Wirkstoffe: Lisinopril®
Zestril 5 mg Tabletten
Zestril 10 mg Tabletten
Zestril 20 mg Tabletten
Warum wird Zestril verwendet? Wofür ist das?
Zestril enthält einen Wirkstoff namens Lisinopril. Dies gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als ACE-Hemmer bezeichnet werden.
Zestril kann für die folgenden Bedingungen verwendet werden:
- zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie).
- Herzinsuffizienz zu behandeln.
- wenn Sie kürzlich einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) hatten.
- zur Behandlung von Nierenproblemen, die durch Typ-II-Diabetes bei Menschen mit Bluthochdruck verursacht werden.
Zestril wirkt, indem es die Blutgefäße erweitert. Dies hilft, den Blutdruck zu senken. Es erleichtert auch Ihrem Herzen, Blut in alle Teile Ihres Körpers zu pumpen.
Kontraindikationen Wann Zestril nicht angewendet werden sollte
Nehmen Sie Zestril nicht ein:
- wenn Sie allergisch gegen Lisinopril oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie jemals eine allergische Reaktion auf einen anderen ACE-Hemmer hatten. Die allergische Reaktion kann eine Schwellung der Hände, Füße, Knöchel, des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder des Rachens verursacht haben. Es kann auch das Schlucken oder Atmen erschwert haben (Angioödem).
- wenn ein Mitglied Ihrer Familie eine schwere allergische Reaktion (Angioödem) mit einem ACE-Hemmer hatte oder Sie ohne bekannte Ursache eine schwere allergische Reaktion (Angioödem) hatten.
- wenn Sie das erste Schwangerschaftstrimester überschritten haben (Zestril sollte auch in den ersten Schwangerschaftsmonaten vermieden werden). Siehe "Schwangerschaft".
- wenn Sie ein Blutdruckmedikament einnehmen, das Aliskiren enthält und an Diabetes leiden.
- wenn Sie ein Blutdruckmedikament einnehmen, das Aliskiren enthält und Nierenprobleme haben.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Zestril einnehmen.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach Beginn der Behandlung mit Zestril längere Zeit einen anhaltenden trockenen Husten entwickeln.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Zestril® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Zestril einnehmen:
- wenn Sie eine Verengung (Stenose) der Aorta (eine Arterie in Ihrem Herzen) oder eine Verengung der Herzklappen (Mitralklappe) haben.
- wenn Sie eine Verengung (Stenose) der Nierenarterie haben.
- wenn Sie eine Zunahme der Dicke des Herzmuskels haben (bekannt als hypertrophe Kardiomyopathie).
- wenn Sie Probleme mit Ihren Blutgefäßen haben (Gefäßkollagenerkrankung).
- wenn Sie niedrigen Blutdruck haben. Sie können ein Gefühl von Benommenheit oder Benommenheit bemerken, insbesondere beim Aufstehen.
- wenn Sie Nierenprobleme haben oder dialysepflichtig sind.
- wenn Sie Leberprobleme haben.
- wenn Sie Diabetes haben.
- wenn Sie vor kurzem Durchfall hatten oder erbrechen (erbrechen).
- wenn Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Sie die Salzmenge in Ihrer Ernährung überprüfen sollen.
- wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben und sich einer Behandlung namens „LDL-Apherese“ unterziehen.
- Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie glauben, schwanger zu sein (oder schwanger werden könnten). Zestril wird in den ersten Monaten der Schwangerschaft nicht empfohlen und darf nicht eingenommen werden, wenn Sie das erste Schwangerschaftstrimester überschritten haben, da es Ihrem Baby in diesem Stadium ernsthaften Schaden zufügen kann (siehe „Schwangerschaft“).
- wenn es schwarzen Ursprungs ist, da Zestril möglicherweise weniger wirksam ist. Sie können auch leichter die „Angioödem-Nebenwirkung“ (eine schwere allergische Reaktion) erfahren.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, fragen Sie vor der Einnahme von Zestril Ihren Arzt oder Apotheker.
Behandlung von Allergien wie Insektenstichen
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Behandlungen zur Abschwächung der Auswirkungen einer „Allergie wie Insektenstiche“ (desensibilisierende Behandlung) einnehmen oder beabsichtigen, diese einzunehmen. Wenn Sie Zestril während dieser Behandlung einnehmen, kann dies eine schwere allergische Reaktion hervorrufen.
Interventionen
Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen (einschließlich einer zahnärztlichen Operation), teilen Sie Ihrem Arzt oder Zahnarzt mit, dass Sie Zestril einnehmen. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise einen niedrigen Blutdruck (Hypotonie) haben, wenn Sie während der Einnahme von Zestril bestimmte Lokalanästhetika oder Vollnarkose erhalten.
