Wirkstoffe: Isotretinoin
ISOTRETINOIN STIEFEL Isotretinoin 0,05% Creme
Warum wird Isotretinoin Cream - Generic Drug verwendet? Wofür ist das?
Der Name seines Medikaments ist Isotretinoin Stiefel 0,05% Creme. Isotretinoin Stiefel enthält einen Wirkstoff namens Isotretinoin.
Isotretinoin Stiefel wird zur Behandlung von Akne (Blutgeschwüren) bei jungen Menschen angewendet, die kurz vor der Pubertät stehen oder die Pubertät erreicht haben, sowie bei Erwachsenen.Es ist nicht für die Anwendung bei Kindern bestimmt, die noch nicht in die Pubertät eingetreten sind. Isotretinoin Stiefel hilft bei:
- Erweichen Sie Mitesser und Whiteheads, damit sie leichter herauskommen können
- verhindern die Bildung neuer Mitesser, Whiteheads und Furunkel
- reduzieren Sie die Anzahl der roten und entzündeten Akne Furunkel.
Es ist besonders geeignet, wenn Sie trockene Haut haben.
Kontraindikationen, wenn Isotretinoin-Creme - Generikum nicht verwendet werden sollte
Verwenden Sie Isotretinoin Stiefel nicht:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Isotretinoin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile von Isotretinoin Stiefel sind.
- wenn Sie schwanger sind, vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- wenn Sie stillen.
→ Informieren Sie Ihren Arzt, wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft. Verwenden Sie kein Isotretinoin Stiefel.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was Sie vor der Einnahme von Isotretinoin Cream - Generic Drug beachten müssen
Vor der Anwendung von Isotretinoin Stiefel muss Ihr Arzt wissen:
- wenn Sie oder einer Ihrer nahen Verwandten Hautkrebs hatten
- wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit der Verträglichkeit dieses oder ähnlicher Arzneimittel hatten (diese waren für Ihre Haut zu reizend)
- wenn Sie: o Ekzeme o Rötung der Haut, gebrochene Kapillaren und kleine Pickel, die normalerweise in der Gesichtsmitte auftreten (Rosacea) o Rötung und Trockenheit um den Mund (periorale Dermatitis)
Isotretinoin Stiefel kann diese Zustände noch verstärken.
- wenn Sie Hautreaktionen auf Sonnenlicht haben
→ Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass einer dieser Punkte auf Sie zutrifft.
Achten Sie darauf, nicht zu viel Creme zu verwenden, insbesondere dort, wo sie in die Augen laufen oder sich in Nasenwinkeln, Hautfalten oder anderen nicht zu behandelnden Hautpartien ansammeln kann.
Verwenden Sie Isotretinoin Stiefel nur auf der Haut.
Halten Sie es von Bereichen wie Mund, Lippen und Augen fern.
Verwenden Sie Isotretinoin Stiefel nicht auf gereizten Hautstellen. Zum Beispiel, wenn Sie Schnittwunden, Schürfwunden oder Sonnenbrand haben.
Verwenden Sie nicht zu viel Isotretinoin Stiefel auf empfindlichen Hautstellen, wie zum Beispiel am Hals.
Sonnenlicht
Die Anwendung von Isotretinoin Stiefel kann Ihre Haut empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen.
Bei der Anwendung von Isotretinoin Stiefel müssen Sie:
- schützt die Haut vor der Sonne. Sie können dies tun, indem Sie Sonnencreme verwenden und Kleidung tragen, die Sie vor Sonnenbrand schützt.
- Vermeiden Sie Sonnenliegen (Sonnenlampen) oder längere Aufenthalte in der Sonne.
→ Wenn Sie einen Sonnenbrand bekommen, stellen Sie die Einnahme von Isotretinoin Stiefel ein, bis sich Ihre Haut verbessert.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Isotretinoin Cream - Generic Drug beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Dazu gehören auch rezeptfrei gekaufte Arzneimittel.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker insbesondere:
- wenn Sie Benzoylperoxid (eine andere Aknebehandlung) anwenden. Bei gleichzeitiger Anwendung kann Isotretinoin Stiefel weniger wirksam sein. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente zu unterschiedlichen Tageszeiten einnehmen (z andere morgens). Schlafenszeit).
- wenn Sie eine andere Aknebehandlung anwenden.Bei gleichzeitiger Anwendung kann es die Hautreizung verschlimmern. Wenn Ihre Haut stark gereizt ist, müssen Sie Isotretinoin Stiefel möglicherweise seltener anwenden oder die Anwendung für kurze Zeit unterbrechen, damit sich Ihre Haut erholen kann und dann die Behandlung wieder aufnehmen. Brechen Sie die Behandlung ab und konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn sich die Hautreizung nicht bessert.
→ Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass einer dieser Punkte auf Sie zutrifft.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Verwenden Sie Isotretinoin Stiefel nicht, wenn Sie schwanger sind.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Wenden Sie während der Anwendung von Isotretinoin Stiefel eine zuverlässige Verhütungsmethode richtig an, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Wenn Sie während der Einnahme von Isotretinoin Stiefel schwanger werden, informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Stillen Sie nicht, wenn Sie Isotretinoin Stiefel anwenden. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, ob Sie stillen oder Isotretinoin Stiefel anwenden sollen.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, wenn Sie schwanger sind oder stillen.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Isotretinoin Stiefel
- Isotretinoin Stiefel enthält butyliertes Hydroxytoluol (BHT). Es kann lokale Hautreaktionen verursachen. Darüber hinaus kann es zu Reizungen der Augen und Schleimhäute, beispielsweise der Naseninnenseite, kommen.
- Isotretinoin Stiefel enthält Cetostearylalkohol. Es kann lokale Hautreaktionen (zB Kontaktdermatitis) verursachen.
- Isotretinoin Stiefel enthält Chlorkresol. Es kann allergische Reaktionen hervorrufen.
- Isotretinoin Stiefel enthält Propylenglykol. Es kann zu Hautreizungen kommen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Isotretinoin-Creme zu verwenden - Generikum: Dosierung
Wenden Sie Isotretinoin Stiefel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
- Verwenden Sie Isotretinoin Stiefel ein- bis zweimal täglich. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie das Arzneimittel anzuwenden ist.
