Wirkstoffe: Cabergolin
DOSTINEX 0,5 mg Tabletten
Warum wird Dostinex verwendet? Wofür ist das?
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE KATEGORIE
Prolaktinhemmer.
THERAPEUTISCHE HINWEISE
Hemmung / Unterdrückung der physiologischen Laktation DOSTINEX ist indiziert zur Verhinderung einer physiologischen Laktation kurz nach der Geburt und zur Unterdrückung einer laufenden Laktation:
- Nach der Entbindung, wenn die Mutter das Baby nicht stillen möchte oder wenn das Stillen aus medizinischen Gründen der Mutter oder des Säuglings kontraindiziert ist.
- Nach der Geburt einer Totgeburt oder Abtreibung.
Behandlung von Erkrankungen aufgrund von Hyperprolaktinämie
DOSTINEX ist angezeigt zur Behandlung von Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie wie Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation und Galaktorrhoe. DOSTINEX ist indiziert bei Patienten mit prolaktinsezernierendem Hypophysenadenom (Mikro- und Makroprolaktinom), idiopathischer Hyperprolaktinämie oder mit Hyperprolaktinämie verbundenem leerem Sella-Syndrom, grundlegenden Pathologien in den oben genannten klinischen Manifestationen.
Kontraindikationen Wann Dostinex nicht angewendet werden sollte
Der Patient sollte das Arzneimittel nicht einnehmen, wenn:
- überempfindlich gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile oder Mutterkornalkaloide ist;
- Sie werden über längere Zeit mit Cabergolin behandelt und haben oder hatten fibrotische Reaktionen (Narbengewebe), die das Herz betreffen (siehe Abschnitt Besondere Warnhinweise – Fibrose und Herzklappenfehler und möglicherweise damit verbundene klinische Phänomene);
- wenn Sie eine Lungen-, Perikard- oder retroperitoneale Fibrose haben oder hatten.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Dostinex® beachten?
Siehe Abschnitt "Warnungen".
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Dostinex® verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie vor kurzem andere Arzneimittel eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Es liegen keine Informationen zu Wechselwirkungen zwischen Cabergolin und den anderen Mutterkornalkaloiden vor, daher wird die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel während einer Langzeitbehandlung mit Cabergolin nicht empfohlen.
Da Cabergolin seine therapeutische Wirkung durch die direkte Stimulation von Dopaminrezeptoren entfaltet, darf es nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht werden, die eine dopaminantagonistische Wirkung haben (wie Phenothiazine, Butyrophenone, Thioxanthene, Metoclopramid), da dies zu einer Verringerung der Hemmwirkung führen könnte von Cabergolin auf die Prolaktinsekretion.
Wie andere Mutterkornderivate sollte Cabergolin nicht gleichzeitig mit Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin) angewendet werden, da die Bioverfügbarkeit von Cabergolin erhöht werden kann.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Allgemein:
Wie andere Mutterkornderivate sollte Cabergolin bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Raynaud-Syndrom, Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen oder mit schweren psychischen Störungen in der Vorgeschichte, insbesondere psychotischen, mit Vorsicht angewendet werden.
Wichtige Informationen zu einigen der Inhaltsstoffe
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Leberversagen:
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, die über einen längeren Zeitraum mit DOSTINEX behandelt werden, sollte eine niedrigere Dosis in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C), die eine Einzeldosis von 1 mg erhielten, wurde ein Anstieg der AUC im Vergleich zu gesunden Probanden und Patienten mit leichteren Formen von Leberversagen beobachtet.
Haltungshypotonie:
Nach Gabe von Cabergolin kann eine posturale Hypotonie auftreten. Vorsicht ist geboten, wenn Cabergolin zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck senken.
Fibrose und Herzklappenfehler und möglicherweise damit verbundene klinische Phänomene:
Die Patientin sollte mit Cabergolin besonders vorsichtig sein, wenn sie fibrotische Reaktionen (Narbengewebe) an Herz, Lunge oder Bauch hat oder hatte.
Wenn sich fibrotische Reaktionen entwickeln, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Wie bei anderen Mutterkornderivaten können nach längerer Gabe von Cabergolin fibrotische und entzündliche Erkrankungen der serösen Membranen wie Pleuritis, Pleuraerguss, Pleurafibrose, Lungenfibrose, Perikarditis, Perikarderguss, Herzklappenfehler mit Beteiligung einer oder mehrerer Klappen ( Aorten-, Mitral- und Trikuspidalfibrose) oder retroperitoneale Fibrose. Einige Fälle traten bei Patienten auf, die zuvor mit ergolinischen Dopaminagonisten behandelt wurden. Aus diesem Grund sollte DOSTINEX nicht bei Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anzeichen und/oder anhaltenden klinischen Symptomen von Atemwegs- oder Herzerkrankungen angewendet werden auf das Vorhandensein von fibrotischem Gewebe.
Die Erythrozytensedimentationsrate (BSG) ist in Verbindung mit Pleuraerguss/Fibrose abnormal erhöht. Bei einem abnormalen und unerklärlichen Anstieg der BSG wird eine Röntgenaufnahme des Thorax empfohlen.
Herzklappenerkrankungen wurden mit der Anwendung von kumulativen Dosen in Verbindung gebracht, daher sollten Patienten mit der niedrigsten wirksamen Dosis behandelt werden.Bei jedem Besuch sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung für den Patienten neu bewertet werden, um festzustellen, ob eine Fortsetzung der Behandlung angemessen ist Behandlung Cabergolin-Behandlung.
Es wurde beobachtet, dass das Absetzen der Cabergolin-Behandlung nach der Diagnose eines Pleuraergusses, einer Lungenfibrose oder einer Valvulopathie diese Anzeichen/Symptome verbessert (siehe «Kontraindikationen»).
Vor Beginn der Langzeitbehandlung:
Alle Patienten sollten sich einer kardiovaskulären Untersuchung einschließlich eines Echokardiogramms unterziehen, um das mögliche Vorliegen einer asymptomatischen Klappenerkrankung festzustellen. Hilfreich ist auch die Durchführung einer Erythrozytensedimentationsrate (BSG) oder anderer Entzündungsmarker, ein Lungenfunktionstest/Röntgen-Thorax und Nierenfunktionstests vor Therapiebeginn.
