Transsudation besteht im Durchgang einer Flüssigkeit, des sogenannten Transsudats, durch eine Membran; typisch ist das Beispiel der flüssigen Komponente des Blutes durch die Kapillarwand.
Per Definition ist das Transsudat besonders arm an Proteinen und zellulären Elementen; in diesem Sinne unterscheidet es sich von "Exsudat, das eine wichtige feste Komponente erkennt, die von Plasmaproteinen, Blutzellen und Substanzen gebildet wird, die aus der Zerstörung oder Stoffwechselaktivität des verletzten Gewebes stammen."
Das Exsudat ist daher Folge von Episoden erhöhter Permeabilität der Kapillarmembran, die von gelösten Stoffen passieren kann, die normalerweise im Blutkreislauf zurückgehalten werden. Typisch sind beispielsweise entzündliche Phänomene (Traumata, Verletzungen verschiedener Art, Infektionen etc.) Bei der Bildung des Transsudats hingegen behält die Kapillarwand ihre normale Filterfähigkeit (es gibt keine phlogistische Komponente); andererseits stellt der erhöhte kapillare und venöse Blutdruck eine führende Rolle dar. Auch die Transsudation wird durch den niedrigen Plasmaproteinspiegel begünstigt, wie er bei der Hypalbuminämie auftritt; nach den Gesetzen der Osmose (onkotischer oder kolloidosmotischer Druck) in der Tat, je mehr das Blut an Proteinen ist und desto mehr Wasser es aus der interstitiellen Flüssigkeit anzieht und umgekehrt Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites) ist typisch sowohl für schwere Kalorien-Protein-Mangelernährung (Kwashiorkor) als auch für alle Erkrankungen, die mit portaler Hypertonie einhergehen, wie z. B. Zirrhose.
Bei Frauen werden durch Transsudat die sogenannten "Scheidensekrete" gebildet, die den Kanal während der sexuellen Erregung schmieren, da dieser Trakt - anders als die äußere Öffnung und der Gebärmutterhals - frei von Drüsen ist.