Wirkstoffe: Oseltamivir
Tamiflu 30 mg Hartkapseln
Tamiflu Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- Tamiflu 30 mg Hartkapseln
- Tamiflu 45 mg Hartkapseln
- Tamiflu 75 mg Hartkapseln
- Tamiflu 6 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
- Tamiflu 12 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Warum wird Tamiflu verwendet? Wofür ist das?
- Tamiflu wird bei Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Säuglingen (einschließlich reif geborener Säuglinge) zur Behandlung der Grippe angewendet, wenn Sie Grippesymptome haben und das Grippevirus in der Bevölkerung zirkuliert.
- Tamiflu kann auch Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Säuglingen über 1 Jahr im Einzelfall zur Vorbeugung einer Grippe verschrieben werden, zum Beispiel wenn Sie Kontakt mit einer Grippekranken hatten.
- Tamiflu kann Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Säuglingen (einschließlich Reifgeborene) in Ausnahmefällen als vorbeugende Behandlung verschrieben werden, zum Beispiel bei einer "globalen Grippeepidemie (Grippepandemie) und Versagen der saisonalen Grippeimpfung", um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten.
Tamiflu enthält Oseltamivir, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Neuraminidase-Hemmer bezeichnet werden. Diese Medikamente verhindern die Ausbreitung des Grippevirus im Körper und helfen so, die Symptome einer durch das Grippevirus verursachten Infektion zu lindern oder zu verhindern.
Grippe ist eine Infektion, die durch ein Virus verursacht wird. Symptome einer Grippe sind oft plötzliches Fieber (über 37,8 ° C), Husten, laufende oder verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und extreme Müdigkeit. Diese Symptome können auch durch andere Infektionen verursacht werden. Die wahre Infektionsgrippe tritt nur bei jährlichen Ausbrüchen auf, wenn die Grippevirus breitet sich auf die lokale Gemeinschaft aus. Außerhalb der Epidemiezeit werden grippeähnliche Symptome in der Regel durch eine andere Art von Krankheit verursacht.
Kontraindikationen Wann Tamiflu nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Tamiflu nicht ein
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Oseltamivir oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile von Tamiflu sind.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn dies auf Sie zutrifft. Nehmen Sie Tamiflu nicht ein.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Tamiflu® beachten?
Stellen Sie vor der Einnahme von Tamiflu sicher, dass Ihr verschreibender Arzt Bescheid weiß
- wenn Sie allergisch gegen andere Arzneimittel sind
- wenn Sie eine Nierenerkrankung haben. In diesem Fall kann eine Dosisanpassung erforderlich sein
- wenn Sie einen ernsthaften Gesundheitszustand haben, der einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann
- wenn das Immunsystem nicht funktioniert
- wenn Sie an einer Herzerkrankung oder einer chronischen Atemwegserkrankung leiden.
Informieren Sie während der Behandlung mit Tamiflu sofort Ihren Arzt
- wenn Sie Veränderungen im Verhalten und in der Stimmung (neuropsychiatrische Ereignisse), insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, bemerkt haben.Dies können Symptome seltener, aber schwerwiegender Nebenwirkungen sein.
Tamiflu ist keine Grippeimpfung
Tamiflu ist kein Impfstoff: Es behandelt Infektionen oder verhindert die Ausbreitung des Grippevirus. Ein Impfstoff liefert Antikörper gegen das Virus. Tamiflu verändert die Wirksamkeit eines Grippeimpfstoffs nicht und Ihr Arzt kann beides verschreiben.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Tamiflu® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Folgende Medikamente sind besonders wichtig:
- Chlorpropamid (zur Behandlung von Diabetes)
- Methotrexat (zum Beispiel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis)
- Phenylbutazon (zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen)
- Probenecid (zur Behandlung von Gicht).
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, damit Ihr Arzt entscheiden kann, ob Tamiflu für Sie geeignet ist.
Auswirkungen auf gestillte Säuglinge sind nicht bekannt. Wenn Sie stillen, informieren Sie Ihren Arzt, damit er entscheiden kann, ob Tamiflu für Sie geeignet ist.
Fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Tamiflu hat keinen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Tamiflu anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie Tamiflu so schnell wie möglich ein, idealerweise innerhalb von zwei Tagen nach Beginn der Grippesymptome.
Empfohlene Dosierungen
Nehmen Sie zur Behandlung der Influenza zwei Dosen pro Tag ein. Normalerweise ist es sinnvoll, eine Dosis morgens und eine abends einzunehmen. Es ist wichtig, dass Sie den gesamten 5-Tage-Zyklus abschließen, auch wenn Sie sich schnell besser fühlen.
Zur Vorbeugung einer Grippe oder nach Kontakt mit einer infizierten Person 10 Tage lang eine Dosis täglich einnehmen, am besten morgens zum Frühstück.
In besonderen Situationen, wie einer weit verbreiteten Grippe oder bei Patienten mit schwachem Immunsystem, wird die Behandlung bis zu 6 oder 12 Wochen fortgesetzt.
Die empfohlene Dosis hängt vom Körpergewicht des Patienten ab. Sie sollten die von Ihrem Arzt verordnete Menge an Kapseln oder Suspension zum Einnehmen verwenden.
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
75 mg können aus einer 30-mg-Kapsel plus einer 45-mg-Kapsel bestehen.
Kinder von 1 bis 12 Jahren
75 mg können aus einer 30-mg-Kapsel plus einer 45-mg-Kapsel bestehen.
Kleinkinder unter 1 Jahr (0 - 12 Monate)
Die Verabreichung von Tamiflu an Säuglinge unter 1 Jahr zur Vorbeugung einer Grippe im Falle einer Grippepandemie sollte nach Einschätzung des Arztes nach Abwägung des Zusammenhangs zwischen dem potenziellen Nutzen und dem potenziellen Risiko für das Kind erfolgen.
mg pro kg = mg pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes. Beispiel: Wenn ein 6 Monate altes Baby 8 kg wiegt, beträgt die Dosis 8 kg x 3 mg pro kg = 24 mg
Art der Verabreichung
Schlucken Sie die Kapseln im Ganzen mit Wasser. Brechen oder kauen Sie die Kapseln nicht.
Tamiflu kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden, obwohl die Einnahme zusammen mit einer Mahlzeit das Risiko von Übelkeit oder Erbrechen verringern kann.
Personen, die Schwierigkeiten beim Schlucken der Kapseln haben, können das flüssige Präparat Tamiflu Suspension zum Einnehmen verwenden. Wenn Sie Tamiflu Suspension zum Einnehmen benötigen, diese jedoch nicht in der Apotheke erhältlich ist, können Sie die Tamiflu-Lösung aus Kapseln herstellen. Anweisungen finden Sie auf der Seite Tamiflu in flüssiger Form zu Hause zubereiten.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Tamiflu eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Tamiflu eingenommen haben, als Sie sollten
Beenden Sie die Einnahme von Tamiflu und konsultieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker. In den meisten Fällen einer Überdosierung berichteten die Patienten über keine Nebenwirkungen. Wenn Nebenwirkungen berichtet wurden, waren diese ähnlich wie bei normalen Dosen, wie in Abschnitt 4 angegeben.
Bei Anwendung von Tamiflu bei Kindern wurden häufiger Fälle von Überdosierung berichtet als bei Erwachsenen und Jugendlichen. Bei der Zubereitung von Tamiflu-Lösung für Kinder und bei der Verabreichung von Tamiflu-Kapseln oder Tamiflu-Suspension an Kinder ist Vorsicht geboten.
Wenn Sie die Einnahme von Tamiflu vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Kapsel vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Tamiflu abbrechen
Es gibt keine Nebenwirkungen, wenn die Anwendung von Tamiflu beendet wird. Wenn Tamiflu früher als von Ihrem Arzt verordnet abgesetzt wird, können Ihre Grippesymptome wiederkehren.Beenden Sie immer die Therapie, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Tamiflu
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Viele der unten aufgeführten Nebenwirkungen können auch durch die Grippe verursacht werden.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden seit der Markteinführung von Oseltamivir selten berichtet:
- Anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen: schwere allergische Reaktionen mit Schwellung des Gesichts und der Haut, juckender Hautausschlag, niedriger Blutdruck und Atembeschwerden;
- Lebererkrankungen (fulminante Hepatitis, Leberfunktionsstörungen und Gelbsucht): Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge, Veränderung der Stuhlfarbe, Verhaltensänderungen;
- Angioneurotisches Ödem: plötzliches Auftreten einer starken Schwellung der Haut, insbesondere um den Kopf und Hals, einschließlich der Augen und der Zunge, mit Atembeschwerden
- Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse: komplizierte allergische Reaktion, die zum Tod führen kann, die sich in einer schweren Entzündung der Haut und der inneren Schleimhäute äußert Haut mit großflächiger dermoepidermaler Ablösung, möglichen Atembeschwerden und niedrigem Blutdruck;
- Magen-Darm-Blutungen: verlängerte Blutungen aus dem Dickdarm oder Blutungen aus dem Mund;
- Neuropsychiatrische Störungen, wie unten beschrieben.
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Die am häufigsten berichteten (sehr häufigen und häufigsten) Nebenwirkungen von Tamiflu sind Übelkeit oder Unwohlsein (Übelkeit, Erbrechen), Magenschmerzen, Magenverstimmung, Kopfschmerzen und Schmerzen. Diese Nebenwirkungen treten meist nach der ersten Dosis des Arzneimittels auf und verschwinden im Allgemeinen bei fortgesetzter Behandlung. Die Häufigkeit dieser Wirkungen wird verringert, wenn das Arzneimittel zusammen mit Nahrung eingenommen wird.
Seltene, aber schwerwiegende Wirkungen: Sofort einen Arzt aufsuchen
(kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
Während der Behandlung mit Tamiflu wurden seltene Ereignisse berichtet, einschließlich
- Krämpfe und Delirium einschließlich Bewusstseinsstörungen
- Verwirrung, anormales Verhalten
- Delirium, Halluzinationen, Erregung, Angst, Albträume
Diese Ereignisse wurden hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen berichtet und traten oft plötzlich auf und klangen schnell ab. Nur wenige Fälle sind zu Selbstverletzungen (Instinkt, sich selbst zu verletzen) ausgeartet, die in einigen Fällen zum Tod geführt haben. Solche neuropsychiatrischen Ereignisse wurden auch bei Patienten mit Influenza berichtet, die Tamiflu nicht eingenommen hatten.
- Patienten, insbesondere Kinder und Jugendliche, sollten sorgfältig auf die oben beschriebenen Verhaltensänderungen überwacht werden.
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, insbesondere bei jüngeren Patienten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
Sehr häufige Nebenwirkungen:
(kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Kopfschmerzen
- Brechreiz.
