Wirkstoffe: Oseltamivir
Tamiflu 12 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Tamiflu Packungsbeilagen sind für Packungsgrößen erhältlich:- Tamiflu 30 mg Hartkapseln
- Tamiflu 45 mg Hartkapseln
- Tamiflu 75 mg Hartkapseln
- Tamiflu 6 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
- Tamiflu 12 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Warum wird Tamiflu verwendet? Wofür ist das?
- Tamiflu wird bei Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Säuglingen (einschließlich reif geborener Säuglinge) zur Behandlung der Grippe angewendet, wenn Sie Grippesymptome haben und das Grippevirus in der Bevölkerung zirkuliert.
- Tamiflu kann auch Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Säuglingen über 1 Jahr im Einzelfall zur Vorbeugung einer Grippe verschrieben werden, zum Beispiel wenn Sie Kontakt mit einer Grippekranken hatten.
- Tamiflu kann Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und Säuglingen (einschließlich Reifgeborene) in Ausnahmefällen als vorbeugende Behandlung verschrieben werden, zum Beispiel bei einer "globalen Grippeepidemie (Grippepandemie) und Versagen der saisonalen Grippeimpfung", um einen ausreichenden Schutz zu gewährleisten.
Tamiflu enthält Oseltamivir, das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Neuraminidase-Hemmer bezeichnet werden. Diese Medikamente verhindern die Ausbreitung des Grippevirus im Körper und helfen so, die Symptome einer durch das Grippevirus verursachten Infektion zu lindern oder zu verhindern.
Grippe ist eine Infektion, die durch ein Virus verursacht wird. Symptome einer Grippe sind oft plötzliches Fieber (über 37,8 ° C), Husten, laufende oder verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und extreme Müdigkeit. Diese Symptome können auch durch andere Infektionen verursacht werden. Die wahre Infektionsgrippe tritt nur bei jährlichen Ausbrüchen auf, wenn die Grippevirus breitet sich auf die lokale Gemeinschaft aus. Außerhalb der Epidemiezeit werden grippeähnliche Symptome in der Regel durch eine andere Art von Krankheit verursacht.
Kontraindikationen Wann Tamiflu nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Tamiflu nicht ein
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Oseltamivir oder einen der in Abschnitt 6 genannten sonstigen Bestandteile von Tamiflu sind.
Fragen Sie Ihren Arzt, wenn dies auf Sie zutrifft. Nehmen Sie Tamiflu nicht ein.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Tamiflu® beachten?
Stellen Sie vor der Einnahme von Tamiflu sicher, dass Ihr verschreibender Arzt Bescheid weiß
- wenn Sie allergisch gegen andere Arzneimittel sind
- wenn Sie eine Nierenerkrankung haben. In diesem Fall kann eine Dosisanpassung erforderlich sein
- wenn Sie einen ernsthaften Gesundheitszustand haben, der einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen kann
- wenn das Immunsystem nicht funktioniert
- wenn Sie an einer Herzerkrankung oder einer chronischen Atemwegserkrankung leiden.
Informieren Sie während der Behandlung mit Tamiflu sofort Ihren Arzt
- wenn Sie Veränderungen im Verhalten und in der Stimmung (neuropsychiatrische Ereignisse), insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, bemerkt haben.Dies können Symptome seltener, aber schwerwiegender Nebenwirkungen sein.
Tamiflu ist keine Grippeimpfung
Tamiflu ist kein Impfstoff: Es behandelt Infektionen oder verhindert die Ausbreitung des Grippevirus. Ein Impfstoff liefert Antikörper gegen das Virus. Tamiflu verändert die Wirksamkeit eines Grippeimpfstoffs nicht und Ihr Arzt kann beides verschreiben.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Tamiflu® beeinflussen
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Folgende Medikamente sind besonders wichtig:
- Chlorpropamid (zur Behandlung von Diabetes)
- Methotrexat (zum Beispiel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis)
- Phenylbutazon (zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen)
- Probenecid (zur Behandlung von Gicht)
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, damit Ihr Arzt entscheiden kann, ob Tamiflu für Sie geeignet ist.
Auswirkungen auf gestillte Säuglinge sind nicht bekannt. Wenn Sie stillen, informieren Sie Ihren Arzt, damit er entscheiden kann, ob Tamiflu für Sie geeignet ist.
Fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Tamiflu hat keinen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Tamiflu enthält Fructose
Stellen Sie vor der Einnahme von Tamiflu sicher, dass Ihr verschreibender Arzt weiß, ob Sie eine erbliche Fruktoseintoleranz haben.
Dieses Arzneimittel enthält Sorbitol, eine Form von Fructose. Sorbit kann eine leicht abführende Wirkung haben.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Tamiflu anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Verwenden Sie immer den in der Packung enthaltenen Dosierspender (Spritze) mit Graduierung zur Anzeige der Dosis in Millilitern (ml).
Nehmen Sie Tamiflu so schnell wie möglich ein, idealerweise innerhalb von zwei Tagen nach Beginn der Grippesymptome.
Empfohlene Dosierungen
Nehmen Sie zur Behandlung der Influenza zwei Dosen pro Tag ein. Normalerweise ist es sinnvoll, eine Dosis morgens und eine abends einzunehmen. Es ist wichtig, dass Sie den gesamten 5-Tage-Zyklus abschließen, auch wenn Sie sich schnell besser fühlen.
Zur Vorbeugung einer Grippe oder nach Kontakt mit einer infizierten Person 10 Tage lang eine Dosis täglich einnehmen, am besten morgens zum Frühstück.
In besonderen Situationen, wie einer weit verbreiteten Grippe oder bei Patienten mit schwachem Immunsystem, wird die Behandlung bis zu 6 oder 12 Wochen fortgesetzt.
Die empfohlene Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht des Patienten Sie sollten die von Ihrem Arzt verordnete Menge an Kapseln oder Suspension zum Einnehmen verwenden.
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
75 mg besteht aus einer 30-mg-Dosis plus einer 45-mg-Dosis.
Kinder von 1 bis 12 Jahren
75 mg besteht aus einer 30-mg-Dosis plus einer 45-mg-Dosis.
Für Kinder unter 1 Jahr
Diese Formulierung ist nicht für Kinder unter einem Jahr geeignet.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Tamiflu eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Tamiflu eingenommen haben, als Sie sollten
Beenden Sie die Einnahme von Tamiflu und konsultieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker. In den meisten Fällen einer Überdosierung berichteten die Patienten über keine Nebenwirkungen. Wenn Nebenwirkungen berichtet wurden, waren diese ähnlich wie bei normalen Dosen, wie in Abschnitt 4 angegeben.
Bei Anwendung von Tamiflu bei Kindern wurden häufiger Fälle von Überdosierung berichtet als bei Erwachsenen und Jugendlichen. Bei der Zubereitung von Tamiflu-Lösung für Kinder und bei der Verabreichung von Tamiflu-Kapseln oder Tamiflu-Suspension an Kinder ist Vorsicht geboten.
Wenn Sie die Einnahme von Tamiflu vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vergessene Kapsel vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Tamiflu abbrechen
Es gibt keine Nebenwirkungen, wenn die Anwendung von Tamiflu beendet wird. Wenn Tamiflu früher als von Ihrem Arzt verordnet abgesetzt wird, können Ihre Grippesymptome wiederkehren.Beenden Sie immer die Therapie, die Ihr Arzt Ihnen verschrieben hat.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Tamiflu
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Viele der unten aufgeführten Nebenwirkungen können auch durch die Grippe verursacht werden.
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden seit der Markteinführung von Oseltamivir selten berichtet:
- Anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen: schwere allergische Reaktionen mit Schwellung des Gesichts und der Haut, juckender Hautausschlag, niedriger Blutdruck und Atembeschwerden;
- Lebererkrankungen (fulminante Hepatitis, Leberfunktionsstörungen und Gelbsucht): Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge, Veränderung der Stuhlfarbe, Verhaltensänderungen;
- Angioneurotisches Ödem: plötzliches Auftreten einer starken Schwellung der Haut, insbesondere um den Kopf und Hals, einschließlich der Augen und der Zunge, mit Atembeschwerden
- Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse: komplizierte allergische Reaktion, die zum Tod führen kann, die sich in einer schweren Entzündung der Haut und der inneren Schleimhäute äußert Haut mit großflächiger dermoepidermaler Ablösung, möglichen Atembeschwerden und niedrigem Blutdruck;
- Magen-Darm-Blutungen: verlängerte Blutungen aus dem Dickdarm oder Blutungen aus dem Mund;
- Neuropsychiatrische Störungen, wie unten beschrieben.
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Die am häufigsten berichteten (sehr häufigen und häufigsten) Nebenwirkungen von Tamiflu sind Übelkeit oder Unwohlsein (Übelkeit, Erbrechen), Magenschmerzen, Magenverstimmung, Kopfschmerzen und Schmerzen. Diese Nebenwirkungen treten meist nach der ersten Dosis des Arzneimittels auf und verschwinden im Allgemeinen bei fortgesetzter Behandlung. Die Häufigkeit dieser Wirkungen wird verringert, wenn das Arzneimittel zusammen mit Nahrung eingenommen wird.