- Es kann 6-8 Wochen dauern, bis Sie mit Isotretinoin Stiefel spürbare Wirkungen haben.
- Sie müssen das Arzneimittel so lange anwenden, bis Ihr Arzt Ihnen etwas anderes sagt.
Anwendung von Isotretinoin Stiefel
- Wasch deine Hände.
- Make-up vollständig entfernen
- Waschen Sie den Bereich mit einer milden Seife und warmem Wasser und trocknen Sie ihn vorsichtig ab.
- Mit den Fingerspitzen eine dünne Schicht Isotretinoin Stiefel Creme auf die betroffene Haut auftragen und einmassieren.
- Auf die gesamte zu Akne neigende Haut auftragen, nicht nur einzelne Pickel.
- Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie die Creme verwendet haben.
Überdosierung Was tun, wenn Sie zu viel Isotretinoin-Creme eingenommen haben - Generikum
Wenn Sie eine größere Menge Isotretinoin Stiefel angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie zu viel Isotretinoin Stiefel oder häufiger als Sie sollten anwenden, kann es zu Rötungen, Abschälungen oder Hautreizungen kommen. Verwenden Sie in diesem Fall die Creme seltener oder stellen Sie die Anwendung für einige Tage ein und beginnen Sie dann erneut. Wenn Sie mehr Isotretinoin Stiefel verwenden, als Sie sollten, werden Ihre Furunkel nicht schneller heilen.
Wenn Sie Isotretinoin Stiefel versehentlich verschlucken
Es wird nicht erwartet, dass die Bestandteile von Isotretinoin Stiefel schädlich sind, wenn sie in kleinen Mengen eingenommen werden.
- Sollten Sie versehentlich Isotretinoin Stiefel in den Mund bekommen, spülen Sie diese sofort mit viel Wasser aus.
- Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie eine große Menge Isotretinoin Stiefel eingenommen haben.
Wenn Sie die Anwendung von Isotretinoin Stiefel vergessen haben
Verwenden Sie nicht die doppelte Dosis Creme, um eine vergessene Dosis nachzuholen. Wenden Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit an.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Isotretinoin Cream - Generic Drug?
Wie alle Arzneimittel kann Isotretinoin Stiefel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Schwere allergische Reaktionen:
- starkes Brennen, Peeling oder Juckreiz der Haut
→ Beenden Sie die Anwendung von Isotretinoin Stiefel und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eine der oben genannten Nebenwirkungen bemerken – Sie benötigen möglicherweise dringend ärztliche Behandlung.
Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mindestens 1 von 10 Behandelten betreffen):
Diese Effekte können in dem Bereich der Haut auftreten, in dem die Creme verwendet wurde. Wenn sie Ihnen Probleme bereiten, versuchen Sie, Isotretinoin Stiefel Creme seltener zu verwenden oder verwenden Sie sie einige Tage lang nicht mehr, bis die Reizung abgeklungen ist, und beginnen Sie dann erneut mit der Anwendung.
Beenden Sie die Anwendung von Isotretinoin Stiefel Creme, wenn die Reizung anhält:
- Rötung oder Abschälen der Haut, insbesondere in den ersten Anwendungswochen
- leichter Juckreiz oder Schmerzen der Haut
- Reizung oder Wundheit der Haut
- Brennen der Haut
- trockene Haut
- jucken
Andere Nebenwirkungen
Diese Nebenwirkungen traten bei einer kleinen Anzahl von Personen auf, ihre genaue Häufigkeit ist jedoch nicht bekannt:
- Haut, die dunkler oder heller wird
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Nebenwirkungen können auch direkt über das nationale Meldesystem unter der Adresse https://www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse . gemeldet werden
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie Isotretinoin Stiefel für Kinder unzugänglich auf
- Isotretinoin Stiefel nicht über 25 °C lagern.
- Verwenden Sie Isotretinoin Stiefel nicht nach dem auf der Tube und dem Karton angegebenen Verfallsdatum
- Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Isotretinoin Stiefel enthält
- Der Wirkstoff ist 0,05 Gew./Gew. Isotretinoin
- Die sonstigen Bestandteile sind leichtes flüssiges Paraffin, Di-n-butyladipat, Macrogolstearylether, Propylenglykol, Cetostearylalkohol, Benzylalkohol, PEG-5 Glycerylstearat, Carbomer, Chlorcresol, Natriumhydroxid, butyliertes Hydroxytoluol (BHT), gereinigtes Wasser.
Wie Isotretinoin Stiefel aussieht und Inhalt der Packung
- Isotretinoin Stiefel ist eine hellgelbe Creme
- Isotretinoin Stiefel wird in Tuben zu 15 Gramm, 25 Gramm, 30 Gramm, 40 Gramm oder 50 Gramm Creme verkauft.
- Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ISOTRETINOIN DIFA COOPER WEICHKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Isotretinoin Difa Cooper 10 mg Weichkapsel
Jede Weichkapsel enthält 10 mg Isotretinoin
Isotretinoin Difa Cooper 20 mg Weichkapsel
Jede Weichkapsel enthält 20 mg Isotretinoin
Hilfsstoffe:
Sojabohnenöl, Ponceau 4R (E 124), Sorbit
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
Weichkapseln
Isotretinoin Difa Cooper 10 mg Weichkapseln: blassviolette längliche Weichkapseln, die eine undurchsichtige gelb/orange viskose Flüssigkeit enthalten.
Isotretinoin Difa Cooper 20 mg Weichkapseln: Längliche, rotbraune Weichkapseln, die eine undurchsichtige gelb/orange viskose Flüssigkeit enthalten.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Schwere Formen der Akne (wie Akne nodosa oder Acne conglobata oder Akne mit dem Risiko einer dauerhaften Narbenbildung), die gegenüber einer adäquaten Standardtherapie mit systemischen Antibiotika und einer topischen Therapie resistent sind.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Isotretinoin sollte nur von Ärzten oder unter deren Aufsicht verschrieben werden, die Erfahrung in der Anwendung systemischer Retinoide zur Behandlung schwerer Akne haben und die das Risiko einer Isotretinoin-Behandlung und die Notwendigkeit einer Überwachung vollständig kennen.
