Shutterstock
Dieser Test ist nützlich, um die Menge eines bestimmten Antikörpertyps (genannt Antistreptolysin) zu messen, der spezifisch bei Kontakt mit diesen Bakterien produziert wird. Genauer gesagt dient Antistreptolysin dazu, Streptolysin, ein hämolytisches Protein, das von einigen Streptokokken (Gruppe A, C und G) produziert wird, entgegenzuwirken.
Bei niedrigem Antistreptolysin-Titer oder negativem Test liegt keine Streptokokken-Infektion vor. Ein hoher oder steigender Wert kann hingegen auf eine kürzliche Exposition mit dem Erreger hinweisen.
Streptokokken sind hauptsächlich für Infektionen des Rachens (Pharyngitis, Mandelentzündung usw.) und der Haut verantwortlich, die schwerwiegende Komplikationen wie akute Glomerulonephritis, rheumatisches Fieber und Endokarditis verursachen können.
Nachdem mit der Dosierung des Antistreptolysins und anderen Tests das Vorhandensein des Bakteriums festgestellt wurde, kann mit einer gezielten Antibiotikatherapie eingegriffen werden.
als Reaktion auf eine "Streptokokken-Infektion. Genauer gesagt wird es synthetisiert, um die hämolytischen Eigenschaften von Streptolysin O zu neutralisieren, einem Protein, das von den meisten Streptokokken-Stämmen der Gruppe A und vielen der Gruppen C und G produziert wird. Der Buchstabe "O" zeigt an, dass dieses immunogene Toxin gegenüber Sauerstoff labil ist.
Streptolysin O ist eines der beiden Hämolysine (das andere ist Streptolysin S), das von praktisch allen Stämmen von . produziert wird Streptococcus pyogenes (oder Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A). Dieses Toxin verursacht nicht nur eine Hämolyse der roten Blutkörperchen, sondern hat auch direkte toxische Wirkungen auf das Herzgewebe.
Der Antistreptolysin-Titel wird auch mit dem Akronym TAS (Abkürzung für „Title Anti Streptolysin“) und den Akronymen ASLO oder ASLOT (vom „englischen“ AntiStreptoLysin O Titer“) bezeichnet.
Streptokokken: Grundlagen
Streptokokken sind ein sehr verbreiteter Erreger. Dieses Bakterium ist typischerweise in den oberen Atemwegen lokalisiert, wo es Pharyngotonsillitis verursachen kann: Wenn der Körper geschwächt ist, vermehren sich Streptokokken in der Nähe der Mundhöhle und verursachen hohes Fieber (bis 39-40 ° C), Schüttelfrost , Mundgeruch, Schwellung der Mandeln, Schluckbeschwerden und weißliche Plaques im Rachen Streptokokken sind für eine Vielzahl anderer Infektionen verantwortlich, einschließlich solcher der Haut, wie Pyodermie, Impetigo und Cellulitis.
In den meisten Fällen werden Streptokokken-Infektionen identifiziert und mit einer Antibiotikatherapie behandelt, bis die Krankheit abgeklungen ist.
Wenn eine Infektion jedoch keine eindeutigen Symptome zeigt, nicht erkannt und mit einer gezielten Therapie ausgerottet wird, bleibt das Bakterium latent im Körper und infiltriert lebenswichtige Organe wie das Herz oder die Nieren. Dies kann zu Komplikationen nach Streptokokken führen, die insbesondere bei kleinen Kindern gefährlich sind, wie Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenglomeruli), rheumatisches Fieber oder Myokarditis. Die sekundären Folgen dieser Pathologien sind ziemlich schwerwiegend und umfassen Herzinsuffizienz und Nierenfunktionsstörung.
Bei der Untersuchung des Antistreptolysin-Titers muss mindestens eine Woche ab dem Zeitpunkt der Ansteckung mit der Streptokokken-Infektion gewartet werden. Das Antistreptolysin wird tatsächlich nicht sofort produziert, sondern steigt 7 Tage nach der Infektion an, erreicht innerhalb von 4-6 Wochen einen Höhepunkt und nimmt dann ab, wenn die Infektion abgeklungen ist und kehrt nach einem Zeitraum, der bis zu halten sogar ein Jahr.
Daher kann der Antistreptolysin-Titer-Test nicht zur Diagnose akuter Infektionen eingesetzt werden, jedoch kann in diesen Fällen ein Streptokokken-Schnelltest oder Rachenabstrich (Kultur) durchgeführt werden.