Seltene, aber schwerwiegende Wirkungen: Sofort einen Arzt aufsuchen
(kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
Während der Behandlung mit Tamiflu wurden seltene Ereignisse berichtet, einschließlich
- Krämpfe und Delirium einschließlich Bewusstseinsstörungen
- Verwirrung, anormales Verhalten
- Delirium, Halluzinationen, Erregung, Angst, Albträume
Diese Ereignisse wurden hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen berichtet und traten oft plötzlich auf und klangen schnell ab. Nur wenige Fälle sind zu Selbstverletzungen (Instinkt, sich selbst zu verletzen) ausgeartet, die in einigen Fällen zum Tod geführt haben. Solche neuropsychiatrischen Ereignisse wurden auch bei Patienten mit Influenza berichtet, die Tamiflu nicht eingenommen hatten.
- Patienten, insbesondere Kinder und Jugendliche, sollten sorgfältig auf die oben beschriebenen Verhaltensänderungen überwacht werden.
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, insbesondere bei jüngeren Patienten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren
Sehr häufige Nebenwirkungen:
(kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Kopfschmerzen
- Brechreiz.
Häufige Nebenwirkungen
(kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Bronchitis
- Fieberbläschen
- Husten
- Schwindel
- Fieber
- Schmerzen
- Schmerzen in den Gliedern
- Eine laufende Nase
- Schlafstörungen
- Halsschmerzen
- Magenschmerzen
- Ermüdung
- Völlegefühl im Oberbauch
- Infektionen der oberen Atemwege (Entzündung der Nase, des Rachens und der Nasenwege)
- Magenprobleme
- Er würgte.
Gelegentliche Nebenwirkungen
(Kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Allergische Reaktionen
- Veränderte Bewusstseinsebene
- Krämpfe
- Herzrhythmusstörung
- Leichte bis schwere Leberfunktionsstörungen
- Hautreaktionen (Entzündung der Haut, roter und juckender Hautausschlag, Abschälen der Haut).
Seltene Nebenwirkungen:
(kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl)
- Sehstörungen.
Kinder zwischen 1 und 12 Jahren
Sehr häufige Nebenwirkungen
(kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Husten
- Verstopfte Nase
- Er würgte.
Häufige Nebenwirkungen
(kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Konjunktivitis (rote Augen und Augenausfluss oder Schmerzen)
- Ohrenentzündungen und andere Ohrerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Eine laufende Nase
- Magenschmerzen
- Völlegefühl im Oberbauch
- Magenprobleme.
Gelegentliche Nebenwirkungen
(kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Entzündung der Haut
- Störungen des Trommelfells.
Kleinkinder unter 1 Jahr
Die bei Säuglingen im Alter von 0 bis 12 Monaten berichteten Nebenwirkungen ähneln größtenteils den Nebenwirkungen, die bei älteren Kindern (ab 1 Jahr) berichtet wurden. Durchfall und Windeldermatitis wurden ebenfalls berichtet.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Außerdem,
- wenn Sie oder das Kind häufig krank werden oder
- wenn sich die Grippesymptome verschlimmern oder das Fieber anhält
informieren Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung und der Blisterpackung nach EXP / EXP angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Pulver: unter 30 °C lagern.
Nach der Rekonstitution 10 Tage unter 25 °C oder 17 Tage gekühlt (2 °C - 8 °C) lagern.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Tamiflu enthält
- Der Wirkstoff ist Oseltamivir (12 mg/ml Oseltamivir nach Rekonstitution).
- Die sonstigen Bestandteile sind Sorbitol (E420), Natriumcitratdihydrat (E331 [a]), Xanthangummi (E415), Natriumbenzoat (E211), Natriumsaccharin (E954), Titandioxid (E171) und alle Fruchtaromen (einschließlich Maltodextrin [ Mais ], Propylenglykol, E414 Gummi arabicum und naturidentische Aromastoffe [im Wesentlichen bestehend aus Bananen-, Ananas- und Pfirsicharoma]).
Beschreibung wie Tamiflu aussieht und Inhalt der Packung
Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
Das Pulver ist ein weißes bis hellgelbes Granulat oder Blockgranulat.
Tamiflu 12 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen ist in einer Flasche mit 30 g Pulver zum Mischen mit 52 ml Wasser erhältlich.
Die Packung enthält außerdem 1 Plastikmessbecher (52 ml), 1 Plastikflaschenadapter (um das Arzneimittel in den Spender zu füllen) und 1 Plastikspender zum Einnehmen (um die richtige Menge des Medikaments durch den Mund zu verabreichen). Auf dem Dosiergerät zum Einnehmen sind Markierungen für 30 mg, 45 mg und 60 mg angebracht (siehe Abbildungen in der Gebrauchsanweisung).
Einzelheiten zur Zubereitung der Suspension zum Einnehmen sowie zur Dosierung und Einnahme des Arzneimittels finden Sie in der Gebrauchsanweisung am Ende dieser Seite.
Anweisungen für den Benutzer
Die Zubereitung von Tamiflu Suspension zum Einnehmen erfolgt in zwei Schritten.
Schritt 1: Bereiten Sie eine neue Medikamentenflasche vor
Möglicherweise hat Ihr Apotheker das Arzneimittel für Sie hergestellt, als er Ihr Rezept zurückzog. Wenn nicht, können Sie es ganz einfach selbst zubereiten. Siehe den ersten Teil der Anleitung. Sie müssen die Flasche nur einmal zu Beginn der Behandlung vorbereiten.
Schritt 2: Messen und verabreichen Sie die richtige Dosis
Die Suspension gut schütteln, die empfohlene Dosis entnehmen und in den Spender (Spritze) geben. Siehe den zweiten Teil der Anleitung. Sie müssen diesen Schritt jedes Mal wiederholen, wenn Sie eine Dosis benötigen.
Schritt 1: Bereiten Sie eine neue Medikamentenflasche vor
Es wird benötigt:
- Flasche mit Tamiflu-Pulver (im Arzneimittelkarton enthalten)
- Flaschenverschluss (in der Medikamentenbox enthalten)
- Ein Plastikmessbecher (in der Medikamentenpackung enthalten)
- Plastikflaschenadapter (in der Medikamentenbox enthalten)
- Wasserfall.
- Tippen Sie auf die Flasche, um das Pulver zu lösen
Klopfen Sie mehrmals vorsichtig auf die verschlossene Flasche, um das Pulver zu lösen.
- Messen Sie mit dem Messbecher 52 ml Wasser ab:
Der Messbecher in der Verpackung hat eine Markierung, die die genaue Menge anzeigt.
Füllen Sie es bis zur angegebenen Höhe mit Wasser.
- Wasser hinzufügen, verschließen und schütteln
Gießen Sie das gesamte Wasser aus dem Messbecher in die Flasche über das Pulver.
Verwenden Sie immer 52 ml Wasser, unabhängig von der Dosis, die Sie benötigen.
Setzen Sie die Kappe auf die Flasche. Schütteln Sie die Flasche 15 Sekunden lang gut.
- Drücken Sie den Adapter
Öffnen Sie die Flasche und drücken Sie den Adapter in den Flaschenhals.
Flasche wieder verschließen Schrauben Sie den Verschluss fest auf die Flasche, jetzt auch den Adapter, damit der Adapter in der richtigen Position in die Flasche passt. Sie haben jetzt eine fertige Flasche Tamiflu Suspension zum Einnehmen, aus der Sie eine Dosis abmessen können. Sie müssen die Zubereitung nicht wiederholen, es sei denn, Sie beginnen eine neue Flasche.
Schritt 2: Messen und verabreichen Sie die richtige Dosis
Muss
- Eine vorgefertigte Flasche Tamiflu Suspension zum Einnehmen
- Ein Spender (Spritze), der mit dem Arzneimittel gefüllt wird.
Verwenden Sie immer den mit dem Arzneimittel gelieferten Mundspender, um die richtige Dosis abzumessen
Der Dosierer markierte drei Dosierungen: 30 mg, 45 mg und 60 mg.
Stellen Sie sicher, dass die Kappe fest verschlossen ist, und schütteln Sie dann die Flasche mit der Tamiflu-Suspension stündlich.
- Schüttle die Flasche
Stellen Sie sicher, dass die Kappe fest verschlossen ist, und schütteln Sie dann die Flasche Tamiflu Suspension zum Einnehmen.
Vor Gebrauch gut schütteln.
- Bereiten Sie den Mundspender vor
Verwenden Sie den in der Packung enthaltenen Mundspender (Spritze).
Drücken Sie den Kolben bis zur Spitze des Spenders.
- Füllen Sie den Spender (Spritze) mit der richtigen Dosis
Schrauben Sie den Verschluss von der Flasche ab.