Die Kapseln sollten ein- bis zweimal täglich mit einer Mahlzeit eingenommen werden.
Erwachsene, einschließlich Jugendliche und ältere Menschen
Die Behandlung mit Isotretinoin sollte mit einer Dosis von 0,5 mg / kg pro Tag begonnen werden. Das therapeutische Ansprechen auf Isotretinoin und einige der Nebenwirkungen von Isotretinoin sind dosisabhängig und variieren von Patient zu Patient, daher ist während der Therapie eine individuelle Dosisanpassung erforderlich.Bei den meisten Patienten liegt die Dosis zwischen 0,5 und 1,0 mg/kg pro Tag.
Die Langzeitremission und die Rückfallhäufigkeit hängen enger mit der verabreichten Gesamtdosis zusammen als mit der Behandlungsdauer oder der Tagesdosis. Es hat sich gezeigt, dass über eine kumulative Behandlungsdosis von 120-150 mg/kg hinaus kein wesentlicher Zusatznutzen zu erwarten ist.Die Behandlungsdauer richtet sich nach der individuellen Tagesdosis. Eine Behandlungsdauer von 16-24 Wochen reicht normalerweise aus, um Remission erreichen.
Bei den meisten Patienten wird mit einer einmaligen Behandlung eine vollständige Abheilung der Akne erreicht, im Falle eines bestimmten Rezidivs kann eine weitere Behandlung mit Isotretinoin in der gleichen Tagesdosis und mit der gleichen kumulativen Behandlungsdosis erwogen werden Eine Besserung der Akne kann bis zu 8 Wochen nach Behandlungsende beobachtet werden, vor Ablauf dieser Zeit sollte kein weiterer Behandlungszyklus in Betracht gezogen werden.
Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis begonnen werden (z. B. 10 mg / Tag). Die Dosis sollte dann auf bis zu 1 mg/kg/Tag oder bis zur vom Patienten maximal verträglichen Dosis erhöht werden (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Kinder
Isotretinoin ist nicht zur Behandlung von präpubertärer Akne indiziert und wird für Patienten unter 12 Jahren nicht empfohlen.
Patienten mit Unverträglichkeit
Bei Patienten mit schwerer Unverträglichkeit gegenüber der empfohlenen Dosis kann die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis fortgesetzt werden, was eine längere Behandlungsdauer und ein höheres Rückfallrisiko zur Folge hat. Um bei diesen Patienten die maximal mögliche Wirksamkeit zu erzielen, sollte die Dosis normalerweise mit der maximal verträglichen Dosis fortgesetzt werden.
04.3 Kontraindikationen
Isotretinoin ist bei schwangeren oder stillenden Frauen kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.6 „Schwangerschaft und Stillzeit“).
Isotretinoin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, alle Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms sind erfüllt (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Darüber hinaus ist Isotretinoin bei Patienten kontraindiziert
• Bei Leberversagen
• Bei zu hohen Plasmalipidwerten
• Bei Hypervitaminose A
• Bei Überempfindlichkeit gegen Isotretinoin, Soja, Erdnuss, Ponceau 4R (E 124) oder einen der sonstigen Bestandteile
• Bei gleichzeitiger Behandlung mit Tetracyclinen (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Formen von „Wechselwirkungen“)
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Programm zur Schwangerschaftsverhütung
Dieses Arzneimittel ist TERATOGEN®
Isotretinoin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, die Patientin erfüllt alle der folgenden Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms:
- Sie müssen an schwerer Akne (noduläre Akne oder Acne conglobata oder Akne mit dem Risiko einer dauerhaften Narbenbildung) leiden, die gegen adäquate Standardtherapiezyklen mit systemischen Antibiotika und topischer Therapie resistent ist (siehe Abschnitt 4.1 „Anwendungsgebiete“).
- Versteht das teratogene Risiko.
- Versteht die Notwendigkeit einer rigorosen monatlichen Nachsorge.
- versteht und akzeptiert die Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung ab 1 Monat vor Behandlungsbeginn für die gesamte Behandlungsdauer bis 1 Monat nach Behandlungsende Mindestens eine und vorzugsweise zwei sollten ergänzende Verhütungsformen angewendet werden einschließlich einer Barrieremethode.
- Auch bei einer Amenorrhoe muss der Patient alle Anweisungen zur "wirksamen Verhütung" befolgen.
- Muss in der Lage sein, wirksame Verhütungsmaßnahmen einzuhalten.
- Sie ist informiert und versteht die möglichen Folgen einer Schwangerschaft und die Notwendigkeit, bei einem Schwangerschaftsrisiko schnell den Arzt zu konsultieren.
- versteht die Notwendigkeit und erklärt sich damit einverstanden, unmittelbar vor Behandlungsbeginn, während der Behandlung und 5 Wochen nach Behandlungsende einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
- Er bestätigt, dass er die Risiken und notwendigen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Anwendung von Isotretinoin versteht.
Von diesen Erkrankungen sind auch Frauen betroffen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, es sei denn, der verschreibende Arzt ist der Ansicht, dass zwingende Gründe dafür sprechen, dass kein Schwangerschaftsrisiko besteht.
Der verschreibende Arzt muss sicherstellen, dass:
- Die Patientin erfüllt die zuvor gemeldeten Bedingungen zur Schwangerschaftsverhütung, einschließlich der Bestätigung eines angemessenen Verständnisses.
- Der Patient hat die oben genannten Voraussetzungen erkannt.
- Der Patient hat mindestens 1 Monat vor Behandlungsbeginn mindestens eine, vorzugsweise zwei Methoden der wirksamen Empfängnisverhütung angewendet, einschließlich einer Barrieremethode, und wendet während der gesamten Behandlungszeit und mindestens 1 Monat lang weiterhin eine wirksame Empfängnisverhütung an. Monat nach Ende der Behandlung.
