Wirkstoffe: Lercanidipin (Lercanidipinhydrochlorid)
LERCADIP 10 mg Filmtabletten
LERCADIP 20 mg Filmtabletten
Indikationen Warum wird Lercadip verwendet? Wofür ist das?
Lercadip, Lercanidipinhydrochlorid, gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Calciumkanalblocker (Dihydropyridin-Derivate) bezeichnet werden und den Blutdruck senken.
Lercadip wird zur Behandlung von Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, bei Erwachsenen über 18 Jahren angewendet (bei Kindern unter 18 Jahren nicht empfohlen).
Kontraindikationen Wenn Lercadip nicht angewendet werden sollte
Lercadip® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Lercanidipinhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile von Lercadip sind.
- wenn Sie allergische Reaktionen auf ähnliche Arzneimittel wie Lercadip Tabletten hatten (z. B. Amlodipin, Nicardipin, Felodipin, Isradipin, Nifedipin oder Lacidipin).
- Wenn Sie an bestimmten Herzerkrankungen leiden, wie zum Beispiel:
- unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Behinderung des Blutflusses vom Herzen
- instabile Angina (Angina in Ruhe oder fortschreitende Verschlechterung)
- Herzinfarkt weniger als einen Monat alt.
- wenn Sie schwere Leber- oder Nierenprobleme haben.
- Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die das CYP3A4-Isoenzym hemmen, wie zum Beispiel:
- Antimykotika (z. B. Ketoconazol oder Itraconazol)
- Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin oder Troleandomycin)
- antivirale Mittel (zB Ritonavir).
- Wenn Sie ein anderes Arzneimittel namens Ciclosporin einnehmen (wird nach Transplantationen angewendet, um eine Abstoßung von Organen zu verhindern).
- Mit Grapefruit oder Grapefruitsaft.
Nehmen Sie Lercadip nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen (weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Lercadip® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Lercadip einnehmen:
- wenn Sie andere Herzerkrankungen haben, die nicht mit dem Einsetzen eines Herzschrittmachers behandelt wurden, oder eine vorbestehende Angina pectoris haben.
- wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben oder eine Dialyse erhalten.
Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein (oder schwanger werden könnten) oder stillen (siehe Abschnitt Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungs-/Gebärfähigkeit).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lercadip bei Kindern bis zum Alter von 18 Jahren ist nicht erwiesen.Es liegen keine Daten vor.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Lercadip® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker:
- wenn Sie Betablocker wie Metoprolol, Diuretika oder ACE-Hemmer (Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck) einnehmen.
- wenn Sie Cimetidin (mehr als 800 mg, ein Arzneimittel gegen Geschwüre, Verdauungsstörungen oder Sodbrennen) einnehmen.
- wenn Sie Digoxin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Herzproblemen) einnehmen.
- wenn Sie Midazolam einnehmen (ein Arzneimittel, das Ihnen beim Einschlafen hilft).
- wenn Sie Rifampicin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Tuberkulose) einnehmen.
- wenn Sie Astemizol oder Terfenadin (Arzneimittel zur Behandlung von Allergien) einnehmen.
- wenn Sie Amiodaron oder Chinidin (Arzneimittel zur Behandlung eines schnellen Herzschlags) einnehmen.
- Wenn Sie Phenytoin oder Carbamazepin (Arzneimittel gegen Epilepsie) einnehmen, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck häufiger als sonst kontrollieren wollen.
Einnahme von Lercadip zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
- Trinken Sie während der Einnahme von Lercadip-Tabletten keinen Alkohol, da dies die Wirkung des Arzneimittels verstärken kann.
- Nehmen Sie Lercadip nicht zusammen mit Grapefruit oder Grapefruitsaft ein.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Lercadip darf nicht angewendet werden, wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, oder wenn Sie stillen oder keine Verhütungsmethoden anwenden.
Fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Vorsicht ist geboten, da Schwindel, Schwäche, Müdigkeit und selten Schläfrigkeit auftreten können. Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Maschinen, bis Sie wissen, welchen Einfluss Lercadip auf Sie hat.
Lercadip enthält Lactose
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Lercadip anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Erwachsene: Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich, täglich zur gleichen Zeit eingenommen, vorzugsweise morgens mindestens 15 Minuten vor dem Frühstück, da eine fettreiche Mahlzeit die Blutspiegel des Arzneimittels deutlich erhöht. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Dosis zu erhöhen, indem Sie einmal täglich auf Lercadip 20 mg umstellen. Die Tabletten sollten vorzugsweise im Ganzen mit etwas Wasser geschluckt werden.
Anwendung bei Kindern: Dieses Arzneimittel darf bei Kindern unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
Ältere Patienten: Eine tägliche Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Besondere Aufmerksamkeit sollte jedoch dem Beginn der Behandlung gewidmet werden.
Patienten mit Leber- oder Nierenproblemen: Bei diesen Patienten ist zu Beginn der Behandlung besondere Vorsicht geboten und eine Erhöhung der Tagesdosis auf 20 mg sollte sorgfältig erwogen werden.
Wenn Sie die Einnahme von Lercadip vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme einer Tablette vergessen haben, überspringen Sie einfach die vergessene Dosis und setzen Sie die Einnahme am nächsten Tag wie verordnet fort.
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Lercadip abbrechen
Wenn Sie die Einnahme von Lercadip abbrechen, kann Ihr Blutdruck wieder ansteigen.Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie die Behandlung abbrechen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Lercadip eingenommen haben?
Überschreiten Sie nicht die Ihnen verschriebene Dosis.
Wenn Sie eine höhere Dosis als verordnet eingenommen haben oder eine Überdosierung haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt und nehmen Sie, wenn möglich, Ihre Tabletten und/oder die Packung mit.
Die Einnahme von mehr als der empfohlenen Dosis kann zu einer übermäßigen Senkung des Blutdrucks und dem Auftreten von unregelmäßigem Herzrhythmus oder Tachykardie führen. Dies kann auch zu Bewusstlosigkeit führen.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Lercadip
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein:
Wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen):
Angina pectoris (Brustschmerzen, die durch eine unzureichende Blutversorgung des Herzens verursacht werden).
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
Brustschmerzen, niedriger Blutdruck, Ohnmacht und allergische Reaktionen (Symptome sind Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht).
Wenn Sie eine vorbestehende Angina pectoris haben, kann es bei der Arzneimittelgruppe, zu der Lercadip gehört, zu einer Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Angina-Anfällen kommen. Vereinzelte Fälle von Myokardinfarkten können beobachtet werden.
Andere mögliche Nebenwirkungen:
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
Kopfschmerzen, Schwindel, schneller Herzschlag, Herzklopfen (gestörter oder rasender Herzschlag), plötzliche Rötungen im Gesicht, am Hals und im oberen Brustbereich, geschwollene Knöchel.
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen):
Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Durchfall, Hautrötung, Gliederschmerzen, erhöhte Urinmenge, Müdigkeit.
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
Schwellung des Zahnfleisches, abnorme Leberfunktionswerte (durch Bluttests festgestellt), häufiger Harndrang.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung und der Blisterpackung nach Verfallt angegeben ist. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
In der Originalverpackung aufbewahren, um das Arzneimittel vor Licht zu schützen.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was Lercadip enthält
Der Wirkstoff ist Lercanidipinhydrochlorid.
Jede Filmtablette enthält 10 mg Lercanidipinhydrochlorid (entsprechend 9,4 mg Lercanidipin) oder 20 mg Lercanidipinhydrochlorid (entsprechend 18,8 mg Lercanidipin).
Die anderen Zutaten sind:
- Tablettenkern: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Povidon K30, Magnesiumstearat.