Führen Sie die Spitze des Spenders in den Flaschenadapter ein.
Klappen Sie alles nach unten (Flasche und Spender zusammen).
Ziehen Sie das Arzneimittel langsam mit dem Kolben des Spenders auf.
Halten Sie an dem Schild an, das die benötigte Dosis anzeigt.
Drehen Sie alles auf den Kopf.
Nehmen Sie den Spender (Spritze) aus der Flasche.
- Geben Sie das Arzneimittel in den Mund
Verabreichen Sie die Suspension direkt in den Mund, indem Sie den Kolben des Dispensers (Spritze) drücken.
Stellen Sie sicher, dass das Arzneimittel geschluckt wird.
Sie können nach der Einnahme des Arzneimittels etwas trinken oder essen.
- Flasche verschließen und sorgfältig aufbewahren
Setzen Sie die Kappe auf die Flasche. Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Bewahren Sie das Arzneimittel bis zu 10 Tage unter 25 ° C auf. Siehe Abschnitt 5. Wie ist Tamiflu aufzubewahren?
Zerlegen Sie den Spender (Spritze) unmittelbar nach der Verabreichung in beide Teile und spülen Sie beide Teile unter fließendem Wasser ab.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
TAMIFLU 12 MG / ML PULVER ZUR ORALEN SUSPENSION
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jeder ml Suspension enthält 12 mg Oseltamivir.
Eine Flasche rekonstituierte Suspension (75 ml) enthält 900 mg Oselatamivir.
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung:
30 mg Oseltamivir-Suspension liefert 0,9 g Sorbit.
45 mg Oseltamivir-Suspension liefert 1,3 g Sorbit.
60 mg Oseltamivir-Suspension liefert 1,7 g Sorbit.
75 mg Oseltamivir-Suspension liefert 2,1 g Sorbit.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen.
Das Pulver ist ein weißes bis hellgelbes Granulat oder Blockgranulat.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung der Grippe
Bei Patienten ab 1 Jahr, die typische Grippesymptome aufweisen, wenn das Grippevirus in der Bevölkerung zirkuliert. Die Behandlung war wirksam, wenn sie innerhalb von zwei Tagen nach Auftreten der ersten Symptome begonnen wurde. Diese Indikation basiert auf klinischen Studien zu spontan auftretenden Influenza-Fällen, bei denen die vorherrschende Infektion Influenza A war (siehe Abschnitt 5.1).
Tamiflu ist angezeigt zur Behandlung von Kindern unter 1 Jahr während einer Grippepandemie (siehe Abschnitt 5.2).
Der Arzt sollte die Pathogenität des zirkulierenden Stammes und den zugrunde liegenden Zustand des Patienten berücksichtigen, um sicherzustellen, dass ein potenzieller Nutzen für das Kind besteht.
Vorbeugung der Grippe
• Postexpositionsprävention bei Personen ab 1 Jahr nach Kontakt mit einem klinisch diagnostizierten Influenzafall, wenn das Influenzavirus in der Bevölkerung zirkuliert.
• Die geeignete Anwendung von Tamiflu zur Vorbeugung von Influenza sollte von Fall zu Fall auf Grundlage der Umstände und der schutzbedürftigen Bevölkerung festgelegt werden. Unter außergewöhnlichen Bedingungen (z. B. bei einer Diskrepanz zwischen dem zirkulierenden Virusstamm und dem im Impfstoff vorhandenen sowie bei Vorliegen einer Pandemie) kann bei Personen ab einem Jahr eine saisonale Prävention in Betracht gezogen werden.
• Tamiflu ist angezeigt zur postexpositionellen Vorbeugung von Influenza bei Säuglingen unter 1 Jahr während einer Influenza-Pandemie (siehe Abschnitt 5.2).
Tamiflu ist kein Ersatz für die Grippeimpfung.
Die Anwendung antiviraler Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza sollte auf offiziellen Empfehlungen beruhen. Entscheidungen über die Anwendung von Oseltamivir zur Behandlung und Prophylaxe müssen den Kenntnisstand über die Eigenschaften der zirkulierenden Influenzaviren, die verfügbaren Informationen über die Anfälligkeit für Arzneimittel für jede Jahreszeit und die Auswirkungen der Krankheit in verschiedenen Gebieten, geografischen Gebieten und in verschiedenen Regionen berücksichtigen Patientenpopulationen (siehe Abschnitt 5.1).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Tamiflu Suspension und Tamiflu Hartkapseln sind bioäquivalente Formulierungen. Dosen von 75 mg können auf folgende Weise verabreicht werden
- mit einer 75-mg-Kapsel oder
• mit einer 30-mg-Kapsel plus einer 45-mg-Kapsel oder
• mit einer Dosis von 30 mg plus einer Dosis von 45 mg Suspension.
Erwachsene, Jugendliche oder Kinder (mit einem Körpergewicht > 40 kg), die Kapseln schlucken können, können Tamiflu-Kapseln in angemessener Dosierung einnehmen.
Für Kleinkinder unter 1 Jahr: Diese Formulierung ist nicht für die Anwendung bei Säuglingen unter 1 Jahr geeignet. Einzelheiten finden Sie in den folgenden Absätzen.
Behandlung
Die Behandlung sollte so schnell wie möglich innerhalb der ersten zwei Tage nach Auftreten der Grippesymptome begonnen werden.
Für Jugendliche (13 bis 17 Jahre) und Erwachsene: Die empfohlene orale Dosis von Oseltamivir beträgt 75 mg zweimal täglich für 5 Tage.
Für Kinder ab 1 Jahr und für Kinder von 2 bis 12 Jahren: Die empfohlene Dosis von Tamiflu Suspension zum Einnehmen ist in der folgenden Tabelle aufgeführt. Als Alternative zur empfohlenen Dosis der Tamiflu Suspension sind Tamiflu 30 mg und 45 mg Kapseln erhältlich.
Für Kinder ab 1 Jahr werden folgende Dosierungen, bezogen auf das Gewicht, empfohlen:
Kinder mit einem Körpergewicht > 40 kg, die Kapseln schlucken können, können alternativ zur empfohlenen Dosis der Tamiflu-Suspension mit der Erwachsenendosis von 75 mg Kapseln zweimal täglich über 5 Tage behandelt werden.
Für Kinder unter 1 Jahr: Diese Formulierung (Tamiflu 12 mg/ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen) ist ungeeignet, da die in der Packung enthaltene Spritze (in mg graduiert) keine angemessene Dosisanpassung zulässt und die Verwendung von Spritzen mit graduierung in ml zu inakzeptablen Dosisungenauigkeiten führen kann bei Fehlen einer geeigneten Formulierung sollte vorzugsweise das in der Apotheke zusammengestellte Präparat verwendet werden Siehe die Fachinformation für 30 mg, 45 mg und 75 mg Kapseln (siehe Abschnitt 6.6).
Verhütung
Prävention nach Exposition
Für Jugendliche (13 bis 17 Jahre) und Erwachsene: Die empfohlene Dosis zur Vorbeugung einer Influenza nach engem Kontakt mit einer infizierten Person beträgt 75 mg Oseltamivir einmal täglich für 10 Tage. Die Therapie sollte so schnell wie möglich innerhalb von zwei Tagen nach Kontakt mit einer infizierten Person beginnen.
Für Kleinkinder ab 1 Jahr: Tamiflu 30 mg und 45 mg Kapseln sind als Alternative zur empfohlenen Dosis der Tamiflu Suspension erhältlich.
Die empfohlene Dosis von Tamiflu zur Postexpositionsprävention beträgt:
Kinder mit einem Körpergewicht > 40 kg, die Kapseln schlucken können, können als Alternative zur empfohlenen Dosis der Tamiflu-Suspension einmal täglich eine 75-mg-Kapsel für 10 Tage einnehmen.
Für Kinder unter 1 Jahr: Diese Formulierung (Tamiflu 12 mg/ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen) ist ungeeignet, da die in der Packung enthaltene Spritze (in mg graduiert) keine angemessene Dosisanpassung zulässt und die Verwendung von Spritzen mit graduierung in ml zu inakzeptablen Dosisungenauigkeiten führen kann bei Fehlen einer geeigneten Formulierung sollte vorzugsweise das in der Apotheke zusammengestellte Präparat verwendet werden. Siehe die Fachinformation für 30 mg, 45 mg und 75 mg Kapseln (siehe Abschnitt 4.2).
Prävention während einer "Grippe"-Epidemie
Die Vorbeugung während eines Grippeausbruchs wurde bei Kindern unter 12 Jahren nicht untersucht. Die empfohlene Dosis zur Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen während eines Ausbruchs in der Gemeinde beträgt 75 mg Oseltamivir einmal täglich für bis zu 6 Wochen.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Leberinsuffizienz
Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist weder zur Behandlung noch zur Vorbeugung eine Dosisanpassung erforderlich. Bei pädiatrischen Patienten mit Leberfunktionsstörung wurden keine Studien durchgeführt.
