Siehe auch: natürliche Heilmittel gegen Gastritis
Medizinische Therapie
Für weitere Informationen: Medikamente zur Heilung des Geschwürs
Es wird verwendet, um folgende Ziele zu erreichen: Beseitigung der Symptome, Heilung der Ulkusläsion und Prävention von Rückfällen und Komplikationen.
Obwohl diätetische Maßnahmen allein keine signifikante Wirkung auf die Heilung von Geschwüren haben, ist es ratsam, die Aufnahme von xanthinhaltigen Lebensmitteln (Kaffee, Tee, Coca-Cola) und Alkohol zu reduzieren. Der Patient sollte zu einer regelmäßigen „Diät mit leichten Snacks zwischen den Mahlzeiten“ ermutigt werden.
In den meisten Fällen heilt das Magengeschwür nach Therapien mit Arzneimitteln, die die Magensäuresekretion puffern oder hemmen (Antazida, Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer) oder mit Arzneimitteln mit direkter Schutzwirkung auf die Schleimhaut (Sucralfat, Kalium-Wismut-Tricitrat).
Antazida entfalten ihre Wirkung, indem sie die Magensäure neutralisieren und die Aktivierung von Pepsinogen hemmen. Dies impliziert, dass die Wirksamkeit von Antazida nur durch die systematische und häufige Einnahme von Medikamenten (im Durchschnitt 4-mal täglich) und in hohen Dosen erreicht wird. Die Einnahme von Antazida kann die Aufnahme anderer Medikamente behindern: Antikoagulanzien, Digitalis, Antibiotika, Chinidin, Steroidhormone, Anticholinergika, Barbiturate, Salicylate, Vitamine, Spurenelemente; Um Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu vermeiden, ist es ratsam, die Einnahme dieser Medikamente um mindestens 2 Stunden von der der Antazida zu trennen.
Medizinische Langzeittherapie
Obwohl Magengeschwüre dank der Wirksamkeit der oben genannten Medikamente schnell abheilen können, kommt es bei Unterbrechung der Therapie häufig zu Ulkusrezidiven, etwa 80 % Schübe werden ein Jahr nach Absetzen der Behandlung beobachtet.
Um Rückfälle von Geschwüren zu verhindern, werden die Patienten einer Erhaltungstherapie mit Arzneimitteln unterzogen, die die Magensäuresekretion hemmen (H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer): Niedrige Dosen dieser Arzneimittel, die kontinuierlich eingenommen werden, haben sich als wirksam bei der Verringerung der Häufigkeit erwiesen von Rückfällen und der Häufigkeit von Komplikationen.
Die Entdeckung der klinischen Bedeutung der Helicobacter pylori-Mageninfektion aufgrund ihrer hohen Prävalenz bei Patienten mit Ulkuskrankheit hat die Möglichkeit geboten, den natürlichen Krankheitsverlauf zu ändern, da nach Ausrottung der Infektion das Wiederauftreten von Geschwüren sowohl des Zwölffingerdarms als auch des Magen, nach einem Jahr weniger als 2% beträgt. Gleichzeitig reduziert die Eradikation auch die Komplikationen von Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Blutungen.
Da gezeigt wurde, dass die meisten Geschwüre auf eine chronische Helicobacter-Infektion zurückzuführen sind, wird eine peptische Ulkustherapie, die keine Eradikation der Infektion beinhaltet, als nicht abgeschlossen angesehen. Es besteht Konsens darüber, dass alle von Ulkus betroffenen und mit diesem Bakterium infizierten Patienten einer Eradikationstherapie unterzogen werden müssen, unabhängig davon, ob sich das Ulkus in aktiver Form oder in der Heilungsphase befindet. Derzeit wird als Therapie der Wahl die Assoziation eines Säuresuppressors (Protonenpumpenhemmer oder Ranitidin oder Wismutcitrat) mit zwei Antibiotika, ausgewählt aus Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol, zweimal täglich eine Woche lang, angesehen.
Chirurgische Therapie
Ein chirurgischer Eingriff ist angezeigt bei therapierefraktären Geschwüren, insbesondere bei Magengeschwüren oder rezidivierenden Geschwüren, die mit starken Schmerzsymptomen einhergehen und die Lebensqualität des Patienten stark einschränken, oder auch bei einem leichten Verdacht auf eine bösartige Erkrankung das "Geschwür, auch bei negativem histologischem Befund; oder auch wenn der Patient eine schlechte Akzeptanz der medizinischen Behandlung zeigt.
Auch schwerwiegende Komplikationen sind eine Indikation für eine Operation: auffällige oder wiederkehrende Blutungen, Perforationen, Okklusion durch Verwachsungen zwischen den Ulkusnarben. Die postoperative Gesamtmortalität bei elektiven Operationen beträgt 1%, bei Notfalloperationen wegen Blutungen oder perforierenden Komplikationen jedoch 10-20%.
Die Zwecke der Interventionen, die zur Behandlung von Magengeschwüren durchgeführt werden, sind:
- Entfernen des Geschwürs durch Resektion des letzten Teils des Magens und des Bulbus duodeni (siehe Gastrektomie)
- die Magensäuresekretion reduzieren, indem die Magenäste des Vagusnervs durchtrennt werden
Chirurgische Eingriffe bei elektiven Erkrankungen zur Behandlung von Magengeschwüren sind in den letzten 20 Jahren seit Beginn der Anwendung von H2-Blockern und Omeprazol dramatisch zurückgegangen.
Weitere Artikel zum Thema "Therapie des Magengeschwürs"
- Zwölffingerdarmgeschwür
- Magengeschwür
- Grasartiges Geschwür
- Arzneimittel zur Behandlung von Geschwüren
- Geschwür: Kräutermedizin und Naturheilmittel