Allgemeinheit
Transthyretin (TTR) ist ein hauptsächlich von der Leber synthetisiertes Protein, das früher als Präalbumin definiert wurde (aufgrund seiner größeren elektrophoretischen Mobilität im Vergleich zu Albumin, die es ihm ermöglicht, an eine anodischere Position zu wandern). Der neue Begriff. Transthyretin. Nimmt eine funktionelle Bedeutung. , da das Protein als Plasmatransporter von Thyroxin und Retinol fungiert (was es indirekt durch äquimolekulare Bindung mit dem RBP vermittelt: Retinol-Bindungsprotein).
Neben den Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Trijodthyronin) im Blut transportiert Transthyretin, das ebenfalls vom Plexus chorioideus synthetisiert wird, sie in der Liquor cerebrospinalis.
Transthyretin hat eine kurze Halbwertszeit (2-3 Tage), was es ideal als Marker für den Ernährungsstatus macht; Da seine Synthese nicht vom Gesundheitszustand der Leber abhängt, außer in Fällen, in denen dieser ernsthaft beeinträchtigt ist, ist Präalbumin oder Transthyretin ein idealer Marker zur Bewertung des Ernährungszustands des Patienten, auch als Reaktion auf therapeutische Eingriffe.
Wie bereits erwähnt, sind niedrige Transthyretinspiegel typisch für eine Kalorien-Eiweiß-Mangelernährung und können von Zuständen abhängen, bei denen Proteinmangel aufgrund einer reduzierten Nahrungsaufnahme (KwashiorKor), einer schlechten Absorption (Enteropathien, Zöliakie) oder eines erhöhten Katabolismus (Fieberzustände, Kachexie) vorliegt , AIDS, Neoplasmen, Hyperthyreose, Hypercortisolismus oder Cushing-Syndrom). Ein Transthyretin-Mangel kann auch bei schweren Lebererkrankungen wie fortgeschrittener Leberzirrhose nachgewiesen werden.
Was ist das
- Transthyretin (wegen seiner elektrophoretischen Eigenschaften auch als Präalbumin bekannt) ist ein Protein, das hauptsächlich von Parenchymzellen der Leber synthetisiert wird. Kleine Mengen dieses Proteins werden auch vom Plexus chorioidus, der Bauchspeicheldrüse und der Netzhaut produziert.
- Präalbumin wird hauptsächlich in der Leber abgebaut und in den Nieren und im Magen-Darm-Trakt ausgeschieden. Seine Halbwertszeit beträgt etwa 2-3 Tage.
- Die Synthese von Präalbumin wird durch einige proinflammatorische Zytokine beeinflusst; daher nehmen seine Blutkonzentrationen während der Entzündungsreaktion der akuten Phase ab.
Weil es gemessen wird
Der Transthyretin-Test (TTR) wird als Indikator für den Ernährungszustand, zur Unterstützung der Diagnose einer Mangelernährung und zur Überwachung der Wirksamkeit einer parenteralen oder Hämodialysetherapie verwendet.
Gegenwärtig werden die Gründe für den Einsatz des Tests und sein möglicher klinischer Nutzen aktualisiert.Im Zuge bestimmter entzündlicher Pathologien wurden sogar signifikante Veränderungen des Bluttransthyretins beobachtet.
Normalwerte
Die Serumkonzentration von Transthyretin ist während des fetalen Lebens niedrig und steigt beim Neugeborenen in der fünften Lebensdekade langsam auf einen Höchststand an, wonach die zirkulierenden Mengen abnehmen.
Referenzbereiche für die Serum-TTR-Konzentration sind 0,10 - 0,40 g / L.
Es ist jedoch zu beachten, dass diese Werte je nach Alter, Geschlecht und verwendeter Instrumentierung im Analyselabor variieren können. Aus diesem Grund ist es vorzuziehen, die im Bericht angegebenen Bereiche direkt zu konsultieren.
Hohes Transthyretin - Ursachen
Ein Anstieg der Transthyretin-Werte kann von folgenden Bedingungen abhängen:
- Erhöhte Synthese von TTR
- Verwendung von exogenen Kortikosteroiden oder Einnahme von anabolen Steroiden;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimitteltherapie;
- Insulin-like growth factor 1 (IGF-1) exogen oder endogen.
- Reduzierter Katabolismus von TTR
- Chronisches Nierenversagen;
- Nierentubulärer Schaden.
- Veränderte Verteilung
- Orthostatische Position vor der Blutentnahme;
- Akute Dehydration.
Die TTR-Spiegel können während der Hodgkin-Krankheit, Hyposiderämie, Schwangerschaft und Hyperadrenalismus ansteigen.
Niedriges Transthyretin - Ursachen
Aufgrund der verminderten Synthese von Transthyretin können niedrige Spiegel vorhanden sein, wie es im Fall von:
- Akute Phasenantwort (Infektion, Entzündung, Trauma, bösartige Neubildung usw.);
- Verabreichung von IL-6;
- Exogene oder endogene Östrogene;
- Schilddrüsenerkrankungen (insbesondere endemischer Kropf).
Erniedrigte TTR-Konzentrationen können auch verursacht werden durch:
- Alter (Kindheit, ältere Probanden)
- Veränderte Verteilung
- Erhöhte vaskuläre Permeabilität;
- Aszites oder Pleuraerguss
- Klinostatische Position vor der Blutentnahme (zum Beispiel: bettlägerige Patienten).
- Erhöhte Verluste:
- akute Blutung;
- Nephrotisches Syndrom;
- Einige Erkrankungen des Verdauungssystems (Enteropathien, Zöliakie usw.).
Wie wird gemessen
Der Transthyretin-Test ist ein Labortest, der an einer Blutprobe aus dem Arm des Patienten durchgeführt wird.
Vorbereitung
Zur Blutentnahme muss der Patient mindestens 8-10 Stunden nüchtern sein. Während dieser Zeit ist eine moderate Menge Wasser erlaubt.
Interpretation der Ergebnisse
Ein Transthyretin-Test kann erforderlich sein, wenn der Verdacht besteht, dass bei einem Patienten ein Risiko für Mangelernährung besteht, z. B. während schwerer oder chronischer Erkrankungen, während eines Krankenhausaufenthalts oder bei parenteraler Ernährung oder Hämodialyse.
Veränderungen des Präalbumins werden bei schweren Infektionen, Entzündungen (autoimmun oder anderweitig), Verbrennungen, Traumata (einschließlich Operationen), Malignomen und Lebererkrankungen beobachtet.
Die Plasmakonzentration von Transthyretin wird jedoch von mehreren Faktoren beeinflusst. Obwohl der Test zum Screening auf Mangelernährung und zur Bestimmung des Schweregrads der Beschwerden eines Patienten empfohlen wird, sind die Sensitivität und Spezifität seiner Messung eher gering.