Plantarfasziitis und Rupturen der Plantaraponeurose sind Erkrankungen der Fußsohle des Sportlers, die bei Sportarten mit Stoßen oder Springen wie Leichtathletik, Gymnastik und Tanz auftreten können.
Weitere Informationen: Plantarfasziitis: Ursachen, Symptome und Heilmittel oder zu langes Stehen, besonders auf harten Oberflächen.Die anfängliche Ruhe hilft normalerweise, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren.
Es ist sehr wichtig, das Training bei den ersten Symptomen der Plantarfasziitis abzubrechen: Das Ignorieren des Schmerzes durch Weitertraining oder das Vermeiden von Schmerzen mit bestimmten Medikamenten begünstigt die Chronifizierung der Krankheit und erschwert die Prognose.
Bei besonders starken und durch die Belastung verstärkten Schmerzen empfiehlt sich der Einsatz von Krücken, um den wunden Fuß vollständig zu entlasten.
Eis
Die Anwendung von Eis ist wirksam, wenn die ersten schmerzhaften Stiche auftreten, sowohl um die Schmerzen zu lindern als auch um die lokale entzündungshemmende Wirkung zu entfalten.
Dehnung
Die dehnen hilft, das die Ferse umgebende Gewebe zu dehnen, wodurch eine geringere Gewebebelastung begünstigt wird; folglich führt der niedrigere Spannungsstress zur Genesung von Plantarfasziitis.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Besonders nützlich zur Verringerung lokaler Entzündungen können NSAIDs (nicht steroidale Antirheumatika) entweder allgemein oder topisch verabreicht werden, immer unter ärztlicher Aufsicht und Verschreibung.
Einlegesohlen und Absätze
Einlagen und Fersen sind sehr effektiv, um statische und dynamische Fußdysfunktionen zu korrigieren und eine Plantarfasziitis endgültig zu beheben.
Diese Einlagen ermöglichen es dem Sportler, seine sportliche Aktivität sowohl in der Rehabilitationsphase als auch in der posthumen Phase fortzusetzen, um Rückfälle zu vermeiden.
Nachtlehrer
Die Spangen helfen, das faserige Gewebe, das das Plantargewölbe bildet, während der Nacht gedehnt zu halten und wirkt einem der nervigsten Symptome der Plantarfasziitis effektiv entgegen: dem viel gehassten Aufwachschmerz, der durch die nächtliche Kontraktion der Aponeurose verursacht wird.
Wussten Sie, dass ...
Auch die Massage des Fußgewölbes und der Ferse vor dem Aufstehen und danach dehnen kann helfen, Schmerzen zu lindern.
ShutterstockSchuhe überprüfen
Die Empfehlung gilt sowohl für Schuhe, die tagsüber getragen werden, als auch für Schuhe, die normalerweise bei sportlichen Aktivitäten getragen werden.
Sie dürfen die Plantaraponeurose nicht zusätzlich belasten, dh vor allem darauf achten, dass diese weder zu starr noch zu weich sind.
Es ist ratsam, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen, der anhand des "Verschleißes" des Schuhs selbst eine "mögliche Überpronation" erkennen kann.
Trainieren
Verringern Sie die Trainingsbelastung und vermeiden Sie vorübergehend das Laufen, das vorübergehend durch Radfahren und / oder Schwimmen ersetzt werden kann.
Kinesiologisches Taping® . anwenden
kinesiologico® Taping fördert mit spezifischen Bewegungsabläufen in der Rehabilitations-Ruhephase die Entspannung der Plantaraponeurose, in den Momenten der Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität hingegen hilft es, die aponeurotische Struktur unter Belastung zu stützen.
Physikalische Therapien
Einige physikalische Therapien haben sich bei der Behandlung von Plantarfasziitis als wirksam erwiesen:
- Ultraschall;
- Iontophorese;
- Laser;
- Tecar-Therapie;
- Stoßwellen (Lithotripter).
Allein die Stoßwellen beschleunigen die Bandregeneration und verursachen echte Mikrotraumen innerhalb der Plantaraponeurose.
Trotz des scheinbaren Widerspruchs erhöhen Stoßwellen die lokale Kapillarisierung und den Zellstoffwechsel und begünstigen den spontanen Reparaturprozess des Bandgewebes.
Plantarfasziitis: Erholungszeiten und Folgen einer späten Behandlung
Nach diesem Protokoll stellen die meisten Patienten innerhalb von 4 bis 8 Wochen eine Linderung fest (manchmal kann es länger dauern, bis zu 6 Monate bis 1 Jahr).
Je schneller mit der Rehabilitationsbehandlung begonnen wird und desto früher werden die schmerzhaften Symptome gelindert.
Im Gegenteil, wenn die notwendigen Maßnahmen nicht ergriffen werden, wird die Plantarfasziitis nicht nur chronisch werden, sondern auch dazu neigen, die Plantarstütze des Patienten zu verändern, was auf Dauer zu funktionellen Überlastungen auch in Knie-, Becken- und Rückenbereich führt .
Plantarfasziitis und Kortisoninfiltrationen: Wann werden sie benötigt?
Wenn der schmerzhafte Zustand trotz Durchführung dieses Rehabilitationsprotokolls mehrere Monate anhält, kann der Facharzt entscheiden, lokale Kortisoninfiltrationen durchzuführen, um die Entzündung zu reduzieren.
Plantarfasziitis: Wann ist eine Operation erforderlich?
Wenn sich alle oben genannten Behandlungen als wirkungslos erweisen, kann der Arzt entscheiden, auf eine chirurgische Dehnungsbehandlung zurückzugreifen.
