Symptome
Weitere Informationen: Gastroösophageale Refluxsymptome
Retrosternales Brennen (Sodbrennen), Aufstoßen und Wahrnehmung des Aufsteigens von saurem Material entlang der Speiseröhre: Dies sind die typischen Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit, die unter Berücksichtigung dieser beiden Symptome (Brennen und Aufstoßen) etwa 30% der Italiener betreffen würde.
Bei einigen Patienten ist die Refluxkrankheit in der akuten Phase mit einem Ösophagusspasmus verbunden. Diese unwillkürliche Kontraktion kann retrosternale Schmerzen ähnlich denen einer Angina pectoris verursachen. Brustschmerzen durch gastroösophagealen Reflux sind sehr oft mit großen Mahlzeiten verbunden und verschlimmern sich mit Anstrengung und Liegen.
Dysphagie (Schwierigkeiten beim Fortschreiten der Nahrung entlang der Speiseröhre) ist ein weiteres typisches Symptom der Refluxkrankheit.
Es gibt auch eine besondere Symptomatik, die, obwohl sie mit der Refluxkrankheit verbunden ist, atypisch ist. Dies sind die sogenannten Symptome mit extraösophagealer Lokalisation, die den Rachen und die Atemwege betreffen können. Tatsächlich leiden Patienten mit typischen Symptomen eines gastroösophagealen Refluxes oft auch an anderen Erkrankungen wie Heiserkeit, Dysphonie, Asthma, chronischem Husten, Laryngitis oder Pharyngitis.
In diesen Fällen gelingt es dem sauren Reflux, nach oben zu steigen, bis er den Rachen erreicht, wo er von der Atemluft zerstäubt wird. Diese winzigen Tröpfchen können durch Inspiration die Lunge erreichen, wo sie spezifische Probleme wie Husten und Asthma verursachen.
Alle diese atypischen Störungen können auch ohne die klassischen Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit vorliegen.
Epidemiologie
Wie viele Menschen leiden an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit?
In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass die Refluxkrankheit (GERD) insgesamt (einschließlich leichter Formen) etwa 40% der Bevölkerung betrifft. Die Prävalenz von GERD ist bei beiden Geschlechtern gleich. Der Höhepunkt der Inzidenz der Krankheit wird etwa 35-45 Jahre aufgezeichnet. Die schwerwiegendsten Situationen mit Komplikationen sind bei jungen Menschen selten und im dritten und vierten Lebensjahr häufiger.
Komplikationen
In einigen Fällen ist die Refluxkrankheit mit Läsionen der Speiseröhrenschleimhaut (Ösophagitis) verbunden. Chronische Reizungen der Wände der Speiseröhre durch Magensäfte können nämlich erst zu Entzündungen und dann Verschleiß führen.
Aufgrund der Ergebnisse der endoskopischen Untersuchung werden diese Läsionen in fünf Schweregrade eingeteilt: Im ersten Stadium finden sich kleine vereinzelte Erosionen, die mit zunehmender Höhe die Speiseröhre immer stärker bis zur Entstehung von echte Perforationen (Geschwüre).
Der Barrett-Ösophagus stellt die schwerwiegendste Komplikation dar, da er eine metaplastische Veränderung der Speiseröhrenschleimhaut bewirkt: In der Praxis werden einige Zellen der Speiseröhre durch andere ersetzt, die der Magenschleimhaut ähnlicher sind.Diese Veränderung kann reversibel oder chronisch sein und wird im letzteren Fall als Präkanzerose angesehen.
Der Barrett-Ösophagus muss endoskopisch erkannt und durch eine Biopsie bestätigt werden.Er liegt bei etwa 10 % der Patienten mit gastroösophagealem Reflux vor und wird manchmal von schwerer Ösophagitis, Geschwüren, Strikturen und Blutungen begleitet.
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