Nierenversagen
Behandlung der Grippe : Bei Erwachsenen und Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung empfohlen. Die empfohlenen Dosierungen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
* Daten aus Studien an Patienten, die sich einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) unterziehen; Bei Anwendung einer automatisierten Peritonealdialyse (APD) ist eine höhere Clearance von Oseltamivircarboxylat möglich. Wenn der Nephrologe dies für erforderlich hält, kann die Behandlungsmethode von APD auf CAPD geändert werden.
Vorbeugung der Grippe : Für Erwachsene und Jugendliche (13 bis 17 Jahre) mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung wird eine Dosisanpassung empfohlen, wie in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.
* Daten aus Studien an Patienten, die sich einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) unterziehen; Bei Anwendung einer automatisierten Peritonealdialyse (APD) ist eine höhere Clearance von Oseltamivircarboxylat möglich. Wenn der Nephrologe dies für erforderlich hält, kann die Behandlungsmethode von APD auf CAPD geändert werden.
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Tamiflu bei Kindern (12 Jahre bis jünger) mit Niereninsuffizienz vor, um Dosierungsempfehlungen geben zu können.
Senioren
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine mittelschwere oder schwere Niereninsuffizienz vor.
Immungeschwächte Patienten
Bei immungeschwächten Patienten wurde eine längere Dauer der saisonalen Prophylaxe von bis zu 12 Wochen untersucht (siehe Abschnitte 4.4, 4.8 und 5.1).
Art der Verabreichung
Zur Verabreichung der Dosis liegt der Packung ein graduierter oraler Dispenser für 30 mg, 45 mg und 60 mg bei. Um eine genaue Dosierung zu gewährleisten, sollte nur der mitgelieferte orale Dispenser verwendet werden (keine ml-Spritzen mit Graduierung verwenden).
Es wird empfohlen, dass Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen vom Apotheker rekonstituiert wird, bevor es an den Patienten abgegeben wird (siehe Abschnitt 6.6).
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Oseltamivir ist nur wirksam gegen Erkrankungen, die durch Influenzaviren verursacht werden.Es gibt keine Hinweise auf eine Wirksamkeit von Oseltamivir bei Erkrankungen, die durch andere Erreger als Influenzaviren verursacht werden (siehe Abschnitt 5.1).
Tamiflu ist kein Ersatz für eine Grippeimpfung. Die Anwendung von Tamiflu sollte die Beurteilung der jährlichen Influenza-Impfung durch den Einzelnen nicht beeinflussen.Der Schutz vor Influenza bleibt nur so lange bestehen, wie Tamiflu verabreicht wird. Tamiflu sollte nur dann zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza angewendet werden, wenn zuverlässige epidemiologische Daten darauf hindeuten, dass das Influenzavirus in der Bevölkerung zirkuliert.
Die Anfälligkeit zirkulierender Influenzavirusstämme gegenüber Oseltamivir ist nachweislich sehr unterschiedlich (siehe Abschnitt 5.1). Daher sollten verschreibende Ärzte die aktuellsten verfügbaren Informationen über die Oseltamivir-Empfindlichkeitsmuster der zu diesem Zeitpunkt zirkulierenden Viren berücksichtigen, um über die angemessene Anwendung von Tamiflu zu entscheiden.
Schwere Begleiterkrankung
Es liegen keine Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Oseltamivir bei Patienten mit einem medizinischen Zustand vor, der schwerwiegend genug oder instabil ist, um als unmittelbare Krankenhauseinweisungsgefahr angesehen zu werden.
Immungeschwächte Patienten
Bei immungeschwächten Patienten ist die Wirksamkeit von Oseltamivir sowohl zur Behandlung als auch zur Prophylaxe der Influenza nicht gesichert (siehe Abschnitt 5.1).
Herz- und/oder Lungenerkrankungen
Die Wirksamkeit von Oseltamivir bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Herz- und/oder Lungenerkrankung ist nicht erwiesen. Bei dieser Patientenpopulation wurde kein Unterschied in der Häufigkeit von Komplikationen zwischen der Behandlungsgruppe und der Placebogruppe beobachtet (siehe Abschnitt 5.1).
Kinder und Jugendliche
Derzeit liegen keine Daten vor, um eine Dosisempfehlung für Frühgeborene (im postmenstruellen Alter) zu ermöglichen
* Zeit zwischen dem ersten Tag der letzten normalen Menstruation und dem Tag der Auswertung, Gestationsalter plus postnatales Alter.
Schwere Niereninsuffizienz
Eine Dosisanpassung wird sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung bei Jugendlichen (13 bis 17 Jahre) und Erwachsenen mit schwerer Nierenfunktionsstörung empfohlen. Es liegen keine ausreichenden klinischen Daten bei Kindern (ab 1 Jahr) mit Nierenfunktionsstörung vor, um Dosierungsempfehlungen geben zu können (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2).
Neuropsychiatrische Ereignisse
Bei Patienten mit Influenza, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, wurden während der Behandlung mit Tamiflu neuropsychiatrische Ereignisse berichtet. Diese Ereignisse traten auch bei Influenza-Patienten auf, die nicht mit Oseltamivir behandelt wurden. Die Patienten sollten sorgfältig auf Stimmungsschwankungen überwacht werden und Nutzen und Risiken einer Fortsetzung der Behandlung sollten für jeden Patienten sorgfältig abgewogen werden (siehe Abschnitt 4.8).
Dieses Medikament enthält Sorbitol. Patienten mit der seltenen hereditären Fruktoseintoleranz sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Sorbit kann eine leicht abführende Wirkung haben.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Oseltamivir, wie geringe Proteinbindung und Metabolismus unabhängig von CYP450- und Glucuronidase-Systemen (siehe Abschnitt 5.2), weisen darauf hin, dass klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen über diese Mechanismen unwahrscheinlich sind.
Probenecid
Bei gleichzeitiger Anwendung von Probenecid bei Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung von Probenecid, einem wirksamen Inhibitor des Anionenwegs der renalen tubulären Sekretion, erhöht die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten von Oseltamivir etwa um das 2-Fache.
Amoxicillin
Oseltamivir hat keine kinetischen Wechselwirkungen mit Amoxicillin, das auf demselben Weg eliminiert wird, was darauf hindeutet, dass die Wechselwirkung von Oseltamivir mit diesem Weg schwach ist.
Nierenausscheidung
Klinisch signifikante Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, die um die renale tubuläre Sekretion konkurrieren, sind aufgrund der bekannten Sicherheitsspanne der meisten dieser Substanzen, aufgrund der Eliminationseigenschaften des aktiven Metaboliten (glomeruläre Filtration und anionische tubuläre Sekretion) und der Fähigkeit zur Ausscheidung unwahrscheinlich. Vorsicht ist geboten, wenn Oseltamivir Patienten verabreicht wird, die Moleküle mit einem engen therapeutischen Bereich einnehmen, die auf demselben Weg ausgeschieden werden (z. B. Chlorpropamid, Methotrexat, Phenylbutation).
Weitere Informationen
Mit Oseltamivir oder seinem Hauptmetaboliten wurden keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen beobachtet.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Obwohl keine kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Oseltamivir bei Schwangeren durchgeführt wurden, liegen nur begrenzte Daten aus Post-Marketing-Berichten und retrospektiven Beobachtungsstudien vor in Bezug auf Schwangerschaft, embryonale/fetale oder postnatale Entwicklung (siehe Abschnitt 5.3) Schwangere Frauen können Tamiflu nach Berücksichtigung der verfügbaren Sicherheitsinformationen, der Pathogenität des zirkulierenden Influenza-Virusstamms und der zugrunde liegenden Erkrankungen der schwangeren Frau erhalten.
Stillen
Bei säugenden Ratten werden Oseltamivir und der aktive Metabolit in die Milch ausgeschieden. Es liegen nur sehr begrenzte Informationen über gestillte Säuglinge von Müttern, die Oseltamivir eingenommen haben, und über die Ausscheidung von Oseltamivir in die Muttermilch vor. Die begrenzten verfügbaren Daten zeigten, dass Oseltamivir und der aktive Metabolit in der Muttermilch nachgewiesen wurden, die Konzentrationen jedoch niedrig genug waren, um eine subtherapeutische Dosierung beim Säugling zu erzielen. In Anbetracht dieser Informationen, der Pathogenität des zirkulierenden Influenzavirus-Stammes und des zugrunde liegenden Zustands der stillenden Frau kann die Anwendung von Oseltamivir in Betracht gezogen werden, wenn ein eindeutiger potenzieller Nutzen für stillende Mütter besteht.
