Herausgegeben von Dr. Davide Cacciola
Skoliose ist eine komplexe Pathologie, deren Ursache in 70-80% der Fälle unbekannt bleibt; in all diesen Situationen ätiologischer Unbestimmtheit spricht man von "idiopathischer Skoliose". Auch wenn das verfügbare Wissen es nicht erlaubt, eine bestimmte Ursache zu identifizieren, wird davon ausgegangen, dass es wahrscheinlich mehr als eine gibt.
Dank der wissenschaftlichen Forschung der letzten 25 Jahre wird die Skoliose dennoch als Endergebnis eines komplexen Syndroms mit multifaktorieller Ätiologie angesehen, das weit von der Wirbelsäule entfernt seinen Ursprung hat und die wichtigsten Rezeptoren auf der posturalen Ebene involviert und beeinflusst, da sowie das zentrale Nervensystem.
Wenn die Studien einerseits nicht halfen, einen bestimmten Auslöser aufzuspüren, halfen sie andererseits, die Definition, das Sehen und die Interpretation der Skoliose zu korrigieren.
In der klassischen Definition ist Skoliose eine dauerhafte seitliche und rotatorische Abweichung der Wirbelsäule mit mehreren auslösenden Ursachen, die zu ästhetischen und funktionellen Veränderungen führt. Es verschlechtert sich entsprechend der Wachstumsphase und stoppt in der Evolution, wenn die Aktivität des Knochen- und Knorpelwachstums aufhört.
Diese Definition bezieht sich auf eine zweidimensionale Betrachtung der Skoliose, da überwiegend laterale Deviation und Rotation der Wirbelsäule betrachtet werden. Die seitliche Abweichung, die aus visueller Sicht offensichtlicher ist und mehr mit der gemeinsamen Vorstellung des skoliotischen Patienten verbunden ist, ist tatsächlich aus posturaler Sicht am wenigsten einflussreich.
In der neuen Vision wird Skoliose als dreidimensionale Deformation betrachtet, die sich im Raum entwickelt.
In der modernen Definition ist Skoliose eine Kurve, die sich im Raum entwickelt. Es ist auf eine generalisierte Torsionsbewegung der gesamten Wirbelsäule zurückzuführen, die durch eine lokalisierte Störung erzeugt wird, die einen Bruch im Gleichgewicht der Wirbelsäule verursacht (Perdriolle, 1979).
Es handelt sich also um eine dreidimensionale Ansicht. Überwiegend wird eine anteroposteriore Deformation bei Lordose erwogen, die mit Wirbeltorsionsbewegungen verbunden ist. Diese Verformung wird seitlich ausgedrückt. Es ist eine dreidimensionale Kurve.
Der erste Faktor, der bei einer idiopathischen Skoliose auffällt, ist eine ausgedehnte LORDOSIS in der Sagittalebene. Wenn mit dieser Komponente aus irgendeinem Grund eine Torsionsbewegung eines Wirbels verbunden ist, wird ein biomechanischer Zustand ausgelöst, eine Störung des Gleichgewichts der Wirbelsäule, die zu einer seitlich exprimierten Skoliose führen kann. nicht der erste Aspekt, der auftaucht. Außerdem macht letztere bei kleiner Skoliose nur 20 % der Gesamtdeformation aus, während 80 % von der anteroposterioren Komponente, also von der Lordose, getragen werden.
Die "extensive Lordose" beinhaltet eine Neigung zur Inversion der physiologischen Kyphose mit der Bildung eines Hohlkreuzes und wahrscheinlichem Auftreten der "geflügelten Schulterblätter".
Die Rotation der Wirbel im Laufe der Jahre verursacht eine echte Verformung der Wirbel, Ungleichgewichte in der Ausrichtung, die im Erwachsenenalter zu Ausrutschern und Bandscheibenvorfällen führen können.