Es ist nicht bekannt, ob die Behandlung mit Cabergolin bei Patienten mit Klappenreflux die Grunderkrankung verschlimmern wird. Wenn eine Klappenfibrose diagnostiziert wird, sollte der Patient nicht mit Cabergolin behandelt werden (siehe Abschnitt 4.3 – Gegenanzeigen).
Während der Langzeitbehandlung:
Fibrotische Erkrankungen können schleichend beginnen und die Patienten müssen ständig überwacht werden, um das Risiko möglicher Manifestationen einer fortschreitenden Fibrose zu vermeiden.
Während der Behandlung wird daher empfohlen, auf die Anzeichen und Symptome von:
- Pleuropulmonale Erkrankungen wie Dyspnoe, Kurzatmigkeit, anhaltender Husten und Brustschmerzen
- Nierenversagen oder vaskuläre Obstruktion des Harnleiters oder des Abdomens, die zu Schmerzen in den Hüften / Kreuzschmerzen und Ödemen in den unteren Gliedmaßen führen, sowie jede Bauchmasse oder Druckempfindlichkeit, die auf eine retroperitoneale Fibrose hinweisen können.
- Herzinsuffizienz, da sich Fälle von Herzklappen- und Perikardfibrose oft als Herzinsuffizienz manifestieren. Daher sollte eine Klappenfibrose (und konstriktive Perikarditis) ausgeschlossen werden, wenn solche Symptome auftreten.
Eine angemessene klinische und diagnostische Überwachung der Entwicklung fibrotischer Erkrankungen wird empfohlen. Innerhalb von 3-6 Monaten nach Therapiebeginn muss ein erstes Echokardiogramm durchgeführt werden, danach muss die Häufigkeit der echokardiographischen Überwachung durch eine entsprechende individuelle klinische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten Anzeichen und Symptome bestimmt werden, jedoch immer mit einer Mindesthäufigkeit von 6 -12 Monaten.
Die Behandlung mit Cabergolin sollte abgebrochen werden, wenn ein Echokardiogramm einen neuen Klappenreflux oder eine Verschlimmerung eines bestehenden Refluxes, eine Klappenverengung oder eine Klappensegelverdickung zeigt (siehe Abschnitt – Gegenanzeigen).
Die Notwendigkeit einer weiteren klinischen Überwachung (zB körperliche Untersuchung, einschließlich „sorgfältige Auskultation des Herzens, Röntgen, CT) sollte individuell bestimmt werden.
Zusätzliche Tests wie Erythrozytensedimentationsrate (BSG) und Serumkreatininmessungen sollten nach Bedarf durchgeführt werden, um die Diagnose einer fibrotischen Erkrankung zu unterstützen.
Schläfrigkeit / Plötzliche Schlafattacken
Cabergolin wurde mit Schläfrigkeit in Verbindung gebracht. Dopaminagonisten können bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Episoden von plötzlichen Schlafattacken in Verbindung gebracht werden. Eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Therapie kann in Erwägung gezogen werden (siehe Abschnitt „Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen“).
Hemmung / Unterdrückung der physiologischen Laktation
Wie andere Mutterkornderivate sollte Cabergolin Frauen mit schwangerschaftsinduzierter Hypertonie, wie Präeklampsie oder postpartale Hypertonie, nicht verabreicht werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das mögliche Risiko.
Cabergolin sollte stillenden Frauen, die zur Laktationsunterdrückung behandelt werden, nicht in Einzeldosen von mehr als 0,25 mg verabreicht werden, um das Risiko einer posturalen Hypotonie zu vermeiden. (siehe Abschnitt „Dosis, Art und Zeitpunkt der Anwendung – Hemmung/Unterdrückung der physiologischen Laktation und den Abschnitt oben – Haltungshypotonie“).
Behandlung von Erkrankungen aufgrund von Hyperprolaktinämie
Da eine Hyperprolaktinämie mit Amenorrhoe/Galaktorrhoe und Unfruchtbarkeit mit Hypophysentumoren einhergehen kann, sollte vor Beginn der Behandlung mit Cabergolin eine vollständige Kontrolle der Hypophysenfunktion in Betracht gezogen werden.
Cabergolin stellt den Eisprung und die Fruchtbarkeit bei Frauen mit hyperprolaktinämischem Hypogonadismus wieder her.
Vor Beginn der Behandlung mit Cabergolin muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Da die klinischen Erfahrungen bisher noch begrenzt sind und das Medikament eine lange Halbwertszeit hat, wird Frauen mit Schwangerschaftswunsch vorsorglich empfohlen, die Einnahme von Cabergolin einen Monat vor dem Versuch nach Erreichen eines regelmäßigen Ovulationszyklus abzubrechen. der Konzeption.
Da eine Schwangerschaft auftreten kann, bevor die Menstruation wieder einsetzt, wird empfohlen, während der Amenorrhoe-Periode und danach, wenn die Menstruation um mehr als drei Tage verzögert ist, mindestens alle 4 Wochen einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Frauen, die nicht schwanger werden möchten, sollten angewiesen werden, während der Behandlung mit Cabergolin und nach dem Absetzen von Cabergolin eine Methode der mechanischen Empfängnisverhütung anzuwenden, bis die Ovulationszyklen verschwunden sind.
Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollten die Patientinnen als Vorsichtsmaßnahme auf Anzeichen einer vergrößerten Hypophyse überwacht werden, da es während der Schwangerschaft zu einer Expansion vorbestehender Hypophysentumore kommen kann.
Psychische Störungen
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie/Ihrem Betreuer bemerken, dass sich ein für Sie ungewöhnliches Verhalten oder Verlangen entwickelt und Sie dem Drang oder der Versuchung nicht widerstehen können, bestimmte Aktivitäten auszuführen, die sich selbst oder anderen schaden könnten Impulskontrollstörungen und können Verhaltensweisen wie Spielsucht, übermäßiges Essen oder Geldausgeben, ein abnormales, übertriebenes sexuelles Verlangen oder eine Zunahme sexueller Gedanken oder Gefühle umfassen. Ihr Arzt wird es möglicherweise für erforderlich halten, Ihre Dosis zu ändern oder abzusetzen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Angemessene und gut kontrollierte Studien zur Anwendung von Cabergolin bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.Tierstudien zeigten keine teratogenen Wirkungen, aber gleichzeitig mit der pharmakodynamischen Aktivität wurden eine verminderte Fertilität und Embryotoxizität beobachtet.
