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Um das Phänomen der antralen Gastritis zu induzieren, sind die plötzliche Schwächung der Schleimschicht, die die innere Oberfläche des Magens bedeckt, und die gleichzeitige erosive Wirkung der für den Verdauungsvorgang notwendigen sauren Säfte auf diese Oberfläche.
Zu den Hauptursachen der akuten Gastritis (und der eben beschriebenen Umwälzungen) zählen: Infektionen durch Helicobacter pylori, Missbrauch gängiger Drogen wie NSAIDs, Alkoholmissbrauch und übermäßiger psychophysischer Stress.
Um eine Erkrankung wie die akute Gastritis richtig zu behandeln, ist in der Regel eine „gründliche Abklärung unabdingbar, die die auslösenden Ursachen ans Licht bringt.
Kurzer Überblick über den Begriff Gastritis
In der Medizin ist "Gastritis" das Wort für eine Entzündung der Mageninnenwand.
Die Mageninnenwand, auch als innere Magenschleimhaut bekannt, ist der Komplex von Zellschichten, der verantwortlich ist für:
- Die Produktion von sauren Verdauungssäften, die für den Verdauungsprozess notwendig sind;
- Die Schleimsekretion soll den Magen vor den oben genannten sauren Verdauungssäften schützen;
- Die Produktion des Gastrinhormons.
Setzt schützenden Schleim ab.
Es hat ein dichtes Netz von Drüsen, die für die Produktion von sauren Verdauungssäften verantwortlich sind.
Es enthält Muskelzellen, die dem Magen die Fähigkeit garantieren, die Nahrung in Richtung des Darms zu transportieren und den Verdauungsprozess fortzusetzen.
Akute Gastritis steht im Gegensatz zu chronischer Gastritis. Unter „chronischer Gastritis“ verstehen Mediziner die „schleichend einsetzende, milde symptomatische, mehrere Wochen andauernde und möglicherweise zu Rückfällen führende Entzündung des Mageninneren.
Sind akute Gastritis und Gastroenteritis dasselbe?
Akute Gastritis sollte nicht mit Gastroenteritis verwechselt werden. Letzteres ist in der Tat der Zustand, der aus der gleichzeitigen Entzündung der Innenwand des Magens und des Darms resultiert.
Die Tatsache, dass die Gastroenteritis auch den Darm befällt, ist die Erklärung für das Vorliegen von Durchfall, ein Symptom, das bei akuter Gastritis, wie wir sehen werden, fehlt.
Mit anderen Worten, die akute Gastritis ist die Folge der Schädigung der inneren Magenschleimhaut durch die sauren Verdauungssäfte des Magens, wenn diese einen Teil ihrer schützenden Schleimschicht verliert.
Wussten Sie, dass ...
Wenn eine Gastritis, ob akut oder chronisch, die Innenwand des Magens vollständig oder fast vollständig betrifft, wird dies als Pangastritis bezeichnet.
Kausale Faktoren der akuten Gastritis
Die schützende Schleimschicht des Magens plötzlich zu schwächen und infolgedessen eine akute Gastritis zu verursachen / zu fördern, kann verschiedene Faktoren und Bedingungen sein; Zu den Ursachen/Risikofaktoren einer akuten Gastritis zählen insbesondere:
- Infektionen durch Helicobacter pylori. Helicobacter pylori Es ist ein Bakterium, das normalerweise im Magen vorhanden ist (es verträgt die saure Umgebung sehr gut) und hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit. Wenn jedoch die Immunabwehr des menschlichen Organismus ihre Wirksamkeit verliert, kann sich dieser Mikroorganismus unkontrolliert vermehren und seinen Wirt besiedeln und eine Infektion verursachen.
Begünstigt durch Zigarettenrauchen und hohen psychophysischen Stress, Ansteckung mit Helicobacter pylori es ist höchstwahrscheinlich der Hauptverursacher der antralen Gastritis; - Längerer und unsachgemäßer Gebrauch bestimmter Medikamente wie NSAIDs (zB Aspirin, Ibuprofen, Naproxen usw.), Chemotherapeutika (zB Mitomycin und Floxuridin) und Colchicin;
- Längerer Missbrauch alkoholischer Getränke (insbesondere Whisky, Wodka und Gin);
Shutterstock Helicobacter pylori
- Der Konsum von Drogen wie Kokain;
- Eine Diät mit der unerwünschten Wirkung, den Säuregehalt des Magens zu erhöhen Eine solche Diät besteht im Allgemeinen aus dem übermäßigen Verzehr von: Fetten, gekochten Ölen, Zitrusfrüchten und Kaffee;
- Einige Virusinfektionen, wie Cytomegalovirus-Infektionen und AIDS;
- Einige Pilzinfektionen, wie Candidiasis (oder Candidiasis), Histoplasmose oder Zygomykose;
- Einige parasitäre Infektionen (oder Parasiten), wie Anisakiase;
- Strahlentherapie zur Behandlung eines Tumors;
- Sehr intensiver Stress. Belastende Umstände bis hin zur Begünstigung einer akuten Gastritis sind, um nur einige Beispiele zu nennen, größere Operationen, chronische Erkrankungen und schwere Verletzungen.