Wann ist die Prüfung vorgeschrieben?
Im Allgemeinen wird die Dosierung des Antistreptolysin-Titels einige Wochen nach dem Auftreten von Symptomen verlangt, die auf eine Pharyngotonsillitis und / oder eine Streptokokken-Hautinfektion hinweisen.
Daher ist die Beurteilung des TAS durch den Arzt angezeigt, wenn der Patient einige der folgenden Symptome aufweist:
- Halsschmerzen;
- Fieber;
- Brustschmerzen;
- Ermüdung;
- Herzklopfen;
- Atembeschwerden;
- Ödem;
- Dunkler Urin
- Ausschlag;
- Schwellungen oder Schmerzen in den Gelenken.
Um zu verstehen, ob der Antistreptolysin-Titer erhöht, erniedrigt oder stabil geblieben ist, kann der Arzt die Durchführung dieser Untersuchung sogar zweimal innerhalb von zehn Tagen anordnen, um die ASO-Titer zu erhalten. Infektion im Gange.
Der Antistreptolysin-Titertest kann auch verordnet werden, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient eine Erkrankung hat, die auf eine kürzlich aufgetretene Streptokokken-Infektion zurückzuführen ist, die zuvor nicht erkannt und durch eine gezielte Therapie ausgerottet wurde. Die Untersuchung wird dann angefordert, wenn Symptome auftreten, die auf rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis hindeuten, um die Diagnose zu unterstützen.
Verwandte Prüfungen
Der Antistreptolysin-Titer ist nur bei etwa 80 % der Streptokokken-Infektionen positiv, daher schließt ein negativer Test die Diagnose nicht unbedingt aus (Hinweis: Der TAS kann niedrig oder negativ sein, wenn die Infektion durch Stämme verursacht wird, die Streptolysin-O-arm produzieren). . Ebenso hat sich die ausschließliche Durchführung der TAS-Untersuchung als wenig sinnvoll erwiesen, da die Streptokokkeninfektion möglicherweise bereits bestanden ist.
Aus diesem Grund wird der Antistreptolysin-Titer häufig zusammen mit der BSG, dh der Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate (Entzündungsindex), verordnet. Wenn beide Parameter positiv sind, bedeutet dies, dass die Streptokokkeninfektion im Gange ist.In diesem Fall ist es ratsam, andere Tests durchzuführen, um zu beurteilen, welche Art von Behandlung zur Lösung des Problems erforderlich ist.
Die Bestimmung des Antistreptolysin-Titers kann allein oder in Verbindung mit dem Test auf Anti-DNase B (Anti-Desoxyribonuklease B) erforderlich sein, einem weiteren Test zur Feststellung einer kürzlich aufgetretenen Streptokokken-Infektion. Insbesondere gemessen bei Verdacht auf ein falsch negatives Ergebnis (20 % der Fälle), kann dieser letzte Parameter in Kombination mit dem ASO-Titer bis zu 95 % der Streptokokken-Infektionen nachweisen.
;Ein hoher Wert des Antistreptolysin-Titers im Vergleich zum Referenzwert kann auch auf das Vorliegen schwerwiegenderer Poststreptokokken-Erkrankungen hinweisen, Komplikationen früherer Infektionen, die nicht gut behandelt wurden, wie:
- Endokarditis;
- Myokarditis;
- Glomerulonephritis;
- Rheumatisches Fieber;
- Toxisches Schocksyndrom.
Komplikationen nach Streptokokken: eine kurze Anmerkung
Die Einführung von Schnelltests zur Diagnose dieser Infektionen hat die Häufigkeit dieser Komplikationen verringert, die jedoch immer noch vorhanden sind.Der Antistreptolysin-Titer-Assay kann verwendet werden, um festzustellen, ob diese pathologischen Zustände tatsächlich das Ergebnis einer kürzlich erfolgten Streptokokken-Infektion sind.
, auch bei der Auswertung des TAS kann es Faktoren geben, die das Ergebnis der Prüfung beeinflussen. Beispielsweise kann die Einnahme bestimmter Antibiotika und Kortikosteroide die Antikörperspiegel senken.Falsch negative Antistreptolysin-Titerergebnisse können auch von Lebererkrankungen und Tuberkulose herrühren.