Fruchtbarkeit
Basierend auf präklinischen Daten gab es keine Hinweise auf Auswirkungen von Tamiflu auf die männliche oder weibliche Fertilität (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Tamiflu hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Das Gesamtsicherheitsprofil von Tamiflu basiert auf Daten von 6049 erwachsenen/jugendlichen Patienten und 1473 pädiatrischen Patienten, die Tamiflu oder Placebo gegen Influenza erhielten, sowie auf Daten von 3990 erwachsenen/jugendlichen Patienten und 253 Patienten im Alter, die mit Tamiflu oder Placebo behandelt wurden/keine Behandlung für " Influenza-Prophylaxe" in klinischen Studien. Darüber hinaus erhielten 475 immungeschwächte Patienten (einschließlich 18 Kinder, davon 10 Tamiflu und 8 Placebo) Tamiflu oder Placebo zur Prophylaxe des "Einflusses".
Bei Erwachsenen/Jugendlichen waren die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen in den Behandlungsstudien und Übelkeit in den Präventionsstudien. Die meisten dieser Nebenwirkungen wurden einmalig am ersten oder zweiten Behandlungstag berichtet und klangen innerhalb von 1 oder 2 Tagen spontan ab. Bei Kindern war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung Erbrechen. Bei den meisten Patienten führte das Auftreten dieser Nebenwirkungen nicht zum Abbruch der Tamiflu-Therapie.
Seit der Markteinführung von Oseltamivir wurden die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen selten berichtet: anaphylaktische oder anaphylaktoide Reaktionen, Lebererkrankungen (fulminante Hepatitis, Leberfunktionsstörungen und Gelbsucht) angioneurotisches Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, gastrointestinale Blutungen und neuropsychiatrische Erkrankungen (für neuropsychiatrische Störungen siehe Abschnitt 4.4).
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Nebenwirkungen fallen in die folgenden Kategorien: sehr häufig (≥ 1/10), gemeinsames (≥ 1/100, ), ungewöhnlich (von ≥ 1/1.000, ), Selten (≥ 1/10.000, ), es ist sehr selten (). Die Nebenwirkungen wurden in den Tabellen auf der Grundlage der einheitlichen Analyse klinischer Studien in die entsprechende Kategorie eingeordnet.
Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen:
In Behandlungs- und Präventionsstudien bei Erwachsenen/Jugendlichen sind die Nebenwirkungen, die bei der empfohlenen Dosis (75 mg zweimal täglich für 5 Behandlungstage und 75 mg einmal täglich für bis zu 6 Wochen zur Prophylaxe) am häufigsten berichtet wurden, in Tabelle 1 aufgeführt.
Das Sicherheitsprofil, das bei Patienten berichtet wurde, die mit der empfohlenen Dosis von Tamiflu zur Prophylaxe (75 mg einmal täglich für bis zu 6 Wochen) behandelt wurden, war trotz der Prophylaxestudien qualitativ ähnlich dem in den Behandlungsstudien beobachteten einen längeren Zeitraum.
Tabelle 1 Nebenwirkungen aus Studien zur Anwendung von Tamiflu zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Erwachsenen und Jugendlichen oder aus Berichten nach Markteinführung
Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern:
In klinischen Studien mit Oseltamivir zur Behandlung der Influenza wurden insgesamt 1473 Kinder (einschließlich gesunder Kinder im Alter von 1-12 Jahren und asthmatischen Kindern im Alter von 6-12 Jahren) aufgenommen, von denen 851 Kinder mit Oseltamivir-Suspension behandelt wurden von 158 Kindern erhielten in einer Studie zur Post-Expositions-Prophylaxe (n = 99), in einer Studie zur saisonalen Prophylaxe über 6 Wochen (n = 49) und in einer 12-wöchigen Studie zur saisonalen Prophylaxe bei immungeschwächten Probanden die empfohlene Dosis Tamiflu einmal täglich (n = 10) Tabelle 2 zeigt die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen.
Tabelle 2 Nebenwirkungen in Studien mit Tamiflu zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern (alters-/gewichtsbasierte Dosierung [30 mg bis 75 mg einmal täglich])
Beschreibung ausgewählter Nebenwirkungen:
Psychiatrische Erkrankungen und Pathologien des Nervensystems
Die Grippe kann mit einer Vielzahl von neurologischen und verhaltensbezogenen Symptomen verbunden sein, die Ereignisse wie Halluzinationen, Delirium und abnormales Verhalten umfassen können, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang Diese Ereignisse können im Zusammenhang mit einer Enzephalitis oder Enzephalopathie auftreten, jedoch ohne schwere offensichtliche Pathologie .
Bei Patienten mit Influenza, die Tamiflu erhielten, gab es nach der Markteinführung Berichte über Krampfanfälle und Delirium (einschließlich Symptomen wie Bewusstseinsstörungen, Verwirrtheit, abnormales Verhalten, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Agitiertheit, Angstzustände, Albträume), die in seltenen Fällen zu Selbstverletzung oder tödlicher Ausgang. Diese Ereignisse wurden hauptsächlich bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten berichtet und hatten oft einen „plötzlichen Beginn und eine schnelle Rückbildung. Der Beitrag von Tamiflu zum Auftreten dieser Ereignisse ist nicht bekannt. Diese neuropsychiatrischen Ereignisse wurden auch bei Patienten mit Influenza berichtet, die sie nicht hatten Tamiflu genommen.
Leber- und Gallenerkrankungen
Erkrankungen des hepatobiliären Systems, einschließlich Hepatitis und erhöhte Leberenzyme bei Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen. Diese Fälle umfassen eine tödliche fulminante Hepatitis/Leberversagen.
Andere besondere Bevölkerungsgruppen
Kinder und Jugendliche (Kinder unter 1 Jahr)
Verfügbare Informationen zur Sicherheit von Oseltamivir zur Behandlung der Influenza bei Säuglingen unter einem Jahr aus prospektiven und retrospektiven Beobachtungsstudien (insgesamt mehr als 2.400 Säuglinge dieser Altersgruppe), epidemiologischen Datenbankrecherchen und aus Berichten nach der Markteinführung, schlagen vor dass das Sicherheitsprofil bei Säuglingen unter 1 Jahr mit dem bei Säuglingen ab 1 Jahr erstellten Sicherheitsprofil vergleichbar ist.
Ältere Patienten und Patienten mit chronischer Herzerkrankung und/oder chronischer Atemwegserkrankung
Die in die Influenza-Behandlungsstudien eingeschlossene Population umfasste gesunde Erwachsene/Jugendliche und „Risikopatienten“ (Patienten mit erhöhtem Risiko, grippebedingte Komplikationen zu entwickeln, z. B. ältere Patienten und Patienten mit chronischen Herz- oder Atemwegserkrankungen). Insgesamt war das Sicherheitsprofil bei „Risikopatienten“ qualitativ ähnlich dem, das bei gesunden erwachsenen/jugendlichen Patienten beobachtet wurde.
Immungeschwächte Patienten
In einer 12-wöchigen Prophylaxestudie mit 475 immungeschwächten Patienten, an der auch 18 Kinder zwischen 1 und 12 Jahren und älter teilnahmen, war das Sicherheitsprofil bei den 238 mit Oseltamivir behandelten Patienten ähnlich dem zuvor in den Studien beobachteten .
Kinder mit vorbestehendem Asthma bronchiale
Im Allgemeinen war das Nebenwirkungsprofil bei Kindern mit vorbestehendem Asthma bronchiale qualitativ ähnlich dem von gesunden Kindern.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse https: //www.aifa.gov.it/content/segnalazioni-reazioni-avverse.
04.9 Überdosierung
In klinischen Studien und nach Markteinführung wurden Berichte über Überdosierungen mit Tamiflu gesammelt.In den meisten gemeldeten Fällen von Überdosierung wurden keine Nebenwirkungen gemeldet.
Die nach einer Überdosierung berichteten Nebenwirkungen waren in Art und Verteilung ähnlich denen, die bei therapeutischen Dosen von Tamiflu beobachtet wurden, die in Abschnitt 4.8 Nebenwirkungen beschrieben sind.
Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt.
Kinder und Jugendliche
Bei Kindern wurde häufiger über Fälle von Überdosierung berichtet als bei Erwachsenen und Jugendlichen. Bei der Zubereitung von Tamiflu Suspension zum Einnehmen und bei der Verabreichung von Tamiflu an Kinder ist Vorsicht geboten.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Virostatika zur systemischen Anwendung, Neuraminidase-Hemmer.
ATC-Code: J05AH02.
Oseltamivirphosphat ist ein Prodrug des aktiven Metaboliten (Oseltamivircarboxylat). Der aktive Metabolit ist ein selektiver Inhibitor von Influenzavirus-Neuraminidase-Enzymen, bei denen es sich um Glykoproteine handelt, die auf der Oberfläche des Virions vorhanden sind. Die Aktivität des viralen Neuraminidase-Enzyms ist sowohl für das Eindringen des Virus in nicht infizierte Zellen als auch für die Freisetzung aus dem Virus wichtig Viruspartikel und für die anschließende Verbreitung des infektiösen Virus im Organismus.
