Wirkstoffe: Imipenem, Cilastatin
TIENAM 500 mg / 500 mg Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
Indikationen Warum wird Tienam verwendet? Wofür ist das?
TIENAM gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Carbapenem-Antibiotika bezeichnet werden. Tötet eine Vielzahl von Bakterien (Keimen) ab, die bei Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr Infektionen in verschiedenen Körperteilen verursachen.
Behandlung
Ihr Arzt hat Ihnen TIENAM verschrieben, weil Sie eine (oder mehrere) der folgenden Infektionen haben:
- Komplizierte Bauchinfektionen
- Infektion der Lunge (Pneumonie)
- Infektionen, die Sie während oder nach der Geburt Ihres Babys bekommen können
- Komplizierte Harnwegsinfektionen
- Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen
TIENAM kann zur Behandlung von Patienten mit erniedrigten weißen Blutkörperchen angewendet werden, die Fieber haben, von dem vermutet wird, dass es durch eine „bakterielle Infektion“ verursacht wird.
TIENAM kann zur Behandlung von bakteriellen Infektionen des Blutes angewendet werden, die mit einer der oben beschriebenen Infektionen einhergehen können.
Kontraindikationen Wann Tienam nicht verwendet werden sollte
Verwenden Sie TIENAM . nicht
- wenn Sie allergisch gegen Imipenem, Cilastatin oder einen der sonstigen Bestandteile von TIENAM . sind
- wenn Sie allergisch gegen andere Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine oder Carbapeneme sind.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Tienam® beachten?
Seien Sie besonders vorsichtig mit TIENAM
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Erkrankungen, die Sie haben oder hatten, einschließlich:
- Allergien gegen jede Art von Arzneimittel, einschließlich Antibiotika (plötzliche lebensbedrohliche allergische Reaktionen, die eine sofortige ärztliche Behandlung erfordern)
- Kolitis oder andere Magen-Darm-Erkrankungen
- Probleme mit den Nieren oder Harnwegen, einschließlich eingeschränkter Nierenfunktion (erhöhte Blutspiegel von TIENAM bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Nebenwirkungen des Zentralnervensystems können auftreten, wenn die Dosis nicht an die Nierenfunktion angepasst wird)
- jegliche Störungen des Zentralnervensystems wie lokalisiertes Zittern oder Krampfanfälle (Anfälle)
- Leberprobleme.
Es kann eine positive Reaktion auf einen Test (Coombs-Test) zeigen, der das Vorhandensein von Antikörpern anzeigt, die rote Blutkörperchen zerstören können. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die Valproinsäure oder Natriumvalproat genannt werden (siehe „Einnahme mit anderen Arzneimitteln“ weiter unten).
Kinder
TIENAM wird bei Kindern unter 1 Jahr oder bei Kindern mit Nierenproblemen nicht empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Tienam® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ganciclovir einnehmen, das zur Behandlung einiger Virusinfektionen angewendet wird.
Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Valproinsäure oder Natriumvalproat (zur Behandlung von Epilepsie, bipolaren Störungen, Migräne oder Schizophrenie) oder andere Warfarin-ähnliche Blutverdünner einnehmen.
Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie TIENAM in Kombination mit diesen Arzneimitteln anwenden sollen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, bevor Sie mit der Behandlung mit TIENAM beginnen. TIENAM wurde nicht bei schwangeren Frauen untersucht. TIENAM sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt entscheidet, dass der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für die Entwicklung des Kindes.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen, bevor Sie mit der Behandlung mit TIENAM beginnen. Kleine Mengen dieses Arzneimittels können in die Muttermilch übergehen und dadurch das Kind beeinträchtigen. Daher wird der Arzt entscheiden, ob Sie das Arzneimittel anwenden sollen TIENAM während der Behandlung Fütterungszeit.
Fragen Sie vor der Anwendung eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Im Zusammenhang mit diesem Arzneimittel treten einige Nebenwirkungen auf, wie z. B. Sehen, Hören oder Fühlen von etwas, das nicht da ist, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwindelgefühl, was die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann (siehe Abschnitt 4).
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von TIENAM
Bei Patienten mit einer natriumarmen Diät sollte berücksichtigt werden, dass dieses Arzneimittel in der 500-mg-Dosis etwa 1,6 mEq (etwa 37,6 mg) Natrium enthält.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Tienam anzuwenden: Dosierung
TIENAM wird von einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft zubereitet und verabreicht. Ihr Arzt wird bestimmen, wie viel TIENAM Sie benötigen.
Erwachsene und Jugendliche
Die übliche Dosis von TIENAM für Erwachsene und Jugendliche beträgt 500 mg / 500 mg alle 6 Stunden oder 1.000 mg / 1.000 mg alle 6 oder 8 Stunden. Wenn Sie Nierenprobleme haben oder weniger als 70 kg wiegen, kann Ihr Arzt Ihre Dosis reduzieren.
Kinder
Die übliche Dosis für Kinder ab 1 Jahr beträgt 15/15 oder 25/25 mg/kg alle 6 Stunden. TIENAM wird bei Kindern unter 1 Jahr und bei Kindern mit Nierenproblemen nicht empfohlen.
Art der Verabreichung
TIENAM wird intravenös (in eine Vene) über 20 bis 30 Minuten bei einer Dosis von weniger als oder gleich 500 mg / 500 mg oder über 40 bis 60 Minuten bei einer Dosis von mehr als 500 mg / 500 mg verabreicht. Die Infusionsgeschwindigkeit kann verlangsamt werden, wenn Sie sich krank fühlen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Tienam eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von TIENAM angewendet haben, als Sie sollten
Symptome einer Überdosierung können Krampfanfälle (Krämpfe), Verwirrtheit, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, niedriger Blutdruck und langsamer Herzschlag sein. Wenn Sie glauben, dass Ihnen zu viel TIENAM verabreicht wurde, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal.