Häufige Nebenwirkungen
(kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Bronchitis
- Fieberbläschen
- Husten
- Schwindel
- Fieber
- Schmerzen
- Schmerzen in den Gliedern
- Eine laufende Nase
- Schlafstörungen
- Halsschmerzen
- Magenschmerzen
- Ermüdung
- Völlegefühl im Oberbauch
- Infektionen der oberen Atemwege (Entzündung der Nase, des Rachens und der Nasenwege)
- Magenprobleme
- Er würgte.
Gelegentliche Nebenwirkungen
(Kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Allergische Reaktionen
- Veränderte Bewusstseinsebene
- Krämpfe
- Herzrhythmusstörung
- Leichte bis schwere Leberfunktionsstörungen
- Hautreaktionen (Entzündung der Haut, roter und juckender Hautausschlag, Abschälen der Haut).
Seltene Nebenwirkungen:
(kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)
- Sehstörungen.
Kinder zwischen 1 und 12 Jahren
Sehr häufige Nebenwirkungen
(kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Husten
- Verstopfte Nase
- Er würgte.
Häufige Nebenwirkungen
(kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Konjunktivitis (rote Augen und Augenausfluss oder Schmerzen)
- Ohrenentzündungen und andere Ohrerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Eine laufende Nase
- Magenschmerzen
- Völlegefühl im Oberbauch
- Magenprobleme.
Gelegentliche Nebenwirkungen
(kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Entzündung der Haut
- Störungen des Trommelfells.
Kleinkinder unter 1 Jahr
Die bei Säuglingen im Alter von 0 bis 12 Monaten berichteten Nebenwirkungen ähneln größtenteils den Nebenwirkungen, die bei älteren Kindern (ab 1 Jahr) berichtet wurden. Durchfall und Windeldermatitis wurden ebenfalls berichtet.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Außerdem,
- wenn Sie oder das Kind häufig krank werden oder
- wenn sich die Grippesymptome verschlimmern oder das Fieber anhält
informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung und der Blisterpackung nach EXP / EXP angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht über 25 °C lagern.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Tamiflu enthält
- Jede Hartkapsel enthält das Äquivalent von 30 mg Oseltamivir.
- Die Hilfsstoffe sind:
Kapselinhalt: Quellstärke, Talkum, Povidon, Croscarmellose-Natrium und Natriumstearylfumarat
Kapselhülle: Gelatine, Eisenoxid gelb (E172), Eisenoxid rot (E172) und Titandioxid (E171)
Druckfarbe: Schellack (E904), Titandioxid (E171) und FD und C Blue 2 (Indigokarmin E132).
Beschreibung wie Tamiflu aussieht und Inhalt der Packung
Die 30 mg Hartkapsel besteht aus einem hellgelben undurchsichtigen Unterteil mit der Aufschrift „ROCHE“ und einem hellgelben undurchsichtigen Oberteil mit der Aufschrift „30 mg“. Die Inschriften sind blau.
Tamiflu 30 mg Hartkapseln sind in Blisterpackungen zu 10 Stück erhältlich.
Informationen für den Benutzer
Für Menschen, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln haben, einschließlich sehr kleiner Kinder, steht das flüssige Präparat Tamiflu Suspension zum Einnehmen zur Verfügung.
Wenn Sie die flüssige Zubereitung benötigen, diese aber nicht verfügbar ist, können Sie eine in einer Apotheke zubereitete Suspension zum Einnehmen aus Tamiflu-Kapseln verwenden (siehe Informationen für medizinisches Fachpersonal). Flüssige Apothekenzubereitung ist die bevorzugte Option.
Sollte das in der Apotheke zubereitete flüssige Präparat ebenfalls nicht verfügbar sein, können Sie Tamiflu in flüssiger Form zu Hause aus diesen Kapseln zubereiten.
Die Dosis ist für die Behandlung und Vorbeugung von Influenza gleich, der Unterschied liegt in der Häufigkeit der Anwendung.
Zubereitung von Tamiflu in flüssiger Form zu Hause
- Wenn Sie die richtigen Kapseln für die erforderliche Stärke (eine Dosis von 30 mg oder 60 mg) zur Verfügung haben, öffnen Sie die Kapsel und mischen Sie ihren Inhalt mit einem Teelöffel (oder weniger) einer geeigneten süßen Nahrung. Dieses Verfahren ist in der Regel für Kinder ab 1 Jahr geeignet. Siehe oben in der Anleitung.
- Wenn Sie eine niedrigere Dosis benötigen, erfordert die Zubereitung von Tamiflu in flüssiger Form aus Kapseln weitere Schritte. Dieses Verfahren ist für jüngere Kinder und Säuglinge geeignet, die normalerweise weniger als 30 mg Tamiflu benötigen. Siehe unten in der Anleitung.
Kinder von 1 bis 12 Jahren
Um eine Dosis von 30 mg oder 60 mg vorzubereiten, benötigen Sie:
- Eine oder zwei Kapseln Tamiflu von 30 mg
- Scharfe Schere
- Eine kleine Schüssel
- Teelöffel (5 ml Teelöffel)
- Wasserfall
- Ein süßes Lebensmittel, um den bitteren Geschmack des Pulvers zu verbergen.
Zum Beispiel: Schokoladen- oder Kirschsirup und Dessert-Toppings wie Karamell oder Karamellsauce. Oder Sie können etwas Zuckerwasser herstellen, indem Sie einen Teelöffel Wasser mit drei Viertel (3/4) eines Teelöffels Zucker mischen.
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob die Dosis korrekt ist
Um die richtige Medikamentenmenge zu bestimmen, suchen Sie in der linken Spalte der Tabelle nach dem Gewicht des Patienten.
Suchen Sie in der rechten Spalte nach der Anzahl der Kapseln, die dem Patienten für jede Dosis zu verabreichen sind. Die Menge ist für die Behandlung und Vorbeugung von Influenza gleich.
30 mg Dosis Roche 30 mg
Dosis von 60 mg Roche 30 mg Roche 30 mg
Sie sollten die 30-mg-Kapseln nur für die 30-mg- und 60-mg-Dosen verwenden. Versuchen Sie nicht, eine 45-mg- oder 75-mg-Dosis mit dem Inhalt der 30-mg-Kapseln zuzubereiten. Verwenden Sie stattdessen die Kapseln der entsprechenden Stärke.
Schritt 2: Gießen Sie das gesamte Pulver in eine Schüssel
Halten Sie die 30 mg-Kapsel senkrecht über eine Schüssel und schneiden Sie das abgerundete Ende vorsichtig mit einer Schere ab.
Gießen Sie das gesamte Pulver in die Schüssel.
Öffnen Sie eine zweite Kapsel für eine 60-mg-Dosis. Gießen Sie das gesamte Pulver in die Schüssel. Seien Sie vorsichtig mit dem Staub, da er Haut und Augen reizen kann.
Schritt 3: Erweichen Sie das Pulver und verabreichen Sie es dem Patienten
Geben Sie eine kleine Menge – nicht mehr als einen Teelöffel – des gesüßten Nahrungspulvers in die Schüssel.
Dies verbirgt den bitteren Geschmack von Tamiflu-Pulver.
Mischen Sie die Mischung gut.
Geben Sie dem Patienten sofort den gesamten Inhalt der Schüssel.
Wenn etwas von der Mischung in der Schüssel zurückbleibt, spülen Sie die Schüssel mit etwas Wasser aus und geben Sie den gesamten Inhalt dem Patienten zu trinken.
Wiederholen Sie diesen Vorgang jedes Mal, wenn Sie das Medikament verabreichen müssen.
Kinder unter 1 Jahr
Um eine kleinere Einzeldosis zuzubereiten, benötigen Sie:
- Eine 30 mg Tamiflu-Kapsel
- Scharfe Schere
- Zwei kleine Schüsseln (verwenden Sie für jedes Kind ein anderes Schüsselpaar)
- Ein großer Mundspender zum Dosieren von Wasser - ein 5 oder 10 ml Spender
- Ein kleiner oraler Spender, der die Messung von 0,1 ml ermöglicht, um die Dosis zu verabreichen
- Teelöffel (5 ml Teelöffel)
- Wasserfall
- Süße Speisen, um den bitteren Geschmack von Tamiflu zu verbergen.
Zum Beispiel: Schokoladen- oder Kirschsirup und Dessert-Toppings wie Karamell oder Karamellsauce.
Oder Sie können etwas Zuckerwasser herstellen, indem Sie einen Teelöffel Wasser mit drei Viertel (3/4) eines Teelöffels Kürbisse mischen.
Schritt 1: Gießen Sie das gesamte Pulver in eine Schüssel
Halten Sie eine 30-mg-Kapsel senkrecht über eine der Schalen und schneiden Sie das abgerundete Ende vorsichtig mit einer Schere ab.Vorsicht vor Staub: Er kann Haut und Augen reizen.
Gießen Sie das gesamte Pulver in die Schüssel, unabhängig von der Dosis, die Sie zubereiten.
Die Menge ist gleich, unabhängig davon, ob Sie die Grippe behandeln oder vorbeugen.
Schritt 2: Fügen Sie Wasser hinzu, um das Arzneimittel zu verdünnen
Verwenden Sie den größeren Spender, um 5 ml Wasser zu entnehmen.
Fügen Sie das Wasser zum Pulver in der Schüssel hinzu.
Rühren Sie die Mischung mit einem Teelöffel etwa 2 Minuten lang.
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn sich nicht der ganze Staub auflöst. Das sich nicht auflösende Pulver besteht nur aus Hilfsstoffen.
Schritt 3: Wählen Sie die richtige Menge basierend auf dem Gewicht des Kindes
Suchen Sie das Gewicht auf der linken Seite der Tabelle.
Die Spalte rechts von der Tabelle zeigt die Menge der flüssigen Mischung, die mit einer Applikationsspritze zum Einnehmen aufgezogen werden muss.
Säuglinge unter 1 Jahr (einschließlich voll ausgetragener Säuglinge)
Schritt 4: Saugen Sie die flüssige Mischung an
Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Spendergröße haben (Oralspritze)
Ziehen Sie die richtige Menge flüssiger Mischung aus der ersten Schüssel.
Nach oben aspirieren, dabei darauf achten, dass keine Luftblasen eingeschlossen werden.
Gießen Sie die richtige Dosis vorsichtig in die zweite Schüssel.
Schritt 5: Süßen und dem Baby geben
Geben Sie eine kleine Menge - nicht mehr als einen Teelöffel - des gesüßten Lebensmittels in die zweite Schüssel.
Dies verbirgt den bitteren Geschmack der Tamiflu-Suspension.
Das gesüßte Futter und die flüssige Tamiflu-Form gut vermischen.
Geben Sie dem Kind sofort den gesamten Inhalt der zweiten Schüssel (mit Tamiflu-Flüssigmischung gesüßte Nahrung).
Sollten in der zweiten Schüssel Reste verbleiben, spülen Sie die Schüssel mit etwas Wasser aus und geben Sie dem Kind den gesamten Inhalt zu trinken. Bei Kindern, die nicht aus der Schüssel trinken können, geben Sie dem Kind einen Teelöffel oder eine Flasche verbleibende flüssige Mischung.