Oseltamivir-Carboxylat hemmt in vitro Neuraminidasen der Influenza A und B. Oseltamivirphosphat hemmt die Infektion und Replikation des Influenzavirus in vitro. Oral verabreichtes Oseltamivir hemmt in vivo die Replikation und Pathogenität von Influenza-A- und -B-Viren in Tiermodellen der Influenza-Infektion bei antiviralen Konzentrationen, die denen ähnlich sind, die beim Menschen mit zweimal täglich 75 mg erreicht werden.
Die antivirale Aktivität von Oseltamivir gegen Influenza A und B wird durch experimentelle Provokationsstudien an gesunden Freiwilligen gestützt.
Die Werte des Neuraminidase-Enzyms IC50 für Oseltamivir lagen zwischen 0,1 nM und 1,3 nM für das klinisch isolierte Influenza-A-Virus und gleich 2,6 nM für das Influenza-B-Virus Höhere IC50s für das Influenza-B-Virus bis zu einem Median von 8,5 nM , wurden in veröffentlichten Studien beobachtet.
Klinische Studien
Behandlung einer Grippeinfektion
Oseltamivir ist nur wirksam gegen Erkrankungen, die durch Influenzaviren verursacht werden. Die statistischen Analysen werden daher nur für Patienten mit einer Influenza-Infektion präsentiert. In der gesamten in den Studien behandelten Population, die sowohl Influenza-positiv als auch -negativ (ITT) umfasst, war die primäre Wirksamkeit reduziert Verhältnis zur Anzahl der Influenza-negativen Personen In der behandelten Gesamtpopulation wurde eine Influenza-Infektion bei 67 % (Spanne: 46 % – 74 %) der rekrutierten Patienten bestätigt. 64 % der älteren Patienten waren positiv für Influenza und 62 % der Patienten mit chronischer Herz- und/oder Atemwegserkrankung waren positiv für Influenza. In allen Phase-III-Behandlungsstudien wurden Patienten nur in Zeiten rekrutiert, in denen die Grippe in der Gemeinde zirkulierte.
Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren : Um in Frage zu kommen, mussten sich die Patienten innerhalb von 36 Stunden nach Auftreten der Symptome mit Fieber ≥ 37,8 °C in Verbindung mit mindestens einem Atemwegssymptom (Husten, Nasenbeschwerden oder Halsschmerzen) und mindestens einem systemischen Symptom (Myalgie (Schüttelfrost / Schwitzen, allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit oder Kopfschmerzen) In der gepoolten Analyse aller Influenza-positiven Erwachsenen und Jugendlichen (N = 2.413), die in die Behandlungsstudien aufgenommen wurden, reduzierte Oseltamivir 75 mg zweimal täglich über 5 Tage die mediane Dauer der Influenza-Erkrankung um ca einen Tag, von 5,2 Tagen (95 % KI 4,9–5,5 Tage) in der Placebogruppe bis 4,2 Tage (95 % KI 4,0–4,4 Tage; p ≤ 0,0001).
Der Anteil der mit Antibiotika behandelten Patienten, die spezifische Komplikationen der unteren Atemwege (insbesondere Bronchitis) entwickelten, sank von 12,7 % (135/1063) in der Placebogruppe auf 8,6 % (116/1.350) in der mit Oseltamivir behandelten Population (p = 0,0012).
Behandlung der Influenza bei Hochrisikogruppen : bei älteren Patienten (≥ 65 Jahre) und bei Patienten mit chronischer Herz- und/oder Atemwegserkrankung, die zweimal täglich 75 mg Oseltamivir über 5 Tage erhielten, die mediane Dauer der Grippeerkrankung Nicht ist deutlich geschrumpft. In den Oseltamivir-Gruppen war die Gesamtfieberdauer um einen Tag verkürzt. Bei Influenza-positiven älteren Patienten reduzierte Oseltamivir signifikant die Häufigkeit spezifischer Komplikationen der unteren Atemwege (hauptsächlich Bronchitis), die mit Antibiotika behandelt wurden, von 19 % (52/268) in der Placebogruppe auf 12 % (29/250) in der Bevölkerung. p = 0,0156).
Bei Influenza-positiven Patienten mit chronischen Herz- und/oder Atemwegserkrankungen betrug die gemeinsame Inzidenz von Komplikationen der unteren Atemwege (hauptsächlich Bronchitis), die mit Antibiotika behandelt wurden, 17 % (22/133) in der Placebo-Gruppe und 14 % (16/118) in der Oseltamivir-Gruppe. behandelte Population (p = 0,5976).
Behandlung von Influenza bei Kindern : In einer Studie an ansonsten gesunden Kindern (65 % grippepositiv) im Alter von 1 bis 12 Jahren (Durchschnittsalter 5,3 Jahre) mit Fieber (≥ 37,8 °C) plus Husten oder verstopfter Nase waren 67 % der grippepositiven Patienten mit mit dem Influenza-A-Virus und 33 % mit dem Influenza-B-Virus.Die Behandlung mit Oseltamivir, die innerhalb von 48 Stunden nach Einsetzen der Symptome eingeleitet wurde, verkürzte die Zeit, die für das Abklingen der Krankheit erforderlich war (definiert als gleichzeitige Rückkehr zur normalen Gesundheit und Aktivität und Linderung von Fieber, Husten und verstopfte Nase) von 1,5 Tagen (95% CI 0,6-2,2 Tage; akute Potitis media von 26,5% (53/200) in der Placebogruppe bis 16% (29/183) bei Kindern, die mit Oseltamivir behandelt wurden (p = 0,013).
Eine zweite Studie mit 334 asthmatischen Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wurde abgeschlossen, von denen 53,6% Influenza-positiv waren.In der Oseltamivir-Gruppe betrug die mediane Krankheitsdauer Nicht ist deutlich geschrumpft. In dieser Population war FEV1 an Tag 6 (letzter Behandlungstag) in der Oseltamivir-Gruppe um 10,8 % im Vergleich zu 4,7 % in der Placebo-Gruppe erhöht (p = 0,0148).
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat die Verpflichtung zur Vorlage der Ergebnisse von Studien mit Tamiflu in einer oder mehreren Untergruppen der pädiatrischen Bevölkerung zur Influenza verschoben (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern).
Behandlung einer Influenza-B-Infektion : Insgesamt waren 15 % der Influenza-positiven Bevölkerung mit Influenza B infiziert, wobei die Prozentsätze in einzelnen Studien zwischen 1 und 33 % lagen. Die mediane Krankheitsdauer bei Probanden mit Influenza-B-Infektion zeigte in den einzelnen Studien keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen. Die Daten von 504 Influenza-B-infizierten Probanden aus allen Studien wurden für die Analyse gepoolt.Im Vergleich zu Placebo reduzierte Oseltamivir um 0,7 Tage (95%-KI 0,1-1,6 Tage; p = 0,022) die Zeit bis zur Linderung aller Symptome beträgt einen Tag (95 % KI 0,4-1,7 Tage, p
Vorbeugung der Grippe
Die Wirksamkeit von Oseltamivir bei der Prävention der natürlich übertragbaren Grippe wurde in einer Studie zur Postexpositionsprävention in Haushalten und in zwei Studien zur saisonalen Prävention nachgewiesen. In all diesen Studien stellte die Inzidenz laborbestätigter Influenza-Fälle den Hauptindikator für die Wirksamkeit dar. Die Virulenz von Influenza-Ausbrüchen ist unvorhersehbar und variiert innerhalb einer Region und von Saison zu Saison, daher die Anzahl der zu behandelnden Patienten einen Fall einer Influenza-Erkrankung zu verhindern, ist variabel.
Prävention nach Exposition : Während einer Studie erhielten Personen (12,6%, die gegen Influenza geimpft sind) in Kontakt mit einer Person mit Verdacht auf Influenza einmal täglich eine Dosis von 75 mg Oseltamivir, beginnend innerhalb von 2 Tagen nach Auftreten der Symptome bei der verdächtigen Person und bis zu sieben Tage lang. Influenza wurde bei 163 der 377 Patienten mit Verdacht auf Influenza bestätigt.Oseltamivir reduzierte die Inzidenz klinischer Fälle von Influenza-Erkrankungen bei Patienten, die Kontakt mit bestätigten Influenzafällen hatten, signifikant von 24/200 (12 %) in der Placebo-Gruppe auf 2/205 ( 1 %) in der Oseltamivir-Gruppe (92 % Reduktion, [95 % KI 6-16; p ≤ 0,0001]). Die Zahl der zu behandelnden Personen (NNT) betrug 10 (95% CI 9-12) unter den Personen, die Kontakt mit echten Influenzafällen hatten, und 16 (95% CI 15-19) in der Gesamtbevölkerung (ITT), unabhängig von der infektiösen Zustand von Probanden mit Verdacht auf Grippe.