Wenn Sie die Anwendung von TIENAM . vergessen haben
Wenn Sie glauben, dass Ihnen keine Dosis verabreicht wurde, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal.
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von TIENAM abbrechen
Brechen Sie die Einnahme von TIENAM nicht ab, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Tienam
Wie alle Arzneimittel kann TIENAM Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die Häufigkeit der unten aufgeführten möglichen Nebenwirkungen ist nach folgender Konvention definiert:
- sehr häufig: betrifft mehr als 1 Behandelten von 10
- häufig: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100
- Gelegentlich: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000
- selten: betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000
- sehr selten: betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000
- nicht bekannt: Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
Die folgenden Nebenwirkungen treten selten auf. Wenn diese Nebenwirkungen jedoch während oder nach der Behandlung mit TIENAM auftreten, sollte die Anwendung abgebrochen und unverzüglich Ihr Arzt aufgesucht werden.
- Allergische Reaktionen einschließlich Hautausschlag, Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen (mit Atem- oder Schluckbeschwerden) und/oder niedriger Blutdruck
- Exfoliation der Haut (toxische epidermale Nekrolyse)
- Schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme)
- Schwerer Hautausschlag mit Verlust von Haut und Haaren (exfoliative Dermatitis)
Andere mögliche Nebenwirkungen:
gemeinsames
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Übelkeit und Erbrechen scheinen bei Patienten mit einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen häufiger aufzutreten
- Schwellungen und Rötungen entlang der Vene, die bei Berührung extrem schmerzhaft sind
- Ausschlag
- Abnorme Leberfunktion in Bluttests festgestellt
- Erhöhung einiger Arten weißer Blutkörperchen
Ungewöhnlich
- Lokale Hautrötung
- Lokale Schmerzen und Verhärtungen an der Injektionsstelle
- Juckende Haut
- Urtikaria
- Fieber
- Bluterkrankungen, an denen zelluläre Bestandteile des Blutes beteiligt sind und die normalerweise in Bluttests nachgewiesen werden (Symptome können Müdigkeit, blasse Haut und bleibende Blutergüsse nach einer Verletzung sein)
- Veränderungen der Nieren-, Leber- und Blutfunktion, die bei Blutuntersuchungen festgestellt werden
- Unkontrolliertes Zittern und Muskelkrämpfe
- Krampfanfälle (passt)
- Psychische Störungen (wie Stimmungsschwankungen und eingeschränktes Urteilsvermögen)
- Etwas sehen, hören und fühlen, was nicht existiert (Halluzinationen)
- Verwechslung
- Schwindel, Schläfrigkeit
- Niedriger Blutdruck
Selten
- Pilzinfektion (Candidose)
- Verfärbung der Zähne und/oder Zunge
- Dickdarmentzündung mit schwerem Durchfall
- Geschmacksveränderungen
- Unfähigkeit der Leber, ihre normale Funktion zu erfüllen
- Entzündung der Leber
- Unfähigkeit der Niere, ihre normale Funktion zu erfüllen
- Veränderungen der Urinmenge, Veränderungen der Urinfarbe
- Hirnerkrankung, Kribbeln, lokalisiertes Zittern
- Hörverlust
Sehr selten
- Schwerer Leberfunktionsverlust durch Entzündung (fulminante Hepatitis)
- Magen- oder Darmentzündung (Gastroenteritis)
- Darmentzündung mit blutigem Durchfall (hämorrhagische Kolitis)
- Rote und geschwollene Zunge, übermäßiges Wachstum der normalerweise auf der Zunge vorkommenden Vorsprünge, die ihr ein behaartes Aussehen verleihen, Sodbrennen, Halsschmerzen, erhöhte Speichelproduktion
- Magenschmerzen
- Drehgefühl (Schwindel), Kopfschmerzen
- Ohrensausen (Tinnitus)
- Schmerzen in vielen Gelenken, Schwäche
- Unregelmäßiger Herzschlag, starker oder schneller Herzschlag
- Brustschmerzen, Atembeschwerden, ungewöhnlich schnelle und flache Atmung, Schmerzen in der oberen Wirbelsäule
- Rötung, Blaufärbung von Gesicht und Lippen, Veränderungen des Hautgewebes, übermäßiges Schwitzen
- Juckreiz der Vulva bei Frauen
- Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen
- Verschlechterung einer seltenen Erkrankung im Zusammenhang mit Muskelschwäche (Verschlimmerung der Myasthenia gravis)
Nicht bekannt
- Abnormale Bewegungen
- Agitation
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie TIENAM für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie TIENAM nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht über 25 °C lagern.
Nach Rekonstitution: Verdünnte Lösungen sollten sofort verwendet werden. Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Rekonstitution und dem Ende der intravenösen Infusion sollte zwei Stunden nicht überschreiten.
Frieren Sie die rekonstituierte Lösung nicht ein.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel entsorgen, die Sie nicht mehr verwenden. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was TIENAM enthält
- Die Wirkstoffe sind Imipenem und Cilastatin. Jede Durchstechflasche enthält Imipenem-Monohydrat entsprechend 500 mg Imipenem und Cilastatin-Natrium entsprechend 500 mg Cilastatin.
- Der Hilfsstoff ist Natriumbicarbonat.
Beschreibung wie TIENAM aussieht und Inhalt der Packung
TIENAM ist ein weißes bis hellgelbes Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung in einer Durchstechflasche aus Glas. Packungen mit 1, 10 oder 25 Durchstechflaschen. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TIENAM 500 MG / 500 MG PULVER ZUR INFUSIONSLÖSUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Durchstechflasche enthält Imipenem-Monohydrat entsprechend 500 mg wasserfreiem Imipenem und Cilastatin-Natriumsalz entsprechend Cilastatin 500 mg.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Jede Durchstechflasche enthält Natriumbicarbonat entsprechend etwa 1,6 mEq Natrium (etwa 37,6 mg).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung.
