Definition
In der Medizin wird "hoher Cholesterinspiegel" als Hypercholesterinämie bezeichnet: Es handelt sich um einen pathologischen Zustand, bei dem der Cholesterinspiegel im Blut viel höher als normal ist (> 200 mg / dl). Hypercholesterinämie wird stark von der genetischen Komponente beeinflusst, daher neigen betroffene Patienten bereits in jungen Jahren dazu, eine abnormale Menge an Cholesterin zu produzieren.
Ursachen
Obwohl viele Patienten mit hohem Cholesterinspiegel genetisch veranlagt sind, gibt es durchaus Fälle, in denen Hypercholesterinämie mit einer einseitigen, fett- und kohlenhydratreichen Ernährung, Fettleibigkeit/Übergewicht und einer sitzenden Lebensweise verbunden ist.
- Risikofaktoren: Rauchen (neigt dazu, den Spiegel des „guten Cholesterins“ (HDL) im Blut zu senken), Diabetes (erhöht die Mobilisierung von Lipiden), Hypothyreose (erhöht die Cholesterinämie), Wechseljahre (erhöht Androgene)
Symptome
Ein hoher Cholesterinspiegel allein verursacht keine Symptome: Nur Bluttests können die Krankheit mit Sicherheit identifizieren. Hypercholesterinämie erhöht jedoch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose, Angina pectoris, Ischämie, Schlaganfall.
Natürliche Heilmittel
Diät und Ernährung
Die Informationen zu Hypercholesterinämie – Arzneimittel zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Hypercholesterinämie - Arzneimittel zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel einnehmen.
Medikamente
Hoher Cholesterinspiegel – insbesondere in Verbindung mit Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit (metabolisches Syndrom) und Rauchen – erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen exponentiell; Aus diesem Grund gehört die Überwachung der Blutcholesterinwerte zu den Präventionsregeln von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere für Patienten mit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit, für Adipositas und für alle Personen, die bereits in der Vergangenheit ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten haben .
Der diätetische Korrekturansatz ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung von Hypercholesterinämie: Es wird empfohlen, die mit der Nahrung aufgenommene Aufnahme von Cholesterin und gesättigten Fetten aus der Nahrung zu reduzieren sowie gesunde Lebensmittel (wie Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Vollkornprodukte) zu bevorzugen. zu hyperlipidischen (wie Butter, Milchprodukte, Käse) und Salz.
Selbstverständlich wird empfohlen, regelmäßige körperliche Bewegung mit einer ausgewogenen Ernährung zu kombinieren.
Der Einsatz von lipidsenkenden Medikamenten kann eine "mögliche Option sein, wenn die mit Sport verbundene Ernährung nicht ausreicht, um einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten , noch Sport, sondern muss eine Ergänzung dazu sein.
Im Folgenden sind die bei der Therapie gegen hohen Cholesterinspiegel am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Fibrate: angezeigt für Patienten mit Hypercholesterinämie, die hohe Triglyceridspiegel im Blut haben. Sie werden häufig zur Behandlung von Dysplidämie im Allgemeinen verwendet:
- Gemfibrozil (z. B. Lopid, Genlip, Gemfibrozil DOC): Zur Behandlung von Hypercholesterinämie beträgt die normalerweise empfohlene Dosierung 600 mg Wirkstoff, zweimal täglich oral einzunehmen, vorzugsweise 30 Minuten vor dem Frühstück und Abendessen.
- Fenofibrat (zB Lipsin, Fulcro, Fenolibs, Lipofene): Die Dosierung umfasst die Einnahme einer Wirkstoffdosis von 200 mg (1 Kapsel) einmal täglich.
- Clofibrat (zB Arterielle, Clopir, Ellemger): Nehmen Sie indikativ 500 mg des Arzneimittels oral 4 mal täglich ein.