Geben Sie dem Kind etwas zu trinken.
Entsorgen Sie alle ungenutzten Flüssigkeiten, die in der ersten Schüssel übrig sind.
Wiederholen Sie diesen Schritt jedes Mal, wenn Sie das Medikament verabreichen müssen.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TAMIFLU 30 MG HARTKAPSELN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Hartkapsel enthält Oseltamivirphosphat entsprechend 30 mg Oseltamivir.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Hartkapsel (Kapsel).
Die Hartkapsel besteht aus einem hellgelben undurchsichtigen Unterteil mit der Aufschrift „ROCHE“ und einem hellgelben undurchsichtigen Oberteil mit der Aufschrift „30 mg“. Die Inschriften sind blau.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung der Grippe
Tamiflu ist indiziert bei Erwachsenen und Kindern, einschließlich reif geborener Säuglinge, die typische Grippesymptome aufweisen, wenn das Grippevirus in der Bevölkerung zirkuliert. Die Behandlung war wirksam, wenn sie innerhalb von zwei Tagen nach Auftreten der ersten Symptome begonnen wurde.
Vorbeugung der Grippe
• Postexpositionsprävention bei Personen ab 1 Jahr nach Kontakt mit einem klinisch diagnostizierten Influenzafall, wenn das Influenzavirus in der Bevölkerung zirkuliert.
• Die geeignete Anwendung von Tamiflu zur Vorbeugung von Influenza sollte von Fall zu Fall auf Grundlage der Umstände und der schutzbedürftigen Bevölkerung festgelegt werden. Unter außergewöhnlichen Bedingungen (z. B. bei einer Diskrepanz zwischen dem zirkulierenden Virusstamm und dem im Impfstoff vorhandenen sowie bei Vorliegen einer Pandemie) kann bei Personen ab einem Jahr eine saisonale Prävention in Betracht gezogen werden.
• Tamiflu ist angezeigt zur postexpositionellen Vorbeugung von Influenza bei Säuglingen unter 1 Jahr während einer Influenza-Pandemie (siehe Abschnitt 5.2).
Tamiflu ist kein Ersatz für die Grippeimpfung.
Die Anwendung antiviraler Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza sollte auf offiziellen Empfehlungen beruhen. Entscheidungen über die Anwendung von Oseltamivir zur Behandlung und Prophylaxe müssen den Kenntnisstand über die Eigenschaften der zirkulierenden Influenzaviren, die verfügbaren Informationen über die Anfälligkeit für Arzneimittel für jede Jahreszeit und die Auswirkungen der Krankheit in verschiedenen Gebieten, geografischen Gebieten und in verschiedenen Regionen berücksichtigen Patientenpopulationen (siehe Abschnitt 5.1).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Tamiflu Hartkapseln und Tamiflu Suspension zum Einnehmen sind bioäquivalente Formulierungen. Dosen von 75 mg können auf folgende Weise verabreicht werden:
• mit einer 75-mg-Kapsel oder
• mit einer 30-mg-Kapsel plus einer 45-mg-Kapsel oder
• mit einer 30-mg-Dosis einer Suspension zum Einnehmen plus einer 45-mg-Dosis einer Suspension zum Einnehmen.
Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (6 mg / ml) gebrauchsfertig ist die bevorzugte Formulierung für pädiatrische und erwachsene Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln haben oder bei denen niedrigere Dosen erforderlich sind.
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
Behandlung : Die empfohlene orale Dosis von Oseltamivir beträgt 75 mg zweimal täglich für 5 Tage für Jugendliche (13 bis 17 Jahre) und Erwachsene.
Die Behandlung sollte so schnell wie möglich innerhalb der ersten zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome begonnen werden.
Prävention nach Exposition : Die empfohlene Dosis zur Vorbeugung einer Influenza nach engem Kontakt mit einer infizierten Person beträgt 75 mg Oseltamivir einmal täglich für 10 Tage für Jugendliche (13 bis 17 Jahre) und Erwachsene.
Die Behandlung sollte so schnell wie möglich beginnen, innerhalb von zwei Tagen nach Kontakt mit einer infizierten Person.
Prävention während einer „Grippe-Epidemie“: Die empfohlene Dosis zur Vorbeugung einer Influenza während eines Ausbruchs in der Gemeinde beträgt 75 mg Oseltamivir einmal täglich für bis zu 6 Wochen.
Kinder und Jugendliche
Kinder zwischen 1 und 12 Jahren
Tamiflu 30 mg, 45 mg und 75 mg Kapseln und Suspension zum Einnehmen sind für Kinder ab 1 Jahr erhältlich.
Behandlung : Die folgenden gewichtsabhängigen Dosierungsschemata werden für die Behandlung von Kindern ab 1 Jahr empfohlen:
Die Behandlung sollte so schnell wie möglich innerhalb der ersten zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome begonnen werden.
Prävention nach Exposition : Die empfohlene Dosis von Tamiflu zur Vorbeugung nach Exposition beträgt:
Prävention während einer "Grippe"-Epidemie: Die Prävention während eines Grippeausbruchs wurde bei Kindern unter 12 Jahren nicht untersucht.
Kleinkinder im Alter von 0 bis 12 Monaten
Behandlung : Die empfohlene Dosis für Säuglinge im Alter von 0 bis 12 Monaten beträgt 3 mg / kg zweimal täglich. Dies basiert auf pharmakokinetischen und Sicherheitsdaten, die darauf hindeuten, dass diese Dosis bei Säuglingen im Alter von 0 bis 12 Monaten Plasmakonzentrationen des Prodrugs und des aktiven Metaboliten erzeugt, von denen erwartet wird, dass sie klinisch wirksam sind, mit einem Sicherheitsprofil, das mit dem bei älteren Kindern vergleichbar ist und Erwachsene (siehe Abschnitt 5.2). Für die Behandlung von Säuglingen im Alter von 0 bis 12 Monaten wird folgendes Dosierungsschema empfohlen:
* Diese Tabelle soll nicht jedes mögliche Körpergewicht dieser Population enthalten. Bei allen Patienten unter 1 Jahr sollte unabhängig vom Körpergewicht des Patienten die Dosis von 3 mg/kg angewendet werden.
Die Behandlung sollte so schnell wie möglich innerhalb der ersten zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome begonnen werden.
Diese Dosierungsempfehlung gilt nicht für Frühgeborene, dh solche mit einem postkonzeptionellen Alter von weniger als 36 Wochen Für diese Patienten, bei denen aufgrund der Unreife physiologischer Funktionen eine andere Dosierung erforderlich sein kann, liegen keine ausreichenden Daten vor.
Prävention nach Exposition : Die empfohlene Dosis für die Influenza-Pandemie-Prophylaxe bei Säuglingen unter 1 Jahr beträgt die Hälfte der täglichen Behandlungsdosis. Dies basiert auf klinischen Daten von Kindern ab einem Alter von 1 Jahr und Erwachsenen, die zeigen, dass eine prophylaktische Dosis, die der Hälfte der täglichen Behandlungsdosis entspricht, zur Vorbeugung der Influenza klinisch wirksam ist der Säuglinge im Alter von 0-12 Monaten:
Diese Dosierungsempfehlung gilt nicht für Frühgeborene, dh solche mit einem postkonzeptionellen Alter von weniger als 36 Wochen Für diese Patienten, bei denen aufgrund der Unreife physiologischer Funktionen eine andere Dosierung erforderlich sein kann, liegen keine ausreichenden Daten vor.
Prävention während einer „Grippe-Epidemie“: Die Prävention während eines Grippeausbruchs wurde bei Kindern im Alter von 0 bis 12 Monaten nicht untersucht.
Anweisungen zur Zubereitung der Improvisationsformulierung siehe Abschnitt 6.6.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist weder zur Behandlung noch zur Vorbeugung eine Dosisanpassung erforderlich. Bei pädiatrischen Patienten mit Leberfunktionsstörung wurden keine Studien durchgeführt.
Nierenversagen
Behandlung der Grippe : Bei Erwachsenen und Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung empfohlen. Die empfohlenen Dosierungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
* Daten aus Studien mit Patienten, die sich einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) unterziehen; Bei Anwendung einer automatisierten Peritonealdialyse (APD) ist eine höhere Clearance von Oseltamivircarboxylat möglich. Wenn der Nephrologe dies für erforderlich hält, kann die Behandlungsmethode von APD auf CAPD geändert werden.
Vorbeugung der Grippe : Für Erwachsene und Jugendliche (13 bis 17 Jahre) mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung empfohlen, wie in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.
* Daten aus Studien an Patienten, die sich einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) unterziehen; Bei Anwendung einer automatisierten Peritonealdialyse (APD) ist eine höhere Clearance von Oseltamivircarboxylat möglich. Wenn der Nephrologe dies für erforderlich hält, kann die Behandlungsmethode von APD auf CAPD geändert werden.
Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten bei Säuglingen und Kindern (12 Jahre und jünger) mit Nierenfunktionsstörung vor, um Dosierungsempfehlungen geben zu können.
Senioren
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz vor.
Immungeschwächte Patienten
Bei immungeschwächten Patienten wurde eine längere Dauer der saisonalen Prophylaxe von bis zu 12 Wochen untersucht (siehe Abschnitte 4.4, 4.8 und 5.1).
Art der Verabreichung
Mündlicher Gebrauch.
Patienten, die keine Kapseln schlucken können, können geeignete Dosen der Tamiflu Suspension zum Einnehmen einnehmen.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Oseltamivir ist nur wirksam gegen durch das Influenzavirus verursachte Erkrankungen Es gibt keine Hinweise auf die Wirksamkeit von Oseltamivir bei Erkrankungen, die durch andere Erreger als Influenzaviren verursacht werden (siehe Abschnitt 5.1).
Tamiflu ist kein Ersatz für die Grippeimpfung. Die Anwendung von Tamiflu sollte die Einschätzung des Einzelnen hinsichtlich der jährlichen Grippeimpfung nicht verändern Der Schutz vor der Grippe bleibt nur so lange bestehen, wie Tamiflu verabreicht wird. Tamiflu sollte nur dann zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza angewendet werden, wenn zuverlässige epidemiologische Daten darauf hindeuten, dass das Influenzavirus in der Bevölkerung zirkuliert.
Die Anfälligkeit zirkulierender Influenzavirus-Stämme gegenüber Oseltamivir ist nachweislich sehr unterschiedlich (siehe Abschnitt 5.1). Daher sollten die verschreibenden Ärzte die aktuellsten Informationen über die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Oseltamivir-Empfindlichkeitsmuster zirkulierender Viren berücksichtigen, um über die angemessene Anwendung zu entscheiden von Tamiflu.
Begleitende schwere Erkrankung
Es liegen keine Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Oseltamivir bei Patienten mit einem medizinischen Zustand vor, der schwerwiegend genug oder instabil ist, um als unmittelbare Krankenhauseinweisungsgefahr angesehen zu werden.