- Filmüberzug: Hypromellose, Talkum, Titandioxid (E171), Macrogol 6000, Eisenoxid (E172).
Wie Lercadip aussieht und Inhalt der Packung
Lercadip 10 mg: gelbe, runde, bikonvexe Filmtablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite. Die Bruchkerbe auf der Tablette soll das Zerbrechen der Tablette erleichtern, damit die Tablette leichter geschluckt werden kann und nicht die Aufteilung in gleiche Dosen.
Lercadip 20 mg: Rosafarbene, runde, bikonvexe Filmtablette mit einer Bruchkerbe auf einer Seite. Die Tablette kann in zwei gleiche Dosen geteilt werden.
Lercadip ist in Blisterpackungen in Packungen mit 7, 14, 28, 35, 42, 50, 56, 98 und 100 Tabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
LERCADIP 10 MG TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Eine Tablette enthält 10 mg Lercanidipinhydrochlorid, was 9,4 mg Lercanidipin entspricht.
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Filmtablette.
Gelbe, runde, bikonvexe Tablette, einseitig halbiert.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
LERCADIP ist angezeigt zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich oral, mindestens 15 Minuten vor den Mahlzeiten; die Dosis kann je nach individuellem Ansprechen des Patienten auf 20 mg erhöht werden.
Die Dosisanpassung sollte schrittweise erfolgen, da die maximale blutdrucksenkende Wirkung innerhalb von etwa 2 Wochen eintritt.
Bei Patienten, die durch eine blutdrucksenkende Monotherapie nicht ausreichend eingestellt sind, kann die Gabe von LERCADIP mit Betablockern (Atenolol), Diuretika (Hydrochlorothiazid) oder ACE-Hemmern (Captopril oder Enalapril) kombiniert werden.
Da die Dosis-Wirkungs-Kurve steil ist und bei Dosen zwischen 20 und 30 mg ein "Plateau" aufweist, ist es unwahrscheinlich, dass höhere Dosen eine größere Wirksamkeit bewirken, während umgekehrt eine Zunahme der Nebenwirkungen auftreten kann.
Anwendung bei älteren Menschen : Obwohl pharmakokinetische Studien und spezifische klinische Erfahrungen keine Notwendigkeit einer Anpassung der Tagesdosis zeigten, wird dennoch zu Beginn der Behandlung bei älteren Patienten besondere Aufmerksamkeit empfohlen.
Anwendung bei Kindern : Da keine klinischen Studien bei Patienten unter 18 Jahren durchgeführt wurden, wird die Anwendung im pädiatrischen Alter nicht empfohlen.
Anwendung bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen : Besondere Vorsicht ist zu Beginn der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung geboten. Die empfohlene Dosierung wurde von diesen Patienten gut vertragen, jedoch sollte eine Erhöhung der Tagesdosis auf 20 mg sorgfältig erwogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden, daher sollte eine Dosisanpassung in Erwägung gezogen werden.
Die Behandlung mit LERCADIP wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate
04.3 Kontraindikationen -
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff "Lercanidipin", gegen Dihydropyridine im Allgemeinen oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt 4.6).
Frauen im gebärfähigen Alter, die keinen wirksamen Verhütungsschutz nutzen.
Linksventrikuläre Auswurfobstruktion.
Unbehandelte kongestive Herzinsuffizienz.
Instabile Angina pectoris.
Schwere Veränderungen der Leber- oder Nierenfunktion.
Patienten, die seit weniger als einem Monat einen Herzinfarkt haben.