- Vor, während und 5 Wochen nach Behandlungsende wurden negative Schwangerschaftstestergebnisse erhalten. Prüftermine und Ergebnisse sind zu dokumentieren.
Empfängnisverhütung
Patientinnen sollten umfassende Informationen zur Schwangerschaftsverhütung und Beratung zur Empfängnisverhütung erhalten, wenn sie keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Als Mindestanforderung müssen Patientinnen mit potenziellem Schwangerschaftsrisiko mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Die Patienten sollten vorzugsweise zwei sich ergänzende Verhütungsformen anwenden, einschließlich einer Barrieremethode. Die Empfängnisverhütung sollte noch mindestens 1 Monat nach Beendigung der Isotretinoin-Behandlung fortgesetzt werden, auch bei Patienten mit Amenorrhoe.
Schwangerschaftstest
Gemäß der medizinischen Praxis wird empfohlen, den Schwangerschaftstest mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 mIU / ml in den ersten drei Tagen des Menstruationszyklus unter Aufsicht des Arztes wie folgt durchzuführen.
Vor Therapiebeginn
Um die Möglichkeit einer Schwangerschaft auszuschließen, wird vor Beginn der Empfängnisverhütung empfohlen, unter ärztlicher Aufsicht einen ersten Schwangerschaftstest durchzuführen, der das Durchführungsdatum und das Ergebnis festhält Zeitpunkt der Durchführung Der Schwangerschaftstest sollte die sexuelle Aktivität der Patientin widerspiegeln und sollte ca. 3 Wochen nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr durchgeführt werden Der verschreibende Arzt sollte die Patientin über die Verhütung informieren.
Ein ärztlich überwachter Schwangerschaftstest sollte auch bei oder innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Verschreibung durchgeführt werden und sollte durchgeführt werden, nachdem die Patientin mindestens 1 Monat lang eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet hat. Dieser Schwangerschaftstest soll sicherstellen, dass die Patientin zum Zeitpunkt der Einleitung der Isotretinoin-Therapie nicht schwanger ist.
Folgebesuche
Nachuntersuchungen sollten in Abständen von 28 Tagen geplant werden. Die Notwendigkeit wiederholter monatlicher Schwangerschaftstests unter ärztlicher Aufsicht sollte auf der Grundlage der örtlichen Praxis unter Berücksichtigung der sexuellen Aktivität der Patientin und der jüngsten Menstruationsanamnese (unregelmäßige Perioden, ausbleibende Perioden oder Amenorrhoe) bestimmt werden. Wenn indiziert, sollten am oder innerhalb von 3 Tagen nach der Verschreibungsuntersuchung Schwangerschafts-Nachuntersuchungen durchgeführt werden.
Ende der Behandlung
Fünf Wochen nach Ende der Behandlung müssen die Patientinnen einem abschließenden Schwangerschaftstest unterzogen werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Einschränkungen bei der Verschreibung und Abgabe
Die Verschreibung von Isotretinoin an Frauen im gebärfähigen Alter sollte auf eine 30-tägige Behandlung begrenzt sein, und die Fortsetzung der Behandlung erfordert eine neue Verschreibung. Idealerweise sollten Schwangerschaftstest, Rezeptabgabe und Isotretinoinabgabe am selben Tag erfolgen. Die Abgabe von Isotretinoin muss innerhalb von maximal 7 Tagen nach der Verschreibung erfolgen.
Männliche Patienten
Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die mütterliche Exposition gegenüber Spermien von Patienten, die Isotretinoin erhalten, nicht hoch genug ist, um mit teratogenen Wirkungen von Isotretinoin in Verbindung gebracht zu werden Männliche Patienten sollten daran denken, dieses Arzneimittel niemals anderen Personen, insbesondere Frauen, zu geben.
Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen
Die Patienten sollten angewiesen werden, dieses Arzneimittel niemals anderen Personen zu verabreichen und unbenutzte Kapseln am Ende der Behandlung an den Apotheker zurückzugeben.
Aufgrund des potenziellen Risikos für den Fötus einer schwangeren Frau, die solches Blut erhält, sollten Patienten während der Behandlung und einen Monat nach Absetzen des Arzneimittels kein Blut spenden.
Unterrichtsmaterial
Um verschreibenden Ärzten, Apothekern und Patienten zu helfen, eine Exposition des Fötus gegenüber Isotretinoin zu vermeiden, stellt der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Schulungsmaterial zur Verfügung, das darauf abzielt, die Warnungen vor der Teratogenität von Isotretinoin zu verstärken, Ratschläge zur Empfängnisverhütung vor Beginn der Therapie zu geben und auf die Notwendigkeit eines Schwangerschaftstests hinzuweisen.
Der Arzt sollte allen männlichen und weiblichen Patienten umfassende Informationen über das Risiko einer Teratogenität und strenge Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung gemäß den Vorgaben des Schwangerschaftsverhütungsprogramms geben.
Psychische Störungen
Depression, Verschlechterung der Depression, Angst, Aggression, Stimmungsschwankungen, psychotische Symptome und sehr selten Suizidgedanken, Suizidversuche und Suizid wurden bei mit Isotretinoin behandelten Patienten berichtet (siehe Abschnitt 4.8 „Nebenwirkungen“).
Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit einer Depression in der Vorgeschichte gewidmet werden. Alle Patienten sollten auf Anzeichen einer Depression überwacht und gegebenenfalls an eine geeignete Behandlung überwiesen werden. Ein Absetzen kann jedoch möglicherweise nicht ausreichen, um die Symptome zu lindern, und „weitere psychiatrische oder Eine psychologische Untersuchung kann erforderlich sein."
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Zu Beginn der Therapie wird gelegentlich eine Verschlechterung der Akne beobachtet, die jedoch bei fortgesetzter Behandlung in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen abklingt und in der Regel keine Dosisanpassung erfordert.