Weißes bis hellgelbes Pulver.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
TIENAM ist angezeigt zur Behandlung der folgenden Infektionen bei Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr (siehe Abschnitte 4.4 und 5.1):
• komplizierte intraabdominale Infektionen
• schwere Lungenentzündung, einschließlich Krankenhauspneumonie und beatmungsassoziierte Lungenentzündung
• intra- und postpartale Infektionen
• komplizierte Harnwegsinfektionen
• komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen
TIENAM kann zur Behandlung von febrilen neutropenischen Patienten mit Verdacht auf eine „bakterielle Infektion“ angewendet werden.
Behandlung von Patienten mit Bakteriämie, die in Verbindung mit einer der oben genannten Infektionen auftritt oder vermutet wird, dass sie damit in Zusammenhang steht.
Offizielle Richtlinien zur angemessenen Verwendung antibakterieller Wirkstoffe sollten berücksichtigt werden.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlenen Dosen von TIENAM entsprechen der zu verabreichenden Menge an Imipenem/Cilastatin.
Die Tagesdosis von TIENAM sollte entsprechend der Art der Infektion bestimmt und in gleichmäßig aufgeteilten Dosen verabreicht werden, die anhand der Empfindlichkeit des/der Erreger(s) und der Nierenfunktion des Patienten bestimmt werden (siehe auch Abschnitte 4.4 und 5.1).
Erwachsene und Jugendliche
Für Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min) sind die empfohlenen Dosen:
500 mg / 500 mg alle 6 Stunden oder
1.000 mg / 1.000 mg alle 8 Stunden oder alle 6 Stunden
Es wird empfohlen, vermutete oder dokumentierte Infektionen durch weniger empfindliche Bakterienarten (wie z Pseudomonas aeruginosa) und sehr schwere Infektionen (z. B. bei neutropenischen Patienten mit Fieber) werden mit 1.000 mg / 1.000 mg alle 6 Stunden behandelt.
Eine Dosisreduktion ist erforderlich, wenn die Kreatinin-Clearance
Die maximale Gesamttagesdosis sollte 4.000 mg / 4.000 mg / Tag nicht überschreiten.
Nierenfunktionsstörung
Bestimmung der reduzierten Dosis für Erwachsene mit eingeschränkter Nierenfunktion:
1. Die tägliche Gesamtdosis (zB 2.000 / 2.000, 3.000 / 3.000 oder 4.000 / 4.000 mg) sollte ausgewählt und in der Regel bei Patienten mit normaler Nierenfunktion angewendet werden.
2. Aus Tabelle 1 wird die geeignete reduzierte Dosis basierend auf der Kreatinin-Clearance des Patienten ausgewählt. Aufgusszeiten siehe Art der Verabreichung.
Tabelle 1
Patienten mit Kreatinin-Clearance
Diese Patienten sollten TIENAM nicht erhalten, es sei denn, eine Hämodialyse wird innerhalb von 48 Stunden durchgeführt.
Hämodialysepatienten
Bei der Behandlung von Patienten mit Kreatinin-Clearance
Sowohl Imipenem als auch Cilastatin werden während der Hämodialyse aus dem Blutkreislauf eliminiert.Der Patient sollte TIENAM nach der Hämodialyse und 12 Stunden nach Beendigung der Hämodialysebehandlung erhalten. Dialysepatienten, insbesondere solche mit einer zugrunde liegenden Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), sollten sorgfältig überwacht werden; für Hämodialysepatienten wird TIENAM nur empfohlen, wenn der Nutzen das potenzielle Risiko von Krampfanfällen überwiegt (siehe Abschnitt 4.4).
Derzeit liegen keine ausreichenden Daten vor, um die Anwendung von TIENAM bei Patienten mit Peritonealdialyse zu empfehlen.
Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung wird keine Dosisanpassung empfohlen (siehe Abschnitt 5.2).
Ältere Bevölkerung
Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).
Kinder und Jugendliche ≥ 1 Jahr alt
Für pädiatrische Patienten ≥ 1 Jahr beträgt die empfohlene Dosis eine Dosis von 15/15 oder 25/25 mg/kg, verabreicht alle 6 Stunden.
Es wird empfohlen, vermutete oder dokumentierte Infektionen durch weniger empfindliche Bakterienarten (wie z Pseudomonas aeruginosa) und sehr schwere Infektionen (z. B. bei neutropenischen Patienten mit Fieber) werden mit 25/25 mg/kg alle 6 Stunden behandelt.
Kinder und Jugendliche
Klinische Daten reichen nicht aus, um die Anwendung bei Kindern unter 1 Jahr zu empfehlen.
Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Nierenfunktion
Klinische Daten reichen nicht aus, um die Anwendung bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2 mg/dl) zu empfehlen. Siehe Abschnitt 4.4.
Art der Verabreichung
TIENAM muss vor der Anwendung rekonstituiert und dann verdünnt werden (siehe Abschnitte 6.2, 6.3 und 6.6). Jede Dosis ≤ 500 mg / 500 mg sollte als intravenöse Infusion über 20 bis 30 Minuten verabreicht werden. Jede Dosis > 500 mg / 500 mg sollte über einen Zeitraum von 40 bis 60 Minuten infundiert werden. Bei Patienten, die während der Infusion Übelkeit entwickeln, kann die Infusionsgeschwindigkeit verlangsamt werden.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
• Überempfindlichkeit gegen andere antibakterielle Carbapenem-Wirkstoffe.