Gleichzeitige Behandlung mit:
starke CYP3A4-Inhibitoren (siehe Abschnitt 4.5);
Ciclosporin (siehe Abschnitt 4.5);
Grapefruitsaft (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Besondere Vorsicht ist bei der Verabreichung von LERCADIP an Patienten mit Sinusknoten-Dysfunktionssyndromen erforderlich (wenn kein Herzschrittmacher implantiert ist). Obwohl kontrollierte hämodynamische Studien keine Beeinträchtigung der ventrikulären Funktion gezeigt haben, ist bei Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion Vorsicht geboten. Es wurde vermutet, dass einige kurzwirksame Dihydropyridine das Risiko einer kardiovaskulären Morbidität bei Patienten mit kardialer Ischämie erhöhen können.Obwohl LERCADIP bei solchen Patienten ein langwirksames Arzneimittel ist, ist Vorsicht geboten.
Einige Dihydropyridine können selten präkordiale Schmerzen oder Angina pectoris verursachen. Sehr selten kann es bei Patienten mit vorbestehender Angina pectoris zu einer Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Schwere von akuten Angina-Episoden kommen. Vereinzelte Fälle von Myokardinfarkt können beobachtet werden (siehe Abschnitt 4.8).
Anwendung bei Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen : Besondere Vorsicht ist zu Beginn der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung geboten. Die empfohlene Dosierung wurde von diesen Patienten gut vertragen, jedoch sollte eine Erhöhung der Tagesdosis auf 20 mg sorgfältig erwogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden, daher sollte eine Dosisanpassung in Erwägung gezogen werden.
Die Behandlung mit LERCADIP wird bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate
Alkoholkonsum sollte vermieden werden, da er die gefäßerweiternde Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärken kann (siehe Abschnitt 4.5).
CYP3A4-Induktoren wie Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin können die Plasmaspiegel von Lercanidipin senken und daher kann die Wirksamkeit von Lercanidipin geringer sein als erwartet (siehe Abschnitt 4.5).
1 Tablette enthält 30 mg Lactose und sollte daher nicht an Patienten mit Lapp-Lactase-Mangel, Galaktosämie oder Glucose-/Galactose-Malabsorptionssyndrom verabreicht werden.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Da Lercanidipin durch das Enzym CYP3A4 metabolisiert wird, können Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 gleichzeitig mit dem Metabolismus und der Elimination von Lercanidipin interagieren.
Die gleichzeitige Anwendung von LERCADIP mit CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Erythromycin, Troleandomycin) sollte vermieden werden (siehe Abschnitt 4.3).
Eine Wechselwirkungsstudie mit Ketoconazol, einem starken CYP3A4-Inhibitor, zeigte einen erheblichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Lercanidipin (15-fache Erhöhung der AUC und 8-fache Erhöhung der Cmax für das Eutomer S-Lercanidipin).
Ciclosporin und Lercanidipin dürfen nicht zusammen verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.3).
Nach gleichzeitiger Gabe von Lercanidipin und Ciclosporin wurde ein Anstieg der Plasmaspiegel beider Wirkstoffe beobachtet. Eine Studie an jungen gesunden Freiwilligen hat gezeigt, dass sich die Plasmaspiegel von Lercanidipin nicht ändern, wenn Ciclosporin 3 Stunden nach der Einnahme von Lercanidipin verabreicht wird, während die AUC von Ciclosporin um 27 % ansteigt. Die gleichzeitige Anwendung von LERCADIP mit Ciclosporin verursachte jedoch einen 3-fachen Anstieg der Lercanidipin-Plasmaspiegel und einen 21 %igen Anstieg der Ciclosporin-AUC.
Lercanidipin darf nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden (siehe Abschnitt 4.3).
Wie andere Dihydropyridine reagiert Lercanidipin empfindlich auf die durch Grapefruitsaft verursachte Stoffwechselhemmung, was zu einer Erhöhung seiner systemischen Verfügbarkeit und einer Verstärkung seiner blutdrucksenkenden Wirkung führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von 20 mg Midazolam bei älteren Patienten wird die Resorption von Lercanidipin erhöht (um etwa 40 %) und die Resorptionsrate verringert (tmax wird um 1,75 bis 3 Stunden verzögert). .