Kinder und Jugendliche
Zestril wurde bei Kindern untersucht. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt. Zestril wird bei Kindern unter 6 Jahren oder bei Kindern mit schweren Nierenproblemen nicht empfohlen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Zestril® verändern
Einnahme von Zestril® zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Dies liegt daran, dass Zestril die Wirkung einiger anderer Arzneimittel beeinflussen kann und einige Arzneimittel eine Wirkung auf Zestril haben können. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker insbesondere, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:
- Andere Arzneimittel, die helfen, den Blutdruck zu senken.
- Arzneimittel, die Aliskiren enthalten (zur Behandlung von Bluthochdruck).
- Arzneimittel, die Ihnen beim Wasserlassen helfen (Diuretika).
- Arzneimittel zur Auflösung von Blutgerinnseln (normalerweise in einem Krankenhaus verabreicht).
- Betablocker wie Atenolol und Propranolol.
- Nitratarzneimittel (bei Herzproblemen).
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) zur Behandlung von Schmerzen und Arthritis.
- Aspirin (Acetylsalicylsäure), wenn Sie mehr als 3 g pro Tag einnehmen.
- Arzneimittel gegen Depressionen und psychische Probleme, einschließlich Lithium.
- Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe.
- Insulin oder oral einzunehmende Arzneimittel gegen Diabetes.
- Arzneimittel zur Behandlung von Asthma.
- Arzneimittel zur Behandlung von verstopfter Nase oder Nebenhöhlen oder andere Erkältungsmittel (einschließlich solcher, die Sie in einer Apotheke kaufen können).
- Arzneimittel zur Unterdrückung der körpereigenen Immunantwort (Immunsuppressiva).
- Allopurinol (bei Gicht).
- Procainamid (bei Problemen im Zusammenhang mit dem Herzschlag).
- Arzneimittel, die Gold enthalten, wie Natriumaurothiomalat, die als Injektion verabreicht werden können.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, schwanger zu sein (oder schwanger werden könnten). Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel empfehlen, Zestril vor einer Schwangerschaft bzw. sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind, abzusetzen, und wird Ihnen empfehlen, anstelle von Zestril ein anderes Arzneimittel einzunehmen. Zestril wird in den ersten Schwangerschaftsmonaten nicht empfohlen und wird nicht empfohlen nach dem ersten Schwangerschaftstrimester eingenommen werden, da es bei Anwendung nach dem dritten Schwangerschaftsmonat ernsthafte Probleme für das Baby verursachen kann.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder mit dem Stillen beginnen möchten. Zestril wird stillenden Müttern nicht empfohlen und Ihr Arzt kann eine andere Behandlung wählen, wenn Sie stillen möchten, insbesondere wenn das Baby neu oder zu früh geboren ist.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- Einige Personen können sich bei der Einnahme dieses Arzneimittels müde oder benommen fühlen. Führen Sie in diesem Fall kein Fahrzeug und bedienen Sie keine Werkzeuge oder Maschinen.
- Sie sollten abwarten, wie das Medikament bei Ihnen wirkt, bevor Sie diese Aktivitäten durchführen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Zestril anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Sobald Sie mit der Behandlung mit Zestril begonnen haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zu Blutuntersuchungen auffordern. Ihr Arzt kann Ihre Dosis später ändern, damit Sie die für Sie richtige Dosis des Arzneimittels einnehmen.
Einnahme Ihrer Medikamente
- Schlucken Sie die Tablette mit etwas Wasser.
- Versuchen Sie, die Tabletten jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Es spielt keine Rolle, ob Zestril vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen wird.
- Nehmen Sie Zestril so lange ein, wie Ihr Arzt es für eine lang anhaltende Behandlung empfiehlt. Es ist wichtig, Zestril jeden Tag einzunehmen.
Einnahme der ersten Dosis
- Seien Sie besonders aufmerksam, wenn Sie die erste Dosis von Zestril einnehmen oder die Dosis erhöhen. Dies kann zu einer stärkeren Blutdrucksenkung führen als bei früheren Dosen.
- Dies kann dazu führen, dass Sie sich schwindelig oder benommen fühlen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, sich hinzulegen. Wenn Sie sich Sorgen machen, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt.
Erwachsene
Ihre Dosis hängt von Ihrem Gesundheitszustand und davon ab, ob Sie andere Arzneimittel einnehmen.Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viele Tabletten Sie täglich einnehmen sollen.Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Bei Bluthochdruck
- Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich.
- Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 20 mg einmal täglich.
Bei Herzschwäche
- Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg einmal täglich.
- Die Erhaltungsdosis beträgt einmal täglich 5 bis 35 mg.
Nach einem Herzinfarkt
- Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg innerhalb von 24 Stunden nach dem Anfall und 5 mg am nächsten Tag.
- Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 10 mg einmal täglich.
Bei Nierenproblemen durch Diabetes
- Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg oder 20 mg einmal täglich.
Wenn Sie älter sind, Nierenprobleme haben oder harntreibende Arzneimittel einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen eine niedrigere Dosis als üblich verschreiben.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (6 bis 16 Jahre) mit Bluthochdruck
- Zestril wird nicht für Kinder unter 6 Jahren oder für Kinder mit schweren Nierenproblemen empfohlen.
- Ihr Arzt wird Ihrem Kind die richtige Dosis verschreiben. Die Dosis richtet sich nach dem Gewicht des Kindes.
- Für Kinder mit einem Körpergewicht zwischen 20 kg und 50 kg beträgt die empfohlene Anfangsdosis 2,5 mg einmal täglich.
- Für Kinder mit einem Körpergewicht über 50 kg beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5 mg einmal täglich.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Zestril® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Zestril eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von Zestril eingenommen haben, als von Ihrem Arzt verordnet, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen oder ein Krankenhaus aufsuchen. Folgende Symptome können wahrscheinlich auftreten: Schwindel, Herzklopfen.
Wenn Sie die Einnahme von Zestril vergessen haben
- Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, nehmen Sie diese ein, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn jedoch Ihre nächste Dosis nahe ist, überspringen Sie die vergessene Dosis.
- Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Zestril® abbrechen
Brechen Sie die Einnahme Ihrer Tabletten nicht ab, auch wenn Sie sich gut fühlen, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Zestril®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Brechen Sie die Einnahme von Zestril ab und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eine der folgenden allergischen Reaktionen bemerken:
- Schwere allergische Reaktionen (selten, betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000). Zu den Symptomen können ein plötzliches Auftreten gehören: - Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen. Dies kann zu Schluckbeschwerden führen. - Starkes oder plötzliches Anschwellen der Hände, Füße und Knöchel. - Schwierigkeiten beim Atmen. - Starker Juckreiz der Haut (mit erhabenen Blasen).
- Schwerwiegende Hauterkrankungen wie plötzlicher und unerwarteter Hautausschlag oder Brennen, Rötung oder Abschälen der Haut (sehr selten, betrifft weniger als 1 von 10.000 Behandelten)
- Eine Infektion mit Symptomen wie Fieber und schwerer Verschlechterung des Allgemeinzustands oder Fieber mit lokalen Symptomen einer Infektion wie Schmerzen im Rachen/Rachen/Mund oder Harnwegsbeschwerden (sehr selten, bei weniger als 1 von 10.000 Behandelten).
Andere mögliche Nebenwirkungen:
Häufig (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100)
- Kopfschmerzen.
- Drehgefühl oder Benommenheit, besonders beim schnellen Aufstehen.
- Durchfall.
- Trockener Husten, der nicht verschwindet.
- Krank sein (Erbrechen).
- Nierenprobleme (bei Blutuntersuchungen festgestellt).
Gelegentlich (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000)
- Stimmungsschwankungen.
- Farbveränderung der Finger oder Zehen (bläulich gefolgt von Rötung) oder Taubheit oder Kribbeln in den Fingern oder Zehen.
- Geschmacksveränderungen.
- Schläfrigkeit.
- Drehgefühl (Schwindel).
- Schwierigkeiten beim Einschlafen.
- Schlaganfall.
- Schnelle Herzschläge.
- Laufende Nase.
- Übelkeit (Übelkeit).
- Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen.
- Hautausschlag oder Juckreiz.
- Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen (Impotenz).
- Müdigkeits- oder Schwächegefühl (Kraftverlust).
- Ein übermäßiger Blutdruckabfall kann bei Personen mit folgenden Erkrankungen auftreten: mit koronarer Herzkrankheit, mit einer Verengung der Aorta (Herzarterie), der Nierenarterie oder der Herzklappen, mit einer Zunahme der Dicke des Herzmuskels. Sie können sich schwindelig oder benommen fühlen, insbesondere wenn Sie schnell aufstehen.
- Veränderungen bei Bluttests im Zusammenhang mit Leber- und Nierenfunktion.
- Herzinfarkt.
- Visuelle und auditive Halluzinationen.
Selten (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000)
- Verwirrt sein.
- Klumpiger Hautausschlag (Nesselsucht).
- Trockener Mund.
- Haarverlust
- Psoriasis (ein Hautproblem).
- Veränderung der Geruchswahrnehmung.
- Brustentwicklung beim Menschen.
