Wirkstoffe: Enalapril (Enalaprilmaleat), Hydrochlorothiazid
Acesistem 20 mg / 12,5 mg Tabletten
Indikationen Warum wird Acesistem verwendet? Wofür ist das?
Acesistem enthält die Wirkstoffe Enalapril und Hydrochlorothiazid.
Enalapril gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) bezeichnet werden, und wirkt, indem es die Blutgefäße erweitert, um es dem Herzen zu erleichtern, Blut in alle Körperteile zu pumpen.
Hydrochlorothiazid gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die Diuretika genannt werden und wirkt, indem es die Ausscheidung einer größeren Menge von Wasser und Salzen über die Nieren fördert, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt. Enalapril und Hydrochlorothiazid helfen zusammen, Bluthochdruck zu senken.
Acesistem ist angezeigt zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) bei Patienten, deren Blutdruck mit Enalapril allein nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Kontraindikationen Wenn Acesistem nicht verwendet werden sollte
Nehmen Sie Acesistem nicht ein:
- wenn Sie allergisch gegen Enalapril, Hydrochlorothiazid oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind;
- wenn Sie nach einer früheren Behandlung mit anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern) schon einmal allergische Reaktionen mit Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen sowie Schluck- und Atembeschwerden hatten;
- wenn Sie ein erbliches oder idiopathisches Angioödem haben (dh ohne erkennbare Ursache);
- wenn Sie allergisch gegen ein Arzneimittel auf Sulfonamid-Basis sind (fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind, was ein Arzneimittel auf Sulfonamid-Basis ist);
- wenn Sie nicht urinieren (Anurie);
- wenn Sie eine stark eingeschränkte Nierenfunktion haben;
- wenn Sie im dritten Monat schwanger sind (Es ist besser, ACESISTEM auch in der frühen Schwangerschaftsphase zu vermeiden, siehe Abschnitte „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ und „Schwangerschaft und Stillzeit“);
- wenn Sie eine schwere Leberfunktionsstörung haben, wenn Sie Diabetes oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel behandelt werden, das Aliskiren enthält (siehe Abschnitt „Einnahme von ACESISTEM mit anderen Arzneimitteln“).
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Acesistem® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Acesistem einnehmen.
Sagen Sie Ihrem Arzt:
- wenn Sie über 70 Jahre alt sind;
- wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, weil er anstelle von Acesistem ein anderes Arzneimittel verschreiben wird. Acesistem wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby in diesem Stadium schweren Schaden zufügen kann (siehe Abschnitte „Acesistem darf nicht eingenommen werden“ und „Schwangerschaft und Stillzeit“. ");
- wenn Sie Erbrechen und/oder Durchfall haben oder hatten;
- wenn Sie mit Diuretika (Arzneimittel, die die Wasser- und Salzausscheidung über die Nieren erhöhen) behandelt werden;
- wenn Sie eine spezielle Art von Diuretika, sogenannte kaliumsparende Diuretika, einnehmen, wenn Sie Kaliumpräparate, Arzneimittel, die den Kaliumspiegel in Ihrem Blut erhöhen, oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe einnehmen (siehe Abschnitt „Einnahme von Acesistem mit anderen Arzneimitteln“);
- wenn Sie eine natriumarme Diät einhalten;
- wenn Sie Leberprobleme haben oder jemals hatten (siehe Abschnitt 2 „Acesistem darf nicht eingenommen werden“);
- wenn Sie an „Nierenversagen“ leiden oder sich einer Hämodialyse unterziehen (siehe Abschnitt 2 „Acesistem darf nicht eingenommen werden“);
- wenn Sie eine Verengung oder Blockierung der Blutgefäße haben, die das Blut zu den Nieren transportieren (bilaterale Nierenarterienstenose oder Arterienstenose der einzig funktionierenden Niere);
- wenn Sie aufgrund von Diabetes (diabetische Nephropathie) Nierenprobleme haben;
- wenn Sie kürzlich eine Nierentransplantation hatten;
- wenn Sie häufig urinieren;
- wenn Sie Kortikosteroide, adrenokortikotropes Hormon (Hormonarzneimittel) anwenden;
- wenn Sie an einer Kollagenose leiden, die Ihre Blutgefäße betrifft (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis), wenn Sie mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Immunantwort unterdrücken, wenn Sie die Arzneimittel Allopurinol oder Procainamid oder eine Kombination dieser Erkrankungen einnehmen;
- wenn Sie eine allergische Erkrankung, Asthma oder eine Erkrankung haben oder hatten, die Gelenkschmerzen, Hautrötung und Fieber verursacht (systemischer Lupus erythematodes);
- wenn Sie jemals allergische Reaktionen hatten, die zum Beispiel mit Schwellungen von Gesicht, Lippen, Mund oder Rachen (Angioödem) auftreten können;
- wenn Sie Herz- oder Gehirnprobleme haben, insbesondere:
- ein "Herzversagen.
- eine Krankheit, die durch eine verminderte Durchblutung der Blutgefäße des Herzens verursacht wird (ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankung) oder eine Krankheit, die durch eine gestörte Durchblutung des Gehirns verursacht wird (zerebrovaskuläre Erkrankung).
- eine Verengung der Herzklappen (Aortenstenose) oder eine Erkrankung, die eine Verdickung des Herzmuskels verursacht (hypertrophe Kardiomyopathie).
- akute Herzinsuffizienz.
- wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Ihr Blutsäuregehalt höher als normal ist (metabolische Azidose);
- wenn Sie Diabetes haben;
- wenn Sie dehydriert sind;
- wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen:
- einen „Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten“ (AIIRA) (auch bekannt als Sartane – z. B. Valsartan, Telmisartan, Irbesartan), insbesondere wenn Sie an diabetesbedingten Nierenproblemen leiden.
- Aliskiren
Ihr Arzt wird möglicherweise in regelmäßigen Abständen Ihre Nierenfunktion, Ihren Blutdruck und die Menge an Elektrolyten (z. B. Kalium) in Ihrem Blut überprüfen. Siehe auch Informationen unter der Überschrift „Acesistem darf nicht eingenommen werden“. - wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, um die Auswirkungen einer "Allergie gegen Bienen- oder Wespenstiche" zu verringern (Desensibilisierungsbehandlung);
- wenn Sie sich einer maschinellen Behandlung unterziehen müssen, um Cholesterin aus Ihrem Blut zu entfernen (Lipoprotein-Apherese niedriger Dichte - LDL);
- wenn bei Ihnen eine Operation oder Anästhesie ansteht. Der Anästhesist sollte darüber informiert werden, dass Sie mit Acesistem behandelt werden;
- wenn bei Ihnen eine Untersuchung zur Beurteilung der Funktion der Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenfunktion) ansteht, da die Behandlung mit Acesistem vor dieser Untersuchung beendet werden muss;
Informieren Sie Ihren Arzt während der Behandlung mit Acesistem:
- wenn Sie Diabetes haben und eine Hypoglykämie bemerken.
- wenn Sie allergische Reaktionen entwickeln, die beispielsweise durch Schwellungen von Gesicht, Lippen, Mund oder Rachen auftreten können. Schwarze Patienten haben ein höheres Risiko, diese Reaktionen zu entwickeln.
- hat einen trockenen und anhaltenden Husten, da dies an einem der in Acesistem enthaltenen Wirkstoffe liegen könnte.
- wenn Sie Symptome eines veränderten Salzgehalts haben, z. Mundtrockenheit, Durst, Muskelschwäche und -schmerzen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Benommenheit, Ruhelosigkeit, niedriger Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, verminderte Urinausscheidung und Magen- oder Darmbeschwerden wie Übelkeit und Erbrechen.
- wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben.