Immungeschwächte Patienten
Die Wirksamkeit von Oseltamivir sowohl zur Behandlung als auch zur Prophylaxe der Influenza ist bei immungeschwächten Patienten nicht eindeutig erwiesen (siehe Abschnitt 5.1).
Herzkrankheit / Lungenkrankheit
Die Wirksamkeit von Oseltamivir bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Herz- und/oder Lungenerkrankung ist nicht erwiesen. Bei dieser Patientenpopulation wurde kein Unterschied in der Häufigkeit von Komplikationen zwischen der Behandlungsgruppe und der Placebogruppe beobachtet (siehe Abschnitt 5.1).
Kinder und Jugendliche
Derzeit liegen keine Daten vor, die eine Dosisempfehlung für Frühgeborene (Alter nach der Empfängnis) erlauben
Schwere Niereninsuffizienz
Eine Dosisanpassung wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung bei Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) und bei Erwachsenen mit schwerer Nierenfunktionsstörung empfohlen. Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten bei Säuglingen und Kindern (ab 1 Jahr) mit Nierenfunktionsstörung vor, um Dosierungsempfehlungen geben zu können (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2).
Neuropsychiatrische Ereignisse
Bei Patienten mit Influenza, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, wurden während der Behandlung mit Tamiflu neuropsychiatrische Ereignisse berichtet. Diese Ereignisse traten auch bei Influenza-Patienten auf, die nicht mit Oseltamivir behandelt wurden. Die Patienten sollten sorgfältig auf Stimmungsschwankungen überwacht werden und Nutzen und Risiken einer Fortsetzung der Behandlung sollten für jeden Patienten sorgfältig abgewogen werden (siehe Abschnitt 4.8).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Oseltamivir, wie geringe Proteinbindung und Metabolismus unabhängig von CYP450- und Glucuronidase-Systemen (siehe Abschnitt 5.2), weisen darauf hin, dass klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen über diese Mechanismen unwahrscheinlich sind.
Probenecid
Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid, einem wirksamen Inhibitor des Anionenwegs der renalen tubulären Sekretion, erhöht die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Oseltamivir etwa um das 2-Fache.
Amoxicillin
Oseltamivir hat keine kinetischen Wechselwirkungen mit Amoxicillin, das auf demselben Weg eliminiert wird, was darauf hindeutet, dass die Wechselwirkung von Oseltamivir mit diesem Weg schwach ist.
Nierenausscheidung
Klinisch signifikante Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, die um die renale tubuläre Sekretion konkurrieren, sind aufgrund der bekannten Sicherheitsspanne der meisten dieser Substanzen, aufgrund der Eliminationseigenschaften des aktiven Metaboliten (glomeruläre Filtration und anionische tubuläre Sekretion) und der Fähigkeit zur Ausscheidung unwahrscheinlich. Vorsicht ist geboten, wenn Oseltamivir Patienten verabreicht wird, die Moleküle mit einem engen therapeutischen Bereich einnehmen, die auf demselben Weg ausgeschieden werden (z. B. Chlorpropamid, Methotrexat, Phenylbutazon).
Weitere Informationen
Es wurden keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Oseltamivir oder seinem Hauptmetaboliten bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Cimetidin, Antazida (Magnesium- und Aluminiumhydroxid und Calciumcarbonat), Rimantadin oder Warfarin (bei stabilen Probanden mit Warfarin und ohne Einfluss) beobachtet. .
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Obwohl keine kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Oseltamivir bei Schwangeren durchgeführt wurden, liegen Daten zur Anwendung in der Schwangerschaft aus Post-Marketing- und Beobachtungsstudien vor (siehe Abschnitt 5.1 „Behandlung der Influenza bei Schwangeren“; zu Daten zur Exposition bei Schwangeren Frauen siehe Abschnitt 5.2).
Diese Daten lassen in Kombination mit Tierstudien keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale oder postnatale Entwicklung erkennen (siehe Abschnitt 5.3). Schwangere Frauen können mit Tamiflu behandelt werden, nachdem die verfügbaren Sicherheitsinformationen, die Pathogenität des zirkulierenden Influenza-Virusstamms und die zugrunde liegende Erkrankung der Schwangeren berücksichtigt wurden.
Fütterungszeit
Bei säugenden weiblichen Ratten werden Oseltamivir und der aktive Metabolit in die Muttermilch ausgeschieden. Es liegen nur sehr begrenzte Informationen über gestillte Säuglinge von Müttern vor, die Oseltamivir und die Ausscheidung von Oseltamivir in die Muttermilch erhalten haben -therapeutische Dosierung beim Säugling Unter Berücksichtigung dieser Informationen, der Pathogenität des zirkulierenden Influenzavirus-Stammes und des zugrunde liegenden Zustands der stillenden Frau kann die Gabe von Oseltamivir in Betracht gezogen werden, wenn ein eindeutiger potenzieller Nutzen für stillende Mütter besteht.
Fruchtbarkeit
Basierend auf präklinischen Daten gab es keine Hinweise auf Auswirkungen von Tamiflu auf die männliche oder weibliche Fertilität (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Tamiflu hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Das Gesamtsicherheitsprofil von Tamiflu basiert auf Daten von 6049 erwachsenen/jugendlichen Patienten und 1473 pädiatrischen Patienten, die mit Tamiflu oder Placebo gegen Influenza behandelt wurden, sowie auf Daten von 3990 erwachsenen/jugendlichen Patienten und 253 pädiatrischen Patienten zur Grippeprophylaxe in klinischen Studien Darüber hinaus erhielten 475 immungeschwächte Patienten (einschließlich 18 Kinder, davon 10 mit Tamiflu und 8 mit Placebo behandelt) Tamiflu oder Placebo zur Grippeprophylaxe.
Bei Erwachsenen/Jugendlichen waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Übelkeit und Erbrechen in den Behandlungsstudien und Übelkeit in den Präventionsstudien. Die meisten dieser Nebenwirkungen wurden einmalig am ersten oder zweiten Behandlungstag berichtet und klangen innerhalb von 1 oder 2 Tagen spontan ab. Bei Kindern war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung Erbrechen. Bei den meisten Patienten führte das Auftreten dieser Nebenwirkungen nicht zum Abbruch der Tamiflu-Therapie.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden seit Markteinführung von Oseltamivir selten berichtet: anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, Lebererkrankungen (fulminante Hepatitis, Leberfunktionsstörungen und Gelbsucht), angioneurotisches Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, gastrointestinale Blutungen und neuropsychiatrische Erkrankungen ( für neuropsychiatrische Störungen siehe Abschnitt 4.4).
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Nebenwirkungen fallen in die folgenden Häufigkeitskategorien: sehr häufig (≥ 1/10), gewöhnlich (von ≥ 1/100 zu), ungewöhnlich (von ≥ 1/1.000 zu ), selten (von ≥ 1/10.000 zu ) und sehr selten (). Die Nebenwirkungen wurden in den Tabellen auf der Grundlage der gepoolten Datenanalyse aus klinischen Studien in die entsprechende Kategorie eingeordnet.
Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen:
In Behandlungs- und Präventionsstudien bei Erwachsenen/Jugendlichen sind die Nebenwirkungen, die bei der empfohlenen Dosis (75 mg zweimal täglich für 5 Behandlungstage und 75 mg einmal täglich für bis zu 6 Wochen zur Prophylaxe) am häufigsten berichtet wurden, in Tabelle 1 aufgeführt.
Das Sicherheitsprofil, das bei Patienten berichtet wurde, die mit der empfohlenen Dosis von Tamiflu zur Prophylaxe (75 mg einmal täglich für bis zu 6 Wochen) behandelt wurden, war trotz der Prophylaxestudien qualitativ ähnlich dem in den Behandlungsstudien beobachteten einen längeren Zeitraum.
Tabelle 1 Nebenwirkungen in Studien mit Tamiflu zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen oder aus Berichten nach Markteinführung
Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern:
An klinischen Studien mit Oseltamivir zur Behandlung der Influenza nahmen insgesamt 1473 Kinder (einschließlich gesunder Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren und Asthmatikern im Alter von 6 bis 12 Jahren) teil, von denen 851 Kinder mit Oseltamivir-Suspension behandelt wurden von 158 Kindern erhielten in einer Familienstudie zur Postexpositionsprophylaxe (n = 99), in einer saisonalen Studie zur 6-wöchigen Prophylaxe (n = 49) und in einer 12-wöchigen saisonalen Prophylaxestudie von 158 Kindern die empfohlene Dosis Tamiflu einmal täglich immungeschwächte pädiatrische Patienten (n = 10).
Tabelle 2 zeigt die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen.
Tabelle 2 Nebenwirkungen in Studien mit Tamiflu zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern (Dosierung basierend auf dem Verhältnis Alter/Körpergewicht [30 mg bis 75 mg einmal täglich])
Beschreibung einer Auswahl von Nebenwirkungen
Psychiatrische Erkrankungen und Pathologien des Nervensystems
Die Grippe kann mit einer Vielzahl von neurologischen und verhaltensbezogenen Symptomen verbunden sein, die Ereignisse wie Halluzinationen, Delirium und abnormales Verhalten umfassen können, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang Diese Ereignisse können im Rahmen einer Enzephalitis oder Enzephalopathie auftreten, jedoch ohne eine schwere Erkrankung offensichtlich.
Bei Patienten mit Influenza, die Tamiflu erhielten, gab es nach der Markteinführung Berichte über Krampfanfälle und Delirium (einschließlich Symptomen wie Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, abnormales Verhalten, Delirium, Halluzinationen, Erregung, Angstzustände, Albträume), die in seltenen Fällen zu Selbstverletzung oder tödlicher Ausgang. Diese Ereignisse wurden hauptsächlich bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten berichtet und hatten oft einen „plötzlichen Beginn und eine schnelle Rückbildung. Der Beitrag von Tamiflu zum Auftreten dieser Ereignisse ist nicht bekannt. Diese neuropsychiatrischen Ereignisse wurden auch bei Patienten mit Influenza berichtet, die sie nicht hatten Tamiflu genommen.
Leber- und Gallenerkrankungen
Erkrankungen des hepatobiliären Systems, einschließlich Hepatitis und erhöhte Leberenzyme bei Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen. Diese Fälle umfassen eine tödliche fulminante Hepatitis/Leberversagen.
Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Kinder und Jugendliche (Säuglinge unter 1 Jahr)
In zwei Studien zur Charakterisierung des pharmakokinetischen, pharmakodynamischen und Sicherheitsprofils einer auf Oseltamivir basierenden Therapie bei 135 Säuglingen unter 1 Jahr mit Influenzainfektion war das Sicherheitsprofil zwischen den Alterskohorten ähnlich, wobei Erbrechen, Durchfall und Windeldermatitis am häufigsten häufig berichtete Nebenwirkungen (siehe Abschnitt 5.2). Für Säuglinge im Alter von weniger als 36 Wochen nach der Empfängnis sind die verfügbaren Daten unzureichend.