• Schwere Überempfindlichkeit (zB anaphylaktische Reaktion, schwere Hautreaktion) gegen jede andere Art von Beta-Lactam-Antibiotikum (zB Penicilline oder Cephalosporine).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemein
Bei der Wahl von Imipenem/Cilastatin zur Behandlung eines Patienten muss die Angemessenheit der Anwendung eines Carbapenem-Antibiotikums auf der Grundlage von Faktoren wie der Schwere der Infektion, der Prävalenz der Resistenz gegen andere geeignete antibakterielle Mittel und dem Risiko der Selektion von Bakterien, die resistent sind, berücksichtigt werden zu Carbapenemen.
Überempfindlichkeit
Bei Patienten, die Beta-Lactam-Antibiotika erhielten, wurden schwerwiegende und gelegentlich tödliche Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) berichtet. Das Auftreten dieser Reaktionen trat häufiger bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen mehrere Allergene in der Vorgeschichte auf. Vor Beginn der Therapie mit TIENAM sollte besondere Aufmerksamkeit auf frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Carbapeneme, Penicilline, Cephalosporine, andere Beta-Lactame und andere Allergene gerichtet werden ( siehe Abschnitt 4.3) Wenn eine allergische Reaktion auf TIENAM sofort gestoppt werden sollte Schwerwiegende anaphylaktische Reaktionen erfordern eine sofortige Notfallbehandlung.
Leber
Die Leberfunktion sollte während der Behandlung mit Imipenem/Cilastatin aufgrund des Risikos einer Lebertoxizität (wie erhöhte Transaminasen, Leberversagen und fulminante Hepatitis) engmaschig überwacht werden.
Anwendung bei Patienten mit Lebererkrankungen: Patienten mit vorbestehenden Lebererkrankungen sollten während der Behandlung mit Imipenem / Cilastatin eine Überwachung der Leberfunktion erhalten. Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt 4.2).
Hämatologie
Während der Behandlung mit Imipenem / Cilastatin kann sich ein positiver direkter oder indirekter Coombs-Test entwickeln.
Antibakterielles Spektrum
Vor Beginn einer empirischen Behandlung sollte insbesondere bei lebensbedrohlichen Erkrankungen das antibakterielle Spektrum von Imipenem / Cilastatin berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist aufgrund der begrenzten Empfindlichkeit gegenüber Imipemen/Cilastatin bestimmter Krankheitserreger, die beispielsweise mit Haut- und Weichteilinfektionen verbunden sind, Vorsicht geboten. Die Anwendung von Imipenem/Cilastatin ist für die Behandlung dieser Infektionsart nicht geeignet, es sei denn, der Erreger ist bereits dokumentiert und als empfindlich befunden oder es besteht ein hoher Verdacht, dass der wahrscheinlichste Erreger gegenüber einer Behandlung empfindlich ist -Methicillin-resistenter Wirkstoff Staphylococcus aureus (MRSA) kann indiziert sein, wenn MRSA-Infektionen vermutet werden oder nachweislich an den zugelassenen Indikationen beteiligt sind. Wenn vermutet oder dokumentiert ist, dass sie an den zugelassenen Indikationen beteiligt sind Pseudomonas aeruginosa die gleichzeitige Anwendung eines Aminoglykosids kann angezeigt sein (siehe Abschnitt 4.1).
Wechselwirkung mit Valproinsäure
Die gleichzeitige Anwendung von Imipenem/Cilastatin und Valproinsäure/Natriumvalproat wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Clostridium difficile
Mit Imipenem/Cilastatin und praktisch allen anderen antibakteriellen Wirkstoffen wurde über Antibiotika-assoziierte Kolitis und pseudomembranöse Kolitis berichtet, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen kann. Es ist wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, die gleichzeitig mit oder nach der Anwendung von Imipenem/Cilastatin Durchfall entwickeln (siehe Abschnitt 4.8).Eine Unterbrechung der Behandlung mit Imipenem/Cilastatin und die Anwendung einer spezifischen Behandlung sollten erwogen werden. Clostridium difficile. Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, sollten nicht verabreicht werden.
Meningitis
TIENAM wird nicht zur Behandlung von Meningitis empfohlen.
Nierenfunktionsstörung
Imipenem / Cilastatin akkumuliert bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. ZNS-Nebenwirkungen können auftreten, wenn die Dosis nicht an die Nierenfunktion angepasst wird, siehe Abschnitte 4.2 und 4.4 „Zentralnervensystem“ in diesem Abschnitt.
Zentrales Nervensystem
ZNS-Nebenwirkungen wie myoklonische Aktivität, Verwirrtheitszustände oder Krampfanfälle wurden berichtet, insbesondere wenn die vorgeschriebenen Dosierungen basierend auf der Nierenfunktion und dem Körpergewicht überschritten wurden. Diese Wirkungen wurden häufiger bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen (z. B. Hirnverletzung oder Krampfanfälle in der Anamnese) und/oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, bei denen eine Akkumulation der verabreichten Substanzen auftreten kann, berichtet. Daher ist insbesondere bei diesen Patienten auf eine sorgfältige Einhaltung der empfohlenen Dosierungen zu bestehen (siehe Abschnitt 4.2). Bei Patienten mit bekannten epileptischen Erkrankungen sollte die antikonvulsive Therapie fortgesetzt werden.
Besondere Aufmerksamkeit sollte bei Kindern mit bekannten Risikofaktoren für Krampfanfälle oder bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, die die Krampfschwelle herabsetzen, auf neurologische Symptome oder Krampfanfälle gerichtet werden.