Wie alle chirurgischen Eingriffe ist diese Art der Operation jedoch nicht ohne Risiken und sollte daher nur durchgeführt werden, wenn die Fasziitis nach längerer aggressiver Behandlung (8-12 Monate) keine Anzeichen einer Besserung zeigt.
Der Rückgriff auf eine Operation, die endoskopisch oder mit traditionellen Operationstechniken durchgeführt werden kann, sollte nur nach sorgfältiger Abklärung durch den Facharzt erfolgen.
Bei erfolgreicher Intervention erfolgt die Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung in der Regel nach zwei bis drei Monaten Erholung, immer unter Berücksichtigung der allmählichen Zunahme der Trainingsbelastung und unter Berücksichtigung einiger Vorkehrungen zur Vermeidung von immer lauernden Rückfällen.
, die zu "Rückzügen" führen, unter Verwendung bestimmter Techniken.
Die innovative kinesiologische Taping-Technik basiert auf den natürlichen Heilfähigkeiten des Körpers, stimuliert durch die „Aktivierung des „neuro-muskulären“ und „neurosensorischen“ Systems nach den neuen Konzepten der Neurowissenschaften.
Die Methode stammt aus der Wissenschaft der Kinesiologie.Es handelt sich um eine mechanische und/oder sensorische Korrekturtechnik, die eine bessere Blut- und Lymphzirkulation im zu behandelnden Bereich fördert.
In der Rehabilitationsphase wird Neurotaping angewendet, um die Blut- und Lymphzirkulation zu verbessern, überschüssige Hitze und Chemikalien im Gewebe zu reduzieren und Entzündungen durch eine synergistische Wirkung mit herkömmlichen Therapien zu mildern.
Darüber hinaus zielt Kinesiology® Taping darauf ab:
- Aktivieren Sie die analgetisch-endogenen Systeme;
- Stimulieren Sie das spinale Hemmsystem und das absteigende Hemmsystem;
- Gelenkprobleme korrigieren;
- Reduzieren Sie ungenaue Ausrichtungen, die durch Krämpfe und verkürzte Muskeln verursacht werden;
- Normalisieren Sie den Muskeltonus und die Faszienanomalie in den Gelenken;
- Verbessern Sie das ROM.
Schließlich wird Kinesiologisches Taping® als Ergänzung in Osteopathie, Chiropraktik, manuellen Therapien und physikalischen Therapien eingesetzt.
Kinesiologico® Taping: Wann ist es anzuwenden?
Redaktionsausschuss„Kinesiologisches Taping® ist als begleitende Therapie zu sehen, die im Rehabilitationsprozess hilft und nicht als Wahltherapie, unabhängig davon, ob die Diagnose korrigiert werden muss.“ *
Die anfängliche Beobachtungsphase des Patienten ist sehr wichtig für den Erfolg der Bandage mit der kinesiologico® Taping-Methode, immer unter Berücksichtigung des Prinzips der Globalität.
Diese Methode basiert auf der Anwendung eines elastischen Bandes, das den natürlichen Heilungsprozess stimuliert und den Körper dabei unterstützt, die physiologischen Prozesse des traumatisierten Gewebes zu aktivieren und seinen Gesundheitszustand wiederherzustellen.
Alle Organismen haben eine angeborene (genetisch bedingte) Fähigkeit zur Selbstregulation, die das Erreichen eines homöostatischen Gleichgewichts und die Möglichkeit der Selbstheilung ermöglicht.
Als Reaktion auf äußere Aggressionen beginnt der Körper durch die Entzündungsreaktion einen "Reparatur-Umbau"-Prozess.
* Aus dem Buch: R. Bellia - F. Selva Sarzo - "Kinesiologisches Taping in der Sporttraumatologie - Praktisches Anwendungshandbuch" hrsg. Alea Milano - 2011.
bedenken Sie, dass diese Substanzen eine Sehnenscheidenentzündung fördern können;Darüber hinaus verursacht es Schmerzen beim seitlich-lateralen Druck des Vorfußes, so dass es unmöglich ist, Schuhe anzuziehen.
Die Ursache ist die Volumenzunahme eines interdigitalen sensorischen Nervs, normalerweise desjenigen, der durch den dritten Intermetatarsalraum verläuft, verursacht durch einen chronischen Reizreiz mechanischer Natur, der das Wachstum von faserigem Narbengewebe um den Nerv selbst verursacht, kurz bevor seine Gabelung an der Fingerwurzel.
Wussten Sie, dass ...
Der richtige Begriff für den oben beschriebenen Narbengewebewachstumsprozess ist "perineurale Fibrose" (die Bildung von fibrösem Narbengewebe, verursacht durch kontinuierliche Reibung am Nerv der angrenzenden Mittelfußknochen).
Morbus Sever
Der Morbus Sever ist charakteristisch für Sportkinder (10 - 13 Jahre) mit Beteiligung des sekundären Ossifikationskerns des Fersenbeins.
Diese gutartige Osteochondritis ist auf sportliche Hyperaktivität mit Überlastung des suro-achilleocalcaneo-plantaren Systems beim Laufen oder Springen zurückzuführen.
Das Hauptzeichen sind Schmerzen, die durch Druck auf den hinteren und unteren Teil der Ferse hervorgerufen werden, jedoch ohne Schmerzen in der Achillessehne.
- kurze Achillessehne;
- Statische Störung des Rückfußes: Calcaneus-valgus-Typ.
Von Professor Rosario Bellia - Professorin für Kinesiologisches Taping® an der Staatlichen Universität Valencia (Spanien) - Physiotherapeutin der italienischen Nationalmannschaft der F.I.H.P.