Makrozyten können auch unter normalen Bedingungen in geringer Zahl im Blutkreislauf gefunden werden, insbesondere bei Neugeborenen. Eine deutliche Zunahme dieser Elemente weist jedoch auf einige pathologische Prozesse hin, wie beispielsweise perniziöse Anämie und Lebererkrankungen.
ShutterstockDas Vorhandensein von Makrozyten wird durch einen Bluttest nachgewiesen, der insbesondere das mittlere korpuskuläre Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) und andere Erythrozytenindizes bewertet.
Die Behandlung der Makrozytose richtet sich nach der Ursache: Steht sie beispielsweise im Zusammenhang mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure, ist lediglich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf Basis dieser Elemente und die Korrektur der Ernährung angezeigt.
verantwortlich für den Sauerstofftransport von der Lunge in das Gewebe Um ihre Funktion optimal erfüllen zu können, müssen die Erythrozyten die Form einer bikonkaven Scheibe mit abgeflachtem Kern und ausreichenden Abmessungen haben.
Wenn sie größer als normal sind, werden Erythrozyten als Makrozyten (oder Megalozyten) bezeichnet.
Im Detail kann anhand der Größe der Erythrozyten unterschieden werden:
- NORMOZYTOSE: rote Blutkörperchen sind von normaler Größe, dh sie haben einen Durchmesser von 7-8 Mikrometern (µm);
- MIKROZYTOSE: Es ist durch mikrozytäre Erythrozyten gekennzeichnet, dh kleiner als die Norm;
- MAKROZYTOSE: Es ist das Gegenteil der Mikrozytose, bei der die Erythrozyten einen größeren Durchmesser als normal haben, zwischen 9-12 µm. Megalozyten sind rote Blutkörperchen, die noch größer sind als Makrozyten (Durchmesser größer als 14 µm).
Die physikalischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen werden durch die Erythrozytenindizes definiert. Im Rahmen von Laboranalysen ist das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV) der nützlichste blutchemische Parameter, um zu bestimmen, ob rote Blutkörperchen normal, zu groß oder zu klein sind.
Makrozytose liegt definitionsgemäß vor, wenn das mittlere Zellvolumen (MCV) größer als 95 Femtoliter ist.