Wenn fokales Zittern, Myoklonien oder Krampfanfälle auftreten, sollten die Patienten neurologisch untersucht und einer antikonvulsiven Therapie unterzogen werden, falls dies noch nicht geschehen ist. Wenn die ZNS-Symptome anhalten, sollte die Dosis von TIENAM verringert oder abgesetzt werden.
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance
Kinder und Jugendliche
Klinische Daten reichen nicht aus, um die Anwendung von TIENAM bei Patienten unter 1 Jahr oder bei pädiatrischen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2 mg/dl) zu empfehlen Zentrales Nervensystem.
TIENAM 500 mg / 500 mg enthält 37,6 mg Natrium (1,6 mEq), was bei Patienten mit einer natriumkontrollierten Diät in Betracht gezogen werden sollte.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei Patienten, die mit Ganciclovir und TIENAM behandelt wurden, wurde über generalisierte Anfälle berichtet. Diese Arzneimittel sollten bei der Behandlung nicht kombiniert werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure mit Carbapenem-Wirkstoffen wurde über eine Abnahme der Serumvalproinsäure berichtet, die unter den therapeutischen Bereich fallen kann.
Reduzierte Serumspiegel von Valproinsäure können zu einer unzureichenden Kontrolle der Anfälle führen; Daher wird die gleichzeitige Anwendung von Imipenem und Valproinsäure/Natriumvalproat nicht empfohlen und es sollten alternative antibakterielle oder antikonvulsive Therapien in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.4).
Orale Antikoagulanzien
Die gleichzeitige Gabe von Antibiotika mit Warfarin kann dessen gerinnungshemmende Wirkung verstärken. Es gibt viele Berichte über eine verstärkte gerinnungshemmende Wirkung von oral verabreichten Antikoagulanzien, einschließlich Warfarin, bei Patienten, die gleichzeitig mit antibakteriellen Mitteln behandelt werden. Das Risiko kann je nach zugrunde liegender Infektion, Alter und allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten variieren, so dass es schwierig ist, den Beitrag des Antibiotikums zum Anstieg der INR (international normalized ratio) zu beurteilen . INR häufig während und kurz nach der gleichzeitigen Verabreichung von Antibiotika mit einem oralen Antikoagulans.
Die gleichzeitige Gabe von TIENAM und Probenecid führte zu einem minimalen Anstieg der Plasmaspiegel und der Halbwertszeit von Imipenem Die Wiederfindung von aktivem (nicht metabolisiertem) Imipenem im Urin verringerte sich um etwa 60 % der Dosis, wenn Imipenem mit Probenecid verabreicht wurde Die gleichzeitige Gabe von TIENAM und Probenecid verdoppelte sich den Plasmaspiegel und die Halbwertszeit von Cilastatin, hatten jedoch keinen Einfluss auf die Erholung von Cilastatin im Urin.
Kinder und Jugendliche
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Zur Anwendung von Imipenem/Cilastatin bei Schwangeren liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien vor.
Studien an trächtigen Affen haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potenzielle Risiko für den Menschen ist unbekannt.
TIENAM sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Fütterungszeit
Imipenem und Cilastatin gehen in geringen Mengen in die Muttermilch über.Nach oraler Verabreichung kommt es zu einer eingeschränkten Resorption beider Komponenten. Daher ist es unwahrscheinlich, dass das gestillte Kind signifikanten Mengen ausgesetzt wird. Wird die Anwendung von TIENAM als notwendig erachtet, muss der Nutzen des Stillens für das Kind gegen das mögliche Risiko abgewogen werden.
Fruchtbarkeit
Es liegen keine Daten zu den möglichen Auswirkungen einer Behandlung mit Imipenem/Cilastatin auf die männliche oder weibliche Fertilität vor.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt, jedoch gibt es im Zusammenhang mit dem Arzneimittel einige Nebenwirkungen (wie Halluzinationen, Schwindel, Schläfrigkeit und Schwindel), die bei einigen Patienten die Verkehrstüchtigkeit und die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen können Maschinen verwenden (siehe Abschnitt 4.8).
04.8 Nebenwirkungen
In klinischen Studien an 1.723 Patienten, die mit intravenöser Gabe von Imipenem/Cilastatin behandelt wurden, waren die häufigsten systemischen Nebenwirkungen, die mindestens als möglicherweise therapiebedingt gemeldet wurden, Übelkeit (2,0 %), Durchfall (1,8 %), Erbrechen (1,5 %), Hautausschlag ( 0,9 %), Fieber (0,5 %), Hypotonie (0,4 %), Krämpfe (0,4 %) (siehe Abschnitt 4.4), Schwindel (0,3 %), Juckreiz (0,3 %), Nesselsucht (0,2 %), Schläfrigkeit (0,2 %) . Ebenso waren die am häufigsten berichteten lokalen Nebenwirkungen Phlebitis/Thrombophlebitis (3,1%), Schmerzen an der Injektionsstelle (0,7%), Erythem an der Injektionsstelle (0,4%) und Venenverhärtung (0,2%). Über Erhöhungen der Serumtransaminasen und der alkalischen Phosphatase wurde häufig berichtet.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während klinischer Studien und der kommerziellen Anwendung des Arzneimittels berichtet.
Alle Nebenwirkungen werden nach Systemorganklassen und Häufigkeit berichtet: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100,
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe sind die Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrades aufgeführt.
Kinder und Jugendliche (Alter ≥ 3 Monate)
In Studien mit 178 pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 3 Monaten stimmten die berichteten Nebenwirkungen mit denen bei Erwachsenen überein.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Die Symptome einer Überdosierung, die auftreten können, stimmen mit dem Nebenwirkungsprofil überein; diese können Krämpfe, Verwirrtheit, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Bradykardie umfassen. Zur Behandlung einer Überdosierung mit TIENAM liegen keine Informationen vor. Imipenem / Cilastatin-Natrium ist hämodialysierbar. Der Nutzen dieses Verfahrens im Falle einer Überdosierung ist jedoch nicht bekannt.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotika zur systemischen Anwendung, Carbapeneme.