- Veränderungen in einigen Zellen oder anderen Bestandteilen des Blutes. Ihr Arzt kann gelegentlich Blutuntersuchungen anfordern, um zu überprüfen, ob Zestril einen Einfluss auf Ihr Blut hat.Die Anzeichen können Müdigkeit, Blässe, Halsschmerzen, hohes Fieber (Fieber), Gelenk- oder Muskelschmerzen, geschwollene Gelenke oder Drüsen oder Empfindlichkeit sein zum Sonnenlicht.
- Niedriger Natriumspiegel in Ihrem Blut (Symptome können Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen sein).
- Plötzliches Nierenversagen.
Sehr selten (betrifft weniger als 1 Behandelten von 10.000)
- Sinusitis (Schmerz- oder Völlegefühl hinter den Wangen und Augen).
- Keuchen.
- Niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). Die Anzeichen können ein Gefühl von Hunger oder Schwäche, Schwitzen und eine schnelle Herzfrequenz sein.
- Entzündung der Lunge. Die Anzeichen können Husten, Kurzatmigkeit und hohes Fieber (Fieber) umfassen.
- Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen (Gelbsucht).
- Entzündung der Leber. Dies kann zu Appetitlosigkeit, Gelbfärbung von Haut und Augen und dunklem Urin führen.
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Dies kann mäßige bis starke Bauchschmerzen verursachen.
- Schwere Hauterkrankungen. Symptome sind Rötung, Blasenbildung, Peeling.
- Schwitzen.
- Schlechter als normal oder kein Wasserlassen.
- Leberinsuffizienz.
- Schwellung.
- Entzündeter Darm.
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
- Symptome einer Depression.
- Ohnmacht.
Nebenwirkungen bei Kindern sind mit denen bei Erwachsenen vergleichbar.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter „www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili“ melden.
Ablauf und Aufbewahrung
- Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
- Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Blisterpackung und der Faltschachtel angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
- Nicht über 30 °C lagern.
- Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Zusammensetzung und Darreichungsform
Was Zestril enthält
- Der Wirkstoff ist Lisinopril (als Dihydrat).
- Die sonstigen Bestandteile sind Mannit, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Maisstärke, vorverkleisterte Stärke und Magnesiumstearat. Außerdem enthalten die rosa und braunroten Tabletten rotes Eisenoxid (E172).
Zestril ist in Packungen mit 5 mg, 10 mg und 20 mg Lisinopril (als Dihydrat) erhältlich.
Wie Zestril aussieht und Inhalt der Packung
5 mg Tabletten: Runde, rosafarbene, unbeschichtete, bikonvexe Tabletten mit „♥ 5“ auf einer Seite und einer Bruchkerbe auf der anderen Seite Durchmesser 6 mm.
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
10 mg Tabletten: Runde, rosafarbene, unbeschichtete, bikonvexe Tabletten mit „♥ 10“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite Durchmesser 8 mm.
20 mg Tabletten: Runde, bräunlich-rote, unbeschichtete, bikonvexe Tabletten mit "♥ 20" auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite, Durchmesser 8 mm.
Zestril Tabletten sind in Aluminiumblisterpackungen mit 14, 20, 28, 30, 42, 50, 56, 60, 84, 98, 100, 400 und 500 Tabletten erhältlich.
Blisterpackungen mit 7 Tabletten und Mehrfachtabletten sind auch mit markierten Tagen erhältlich.
Zestril-Tabletten sind auch in Flaschen mit 20, 30, 50, 100 und 400 Tabletten erhältlich.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ZESTRIL-TABLETTEN
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat, entsprechend 5 mg wasserfreiem Lisinopril.
Jede Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat entsprechend 10 mg wasserfreiem Lisinopril.
Jede Tablette enthält Lisinopril-Dihydrat entsprechend 20 mg wasserfreiem Lisinopril.
Die vollständige Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1
03.0 DARREICHUNGSFORM
5 mg Tabletten: Runde, rosafarbene, unbeschichtete, bikonvexe Tabletten mit „? 5“ auf einer Seite und einer Bruchkerbe auf der anderen Seite Durchmesser 6 mm.
Die Tablette kann in gleiche Hälften geteilt werden.
10 mg Tabletten: Runde, rosafarbene, unbeschichtete, bikonvexe Tabletten mit "? 10" auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite, Durchmesser 8 mm.
20 mg Tabletten: Runde, bräunlich-rote, nicht überzogene, bikonvexe Tabletten mit "? 20" auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite, Durchmesser 8 mm.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Hypertonie
Behandlung von Bluthochdruck.
Herzfehler
Behandlung von symptomatischer Herzinsuffizienz.
Akuter Myokardinfarkt
Kurzfristige (6 Wochen) Behandlung von hämodynamisch stabilen Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt.
Nierenkomplikationen bei Diabetes mellitus
Behandlung von Nierenkomplikationen bei hypertensiven Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie (siehe Abschnitt 5.1).