Wenn Sie ein Patient mit schwarzer Hautfarbe sind, ist es wichtig zu wissen, dass Arzneimittel wie Acesistem Ihren Blutdruck möglicherweise weniger wirksam senken. Kinder und Jugendliche Acesistem darf Kindern und Jugendlichen nicht verabreicht werden.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Acesistem® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Arzneimittel anwenden oder anwenden sollten:
- andere blutdrucksenkende Arzneimittel, da diese den Blutdruck weiter senken können
- Diuretika (Arzneimittel, die die Ausscheidung von Wasser und Salzen durch die Nieren erhöhen) z. Furosemid
- Nitroglycerin, andere Nitrate und Arzneimittel, die durch Erweiterung der Blutgefäße wirken (Gefäßerweiterungsmittel)
- Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, zum Beispiel:
- Chinidin
- Procainamid
- Amiodaron
- sotalol
- Medikamente gegen Depressionen (Antidepressiva)
- Arzneimittel zur Behandlung schwerer psychiatrischer Erkrankungen (Antipsychotika)
- Medikamente zur Anästhesie
- Barbiturate (Arzneimittel gegen Epilepsie)
- Medikamente gegen Diabetes, z. Insulin und andere orale Arzneimittel
- Arzneimittel, die Kalium zurückhalten oder den Kaliumspiegel erhöhen können:
- Kaliumpräparate
- kaliumhaltige Salzersatzstoffe
- blutdrucksenkende Arzneimittel, die als kaliumsparend bezeichnet werden, z. Amilorid, Eplerenon, Triamteren, Spironolacton
- Lithium (Arzneimittel gegen Stimmungsstörungen)
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, z. l "Acetylsalicylsäure
- Cholestyramin und Colestipol (Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut)
- Kortikosteroide, adrenokortikotropes Hormon (Hormonarzneimittel)
- Noradrenalin
- Medikamente, die die Muskulatur entspannen, z.B. Tubocurarin
- Medikamente gegen Krebs, z. Cyclophosphamid, Methotrexat
- Arzneimittel, die das Herz beeinflussen (Digitalis-Glykoside, z. B. Digitalis)
- Abführmittel
- Carbenoxolon (Arzneimittel gegen Geschwüre)
- Natriumaurothiomalat, verwendet in der Goldtherapie und als Injektion verabreicht
- Opioid-Analgetika (Arzneimittel zur Schmerzlinderung)
Ihr Arzt muss möglicherweise Ihre Dosis ändern und / oder andere Vorsichtsmaßnahmen treffen:
- wenn Sie einen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRA) oder Aliskiren einnehmen (siehe auch Informationen unter „Acesistem darf nicht eingenommen werden“ und „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“)
Einnahme zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Trinken Sie während der Einnahme von Acesistem keinen Alkohol, da insbesondere beim Aufstehen ein starker Blutdruckabfall auftreten kann (orthostatische Hypotonie).
Die meisten Menschen nehmen Acesistem mit einem Glas Wasser ein.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Schwangerschaft
Acesistem wird in der frühen Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie länger als drei Monate schwanger sind, da es Ihrem Baby zu diesem Zeitpunkt ernsthaften Schaden zufügen kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein wenn Sie planen, schwanger zu werden, weil Ihnen anstelle von Acesistem ein anderes Arzneimittel verschrieben wird.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen möchten.Acesistem wird während der Stillzeit nicht empfohlen, es sei denn, Ihr Arzt hält es für unbedingt erforderlich.
Wenn Sie stillen möchten, kann Ihr Arzt anstelle von Acesistem eine andere Behandlung verschreiben.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Acesistem kann Schwindel und Müdigkeit verursachen. Seien Sie daher besonders vorsichtig, wenn Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen müssen.
Acesistem enthält Lactose (einen Milchzucker)
Bitte nehmen Sie dieses Arzneimittel erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben
Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests feststellen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Acesistem anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Ihr Arzt wird die geeignete Dosis von Acesistem basierend auf Ihrer Erkrankung und den anderen Arzneimitteln, die Sie einnehmen, ermitteln. Es ist sehr wichtig, dass Sie Acesistem so lange einnehmen, wie Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat, da dies Ihren Blutdruck unter Kontrolle hält. Nehmen Sie nicht mehr Tabletten ein, als Ihr Arzt Ihnen verordnet hat.
Die empfohlene Anfangsdosis der Behandlung beträgt eine halbe Tablette pro Tag.
Die übliche Dosis beträgt 1 Tablette pro Tag. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Sie dann anweisen, die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag in einer Einzeldosis zu erhöhen.
Die meisten Menschen nehmen dieses Arzneimittel mit einem Glas Wasser ein.
Wenn Sie mit einem Diuretikum behandelt werden, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie es einige Tage vor Beginn der Behandlung mit Acesistem absetzen sollen. Wenn dies nicht möglich ist, wird der Arzt entscheiden, ob die Behandlung mit Acesistem mit niedrigeren Dosen begonnen werden soll.
Anwendung bei Patienten mit Nierenproblemen
Die Anwendung von Acesistem wird bei Patienten mit Nierenproblemen (Nierenversagen) nicht empfohlen.
Wenn Sie die Einnahme von Acesistem vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Tablette vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie die Einnahme von Acesistem® abbrechen
Brechen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Acesistem® eingenommen haben?
Im Falle einer versehentlichen Einnahme einer übermäßigen Dosis von Acesistem benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt oder begeben Sie sich in das nächste Krankenhaus.
Wenn Sie (oder jemand anderes) zu viel von diesem Arzneimittel eingenommen haben, können die folgenden Symptome auftreten:
- übermäßige Blutdrucksenkung (ausgeprägte Hypotonie, verbunden mit Blockade des Renin-Angiotensin-Systems);
- Benommenheit;
- schwere Kreislaufprobleme (Kreislaufschock);
- veränderte Blutsalzspiegel (Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie);
- schwere Nierenprobleme (Nierenversagen);
- erhöhte Atemfrequenz (Hyperventilation);
- erhöhte oder verringerte Herzfrequenz (Tachykardie, Bradykardie);
- erhöhte Wahrnehmung des Herzschlags (Herzklopfen);
- Schwindel
- Angst;
- Husten;
- Flüssigkeitsverlust (Dehydratation) durch übermäßigen Harndrang (Diurese).
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Acesistem
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Brechen Sie die Einnahme von Acesistem ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes entwickeln:
- Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, die Atem- oder Schluckbeschwerden verursachen kann
- Schwellung der Hände, Füße oder Knöchel • Nesselsucht
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Verschwommene Sicht
- Schwindel
- Husten
- Brechreiz
- Muskelschwäche
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Durchfall, Bauchschmerzen
- Muskelkrämpfe
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit
- Depression
- Ohnmacht
- Verringerung oder Erhöhung des Kaliumspiegels im Blut
- Anstieg von Cholesterin und Fetten (Triglyceriden) im Blut
- Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut
- Geschmacksveränderungen
- Senkung des Blutdrucks, insbesondere beim Aufstehen
- Herzrhythmusstörungen
- Brustschmerzen (Angina pectoris)
- Brustschmerzen
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Hautausschläge, allergische Reaktionen
- Schwellung von Gesicht, Zunge, Lippen und Extremitäten
- Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Anämie
- Senkung des Magnesiumspiegels im Blut
- Spülungen
- Gicht
- Schmerzen in den Gelenken
- Pfeifen und Klingeln in den Ohren
- Senkung des Blutzuckerspiegels
- Nervosität, Verwirrung, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit
- Veränderungen der Empfindung der Gliedmaßen oder anderer Körperteile (Parästhesie)
- Schwindel
- Herzinfarkt, Herzklopfen
- Zerebrovaskulärer Unfall (TIA, „Mini-Schlaganfall“)
- Halsschmerzen, Stimmveränderung (Heiserkeit), laufende Nase, Asthma
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis), Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Magenreizung, Mundtrockenheit, Magenverletzung (peptisches Ulkus), überschüssiges Gas im Magen oder Darm (Blähungen)
- Veränderung der Darmmotilität (Ileus)
- Nesselsucht, Juckreiz, Schwitzen
- Haarverlust
- Eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen, Ansammlung von Substanzen im Blut, die über die Nieren ausgeschieden werden sollten (Urämie), Vorhandensein von Proteinen im Urin
- Senkung des Natriumspiegels im Blut
- Vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz
- Allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein), Fieber
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Reduzierung der weißen Blutkörperchen
- Verringerung der Anzahl der Blutplättchen im Blut
- Verminderung der Anzahl aller Blutzellen (Panzytopenie)
- Knochenmarkdepression – eine Abnahme der Anzahl der Blutkörperchen, die durch eine Fehlfunktion im System, das Blutkörperchen produziert, verursacht wird
- Vergrößerte Lymphknoten
- Erkrankungen des Immunsystems (Autoimmunerkrankungen)
- Abnahme der Blutzellenwerte (Hämatokrit) und Hämoglobinwerte
- Erhöhter Blutzuckerspiegel
- Anomalie der Träume, Schlafstörungen
- Teilweiser Verlust der willkürlichen Muskelmotilität und -empfindung
- Schlechte Durchblutung der Gliedmaßen (Raynaud-Phänomen)
- Lungenprobleme, einschließlich Lungenentzündung, Wasser in der Lunge (was Atembeschwerden verursacht), Alveolitis durch Allergie, Erkältung
- Entzündung der Mundschleimhaut, Geschwüre und Geschwüre im Mund, Entzündung der Zunge
- Leberprobleme einschließlich Leberversagen, Leberentzündung (Hepatitis), Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Augen (Gelbsucht), Entzündung der Gallenblase und Tod von Leberzellen, die möglicherweise tödlich sein können
- Anstieg der Leberenzymwerte (Anzeichen einer Leberschädigung)
- Erhöhung des Bilirubinspiegels
- Schwere allergische Reaktionen mit hohem Fieber, rote Flecken auf der Haut (Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Purpura), schwerer Hautausschlag mit Verlust von Haut und Haaren (exfoliative Dermatitis), Lupus erythematodes, Hautausschlag ( Erythrodermie), Auftreten kleiner flüssigkeitsgefüllter Bläschen auf der Haut (Pemphigus) • Verminderte Harnausscheidung (Oligurie) • Akute Nierenentzündung (interstitielle Nephritis)
- Brustvergrößerung bei Männern (Gynäkomastie)
Sehr selten (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie)
- Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung im Darm (Darm-Angioödem).