Es wird empfohlen, immer eine ausgewogene Ernährung und ständige körperliche Bewegung zu kombinieren
Statine: sie blockieren das Enzym HMG-CoA-Reduktase, das für die Synthese von Cholesterin nützlich ist; Statine wirken mit einem doppelten Wirkmechanismus: da sie die Synthese von "gutem" Cholesterin (HDL) erhöhen und die Produktion von Cholesterin hemmen körpereigenes ( LDL). Sie sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel. Diese Wirkstoffe sollen auch das an den Wänden der Arterien abgelagerte Cholesterin "absorbieren", ein nützliches Merkmal zur Behandlung von Koronarerkrankungen im Allgemeinen.
- Atorvastatin (z. B. Totalip, Torvast, Xarator): Dieses Statin wird wahrscheinlich zusammen mit Simvastatin in der Therapie zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel am häufigsten verwendet. Typischerweise reicht die Anfangsdosis von 10 bis 40 mg pro Tag, die oral eingenommen wird. Die Dosis von 40 mg pro Tag ist für Patienten angezeigt, die eine Senkung des schlechten Cholesterins um mehr als 45 % benötigen. Fahren Sie mit dieser Dosierung für 2-4 Wochen fort. Die Erhaltungsdosis sieht die Einnahme von 10–80 mg Wirkstoff pro Tag vor. Fragen Sie Ihren Arzt.
- Lovastatin (z. B. Lovinacor, Tavacor, Rextat): Beginnen Sie die Behandlung mit einer Dosis von 20 mg des Arzneimittels einmal täglich zusammen mit einer Mahlzeit. Die Erhaltungsdosis umfasst die Einnahme von 10-80 mg pro Tag, möglicherweise aufgeteilt in zwei Dosen. Das Medikament ist auch in Form von Tabletten mit verzögerter Freisetzung erhältlich: In diesem Fall beginnen Sie die Therapie mit 20-40-60 mg des Medikaments, die einmal täglich vor dem Zubettgehen eingenommen werden; Patienten, die eine geringe Reduzierung des schlechten Cholesterins benötigen, können nur 10 mg des Arzneimittels pro Tag einnehmen. Die Erhaltungsdosis reicht von 10 bis 60 mg pro Tag, je nach Schwere der Erkrankung. Der Wirkstoff ist auch in Verbindung mit Niacin erhältlich.
- Simvastatin (zB Zocor, Simvastat, Omistat, Quibus, Setorilin). Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 10 bis 20 mg einmal täglich oral einzunehmen. Die Erhaltungsdosis umfasst die tägliche Einnahme von 5-40 mg des Wirkstoffs (einmal täglich abends). Manchmal wird das Medikament mit anderen Wirkstoffen wie Sitagliptin (zB Juvisync), das zur Bekämpfung von Diabetes im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie nützlich ist, und Ezetimib (zB Vytorin) formuliert.
- Fluvastatin (z. B. Lescol, Lipaxan, Primesin): Beginnen Sie die Therapie mit einer Dosis des Arzneimittels im Bereich von 20 bis 40 mg pro Tag einmal täglich vor dem Zubettgehen. Die Erhaltungsdosis reicht von 20 bis 80 mg pro Tag.
- Pravastatin (zB Selectin, Langiprav, Sanaprav).Indikativ, zur Behandlung von Hypercholesterinämie, nehmen Sie das Medikament in einer Dosierung von 40 mg einmal täglich oral ein. Für die Erhaltungsdosis ist es möglich, 40-80 mg des Medikaments pro Tag einzunehmen. Konsultieren Sie Ihren Arzt. Das Medikament kann auch mit anderen Wirkstoffen formuliert werden, wie zum Beispiel Acetylsalicylsäure, Thrombozytenaggregationshemmer: Die beiden Wirkstoffe entfalten ihre therapeutische Wirkung in Synergie, sowohl zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel (Pravastatin) als auch zur Behandlung und Vorbeugung von Ischämie und Herzmuskelerkrankungen (Acetylsalicylsäure). Darüber hinaus ist Pravastatin auch in Kombination mit Fenofibrat (z. B. Pravafenix) als Tabletten erhältlich, die aus 40 mg Pravastatin und 160 mg Fenofibrat bestehen: In diesem Fall wird empfohlen, einmal täglich eine Tablette des Arzneimittels in Kombination mit dem Arzneimittel einzunehmen Behandlung einer gesunden Ernährung und regelmäßiger körperlicher Bewegung.