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Zestril sollte oral in einer einzigen Tagesdosis verabreicht werden. Wie alle einmal täglich einzunehmenden Medikamente sollte Zestril jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eingenommen werden. Die Resorption von Zestril-Tabletten wird durch Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.
Die Dosis sollte entsprechend dem Patientenprofil und dem Ansprechen des Blutdrucks individuell angepasst werden (siehe Abschnitt 4.4).
Hypertonie
Zestril kann allein oder in Kombination mit anderen Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln angewendet werden (siehe Abschnitte 4.3, 4.4, 4.5 und 5.1).
Anfangsdosis
Bei Patienten mit Bluthochdruck beträgt die übliche empfohlene Anfangsdosis 10 mg. Bei Patienten mit einem stark aktivierten Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (insbesondere renovaskuläre Hypertonie, Natrium- und/oder Volumenmangel, kardiale Dekompensation oder schwere Hypertonie) kann nach der Anfangsdosis ein übermäßiger Blutdruckabfall auftreten. Bei diesen Patienten werden 5 mg empfohlen, und der Beginn der Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei Niereninsuffizienz ist eine niedrigere Anfangsdosis erforderlich (siehe Tabelle 1 unten).
Erhaltungsdosis
Die übliche wirksame Erhaltungsdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Wenn die gewünschte therapeutische Wirkung bei einer gegebenen Dosis nicht innerhalb von 2-4 Wochen erreicht werden kann, kann die Dosis im Allgemeinen weiter erhöht werden. Die maximale Dosis, die in kontrollierten klinischen Langzeitstudien verwendet wurde, betrug 80 mg / Tag.
Patienten, die mit Diuretika behandelt werden
Der Beginn der Behandlung mit Zestril kann zu einer symptomatischen Hypotonie führen. Dies ist wahrscheinlicher bei Patienten, die derzeit mit Diuretika behandelt werden. Daher ist Vorsicht geboten, da diese Patienten einen Volumen- und/oder Natriummangel haben können. Wenn möglich, sollte das Diuretikum 2-3 Tage vorher abgesetzt werden Einleitung der Therapie mit Zestril Bei hypertensiven Patienten, bei denen das Diuretikum nicht abgesetzt werden kann, sollte die Therapie mit Zestril mit einer Dosis von 5 mg begonnen werden die Therapie kann bei Bedarf wieder aufgenommen werden (siehe Abschnitte 4.4 und 4.5).
Dosisanpassungen bei Nierenfunktionsstörung
Die Dosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte auf der Kreatinin-Clearance basieren, wie in Tabelle 1 unten dargestellt.
Tabelle 1 Dosisanpassungen bei Nierenfunktionsstörung
* Dosierung und/oder Häufigkeit der Anwendung sollten entsprechend der Reaktion des Blutdrucks angepasst werden.
Die Dosierung kann schrittweise bis zur Kontrolle des Blutdrucks oder bis zu maximal 40 mg / Tag erhöht werden.
Anwendung bei pädiatrischen Hypertonikern im Alter von 6 bis 16 Jahren
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg einmal täglich bei Patienten mit einem Körpergewicht von 20 bis
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte eine niedrigere Anfangsdosis oder Intervalle zur Dosiserhöhung in Betracht gezogen werden.
Herzfehler
Bei Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz sollte Zestril zusätzlich zu Diuretika und gegebenenfalls Digitalis- oder Betablockern angewendet werden. Zestril kann mit einer Anfangsdosis von 2,5 mg einmal täglich begonnen werden, die unter ärztlicher Beobachtung verabreicht werden sollte, um die anfängliche Wirkung auf den Blutdruck zu bestimmen.Die Dosis von Zestril sollte erhöht werden:
≥ in Schritten von nicht mehr als 10 mg;
≥ in Abständen von mindestens zwei Wochen;
≥ die vom Patienten maximal verträgliche Dosis bis zu einer Höchstdosis von 35 mg einmal täglich.
Die Dosisanpassung sollte auf dem klinischen Ansprechen des einzelnen Patienten basieren.
Bei Patienten mit hohem Risiko einer symptomatischen Hypotonie, z. Patienten mit Salzmangel mit oder ohne Hyponatriämie, Patienten mit Hypovolämie oder Patienten, die mit hochdosierten Diuretika behandelt werden, sollten diese Zustände nach Möglichkeit vor der Behandlung mit Zestril korrigiert werden. Nierenfunktion und Serumkalium sollten überwacht werden (siehe Abschnitt 4.4).
Dosierung bei akutem Myokardinfarkt
Die Patienten sollten gegebenenfalls die empfohlenen Standardbehandlungen wie Thrombolytika, Aspirin und Betablocker erhalten. Intravenöses oder transdermales Glyceryltrinitrat kann zusammen mit Zestril verwendet werden.