ATC-Code: J01DH51.
Wirkmechanismus
TIENAM enthält zwei Komponenten: Imipenem und Cilastatin-Natrium in einem Gewichtsverhältnis von 1:1.
Imipenem, auch als N-Formimidoyl-Thienamycin bezeichnet, ist ein halbsynthetisches Derivat von Thienamycin, der ursprünglichen Verbindung des filamentösen Bakteriums Streptomyces Cattleya.
Imipenem übt seine bakterizide Wirkung aus, indem es die Synthese der bakteriellen Zellwand in Gram-positiven und Gram-negativen Bakterien durch Bindung an Penicillin-bindende Proteine (PBPs) hemmt.
Cilastatin-Natrium ist ein kompetitiver, reversibler und spezifischer Inhibitor von Dehydropeptidase-I, dem Nierenenzym, das Imipenem metabolisiert und inaktiviert. Es hat keine intrinsische antibakterielle Aktivität und beeinflusst die antibakterielle Aktivität von Imipenem nicht.
Pharmakokinetische / pharmakodynamische (FC / FD) Beziehung
Ähnlich wie bei anderen Beta-Lactam-Antibiotika hat sich gezeigt, dass die Zeit, in der die Imipenem-Konzentrationen über der minimalen Hemmkonzentration (MHK) (T>MHK) liegen, besser mit der Wirksamkeit korreliert.
Widerstandsmechanismus
Eine Resistenz gegen Imipenem kann folgende Ursachen haben:
• Reduzierte Durchlässigkeit der äußeren Membran von Gram-negativen Bakterien (aufgrund einer verminderten Produktion von Porinen)
• Imipenem kann mit einer Effluxpumpe aktiv aus der Zelle entfernt werden
• Reduzierte Affinität des Penicillin-Bindungsproteins (PBPS) zu Imipenem
• Imipenem ist gegen die meisten Beta-Lactamasen stabil bei Hydrolyse, einschließlich Penicillinasen und Cephalosporinasen, die von grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden, mit Ausnahme der relativ seltenen Beta-Lactamasen, die Carbapeneme hydrolysieren. Resistenz gegen Imipenem Es besteht keine Kreuzresistenz basierend auf dem Zielmolekül zwischen Imipenem und Wirkstoffen, die zu den Klassen der Chinolone, Makrolid-Aminoglykoside und Tetracycline gehören.
Haltepunkt
Die EUCAST-MIC-Grenzwerte für Imipenem zur Unterscheidung anfälliger (S) von resistenten (R) Erregern lauten wie folgt (v 1.1 2010-04-27):
• Enterobakterien1: S ≤ 2 mg/l, R > 8 mg/l
• Pseudomonas spp. 2: S ≤ 4 mg/l, R > 8 mg/l
• Acinetobacter spp.: S ≤ 2 mg/l, R > 8 mg/l
• Staphylococcus spp. 3: abgeleitet von der Cefoxitin-Empfindlichkeit
• Enterococcus spp.: S ≤ 4 mg/l, R > 8 mg/l
• Streptokokken A, B, C, G: Die Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactamasen des Streptokokken Hämolytische Beta A, B, C und G wird aus der Penicillin-Empfindlichkeit abgeleitet
• Streptococcus pneumoniae4: S ≤ 2 mg/l, R > 2 mg/l
• Andere Streptokokken4: S ≤ 2 mg/l, R> 2 mg/l
• Haemophilus influenzae 4: S ≤ 2 mg/l, R> 2 mg/l
• Moraxella catarrhalis4: S. ≤ 2 mg / l, R> 2 mg / l
• Neisseria gonorrhoeae: Es gibt keine ausreichenden Beweise dafür, dass die Neisseria gonorrhoeae ist ein gutes Ziel für die Imipenem-Therapie
• Gram-positive Anaerobier: S ≤ 2 mg/l, R > 8 mg/l
• Gram-negative Anaerobier: S ≤ 2 mg/l, R > 8 mg/l
• Nicht speziesbezogene Haltepunkte5: S ≤ 2 mg/l, R> 8 mg/l
1 Proteus und Morganella spp gelten als suboptimale Ziele für Imipenem.
2 Die Haltepunkte für die Pseudomonas beziehen sich auf eine Therapie mit häufig verabreichten hohen Dosen (1 g alle 6 Stunden).
3 Die Anfälligkeit von Staphylokokken gegenüber Carbapenemen wird aus der Anfälligkeit für Cefoxitin abgeleitet.
4 Stämme mit MHK-Werten oberhalb des Susceptibility Breakpoints sind sehr selten oder noch nicht gemeldet. Die Identifizierungs- und antimikrobiellen Empfindlichkeitstests für jedes dieser Isolate sollten wiederholt werden, und wenn das Ergebnis bestätigt wird, sollte das Isolat an das Referenzlabor gesendet werden.Bis es Beweise für ein klinisches Ansprechen für Isolate mit bestätigten MHKs über den aktuellen Resistenzgrenzwerten gibt, sollten sie als resistent gemeldet.
5 Nicht speziesbezogene Grenzwerte wurden hauptsächlich aus FC/FD-Daten bestimmt und sind unabhängig von MHK-Verteilungen bestimmter Spezies. Sie sollten nur für Arten verwendet werden, die nicht in der Übersicht der artenbezogenen Haltepunkte oder in den Anmerkungen aufgeführt sind.