Verfügbare Informationen zur Sicherheit von Oseltamivir zur Behandlung der Influenza bei Säuglingen unter 1 Jahr, aus prospektiven und retrospektiven Beobachtungsstudien (zusammen mehr als 2.400 Säuglinge dieser Altersgruppe), aus epidemiologischen Datenbankrecherchen und aus Berichten nach der Markteinführung , legen nahe, dass das Sicherheitsprofil bei Säuglingen unter 1 Jahr mit dem bei Säuglingen ab 1 Jahr erstellten Sicherheitsprofil vergleichbar ist.
Ältere Patienten und Patienten mit chronischer Herzerkrankung und/oder chronischer Atemwegserkrankung
Die in die Influenza-Behandlungsstudien eingeschlossene Population umfasste gesunde Erwachsene/Jugendliche und „Risikopatienten“ (Patienten mit erhöhtem Risiko, grippebedingte Komplikationen zu entwickeln, z. B. ältere Patienten und Patienten mit chronischen Herz- oder Atemwegserkrankungen). Insgesamt war das Sicherheitsprofil bei „Risikopatienten“ qualitativ ähnlich dem, das bei gesunden erwachsenen/jugendlichen Patienten beobachtet wurde.
Immungeschwächte Patienten
In einer 12-wöchigen Prophylaxestudie mit 475 immungeschwächten Patienten, darunter 18 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren und älter, war das Sicherheitsprofil der 238 mit Oseltamivir behandelten Patienten ähnlich dem, das zuvor in den klinischen Studien zur Tamiflu-Prophylaxe beobachtet wurde.
Kinder mit vorbestehendem Asthma bronchiale
Im Allgemeinen war das Nebenwirkungsprofil bei Kindern mit vorbestehendem Asthma bronchiale qualitativ ähnlich dem von gesunden Kindern.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse http: //www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung
In klinischen Studien und nach Markteinführung wurden Berichte über eine Überdosierung mit Tamiflu gesammelt.In den meisten gemeldeten Fällen von Überdosierung wurden keine Nebenwirkungen gemeldet.
Die nach einer Überdosierung berichteten Nebenwirkungen waren in Art und Verteilung ähnlich denen, die bei therapeutischen Dosen von Tamiflu beobachtet wurden, wie in Abschnitt 4.8 „Nebenwirkungen“ beschrieben.
Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt.
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern wurde häufiger über Fälle von Überdosierung berichtet als bei Erwachsenen und Jugendlichen. Bei der Zubereitung von Tamiflu Suspension zum Einnehmen und bei der Verabreichung von Tamiflu an Kinder ist Vorsicht geboten.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antivirale Mittel zur systemischen Anwendung, Neuraminidase-Hemmer, ATC-Code: J05AH02
Oseltamivirphosphat ist ein Prodrug des aktiven Metaboliten (Oseltamivircarboxylat). Der aktive Metabolit ist ein selektiver Inhibitor von Influenzavirus-Neuraminidase-Enzymen, bei denen es sich um Glykoproteine handelt, die auf der Oberfläche des Virions vorhanden sind.Die Aktivität des viralen Neuraminidase-Enzyms ist sowohl für die Viruspenetration in nicht infizierte Zellen als auch für die Freisetzung kürzlich gebildeter Viruspartikel aus infizierten Zellen wichtig und für die anschließende Verbreitung des infektiösen Virus im Organismus.
Oseltamivir-Carboxylat hemmt in vitro Influenza-A- und -B-Virus-Neuraminidasen Oseltamivir hemmt Phosphat in vitro Infektion und Replikation des Influenzavirus. Oral verabreichtes Oseltamivir hemmt in vivo die Replikation und Pathogenität von Influenza-A- und -B-Viren in Tiermodellen der Influenza-Infektion bei antiviralen Konzentrationen, die denen ähnlich sind, die beim Menschen mit zweimal täglich 75 mg erreicht werden.
Die antivirale Aktivität von Oseltamivir gegen Influenza A und B wird durch experimentelle Provokationsstudien an gesunden Freiwilligen gestützt.
Die Werte des Neuraminidase-Enzyms IC50 für Oseltamivir lagen zwischen 0,1 nM und 1,3 nM für das klinisch isolierte Influenza-A-Virus und gleich 2,6 nM für das Influenza-B-Virus Höhere IC50s für das Influenza-B-Virus bis zu einem Median von 8,5 nM , wurden in veröffentlichten Studien beobachtet.
Klinische Studien
Behandlung einer Grippeinfektion
Die Indikation basiert auf klinischen Studien, die zu natürlich übertragbaren Influenza-Fällen, hauptsächlich Influenza-A-Infektionen, durchgeführt wurden.
Oseltamivir wirkt nur gegen durch das Influenzavirus verursachte Erkrankungen, daher werden statistische Auswertungen nur in Bezug auf mit dem Influenzavirus infizierte Personen vorgelegt. Bei der in den Studien behandelten Population, die sowohl Influenza-positive als auch ITT-negative (Intention-to-treat)-Patienten umfasste, war die primäre Wirksamkeit proportional zur Anzahl der Influenza-negativen Personen reduziert. In der behandelten Gesamtpopulation wurde eine Influenza-Infektion bei 67 % (Spanne: 46 % -74 %) der rekrutierten Patienten bestätigt, 64 % der älteren Patienten waren positiv für Influenza und 62 % der Patienten mit Herzerkrankungen und/oder chronischen Atemwegserkrankungen positiv für Influenza In allen Phase-III-Behandlungsstudien wurden Patienten nur in Zeiten rekrutiert, in denen die Influenza in der lokalen Bevölkerung zirkulierte.
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren : Um in Frage zu kommen, mussten sich die Patienten innerhalb von 36 Stunden nach Einsetzen der Symptome mit Fieber ≥ 37,8 °C in Verbindung mit mindestens einem Atemwegssymptom (Husten, Nasenbeschwerden oder Halsschmerzen) und mindestens einem systemischen Symptom (Myalgie (Schüttelfrost / Schwitzen, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit oder Kopfschmerzen) In der gepoolten Analyse aller Influenza-positiven Erwachsenen und Jugendlichen (n = 2413), die in die Behandlungsstudien aufgenommen wurden, reduzierte Oseltamivir 75 mg zweimal täglich über 5 Tage die mediane Dauer der Influenza-Erkrankung um ca einen Tag, von 5,2 Tagen (95 % KI: 4,9–5,5 Tage) in der Placebogruppe bis 4,2 Tage (95 % KI: 4,0–4,4 Tage; p ≤ 0,0001).
Der Anteil der mit Antibiotika behandelten Patienten, die spezifische Komplikationen der unteren Atemwege (hauptsächlich Bronchitis) entwickelten, sank von 12,7 % (135/1063) in der Placebogruppe auf 8,6 % (116/1350) in der mit Oseltamivir behandelten Population (p = 0,0012).
Behandlung der Influenza bei Hochrisikogruppen : bei älteren Patienten (≥ 65 Jahre) und bei Patienten mit chronischer Herz- und/oder Atemwegserkrankung, die zweimal täglich 75 mg Oseltamivir über 5 Tage erhielten, die mediane Dauer der Grippeerkrankung Nicht ist deutlich geschrumpft. In den Oseltamivir-Gruppen war die Gesamtfieberdauer um einen Tag verkürzt. Bei Influenza-positiven älteren Patienten reduzierte Oseltamivir signifikant die Häufigkeit spezifischer Komplikationen der unteren Atemwege (hauptsächlich Bronchitis), die mit Antibiotika behandelt wurden, von 19 % (52/268) in der Placebogruppe auf 12 % (29/250) in der Bevölkerung. p = 0,0156).
Bei Influenza-positiven Patienten mit chronischen Herz- und/oder Atemwegserkrankungen betrug die gemeinsame Inzidenz von Komplikationen der unteren Atemwege (hauptsächlich Bronchitis), die mit Antibiotika behandelt wurden, 17 % (22/133) in der Placebo-Gruppe und 14 % (16/118) in der Oseltamivir-Gruppe. behandelte Population (p = 0,5976).
Grippebehandlung bei Schwangeren : Es wurden keine kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Oseltamivir bei schwangeren Frauen durchgeführt, jedoch zeigen Belege aus Post-Marketing- und retrospektiven Beobachtungsstudien einen Nutzen des aktuellen Dosierungsschemas bei dieser Patientenpopulation im Hinblick auf eine geringere Morbidität/Mortalität. Die Ergebnisse der pharmakokinetischen Analysen weisen auf eine geringe Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten hin, jedoch werden keine Dosisanpassungen für schwangere Frauen unter Behandlung oder Prophylaxe einer Influenza empfohlen (siehe Abschnitt 5.2, Pharmakokinetische Eigenschaften, besondere Patientengruppen).
Behandlung von Influenza bei Kindern : In einer Studie an ansonsten gesunden Kindern (65 % grippepositiv) im Alter von 1 bis 12 Jahren (Durchschnittsalter 5,3 Jahre) mit Fieber (≥ 37,8 °C) plus Husten oder verstopfter Nase waren 67 % der grippepositiven Patienten mit mit dem Influenza-A-Virus und 33 % mit dem Influenza-B-Virus.Die Behandlung mit Oseltamivir, die innerhalb von 48 Stunden nach Einsetzen der Symptome eingeleitet wurde, verkürzte die Zeit, die für das Abklingen der Krankheit benötigt wurde (definiert als gleichzeitige Rückkehr zur normalen Gesundheit und Aktivität und Linderung von Fieber, Husten, und verstopfte Nase) von 1,5 Tagen (95% KI: 0,6-2,2 Tage; mittlere Potitis akut von 26,5% (53/200) in der Placebogruppe bis 16% (29/183) bei Kindern, die mit Oseltamivir behandelt wurden (p = 0,013 .) ).
Eine zweite Studie mit 334 asthmatischen Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wurde abgeschlossen, von denen 53,6% Influenza-positiv waren.In der Oseltamivir-Gruppe betrug die mediane Krankheitsdauer Nicht ist deutlich geschrumpft. In dieser Population war an Tag 6 (letzter Behandlungstag) das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) in der Oseltamivir-Gruppe um 10,8 % im Vergleich zu 4,7 % in der Placebo-Gruppe erhöht (p = 0,0148).
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat die Verpflichtung zur Vorlage der Ergebnisse von Studien mit Tamiflu in einer oder mehreren Untergruppen der pädiatrischen Bevölkerung zur Influenza verschoben (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern).
Die Indikation bei Säuglingen unter 1 Jahr basiert auf der Extrapolation von Wirksamkeitsdaten von älteren Kindern, während die empfohlene Dosierung auf Daten des pharmakokinetischen Modells basiert (siehe Abschnitt 5.2).