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Syndrom aufgrund einer abnormalen Sekretion von antidiuretischem Hormon (SIADH)
Andere mögliche Nebenwirkungen
Ein Symptomkomplex, der umfassen kann:
- Fieber
- Entzündung einer bestimmten Art von Membran, die einige Organe auskleidet (Serositis)
- Entzündung der Blutgefäße
- Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Knochen
- Erhöhte BSG (sichtbar in Bluttests)
- Erhöhung der Anzahl bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen im Blut (Eosinophilie, Leukozytose)
- Hautreaktionen einschließlich Hautreaktionen auf Sonnenlicht
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter „www.agenziafarmaco.it/it/responsabili“ melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem Verfallsdatum, das auf der Packung nach EXP angegeben ist.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was Acesistem enthält
- Die Wirkstoffe sind Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid. Jede Tablette enthält 20 mg Enalaprilmaleat und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
- Die sonstigen Bestandteile sind Natriumbicarbonat, Lactose-Monohydrat, Eisenoxid gelb, Maisstärke, vorgelatinierte Stärke, Magnesiumstearat.
Beschreibung des Aussehens von Acesistem und Inhalt der Packung
Jede Packung enthält eine Blisterpackung mit 14 oder 28 Tabletten.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ACESISTEM 20 mg + 12,5 mg TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält 20 mg Enalaprilmaleat und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Eine Tablette enthält 141,3 mg Lactose-Monohydrat.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Tablets.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten, für die die therapeutische Kombination angezeigt ist.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
ACESISTEM enthält 20 mg Enalaprilmaleat und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
Dosierung
Hypertonie
Es ist ratsam, die Therapie mit einer halben Tablette täglich zu beginnen.
Bei Bluthochdruck beträgt die übliche Dosis 1 Tablette einmal täglich, bei Bedarf kann die Dosis auf 2 Tabletten einmal täglich erhöht werden.
Vorherige harntreibende Therapie
Bei Patienten, die bereits mit Diuretika behandelt werden, kann die Anwendung von Enalapril zu ausgeprägten blutdrucksenkenden Reaktionen führen.Bei diesen Patienten ist es wichtig, wenn die Kombination erforderlich ist, das Diuretikum nach Möglichkeit einige Tage vor der Verabreichung von Enalapril abzusetzen. Wenn dies nicht möglich ist, muss die Therapie mit Enalapril in niedrigen Dosen (normalerweise 2,5 mg) begonnen werden. Unter diesen Umständen ist eine feste Dosiskombination nicht geeignet; sie kann später verwendet werden, wenn die Titration der einzelnen Komponenten die Notwendigkeit der in der ACESISTEM-Tablette enthaltenen Dosierungen gezeigt hat.
Dosierungen bei Niereninsuffizienz
Thiazide können für die Anwendung bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ungeeignete Diuretika sein und sind bei Kreatinin-Clearance-Werten von 30 ml/min oder weniger unwirksam (dh bei mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung).
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance > 30 e
Kinder und Jugendliche
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern sind nicht erwiesen.
Daher wird die Anwendung des Produkts im pädiatrischen Alter nicht empfohlen.
Ältere Patienten
In klinischen Studien waren die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Anwendung bei älteren und jüngeren Patienten ähnlich.
04.3 Kontraindikationen
• Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
• Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml / min).
• Anurie.
• Vorgeschichte von angioneurotischem Ödem im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung mit einem ACE-Hemmer.
• Hereditäres oder idiopathisches Angioödem.
• Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamid-abgeleiteten Arzneimitteln.
• Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
• Schwere Leberinsuffizienz.
• Die gleichzeitige Anwendung von ACESISTEM mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate GFR 2) kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Enalaprilmaleat-Hydrochlorothiazid
Hypotonie und hydroelektrolytisches Ungleichgewicht
Eine symptomatische Hypotonie wird bei hypertensiven Patienten selten ohne Komplikationen beobachtet.Bei hypertensiven Patienten, die mit ACESISTEM behandelt werden, tritt eine symptomatische Hypotonie eher im Falle einer Erschöpfung des Blutvolumens des Patienten auf, z Abschnitte 4.5 und 4.8. Bei diesen Patienten sollte in angemessenen Abständen eine regelmäßige Messung der Serumelektrolyte durchgeführt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit ischämischer Herz- oder zerebrovaskuläre Erkrankung gewidmet werden, bei denen eine übermäßige Hypotonie zu einem Myokardinfarkt oder einem zerebrovaskulären Unfall führen kann. Symptomatische Hypotonie wurde bei hypertensiven Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne assoziierter Niereninsuffizienz beobachtet.
Wenn eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient in Rückenlage gelagert werden und gegebenenfalls eine intravenöse Infusion mit Kochsalzlösung erhalten. Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die Gabe weiterer Dosen, die nach einem Blutdruckanstieg durch Volumenexpansion in der Regel problemlos gegeben werden können.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
ACESISTEM sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 30 ml/min) nicht angewendet werden, bis die Titration von Enalapril die Notwendigkeit der in dieser Formulierung enthaltenen Dosis gezeigt hat (siehe Abschnitt 4.2).
Bei einigen hypertensiven Patienten ohne erkennbare vorbestehende Nierenerkrankung traten bei gleichzeitiger Gabe von Enalapril mit einem Diuretikum erhöhte BUN- und Serumkreatininwerte auf (siehe Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Enalaprilmaleat, Eingeschränkte Nierenfunktion; Hydrochlorothiazid, eingeschränkte Nierenfunktion in Abschnitt 4.4). In diesem Fall sollte die Behandlung mit ACESISTEM abgebrochen werden. Dieser Umstand sollte die Möglichkeit einer Stenose der Nierenarterie vermuten lassen (s Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Enalaprilmaleat, Renovaskuläre Hypertonie in Abschnitt 4.4).
Hyperkaliämie
Die Kombination von Enalapril mit einem niedrig dosierten Diuretikum kann die Möglichkeit einer Hyperkaliämie nicht ausschließen (siehe Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Enalaprilmaleat, Hyperkaliämie in Abschnitt 4.4).
Lithium
Die Kombination von Lithium mit Enalapril und Diuretika wird im Allgemeinen nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Laktose
ACESISTEM enthält 141,3 mg Lactose pro Tablette. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Enalaprilmaleat
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Eine duale Blockade des RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
Wenn eine Doppelblocktherapie als unbedingt erforderlich erachtet wird, sollte diese nur unter Aufsicht eines Facharztes und unter engmaschiger und häufiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks erfolgen.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
Aortenstenose / Hypertrophe Kardiomyopathie
Wie alle Vasodilatatoren sollten ACE-Hemmer bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts mit Vorsicht angewendet und im Falle eines kardiogenen Schocks und einer hämodynamisch signifikanten Obstruktion vermieden werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Nierenversagen wurde in Verbindung mit Enalapril berichtet und trat hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose, auf.Wenn es rechtzeitig erkannt und angemessen behandelt wird, ist ein mit der Enalapril-Therapie verbundenes Nierenversagen in der Regel reversibel (siehe Abschnitt 4.2 und ). Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Enalaprilmaleat-Hydrochlorothiazid, Eingeschränkte Nierenfunktion; Hydrochlorothiazid, eingeschränkte Nierenfunktion in Abschnitt 4.4).
Renovaskuläre Hypertonie
Bei Patienten mit beidseitiger Nierenarterienstenose oder Arterienstenose der einzigen funktionsfähigen Niere, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für Hypotonie und Nierenversagen. Ein Verlust der Nierenfunktion kann bei nur geringfügigen Veränderungen des Serumkreatinins auftreten. Bei diesen Patienten sollte die Therapie unter enger ärztlicher Überwachung und Überwachung der Nierenfunktion begonnen werden.
Nierentransplantation
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Enalapril bei Patienten mit einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation vor. Eine Behandlung mit Enalapril wird daher nicht empfohlen.
Hämodialysepatienten
Die Anwendung von Enalapril ist bei Patienten, die wegen Niereninsuffizienz eine Dialyse benötigen, nicht angezeigt.