Die Wirksamkeit von Oseltamivir bei der Vorbeugung der natürlich erworbenen Influenza wurde in einer Postexpositions-Präventionsstudie in Haushalten nachgewiesen, an der Erwachsene, Jugendliche und Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren sowohl bei Verdacht als auch bei Personen mit Familienkontakt teilnahmen war die Inzidenz von laborbestätigter klinischer Influenza in Haushalten. Die Oseltamivir-Prophylaxe dauerte 10 Tage. In der Gesamtpopulation gab es einen Rückgang der Inzidenz klinischer Influenza, die durch Labortests bestätigt wurde, von 20 % (27/136) in der Gruppe, die keine Vorbeugung erhielt, auf 7 % (10/135), in der Gruppe, die erhielten Prävention (62,7 % Reduktion, [95 % KI: 26,0–81,2; p = 0,0042]). In den Familien der Fälle mit Verdacht auf eine Influenza-Infektion verringerte sich die Influenza-Inzidenz von 26 % (23/89) in der Gruppe ohne Vorbeugung auf 11 % (9/84) in der Gruppe, die erhielten die Prävention (58,5 % Reduktion, [95 % KI: 15,6-79,6; p = 0,0114]).
Laut einer Analyse, die in einer Untergruppe von Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren durchgeführt wurde, war die Inzidenz der laborbestätigten klinischen Influenza bei Kindern signifikant von 19% (21/111) in der Gruppe ohne Vorbeugung auf 7% (7 /104), in der Gruppe, die eine Prävention erhielt (64,4% Reduktion, [95% CI: 15,8–85,0; p = 0,0188]). Bei den Kindern, die das Virus zu Studienbeginn noch nicht ausgeschieden hatten, sank die Inzidenz der laborbestätigten klinischen Influenza von 21 % (15/70) in der Gruppe, die keine Vorbeugung erhielt, auf 4 % (2/47). in der Gruppe, die die Vorbeugung erhielt (Reduktion um 80,1 %, [95 %-KI: 22,0–94,9; p = 0,0206]) insgesamt 9 (95 %-KI: 7–24) in der Gesamtpopulation (ITT) und 8 (95%-KI: 6, obere Grenze nicht abschätzbar) bei pädiatrischen Kontakten bei Verdachtsfällen einer Infektion (ITTII).
Prävention während einer "Grippe-Epidemie". : In einer gepoolten Analyse von zwei anderen Studien, die an ansonsten gesunden ungeimpften Erwachsenen durchgeführt wurden, reduzierte die Gabe von 75 mg Oseltamivir einmal täglich über 6 Wochen die Inzidenz klinischer Influenza-Fälle signifikant von 25/519 (4,8 %) in der Placebo-Gruppe auf 6/520 (1,2 %) in der Oseltamivir-Gruppe (76 % Reduktion, [95 % KI 1,6-5,7; p = 0,0006]) während eines „Grippe-Ausbruchs“. In dieser Studie betrug die Anzahl der zu behandelnden Patienten (NNT) 28 (95%-KI 24-50).
In einer Studie mit älteren Pflegeheimpatienten, von denen 80 % während der Studiensaison geimpft wurden, reduzierte Oseltamivir 75 mg einmal täglich über 6 Wochen die Inzidenz klinischer Fälle von Grippeerkrankungen signifikant von 12/272 (4,4 %) in der Placebogruppe auf 1/276 (0,4 %) in der Oseltamivir-Gruppe (92 % Reduktion, [95 % KI 1,5–6,6; p = 0,0015]). In dieser Studie betrug die Anzahl der zu behandelnden Probanden (NNT) 25 (95% CI 23-62).
Grippeprophylaxe bei immungeschwächten Patienten : Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur saisonalen Influenza-Prophylaxe wurde bei 475 immungeschwächten Patienten (388 Patienten mit soliden Organtransplantationen [195 mit Placebo, 193 mit Oseltamivir], 87 Patienten mit hämatopoetischen Stammzellen [43 mit Placebo, 44 mit Oseltamivir], keine Patienten mit anderen immunsuppressiven Erkrankungen), darunter 18 Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren. Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Inzidenz von laborbestätigter klinischer Influenza, bestimmt durch Viruskultur und/oder das vierfache Wachstum des HAI-Antikörpertiters. Die Inzidenz einer laborbestätigten klinischen Influenza betrug 2,9% (7/238) im Placebo-Arm und 2,1% (5/237) in der Oseltamivir-exponierten Gruppe (95%-KI -2,3 - 4,1; p = 0,772).
Es wurden keine spezifischen Studien durchgeführt, um die Verringerung des Risikos von Komplikationen zu bewerten.
Resistenz gegen Oseltamivir
Klinische Studien : Das Risiko der Entwicklung von Influenzaviren mit reduzierter Anfälligkeit oder Nettoresistenz gegenüber Oseltamivir wurde in klinischen Studien untersucht. Bei allen Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie Träger des Oseltamivir-resistenten Virus waren, wurde das Virus vorübergehend eliminiert und es zeigte sich keine Verschlechterung des klinischen Zustands.
* Eine vollständige Genotypisierung wurde nicht in allen Studien durchgeführt.
Es gibt keine Hinweise auf das Auftreten von Arzneimittelresistenzphänomenen im Zusammenhang mit der Anwendung von Tamiflu in den bisher durchgeführten klinischen Studien zur Vorbeugung von Influenza nach Exposition (7 Tage), nach Exposition innerhalb von Familien (10 Tage) und saisonal (42 Tage .). ) bei immunkompetenten Patienten. Bei immungeschwächten Patienten wurde während der Prophylaxestudie bis zu 12 Wochen keine Resistenz beobachtet.
Klinische und Überwachungsdaten : spontane Mutationen in Verbindung mit einer verringerten Empfindlichkeit gegenüber Oseltamivir in vitro, wurden in Influenza-A- und Influenza-B-Virusisolaten von Patienten ohne vorherige Oseltamivir-Exposition gefunden. Resistente Stämme, die aus einer Oseltamivir-Behandlung ausgewählt wurden, wurden sowohl bei behandelten immunkompetenten als auch immunsupprimierten Patienten isoliert. Immungeschwächte Patienten und Kleinkinder haben während der Behandlung mit Oseltamivir ein höheres Risiko, resistente Virusstämme zu entwickeln.
Oseltamivir-resistente Viren, die von mit Oseltamivir behandelten Patienten isoliert wurden, und Laborstämme von Oseltamivir-resistenten Influenzaviren weisen Mutationen in den Neuraminidasen N1 und N2 auf. Resistenzmutationen sind in der Regel spezifisch für virale Subtypen. Seit 2007 ist die Resistenz-assoziierte H275Y-Mutation in saisonalen H1N1-Stämmen weit verbreitet. Die Anfälligkeit für Oseltamivir und die Prävalenz dieser Viren scheinen sowohl mit der Stabilität als auch mit der geografischen Region zu variieren. Im Jahr 2008 wurde H275Y in > 99% der zirkulierenden H1N1-Influenzavirus-Isolate in Europa gefunden. Die H1N1-Grippe 2009 („Schweinegrippe“) war einheitlich anfällig für Oseltamivir mit nur sporadischen Resistenzfällen sowohl in Bezug auf therapeutische als auch prophylaktische Regime.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Allgemeine Informationen
Absorption
Oseltamivir wird nach oraler Gabe von Oseltamivirphosphat (Prodrug) leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und hauptsächlich durch Leberesterasen in den aktiven Metaboliten (Oseltamivircarboxylat) umgewandelt. Mindestens 75 % der oral verabreichten Dosis gelangen als aktiver Metabolit in den systemischen Kreislauf. Die Exposition gegenüber dem Prodrug beträgt weniger als 5 % der des aktiven Metaboliten Die Plasmakonzentrationen des Prodrugs und des aktiven Metaboliten sind dosisproportional und werden durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.
Verteilung
Im Steady State beträgt das mittlere Verteilungsvolumen von Oseltamivircarboxylat beim Menschen etwa 23 Liter, ein Volumen, das der extrazellulären Körperflüssigkeit entspricht. Da die Aktivität der Neuraminidase extrazellulär ist, wird Oseltamivircarboxylat an alle Stellen verteilt, an denen sich das Influenzavirus ausbreitet.
Die Bindung von Oseltamivircarboxylat an menschliche Plasmaproteine ist vernachlässigbar (ungefähr 3%).
Biotransformation
Oseltamivir wird durch hauptsächlich in der Leber vorhandene Esterasen weitgehend in Oseltamivircarboxylat umgewandelt. Ausbildung in vitro zeigten, dass weder Oseltamivir noch der aktive Metabolit als Substrat oder Inhibitor der wichtigsten Cytochrom-P450-Isoformen wirken. Sie wurden nicht identifiziert in vivo Phase-2-Konjugate für keine der Verbindungen.