Behandlung einer Influenza-B-Infektion : Insgesamt waren 15 % der Influenza-positiven Bevölkerung mit Influenza B infiziert, wobei die Prozentsätze in einzelnen Studien zwischen 1 und 33 % lagen. Die mediane Krankheitsdauer bei Probanden mit Influenza-B-Infektion zeigte in den einzelnen Studien keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen. Die Daten von 504 Influenza-B-infizierten Probanden aus allen Studien wurden für die Analyse gepoolt Im Vergleich zu Placebo reduzierte Oseltamivir um 0,7 Tage (95%-KI: 0,1-1,6 Tage; p = 0,022) die Zeit bis zur Linderung aller Symptome beträgt einen Tag ( 95 %-KI: 0,4-1,7 Tage, p
Vorbeugung der Grippe
Die Wirksamkeit von Oseltamivir bei der Prävention der natürlich übertragbaren Grippe wurde in einer Studie zur Postexpositionsprävention in Haushalten und in zwei Studien zur saisonalen Prävention nachgewiesen. In all diesen Studien war der Hauptindikator für die Wirksamkeit die Inzidenz laborbestätigter Influenza-Fälle Treat, NNT) zur Vorbeugung einer Influenza-Erkrankung ist variabel.
Prävention nach Exposition : Während einer Studie erhielten Personen (12,6% gegen Influenza geimpft) in Kontakt mit einem Probanden mit Verdacht auf Influenza (Indexfall) einmal täglich eine Dosis von 75 mg Oseltamivir, beginnend innerhalb von 2 Tagen nach „Einsetzen der Symptome im Indexfall und andauernd“ sieben Tage lang. Influenza wurde in 163 der 377 Indexfälle bestätigt.Oseltamivir reduzierte die Inzidenz klinischer Fälle von Influenza-Erkrankungen bei Personen, die Kontakt mit bestätigten Influenza-Fällen hatten, signifikant von 24/200 (12 %) in der Placebo-Gruppe auf 2/205 (1 %) in der Oseltamivir-Gruppe (92 % Reduktion [95 % KI: 6-16; p ≤ 0,0001]). Die NNT betrug 10 (95%-KI: 9-12) bei Personen, die Kontakt mit echten Influenzafällen hatten, und 16 (95%-KI: 15-19) in der Gesamtbevölkerung (ITT), unabhängig vom Infektionsstatus des Indexfalles.
Die Wirksamkeit von Oseltamivir zur Vorbeugung der natürlich erworbenen Influenza wurde in einer Postexpositions-Präventionsstudie in Haushalten mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren sowohl als Verdachtsfälle (Indexfälle) als auch als Personen mit Familienkontakt nachgewiesen Wirksamkeitsparameter für diese Studie war die Inzidenz von laborbestätigter klinischer Influenza in Haushalten. Die Oseltamivir-Prophylaxe dauerte 10 Tage. In der Gesamtbevölkerung sank die Inzidenz der laborbestätigten klinischen Influenza in Haushalten von 20 % (27/136) in der Gruppe ohne Vorbeugung auf 7 % (10/135) in der Gruppe, die erhielten Prävention (62,7 % Reduktion [95 % KI: 26,0–81,2; p = 0,0042]). In den Familien der Indexfälle mit Influenza-Infektion verringerte sich die Influenza-Inzidenz von 26 % (23/89) in der Gruppe ohne Vorbeugung auf 11 % (9/84) in der Gruppe, die erhielten Prävention (58,5 % Reduktion [95 % KI: 15,6-79,6; p = 0,0114]).
Laut einer Analyse, die in einer Untergruppe von Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren durchgeführt wurde, war die Inzidenz der laborbestätigten klinischen Influenza bei Kindern signifikant von 19% (21/111) in der Gruppe ohne Vorbeugung auf 7% reduziert ( 7/104), in der Gruppe, die eine Vorbeugung erhielt (Reduktion um 64,4% [95-%-KI: 15,8-85,0; p = 0,0188]) Unter den Kindern, die das Virus zu Studienbeginn nicht bereits ausschieden, war die Inzidenz von Labor- bestätigte klinische Influenza sank von 21 % (15/70) in der Gruppe ohne Vorbeugung auf 4 % (2/47) in der Gruppe mit Vorbeugung (Reduktion um 80,1 % [95 % KI: 22,0- 94,9; p = 0,0206]). Die NNT für die gesamte pädiatrische Population betrug 9 (95 %-KI: 7-24) in der Gesamtpopulation (ITT) und 8 (95 %-KI: 6, obere Grenze nicht abschätzbar) bei den pädiatrischen Kontakten des Fallindex mit Infektion ( ITTII).
Prävention während einer "Grippe-Epidemie". : In einer gepoolten Analyse von zwei anderen Studien, die an ansonsten gesunden ungeimpften Erwachsenen durchgeführt wurden, reduzierte die Gabe von 75 mg Oseltamivir einmal täglich über 6 Wochen die Inzidenz klinischer Influenza-Fälle signifikant von 25/519 (4,8 %) in der Placebo-Gruppe auf 6/520 (1,2 %) in der Oseltamivir-Gruppe (76 % Reduktion [95 % KI: 1,6–5,7, p = 0,0006]) während einer „Grippeepidemie in der Gemeinde“. In dieser Studie betrug die NNT 28 (95 % KI: 24 50).
In einer Studie mit älteren Patienten, die in Pflegeheime aufgenommen wurden und von denen 80 % in der Studiensaison geimpft worden waren, reduzierte die Dosis von 75 mg Oseltamivir einmal täglich über 6 Wochen die Inzidenz klinischer Fälle signifikant %) in der Placebo-Gruppe auf 1/276 (0,4 %) in der Oseltamivir-Gruppe (92 % Reduktion [95 % KI: 1,5–6,6; p = 0,0015]). In dieser Studie betrug die NNT 25 (95% CI: 23-62).
Grippeprophylaxe bei immungeschwächten Patienten : Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur saisonalen Influenza-Prophylaxe wurde bei 475 immungeschwächten Patienten (388 Patienten mit soliden Organtransplantationen [195 mit Placebo, 193 mit Oseltamivir], 87 Patienten mit hämatopoetischen Stammzellen [43 mit Placebo, 44 mit Oseltamivir], keine Patienten mit anderen immunsuppressiven Erkrankungen), darunter 18 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren. Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Inzidenz einer laborbestätigten klinischen Influenza, bestimmt durch Viruskultur und/oder das vierfache Wachstum des Hämagglutinin-Antikörpertiters (Haemoagglutinin Inhibition, HAI).Die Inzidenz einer laborbestätigten klinischen Influenza betrug 2,9% (7/238) im Placebo-Arm und 2,1% (5/237) in der Oseltamivir-exponierten Gruppe (95%-KI: 2,3-4,1; p = 0,772).
Es wurden keine spezifischen Studien durchgeführt, um die Verringerung des Risikos von Komplikationen zu bewerten.
Resistenz gegen Oseltamivir
Klinische Studien : Das Risiko der Entwicklung von Influenzaviren mit reduzierter Anfälligkeit oder Nettoresistenz gegenüber Oseltamivir wurde in von Roche gesponserten klinischen Studien untersucht. Bei allen Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie Träger des Oseltamivir-resistenten Virus waren, wurde das Virus vorübergehend eliminiert und es zeigte sich keine Verschlechterung des klinischen Zustands.
* Eine vollständige Genotypisierung wurde nicht in allen Studien durchgeführt.
Es gibt keine Hinweise auf das Auftreten von Arzneimittelresistenzphänomenen im Zusammenhang mit der Anwendung von Tamiflu in den bisher durchgeführten klinischen Studien zur Vorbeugung von Influenza nach Exposition (7 Tage), nach Exposition innerhalb von Familien (10 Tage) und saisonal (42 Tage .). ) bei immunkompetenten Patienten. Bei immungeschwächten Patienten wurde während der Prophylaxestudie bis zu 12 Wochen keine Resistenz beobachtet.
Klinische und Überwachungsdaten : spontane Mutationen in Verbindung mit einer verringerten Anfälligkeit für Oseltamivir in vitro wurden in Influenza-A- und Influenza-B-Virusisolaten von Patienten ohne vorherige Oseltamivir-Exposition gefunden. Während der Behandlung mit Oseltamivir selektierte resistente Stämme wurden sowohl bei immunkompetenten als auch bei immungeschwächten Patienten isoliert. Immungeschwächte Patienten und Kleinkinder haben während der Behandlung mit Oseltamivir ein höheres Risiko, resistente Virusstämme zu entwickeln.
Oseltamivir-resistente Viren, die von mit Oseltamivir behandelten Patienten isoliert wurden, und Laborstämme von Oseltamivir-resistenten Influenzaviren weisen Mutationen in den Neuraminidasen N1 und N2 auf. Resistenzmutationen sind in der Regel spezifisch für virale Subtypen. Seit 2007 ist die Resistenz-assoziierte H275Y-Mutation in saisonalen H1N1-Stämmen weit verbreitet. Die Anfälligkeit für Oseltamivir und die Prävalenz dieser Viren scheinen je nach Jahreszeit und geografischer Region zu variieren. Im Jahr 2008 wurde H275Y in > 99% der zirkulierenden H1N1-Influenzavirus-Isolate in Europa gefunden. Die H1N1-Grippe 2009 („Schweinegrippe“) war einheitlich anfällig für Oseltamivir mit nur sporadischen Resistenzfällen sowohl in Bezug auf therapeutische als auch prophylaktische Regime.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Allgemeine Informationen
Absorption
Oseltamivir wird nach oraler Gabe von Oseltamivirphosphat (Prodrug) leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und hauptsächlich durch Leberesterasen in den aktiven Metaboliten (Oseltamivircarboxylat) umgewandelt. Mindestens 75 % der oral verabreichten Dosis gelangen als aktiver Metabolit in den systemischen Kreislauf. Die Exposition gegenüber dem Prodrug beträgt weniger als 5 % der des aktiven Metaboliten Die Plasmakonzentrationen des Prodrugs und des aktiven Metaboliten sind dosisproportional und werden durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.
Verteilung
Im Steady State beträgt das mittlere Verteilungsvolumen von Oseltamivircarboxylat beim Menschen etwa 23 Liter, ein Volumen, das der extrazellulären Körperflüssigkeit entspricht.Da die Aktivität der Neuraminidase extrazellulär ist, wird Oseltamivircarboxylat an alle Stellen verteilt, an denen das Grippevirus vorhanden ist.
Die Bindung von Oseltamivircarboxylat an menschliche Plasmaproteine ist vernachlässigbar (ungefähr 3%).
Biotransformation
Oseltamivir wird durch hauptsächlich in der Leber vorhandene Esterasen weitgehend in Oseltamivircarboxylat umgewandelt. Ausbildung in vitro zeigten, dass weder Oseltamivir noch der aktive Metabolit ein Substrat oder Inhibitor der wichtigsten Isoformen von Cytochrom P450 sind. Sie wurden nicht identifiziert in vivoPhase-2-Konjugate für keine der Verbindungen.