Vorsicht ist geboten, wenn LERCADIP zusammen mit anderen CYP3A4-Substraten wie Terfenadin, Astemizol, Klasse-III-Antiarrhythmika wie Amiodaron und Chinidin verschrieben wird.
Die gleichzeitige Anwendung von LERCADIP mit Induktoren von CYP3A4 wie Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin sollte mit Vorsicht erfolgen, da die blutdrucksenkende Wirkung verringert werden kann und der Blutdruck häufiger als üblich kontrolliert werden sollte.
Wenn LERCADIP zusammen mit Metoprolol, einem Betablocker, der hauptsächlich von der Leber ausgeschieden wird, verabreicht wird, wird die Bioverfügbarkeit von Metoprolol nicht verändert, während die von Lercanidipin um 50 % reduziert wird. Dieser Effekt kann auf die durch Betablocker verursachte Verringerung der Leberdurchblutung zurückzuführen sein und kann daher bei anderen Arzneimitteln dieser Klasse auftreten. Folglich kann Lercanidipin zusammen mit beta-adrenergen Rezeptorblockern verabreicht werden, jedoch muss die Dosis möglicherweise angepasst werden.
Eine Wechselwirkungsstudie mit Fluoxetin (einem CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitor), die an Freiwilligen im Alter von 65 ± 7 Jahren (Mittelwert ± Standardabweichung) durchgeführt wurde, zeigte keine klinisch relevanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lercanidipin.
Die Plasmaspiegel von Lercanidipin sind bei Patienten, die gleichzeitig 800 mg Cimetidin/Tag erhalten, nicht signifikant verändert, jedoch ist bei höheren Dosen Vorsicht geboten, da die Bioverfügbarkeit und die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin zunehmen können.
Bei Patienten, die sich einer chronischen Behandlung mit b-Methyldigoxin unterzogen, führte die gleichzeitige Anwendung von 20 mg Lercanidipin zu keiner pharmakokinetischen Interaktion. Gesunde Probanden, die mit Digoxin behandelt wurden, zeigten nach Gabe einer 20 mg Lercanidipin-Dosis im Nüchternzustand einen mittleren Anstieg der Cmax von Digoxin um 33 %, während die AUC und die renale Clearance nicht signifikant verändert waren.Die Patienten sollten sorgfältig überwacht werden um Anzeichen einer Digoxin-Toxizität zu erkennen.
Nach wiederholter gleichzeitiger Gabe einer 20-mg-Dosis LERCADIP mit 40 mg Simvastatin war die AUC von Lercanidipin nicht signifikant verändert, während die AUC von Simvastatin um 56 % und die seines aktiven Metaboliten anstieg - 28 % Hydroxysäure. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Veränderungen von klinischer Relevanz sind. Bei Anwendung von Lercanidipin morgens und Simvastatin abends, wie für diese Arzneimittel indiziert, sind keine Wechselwirkungen zu erwarten.
Die gleichzeitige Anwendung von 20 mg Lercanidipin durch nüchterne gesunde Freiwillige verändert die Pharmakokinetik von Warfarin nicht.
LERCADIP wurde zusammen mit Diuretika und ACE-Hemmern gut vertragen.
Alkoholkonsum sollte vermieden werden, da er die gefäßerweiternde Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärken kann (siehe Abschnitt 4.4).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Die Ergebnisse von Studien an Ratten und Kaninchen zeigten keine teratogene Wirkung von Lercanidipin bei diesen Tierarten und es gab keine Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion bei der Ratte. Da jedoch keine klinischen Daten zur Anwendung von Lercanidipin in der Schwangerschaft und Stillzeit vorliegen und sich andere Verbindungen der Dihydropyridin-Klasse bei Tieren als teratogen erwiesen haben, sollte LERCADIP während der Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, die Verwenden Sie keine wirksame Verhütung. Aufgrund der hohen Lipophilie von Lercanidipin kann es in die Muttermilch übergehen und sollte daher nicht während der Stillzeit angewendet werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Klinische Erfahrungen mit Lercanidipin haben gezeigt, dass die Einnahme des Arzneimittels keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da Schwindel, Asthenie, Müdigkeit und seltener Schläfrigkeit auftreten können.