Nach der Markteinführung wurden Fälle von schweren Hautreaktionen (z. B. Erythema multiforme (EM), Steven-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN)) im Zusammenhang mit der Anwendung von Isotretinoin berichtet. Da diese Ereignisse schwer zu unterscheiden sein können . von anderen Hautreaktionen, die auftreten können (siehe Abschnitt 4.8), sollten die Patienten vor diesen Anzeichen und Symptomen gewarnt und engmaschig auf schwere Hautreaktionen überwacht werden.Bei Verdacht auf eine schwere Hautreaktion sollte die Behandlung mit Isotretinoin abgebrochen werden.
Vermeiden Sie intensive Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlung, ggf. sollte ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor (mindestens 15) verwendet werden.
Vermeiden Sie aggressive chemische Dermabrasion und Hautlasertherapie bei Patienten, die mit Isotretinoin für einen Zeitraum von 5-6 Monaten nach Behandlungsende behandelt wurden, wegen der Gefahr einer hypertrophen Narbenbildung in atypischen Bereichen und seltener einer postinflammatorischen Hypo- oder Hyperpigmentierung in Bereiche behandelt. Vermeiden Sie die Verwendung von Enthaarungswachs bei Patienten, die mit Isotretinoin behandelt werden, für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten nach der Behandlung wegen des Risikos von Hautverletzungen.
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin und topischen Anti-Akne-Präparaten mit keratolytischer oder exfolierender Wirkung, da eine Zunahme der lokalen Reizung auftreten kann (siehe Abschnitt 4.5 „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Formen von „Wechselwirkungen“).
Empfehlen Sie den Patienten, zu Beginn der Behandlung eine Hautfeuchtigkeitscreme oder Creme und Lippenbalsam zu verwenden, da Isotretinoin trockene Haut und Lippen verursachen kann.
Augenerkrankungen
Trockene Augen, Hornhauttrübungen, verminderte Nachtsichtigkeit und Keratitis klingen in der Regel nach Absetzen der Therapie ab. Trockene Augen können durch Auftragen einer befeuchtenden Augensalbe oder künstlicher Tränen gelindert werden. Es kann zu einer Unverträglichkeit von Kontaktlinsen kommen und der Patient kann während der Behandlung gezwungen sein, eine Brille zu tragen.
Es wurde auch über eine verminderte Nachtsichtigkeit berichtet, die bei einigen Patienten plötzlich einsetzte (siehe Abschnitt 4.7 „Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen“). Patienten, bei denen Sehstörungen auftreten, sollten zu einer Augenuntersuchung überwiesen werden Behandlung mit Isotretinoin.
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Bei Patienten, die Isotretinoin erhielten, wurde über Myalgie, Arthralgie und erhöhte Serum-Kreatinin-Phosphokinase berichtet, insbesondere bei Patienten, die anstrengende körperliche Aktivitäten ausüben (siehe Abschnitt 4.8 „Nebenwirkungen“).
Knochenveränderungen einschließlich vorzeitiger Epiphysenverschweißung, Hyperostose und Verkalkung von Sehnen und Bändern sind nach mehrjähriger Verabreichung sehr hoher Dosen zur Behandlung von Keratinisierungsstörungen aufgetreten. Dosierungen, Behandlungsdauer und kumulative Gesamtdosis bei diesen Patienten lagen im Allgemeinen weit über den für die Behandlung von Akne empfohlenen Werten.
Gutartige intrakranielle Hypertonie
Es wurden Fälle von benigner intrakranieller Hypertonie berichtet, von denen einige die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen beinhalteten (siehe Abschnitte 4.3 „Gegenanzeigen“ und 4.5 „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen“) Die Anzeichen und Symptome einer benignen intrakraniellen Hypertonie sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen und Papillenödem.
Patienten, die eine benigne intrakranielle Hypertonie entwickeln, sollten die Behandlung mit Isotretinoin sofort abbrechen.
Leber- und Gallenerkrankungen
Leberenzyme sollten vor der Behandlung, 1 Monat nach Behandlungsbeginn und danach alle 3 Monate überprüft werden, es sei denn, eine häufigere Überwachung ist klinisch angezeigt. Es wurden vorübergehende und reversible Erhöhungen der Lebertransaminasen berichtet. In vielen Fällen wurden diese berichtet der Normalbereich und die Werte kehrten im Laufe der Behandlung zum Ausgangswert zurück. Bei anhaltendem, klinisch relevantem Anstieg der Transaminasen sollte jedoch eine Dosisreduktion oder ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Nierenversagen
Niereninsuffizienz und Nierenversagen haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Isotretinoin. Daher kann Isotretinoin Patienten mit Niereninsuffizienz verabreicht werden. Es wird jedoch empfohlen, die Behandlung bei Patienten mit einer reduzierten Dosis zu beginnen und dann auf die maximal verträgliche Dosis zu erhöhen (siehe Abschnitt 4.2 „Dosierung und Art der Anwendung“).
Fettstoffwechsel
Serumlipide (Nüchternwerte) sollten vor der Behandlung, 1 Monat nach Behandlungsbeginn und danach alle 3 Monate überprüft werden, es sei denn, eine häufigere Überwachung ist klinisch angezeigt kann auch auf diätetische Maßnahmen reagieren.
Isotretinoin wurde mit erhöhten Plasmatriglyceridspiegeln in Verbindung gebracht.
Isotretinoin sollte abgesetzt werden, wenn die Triglyceridämie nicht auf ein akzeptables Niveau kontrolliert werden kann oder wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten (siehe Abschnitt 4.8 „Nebenwirkungen"). Bei Werten über 800 mg/dl oder 9 mmol/l werden sie manchmal mit einer akuten Pankreatitis in Verbindung gebracht, die tödlich sein.
Gastrointestinale Störungen
Isotretinoin wurde bei Patienten ohne Darmerkrankung in der Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich regionaler Ileitis) in Verbindung gebracht. Patienten, bei denen schwerer (hämorrhagischer) Durchfall auftritt, sollten die Behandlung mit Isotretinoin sofort abbrechen.
Allergische Reaktionen
Anaphylaktische Reaktionen wurden selten berichtet, in einigen Fällen nach vorheriger topischer Retinoid-Exposition. Allergische Hautreaktionen werden selten berichtet. Schwere Fälle von allergischer Vaskulitis, oft mit Purpura (Ekchymose und rote Flecken) in den Gliedmaßen und extrakutaner Beteiligung, wurden berichtet. Schwere allergische Reaktionen erfordern einen Therapieabbruch und eine sorgfältige Überwachung des Patienten.