Nach einer zwölfjährigen Beobachtungsstudie zu den Wirkungen einer Cabergolin-basierten Therapie in der Schwangerschaft liegen nun Informationen zu 256 Schwangerschaften vor. Von diesen 256 Schwangerschaften führten siebzehn (6,6%) zu schweren angeborenen Fehlbildungen oder Fehlgeburten. Es liegen Informationen zu 23 von 258 Säuglingen vor, die insgesamt 27 mehr oder weniger schwere neonatale Anomalien aufwiesen. Die häufigsten neonatalen Anomalien waren die Fehlbildungen des Bewegungsapparates, gefolgt von den Anomalien des Herz-Lungen-Systems. Es liegen keine Informationen über perinatale Erkrankungen oder Langzeitwirkungen bei Säuglingen vor, die während des intrauterinen Lebens Cabergolin ausgesetzt waren. Basierend auf der kürzlich veröffentlichten Literatur wurde in der Allgemeinbevölkerung eine Prävalenz schwerer angeborener Fehlbildungen von 6,9 % oder mehr berichtet. Der Prozentsatz angeborener Anomalien variiert in verschiedenen Populationen. Ob ein erhöhtes Risiko besteht, kann nicht genau festgestellt werden, da keine Kontrollgruppe aufgenommen wurde.
Vor der Verabreichung von DOSTINEX muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Cabergolin sollte in der Schwangerschaft nur bei eindeutiger Indikation und nach einer „sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung“ (siehe Abschnitt Besondere Warnhinweise) angewendet werden.
Angesichts der langen Halbwertszeit des Arzneimittels und der begrenzten Daten zur intrauterinen Exposition müssen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, Cabergolin einen Monat vor dem Versuch einer Empfängnis absetzen.Wenn während der Therapie eine Empfängnis eintritt, sollte die Behandlung nicht abgebrochen werden der aktuellen Schwangerschaft, um die Exposition des Fötus gegenüber dem Arzneimittel zu begrenzen.
Fütterungszeit
Bei Ratten werden Cabergolin und/oder seine Metaboliten in die Muttermilch ausgeschieden. Es liegen keine Informationen über die Ausscheidung des Arzneimittels in die Muttermilch vor, jedoch sollte Frauen davon abgeraten werden, im Falle einer erfolglosen Hemmung / Unterdrückung der Laktation mit Cabergolin nicht zu stillen. Cabergolin sollte nicht an Frauen mit hyperprolaktinämischen Störungen verabreicht werden, die beabsichtigen, ihr Babys, weil es die Laktation hemmt.
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
In der Anfangsphase der Behandlung sollten Patienten vorsichtig sein, wenn sie Maßnahmen durchführen, die schnelle und genaue Reaktionen erfordern.
DOSTINEX kann Schläfrigkeit (übermäßige Taubheit) und Episoden von plötzlichen Schlafattacken verursachen.
Aus diesem Grund darf der Patient weder Auto fahren noch Aktivitäten ausüben, bei denen die eingeschränkte Aufmerksamkeit sich selbst oder andere dem Risiko schwerer Verletzungen oder des Todes aussetzen könnte (z auch Abschnitt "Besondere Warnhinweise - Somnolenz / Plötzliche Schlafattacken")
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Dostinex anzuwenden: Dosierung
DOSTINEX sollte oral eingenommen werden und es wird empfohlen, die Einnahme vorzugsweise mit Nahrung vorzunehmen.
Erwachsene
Hemmung / Unterdrückung der physiologischen Laktation
Zur Hemmung der Laktation sollte DOSTINEX am ersten Tag nach der Entbindung verabreicht werden Die empfohlene Dosierung beträgt 1 mg (zwei 0,5 mg Tabletten) als Einzeldosis.
Zur Unterdrückung der Laktation beträgt die empfohlene Dosierung 0,25 mg (eine halbe 0,5-mg-Tablette) alle 12 Stunden über zwei Tage (1 mg Gesamtdosis).
Behandlung von Erkrankungen aufgrund von Hyperprolaktinämie
Die empfohlene Anfangsdosis von DOSTINEX beträgt 0,5 mg / Woche ein- oder zweimal (eine halbe Tablette von 0,5 mg pro Woche, z. B. Montag und Donnerstag). Die wöchentliche Dosis sollte schrittweise erhöht werden, vorzugsweise durch Zugabe von 0,5 mg pro Woche in monatlichen Abständen, bis ein optimales therapeutisches Ansprechen erreicht ist.Die therapeutische Dosis beträgt normalerweise 1 mg pro Woche, kann jedoch zwischen 0,25 mg und 2 mg pro Woche liegen. Bei Patienten mit Hyperprolaktinämie wurden Dosen von DOSTINEX bis zu 4,5 mg pro Woche angewendet.
Die wöchentliche Dosis kann je nach Verträglichkeit des Patienten in einer einzigen Lösung oder auf zwei oder mehrere Male pro Woche aufgeteilt werden.
Wenn Dosen von mehr als 1 mg pro Woche angezeigt sind, wird empfohlen, die wöchentliche Dosis auf mehrere Gaben aufzuteilen, da die Verträglichkeit solcher Dosen, die in einer einzigen wöchentlichen Lösung eingenommen werden, nur bei wenigen Patienten untersucht wurde.
Die Patienten sollten während der Dosisanpassungsphase überwacht werden, um die niedrigste Dosis zu bestimmen, die das therapeutische Ansprechen hervorruft. Eine Überwachung des Serumprolaktinspiegels in monatlichen Abständen wird empfohlen, da eine Normalisierung des Serumprolaktinspiegels normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen nach Erreichen des wirksamen Regimes beobachtet wird.
Einsatz in der Pädiatrie
Die Sicherheit und Wirksamkeit von DOSTINEX bei Patienten unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Anwendung bei älteren Menschen
Aufgrund der Indikationen, für die DOSTINEX derzeit empfohlen wird, sind die Erfahrungen bei älteren Patienten sehr begrenzt, die verfügbaren Daten lassen kein besonderes Risiko erkennen.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Dostinex® eingenommen haben?