04.8 Nebenwirkungen -
Nebenwirkungen traten bei etwa 1,8 % der behandelten Patienten auf.
Die folgende Tabelle zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen mit mindestens möglicher Ursache, gruppiert nach MedDRA-Systemorganklassen und sortiert nach Häufigkeit (gelegentlich, selten).
Wie aus der Tabelle hervorgeht, sind die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen, die in kontrollierten klinischen Studien berichtet wurden, Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Ödeme, Tachykardie, Herzklopfen, Hitzewallungen, die jeweils bei weniger als 1 % der Patienten auftraten.
Nach der Markteinführung wurden aus den erhaltenen Spontanberichten die folgenden Nebenwirkungen sehr selten berichtet (Gingivahypertrophie, reversibler Anstieg der Serumspiegel von Lebertransaminasen, Hypotonie, häufiger Harndrang und Brustschmerzen.
Einige Dihydropyridine können selten präkordiale Schmerzen oder Angina pectoris verursachen. Sehr selten kann es bei Patienten mit vorbestehender Angina pectoris zu einer Zunahme der Häufigkeit, Dauer und Schwere von akuten Angina-Episoden kommen. Vereinzelte Fälle von Myokardinfarkten können beobachtet werden.
Es gibt keine negativen Auswirkungen von Lercanidipin auf den Blutzucker oder die Lipämie.
04.9 Überdosierung -
Nach Markteinführung wurde über drei Fälle von Überdosierung berichtet (150 mg, 280 mg bzw. 800 mg Lercanidipin wurden bei einem Suizidversuch eingenommen).
Wie bei anderen Dihydropyridinen wird angenommen, dass eine Überdosierung zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation mit ausgeprägter Hypotonie und Reflextachykardie führen kann. Bei schwerer Hypotonie, Bradykardie und Bewusstlosigkeit kann eine kardiovaskuläre unterstützende Therapie mit intravenöser Gabe von Atropin bei Bradykardie erforderlich sein.
Aufgrund der verlängerten pharmakologischen Wirkung von Lercanidipin ist es unerlässlich, die kardiovaskuläre Funktion des Patienten, der eine übermäßige Dosis des Arzneimittels eingenommen hat, mindestens 24 Stunden lang zu überwachen. Es liegen keine Informationen über die möglichen positiven Auswirkungen der Dialyse vor. Aufgrund der hohen Lipophilie Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Plasmaspiegel für die Dauer der Risikoperiode nicht als Benchmark verwendet werden können und die Dialyse keine Wirksamkeit hat.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Calciumkanalblocker mit überwiegend vaskulärer Wirkung.
ATC-Code: C08CA13
Lercanidipin ist ein Calciumkanalblocker der Dihydropyridingruppe, der den Calciumfluss durch die Zellmembran der glatten Muskulatur und des Herzens hemmt. Der Mechanismus seiner blutdrucksenkenden Wirkung beruht auf einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur mit einer daraus folgenden Senkung des gesamten peripheren Widerstands. Trotz seiner kurzen Plasmahalbwertszeit hat Lercanidipin aufgrund des hohen Verteilungskoeffizienten in der Membran eine verlängerte antihypertensive Wirkung und verursacht dank seiner hohen vaskulären Selektivität keine negativ inotropen Wirkungen.
Da die durch LERCADIP induzierte Vasodilatation durch einen schleichenden Wirkungseintritt gekennzeichnet ist, ist bei Hypertonikern nur selten eine akute Hypotonie mit Reflextachykardie aufgetreten.
Wie bei anderen asymmetrischen 1,4-Dihydropyridinen beruht die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin hauptsächlich auf seinem (S)-Enantiomer.