Hochrisikopatienten
Bei Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, Alkoholismus oder Fettstoffwechselstörungen, die mit Isotretinoin behandelt werden, kann es erforderlich sein, häufigere Kontrollen der Serumlipide und/oder des Blutzuckers durchzuführen. Während der Behandlung mit Isotretinoin wurden erhöhte Nüchternblutzuckerwerte und neue Fälle von Diabetes diagnostiziert.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Isotretinoin Difa Cooper 10 mg / 20 mg Weichkapsel enthält Sorbitol. Patienten mit der seltenen hereditären Fruktoseintoleranz sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Patienten sollten Vitamin A nicht als Begleitmedikation einnehmen, da das Risiko einer Hypervitaminose A besteht.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Isotretinoin und Tetracyclinen wurden Fälle von benigner intrakranieller Hypertonie (Pseudotumor cerebri) berichtet, daher sollte eine gleichzeitige Behandlung mit Tetracyclinen vermieden werden (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“ und 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Isotretinoin und topischen Anti-Akne-Produkten mit keratolytischer oder exfolierender Wirkung, da die lokale Reizung verstärkt werden kann (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Behandlung mit Isotretinoin (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“). Kommt es trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung mit Isotretinoin oder im darauffolgenden Monat zu einer Schwangerschaft, besteht ein hohes Risiko für sehr schwere und schwere fetale Missbildungen.
Fetale Fehlbildungen im Zusammenhang mit Isotretinoin-Exposition umfassen Anomalien des zentralen Nervensystems (Hydrozephalus, Kleinhirnfehlbildungen / -anomalien, Mikrozephalie), Gesichtsdimorphismus, Gaumenspalte, Anomalien des Außenohrs (Fehlen des Außenohrs, klein oder nicht vorhanden), Augenanomalien (Mikrophthalmie), Herz-Kreislauf Anomalien (Kegelstamm-Fehlbildungen wie Fallot-Tetralogie, Verlegung der großen Gefäße, Septumdefekte), Anomalien der Thymusdrüse und der Nebenschilddrüsen. Es gibt auch eine erhöhte Inzidenz von Spontanaborten.
Wenn bei einer Frau, die Isotretinoin erhält, eine Schwangerschaft eintritt, sollte die Behandlung abgebrochen und die Patientin zur Untersuchung und Beratung an einen Spezialisten oder in Teratologie erfahrene Person überwiesen werden.
Fütterungszeit
Da Isotretinoin stark lipophil ist, ist ein Übergang des Arzneimittels in die Muttermilch sehr wahrscheinlich.Aufgrund der Möglichkeit von Nebenwirkungen beim exponierten Säugling durch die Muttermilch ist die Anwendung von Isotretinoin bei stillenden Müttern kontraindiziert.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Während der Behandlung mit Isotretinoin traten eine Reihe von Fällen von Nachtsichtstörungen auf, die in seltenen Fällen auch nach der Behandlung andauerten (siehe Abschnitte 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ und 4.8 „Nebenwirkungen“) warnen Sie die Patienten vor diesem möglichen Problem und weisen Sie sie an, beim Autofahren und Bedienen von Maschinen vorsichtig zu sein.
Schläfrigkeit, Schwindel und Sehstörungen wurden sehr selten berichtet.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nach Auftreten dieser Störungen kein Fahrzeug führen, keine Maschinen bedienen oder an anderen Aktivitäten teilnehmen sollten, bei denen diese Symptome sich selbst oder andere gefährden könnten.
04.8 Nebenwirkungen
Einige der mit der Anwendung von Isotretinoin verbundenen Nebenwirkungen sind dosisabhängig.Unerwünschte Wirkungen sind im Allgemeinen nach Dosisanpassung oder Absetzen der Behandlung reversibel, einige können jedoch auch nach Absetzen der Therapie bestehen bleiben. Die folgenden Symptome sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Isotretinoin: trockene Haut, trockene Schleimhäute z.B. der Lippen (Cheilitis), Nasenschleimhaut (Epistaxis) und Augen (Konjunktivitis).
Infektionen
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Gram-positive bakterielle (mukokutane) Infektionen
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Sehr gewöhnlich (≥ 1/10)
Anämie, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Thrombozytopenie, Thrombozytose
Verbreitet (≥ 1/100,
Neutropenie
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Lymphadenopathie
Störungen des Immunsystems
Selten (≥ 1/10.000,
Allergische Hautreaktion, anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Diabetes mellitus, Hyperurikämie
Psychische Störungen
Selten (≥ 1/10.000,
Depression, Verschlechterung der Depression, Angst, Aggression, Stimmungsschwankungen.