Beseitigung
Resorbiertes Oseltamivir wird hauptsächlich (> 90 %) durch Umwandlung in Oseltamivir-Carboxylat ausgeschieden. Es wird nicht weiter metabolisiert und über den Urin ausgeschieden. Bei den meisten Patienten sinken die maximalen Plasmakonzentrationen von Oseltamivir-Carboxylat mit einer Halbwertszeit zwischen 6 und 10 Stunden Der aktive Metabolit wird durch die renale Ausscheidung vollständig eliminiert Die renale Clearance (18,8 l / h) übersteigt die glomeruläre Filtrationsrate (7,5 l / h), was darauf hindeutet, dass neben der glomerulären Filtration auch eine glomeruläre Filtration stattfindet tubuläre Sekretion weniger als 20 % der radioaktiv markierte orale Dosis wird mit den Fäzes ausgeschieden.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Kinder unter 1 Jahr : Für Säuglinge unter 1 Jahr liegen begrenzte Daten zur Pharmakokinetik und Sicherheit vor. Pharmakowissenschaftliche Modelle wurden unter Verwendung dieser Daten zusätzlich zu denen aus klinischen Studien mit Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr definiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Dosen von 3 mg/kg zweimal täglich bei Säuglingen im Alter von 3-12 Monaten und 2,5 mg/kg zweimal täglich bei Säuglingen im Alter von 1-3 Monaten eine "Exposition ähnlich der bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 1" als wirksam beobachteten Jahr und älter (siehe Abschnitte 4.1 und 4.2).
Derzeit liegen keine Daten zu Kindern unter 1 Monat vor, die mit Tamiflu behandelt wurden.
Kinder ab 1 Jahr : Die Pharmakokinetik von Oseltamivir wurde in pharmakokinetischen Einzeldosisstudien bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 bis 16 Jahren untersucht. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern, die an einer klinischen Wirksamkeitsstudie teilnahmen, wurde die Pharmakokinetik bei Mehrfachdosen untersucht. Jüngere Kinder spalteten sowohl das Prodrug als auch den aktiven Metaboliten schneller ab als Erwachsene, was zu einer höheren Exposition führte. Niedrig für eine gegebene mg/kg-Dosis 2 mg/kg bewirken eine Oseltamivir-Carboxylat-Exposition ähnlich der bei Erwachsenen, die eine 75-mg-Einzeldosis (etwa 1 mg/kg) einnehmen. Die Pharmakokinetik von Oseltamivir bei Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren ähnelt der von Erwachsenen.
Senioren
Im Steady State war die Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten bei älteren Patienten (im Alter von 65 bis 78 Jahren) um 25 bis 35 % höher als bei Erwachsenen unter 65 Jahren, die ähnliche Dosen von Oseltamivir erhielten ähnlich wie bei jungen Erwachsenen beobachtet. Je nach Arzneimittelexposition und Verträglichkeit sind bei älteren Patienten keine Dosisanpassungen erforderlich, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 60 ml/min) vor (siehe Abschnitt 4.2).
Nierenversagen
Die Anwendung von Oseltamivirphosphat 100 mg zweimal täglich über 5 Tage bei Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörung hat gezeigt, dass die Exposition gegenüber Oseltamivircarboxylat umgekehrt proportional zur Abnahme der Nierenfunktion ist. Zur Dosierung siehe Abschnitt 4.2.
Leberinsuffizienz
Ausbildung in vitro festgestellt, dass es bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht zu einem signifikanten Anstieg der Oseltamivir-Exposition oder einer signifikanten Verringerung der Exposition gegenüber dem aktiven Metaboliten kommen sollte (siehe Abschnitt 4.2).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe und Genotoxizität lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen. Die Ergebnisse konventioneller Kanzerogenitätsstudien an Ratten zeigten einen Trend zu einer dosisabhängigen Zunahme einiger Tumorarten, die für die verwendeten Rattenstämme charakteristisch sind. Unter Berücksichtigung der Expositionsspannen in Bezug auf die erwartete Exposition bei der Anwendung beim Menschen ändern diese Ergebnisse das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Anwendung von Tamiflu in seinen therapeutischen Indikationen nicht.
Teratologiestudien wurden an Ratten und Kaninchen bis zu Dosen von 1500 mg / kg / Tag bzw. 500 mg / kg / Tag durchgeführt. Es wurden keine Auswirkungen auf die fetale Entwicklung beobachtet. Eine Fertilitätsstudie an Ratten mit einer Dosis von bis zu 1500 mg / kg / Tag ergab keine Nebenwirkungen bei beiden Geschlechtern. In prä- und postnatalen Studien an Ratten wurde eine Verlängerung der Geburtsdauer bei einer Dosis von 1500 mg / kg / Tag beobachtet: der Sicherheitsabstand zwischen der Exposition des Menschen und der höchsten Dosis ohne Wirkung (500 mg / Tag). Tag) bei Ratten beträgt das 480-fache für Oseltamivir und das 44-fache für den aktiven Metaboliten.Die fetale Exposition betrug bei Ratten und Kaninchen etwa 15-20% der maternalen Exposition.
Bei säugenden weiblichen Ratten werden Oseltamivir und der aktive Metabolit in die Muttermilch ausgeschieden. Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass Oseltamivir und der aktive Metabolit in die Muttermilch übergehen. Die Extrapolation von Tierdaten führt zu einer Schätzung von 0,01 mg / Tag bzw. 0,3 mg / Tag für die beiden Verbindungen.
Die Möglichkeit einer Hautsensibilisierung gegenüber Oseltamivir wurde in einem „Maximierungstest" an Meerschweinchen beobachtet. Etwa 50 % der mit dem nicht formulierten Wirkstoff behandelten Tiere zeigten nach Exposition der induzierten Tiere ein Erythem. „Reversible Augenreizung.
Während sehr hohe Einzeldosen von Oseltamivirphosphatsalz bis zur höchsten getesteten Dosis (1310 mg / kg), die oral verabreicht wurden, bei erwachsenen Ratten nicht zu Nebenwirkungen führten, verursachten diese Dosierungen bei jungen 7 Tage alten Ratten Toxizität, einschließlich Tod . Diese Reaktionen wurden bei Dosen von 657 mg / kg und darüber beobachtet. Bei Dosen von 500 mg/kg wurden keine Nebenwirkungen beobachtet, selbst bei chronischer Behandlung (500 mg/kg pro Tag verabreicht 7 bis 21 Tage nach der Entbindung).
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Sorbit (E420);
Natriumcitratdihydrat (E331 (a));
Xanthangummi (E415);
Natriumbenzoat (E211);
Natriumsaccharin (E954);
Titandioxid (E171);
alle Fruchtaromen (enthält Maltodextrin [Mais], Propylenglykol, E414 Gummi arabicum und naturidentische Aromastoffe [hauptsächlich bestehend aus Bananen-, Ananas- und Pfirsicharoma]).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
2 Jahre.
Nach der Rekonstitution 10 Tage unter 25 °C oder 17 Tage gekühlt (2 °C - 8 °C) lagern.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Unter 30 °C lagern.
Lagerbedingungen nach Rekonstitution des Arzneimittels siehe Abschnitt 6.3.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
100-ml-Braunglasflasche (mit Polypropylen-Schraubverschluss mit kindergesichertem Verschluss) mit 30 g Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, einem Kunststoffadapter, einem Dosierspender aus Kunststoff und einem Messbecher aus Kunststoff. Packungsgröße einer Flasche.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Es wird empfohlen, dass der Apotheker Tamiflu Suspension zum Einnehmen rekonstituiert, bevor er dem Patienten verabreicht wird.
Nach Rekonstitution mit 52 ml Wasser ermöglicht das nutzbare Volumen der Suspension zum Einnehmen die Gewinnung von insgesamt 10 Dosen von 75 mg Oseltamivir.
Es darf nur die in der Packung enthaltene Spritze mit der angegebenen Dosis in mg verwendet werden. Sie kann nicht durch eine in ml graduierte Spritze ersetzt werden.
Zubereitung der Suspension zum Einnehmen
1. Klopfen Sie mehrmals vorsichtig auf die verschlossene Flasche, um das Pulver zu verteilen.
2. Messen Sie 52 ml Wasser ab, indem Sie den Messbecher bis zum angegebenen Füllstand füllen (der Messbecher ist im Lieferumfang enthalten).
3. Geben Sie alle 52 ml Wasser in die Flasche, verschließen Sie die Flasche wieder und schütteln Sie die verschlossene Flasche 15 Sekunden lang gut.
4. Entfernen Sie die Kappe und stecken Sie den Adapter in den Flaschenhals.
5. Verschließen Sie die Flasche mit dem Verschluss (über dem Flaschenadapter) fest, damit der Adapter lagerichtig in die Flasche eingesetzt wird.
Nach der Rekonstitution erscheint Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension als trübe, weiße bis hellgelbe Suspension.
Nicht verwendete Arzneimittel und Abfälle aus diesem Arzneimittel müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Roche Registration Limited
6 Falkenweg
Shire-Park
Welwyn Gartenstadt
AL7 1TW
Vereinigtes Königreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 01.02.222/002
035943024
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 20. Juni 2002
Datum der letzten Verlängerung: 20. Juni 2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
April 2014