Zusätzlich zu klinischen Studien, die zur Unterstützung der therapeutischen Indikation durchgeführt wurden, zeigte eine weitere randomisierte Studie bei Patienten mit schwerer Hypertonie (mittlerer diastolischer Blutdruck ± Standardabweichung von 114,5 ± 3,7 mmHg), dass sich der Blutdruck bei 40 % von 25 Patienten, die mit einer Dosis von 20 mg, bei einer einmaligen täglichen Verabreichung von LERCADIP und bei 56 % der 25 Patienten, die mit einer Dosierung von 10 mg zweimal täglich behandelt wurden. In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie bei Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie erwies sich LERCADIP als wirksam bei der Senkung des systolischen Blutdrucks von einem anfänglichen Mittelwert von 172,6 ± 5,6 mmHg auf 140,2 ± 8,7 mmHg.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
LERCADIP wird nach oraler Verabreichung von 10-20 mg und Plasmaspitzen von 3,30 ng / ml ± 2,09 s.d. vollständig resorbiert. und 7,66 ng / ml ± 5,90 d.s., werden ungefähr 1,5-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht.
Die beiden Enantiomere von Lercanidipin zeigen ein ähnliches Plasmaspiegelprofil: die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration ist identisch, die maximale Plasmakonzentration und die AUC sind für das (S)-Enantiomer im Durchschnitt 1,2-mal höher und die Eliminationshalbwertszeit der beiden Enantiomere ist im Wesentlichen gleich.Es wurde keine "in vivo"-Umwandlung der Enantiomere beobachtet.
Nach einer hohen präsystemischen Metabolisierung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von LERCADIP bei oraler Nahrungsaufnahme an Patienten ca. 10 % und sinkt bei nüchternen gesunden Probanden auf ein Drittel (1/3).
Die Verfügbarkeit von oral verabreichtem Lercanidipin vervierfacht sich, wenn LERCADIP bis zu 2 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird. Daher sollte LERCADIP vor den Mahlzeiten verabreicht werden.
Die Verteilung vom Plasma in Gewebe und Organe erfolgt schnell und umfangreich.
Die Plasmaproteinbindung von Lercanidipin beträgt mehr als 98%. Bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberfunktionsstörung sind die Plasmaproteinspiegel reduziert und der freie Anteil des Arzneimittels kann ansteigen.
LERCADIP wird weitgehend durch CYP3A4 metabolisiert; das Medikament wurde weder im Urin noch im Stuhl nachgewiesen. Es wird überwiegend in inaktive Metaboliten umgewandelt und ca. 50 % der Dosis werden mit dem Urin ausgeschieden.
„In-vitro“-Experimente mit menschlichen Lebermikrosomen haben gezeigt, dass Lercanidipin eine gewisse Hemmung von CYP3A4 und CYP2D6 ausübt, jedoch in Konzentrationen, die 160 bzw.
Darüber hinaus haben Interaktionsstudien beim Menschen gezeigt, dass Lercanidipin die Plasmaspiegel von Midazolam, einem typischen Substrat von CYP3A4, oder von Metoprolol, einem typischen Substrat von CYP2D6, nicht verändert. Daher ist in therapeutischen Dosen nicht zu erwarten, dass LERCADIP die Biotransformation von Arzneimittel, die durch CYP3A4 und CYP2D6 metabolisiert werden.
Die Elimination erfolgt im Wesentlichen durch Biotransformation.
Die mittlere Plasmahalbwertszeit, die aus der terminalen Eliminationsphase berechnet werden kann, beträgt 8-10 Stunden und die therapeutische Wirkung hält dank der hohen Bindung an die Lipidmembranen 24 Stunden an.Es wurde keine Akkumulation nach wiederholter Gabe festgestellt.