Die Symptome einer Überdosierung sind wahrscheinlich solche, die auf eine Überstimulation des Dopaminrezeptors zurückzuführen sind, wie Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, posturale Hypotonie, Verwirrung / Psychose oder Halluzinationen.
Falls erforderlich, sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, um alle nicht resorbierten Arzneimittel zu eliminieren und den Blutdruck zu unterstützen.
Auch die Gabe von Dopamin-Antagonisten kann sinnvoll sein.
Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer übermäßigen Dosis von DOSTINEX benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Wenn Sie Fragen zur Anwendung von DOSTINEX haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Dostinex
Wie alle Arzneimittel kann DOSTINEX Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit DOSTINEX mit folgenden Häufigkeiten beobachtet und berichtet: sehr häufig (≥ 1 / 10), häufig (≥ 1 / 100,
* Sehr häufig bei Patienten, die wegen hyperprolaktinämischer Erkrankungen behandelt werden; häufig bei Patienten, die wegen Laktationshemmung/-suppression behandelt werden
** Häufig bei Patienten, die wegen hyperprolaktinämischer Störungen behandelt werden; Gelegentlich bei Patienten, die wegen Laktationshemmung/-suppression behandelt werden
*** Sehr häufig bei Patienten, die wegen hyperprolaktinämischer Erkrankungen behandelt werden; Gelegentlich bei Patienten, die wegen Laktationshemmung/-suppression behandelt werden
Folgende Nebenwirkungen können auftreten:
Unfähigkeit, dem Drang zu widerstehen, Handlungen auszuführen, die schädlich sein könnten, einschließlich:
- starker Drang zu übermäßigem Glücksspiel trotz schwerwiegender persönlicher oder familiärer Folgen
- verändertes oder verstärktes sexuelles Interesse und Verhalten, das für Sie oder andere von erheblicher Bedeutung ist, zum Beispiel gesteigertes sexuelles Verlangen – unkontrollierbares Einkaufen oder übermäßige Ausgaben
- zwanghaftes Essen (das Essen großer Mengen an Nahrung in kurzer Zeit) oder Bulimie (das Essen von mehr Nahrung als normal und mehr als notwendig ist, um Ihren Hunger zu stillen).
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Verhaltensweisen auftritt, damit er entscheiden kann, was zu tun ist, um die Symptome zu behandeln oder zu reduzieren
Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage verringert das Risiko von Nebenwirkungen.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter „https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse“ gemeldet werden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie DOSTINEX für Kinder unzugänglich auf. Die Flaschen von DOSTINEX werden mit Trockenmittel in den Verschlüssen geliefert. Das Trockenmittel darf nicht entfernt werden.
Es wird empfohlen, die Flasche nach Gebrauch sorgfältig zu verschließen.
Verfallsdatum: siehe Verfallsdatum auf der Packung.
WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum. Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, richtig gelagert.
Arzneimittel dürfen nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen, um die Umwelt zu schützen.
KOMPOSITION
Jede 0,5 mg Tablette enthält: Wirkstoff: 0,5 mg Cabergolin. Sonstige Bestandteile: Laktose, Leucin.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
2 Tabletten 0,5 mg
4 Tabletten 0,5 mg
8 Tabletten 0,5 mg
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
DOSTINEX 0,5 MG TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält:
Wirkprinzip: Cabergolin 0,5 mg.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablets.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Hemmung / Unterdrückung der physiologischen Laktation
DOSTINEX ist indiziert zur Vorbeugung einer physiologischen Laktation kurz nach der Geburt und zur Unterdrückung einer laufenden Laktation:
1) nach der Entbindung, wenn die Mutter das Baby nicht stillen möchte oder wenn das Stillen aus medizinischen Gründen der Mutter oder des Säuglings kontraindiziert ist.
2) nach der Geburt einer Totgeburt oder nach einer Abtreibung.
DOSTINEX verhindert die physiologische Laktation, indem es die Sekretion von Prolaktin hemmt.
In kontrollierten klinischen Studien erwies sich DOSTINEX als Einzeldosis von 1 mg am ersten Tag nach der Geburt als wirksam bei der Hemmung der Milchsekretion sowie bei der Reduzierung von Stauungen und Brustschmerzen bei 70-90% der Frauen ein Teil der Patientinnen zeigte in der dritten Woche nach der Entbindung rezidivierende Brustsymptome, die im Allgemeinen mild waren.
Die Unterdrückung der Milchsekretion und die Verbesserung der Symptome im Zusammenhang mit einer verstopften Brust und Schmerzen nach dem Milchanstieg werden bei etwa 85 % der Frauen erreicht, die insgesamt 1 mg Cabergolin in vier aufgeteilten Dosen über den Zeitraum von zwei Tagen erhalten.
Das Wiederauftreten der Brustsymptome nach 10 Tagen ist selten.
Behandlung von hyperprolaktinämischen Störungen
DOSTINEX ist angezeigt zur Behandlung von Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie wie Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation und Galaktorrhoe. DOSTINEX ist indiziert bei Patienten mit prolaktinsezernierendem Hypophysenadenom (Mikro- und Makroprolaktinom), idiopathischer Hyperprolaktinämie oder Sattelleeres Syndrom in Verbindung mit Hyperprolaktinämie, grundlegenden Pathologien in den oben genannten klinischen Manifestationen.
DOSTINEX, das in Dosen von 1 - 2 mg pro Woche als Dauertherapie verabreicht wurde, war bei etwa 84 % der hyperprolaktinämischen Patienten bei der Normalisierung der Serumprolaktinspiegel wirksam. Basierend auf der Überwachung der Progesteronspiegel, die während der Lutealphase bestimmt wurden, wurde der Eisprung bei 89 % der behandelten Frauen wiederhergestellt, Galaktorrhoe verschwand in 90 % der behandelten Fälle. Bei 50-90% der weiblichen und männlichen Patienten mit Mikro- oder Makroprolaktinom kam es zu einer Abnahme der Tumormasse.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
DOSTINEX sollte oral verabreicht werden.
