediglich als Aufforderung zu weiteren Untersuchungen betrachtet werden sollte. Umgekehrt zeigen Frauen, die negativ getestet wurden, vermutlich keine oder werden sie bald keine Läsionen durch Gebärmutterhalskrebs haben.
- Wiederholen wir es noch einmal: Die Diagnose einer HPV-Infektion hängt nicht unbedingt mit einer onkologischen Pathologie zusammen, sie weist lediglich auf ein höheres Risiko hin, diese zu entwickeln, daher ist es erforderlich, den Patienten mit größerer Konstanz und Aufmerksamkeit zu überwachen → virale DNA ist praktisch in jedem vorhanden Gebärmutterhalskrebs, aber nur ein sehr geringer Prozentsatz der Fälle von viraler DNA-Positivität in Gebärmutterhalszellen ist mit Gebärmutterhalskrebs assoziiert oder wird mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht → die Möglichkeit, auch bei positivem Test einen bösartigen Gebärmutterhalstumor zu entwickeln, ist daher minimal .
- Vor allem bei jungen Frauen neigt die Papillomavirus-Infektion oft dazu, sich spontan und spurlos zurückzubilden, daher hat sie einen gutartigen und vorübergehenden Charakter, der jedoch bei älteren Frauen tendenziell verloren geht → mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion vorlag lange Zeit und ist jetzt in einer chronischen Form, die schwer zu heilen ist → nur eine "persistente Infektion führt zur Integration des viralen genetischen Codes mit dem der infizierten Zelle, was das Risiko einer malignen Evolution der Zellen des Gebärmutterhalses erhöht" → deshalb sind regelmäßige Pap-Abstriche von 18-21 Jahren so wichtig)
Um zusammenzufassen:
- Bei jungen Frauen gibt es die meisten Fälle von positivem Pap-Test und HPV-DNA-Test, jedoch passiert ein Großteil der Bevölkerung die Infektion auf natürliche Weise ohne irgendwelche Folgen.
- Die Infektionshäufigkeit, also die Positivität der Tests, nimmt mit zunehmendem Alter ab, das mit einem positiven Ergebnis verbundene Risiko steigt jedoch im Laufe der Zeit deutlich an, insbesondere bei persistierender Infektion mit hochriskanten onkogenen HPV-Stämmen ( um herauszufinden, ob die vor kurzem angesteckte Infektion, daher mit Rückfallmöglichkeit oder länger anhaltend, regelmäßige Überwachung unerlässlich) → weitere Bestätigung der Bedeutung dieser Tests ab dem 21./25. Lebensjahr
Wann sollte der Pap-Abstrich und der "HPV-Test" durchgeführt werden?