Akute oder chronische Gastritisformen, die auf Stress zurückzuführen sind, sind Beispiele für nervöse Gastritis. - Gallenrückfluss. Gallenrückfluss ist der Aufstieg der Galle vom Zwölffingerdarm in den Magen und in den schwersten Fällen auch in die Speiseröhre;
- Magenischämie: Ischämie ist der medizinische Begriff, der eine mehr oder weniger starke Verringerung des Blutflusses in einem bestimmten Gewebe oder Organ bezeichnet, so dass die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung verringert wird.
Magenischämie ist eine Ischämie im Magen; - Nahrungsmittelallergien und Lebensmittelvergiftung.
Wer ist am stärksten gefährdet für akute Gastritis?
Auch teilweise von dem eben Gesagten bezüglich der ursächlichen und auslösenden Faktoren absetzbar, sind die Personen, die am stärksten für die Entwicklung einer akuten Gastritis anfällig sind:
- Starker Konsum von alkoholischen Getränken;
- Wer macht viel Gebrauch von NSAIDs;
- Konsumenten von Drogen wie Kokain;
- Menschen, die sich einer größeren Operation unterziehen;
- Menschen mit Nierenversagen;
- Patienten mit Leberinsuffizienz;
- Wer leidet an Atemstillstand.
Arten von akuter Gastritis
Es gibt zwei Formen der akuten Gastritis: eine weniger schwere Form, die als akute nicht-erosive Gastritis (oder akute oberflächliche Gastritis) bezeichnet wird, und eine schwerere Form, die als akute erosive Gastritis bezeichnet wird.
AKUTE NICHT-EROSIVE (ODER OBERFLÄCHEN-) GASTRITIS
Akute nicht-erosive Gastritis ist die am wenigsten schwere Form der akuten Gastritis; Dieser Zustand stellt in der Tat ein Leiden dar, das auf die oberflächlichsten Zellen des Epithels beschränkt ist, das die Innenwand des Magens bildet (denken Sie daran, dass das oben genannte Epithel die Zellschicht ist, die in direktem Kontakt mit dem Lumen des Magens steht).
AKUTE EROSIVE GASTRITIS
Akute erosive Gastritis ist die schwerste Form der akuten Gastritis; Aufgrund seiner Anwesenheit ist es tatsächlich möglich, narbenähnliche Läsionen (Geschwüre) an der Innenwand des Magens sowie eine signifikante Abnahme der Anzahl der Drüsen zu beobachten, die für die Produktion von sauren Verdauungssäften verantwortlich sind.
Akute erosive Gastritis ist ein klinisch heikler Zustand und erfordert daher eine angemessene Behandlung.
- Verdauungsstörungen (oder Verdauungsstörungen). Es ist die charakteristischste Manifestation einer akuten Gastritis.
Sein Vorhandensein ist das Ergebnis der unvermeidlichen Störung, die eine Entzündung auf den Verdauungsprozess auf Magenebene und die Entleerung des Magens erzeugt; - Magenschmerzen. Hervorzuheben ist dieses Symptom ein im oberen Teil des Abdomens lokalisierter Schmerz (epigastrische Schmerzen), dessen Intensität von Patient zu Patient variiert.
An der Basis von Sodbrennen gibt es einen merklichen Anstieg der Magensäure (oder Magensäure);
- Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit Dies sind die drei klassischen Symptome, die mit Verdauungsstörungen einhergehen; daher repräsentieren sie drei recht häufige Manifestationen einer akuten Gastritis.
Zwischen diesen Störungen besteht folgender Zusammenhang: Übelkeit löst Erbrechen aus und Erbrechen führt zu Appetitlosigkeit; - Blähungen und Blähungen und/oder Bauchschwere. Blähungen und Völlegefühl / Bauchschwere hängen wieder von der schlechten Verdauung ab; eine schlechte Verdauung führt nämlich dazu, dass die Nahrung nur teilweise verdaut in den Darm gelangt und dies führt zu ihrer Gärung (die die eigentliche Ursache für Blähungen und das Gefühl von Blähungen / Bauchschwere ist);
- Allgemeines Unwohlsein und Schwächegefühl. Sie sind die direkten Folgen der vorherigen Symptome.