Da DOSTINEX in klinischen Studien hauptsächlich zu den Mahlzeiten verabreicht wurde und die Verträglichkeit dieser Arzneimittelklasse in der Regel durch Nahrungsaufnahme verbessert wird, wird empfohlen, DOSTINEX vorzugsweise mit Nahrung einzunehmen.
Hemmung / Unterdrückung der physiologischen Laktation
Zur Hemmung der Laktation
DOSTINEX sollte am ersten Tag nach der Entbindung verabreicht werden. Die empfohlene Dosierung beträgt 1 mg (zwei Tabletten zu 0,5 mg) als Einzeldosis.
Zur Unterdrückung der Laktation
Die empfohlene Dosierung beträgt 0,25 mg (eine halbe 0,5-mg-Tablette) alle 12 Stunden für zwei Tage (1 mg Gesamtdosis).
Behandlung von hyperprolaktinämischen Störungen
Die empfohlene Anfangsdosis von DOSTINEX beträgt 0,5 mg / Woche ein- oder zweimal (eine halbe Tablette von 0,5 mg pro Woche, z. B. Montag und Donnerstag). Die wöchentliche Dosis sollte schrittweise erhöht werden, vorzugsweise durch Zugabe von 0,5 mg pro Woche in monatlichen Abständen, bis ein optimales therapeutisches Ansprechen erreicht ist.Die therapeutische Dosis beträgt normalerweise 1 mg pro Woche, kann aber zwischen 0,25 mg und 2 mg pro Woche liegen Bei Patienten mit Hyperprolaktinämie wurden Dosen von bis zu 4,5 mg pro Woche angewendet.
Die wöchentliche Dosis kann je nach Verträglichkeit des Patienten in einer einzigen Lösung oder auf zwei oder mehrere Male pro Woche aufgeteilt werden.
Wenn Dosen von mehr als 1 mg pro Woche angezeigt sind, wird empfohlen, die wöchentliche Dosis auf mehrere Gaben aufzuteilen, da die Verträglichkeit solcher Dosen, die in einer einzigen wöchentlichen Lösung eingenommen werden, nur bei wenigen Patienten untersucht wurde.
Die Patienten sollten während der Dosisanpassungsphase überwacht werden, um die niedrigste Dosis zu bestimmen, die das therapeutische Ansprechen hervorruft. Eine Überwachung des Serumprolaktinspiegels in monatlichen Abständen wird empfohlen, da eine Normalisierung des Serumprolaktinspiegels normalerweise innerhalb von 2-4 Wochen nach Erreichen des wirksamen Regimes beobachtet wird.
Nach Absetzen von DOSTINEX wird normalerweise ein Wiederauftreten einer Hyperprolaktinämie beobachtet. Bei einigen Patienten wurde jedoch über mehrere Monate eine anhaltende Suppression des Prolaktinspiegels beobachtet. Bei den meisten Frauen halten die Ovulationszyklen nach Absetzen von DOSTINEX noch mindestens 6 Monate an.
Die maximale Dosis beträgt 3 mg / Tag.
Einsatz in der Pädiatrie
Die Sicherheit und Wirksamkeit von DOSTINEX bei Patienten unter 16 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
Anwendung bei älteren Menschen
Aufgrund der Indikationen, für die DOSTINEX derzeit empfohlen wird, sind die Erfahrungen bei älteren Patienten sehr begrenzt, die verfügbaren Daten lassen kein besonderes Risiko erkennen.
04.3 Kontraindikationen
Bei Langzeitbehandlung: Nachweis einer kardialen Valvulopathie durch ein vor der Behandlung durchgeführtes Echokardiogramm (siehe Abschnitt 4.4 – Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung – Fibrose und kardiale Valvulopathie und möglicherweise damit verbundene klinische Phänomene).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Allgemein
DOSTINEX sollte wie andere Mutterkornderivate bei Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Raynaud-Syndrom, Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen oder mit schweren psychischen Störungen in der Vorgeschichte, insbesondere psychotischen, mit Vorsicht angewendet werden.
Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, die über einen längeren Zeitraum mit DOSTINEX behandelt werden, sollte eine niedrigere Dosis in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C), die eine Einzeldosis von 1 mg erhielten, wurde ein Anstieg der AUC im Vergleich zu gesunden Freiwilligen und Patienten mit leichteren Formen der Leberfunktionsstörung beobachtet.
Haltungshypotonie
Nach der Verabreichung von DOSTINEX kann eine posturale Hypotonie auftreten. Vorsicht ist geboten, wenn DOSTINEX zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, von denen bekannt ist, dass sie den Blutdruck senken.
Fibrose und Herzklappenfehler und möglicherweise damit verbundene klinische Phänomene
Nach längerer Anwendung von Ergotamin-Derivaten mit agonistischen Eigenschaften für serotonerge 5HT2B-Rezeptoren, wie Dostinex, sind fibrotische und entzündliche Erkrankungen der serösen Membranen aufgetreten wie Pleuritis, Pleuraerguss, Pleurafibrose, Lungenfibrose, Perikarditis, Perikarderguss, Herzklappenerkrankung eine oder mehrere Klappen (Aorten-, Mitral- und Trikuspidalklappe) oder retroperitoneale Fibrose. In einigen Fällen besserten sich Symptome oder Manifestationen einer Herzklappenerkrankung nach Absetzen der Cabergolin-Behandlung.
Die Erythrozytensedimentationsrate (BSG) ist in Verbindung mit Pleuraerguss/Fibrose abnormal erhöht. Bei einem abnormalen und unerklärlichen Anstieg der BSG wird eine Röntgenaufnahme des Thorax empfohlen.
Herzklappenerkrankungen wurden mit der Anwendung von kumulativen Dosen in Verbindung gebracht, daher sollten Patienten mit der niedrigsten wirksamen Dosis behandelt werden.Bei jedem Besuch sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Behandlung für den Patienten neu bewertet werden, um festzustellen, ob eine Fortsetzung der Behandlung angemessen ist Behandlung Cabergolin-Behandlung.
Vor Beginn der Langzeitbehandlung
Alle Patienten sollten sich einer kardiovaskulären Untersuchung einschließlich eines Echokardiogramms unterziehen, um das mögliche Vorliegen einer asymptomatischen Klappenerkrankung festzustellen.