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Verhaltensauffälligkeiten, psychotische Störungen, Suizidgedanken, Suizid
Erkrankungen des Nervensystems
Verbreitet (≥ 1/100,
Kopfschmerzen
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Benigne intrakranielle Hypertonie, Krämpfe, Schläfrigkeit, Schwindel
Augenerkrankungen
Sehr gewöhnlich (≥ 1/10)
Blepharitis, Konjunktivitis, trockene Augen, Augenreizung
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Verschwommenes Sehen, Katarakte, Farbenblindheit (Farbsehschwäche), Kontaktlinsenunverträglichkeit, Hornhauttrübung, verminderte Nachtsicht, Keratitis, Papillenödem (als Zeichen einer benignen intrakraniellen Hypertonie), Photophobie, Sehstörungen
Ohr- und Labyrintherkrankungen
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Schwerhörig
Gefäßpathologien
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Vaskulitis (z. B. Wegener-Granulomatose, allergische Vaskulitis)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Verbreitet (≥ 1/100,
Nasenbluten, Nasentrockenheit, Nasopharyngitis
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Bronchospasmus (insbesondere bei Asthmatikern), Heiserkeit
Gastrointestinale Störungen
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Kolitis, Ileitis, trockener Rachen, gastrointestinale Blutung, hämorrhagischer Durchfall und entzündliche Darmerkrankungen, Übelkeit, Pankreatitis (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“)
Leber- und Gallenerkrankungen
Sehr gewöhnlich (≥ 1/10)
Erhöhte Transaminasen (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“)
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Hepatitis
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Sehr gewöhnlich (≥ 1/10)
Cheilitis, Dermatitis, trockene Haut, lokalisierte Exfoliation, Pruritus, erythematöser Hautausschlag, Hautbrüchigkeit (Risiko eines Reibungstraumas)
Selten (≥ 1/10.000,
Alopezie
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Fulminante Akne, Akne verschlimmerung (Akne-Exazerbation), Erythem (im Gesicht), Hautausschlag, Haarstörungen, Hirsutismus, Nageldystrophie, Paronychie, Lichtempfindlichkeitsreaktionen, pyogenes Granulom, Hyperpigmentierung der Haut, vermehrtes Schwitzen
Häufigkeit nicht bekannt (auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar): Erythema multiforme, Steven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Sehr gewöhnlich (≥ 1/10)
Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen (insbesondere bei Kindern und Jugendlichen)
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Arthritis, Kalzinose (Verkalkung von Bändern und Sehnen), vorzeitige Epiphysenversiegelung, Exostose (Hyperostose), verminderte Knochendichte, Sehnenscheidenentzündung, Rhabdomyolyse
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Glomerulonephritis
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Granulationsgewebe (verstärkte Bildung), Unwohlsein
Diagnosetest
Sehr gewöhnlich (≥ 1/10)
Zunahme der Triglyceridämie, Abnahme der Lipoproteine hoher Dichte
Verbreitet (≥ 1/100,
Erhöhter Cholesterinspiegel, erhöhter Blutzucker, Hämaturie, Proteinurie
Sehr selten (≤ 1/10.000)
Erhöhte Blutspiegel von Kreatinphosphokinase.
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wurde aus dem Datenpool aus klinischen Studien mit 824 Patienten und aus Daten nach der Markteinführung berechnet.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
Isotretinoin ist ein Derivat von Vitamin A. Obwohl die akute Toxizität von Isotretinoin gering ist, können bei versehentlicher Überdosierung Anzeichen einer Hypervitaminose A auftreten . Anzeichen und Symptome einer versehentlichen oder absichtlichen Überdosierung von Isotretinoin sind wahrscheinlich ähnlich. Es wird erwartet, dass die Symptome reversibel sind und ohne Behandlung vergehen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Anti-Akne-Präparat zur systemischen Anwendung
ATC-Code: D10BA01
Wirkmechanismus
Isotretinoin ist ein Stereoisomer des All-trans Retinsäure (Tretinoin). Der genaue Wirkmechanismus von Isotretinoin ist noch nicht im Detail geklärt, es ist jedoch erwiesen, dass die beobachtete Verbesserung des Krankheitsbildes schwerer Akne mit einer Unterdrückung der Talgdrüsenaktivität und einer histologisch nachgewiesenen Verkleinerung der Talgdrüsen einhergeht Drüsen. Darüber hinaus wurde eine entzündungshemmende Wirkung von Isotretinoin auf die Haut nachgewiesen.
Wirksamkeit
Eine übermäßige Verhornung der epithelialen Auskleidung der Talgdrüsen-Einheit führt zur Ablagerung von Hornzellen im Inneren des Ganges und zu deren Blockierung durch das Keratin und überschüssigen Talg. Dies führt zur Bildung eines Mitessers und möglicherweise zu entzündlichen Läsionen.
Isotretinoin hemmt die Proliferation von talgproduzierenden Zellen und scheint gegen Akne zu wirken, indem es den normalen Differenzierungsprozess wiederherstellt.Der Talg ist ein wichtiges Substrat für das Wachstum von Propionibacterium acnes so hemmt die Verringerung der Talgproduktion die bakterielle Besiedlung des Ganges.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Absorption
Die Absorption von Isotretinoin über den Magen-Darm-Trakt ist variabel und über den therapeutischen Bereich dosislinear Die absolute Bioverfügbarkeit von Isotretinoin wurde nicht bestimmt, da die Verbindung nicht als intravenöses Präparat für den Menschen erhältlich ist, aber Extrapolationen aus Studien an Hunden legen nahe, dass relativ niedrige und variable systemische Bioverfügbarkeit Wenn Isotretinoin mit Nahrung eingenommen wird, verdoppelt sich die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu Nüchternbedingungen.
Verteilung
Isotretinoin ist stark an Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich Albumin (99,9%). Das Verteilungsvolumen von Isotretinoin beim Menschen wurde nicht bestimmt, da Isotretinoin nicht als intravenöses Präparat zur Anwendung beim Menschen verfügbar ist. Zur Gewebeverteilung von Isotretinoin beim Menschen liegen nur wenige Daten vor. Isotretinoin in der Epidermis macht nur die Hälfte der im Serum gefundenen aus . Die Plasmakonzentrationen von Isotretinoin sind ungefähr 1,7-mal höher als die von Vollblut aufgrund der schlechten Penetration von Isotretinoin in die roten Blutkörperchen.
Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung von Isotretinoin wurden drei Hauptmetaboliten im Plasma identifiziert: 4-Oxo-Isotretinoin, Tretinoin (alletrans Retinsäure) und 4-Oxy-Tretinoin. Diese Metaboliten haben sich in mehreren Studien als biologisch aktiv erwiesen in vitro. Eine klinische Studie zeigte, dass 4-Oxy-Tretinoin signifikant zur Isotretinoin-Aktivität beiträgt (Reduktion der Talgdrüsensekretion, obwohl keine Wirkung auf die Plasmaspiegel von Isotretinoin und Tretinoin vorliegt). Andere Nebenmetaboliten umfassen Glucuronat-Derivate. Der Hauptmetabolit ist 4-Oxo-Isotretinoin mit Plasmakonzentrationen im Steady State, die 2,5-mal höher sind als die der Muttersubstanz.