Anaphylaktoide Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die mit High-Flux-Membranen (zB AN 69) dialysiert und gleichzeitig mit einem ACE-Hemmer behandelt wurden. Bei solchen Patienten sollte die Verwendung eines anderen Dialysemembrantyps oder einer anderen Klasse von Antihypertensiva in Betracht gezogen werden.
Leberinsuffizienz
Selten wurden ACE-Hemmer mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das mit cholestatischer Gelbsucht oder Hepatitis beginnt und zu einer fulminanten Lebernekrose und (manchmal) zum Tod fortschreitet. Der Mechanismus dieses Syndroms ist nicht bekannt. Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen und eine Gelbsucht oder einen deutlichen Anstieg der Leberenzyme entwickeln, sollten den ACE-Hemmer absetzen und sich einer entsprechenden medizinischen Nachsorge unterziehen (siehe Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Hydrochlorothiazid, Hepatopathie in Abschnitt 4.4).
Neutropenie / Agranulozytose
Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, wurde über Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere komplizierende Faktoren tritt selten eine Neutropenie auf. Enalapril sollte bei Patienten mit vaskulärer Kollagenerkrankung, immunsuppressiver Therapie, Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder einer Kombination dieser komplizierenden Faktoren mit äußerster Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn eine vorbestehende Nierenfunktionsstörung vorliegt.Einige dieser Patienten haben schwere Infektionen entwickelt, die in einigen Fällen Fälle haben nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie angesprochen. Wenn Enalapril bei diesen Patienten angewendet wird, wird eine regelmäßige Überwachung der Anzahl der weißen Blutkörperchen empfohlen und die Patienten sollten angewiesen werden, jegliche Anzeichen einer Infektion zu melden.
Hyperkaliämie
Bei einigen Patienten, die mit ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, behandelt wurden, wurden erhöhte Serumkaliumwerte beobachtet. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Verschlechterung der Nierenfunktion, Alter (> 70 Jahre), Diabetes mellitus, interkurrente Ereignisse, insbesondere Dehydratation, akute Herzinsuffizienz, metabolische Azidose und gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (z Spironolacton, Eplerenon, Triamteren oder Amilorid), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe; oder Einnahme anderer Medikamente, die mit einem Anstieg des Serumkaliums verbunden sind (z. B. Heparin). Insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Einnahme von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln zu einem signifikanten Anstieg des Serumkaliums führen, Hyperkaliämie kann zu schweren, manchmal tödlichen Herzrhythmusstörungen führen. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Enalapril und einem der oben genannten Arzneimittel als angemessen erachtet wird, sollten diese mit Vorsicht und unter regelmäßiger Überwachung des Serumkaliumspiegels angewendet werden (siehe Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Enalaprilmaleat-Hydrochlorothiazid, Hyperkaliämie; Hydrochlorothiazid, metabolische und endokrine Wirkungen Abschnitt 4.4 und Abschnitt 4.5).
Diabetiker
Diabetikern, die mit oralen Antidiabetika oder Insulin zu Beginn einer Therapie mit einem ACE-Hemmer behandelt werden, sollte geraten werden, engmaschig auf Hypoglykämie zu achten, insbesondere während des ersten Monats der gleichzeitigen Anwendung (siehe Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Hydrochlorothiazid, Stoffwechsel- und endokrine Wirkungen Abschnitt 4.4 und Abschnitt 4.5).
Überempfindlichkeit / angioneurotisches Ödem
Bei Patienten, die mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, einschließlich Enalaprilmaleat, behandelt wurden, wurde über angioneurotische Ödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmritze und/oder des Kehlkopfes berichtet. Dies kann jederzeit während der Behandlung auftreten. In solchen Fällen sollte ACESISTEM sofort abgesetzt und eine angemessene Überwachung eingeleitet, um eine vollständige Abklingen der Symptome zu gewährleisten, bevor der Patient entlassen wird Selbst in Fällen, in denen die Schwellung auf die Zunge beschränkt ist, ohne Atemnot, können die Patienten eine längere Beobachtung erfordern, da eine Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden möglicherweise nicht ausreicht. Sehr selten wurde über Todesfälle aufgrund von Angioödemen in Verbindung mit Kehlkopfödem oder Zungenödem berichtet bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Atemwegsoperationen.Bei Beteiligung der Zunge, Glottis oder des Kehlkopfes, die wahrscheinlich zu einer „Atemwegsobstruktion“ führt, sollte umgehend eine geeignete Therapie wie Epinephrin 1:1000 subkutan (0,3 bis 0,5 ml) verabreicht und/oder die Atemwege freigehalten werden muss gewährleistet sein.
Bei schwarzen Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, wurde eine höhere Inzidenz von Angioödemen berichtet als bei weißen Patienten. Allerdings scheinen schwarze Patienten im Allgemeinen ein erhöhtes Risiko für Angioödeme zu haben.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht mit einer ACE-Hemmer-Therapie in Zusammenhang stehen, können während der Behandlung mit einem ACE-Hemmer ein erhöhtes Risiko für ein Angioödem haben (siehe auch Abschnitt 4.3).
Anaphylaktoide Reaktionen während der Desensibilisierung gegen Hymenopteren
In seltenen Fällen haben Patienten unter ACE-Hemmer-Therapie über lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen während der Desensibilisierung mit Hymenopterengift berichtet. Diese Reaktionen wurden vermieden, indem die ACE-Hemmer-Therapie vor jeder Desensibilisierung vorübergehend ausgesetzt wurde.
Anaphylaktoide Reaktionen im Verlauf der LDL-Apherese
In seltenen Fällen berichteten Patienten unter ACE-Hemmer-Therapie über lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen während der Low-Density-Lipoprotein(LDL)-Apherese mit Dextransulfat. Diese Reaktionen wurden vermieden, indem die ACE-Hemmer-Therapie vor jeder Apheresesitzung vorübergehend unterbrochen wurde.
Husten
Bei der Anwendung von ACE-Hemmern wurde über Husten berichtet. Typischerweise ist der Husten unproduktiv, anhaltend und klingt nach Absetzen der Therapie ab. Ein ACE-Hemmer-induzierter Husten sollte bei der Differentialdiagnose von Husten in Betracht gezogen werden.
Chirurgie / Anästhesie
Enalapril blockiert die Bildung von Angiotensin II und beeinträchtigt daher die Fähigkeit zur Kompensation durch das Renin-Angiotensin-System von Patienten, die sich einer größeren Operation oder Anästhesie mit Mitteln unterziehen, die eine Hypotonie verursachen. Die aufgrund dieses Mechanismus auftretende Hypotonie kann durch Volumenexpansion ( siehe Abschnitt 4.5).
Schwangerschaft
Eine Therapie mit ACE-Hemmern sollte während der Schwangerschaft nicht begonnen werden.
Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollten alternative blutdrucksenkende Behandlungen mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, eine Fortsetzung der ACE-Hemmer-Therapie wird als notwendig erachtet sollte begonnen werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
Die Anwendung von Enalapril während der Stillzeit wird nicht empfohlen.
Ethnische Unterschiede
Wie bei anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern ist Enalapril bei der Senkung des Blutdrucks bei Schwarzen offenbar weniger wirksam als bei Nicht-Schwarzen, möglicherweise aufgrund einer höheren Prävalenz von Erkrankungen mit niedrigem Reninwert in der schwarzen Bevölkerung mit Hypertonie.
Hydrochlorothiazid
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Thiazide sind möglicherweise nicht die geeigneten Diuretika für die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und sind bei Kreatinin-Clearance-Werten von 30 ml/min oder weniger (d. h. mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung) unwirksam (siehe Abschnitt 4.2 und ). Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Enalaprilmaleat-Hydrochlorothiazid, Eingeschränkte Nierenfunktion; Enalaprilmaleat, Eingeschränkte Nierenfunktion in Abschnitt 4.4).
Hepatopathie
Thiazide sollten bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder fortschreitender Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden, da leichte Veränderungen des Wasser- und Elektrolythaushalts ein Leberkoma auslösen können (siehe Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Enalaprilmaleat, Leberfunktionsstörung in Abschnitt 4.4).
Stoffwechsel- und endokrine Wirkungen
Eine Thiazidtherapie kann die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Die Dosis von Antidiabetika, einschließlich Insulin, muss möglicherweise angepasst werden (siehe Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Enalaprilmaleat, Diabetiker in Abschnitt 4.4).
Die Therapie mit Thiaziddiuretika kann mit einem Anstieg des Cholesterin- und Triglyceridspiegels einhergehen; bei einer Dosis von 12,5 mg Hydrochlorothiazid wurden jedoch nur minimale oder keine Wirkungen berichtet. Darüber hinaus wurden in klinischen Studien mit 6 mg Hydrochlorothiazid keine klinisch signifikanten Auswirkungen auf Glucose, Cholesterin, Triglyceride, Natrium, Magnesium oder Kalium berichtet.
