Herausgegeben von Dr. Stefano Casali
" Einleitung
Neurovermittelte Synkopen: Sie sind die häufigste Art von Synkopen in der Sportpopulation, also in der Jugendpopulation. Dies sind jene Synkopen, die durch reflektorische Nervenmechanismen verursacht werden, die die normale Funktion des Herzens und des Blutkreislaufs stören, Vasodilatation und / oder eine Verringerung der Herzfrequenz verursachen, wo es nicht erforderlich wäre, oder umgekehrt sollte das Gegenteil passieren. ZB: situative Synkope, bei der die Bewusstlosigkeit durch einen Reflexnervenmechanismus ausgelöst wird, der von einem bestimmten Bereich des Organismus ausgeht; Synkope beim Schlucken, bei heftigem Husten (Alter mit chronischer Bronchitis, starke Raucher), beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.Letzteres tritt bei Probanden jeden Alters auf, häufiger bei jungen erwachsenen Männern, die in den frühen Morgenstunden mit dringendem Harndrang aufstehen und während oder unmittelbar nach dem Wasserlassen das Bewusstsein verlieren (gehäufte Müdigkeit, sehr reichliche Mahlzeit am Vorabend oder Einnahme von Alkohol).
Die häufigste Form ist die vasovagale Synkope, die durch einen plötzlichen Blutdruckabfall (Hypotonie) mit oder ohne Verringerung der Herzfrequenz (Bradykardie) verursacht wird und der in der Regel autonome Symptome wie Blässe, kalter Schweiß, Magenkrämpfe, Übelkeit oder Erbrechen vorausgehen.
Vasovagale Synkopen treten häufig bei Personen in jungen Jahren auf und nicht als Reaktion auf spezifische Reize wie starke Schmerzen im Zusammenhang mit Traumata, Angst, Blutentnahmen, Blutanblick, langes Stehen (Stehen). Ob in einem sehr heißen und feuchten Klima, wie unter der Sonne oder in einer geschlossenen und überfüllten Umgebung. Diese Form ist gutartig und neigt dazu, mit zunehmendem Alter zu verschwinden, auch weil die Person lernt, die Warnsymptome zu erkennen und alle Bedingungen zu meiden, die sie auslösen können Der Mechanismus, der dieser Synkope zugrunde liegt, ist gekennzeichnet durch eine Stagnation des arteriellen Blutes in den unteren Gliedmaßen mit Verringerung von venöser Rückfluss zum Herzen und damit einhergehende Reduktion des systolischen Outputs, dem nicht durch eine Erhöhung der Herzfrequenz und Vasokonstriktion, sondern paradoxerweise Vasodilatation und Bradykardie entgegengewirkt wird.
Die Synkope nach dem Training hat die gleiche Genese; dies geschieht sofort oder wenige Minuten nach Beendigung der Anstrengung. Die Wahrscheinlichkeit einer Präsynkope oder einer Synkope nach Anstrengung steigt, wenn die Übung besonders anstrengend war und / oder von übermäßigem Schwitzen begleitet wurde, insbesondere jedoch, wenn die Person abrupt aufhört und lange Zeit steht, ohne die kommende Beinmuskulatur zu kontrahieren und somit die Beinmuskulatur fehlt Muskelpumpe.
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