Komplikationen der akuten Gastritis
In schwereren Fällen oder ohne adäquate Behandlung kann eine akute Gastritis bis zur Bildung von peptischen perforierenden Ulzera degenerieren. Im medizinischen Bereich ist perforierendes peptisches Ulkus der Ausdruck, der auf jede Läsion der Verdauungsschleimhaut hinweist, die so tief eingedrungen ist, dass sie die Integrität der darunter liegenden Blutgefäße beeinträchtigt und Blutverlust (Magen-Darm-Blutung) verursacht hat.
Die klassischen Manifestationen eines perforierenden Magengeschwürs sind: anhaltende Schmerzen im Unterleib, schwarzer Stuhl aufgrund von Blut, Blutverlust aus dem Rektum und Erbrechen mit Blut (Hämatemesis).
Es sollte auch beachtet werden, dass Fälle von akuter Gastritis, die durch starkes Erbrechen gekennzeichnet sind, ohne Behandlung einen Zustand der Dehydration ohne vernachlässigbare Folgen begründen können.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Eine Person sollte ihren behandelnden Arzt kontaktieren, wenn sie an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen an den oben genannten Symptomen leidet, ohne dass eine Besserung eintritt.
Bei Komplikationen ist es ratsam, sofort in das nächste medizinisch-spitale Zentrum zu gehen und sich allen notwendigen Behandlungen zu unterziehen.
Es kommt jedoch recht häufig vor, dass der Diagnostiker die Situation bestätigen und/oder untersuchen möchte (zum Beispiel die Ursachen aufdecken), folglich greift er auch zu:
- Der Test zum Aufspüren von Helicobacter pylori im Organismus Es ist eine ziemlich häufige Untersuchung, da dieses Bakterium der Hauptschuldige der akuten Gastritis ist;
- Bluttests. Liefert Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten;
- Der Stuhltest: Er wird verwendet, um festzustellen, ob sich Blut im Stuhl befindet;
- Verdauungsendoskopie: Es ermöglicht dem Arzt, das Innere des Magens zu sehen und den aktuellen Gesundheitszustand der Schleimhaut zu verstehen.
- Röntgenaufnahme des Verdauungssystems mit Bariumsulfat-Kontrastmittel Es wird verwendet, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Verdauungssystems des Patienten festzustellen.
Warum ist eine gründlichere Diagnose sinnvoll?
Die Vertiefung der Diagnose der akuten Gastritis mit weiteren Untersuchungen ermöglicht es uns, deren Ursachen und Risikofaktoren aufzudecken.
Die Kenntnis der Ursachen und Risikofaktoren ist für die Planung der am besten geeigneten Therapie und für präventive Zwecke (natürlich im Hinblick auf die Rezidivprophylaxe) von grundlegender Bedeutung.
Symptomatische medikamentöse Therapie
Arzneimittel zur symptomatischen Therapie der akuten Gastritis sind Arzneimittel zur Kontrolle und Begrenzung der Magensäure.
Im Einzelnen bestehen diese Medikamente aus:
- Antazida. Sie sind nützlich, um Magensäure zu puffern und Sodbrennen zu lindern, das aus einer schlechten Verdauung resultiert.
Ärzte assoziieren sie oft mit den nächsten beiden Medikamentenkategorien.
Beispiele für Antazida, die klassischerweise bei akuter Gastritis verwendet werden, sind: Magnesiumhydrat und Aluminiumhydroxid. - Anti-H2 (oder H2-Rezeptor-Antagonisten). Sie haben die Wirkung, die Produktion von sauren Verdauungssäften im Magen zu reduzieren.
Typische H2-Blocker, die bei akuter Gastritis eingesetzt werden, sind Cimetidin und Famotidin. - Protonenpumpenhemmer (PPI). Sie wirken ähnlich wie H2-Blocker, reduzieren also die Produktion von Säuresekreten im Magen.
Die klassischen PPIs, die während der Behandlung einer akuten Gastritis verabreicht werden, sind Esomeprazol und Omeprazol.
Empfohlener Ernährungsplan
ShutterstockBei akuter Gastritis sind folgende Lebensmittel zu vermeiden: frittierte Lebensmittel (da sie einen hohen Fettanteil enthalten), fetthaltige Lebensmittel, Zitrussäfte, Kaffee und Alkohol; die empfohlenen Lebensmittel sind: alle Gemüse, Obst (außer natürlich Zitrusfrüchte), fettarme Lebensmittel, mageres Fleisch (z.B. Hühner- oder Putenfleisch), Nudeln und Reis (Anm. Licht" Weg).
Im Zusammenhang mit akuter Gastritis kann eine sorgfältige Ernährungskontrolle unerwartete positive Auswirkungen haben.
Therapie in leichteren Fällen
Bei leichteren Fällen einer akuten Gastritis beschränkt sich die angezeigte Behandlung auf die Kontrolle der Ernährung, die die oben genannten Merkmale aufweisen muss (Abschaffung von fettigen Speisen, frittierten Speisen, Kaffee usw.).