Die orale Verabreichung von LERCADIP führt zu Plasmaspiegeln von Lercanidipin, die nicht direkt proportional zur Dosis sind (nicht-lineare Kinetik).Nach Einnahme von 10, 20 oder 40 mg lagen die beobachteten maximalen Plasmakonzentrationen in einem Verhältnis von 1: 3: 8 und die Plasmakonzentrations-AUCs über die Zeit in einem Verhältnis von 1: 4: 18, was auf eine fortschreitende Sättigung der präsystemischen Stoffwechsel Folglich nimmt die Verfügbarkeit mit steigender Dosierung zu.
Bei älteren Patienten und bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung oder leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung war das pharmakokinetische Verhalten von Lercanidipin ähnlich wie bei der allgemeinen Patientenpopulation; bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder bei Dialysepatienten wurden höhere Spiegel (von etwa 70 %) des Arzneimittels gefunden. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung ist eine Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von Lercanidipin wahrscheinlich, da das Arzneimittel normalerweise weitgehend in der Leber metabolisiert wird.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Pharmakotoxikologische Studien an Tieren haben bei den üblicherweise zur Erzielung einer blutdrucksenkenden Wirkung verwendeten Dosen keine Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem, das Zentralnervensystem oder die Magen-Darm-Funktion gezeigt.
Die in Langzeitstudien an Ratten und Hunden beobachteten relevanten Wirkungen sind als direkt oder indirekt im Zusammenhang mit den bereits bekannten Wirkungen nach Anwendung hoher Dosen von Calciumkanalblockern zu betrachten und spiegeln hauptsächlich eine übermäßige pharmakodynamische Aktivität wider.
Lercanidipin ist nicht genotoxisch und hat kein kanzerogenes Potenzial.
Fertilität und Fortpflanzungsfunktion bei Ratten wurden durch die Behandlung mit Lercanidipin nicht beeinträchtigt.
Bei Ratten und Kaninchen wurden keine teratogenen Wirkungen festgestellt; Lercanidipin führte jedoch in hohen Dosen bei Ratten zu Verlusten vor und nach der Implantation und verzögerte die fetale Entwicklung.
Bei Verabreichung in hohen Dosen (12 mg / kg / Tag des Hydrochlorids) während der Wehen induzierte Lercanidipin Dystokie.
Die Verteilung von Lercanidipin und/oder seiner Metaboliten bei trächtigen Tieren und ihre Ausscheidung in die Muttermilch wurden nicht untersucht.
Die Metaboliten wurden in Toxizitätsstudien nicht separat bewertet.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Liste der sonstigen Bestandteile
Kern des Tablets:
Lactose-Monohydrat
Mikrokristalline Cellulose
Natriumcarboxymethylstärke
Povidon K30
Magnesiumstearat.
Beschichtungsfilm:
Hypromellose
Talk
Titandioxid (E171)
Macrogol 6000
Eisenoxid (E172).
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
In der Originalverpackung aufbewahren.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
Undurchsichtige Blister aus PVC und Aluminium.
Packungen mit 7, 14, 28, 35, 50, 56, 98 und 100 Tabletten *.
* Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
INNOVA PHARMA S.p.A. - Via Matteo Civitali, 1 - 20148 Mailand, ITALIEN.
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
LERCADIP 14 Filmtabletten mit 10 mg A.I.C. n. 033225018 / M
LERCADIP 28 Filmtabletten mit 10 mg A.I.C. n. 033225020 / M
LERCADIP 35 Filmtabletten mit 10 mg A.I.C. n. 033225032 / M
LERCADIP 50 10 mg Filmtabletten A.I.C. n. 033225044 / M
LERCADIP 100 Filmtabletten 10 mg A.I.C. n. 033225057 / M
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
Datum der Erstzulassung: 22. März 1996 (UK). 18. März 1997 (IT). Datum der Erstvermarktung: Februar 1998 im SSN.
Erneuerung der Zulassung: 05. Juli 2006
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Mai 2008