Isotretinoin und Tretinoin (alle-trans Retinosäure) weisen einen reversiblen Metabolismus (Interkonversion) auf und der Metabolismus von Tretinoin ist daher mit dem von Isotretinoin verwandt.Es wurde geschätzt, dass 20-30% einer Isotretinoin-Dosis durch Isomerisierung metabolisiert werden.
Der enterohepatische Kreislauf kann eine bedeutende Rolle in der Pharmakokinetik von Isotretinoin beim Menschen spielen in vitro haben gezeigt, dass mehrere CYP-Enzyme am Metabolismus von Isotretinoin zu 4-Oxo-Isotretinoin und Tretinoin beteiligt sind.Es scheint keine vorherrschende isomere Form gegenüber den anderen zu geben Isotretinoin und seine Metaboliten beeinflussen die CYP-Aktivität nicht signifikant.
Beseitigung
Nach oraler Gabe von radioaktiv markiertem Isotretinoin wurden ungefähr gleiche Dosisfraktionen in Urin und Fäzes gefunden Nach oraler Gabe von Isotretinoin beträgt die terminale Eliminationshalbwertszeit des unveränderten Wirkstoffs bei Aknepatienten durchschnittlich 19 Stunden. Die terminale Eliminationshalbwertszeit von 4-Oxo-Isotretinoin ist mit durchschnittlich 29 Stunden länger.
Isotretinoin ist ein physiologisches Retinoid und die endogenen Retinoidkonzentrationen werden etwa zwei Wochen nach Ende der Isotretinoin-Behandlung erreicht.
Pharmakokinetik in speziellen Populationen
Da Isotretinoin bei Patienten mit Leberinsuffizienz kontraindiziert ist, liegen nur begrenzte Informationen über seine Kinetik bei dieser Patientenpopulation vor.Eine Niereninsuffizienz verringert die Plasmaclearance von Isotretinoin und 4-Oxo-Isotretinoin nicht signifikant.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Akute Toxizität
Die akute orale Toxizität von Isotretinoin wurde bei verschiedenen Tierarten bestimmt: Die LD50 beträgt bei Kaninchen etwa 2000 mg/kg, bei Mäusen etwa 3000 mg/kg und bei Ratten über 4000 mg/kg.
Chronische Toxizität
Eine Langzeitstudie an Ratten über 2 Jahre (mit Isotretinoin-Dosierungen von 2, 8 und 32 mg/kg/Tag) lieferte Hinweise auf partiellen Haarausfall und erhöhte Plasmatriglyceridspiegel in der höheren Dosisgruppe. Das Spektrum der Nebenwirkungen von Isotretinoin bei Nagern ähnelt daher stark dem von Vitamin A, umfasst jedoch nicht die massiven Gewebe- und Organverkalkungen, die bei der Verabreichung von Vitamin A bei Ratten beobachtet wurden. Die in Hepatozyten mit Vitamin A beobachteten Veränderungen traten mit Isotretinoin nicht auf.
Alle beobachteten Nebenwirkungen des Hypervitaminose-A-Syndroms waren nach Absetzen von Isotretinoin spontan reversibel, selbst Versuchstiere in allgemein schlechtem Zustand erholten sich meist innerhalb von 1-2 Wochen.
Teratogenität
Wie bei anderen Vitamin-A-Derivaten hat sich Isotretinoin bei Versuchstieren als teratogen und embryotoxisch erwiesen.
Angesichts des teratogenen Potenzials von Isotretinoin hat die Anwendung bei Patienten im gebärfähigen Alter therapeutische Konsequenzen (siehe Abschnitte 4.3 „Gegenanzeigen“, 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ und 4.6 „Schwangerschaft und Stillzeit“).
Fruchtbarkeit
Isotretinoin beeinflusst in therapeutischen Dosierungen nicht die Anzahl, Beweglichkeit und Morphologie der Spermatozoen und gefährdet nicht die Bildung und Entwicklung des Embryos bei Männern, die Isotretinoin einnehmen.
Mutagenität
In den Tests wurde weder Mutagenität noch Kanzerogenität von Isotretinoin gezeigt in vitro oder in Tests in vivo auf Tiere bzw.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kapselinhalt:
Raffiniertes Sojabohnenöl, DL-alpha-Tocopherol, Dinatriumedetat, Butylhydroxinisol, gehärtetes Pflanzenöl, teilweise gehärtetes Sojabohnenöl, gelbes Wachs.
Kapselhülle:
10 mg Kapseln: Gelatine, 98-101% Glycerin, 70% Sorbit, gereinigtes Wasser, Ponceau 4R (E 124), schwarzes Eisenoxid (E 172) und Titandioxid (E 171).
20 mg Kapseln: Gelatine, 98-101% Glycerin, 70% Sorbit, gereinigtes Wasser, Ponceau 4R (E 124), Indigocarmin (E 132) und Titandioxid (E 171).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit und Licht zu schützen.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Blister aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie.
Packungen mit 20, 30, 50, 60 oder 100 Weichkapseln.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Die Patienten sollten angewiesen werden, dieses Arzneimittel niemals anderen Personen zu verabreichen und die unbenutzten Kapseln am Ende der Behandlung an ihren Apotheker zurückzugeben.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Difa Cooper S.p.A., Via Milano 160, 21042 Caronno Pertusella (Varese)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
20 Weichkapseln mit 10 mg AIC Nr. 036083018
30 Weichkapseln mit 10 mg AIC Nr. 036083020
50 Weichkapseln mit 10 mg AIC Nr. 036083032
60 Weichkapseln mit 10 mg AIC Nr. 036083044
100 Weichkapseln mit 10 mg AIC Nr. 036083057 / M
20 Weichkapseln mit 20 mg AIC Nr. 036083069 / M
30 Weichkapseln mit 20 mg AIC Nr. 036083071 / M
50 Weichkapseln mit 20 mg AIC Nr. 036083083 / M
60 Weichkapseln mit 20 mg AIC Nr. 036083095 / M
100 Weichkapseln mit 20 mg AIC Nr. 036083107 / M
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
AIC / UAC-Erlass Nr. 978 vom 13.05.2004 - GU-Nr. 168 vom 20.07.2004
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
November 2014