Empfindlichkeit
Die Prävalenz erworbener Resistenzen kann bei ausgewählten Arten geografisch und mit der Zeit variieren, und lokale Informationen zur Resistenz sind wünschenswert, insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen. Gegebenenfalls sollte fachkundiger Rat eingeholt werden, wenn die lokale Prävalenz von Resistenzen derart ist, dass der Nutzen des Erregers zumindest bei einigen Arten von Infektionen fraglich ist.
* Alle Methicillin-resistenten Staphylokokken sind resistent gegen Imipenem / Cilastatin.
** Es wird ein nicht speziesbezogener EUCAST-Haltepunkt verwendet.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Imipenem
Absorption
Bei gesunden Probanden führte eine TIENAM-Infusion von mehr als 20 Minuten zu maximalen Plasmaspiegeln von Imipenem im Bereich von 12 bis 20 µg/ml bei der 250 mg/250 mg Dosis und von 21 bis 58 µg/ml bei einer Dosis von 500 mg / 500 mg und 41 bis 83 µg / ml bei einer Dosis von 1.000 mg / 1.000 mg Die mittleren Plasmaspitzenspiegel von Imipenem bei Dosen von 250 mg / 250 mg, 500 mg / 500 mg und 1.000 mg / 1.000 mg betrugen 17 , 39 bzw. 66 µg / ml. Bei diesen Dosen sinken die Plasmaspiegel von Imipenem innerhalb von 4-6 Stunden unter 1 µg / ml oder weniger.
Verteilung
Die Bindung von Imipenem an Serumproteine beträgt etwa 20 %.
Biotransformation
Bei alleiniger Verabreichung wird Imipenem renal durch Dehydropeptidase-I metabolisiert. In mehreren Studien lagen die individuellen Urinrückgewinnungen zwischen 5 und 40 % mit einer durchschnittlichen Erholung von 15-20 %.
Cilastatin ist ein spezifischer Inhibitor des Enzyms Dehydropeptidase-I und hemmt wirksam den Metabolismus von Imipenem, so dass die gleichzeitige Gabe von Imipenem und Cilastatin das Erreichen der therapeutischen antibakteriellen Konzentration von Imipenem sowohl im Urin als auch im Plasma ermöglicht.
Beseitigung
Die Plasmahalbwertszeit von Imipenem betrug eine Stunde. Ungefähr 70 % des verabreichten Antibiotikums wurden innerhalb von zehn Stunden unverändert im Urin gefunden, und es wurde keine weitere Ausscheidung des Arzneimittels im Urin festgestellt mg Dosis Der Rest der verabreichten Dosis wurde im Urin in Form von antibakteriell inaktiven Metaboliten wiedergefunden und die fäkale Elimination von Imipenem war im Wesentlichen gleich Null.
Bei der Anwendung von TIENAM alle sechs Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wurde keine Akkumulation von Imipenem im Plasma oder Urin beobachtet.
Cilastatin
Absorption
Die Spitzenplasmaspiegel von Cilastatin nach einer 20-minütigen Infusion von TIENAM lagen im Bereich von 21 bis 26 µg/ml pro 250 mg/250 mg Dosis, 21 bis 55 µg/ml pro 500 mg/500 mg Dosis und 56 bis 88 µg/ml pro 1.000 mg / 1.000 mg Dosis. Die mittleren Spitzenplasmaspiegel von Cilastatin nach Dosen von 250 mg/250 mg, 500 mg/500 mg und 1.000 mg/1.000 mg betrugen 22, 42 bzw. 72 µg/ml.
Verteilung
Die Serumproteinbindung von Cilastatin beträgt ca. 40 %.
Biotransformation und Elimination
Die Plasmahalbwertszeit von Cilastatin beträgt ungefähr eine Stunde. Ungefähr 70-80 % der Cilastatin-Dosis wurden innerhalb von 10 Stunden nach der Verabreichung von TIENAM unverändert im Urin als Cilastatin wiedergefunden, danach wurde Cilastatin nicht mehr im Urin wiedergefunden, ungefähr 10 % wurden als N-Acetyl-Metabolit wiedergefunden, den es besitzt Hemmwirkung gegenüber Dehydropeptidase vergleichbar mit der des Ursprungswirkstoffs Die Aktivität der Dehydropeptidase-I in der Niere kehrt kurz nach Elimination von Cilastatin aus dem Blutkreislauf auf normale Werte zurück.
Pharmakokinetik in speziellen Populationen
Nierenversagen
Nach einer intravenösen Einzeldosis von 250 mg/250 mg TIENAM erhöhte sich die Fläche unter der Kurve (AUC) von Imipenem bei Patienten mit leichter ( Kreatinin-Clearance (CC) 50 -80 ml / min / 1,73 m2), mittelschwere (CC 30-2) und schwere (CC 2) Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (CC > 80 ml / min / 1,73 m2) und der AUC von Cilastatin stieg bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion um das 1,6-, 2,0- bzw. 6,2-Fache. Nach einer intravenösen Einzeldosis TIENAM 250 mg/250 mg, die 24 Stunden nach der Hämodialyse verabreicht wurde, waren die AUCs von Imipenem und Cilastatin 3,7-fach bzw. 16,4-fach höher als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Erholung im Urin, die renale Clearance und die Plasma-Clearance von Imipenem und Cilastatin nehmen mit abnehmender Nierenfunktion nach intravenöser Gabe von TIENAM ab. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt 4.2).
Leberinsuffizienz
Die Pharmakokinetik von Imipenem bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurde nicht bestimmt. Aufgrund der eingeschränkten hepatischen Metabolisierung von Imipenem ist nicht zu erwarten, dass die Pharmakokinetik durch eine Leberfunktionsstörung beeinflusst wird. Daher wird bei Patienten mit Leberfunktionsstörung keine Dosisanpassung empfohlen (siehe Abschnitt 4.2).