Bei einigen Patienten kann die Thiazidtherapie mit der Entwicklung von Hyperurikämie und/oder Gicht einhergehen. Diese hyperurikaämische Wirkung scheint dosisabhängig zu sein und ist bei der in NEOPREX enthaltenen Dosis von 6 mg Hydrochlorothiazid klinisch nicht signifikant. Darüber hinaus kann Enalapril die Ausscheidung von Harnsäure über den Urin erhöhen und dadurch die hyperurikämische Wirkung von Hydrochlorothiazid abschwächen.
Eine regelmäßige Messung der Serumelektrolyte sollte in angemessenen Abständen durchgeführt werden, wie dies bei allen mit Diuretika behandelten Patienten der Fall ist.
Thiazide (einschließlich Hydrochlorothiazid) können ein Elektrolytungleichgewicht (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen Warnzeichen für ein Elektrolytungleichgewicht sind Xerostomie, Durst, Muskelermüdung, Lethargie, Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit, Muskelschmerzen oder -krämpfe Oligurie, Tachykardie und Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen.
Obwohl während der Anwendung von Thiaziddiuretika eine Hypokaliämie auftreten kann, kann eine gleichzeitige Behandlung mit Enalapril eine durch Diuretika induzierte Hypokaliämie reduzieren. Das Risiko einer Hypokaliämie ist am größten bei Patienten mit Leberzirrhose, bei Patienten mit ausgeprägter Diurese, bei Patienten mit unzureichender oraler Aufnahme von Elektrolyten und bei Patienten, die gleichzeitig mit Kortikosteroiden oder ACTH behandelt werden (siehe Abschnitt 4.5).
Hyponatriämie kann bei ödematösen Patienten unter klimatischen Bedingungen hoher Temperatur auftreten. Chloridmangel ist normalerweise mild und erfordert normalerweise keine Behandlung.
Thiazide können die Calciumausscheidung im Urin vermindern und ohne bekannte Störungen des Calciumstoffwechsels einen intermittierenden und leichten Anstieg des Serumcalciums verursachen.Eine ausgeprägte Hyperkalzämie kann ein Zeichen für einen latenten Hyperparathyreoidismus sein. Die Behandlung mit Thiazid sollte beendet werden, bevor die Nebenschilddrüsenfunktion getestet wird.
Thiazide erhöhen nachweislich die Ausscheidung von Magnesium im Urin, was zu Hypomagnesiämie führen kann.
Anti-Doping-Test
Das in diesem Arzneimittel enthaltene Hydrochlorothiazid kann bei Anti-Doping-Tests zu einem positiven Ergebnis führen.
Überempfindlichkeit
Bei Patienten, die Thiazide einnehmen, können Überempfindlichkeitsreaktionen mit oder ohne Allergie oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte auftreten. Bei der Anwendung von Thiaziden wurde über eine Verschlimmerung oder Aktivierung von systemischem Lupus erythematodes berichtet.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Enalaprilmaleat-Hydrochlorothiazid
Andere blutdrucksenkende Medikamente
Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel kann die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril und Hydrochlorothiazid verstärken Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin und anderen Nitraten oder anderen Vasodilatatoren kann den Blutdruck weiter senken.
Lithium
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium und ACE-Hemmern wurde über einen reversiblen Anstieg der Serumlithiumkonzentration und der Lithiumtoxizität berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika kann den Lithiumspiegel weiter erhöhen und das Risiko einer Lithiumtoxizität mit ACE-Hemmern erhöhen.
Die Anwendung von ACESISTEM mit Lithium wird nicht empfohlen, aber wenn die Kombination erforderlich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung der Serumlithiumspiegel durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.4).
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
Die chronische Verabreichung von NSAR kann die blutdrucksenkende Wirkung eines ACE-Hemmers oder die diuretische, natriuretische und blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika verringern.
Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs (einschließlich COX-2-Hemmern) und ACE-Hemmern hat eine additive Wirkung auf den Anstieg des Serumkaliums und kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Diese Wirkungen sind normalerweise reversibel. Selten kann ein akutes Nierenversagen auftreten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. ältere Menschen oder Patienten mit Volumenmangel, einschließlich Patienten unter Diuretikatherapie).
Enalaprilmaleat
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Klinische Studiendaten haben gezeigt, dass eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und vermindertem Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs, der im RAAS-System aktiv ist (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.1).
Kaliumsparende Diuretika oder Kaliumpräparate
ACE-Hemmer dämpfen den durch Diuretika induzierten Kaliumverlust. Kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe können zu einem signifikanten Anstieg des Serumkaliums führen. Wenn eine gleichzeitige Anwendung aufgrund einer nachgewiesenen Hypokaliämie angezeigt ist, sollten sie mit Vorsicht und unter häufiger Überwachung des Serumkaliums angewendet werden (siehe Abschnitt 4.4).
Diuretika (Thiazide oder Schleifendiuretika)
Eine vorangegangene Behandlung mit hochdosierten Diuretika kann zu Beginn der Therapie mit Enalapril zu einem Volumenmangel und dem Risiko einer Hypotonie führen (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4). Die blutdrucksenkende Wirkung kann durch das Absetzen von Diuretika, durch die Erhöhung des Blutvolumens oder durch die Einnahme von Salzen verringert werden.
Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Anästhetika
Die gleichzeitige Anwendung einiger Anästhetika, trizyklischer Antidepressiva und Antipsychotika mit ACE-Hemmern kann zu einer weiteren Blutdrucksenkung führen (siehe Abschnitt 4.4).
Sympathomimetika
Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern.
Antidiabetika
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Antidiabetika (Insuline, orale Antidiabetika) eine verstärkte blutzuckersenkende Wirkung mit dem Risiko einer Hypoglykämie verursachen kann.Diese Wirkung schien während der ersten Wochen der kombinierten Behandlung wahrscheinlicher zu sein bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (siehe Abschnitt 4.8).
Alkohol
Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern.
Acetylsalicylsäure, Thrombolytika und Betablocker
Enalapril kann sicher gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure (in kardiologischen Dosen), Thrombolytika und Betablockern verabreicht werden.
Aurotherapie
Nitritoide Reaktionen (mit Symptomen wie Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Hypotonie) wurden selten bei Patienten berichtet, die injizierbares Gold (Natriumaurothiomalat) und gleichzeitig mit ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, behandelt wurden.
Hydrochlorothiazid
Nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien
Thiazide können die Empfindlichkeit gegenüber Tubocurarin erhöhen.
Alkohol, Barbiturate oder Opioid-Analgetika
Eine Potenzierung der orthostatischen Hypotonie kann auftreten.
Antidiabetika (oral und Insulin)
Eine Dosisanpassung des Antidiabetikums kann erforderlich sein (siehe Abschnitt 4.8).
Harze von Cholestyramin und Colestipol
Die Anwesenheit von Anionenaustauscherharzen stört die Absorption von Hydrochlorothiazid. Einzeldosen von Cholestyramin- oder Colestipolharzen binden Hydrochlorothiazid und reduzieren seine Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt um bis zu 85 % bzw. 43 %.
Medikamente, die eine Verlängerung des QT-Intervalls bewirken (z. B. Chinidin, Procainamid, Amiodaron, Sotalol)
Erhöhtes Risiko von Torsade de Pointes.
Digitalis-Glykoside
Hypokaliämie kann die Reaktion des Herzens auf die toxischen Wirkungen von Digitalis (z. B. erhöhte ventrikuläre Reizbarkeit) sensibilisieren oder verstärken.
Kortikosteroide, ACTH
Erhöhter Elektrolytmangel, insbesondere Hypokaliämie.
Kaliuretische Diuretika (z. B. Furosemid), Carbenoxolon oder Missbrauch von Abführmitteln
Hydrochlorothiazid kann den Kalium- und/oder Magnesiumverlust erhöhen.
Pressoramine (z. B. Noradrenalin)
Die Wirkung der Pressoramine kann abgeschwächt werden.
Zytostatika (z. B. Cyclophosphamid, Methotrexat)
Thiazide können die renale Ausscheidung von Zytostatika reduzieren und ihre myelosuppressive Wirkung verstärken.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
ACE-Hemmer
Die Anwendung von ACE-Hemmern wird während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4) Die Anwendung von ACE-Hemmern ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Epidemiologische Hinweise auf das Teratogenitätsrisiko nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters sind nicht schlüssig; eine geringfügige Erhöhung des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Bei Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, sollten alternative blutdrucksenkende Behandlungen mit einem nachgewiesenen Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, eine Fortsetzung der ACE-Hemmer-Therapie wird als notwendig erachtet.
Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Die Exposition gegenüber ACE-Hemmern während des zweiten und dritten Trimesters führt bekanntermaßen bei Frauen zu fetaler Toxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Schädelknochenbildung) und neonataler Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe Abschnitt 5.3).
Sollte eine Exposition gegenüber einem ACE-Hemmer ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester aufgetreten sein, wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen Neugeborene, deren Mütter ACE-Hemmer eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Hydrochlorothiazid
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit Hydrochlorothiazid während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimenon, vor.Tierversuche sind nicht ausreichend.
Hydrochlorothiazid passiert die Plazenta. Aufgrund seines Wirkmechanismus kann die Anwendung von Hydrochlorothiazid während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters die Durchblutung der fetalen Plazenta beeinträchtigen und zu fetalen und neonatalen Wirkungen wie Gelbsucht, Störungen des Elektrolythaushalts und Thrombozytopenie führen.
Hydrochlorothiazid sollte nicht zur Behandlung von Schwangerschaftsödemen, Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie verwendet werden, da das Risiko einer verminderten Plasmamenge und einer plazentaren Hypoperfusion ohne positiven Einfluss auf den Krankheitsverlauf besteht.
Hydrochlorothiazid sollte nicht zur Behandlung von Bluthochdruck bei Schwangeren angewendet werden, außer in seltenen Fällen, in denen keine andere Behandlung möglich ist.
Fütterungszeit
Enalapril
Begrenzte pharmakokinetische Daten zeigen sehr niedrige Konzentrationen in der Muttermilch (siehe Abschnitt 5.2).
Obwohl diese Konzentrationen klinisch irrelevant zu sein scheinen, wird die Anwendung von ACESISTEM während der Stillzeit bei Frühgeborenen und in den ersten Wochen nach der Entbindung aufgrund des hypothetischen Risikos kardiovaskulärer und renaler Wirkungen und aufgrund unzureichender klinischer Erfahrung nicht empfohlen.
Bei älteren Säuglingen kann ACESISTEM, wenn dies für die Mutter als notwendig erachtet wird, während der Stillzeit eingenommen werden, aber in diesem Fall muss das Kind auf mögliche Nebenwirkungen überwacht werden.
Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Hochdosierte Thiaziddiuretika verursachen eine starke Diurese, die die Milchproduktion hemmen kann. Die Anwendung von ACESISTEM während der Stillzeit wird nicht empfohlen. Wenn ACESISTEM während der Stillzeit eingenommen wird, sollten die Dosen so niedrig wie möglich gehalten werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen ist zu berücksichtigen, dass gelegentlich Schwindel oder Müdigkeit auftreten können (siehe Abschnitt 4.8).
04.8 Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und Erfahrungen nach Markteinführung mit ACESISTEM, Enalapril allein oder Hydrochlorothiazid allein berichtet wurden, umfassen:
Sehr häufig (> 1/10); Häufig (> 1/100, 1/1.000, 1/10.000,
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Gelegentlich: Anämie (einschließlich aplastischer und hämolytischer Anämie).
Selten: Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Knochenmarkdepression, Leukopenie, Panzytopenie, Lymphadenopathie.
Störungen des Immunsystems
Häufig: Überempfindlichkeit, angioneurotisches Ödem: Es wurde über angioneurotische Ödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmritze und/oder des Kehlkopfes berichtet (siehe Abschnitt 4.4).
Selten: Autoimmunerkrankungen.
Endokrine Pathologien
Nicht bekannt: Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH).
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Häufig: Hypokaliämie, Hyperurikämie.
Gelegentlich: Hypoglykämie (siehe Abschnitt 4.4), Hypomagnesiämie, Gicht *.
Sehr selten: Hyperkalzämie (siehe Abschnitt 4.4).
Psychische Störungen
Häufig: Depressionen.
Gelegentlich: Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, Nervosität, verminderte Libido *.
Selten: Veränderungen der Traumaktivität, Schlafstörungen.
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig: Kopfschmerzen, Synkope, Geschmacksstörungen.
Gelegentlich: Schläfrigkeit, Parästhesie.
Selten: Parese (aufgrund von Hypokaliämie).
Augenerkrankungen
Sehr häufig: verschwommenes Sehen.
Ohr- und Labyrintherkrankungen
Gelegentlich: Schwindel, Tinnitus.
Herzerkrankungen
Häufig: Arrhythmie (Herzrhythmusstörungen), Angina pectoris, Tachykardie.
Gelegentlich: Palpitationen, Myokardinfarkt.
Gefäßpathologien
Sehr häufig: Schwindel.
Häufig: Hypotonie, orthostatische Hypotonie.
Gelegentlich: zerebrovaskulärer Zwischenfall, möglicherweise als Folge einer übermäßigen Hypotonie bei Hochrisikopatienten (siehe Abschnitt 4.4), Flush.
Selten: Raynaud-Phänomen.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Sehr häufig: Husten.
Häufig: Dyspnoe.
Gelegentlich: Rhinorrhoe, Laryngodynie und Heiserkeit, Bronchospasmus/Asthma.
Selten: Lungeninfiltrate, Atemnotsyndrom (einschließlich Pneumonie und Lungenödem), Rhinitis, allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie.
Gastrointestinale Störungen
Sehr häufig: Übelkeit.
Häufig: Durchfall, Bauchschmerzen.
Gelegentlich: Ileus, Pankreatitis, Erbrechen, Dyspepsie, Verstopfung, Anorexie, Magenreizung, Mundtrockenheit, Magengeschwür, Blähungen *.
Selten: Stomatitis, aphthöse Geschwüre, Glossitis.
Sehr selten: intestinales Angioödem.
Leber- und Gallenerkrankungen
Selten: Leberversagen, Lebernekrose (möglicherweise tödlich), Hepatitis - hepatozellulär oder cholestatisch, Gelbsucht, Cholezystitis (insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Cholelithiasis).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Häufig: Hautausschlag (Exanthem).
Gelegentlich: Schwitzen, Pruritus, Urtikaria, Alopezie.
Selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Purpura, kutaner Lupus erythematodes, Erythrodermie, Pemphigus.
Es wurde ein Symptomkomplex berichtet, der einige oder alle der folgenden Erkrankungen umfassen kann: Fieber, Serositis, Vaskulitis, Myalgie/Myositis, Arthralgie/Arthritis, antinukleäre Antikörper (ANA) positiv, erhöhte BSG, Eosinophilie und Leukozytose. Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit oder andere dermatologische Manifestationen können auftreten.
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Häufig: Muskelkrämpfe †.
Gelegentlich: Arthralgie *.
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Gelegentlich: Nierenfunktionsstörung, Nierenversagen, Proteinurie.
Selten: Oligurie, interstitielle Nephritis.
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust
Gelegentlich: Impotenz.
Selten: Gynäkomastie.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig: Asthenie.
Häufig: Brustschmerzen, Müdigkeit.
Gelegentlich: Unwohlsein, Fieber.
Diagnosetest
Häufig: Hyperkaliämie, Anstieg des Serumkreatinins, Anstieg des Cholesterins, Anstieg der Triglyceride.
Gelegentlich: erhöhte Urämie, Hyponatriämie.
Selten: Blutglukose erhöht, Leberenzyme erhöht, Bilirubin im Blut erhöht, Hämoglobin erniedrigt, Hämatokrit erniedrigt.
* Nur bei Dosen von 12,5 und 25 mg Hydrochlorothiazid beobachtet, wie die in ACESISTEM enthaltene Dosis.
† Die Häufigkeit von Muskelkrämpfen, die als häufig definiert ist, bezieht sich auf Dosen von 12,5 und 25 mg Hydrochlorothiazid, als die in ACESISTEM enthaltene Dosis, während die Häufigkeit des Ereignisses als gelegentlich definiert ist, wenn sie sich auf die Dosis von 6 mg Hydrochlorothiazid bezieht, die in das NEOPREX.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
Zur Behandlung einer ACESISTEM-Überdosierung liegen keine spezifischen Informationen vor. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Die Behandlung mit ACESISTEM sollte abgebrochen und der Patient engmaschig beobachtet werden. Zu den empfohlenen Maßnahmen gehören die Herbeiführung von Erbrechen, die Gabe von Aktivkohle und eines Abführmittels bei kürzlich erfolgter Einnahme sowie die Korrektur von Dehydration, Elektrolytungleichgewicht und Hypotonie gemäß etablierter Verfahren.
