Während der Schwangerschaft, insbesondere im letzten Trimester, fragen sich viele Frauen: „Woher weiß ich, wann es Zeit für die Geburt ist?“, „Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Krankenhausaufenthalt? ?“.
Ausgehend von der Annahme, dass Schwangerschaft und Geburt im Allgemeinen absolut physiologische Bedingungen sind und dass - wie die Nachrichten selbst uns fast täglich erinnern - jede Frau alle Ressourcen und Fähigkeiten in sich trägt, die es braucht, um es alleine glänzend "zu schaffen", gibt es Es besteht kein Zweifel, dass die Kenntnis und das Bewusstsein der Zeiten, Mechanismen und Empfindungen der Wehen der werdenden Mutter helfen können, alle entscheidenden Stadien der Geburt mit größerer Ruhe und Kontrolle zu leben und zu bewältigen.
Diesbezüglich gibt es einige schematische, aber effektive Klassifikationen, auf die Bezug genommen werden kann. Üblicherweise werden zunächst eine „Prodromalperiode oder Latenzphase“ und eine „Dilatationsphase“ unterschieden.
Die Prodromalperiode stellt in gewisser Weise den Grenzbereich, den Kreuzungspunkt zwischen dem Davor und dem Danach dar. Zwischen der Schwangerschaft, wie sie bis dahin bekannt war und gelebt wurde, und der wirklichen aktiven Arbeit, die konkret zur Geburt des neuen Babys führen wird.
In der Prodromalphase, die insbesondere bei einer Frau bei der ersten Geburt eine sehr unterschiedliche Dauer haben kann, manchmal sogar mehr als 24 Stunden, werden die Wehen zunächst noch kurz und unregelmäßig sein und dann allmählich mehr Rhythmus und Koordination erlangen die Glättung und das Verschwinden des Gebärmutterhalses (auch in diesem Fall mit einigen Unterschieden in Zeitpunkt und Reihenfolge zwischen Frauen bei der ersten Geburt und Frauen, die bereits andere Kinder hatten). Der Schmerz wird nach und nach zunehmend erkennbar wahrgenommen, insbesondere auf der abdominalen und lumbo-sakralen Ebene, aber die Pausen werden immer noch lang und weit verbreitet sein.
Ist die Fruchtblase zu diesem Zeitpunkt jedoch noch intakt, ist es sicherlich verfrüht, ins Krankenhaus zu eilen. Unter physiologischen Bedingungen ist es vorzuziehen, diese Momente in der Wärme, Gelassenheit und Freiheit Ihrer häuslichen Umgebung zu verbringen.
Körperlich, hormonell und emotional bereiten sich Mutter und Baby auf die eigentliche Geburt vor. Die Frau ist ängstlich, aufgeregt und weiß, dass "die Zeit fast gekommen ist". In ihr koexistieren oft zwei gegensätzliche Gefühle: Einerseits der Wunsch und die Notwendigkeit, die Schwangerschaft zu beenden, ein eigenes Kind zur Welt zu bringen; auf der anderen Seite die sogenannte "Trennungsangst", also die "Unruhe, die durch die unvermeidliche Loslösung von einem intimen Teil seiner selbst entsteht. Ein neues Leben, das bis dahin im Körper gewachsen ist, aber bald seine eigene autonome Identität Das wirkliche Kind ist dabei, das bis dahin geträumte sogenannte "imaginäre Kind" zu treffen.
Bei der Mutter wird unter anderem auch der sogenannte "Nestinstinkt" für einige Wochen vorhanden sein. Das Bedürfnis, dass alles an seinem Platz, bereit, arrangiert ist. Das Bedürfnis, alles im Griff zu haben. Das Bedürfnis dem eigenen Sohn die "bestmögliche Geburt" zu garantieren.
Auch die Frau kommt nach und nach mit dem Schmerz in Berührung, sie beginnt ihren eigenen Körper und ihre Emotionen vor diesem neuen Kontext zu erfahren. Sie ist immer noch wachsam und empfänglich, auch während der Wehen. Er warnt jedoch den Kontakt mit dem ungeborenen Kind, das seinerseits seine Haltung in utero geändert hat und die sogenannten Stadien der "Reduktion" und "Verpflichtung" durchläuft, indem er die Durchmesser seines präsentierten Teils (in der Regel des Kopfes) anpasst. denen des mütterlichen Beckeneingangs. Der Körper der Mutter wiederum verwandelt und bereitet sich weiter vor. Prostaglandine zum Beispiel stimulieren die Kontraktionen und machen den Gebärmutterhals weich. Prostaglandine, die unter anderem auch im Sperma des Mannes vorkommen.
Leider denken die meisten Paare in dieser Phase nicht daran, intime Beziehungen zu haben. Vielleicht ziehen sie es vor, ins Krankenhaus zu eilen und sich auf die technischen Fähigkeiten und Standardprotokolle von medizinischem Fachpersonal zu verlassen. Doch die natürlichen Vorteile, die Sexualität bei der Geburt haben kann, wären enorm Eine Verwandtschaft kann beispielsweise mit unterschiedlichen Mechanismen dazu beitragen, dass freie Endorphine und Oxytocin neben den genannten Prostaglandinen unverzichtbare Faktoren für den Wehen- und Entbindungserfolg sind.Warum dann einige dieser Stoffe aseptisch verabreicht werden, vielleicht mit Infusion und invasiv Manöver, vom Gynäkologen oder vom Geburtshelfer, wann ist es möglich, alle notwendigen Ressourcen in sich selbst zurückzugewinnen? Und das ganz einfach durch einige private Momente der Freude und Zuneigung mit Ihrem Partner.
Was den Rest der Schwangerschaft betrifft, wird die Entwicklung dieser Phase auf jeden Fall stark von den spezifischen Merkmalen der betreffenden Frau bestimmt: von ihrem Alter, ihrem Charakter, ihrer Herkunft, ihren Erwartungen, der Art der emotionalen Unterstützung, auf die sie Dosenzählen usw. Jede Frau unterscheidet sich von den anderen, ebenso wie jede persönliche Erfahrung der Mutterschaft.
Was jedoch jeder in dieser Phase erlebt, ist der sogenannte Schleimhautverlust. Wie der Name selbst erklärt, handelt es sich um einen Pfropfen, der im Wesentlichen aus dichtem und weißlichem Schleim besteht, der normalerweise im Gebärmutterhals vorkommt, um die Gebärmutter vor dem Eindringen von Bakterien und (außer in den Tagen des Eisprungs) Spermatozoen zu schützen.
Die Veränderungen im Gebärmutterhals, die in der Nähe der Geburt auftreten, verursachen mechanisch den Verlust dieses Pfropfens (oft mit Blut vermischt, es wird gesagt, dass die Frau zum ersten Mal "malt") und zeigen der Frau greifbar an, dass die Wehen aktuell aktiv nähert sich Die Dilatationsperiode nähert sich.
Die Wehen werden jetzt intensiver, länger, häufiger und regelmäßiger. Der jetzt abgeflachte Hals beginnt sich deutlich zu erweitern. Von den anfänglichen zwei Zentimetern kommen wir nach und nach zu zehn Zentimetern vollständiger Dilatation.Die gleiche Dilatationsperiode teilt sich jedoch wiederum in verschiedene Passagen und Momente auf, die insgesamt - insbesondere bei der ersten Geburt - ab etwa vier bis acht Stunden.
zweiter Teil "