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Die Ursachen, die den Beginn bestimmen können, sind unterschiedlich: Dazu gehören Infektionen, Reizreaktionen, hormonelle Veränderungen und andere Situationen, die dazu beitragen, das vaginale Ökosystem zu verändern und es anfälliger zu machen.
Die Symptome einer Vulvovaginitis sind normalerweise Brennen, Juckreiz, Erythem, Ödeme und Druckempfindlichkeit, oft in Verbindung mit vaginalem Ausfluss. Vaginal- und Vulvareizungen können sich durch Geschlechtsverkehr und übermäßige Intimhygiene verschlimmern.
Die Diagnose einer Vulvovaginitis wird durch körperliche Untersuchung und Analyse des Vaginalsekrets gestellt. Die Behandlung richtet sich auf die auslösende Ursache, Symptomkontrolle und Korrektur der Hygienegewohnheiten.
Hinweise zur Anatomie
Der untere Trakt des weiblichen Genitaltraktes besteht aus:
- Vulva: Region um den Zugang zur Vagina; sie wird von der Klitoris, den großen und kleinen Schamlippen, dem Jungfernhäutchen, der äußeren Harnröhrenmündung, den Bartholin-Drüsen und dem Scheidenvorhof gebildet.
- Vagina: muskulös-membranöser Gang, etwa acht bis zehn Zentimeter lang, der sich von der Vulva (Vorhof der Scheide) bis zum Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) erstreckt, dh die Scheide verbindet den untersten Teil der Gebärmutter mit der Vagina äußeren Geschlechtsorgane.
Normalerweise sind Laktobazillen bei Frauen im gebärfähigen Alter die vorherrschenden Bestandteile der mikrobiellen Vaginalflora. Die Besiedelung durch diese Bakterien ist normalerweise schützend, da sie den vaginalen pH-Wert auf normalen Werten (zwischen 3,8 und 4,2) hält und das übermäßige Wachstum von pathogenen Bakterien verhindert.Außerdem hält der hohe Östrogenspiegel die Dicke der Vaginalschleimhaut aufrecht , Stärkung der lokalen Abwehrkräfte.
Ungefähr 30 % der Fälle von Vulvovaginitis sind nicht infektiöse Ursachen.