Beseitigung
Resorbiertes Oseltamivir wird hauptsächlich (> 90 %) durch Umwandlung in Oseltamivircarboxylat eliminiert. Es wird nicht weiter metabolisiert und mit dem Urin ausgeschieden. Bei den meisten Probanden sinken die maximalen Plasmakonzentrationen von Oseltamivircarboxylat mit einer Halbwertszeit zwischen 6 und 10 Stunden Der aktive Metabolit wird durch die renale Ausscheidung vollständig eliminiert Die renale Clearance (18,8 l/h) übersteigt die Rate der glomerulären Filtration (7,5 l) / h) weist darauf hin, dass zusätzlich zur glomerulären Filtration eine tubuläre Sekretion stattfindet. Weniger als 20 % einer radioaktiv markierten oralen Dosis werden mit den Fäzes ausgeschieden.
Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Kinder und Jugendliche
Kleinkinder unter 1 Jahr : Die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Tamiflu wurden in zwei offenen, unkontrollierten Studien untersucht, die mit Influenzavirus infizierte Säuglinge unter 1 Jahr (n = 135) umfassten. sie nimmt bei Patienten unter einem Jahr ab.Die Exposition gegenüber dem Metaboliten ist auch bei jüngeren Kindern variabler. Die verfügbaren Daten weisen darauf hin, dass eine Exposition nach einer Dosis von 3 mg/kg bei Säuglingen im Alter von 0-12 Monaten zu Prodrug- und Metabolit-Expositionen führt, von denen erwartet wird, dass sie wirksam sind, mit einem Sicherheitsprofil, das mit dem beobachteten vergleichbar ist Dosis (siehe Abschnitte 4.1 und 4.2) Die berichteten Nebenwirkungen stimmten mit dem für ältere Kinder erstellten Sicherheitsprofil überein.
Für Säuglinge unter 1 Jahr liegen keine Daten zur postexpositionellen Influenza-Prävention vor. Die Prävention während einer ambulanten Influenza-Epidemie wurde bei Kindern unter 12 Jahren nicht untersucht.
Kinder ab 1 Jahr: Die Pharmakokinetik von Oseltamivir wurde in pharmakokinetischen Einzeldosisstudien bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 16 Jahren untersucht. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern, die an einer klinischen Wirksamkeitsstudie teilnahmen, wurde die Pharmakokinetik bei Mehrfachdosen untersucht. Jüngere Kinder spalteten sowohl das Prodrug als auch den aktiven Metaboliten schneller ab als Erwachsene, was zu einer höheren Exposition führte. Niedrig für eine gegebene mg/kg-Dosis 2 mg/kg bewirken eine Oseltamivir-Carboxylat-Exposition ähnlich der bei Erwachsenen, die eine 75-mg-Einzeldosis (etwa 1 mg/kg) einnehmen. Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren ähnelt der bei Erwachsenen.
Senioren
Im Steady State war die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten bei älteren Patienten (im Alter von 65 bis 78 Jahren) um 25 bis 35 % höher als bei Erwachsenen unter 65 Jahren, die ähnliche Dosen von Oseltamivir erhielten ähnlich wie bei jungen Erwachsenen beobachtet. Je nach Arzneimittelexposition und Verträglichkeit sind bei älteren Patienten keine Dosisanpassungen erforderlich, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min) vor (siehe Abschnitt 4.2).
Nierenversagen
Die Anwendung von Oseltamivirphosphat 100 mg zweimal täglich über 5 Tage bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörung hat gezeigt, dass die Oseltamivircarboxylat-Exposition umgekehrt proportional zur Abnahme der Nierenfunktion ist (Dosierung siehe Abschnitt 4.2).
Leberinsuffizienz
Ausbildung in vitro festgestellt, dass bei Patienten mit Leberfunktionsstörung weder eine signifikante Erhöhung der Oseltamivir-Exposition noch eine signifikante Verringerung der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten zu erwarten ist (siehe Abschnitt 4.2).
Schwangere Frau
Eine „Analyse der gepoolten pharmakokinetischen Daten der Population zeigt, dass das in Abschnitt 4.2 Dosierung und Art der Anwendung beschriebene Tamiflu-Dosierungsschema zu einer“ geringeren Exposition (30 % als Mittelwert aller Trimester) gegenüber dem aktiven Metaboliten bei schwangeren Frauen führt als bei nicht schwangeren Frauen . Die niedrigste zu erwartende Exposition bleibt jedoch gegenüber einer Reihe von Influenzavirusstämmen oberhalb der Hemmkonzentrationen (IC95-Werte) und auf therapeutischem Niveau Darüber hinaus zeigen Beobachtungsstudien einen Nutzen des aktuellen Dosierungsschemas bei dieser Patientenpopulation. Daher werden bei der Behandlung oder Prophylaxe der Influenza bei Schwangeren keine Dosisanpassungen empfohlen (siehe Abschnitt 4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen der verwendeten Rattenstämme. Unter Berücksichtigung der Expositionsmargen in Bezug auf die erwartete Exposition bei der Anwendung beim Menschen ändern diese Ergebnisse das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Anwendung von Tamiflu in den zugelassenen Anwendungsgebieten nicht.
Teratogenitätsstudien wurden an Ratten und Kaninchen bis zu Dosen von 1500 mg / kg / Tag bzw. 500 mg / kg / Tag durchgeführt. Es wurden keine Auswirkungen auf die fetale Entwicklung beobachtet. Eine Fertilitätsstudie an Ratten mit einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag ergab keine Nebenwirkungen bei beiden Geschlechtern. In prä- und postnatalen Studien an Ratten wurde eine Verlängerung der Geburtsdauer bei einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag beobachtet: der Sicherheitsabstand zwischen der Exposition des Menschen und der höchsten Dosis ohne Wirkung (500 mg / Tag). Tag) bei der Ratte beträgt das 480-fache für Oseltamivir und das 44-fache für den aktiven Metaboliten.Bei Ratten und Kaninchen betrug die fetale Exposition etwa 15-20% der Exposition der Mutter.
Bei säugenden Ratten werden Oseltamivir und der aktive Metabolit in die Muttermilch ausgeschieden. Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass Oseltamivir und der aktive Metabolit in die Muttermilch übergehen. Die Extrapolation aus Tierdaten führt zu einer Schätzung von 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag für die beiden Verbindungen.
Die Möglichkeit einer Hautsensibilisierung gegenüber Oseltamivir wurde im „Maximierungstest“ an Meerschweinchen beobachtet. Etwa 50 % der mit dem nicht formulierten Wirkstoff behandelten Tiere zeigten nach Stimulation der induzierten Tiere ein Erythem. Bei Kaninchen wurde eine reversible Augenreizung festgestellt.
Während sehr hohe orale Einzeldosen von Oseltamivirphosphatsalz bis zur höchsten getesteten Dosis (1310 mg / kg) bei erwachsenen Ratten zu keinen Nebenwirkungen führten, führten die gleichen Dosierungen bei jungen 7 Tage alten Ratten zu Toxizität . Alter, einschließlich Tod. Diese Reaktionen wurden bei Dosen von 657 mg / kg und darüber beobachtet. Bei Dosen von 500 mg/kg wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, selbst bei chronischer Behandlung (500 mg/kg/Tag verabreicht 7 bis 21 Tage nach der Entbindung).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Kapselinhalt
Vorgelatinierte Stärke (aus Maisstärke gewonnen)
Talk
Povidon
Croscarmellose-Natrium
Natriumstearylfumarat.
Kapselhülle
Gelee
Gelbes Eisenoxid (E172)
Rotes Eisenoxid (E172)
Titandioxid (E171).
Tinte zum Drucken
Schellack
Titandioxid (E171)
FD und C Blue 2 (Indigokarmin, E132).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
7 Jahre.
Aufbewahrung der hergestellten Suspension in der Apotheke.
Haltbarkeit 10 Tage bei Lagerung bei Temperaturen unter 25 °C.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 25 °C lagern.
Lagerbedingungen der in der Apotheke zubereiteten Suspension, siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Dreifachblister (PVC / PE / PVDC, mit Aluminium versiegelt).
Packung mit 10 Kapseln.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
Improvisierte Formulierung
Wenn Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen nicht verfügbar ist
Das gebrauchsfertige Tamiflu zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (6 mg / ml) ist die bevorzugte Formulierung für pädiatrische und erwachsene Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln haben oder bei denen niedrigere Dosen erforderlich sind. Falls Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen gebrauchsfertig ist nicht verfügbar ist, kann der Apotheker eine Suspension (6 mg / ml) aus Tamiflu-Kapseln herstellen oder die gleichen Patienten können die Kapseln verwenden, um die Suspension zu Hause herzustellen.
Das in der Apotheke zubereitete Präparat sollte dem zu Hause zubereiteten vorgezogen werden. Detaillierte Informationen zur Zubereitung zu Hause finden Sie im Abschnitt „Zubereitung von Tamiflu in flüssiger Form zu Hause“ der Packungsbeilage von Tamiflu Kapseln.
Sowohl für die Verabreichung der in der Apotheke hergestellten Suspension als auch für Verfahren im Zusammenhang mit der Zubereitung zu Hause sollten Spritzen zum Einnehmen mit geeignetem Volumen und entsprechender Graduierung bereitgestellt werden. In beiden Fällen sollte das richtige Volumen vorzugsweise auf den Spritzen markiert sein.
Zubereitung in der Apotheke
6 mg / ml Suspension in einer Apotheke aus der Kapsel hergestellt
Erwachsene, Jugendliche, Kinder ab 1 Jahr, die die Kapseln nicht im Ganzen schlucken können
Dieses Verfahren beschreibt die Herstellung einer 6 mg / ml Suspension, die einem Patienten eine ausreichende Menge an Arzneimittel für eine 5-tägige Behandlung oder 10-tägige Prophylaxe zur Verfügung stellt.
Der Apotheker kann eine 6 mg / ml-Suspension aus Tamiflu 30 mg, 45 mg oder 75 mg-Kapseln unter Verwendung von Wasser herstellen, das 0,05 % (Gewicht / Volumen) Natriumbenzoat als Konservierungsmittel enthält.
Berechnen Sie zunächst das Gesamtvolumen, das zubereitet und abgegeben werden muss, um dem Patienten eine 5-tägige Behandlung oder eine 10-tägige Prophylaxe zu ermöglichen. Das erforderliche Gesamtvolumen wird durch das Gewicht des Patienten gemäß den Empfehlungen in der folgenden Tabelle bestimmt. Um eine genaue Entnahme von bis zu 10 Dosen (2 Entnahmen pro Tagesdosis für eine Behandlung über 5 Tage) zu ermöglichen, muss die Spalte mit der Verlustschätzung bei der Vorbereitung berücksichtigt werden.
Volumen der in der Apotheke hergestellten 6 mg / ml Suspension basierend auf dem Gewicht des Patienten
* Es hängt von der Dosierung der verwendeten Kapseln ab.
