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Im Detail handelt es sich um eine akute Infektionskrankheit, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A ausgelöst wird.
In der Regel sind Kinder im pädiatrischen Alter von der Infektion betroffen, Erwachsene selten, jedoch kann Scharlach in manchen Fällen auch bei letzteren und bei Schwangeren auftreten, was insbesondere hinsichtlich der Gesundheit des Fötus Anlass zu vielen Bedenken gibt .
Im Laufe des Artikels werden daher die Hauptmerkmale von Scharlach in der Schwangerschaft und die möglichen Risiken beschrieben, denen es bei einer Ansteckung durch werdende Mütter ausgesetzt sein kann.
selten kontrahiert wird, kann diese Möglichkeit nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Glücklicherweise verursacht Scharlach in der Schwangerschaft – abgesehen von eher seltenen Fällen – keine Fehlbildungen des Fötus und sollte bei rechtzeitiger Behandlung keinerlei Schäden verursachen.
, eine Gram-positive Kokosnuss, die zu Infektionen verschiedener Art führen kann. Genauer gesagt kann die Krankheit durch Stämme von verursacht werden S. pyogenes verschiedener Typen. Aus diesem Grund sei nach der Erstinfektion keine Garantie für eine „permanente Immunität. , Scharlach - daher auch Scharlach in der Schwangerschaft - wird durch die Luft übertragen. Die Ansteckung kann daher direkt durch Speicheltröpfchen oder andere Sekrete (zB Nasensekret) erfolgen, die beim Niesen, Husten oder einfach durch Dialoge abgegeben werden. In diesem Zusammenhang ist zu bedenken, dass Patienten, die sich angesteckt haben, auch in den 24-48 Stunden vor Auftreten der ersten Symptome ansteckend sein können und es daher schwierig sein kann, den Kontakt zu Erkrankten zu verhindern.
Neben der direkten Ansteckung ist auch eine indirekte Ansteckung durch Manipulation von Gegenständen möglich, die von Infizierten und Erkrankten benutzt werden, wie zum Beispiel Geschirr, Gläser, Spielzeug, Kleidung, Handtücher, Thermometer, Laken etc. Die indirekte Ansteckung wird durch die starke Überlebensfähigkeit in der äußeren Umgebung von . ermöglicht S. pyogenes die daher das Auftreten von Scharlach in der Schwangerschaft begünstigen können, auch wenn die Schwangere nicht direkt mit erkrankten Patientinnen in Kontakt kommt.
durch Scharlach in der Schwangerschaft verursacht werden, ähneln denen, die bei der Infektion bei Kindern auftreten, jedoch liegt vor dem Einsetzen der Symptome eine Inkubationsphase von ca. 48-72 Stunden. Nach dieser Zeit kann Scharlach in der Schwangerschaft das Auftreten von Symptomen verursachen, wie zum Beispiel:- Hohes Fieber;
- Kopfschmerzen;
- Halsschmerzen (Pharyngitis ist das häufigste Symptom der Krankheit);
- Hypertrophe und schmerzhafte Mandeln;
- Bildung einer weißlichen Patina auf der Zunge (weiße Erdbeerzunge) und Mandeln;
- Bauchschmerzen
- Tachykardie.
Ein weiteres charakteristisches Symptom von Scharlach ist das Auftreten von scharlachroten Flecken (scharlachrotes Exanthem, daher der Name der Krankheit) in verschiedenen Bereichen des Körpers. Glücklicherweise jucken die oben genannten Pflaster im Gegensatz zu anderen ähnlichen Krankheiten (wie zum Beispiel Windpocken) nicht und verursachen dem Patienten keine großen Beschwerden.
Der scharlachrote Ausschlag tritt in der Regel innerhalb von 12-48 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome auf, in diesem Zeitintervall beginnt sich die weißliche Patina, die die Zunge bedeckt, zu verändern und wird durch Abschälprozesse rot und faltig und wird dabei Grund wird als "Himbeerzunge" definiert.
Der scharlachrote Ausschlag dauert einige Tage, danach verschwindet er und es kommt zu einer Furfuraceous-Dequamation.
Die durch Scharlach in der Schwangerschaft ausgelöste Symptomatik - wie auch die von Scharlach, die bei anderen Erwachsenen und bei Kindern auftritt - ist recht charakteristisch und daher leicht erkennbar. Sollte die schwangere Frau eines der oben genannten Symptome zeigen, ist es daher notwendig, sofort einen Arzt oder Gynäkologen aufzusuchen.
es ist ein eher seltenes Ereignis. In diesem Zusammenhang wurde geschätzt, dass Kinder von Müttern, die mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A infiziert sind, in 1 % der Fälle mit demselben Mikroorganismus infiziert sind.Sollte jedoch das für Scharlach in der Schwangerschaft verantwortliche Bakterium zu einer vaginalen Besiedelung führen, besteht die reale Gefahr eines vorzeitigen Blasensprungs und einer Frühgeburt mit allen Folgen.
Wenn der Schlag auch in der Vagina vorhanden ist und nicht angemessen behandelt wird, kann er während der Geburt mit dem Fötus in Kontakt kommen und ihn infizieren. Diese Möglichkeit ist, wie wir gesehen haben, ziemlich selten, aber nicht unmöglich, daher ist es immer gut, einen Vaginalabstrich durchzuführen, um das Vorhandensein von zu bestimmen S. pyogenes. Diese Operation ist jedoch auch nützlich, um das Vorhandensein anderer pathogener Mikroorganismen, wie z S. agalaktien oder beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B (weitere Informationen finden Sie unter: Streptokokken in der Schwangerschaft).
um genau zu identifizieren, welcher pathogene Mikroorganismus die Symptome verursacht hat.
Dieser diagnostische Test wird vor allem bei Unsicherheiten und bei unklaren Symptomen (z. .).