Hilfreich ist auch die Durchführung einer Erythrozytensedimentationsrate (BSG) oder anderer Entzündungsmarker, ein Lungenfunktionstest/Röntgen-Thorax und Nierenfunktionstests vor Therapiebeginn.
Es ist nicht bekannt, ob die Behandlung mit Cabergolin bei Patienten mit Klappenreflux die Grunderkrankung verschlimmern wird. Wenn eine Klappenfibrose diagnostiziert wird, sollte der Patient nicht mit Cabergolin behandelt werden (siehe Abschnitt 4.3 – Gegenanzeigen).
Während der Langzeitbehandlung
Fibrotische Erkrankungen können schleichend beginnen und die Patienten müssen ständig überwacht werden, um das Risiko möglicher Manifestationen einer fortschreitenden Fibrose zu vermeiden.
Während der Behandlung wird daher empfohlen, auf die Anzeichen und Symptome von:
• pleuropulmonale Erkrankungen wie Dyspnoe, Kurzatmigkeit, anhaltender Husten und Brustschmerzen.
• Niereninsuffizienz oder Gefäßverschluss des Harnleiters oder des Abdomens, die zu Schmerzen in den Hüften / Rückenschmerzen und Ödemen in den unteren Gliedmaßen führen, sowie jegliche abdominale Masse oder Druckempfindlichkeit, die auf eine retroperitoneale Fibrose hinweisen können.
• Herzinsuffizienz, da sich Fälle von Herzklappen- und Perikardfibrose oft als Herzinsuffizienz manifestiert haben. Daher sollte eine Klappenfibrose (und konstriktive Perikarditis) ausgeschlossen werden, wenn solche Symptome auftreten.
Eine angemessene klinische und diagnostische Überwachung der Entwicklung fibrotischer Erkrankungen wird empfohlen. Innerhalb von 3-6 Monaten nach Therapiebeginn muss ein erstes Echokardiogramm durchgeführt werden, danach muss die Häufigkeit der echokardiographischen Überwachung durch eine entsprechende individuelle klinische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der oben genannten Anzeichen und Symptome bestimmt werden, jedoch immer mit einer Mindesthäufigkeit von 6 -12 Monaten.
Die Behandlung mit DOSTINEX sollte abgebrochen werden, wenn ein Echokardiogramm einen neuen Klappenreflux oder eine Verschlechterung eines bestehenden Refluxes, eine Klappenverengung oder eine Klappensegelverdickung zeigt (siehe Abschnitt 4.3 – Gegenanzeigen).
Die Notwendigkeit einer weiteren klinischen Überwachung (zB körperliche Untersuchung, einschließlich „sorgfältige Auskultation des Herzens, Röntgen, CT) sollte individuell bestimmt werden.
Zusätzliche Tests wie Erythrozytensedimentationsrate (BSG) und Serumkreatininmessungen sollten nach Bedarf durchgeführt werden, um die Diagnose einer fibrotischen Erkrankung zu unterstützen.
Schläfrigkeit / Plötzliche Schlafattacken
DOSTINEX wurde mit Schläfrigkeit in Verbindung gebracht. Dopaminagonisten können bei Patienten mit Parkinson-Krankheit mit Episoden plötzlicher Schlafanfälle in Verbindung gebracht werden.Eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Therapie kann in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt 4.7 – Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen).
Hemmung / Unterdrückung der physiologischen Laktation
Wie andere Mutterkornderivate sollte DOSTINEX Frauen mit schwangerschaftsinduzierter Hypertonie, wie Präeklampsie oder postpartale Hypertonie, nicht verabreicht werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das mögliche Risiko.
DOSTINEX sollte stillenden Frauen, die zur Laktationsunterdrückung behandelt werden, nicht in Einzeldosen von mehr als 0,25 mg verabreicht werden, um das Risiko einer posturalen Hypotonie zu vermeiden. (siehe Abschnitt 4.2 – Hemmung/Unterdrückung der physiologischen Laktation und den obigen Abschnitt – Haltungshypotonie).
Behandlung von Erkrankungen aufgrund von Hyperprolaktinämie
Da eine Hyperprolaktinämie mit Amenorrhoe/Galaktorrhoe und Unfruchtbarkeit mit Hypophysentumoren einhergehen kann, sollte vor Beginn der Behandlung mit DOSTINEX eine vollständige Kontrolle der Hypophysenfunktion in Betracht gezogen werden.
DOSTINEX stellt den Eisprung und die Fruchtbarkeit bei Frauen mit hyperprolaktinämischem Hypogonadismus wieder her.
Vor Beginn der Behandlung mit DOSTINEX muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Da die klinischen Erfahrungen bisher noch begrenzt sind und das Medikament eine lange Halbwertszeit hat, wird Frauen mit Schwangerschaftswunsch vorsorglich empfohlen, nach Erreichen eines regelmäßigen Ovulationszyklus die Einnahme von DOSTINEX einen Monat vor dem Versuch abzubrechen. der Konzeption.
Da eine Schwangerschaft auftreten kann, bevor die Menstruation wieder einsetzt, wird empfohlen, während der Amenorrhoe-Periode und danach, wenn die Menstruation um mehr als drei Tage verzögert ist, mindestens alle 4 Wochen einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Frauen, die nicht schwanger werden möchten, sollte geraten werden, während der Behandlung mit DOSTINEX und nach dem Absetzen von DOSTINEX eine Methode der mechanischen Empfängnisverhütung anzuwenden, bis die Ovulationszyklen verschwunden sind.
Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollten die Patientinnen als Vorsichtsmaßnahme auf Anzeichen einer vergrößerten Hypophyse überwacht werden, da es während der Schwangerschaft zu einer Expansion vorbestehender Tumoren kommen kann.
Impulskontrollstörungen
Die Patienten sollten regelmäßig auf die Entwicklung von Impulskontrollstörungen überwacht werden. Patienten und Pflegepersonal sollten sich bewusst sein, dass bei Patienten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich DOSTINEX A-Dosisreduktion/ Bei Auftreten solcher Symptome sollte ein schrittweises Absetzen bis zum Absetzen in Betracht gezogen werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Obwohl es keine schlüssigen Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen DOSTINEX und anderen Mutterkornalkaloiden gibt, wird empfohlen, das Arzneimittel nicht gleichzeitig mit diesen Arzneimitteln über einen längeren Zeitraum einzunehmen.