Bestimmen Sie zweitens die Anzahl der Kapseln und die Menge des Vehikels (Wasser mit 0,05 % w / v Natriumbenzoat, das als Konservierungsmittel hinzugefügt wurde), die erforderlich sind, um das Gesamtvolumen (berechnet aus der obigen Tabelle) von 6 mg / v Suspension herzustellen. ml zubereitet in die Apotheke, wie in der Tabelle unten gezeigt:
Anzahl der Kapseln und Menge des Vehikels, die benötigt wird, um das Gesamtvolumen einer in der Apotheke hergestellten 6 mg / ml-Suspension herzustellen
* Diese Kombination von Kapselstärken kann nicht verwendet werden, um die erforderliche Stärke zu erreichen, verwenden Sie daher Kapseln unterschiedlicher Stärke.
Befolgen Sie drittens das folgende Verfahren zur Herstellung der 6 mg / ml-Suspension aus Tamiflu-Kapseln:
1. Füllen Sie die richtige Menge Wasser in einen Messbecher aus Glas geeigneter Größe und fügen Sie als Konservierungsmittel 0,05 % Gew./Volumen Natriumbenzoat hinzu.
2. Öffnen Sie die Tamiflu-Kapseln in der angegebenen Menge und gießen Sie den Inhalt jeder Kapsel direkt in das im Messglas enthaltene Wasser.
3. Mit einem geeigneten Rührwerkzeug 2 Minuten mischen.
(Hinweis: Der Wirkstoff, Oseltamivirphosphat, löst sich leicht in Wasser. Die Suspension wird durch einige unlösliche Hilfsstoffe verursacht, die in Tamiflu-Kapseln enthalten sind.)
4. Übertragen Sie die Suspension in eine Braunglas- oder Polyethylenterephthalat-(PET)-Flasche. Eine Pipette kann verwendet werden, um Leckagen zu vermeiden.
5. Verschließen Sie die Flasche mit einem kindersicheren Sicherheitsverschluss.
6. Bringen Sie ein „Zusatzetikett“ auf der Flasche an, auf dem steht. Vor dem „Gebrauch“ vorsichtig schütteln.
(Hinweis: Die Suspension sollte vor der Anwendung leicht geschüttelt werden, um die Bildung von Luftblasen zu reduzieren).
7. Weisen Sie die Eltern oder das Pflegepersonal darauf hin, dass Material, das nach Abschluss der Therapie nicht verwendet wurde, ordnungsgemäß entsorgt werden muss. Es wird empfohlen, diese Informationen durch Anbringen eines Hilfsetiketts an der Flasche oder durch Hinzufügen eines Satzes zu den Anweisungen auf dem Apothekenetikett bereitzustellen.
8. Bringen Sie ein Etikett mit dem entsprechenden Verfallsdatum gemäß den Lagerbedingungen an (siehe Abschnitt 6.3).
Bringen Sie ein Apothekenetikett auf der Flasche an, das den Namen des Patienten, die Dosierungsanweisungen, das Verfallsdatum, den Namen des Arzneimittels und alle anderen Informationen enthält, die zur Einhaltung der lokalen pharmazeutischen Vorschriften erforderlich sind. Anweisungen zur korrekten Dosierung finden Sie in der folgenden Tabelle.
Dosierung für 6 mg / ml Suspension, hergestellt in der Apotheke aus Tamiflu-Kapseln für Säuglinge und Kinder ab einem Jahr
Verabreichen Sie die in der Apotheke hergestellte Suspension mit einer graduierten Applikationsspritze zum Einnehmen, um kleine Mengen der Suspension abzumessen. Wenn möglich, markieren oder markieren Sie auf der Applikationsspritze die Dosis, die der entsprechenden Dosis (gemäß der obigen Dosierungstabelle) für jeden Patienten entspricht.
Die entsprechende Dosis sollte von der Pflegeperson mit einer gleichen Menge süßer flüssiger Nahrung wie Zuckerwasser, Schokoladensirup, Kirschsirup, Dessert-Toppings (wie Karamell- oder Karamellsauce) gemischt werden, um den bitteren Geschmack zu überdecken.
Kinder unter 1 Jahr
Dieses Verfahren beschreibt die Herstellung einer 6 mg / ml Suspension, die einem Patienten eine ausreichende Menge des Arzneimittels für eine 5-tägige Behandlung oder 10-tägige Prophylaxe zur Verfügung stellt.
Der Apotheker kann eine 6 mg / ml-Suspension aus Tamiflu 30 mg, 45 mg oder 75 mg-Kapseln unter Verwendung von Wasser herstellen, das 0,05 % (Gewicht / Volumen) Natriumbenzoat als Konservierungsmittel enthält.
Berechnen Sie zunächst das Gesamtvolumen, das zubereitet und an jeden Patienten abgegeben werden muss. Das erforderliche Gesamtvolumen wird durch das Gewicht des Patienten gemäß den Empfehlungen in der folgenden Tabelle bestimmt. Um eine genaue Entnahme von bis zu 10 Dosen (2 Entnahmen pro täglicher Behandlungsdosis für 5 Tage) zu ermöglichen, muss die Spalte mit der Verlustschätzung bei der Vorbereitung berücksichtigt werden.
Suspensionsvolumen von 6 mg / ml, hergestellt in der Apotheke basierend auf dem Gewicht des Patienten
* Es hängt von der Dosierung der verwendeten Kapseln ab.
Bestimmen Sie zweitens die Anzahl der Kapseln und die Menge des Vehikels (Wasser mit 0,05 % w / v Natriumbenzoat, das als Konservierungsmittel hinzugefügt wurde), die erforderlich sind, um das Gesamtvolumen (berechnet aus der obigen Tabelle) von 6 mg / v Suspension herzustellen. ml zubereitet in die Apotheke, wie in der Tabelle unten gezeigt:
Anzahl der Kapseln und Menge des Vehikels, die zur Herstellung des Gesamtvolumens einer in der Apotheke hergestellten 6 mg / ml-Suspension erforderlich sind
* Diese Kombination von Kapselstärken kann nicht verwendet werden, um die erforderliche Konzentration zu erreichen; daher Kapseln unterschiedlicher Stärke verwenden.
Befolgen Sie drittens das folgende Verfahren zur Herstellung der 6 mg / ml-Suspension aus Tamiflu-Kapseln:
1. Füllen Sie die richtige Menge Wasser in ein Messbecherglas geeigneter Größe und fügen Sie als Konservierungsmittel 0,05 Gew.-% Natriumbenzoat hinzu.
2. Öffnen Sie die Tamiflu-Kapseln in der angegebenen Menge und gießen Sie den Inhalt jeder Kapsel direkt in das im Messglas enthaltene Wasser.
3. Mit einem geeigneten Rührwerkzeug 2 Minuten mischen.
(Hinweis: Der Wirkstoff Oseltamivirphosphat löst sich leicht in Wasser. Die Suspension wird durch einige unlösliche Hilfsstoffe in Tamiflu-Kapseln verursacht.)
4. Übertragen Sie die Suspension in eine Braunglas- oder Polyethylenterephthalat-(PET)-Flasche. Eine Pipette kann verwendet werden, um Leckagen zu vermeiden.
5. Verschließen Sie die Flasche mit einem kindersicheren Verschluss.
6. Bringen Sie ein „Zusatzetikett“ auf der Flasche an, auf dem steht. Vor dem „Gebrauch“ vorsichtig schütteln.
(Hinweis: Die Suspension sollte vor der Anwendung leicht geschüttelt werden, um die Bildung von Luftblasen zu reduzieren).
7. Weisen Sie die Eltern oder das Pflegepersonal des Patienten darauf hin, dass Material, das nach Abschluss der Therapie nicht verwendet wurde, ordnungsgemäß entsorgt werden muss. Es wird empfohlen, diese Informationen durch Anbringen eines Hilfsetiketts an der Flasche oder durch Hinzufügen eines Satzes zu den Anweisungen auf dem Apothekenetikett bereitzustellen.
8. Bringen Sie ein Etikett mit dem entsprechenden Verfallsdatum gemäß den Lagerbedingungen an (siehe Abschnitt 6.3).
Bringen Sie ein Apothekenetikett auf der Flasche an, das den Namen des Patienten, die Dosierungsanweisungen, das Verfallsdatum, den Namen des Arzneimittels und alle anderen Informationen enthält, die zur Einhaltung der lokalen pharmazeutischen Vorschriften erforderlich sind. Anweisungen zur korrekten Dosierung finden Sie in der folgenden Tabelle.
Dosierung für 6 mg / ml Suspension, hergestellt in der Apotheke aus Tamiflu-Kapseln für Säuglinge unter 1 Jahr
Verabreichen Sie die in der Apotheke hergestellte Suspension mit einer graduierten Applikationsspritze zum Einnehmen, um kleine Mengen der Suspension abzumessen. Wenn möglich, markieren oder markieren Sie auf der Applikationsspritze die Dosis, die der entsprechenden Dosis (gemäß der obigen Dosierungstabelle) für jeden Patienten entspricht.
Die entsprechende Dosis sollte von der Pflegeperson mit einer gleichen Menge süßer flüssiger Nahrung wie Zuckerwasser, Schokoladensirup, Kirschsirup, Dessert-Toppings (wie Karamell- oder Karamellsauce) gemischt werden, um den bitteren Geschmack zu überdecken.
Zubereitung zu Hause
Für den Fall, dass keine gebrauchsfertige Tamiflu Suspension zum Einnehmen verfügbar ist, sollte eine in der Apotheke zubereitete Suspension aus Tamiflu Kapseln verwendet werden (ausführliche Anweisungen siehe oben). in der Apotheke hergestellte Suspension, Tamiflu Suspension kann zu Hause zubereitet werden.
Wenn die entsprechende Kapselstärke in den erforderlichen Dosen verfügbar ist, wird die Dosis durch Öffnen der Kapsel und Mischen des Inhalts mit nicht mehr als einem Teelöffel (5 ml) eines geeigneten gesüßten Lebensmittels erreicht. Der bittere Geschmack kann mit Produkten wie Zuckerwasser, Schokoladensirup, Kirschsirup, Dessert-Toppings (wie Karamell oder Karamellsauce) überdeckt werden. Die Mischung sollte geschüttelt und der gesamte Inhalt dem Patienten verabreicht werden.Die Mischung sollte unmittelbar nach der Zubereitung geschluckt werden.
Wenn nur 75-mg-Kapseln verfügbar sind und 30-mg- oder 45-mg-Dosen benötigt werden, erfordert die Zubereitung der Tamiflu-Suspension zusätzliche Schritte. Detaillierte Anweisungen finden Sie im Abschnitt "Zubereitung von Tamiflu flüssig zu Hause" der Packungsbeilage der Tamiflu-Kapseln.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Roche Registration Limited
6 Falkenweg
Shire-Park
Welwyn Gartenstadt
AL7 1TW
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 02.02.222/003
035943036
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 20. Juni 2002.
Datum der letzten Verlängerung: 20.06.2012.
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Mai 2015