Enalaprilmaleat
Die relevantesten Wirkungen einer Überdosierung, über die bisher berichtet wurde, sind eine ausgeprägte Hypotonie, die etwa sechs Stunden nach Einnahme der Tabletten auftritt, begleitet von einer Blockade des Renin-Angiotensin-Systems und Benommenheit. Symptome im Zusammenhang mit einer Überdosierung von ACE-Hemmern können Kreislaufschock, Elektrolytstörungen sein Niereninsuffizienz, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angst und Husten Nach Einnahme von 300 mg bzw. 440 mg Enalaprilmaleat wurden 100- bzw. 200-mal höhere Serumspiegel von Enalaprilat berichtet therapeutische Dosen.
Bei einer Überdosierung wird die intravenöse Infusion von Kochsalzlösung empfohlen. Im Falle einer Hypotonie sollte der Patient in eine Anti-Schock-Position gebracht werden. Falls verfügbar, kann auch eine Behandlung mit Angiotensin II und/oder Katecholamininfusion in Betracht gezogen werden , Maßnahmen zur Elimination von Enalaprilmaleat ergreifen (z. B. Erbrechen, Magenspülung, Verabreichung von Adsorbentien und Natriumsulfat) Enalaprilat kann durch Hämodialyse aus dem allgemeinen Blutkreislauf entfernt werden (siehe Abschnitt 4.4). Bei therapierefraktärer Bradykardie ist eine Schrittmacherbehandlung angezeigt. Vitalparameter, Serumelektrolyte und Kreatininkonzentrationen sollten kontinuierlich überwacht werden.
Hydrochlorothiazid
Die am häufigsten beobachteten Anzeichen und Symptome sind solche, die durch Elektrolytmangel (Hypokaliämie, Hypochlorämie, Hyponatriämie) und Dehydration als Folge einer „übermäßigen Diurese“ verursacht werden. Wenn zusätzlich Digitalis gegeben wurde, kann eine Hypokaliämie eine „Herzrhythmusstörung“ verstärken.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) und Diuretika.
ATC-Code: C09BA02.
ACESISTEM (Enalaprilmaleat / Hydrochlorothiazid, MSD) ist die Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitors (Enalaprilmaleat) und eines Diuretikums (Hydrochlorothiazid); diese Kombination verleiht ACESISTEM blutdrucksenkende und harntreibende Eigenschaften.
Enalaprilmaleat wird chemisch als (S)-1-[N-[1-(ethoxycarbonyl)-3-phenylpropyl]-L-alanyl]-L-prolinmaleat (1:1) bezeichnet, während Hydrochlorothiazid 6-chlor- 7-Sulfamoyl-3,4-dihydro-(2H)-1,2,4-benzothiadiazin-1,1-dioxid.
Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid wurden allein oder gleichzeitig zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet.
Die blutdrucksenkende Wirkung dieser beiden Mittel ist additiv und hält mindestens 24 Stunden an.
Es wurde gezeigt, dass die Enalaprilmaleat-Komponente von ACESISTEM den mit Hydrochlorothiazid verbundenen Kaliumverlust dämpft.
Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid haben ein ähnliches Dosierungsschema. ACESISTEM stellt eine geeignete Formulierung zur gleichzeitigen Anwendung von Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid dar.
Wirkmechanismus
Enalaprilmaleat
Das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) ist eine Peptidyldipeptidase, die die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II, eine druckwirksame Substanz, katalysiert.Nach der Resorption wird Enalapril zu Enalaprilat hydrolysiert, das es hemmt.ACE. Die Hemmung von ACE führt zu einer Abnahme der Plasma-Angiotensin-II-Spiegel, was zu einer Erhöhung der Plasma-Renin-Aktivität (aufgrund der Unterbrechung der negativen Rückkopplung auf die Renin-Freisetzung) und einer verminderten Sekretion von Aldosteron führt. ACE ist mit Kininase II identisch; Folglich kann Enalapril auch den Abbau von Bradykinin, einem potenten Peptid-Vasodepressor, blockieren.Die Rolle des letzteren bei der therapeutischen Wirkung von Enalapril muss jedoch noch aufgeklärt werden.Der Mechanismus, durch den Enalapril den Blutdruck senkt, scheint hauptsächlich aus den Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, das eine sehr wichtige Rolle bei der Blutdruckregulation spielt. Enalapril hat auch bei Patienten mit niedrigem Renin-Hypertonie eine blutdrucksenkende Wirkung.
Enalaprilmaleat - Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid ist ein harntreibendes und blutdrucksenkendes Mittel, das die Reninaktivität im Plasma erhöht. Obwohl Enalapril allein auch bei Patienten mit niedrigem Renin-Hypertonie eine blutdrucksenkende Wirkung hat, führt die gleichzeitige Anwendung von Hydrochlorothiazid bei diesen Patienten zu einer stärkeren Blutdrucksenkung.
Enalaprilmaleat
Die Verabreichung von Enalaprilmaleat an Patienten mit Hypertonie führte zu einer Senkung des Blutdrucks im Liegen und im Stehen ohne einen signifikanten Anstieg der Herzfrequenz. Eine symptomatische orthostatische Hypotonie ist selten. Bei einigen Patienten kann eine optimale Blutdrucksenkung eine mehrwöchige Therapie erfordern. Ein abruptes Absetzen von Enalaprilmaleat ist nicht mit einem schnellen Blutdruckanstieg verbunden.
Eine wirksame Hemmung der ACE-Aktivität tritt normalerweise 2-4 Stunden nach oraler Gabe einer Einzeldosis Enalapril auf. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung wird normalerweise nach einer Stunde beobachtet und die maximale Aktivität wird 4-6 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Wirkungsdauer beträgt Dosis -verbunden. Es hat sich jedoch gezeigt, dass bei den empfohlenen Dosierungen die blutdrucksenkende und hämodynamische Wirkung mindestens 24 Stunden aufrechterhalten wird.
In hämodynamischen Studien bei Patienten mit essentieller Hypertonie geht die Blutdrucksenkung mit einer Verringerung des peripheren arteriellen Widerstands mit einem leichten Anstieg des Herzzeitvolumens und einer geringen oder keiner Änderung der Herzfrequenz einher. Nach der Gabe von Enalaprilmaleat kam es zu einer Erhöhung des renalen Blutflusses, während die glomeruläre Filtrationsrate unverändert blieb. Bei Patienten, die bereits vor der Behandlung eine niedrige glomeruläre Filtrationsrate hatten, stieg diese in der Regel an.
Eine antihypertensive Behandlung mit Enalapril führt zu einer signifikanten Verringerung der linksventrikulären Hypertrophie, während die systolische Leistung des linken Ventrikels erhalten bleibt.
Zwei große randomisierte kontrollierte Studien (ONTARGET (ONgoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial) und VA Nephron-D (The Veterans Affairs Nephropathie in Diabetes)) haben die Anwendung der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Antagonisten des Angiotensin-II-Rezeptor.
ONTARGET war eine Studie, die an Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit Anzeichen einer Organschädigung durchgeführt wurde. VA NEPHRON-D wurde an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie durchgeführt.
Diese Studien zeigten keine signifikante positive Wirkung auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akute Nierenschädigung und/oder Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie beobachtet wurde.
Diese Ergebnisse sind aufgrund ihrer ähnlichen pharmakodynamischen Eigenschaften auch für andere ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten relevant.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten daher bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
ALTITUDE (Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardiovascular and Renal Disease Endpoints) war eine Studie, die den Vorteil der zusätzlichen Gabe von Aliskiren zur Standardtherapie eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung verifizieren sollte , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder beides Die Studie wurde aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse vorzeitig beendet Kardiovaskuläre Todesfälle und Schlaganfälle traten in der Aliskiren-Gruppe zahlenmäßig häufiger auf als in der Placebo-Gruppe, und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Interesse (Hyperkaliämie, Hypotonie) und Nierenfunktionsstörungen) wurden in der Aliskiren-Gruppe häufiger berichtet als in der Placebo-Gruppe.
Enalaprilmaleat - Hydrochlorothiazid
In klinischen Studien war das Ausmaß der Blutdrucksenkung, die bei der Kombination von Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid beobachtet wurde, größer als bei einer der beiden Komponenten allein. Darüber hinaus wurde die blutdrucksenkende Wirkung von ACESISTEM für mindestens 24 Stunden aufrechterhalten.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Enalaprilmaleat
Oral verabreichtes Enalaprilmaleat wird schnell resorbiert und erreicht innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung maximale Serumkonzentrationen. Basierend auf der Urinausscheidung beträgt der Prozentsatz von Enalapril, der nach oraler Verabreichung resorbiert wird, etwa 60 %. Nach der Resorption wird Enalapril schnell und umfassend zu Enalaprilat, einem potenten Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor, hydrolysiert.Die maximalen Serumkonzentrationen von Enalaprilat werden 3-4 Stunden nach einer oralen Dosis von Enalaprilmaleat erreicht. Die Ausscheidung von Enalapril erfolgt hauptsächlich über die Nieren.Die wichtigsten im Urin vorhandenen Verbindungen sind Enalaprilat, das 40 % der Dosis ausmacht, und unverändertes Enalapril. Abgesehen von der Umwandlung zu Enalaprilat gab es keine Hinweise auf eine signifikante Metabolisierung von Enalapril.