Anfangsdosis (erste 3 Tage nach Herzinfarkt)
Die Behandlung mit Zestril kann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden. Die Behandlung sollte nicht begonnen werden, wenn der systolische Blutdruck unter 100 mmHg liegt. Die erste Dosis von Zestril beträgt 5 mg oral, gefolgt von 5 mg nach 24 Stunden, 10 mg nach 48 Stunden und dann 10 mg einmal täglich Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (120 mmHg oder weniger) zu Beginn der Behandlung oder während der ersten 3 Tage nach einem Herzinfarkt sollten eine reduzierte orale Dosis von 2,5 mg erhalten (siehe Abschnitt ). 4.4).
Bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
Erhaltungsdosis
Die Erhaltungsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Bei Auftreten einer Hypotonie (systolischer Blutdruck kleiner oder gleich 100 mmHg) kann eine tägliche Erhaltungsdosis von 5 mg verabreicht werden, bei Bedarf vorübergehend auf 2,5 mg reduziert werden. Bei anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg für mehr als eine Stunde) sollte Zestril abgesetzt werden.
Die Behandlung sollte 6 Wochen lang fortgesetzt werden, und dann sollte der Patient erneut untersucht werden. Patienten, die Symptome einer Herzinsuffizienz entwickeln, sollten die Behandlung mit Zestril fortsetzen (siehe Abschnitt 4.2).
Nierenkomplikationen bei Diabetes mellitus
Bei hypertensiven Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und beginnender Nephropathie beträgt die Zestril-Dosis 10 mg einmal täglich, die bei Bedarf auf bis zu 20 mg einmal täglich erhöht werden kann, um in sitzender Position einen diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mmHg zu erreichen.
Bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
Kinder und Jugendliche
Die Erfahrungen zur Sicherheit und Wirksamkeit bei hypertensiven Kindern > 6 Jahre sind begrenzt, jedoch liegen keine Erfahrungen mit den anderen Indikationen vor (siehe Abschnitt 5.1).
Zestril wird bei Kindern bei anderen Indikationen als Hypertonie nicht empfohlen.
Zestril wird bei Kindern unter 6 Jahren oder bei Kindern mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR .) nicht empfohlen
Ältere Patienten
In klinischen Studien gab es keine altersbedingten Veränderungen des Wirksamkeits- oder Sicherheitsprofils des Arzneimittels. Wenn jedoch ein höheres Alter mit einer verminderten Nierenfunktion einhergeht, sollten die Angaben in Tabelle 1 zur Bestimmung der Anfangsdosis von Zestril verwendet werden, danach sollte die Dosierung entsprechend der Reaktion des Blutdrucks angepasst werden.
Anwendung bei Nierentransplantationspatienten
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von Zestril bei Patienten vor, die sich vor kurzem einer Nierentransplantation unterzogen haben. Eine Behandlung mit Zestril wird daher nicht empfohlen.
04.3 Kontraindikationen
≥ Überempfindlichkeit gegen Zestril, einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile oder einen anderen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer.
≥ Angioödem in der Anamnese im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit einem ACE-Hemmer.
≥ Hereditäres oder idiopathisches Angioödem.
≥ Zweites und drittes Schwangerschaftstrimester (siehe Abschnitte 4.4 und 4.6).
≥ Die gleichzeitige Anwendung von Zestril mit Aliskiren-haltigen Arzneimitteln ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörung (GFR 2) kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Symptomatische Hypotonie
Bei Patienten mit unkomplizierter Hypertonie wird selten eine symptomatische Hypotonie beobachtet. Bei Patienten mit Bluthochdruck, die mit Zestril behandelt werden, ist das Auftreten einer Hypotonie wahrscheinlicher bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen, z. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit oder ohne assoziierter Niereninsuffizienz wurde eine symptomatische Hypotonie beobachtet, die eher bei Patienten mit schwereren Formen der Herzinsuffizienz auftritt, wie durch die Anwendung hoher Dosen von Schleifendiuretika aufgrund von Hyponatriämie gezeigt wurde oder eingeschränkter Nierenfunktion Bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer symptomatischen Hypotonie sollten Therapiebeginn und Dosisanpassung engmaschig überwacht werden. Ähnliche Überlegungen gelten für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder Zerebrovaskulopathie, bei denen ein übermäßiger Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder einem zerebrovaskulären Ereignis führen kann.Wenn eine Hypotonie auftritt, sollte der Patient in Rückenlage gelagert und gegebenenfalls intravenös verabreicht werden Infusion von Kochsalzlösung.
Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für weitere Dosen, die in der Regel problemlos verabreicht werden können, sobald der Blutdruck nach Volumenexpansion angestiegen ist.
Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz und normalem oder niedrigem Blutdruck kann es mit Zestril zu einer weiteren Blutdrucksenkung kommen. Dieser Effekt ist zu erwarten und stellt in der Regel keinen Grund dar, die Behandlung abzubrechen. Wenn eine Hypotonie symptomatisch wird, kann eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Zestril erforderlich sein.
Hypotonie bei akutem Myokardinfarkt
Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, bei denen das Risiko einer weiteren schweren Verschlechterung ihrer hämodynamischen Zustände nach der Behandlung mit einem Vasodilatator besteht, sollte eine Behandlung mit Zestril nicht begonnen werden. Dies sind Patienten mit systolischen Blutdruckwerten ≤ 100 mmHg oder solche mit kardiogenem Schock. In den ersten 3 Tagen nach dem Herzinfarkt sollte die Dosis reduziert werden, wenn der systolische Blutdruck 120 mmHg beträgt. Die Erhaltungsdosen sollten auf 5 mg oder vorübergehend auf 2,5 mg reduziert werden, wenn der systolische Blutdruck Werte aufweist ≤ 100 mm Hg. Bei anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck
Aorten- oder Mitralklappenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie
Wie bei anderen ACE-Hemmern sollte Zestril bei Patienten mit Mitralklappenstenose und linksventrikulärer Ausflussobstruktion wie Aortenstenose oder hypertropher Kardiomyopathie mit Vorsicht angewendet werden.
Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance
Bei Patienten mit Insuffizienz Herzkann eine Hypotonie nach Beginn einer ACE-Hemmer-Therapie zu einer weiteren Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.In dieser Situation wurde über akutes Nierenversagen, das normalerweise reversibel ist, berichtet.
Bei einigen Patienten mit bilaterale Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose bei Monoren, Bei der Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern wurden Anstiege des Blutharnstoffstickstoffs und des Serumkreatinins beobachtet, die nach Absetzen der Therapie in der Regel reversibel sind. Dies ist insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz wahrscheinlich. Das gleichzeitige Vorliegen einer renovaskulären Hypertonie führt zu einem erhöhten Risiko für schwere Hypotonie und Niereninsuffizienz. Bei diesen Patienten sollte die Behandlung unter engmaschiger ärztlicher Überwachung mit niedrigen Dosen und sorgfältiger Dosistitration begonnen werden. Da die Behandlung mit Diuretika zu den oben genannten Symptomen beitragen kann, sollten diese abgesetzt und die Nierenfunktion während der ersten paar Monate überwacht werden Wochen der Zestril-Therapie.
Etwas Bluthochdruckpatienten ohne erkennbare vorbestehende Nierengefäßerkrankung entwickelten sie, in der Regel leichte und vorübergehende, Anstiege von BUN und Serumkreatinin, insbesondere wenn Zestril gleichzeitig mit einem Diuretikum verabreicht wurde. Dies ist bei Patienten mit vorbestehender Niereninsuffizienz wahrscheinlicher. Es kann notwendig sein, die Dosierung zu reduzieren und/oder das Diuretikum und/oder Zestril abzusetzen.
In dem"akuter MyokardinfarktDie Behandlung mit Zestril sollte bei Patienten mit Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung, definiert als Serumkreatininkonzentration > 177 mmol/l, und/oder Proteinurie > 500 mg/24h nicht begonnen werden. Wenn während der Behandlung mit Zestril eine Nierenfunktionsstörung auftritt (Serumkreatininkonzentration > 265 mmol / l oder Verdoppelung des Wertes vor der Behandlung), sollte der Arzt erwägen, die Behandlung abzubrechen.
Überempfindlichkeit / Angioödem
Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmritze und/oder des Kehlkopfes wurden bei Patienten, die mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, einschließlich Zestril, behandelt wurden, selten berichtet.Dies kann jederzeit während der Behandlung auftreten.In solchen Fällen sollte Zestril unverzüglich verabreicht werden abgesetzt und eine angemessene Behandlung und Überwachung eingeleitet, um ein vollständiges Verschwinden der Symptome vor der Entlassung des Patienten sicherzustellen Selbst in Fällen, in denen die Schwellung auf die Zunge beschränkt ist, ohne Atemnot, kann der Patient eine längere Beobachtung erfordern, da eine Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden möglicherweise nicht ausreicht.
Sehr selten wurde über tödliche Ereignisse aufgrund eines Angioödems in Verbindung mit einem Ödem des Kehlkopfes oder der Zunge berichtet.
Bei Patienten mit betroffener Zunge, Glottis oder Kehlkopf ist eine Atemwegsobstruktion wahrscheinlich, insbesondere bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Atemwegsoperationen. In diesen Fällen sollte umgehend eine Notfalltherapie erfolgen. Dies kann die Verabreichung von Adrenalin und/oder das Aufrechterhalten der Atemwege umfassen.Der Patient sollte bis zum vollständigen und anhaltenden Abklingen der Symptome einer engmaschigen medizinischen Überwachung unterzogen werden.