Da DOSTINEX seine therapeutische Wirkung durch die direkte Stimulation von Dopaminrezeptoren entfaltet, sollte es nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln verabreicht werden, die eine Dopamin-antagonistische Wirkung haben (wie Phenothiazine, Butyrophenone, Thioxanthene, Metoclopramid), da dies zu einer Abschwächung der Wirkung führen könnte DOSTINEX-Hemmer auf die Prolaktinsekretion.
DOSTINEX sollte wie andere Mutterkornderivate nicht gleichzeitig mit Makrolid-Antibiotika (zB Erythromycin) angewendet werden, da die Bioverfügbarkeit von DOSTINEX erhöht werden kann.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Nach einer zwölfjährigen Beobachtungsstudie zu den Wirkungen einer Cabergolin-basierten Therapie in der Schwangerschaft liegen nun Informationen zu 256 Schwangerschaften vor. Von diesen 256 Schwangerschaften führten siebzehn (6,6%) zu schweren angeborenen Fehlbildungen oder Fehlgeburten. Es liegen Informationen zu 23 von 258 Säuglingen vor, die insgesamt 27 mehr oder weniger schwere neonatale Anomalien aufwiesen. Die häufigsten neonatalen Anomalien waren die Fehlbildungen des Bewegungsapparates, gefolgt von den Anomalien des Herz-Lungen-Systems. Es liegen keine Informationen über perinatale Erkrankungen oder Langzeitwirkungen bei Säuglingen vor, die während des intrauterinen Lebens Cabergolin ausgesetzt waren. Basierend auf der kürzlich veröffentlichten Literatur wurde in der Allgemeinbevölkerung eine Prävalenz schwerer angeborener Fehlbildungen von 6,9 % oder mehr berichtet. Der Prozentsatz angeborener Anomalien variiert in verschiedenen Populationen. Ob ein erhöhtes Risiko besteht, kann nicht genau festgestellt werden, da keine Kontrollgruppe aufgenommen wurde.
Vor der Verabreichung von DOSTINEX muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Da Cabergolin bei Patienten mit Hyperprolaktinämie eine Eliminationshalbwertszeit von 79-115 Stunden hat, müssen Frauen, die eine Schwangerschaft wünschen, nach Erreichen eines regelmäßigen Ovulationszyklus die Schwangerschaft für mindestens einen Monat verhindern Einnahme von DOSTINEX einen Monat vor der vermuteten Empfängnis Dies verhindert eine mögliche Exposition des Fötus gegenüber dem Arzneimittel und beeinträchtigt nicht die Möglichkeit einer Empfängnis, da die Ovulationszyklen in einigen Fällen nach Absetzen des Arzneimittels 6 Monate andauern. Sollte es während der Therapie zu einer Empfängnis kommen, sollte die Behandlung abgebrochen werden, sobald bekannt ist, dass eine Schwangerschaft die Exposition des Fötus gegenüber dem Arzneimittel begrenzt (siehe Abschnitt 4.4 – Behandlung von Erkrankungen aufgrund von Hyperprolaktinämie).
Bei Ratten werden DOSTINEX und/oder seine Metaboliten in die Milch ausgeschieden. Es liegen keine Informationen über die Ausscheidung des Arzneimittels in die Muttermilch vor, jedoch sollte den Frauen geraten werden, im Falle einer erfolglosen Hemmung/Unterdrückung des Stillens mit DOSTINEX nicht zu stillen Babys, weil es die Laktation hemmt.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Patienten, die mit DOSTINEX behandelt werden und Episoden von Schläfrigkeit und/oder plötzlichen Schlafanfällen aufweisen, sollten angewiesen werden, weder Auto zu fahren noch Aktivitäten auszuüben, bei denen eine eingeschränkte Aufmerksamkeit sich selbst oder andere dem Risiko ernsthafter Schäden oder des Todes aussetzen könnte (z Maschinen) bis diese wiederkehrenden Episoden und Schläfrigkeit abgeklungen sind (siehe auch Abschnitt 4.4 – Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung – Somnolenz/Plötzliche Schlafanfälle).
04.8 Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit DOSTINEX mit folgenden Häufigkeiten beobachtet und berichtet: sehr häufig (≥ 1 / 10), häufig (≥ 1 / 100,
Allgemein
Erkrankungen aufgrund von Hyperprolaktinämie
Hemmung / Unterdrückung der Laktation
Pharmakovigilanz nach Markteinführung
Impulskontrollstörungen
Bei Patienten, die mit Dopaminagonisten, einschließlich DOSTINEX, behandelt werden, können Spielsucht, gesteigerte Libido, Hypersexualität, zwanghaftes Einkaufen oder übermäßige Ausgaben, Bulimie und Essattacken auftreten (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
04.9 Überdosierung
Die Symptome einer Überdosierung sind wahrscheinlich solche, die auf eine Überstimulation des Dopaminrezeptors zurückzuführen sind, wie Übelkeit, Erbrechen, Magenbeschwerden, posturale Hypotonie, Verwirrung / Psychose oder Halluzinationen.
Falls erforderlich, sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, um alle nicht resorbierten Arzneimittel zu eliminieren und den Blutdruck zu unterstützen.
Auch die Gabe von Dopamin-Antagonisten kann sinnvoll sein.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Prolaktinhemmer
ATC-Code: G02CB03
DOSTINEX ist ein dopaminerges Derivat von Mutterkorn mit einer starken und verlängerten Wirkung auf die Hemmung des Prolaktinspiegels.
Durch die direkte Stimulation der dopaminergen D2-Rezeptoren, die auf den laktotropen Zellen der Hypophyse vorhanden sind, hemmt es die Sekretion von Prolaktin. Bei Ratten verringert die Verbindung die Prolaktinsekretion bei oralen Dosen von 3-25 µg / kg und in vitro bei einer Konzentration von 45 pg / ml. Darüber hinaus übt DOSTINEX eine zentrale dopaminerge Wirkung durch die Stimulierung des D2-Rezeptors bei oralen Dosen aus, die höher sind als diejenigen, die zur Senkung des Serumprolaktinspiegels wirksam sind.