Das Serumkonzentrationsprofil von Enalaprilat zeigt eine verlängerte terminale Phase, die eindeutig mit der Bindung an ACE verbunden ist. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wird der Gleichgewichtszustand der Serumkonzentrationen am vierten Tag der Therapie mit Enalaprilmaleat erreicht Die Akkumulation von Enalaprilat nach mehreren oralen Dosen von Enalaprilmaleat beträgt 11 Stunden. Die orale Resorption von Enalaprilmaleat wird durch Nahrungsaufnahme im Magen-Darm-Trakt nicht beeinflusst.
Das Ausmaß der Resorption und Hydrolyse von Enalapril ist bei allen Dosierungen innerhalb des empfohlenen therapeutischen Bereichs ähnlich.
Fütterungszeit
Nach einer oralen Einzeldosis von 20 mg bei 5 postpartalen Frauen betrug der mittlere Spitzenwert von Enalapril in der Milch 4 bis 6 Stunden nach der postpartalen Dosis 1,7 µg/l (Bereich 0,54 bis 5,9 µg/l). Der mittlere Spitzenwert von Enalaprilat betrug 1,7 µg / L (Bereich 1,2 bis 2,3 µg / L); die Spitzen traten zu unterschiedlichen Zeiten über den 24-Stunden-Zeitraum auf. Unter Verwendung der Daten zum Spitzenmilchspiegel würde die geschätzte maximale Aufnahmemenge eines ausschließlich gestillten Säuglings etwa 0,16 % der gewichtsadaptierten mütterlichen Dosis betragen.
Eine Frau, die 11 Monate lang eine orale Dosis von 10 mg Enalapril pro Tag eingenommen hatte, hatte 4 Stunden nach der Einnahme einen maximalen Enalapril-Milchspiegel von 2 µg/l und einen maximalen Enalaprilat-Spiegel von etwa 0,75 µg/l 9 Stunden nach der Einnahme. Die Gesamtmenge an Enalapril und Enalaprilat, die während des 24-Stunden-Zeitraums in die Milch eindosiert wurden, betrug 1,44 µg/l bzw. 0,63 µg/l. Der Enalaprilat-Gehalt in der Milch war nicht nachweisbar (
Hydrochlorothiazid
Hydrochlorothiazid wird nicht metabolisiert, aber schnell über die Nieren ausgeschieden.Bei einer Überwachung der Plasmaspiegel von mindestens 24 Stunden wurde beobachtet, dass die Plasmahalbwertszeit über einen Bereich von 5,6 bis 14,8 Stunden variierte. Mindestens 61 % der oralen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden unverändert ausgeschieden. Hydrochlorothiazid passiert die Plazentaschranke, jedoch nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Enalaprilmaleat - Hydrochlorothiazid
Mehrere gleichzeitige Dosen von Enalaprilmaleat und Hydrochlorothiazid haben einen geringen oder keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit jedes dieser Arzneimittel. Die Kombinationstablette ist der gleichzeitigen Anwendung der beiden separaten Komponenten bioäquivalent.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Enalaprilmaleat
Die Sicherheit von Enalapril wurde umfassend an Mäusen, Ratten, Hunden und Affen untersucht, um seine allgemeine Toxizität festzustellen.
Akute Toxizität
Orale LD50 ca. 2.000 mg/kg bei Mäusen und Ratten.
Subakute und chronische Toxizität
Ratten: bei Ratten, die bis zu 1 Jahr mit 10-30-90 mg / kg / Tag behandelt wurden, gab es eine leichte Verringerung der mittleren Gewichtszunahme bei allen Dosisstufen; Azotämiewerte stiegen bei Ratten, die mit 30 oder 90 mg / Tag kg / Tag behandelt wurden Tag wurden jedoch keine arzneimittelabhängigen histologischen Veränderungen der Nieren gefunden.
Hunde: Hunde, die bis zu 1 Jahr mit 15 mg/kg/Tag behandelt wurden, zeigten keine arzneimittelabhängigen Veränderungen.
Affen: Affen, die einen Monat lang mit 30 mg/kg/Tag behandelt wurden, zeigten keine arzneimittelabhängigen Veränderungen.
An Ratten und Kaninchen wurden teratogene Studien durchgeführt und die Auswirkungen von Enalapril auf die Reproduktion und die postnatale Entwicklung bei Ratten bewertet.Enalapril wurde trächtigen Ratten in Dosen von bis zu 1.200 mg / kg / Tag (das 2.000-fache der maximalen Humandosis) ab dem 6. Tag verabreicht bis Tag 17 der Trächtigkeit und es wurden keine Hinweise auf Embryoletalität oder Teratogenität gefunden.
Bei männlichen und weiblichen Ratten, die mit Enalapril-Dosen von 10 bis 90 mg/kg/Tag behandelt wurden, wurden keine nachteiligen Wirkungen auf die Fortpflanzungsaktivität festgestellt Weder Enalapril noch Enalaprilat noch Enalapril in Verbindung mit Hydrochlorothiazid waren mutagen im Ames-Mikrobenmutagen-Test mit Or ohne Stoffwechselaktivierung. Die Kombination von Enalapril und Hydrochlorothiazid war in einem alkalischen In-vitro-Elutionsassay an Rattenhepatozyten und einem In-vitro-Chromosomenaberrationsassay negativ.Nach 106-wöchiger Verabreichung von Enalapril an Ratten mit Dosen bis zu 90 mg/kg/kg wurden keine kanzerogenen Wirkungen beobachtet. Tag (150-fache der maximalen Tagesdosis für den Menschen).
Enalapril wurde auch männlichen und weiblichen Mäusen 94 Wochen lang in Dosen von bis zu 90 bzw. 180 mg/kg/Tag (das 150- bzw.
Hydrochlorothiazid
In Studien zur akuten und chronischen Toxikologie hat Hydrochlorothiazid eine relativ geringe Toxizität gezeigt.In akuten toxikologischen Studien an Tieren ist die LD50 bei Mäusen größer als 10.000 mg/kg in Suspension per os und 884 mg/kg intravenös. Bei Ratten ist die akute LD50 größer als 10.000 mg/kg in Suspension oral und 3.130 mg/kg in Suspension intraperitoneal. Bei Kaninchen beträgt die akute intravenöse LD50 461 mg/kg und bei Hunden etwa 1.000 mg/kg. Hunde vertragen bis zu 2.000 mg/kg oral ohne Anzeichen von Toxizität. In chronischen oralen Toxikologie-Studien an Ratten mit Dosen von bis zu 2.000 mg / kg / Tag an 5 Tagen pro Woche über 26 Wochen wurden keine Anzeichen einer Arzneimittelwirkung oder postmortalen arzneimittelbedingten Veränderungen beobachtet. Hydrochlorothiazid wurde Ratten in einer Zwei-Wurf-Studie, Mäusen in einer 2-Generationen-Studie und Kaninchen mit positivem Schwangerschaftstest verabreicht.Keine dieser Studien zeigte eine teratogene Wirkung von Hydrochlorothiazid. Nachkommen, die bis zur Entwöhnung oder Reife aufgezogen wurden, zeigten keine Anzeichen von behandlungsbedingten Wirkungen.
Enalaprilmaleat - Hydrochlorothiazid
Die akute LD50 von Hydrochlorothiazid, die Mäusen intraperitoneal verabreicht wurde, war niedriger, wenn Enalapril eine Stunde vor der Behandlung oral verabreicht wurde. Diese Variation war jedoch gering und bei Dosen, die klinisch nicht signifikant wären. Es wurden keine beobachtet. Anzeichen einer akuten oralen Toxizität von Enalapril in Mäuse, die mit oralem Hydrochlorothiazid vorbehandelt wurden.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Natriumbicarbonat, Lactose-Monohydrat, gelbes Eisenoxid, Maisstärke, vorverkleisterte Stärke, Magnesiumstearat.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Die Tabletten sind in Aluminium-Blisterpackungen enthalten.
14 Tabletten von 20 mg + 12,5 mg
28 Tabletten von 20 mg + 12,5 mg
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
SIGMA-TAU INDUSTRIE FARMACEUTICHE RIUNITE S.p.A.
Viale Shakespeare, 47
00144 Rom
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
14 Tabletten 20 mg + 12,5 mg AIC: 027395021
28 Tabletten 20 mg + 12,5 mg AIC: 027395033
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 15. März 1990 (14 cpr)
8. Juli 2009 (28 ZP)
Datum der letzten Verlängerung: Juni 2010
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
März 2017