Kinder und Jugendliche
Die mittlere Clearance (CL) und das Verteilungsvolumen (Vdss) von Imipenem waren bei pädiatrischen Patienten (3 Monate bis 14 Jahre) etwa 45 % höher als bei Erwachsenen. Die AUC von Imipenem nach Verabreichung von 15/15 mg/kg Körpergewicht von Imipenem/Cilastatin an pädiatrische Patienten war etwa 30 % höher als die Exposition bei Erwachsenen, die mit einer Dosis von 500 mg/500 mg behandelt wurden /25 mg / kg Imipenem / Cilastatin bei Kindern war etwa 9 % höher als die Exposition bei Erwachsenen, die mit einer Dosis von 1.000 mg / 1.000 mg behandelt wurden.
Senioren
Bei gesunden älteren Probanden (65 bis 75 Jahre mit für ihr Alter normaler Nierenfunktion) entsprach die Pharmakokinetik einer intravenös über 20 Minuten verabreichten Einzeldosis TIENAM 500 mg/500 mg der bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung erwarteten bei denen keine Dosisanpassung für notwendig erachtet wird.Die mittlere Plasmahalbwertszeit von Imipenem und Cilastatin betrug 91 ± 7,0 Minuten bzw. 69 ± 15 Minuten Mehrfachdosen hatten keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Imipenem oder Cilastatin und es wurde keine Akkumulation von Imipenem/Cilastatin beobachtet (siehe Abschnitt ). 4.2).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den Studien zur Toxizität bei wiederholter Gabe und zur Genotoxizität lassen die präklinischen Daten kein besonderes Risiko für den Menschen erkennen.
Tierstudien haben gezeigt, dass die Toxizität von Imipenem als Einzelsubstanz auf die Niere beschränkt war. Die gleichzeitige Verabreichung von Cilastatin mit Imipenem im Verhältnis 1:1 verhinderte die Entwicklung einer Nephrotoxizität bei Kaninchen und Affen. Verfügbare Daten deuten darauf hin, dass Cilastatin verhindert Nephrotoxizität, indem es das Eindringen von Imipenem in Tubuluszellen verhindert.
Eine teratologische Studie, die an trächtigen Cynomolgus-Affen durchgeführt wurde, die mit Imipenem-Cilastatin-Natrium in Dosen von 40/40 mg / kg / Tag (intravenöser Bolus) behandelt wurden, zeigte maternale Toxizität einschließlich Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall, Abtreibung und in einigen Todesfällen. Wenn Dosen von Imipenem-Cilastatin-Natrium (ungefähr 100/100 mg/kg/Tag oder ungefähr das 3-fache der üblichen empfohlenen intravenösen Tagesdosis beim Menschen) an trächtige Cynomolgus-Affen mit einer intravenösen Infusionsrate verabreicht wurden, die der in der Klinik bei „Mann , es bestand eine minimale mütterliche Intoleranz (gelegentliches Erbrechen), es gab keine Todesfälle der Mütter, keine Hinweise auf Teratogenität, aber es gab einen Anstieg des Embryoverlustes“ im Vergleich zur Kontrollgruppe (siehe Abschnitt 4.6).
Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das karzinogene Potenzial von Imipenem/Cilastatin zu bewerten.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumbicarbonat.
06.2 Inkompatibilität
Dieses Arzneimittel ist mit Laktat chemisch inkompatibel und darf nicht mit laktathaltigen Verdünnungsmitteln rekonstituiert werden. Es kann jedoch in ein intravenöses Infusionssystem verabreicht werden, durch das eine Laktatlösung verabreicht wurde.
Dieses Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, außer mit den in Abschnitt 6.6 genannten.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
Nach der Rekonstitution:
Verdünnte Lösungen sollten sofort verwendet werden. Das Zeitintervall zwischen dem Beginn der Rekonstitution und dem Ende der intravenösen Infusion sollte zwei Stunden nicht überschreiten.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
Frieren Sie die rekonstituierte Lösung nicht ein.
Lagerbedingungen nach Rekonstitution des Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
20 ml Glasfläschchen Typ I.
Dieses Arzneimittel ist in Packungen mit 1 Durchstechflasche, 10 Durchstechflaschen und 25 Durchstechflaschen erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Jede Durchstechflasche ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.
Wiederherstellung:
Der Inhalt jeder Durchstechflasche sollte in 100 ml einer geeigneten Infusionslösung überführt werden (siehe Abschnitte 6.2 und 6.3): 0,9 % Natriumchlorid. In Ausnahmefällen, in denen 0,9 % Natriumchlorid aus klinischen Gründen nicht verwendet werden können, sollten stattdessen 5 % Glucose verwendet werden.
Ein empfohlenes Verfahren besteht darin, ca. 10 ml der entsprechenden Infusionslösung in die Durchstechflasche zu geben, gut schütteln und die resultierende Mischung in den Behälter für die Infusionslösung überführen.
ACHTUNG: DIE MISCHUNG DARF NICHT ZUR DIREKT INFUSION VERWENDET WERDEN.
Wiederholen Sie den Vorgang mit weiteren 10 ml Infusionslösung, um sicherzustellen, dass der Inhalt der Durchstechflasche vollständig in die Infusionslösung überführt wird. Die resultierende Mischung muss gerührt werden, bis sie klar wird.
Die Konzentration der nach den oben genannten Verfahren rekonstituierten Lösung beträgt sowohl für Imipenem als auch für Cilastatin etwa 5 mg / ml.
Farbveränderungen von farblos bis gelb haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Arzneimittels.
Nicht verwendete Arzneimittel oder Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
MSD Italia S.r.l.
Via Vitorchiano, 151 - 00189 Rom
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AIC n. 025887062
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 04. Juni 2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Januar 2016