Die verlängerte Wirkung des Arzneimittels auf die Senkung des Prolaktinspiegels ist wahrscheinlich auf seine lange Persistenz im Zielorgan zurückzuführen, wie die langsame Elimination der Gesamtradioaktivität aus der Hypophyse nach einmaliger oraler Verabreichung des markierten Arzneimittels bei Ratten (t1/ 2 von etwa 60 Stunden).
Die pharmakodynamischen Wirkungen von DOSTINEX wurden bei gesunden Freiwilligen, bei Müttern und bei hyperprolaktinämischen Patienten untersucht. Nach einer oralen Einzeldosis von DOSTINEX (0,3-1,5 mg) wird bei allen untersuchten Populationen eine signifikante Abnahme der Serumprolaktinspiegel beobachtet. Die Wirkung ist schnell (innerhalb von 3 Stunden nach der Verabreichung) und anhaltend (bis zu 7-28 Tage bei gesunden Probanden und hyperprolaktinämischen Patienten und bis zu 14-21 Tagen bei puerperalen Frauen). Die prolaktinsenkende Wirkung ist dosisabhängig sowohl das Ausmaß als auch die Dauer der Wirkung.
Was alle endokrinen Wirkungen betrifft, die nicht mit der antiprolaktinämischen Wirkung zusammenhängen, bestätigen die verfügbaren Daten beim Menschen die experimentellen Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass DOSTINEX durch eine sehr selektive Wirkung ohne Einfluss auf die basale Sekretion anderer Hypophysenhormone oder Cortisols gekennzeichnet ist. Die einzige pharmakodynamische Wirkung von DOSTINEX, die unabhängig von der therapeutischen Wirkung ist, bezieht sich auf die Senkung des Blutdrucks. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung von DOSTINEX in einer Einzeldosis tritt während der ersten 6 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf und ist in Höhe und Häufigkeit dosisabhängig.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Die pharmakokinetischen und metabolischen Profile von DOSTINEX wurden an gesunden Freiwilligen beiderlei Geschlechts und an hyperprolaktinämischen Patienten untersucht.
Nach oraler Verabreichung wurde das radioaktiv markierte Produkt schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, was durch die maximale Radioaktivität im Plasma (zwischen 0,5 und 4 Stunden nach der Verabreichung) nachgewiesen wurde.
10 Tage nach Verabreichung wurden 18 % bzw. 72 % der Radioaktivität im Urin bzw. im Stuhl gefunden, im Urin waren 2-3 % der Dosis unverändert.
Der im Urin identifizierte Hauptmetabolit ist 6-Allyl-8β-carboxy-ergolin, der 4-6% der Dosis ausmacht. Drei weitere Metaboliten wurden identifiziert und in 3% im Urin bestimmt, wobei festgestellt wurde, dass die Metaboliten weniger stark als DOSTINEX in der Hemmung der Prolaktinsekretion sind. in vitro. Die Biotransformation von DOSTINEX wurde auch im Plasma von gesunden männlichen Probanden untersucht, die mit markiertem Cabergolin behandelt wurden: eine schnelle und massive Biotransformation wurde nachgewiesen.
Die geringe Urinausscheidung des unveränderten Produkts wurde auch in Studien mit dem nicht radioaktiven Produkt bestätigt. Die Halbwertszeit von DOSTINEX, berechnet aus den Prozentsätzen der Urinausscheidung, ist sehr lang (63-68 Stunden bei gesunden Probanden, 79-115 Stunden bei hyperprolaktinämischen Patienten).
Basierend auf der Eliminationshalbwertszeit werden Steady-State-Bedingungen nach 4 Wochen erreicht, was durch die mittleren Spitzenplasmaspiegel von DOSTINEX bestätigt wird, die nach einmaliger Verabreichung (37 ± 8 pg/ml) und nach 4 Wochen wiederholter Verabreichung (101 ± .) erhalten wurden 43 pg/ml).
Die Experimente in vitro haben gezeigt, dass das Medikament bei Konzentrationen von 0,1-10 ng / ml 41-42% an Plasmaproteine bindet.
Nahrung scheint die Resorption und Verfügbarkeit von DOSTINEX nicht zu beeinflussen.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Maternotoxische, aber nicht teratogene Wirkungen wurden bei Mäusen mit Cabergolin-Dosierungen von bis zu 8 mg / kg / Tag (etwa das 55-fache der empfohlenen Höchstdosis beim Menschen) während der Organogenese gezeigt.
Eine Dosis von 0,012 mg/kg/Tag (ungefähr 1/7 der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen) während der Organogenese verursachte bei Ratten erhöhte Embryo-Fetal-Verluste nach der Implantation Cabergolin-Prolaktin-Sekretion bei Ratten Cabergolin in Tagesdosen von 0,5 mg/kg/Tag (ungefähr das 19-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen) während der Organogenese bei Kaninchen, verursachte einen Gewichtsverlust und eine reduzierte Nahrungsaufnahme durch Mutternottoxizität Dosen von 4 mg/kg/Tag (ungefähr das 150-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen) Dosis) während der Organogenese bei Kaninchen führte zu einem Anstieg der Inzidenz von In einer anderen Studie an Kaninchen wurden jedoch weder behandlungsbedingte Missbildungen noch Embryotoxizität bei Dosen von bis zu 8 mg/kg/Tag beobachtet (etwa das 300-fache der empfohlenen Höchstdosis). Dosis. Der Mann).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Laktose
Leucin
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Keiner.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Braunglasflaschen vom Typ I mit einem Sicherheits-Schraubverschluss, der Kieselgel enthält.
Flasche mit 2 Tabletten
Flasche mit 4 Tabletten
Flasche mit 8 Tabletten
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Die Flaschen von DOSTINEX werden mit Trockenmittel in den Verschlüssen geliefert. Dieses Trockenmittel darf nicht entfernt werden.
Es wird empfohlen, die Flasche nach Gebrauch sorgfältig zu verschließen.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Pfizer Italia S.r.l.
Via Isonzo 71
04100 Latina
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
DOSTINEX 0,5 mg Tabletten - 2 Tabletten - AIC n. 028988018
DOSTINEX 0,5 mg Tabletten - 4 Tabletten - AIC n. 028988020
DOSTINEX 0,5 mg Tabletten - 8 Tabletten - AIC n. 028988032
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
27. Juli 1994
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Februar 2013