"Weißt du, ich habe herausgefunden, dass ich ein Herzgeräusch habe, der Kardiologe sagt, es sei nichts Ernstes, aber ich mache mir immer noch Sorgen."
Was ist ein Herzgeräusch, welche Risiken birgt es, wenn das Problem kein Grund zur Besorgnis ist, diese und weitere Fragen werden wir in diesem Artikel zum Thema Herzgeräusch beantworten.es besteht aus mehreren Phasen, in denen sich die Muskeln entspannen und die Klappen schließen, in anderen sich das Myokard zusammenzieht und die Klappensysteme öffnen.
Um gut zu verstehen, was mit Herzgeräusch gemeint ist, ist es notwendig, die Physiologie und Anatomie des Herzens genau zu kennen, ein sehr kompliziertes Thema, das in diesem Artikel nur am Rande behandelt wird (weitere Informationen finden Sie unter: Herz: Anatomie und Physiologie).
Tatsächlich haben sie die wichtige Funktion, den Blutdurchgang in einer einzigen Richtung zu gewährleisten. Eine Inkontinenz dieser anatomischen Strukturen verursacht einen Reflux durch diese, der beim Hören wahrgenommen und als Herzgeräusch aufgrund einer Klappeninsuffizienz diagnostiziert wird.
Unter Herzgeräuschen versteht man in der Medizin Herzgeräusche, die durch wirbelnde Bewegungen des Blutflusses erzeugt werden und länger andauern als die von zusätzlichen Tönen und Geräuschen, die durch Vibrationen von normalen oder pathologischen Klappen und Gefäßstrukturen erzeugt werden
Angesichts der Komplexität des Herzzyklus kann man sich leicht vorstellen, dass es viele andere Arten von Herzgeräuschen gibt. Sie werden nach der Dynamik (systolisch, diastolisch, kontinuierlich oder systolisch diastolisch), der Intensität der Geräusche (sechs Grad in aufsteigender Schwere), der Tonalität (hoch, mittel, niedrig) und den phonetischen Merkmalen (aspiriert, a rollend, harsch, musikalisch, "Möwenschrei" etc.)
Die den Herzgeräuschen zugrunde liegenden anatomo-physiologischen Veränderungen sind zahlreich und sehr komplex. Geräusche aufgrund von Turbulenzen im Blutfluss können tatsächlich entstehen durch:
- Stenose (Verengung). Zustand, bei dem der Blutfluss durch eine teilweise Obstruktion eines Klappenapparates oder eines arteriellen Gefäßes (Aorten-, Mitralstenose usw.)
- unzureichender retrograder Fluss durch das Ventil. In diesen Fällen spricht man von einem Regurgitationsgeräusch, bei dem das Blut durch eine Inkontinenzklappe angesaugt wird und statt nach vorne zurückgeht (Triscupid, Mitralinsuffizienz etc.)
- Fluss in einem erweiterten arteriellen Gefäß, zum Beispiel bei einem Aortenaneurysma. Nehmen wir als Beispiel die Aorten- oder Mondklappe, die den Blutfluss in die arteriellen Gefäße blockiert, bis sich der Ventrikel vollständig füllt. Wenn die Aorta übermäßig erweitert ist, kann die Klappe, obwohl sie normal groß ist, die Öffnung, die von einer kleinen Menge Blut durchquert wird, nicht vollständig verschließen, wodurch das Geräusch entsteht
- durch Herz- oder Gefäßpatente fließen. In diesen Fällen fließt etwas Blut durch kleine unphysiologische Löcher.Dies ist zum Beispiel der Fall bei den Herzgeräuschen aufgrund eines interatrialen oder interventrikulären Septumdefekts, der das Herz normalerweise in zwei verschiedene Hälften teilt und jede Art von Kommunikation zwischen . verhindert den beiden Vorhöfen und zwischen den beiden Ventrikeln
- erhöhter Fluss in normalen anatomischen Strukturen (Auswurfgeräusch bei Anämie, Hyperthyreose, Anstrengung usw.). In diesen Fällen weist das Vorhandensein des Herzgeräusches auf eine nicht kardiale Pathologie hin
Ein Mitralklappenprolaps, um nur ein Beispiel zu nennen, ist kein echtes Herzgeräusch, auch wenn es zunächst als solches wahrgenommen werden kann. Die Krankheit wird in der Tat durch den Vorfall eines oder beider Klappenlappen aufgrund von Gewebeüberschuss und / oder dem Kollaps der Sehnenstrukturen verursacht. Dieser Vorfall verleiht der Klappe ein geschwollenes Aussehen, das in den Vorhof ragt. Unter diesen Bedingungen ein typisches Geräusch erzeugt, was als Zittern (Klicken) wahrgenommen wird, ähnlich wie bei einem Segel, wenn es flattert.Aus diesen Gründen ist die Klappe leicht inkontinent und dies kann ein bei der Auskultation wahrnehmbares retrogrades Geräusch erzeugen.
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Der durch die Kontraktion des Herzens getriebene Blutdurchgang in den großen Arteriengefäßen oder in den anderen Herzkammern (vom Vorhof zum Ventrikel) wird durch das Vorhandensein von Klappen eingeschränkt, die sich in Abhängigkeit von der Phase des Herzzyklus. Diese Klappen haben im Vergleich zu den Herzkammern ein reduziertes Kaliber, was zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit des Blutflusses führt.
Diese Beschleunigung hat Rückwirkungen auf die durchquerten anatomischen Strukturen, die mit einer starken elastischen Komponente schwingen und das Geräusch an der Basis des Herzgeräusches erzeugen.Wenn dieses Phänomen besonders intensiv wird (Blutfluss nimmt zu), spricht man von SANFTEN ODER FUNKTIONELLEN Geräuschen. Einige von ihnen haben keine pathologische Bedeutung, sind vorübergehend und verschwinden, wenn die Bedingungen, die sie verursacht haben, aufhören (übermäßiger Stress, Anämie, Fieber, Schwangerschaft usw.).
Andere, die eine leichte Klappenfehlfunktion zum Ausdruck bringen, gelten als völlig physiologisch.
Bei Kindern sind Herzgeräusche sehr häufig (50-60 %) und werden in den allermeisten Fällen als „unschuldig“ oder als Geräusche ohne pathologische Bedeutung eingestuft. Zu sagen, dass ein Kind einen unschuldigen Atem hat, ist daher gleichbedeutend mit der Aussage, dass sein Herz vollkommen gesund ist.
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