Selektive Inhibitoren der intestinalen Resorption von Cholesterin: Medikamente üben ihre therapeutische Wirkung auf das biliäre Cholesterin und auf das mit der Nahrung zugeführte aus.
- Ezetimib (z. B. Goltor, Inegy, Zeklen, Zetia): Im Allgemeinen wird zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel empfohlen, das Arzneimittel einmal täglich in einer Dosierung von 10 mg mit oder ohne Nahrung einzunehmen. Wie oben erwähnt, ist das Medikament auch in Kombination mit Simvastatin (Vytorin) erhältlich.
Niacin: (hohe Dosen) oft in Verbindung mit Statinen (insbesondere Simvastatin). Niacin (zB Niaspan), in hohen Dosen verabreicht, erhöht HDL und senkt Triglyceride und schlechtes Cholesterin. Es wird empfohlen, die Therapie der Hypercholesterinämie mit 100 mg des Arzneimittels zu beginnen, das dreimal täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen wird.Die Erhaltungsdosis beträgt 1-2 Gramm des Arzneimittels dreimal täglich mit oder ohne Nahrung. Überschreiten Sie nicht 6 Gramm pro Tag. Es wird empfohlen, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten und sich ständig körperlich zu betätigen. Als Alternative zu Niacin ist es möglich, Acipimox (z. B. Olbetam) in einer Dosis von 250 mg, 2 - 3 mal täglich. Fragen Sie Ihren Arzt.
Gallensäure bindende Harze: Diese Medikamente sind nützlich, um die fäkale Ausscheidung von Gallensäuren zu fördern, daher können sie im Darm die Rückresorption von Cholesterin reduzieren.
- Colestipol (z. B. Colestid): Beginnen Sie mit der Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 5 Gramm Granulat pro os, 1-2 mal täglich; alternativ 2 Gramm (Tabletten) 1-2 mal täglich einnehmen. Die Erhaltungsdosis zur Behandlung von Hypercholesterinämie kann alle 1-2 Monate auf bis zu 2-5 Gramm pro Tag erhöht werden.
- Cholestyramin (zB Questran): Im Allgemeinen wird empfohlen, die Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels mit einer Medikamentendosis von 4 Gramm zu beginnen, die zweimal täglich oral eingenommen wird. Für die Erhaltungsdosis wird empfohlen, 4 Gramm des Arzneimittels dreimal täglich vor den Mahlzeiten oral zu verabreichen. Die Dosis sollte jedoch von Ihrem Arzt je nach Schwere der Erkrankung und Ansprechen auf die Behandlung fein abgestimmt werden.
- Colesevelam (zB Cholestagel): Nehmen Sie 4-6 Tabletten (625 mg) täglich ein, vorzugsweise zu den Mahlzeiten. Nehmen Sie das Medikament bei Bedarf innerhalb von 24 Stunden in geteilten Dosen ein. Das Medikament ist auch in Kombination mit Statinen erhältlich.
Patienten mit Hypercholesterinämie sollten neben der Korrektur der Essgewohnheiten, der Ausübung von Sport und gegebenenfalls der Einnahme von Medikamenten all jenen Risikofaktoren, die an der Manifestation einer koronaren Herzkrankheit beteiligt sind, besondere Aufmerksamkeit schenken; dazu ist es notwendig, einen regelmäßigen Blutdruck aufrechtzuerhalten, den Blutzucker zu kontrollieren, nicht zu rauchen und gegebenenfalls Gewicht zu reduzieren.