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer verursachen bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe häufiger Angioödeme als bei Patienten mit nicht-schwarzer Hautfarbe.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht im Zusammenhang mit einer ACE-Hemmer-Therapie stehen, können während der Einnahme eines ACE-Hemmers ein erhöhtes Risiko für ein Angioödem haben (siehe Abschnitt 4.3).
Anaphylaktoide Reaktionen bei Hämodialysepatienten
Anaphylaktoide Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die sich einer Dialyse mit High-Flux-Membranen (z. B. AN 69) und gleichzeitiger Behandlung mit einem ACE-Hemmer unterzogen. Bei diesen Patienten sollte die Verwendung verschiedener Arten von Dialysemembranen oder verschiedener Klassen von Antihypertensiva in Betracht gezogen werden.
Anaphylaktoide Reaktionen während der Low-Density Lipoprotein (LDL)-Apherese
In seltenen Fällen traten lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten auf, die während der Low-Density-Lipoprotein-Apherese mit Dextransulfat ACE-Hemmer erhielten. Diese Reaktionen wurden vermieden, indem die ACE-Hemmer-Therapie vor jeder Apherese vorübergehend unterbrochen wurde.
Desensibilisierung
Patienten, die während einer desensibilisierenden Behandlung ACE-Hemmer (z. B. Hymenopterengift) erhielten, litten an anaphylaktoiden Reaktionen. Bei denselben Patienten wurden diese Reaktionen vermieden, wenn die ACE-Hemmer vorübergehend abgesetzt wurden, aber bald nach einer versehentlichen erneuten Verabreichung des Arzneimittels wieder auftraten.
Leberinsuffizienz
Sehr selten wurden ACE-Hemmer mit einem Syndrom in Verbindung gebracht, das mit cholestatischer Gelbsucht beginnt und zu fulminanter Nekrose und (manchmal) zum Tod fortschreitet. Der Mechanismus dieses Syndroms ist nicht bekannt. Patienten unter Zestril, die Gelbsucht oder einen deutlichen Anstieg der Leberenzyme entwickeln, sollten die Behandlung mit Zestril abbrechen und eine angemessene medizinische Nachsorge erhalten.
Neutropenie / Agranulozytose
Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurde über Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne sonstige Komplikationen tritt selten eine Neutropenie auf. Neutropenie und Agranulozytose sind nach Absetzen der ACE-Hemmer-Behandlung reversibel Zestril sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit Kollagenopathien mit Vaskulitis, immunsuppressiver Therapie, Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder mit einer Kombination dieser Erkrankungen angewendet werden, insbesondere bei Vorerkrankungen Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionen, die teilweise nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie ansprachen.Wenn Zestril bei diesen Patienten angewendet wird, wird eine regelmäßige Überwachung der Anzahl der weißen Blutkörperchen empfohlen und der Patient sollte gebeten werden, jegliche Anzeichen einer Infektion zu melden.
Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS)
Es gibt Hinweise darauf, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren das Risiko von Hypotonie, Hyperkaliämie und verminderter Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) erhöht. Eine duale Blockade des RAAS durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren wird daher nicht empfohlen (siehe Abschnitte 4.5 und 5.1).
Wenn eine Doppelblocktherapie als unbedingt erforderlich erachtet wird, sollte diese nur unter Aufsicht eines Facharztes und unter engmaschiger und häufiger Überwachung der Nierenfunktion, der Elektrolyte und des Blutdrucks erfolgen.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
Ethnizität
Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer verursachen bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe häufiger Angioödeme als bei Patienten mit nicht-schwarzer Hautfarbe.
Wie bei anderen ACE-Hemmern kann Zestril bei der Senkung des Blutdrucks bei schwarzen Hypertonikern weniger wirksam sein als bei nicht schwarzen Hypertonikern, möglicherweise aufgrund einer höheren Prävalenz von Erkrankungen mit niedrigem Reninwert bei der schwarzen Hypertonikerpopulation.
Husten
Bei der Anwendung von ACE-Hemmern wurde über Husten berichtet. Dieser ist charakteristisch nicht produktiv, anhaltend und verschwindet nach Absetzen der Therapie.Ein ACE-Hemmer-induzierter Husten sollte bei der Differentialdiagnose von Husten in Betracht gezogen werden.
Chirurgie / Anästhesie
Bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen oder während einer Anästhesie mit Mitteln, die eine Hypotonie verursachen, kann Zestril die Bildung von Angiotensin II als Folge einer kompensatorischen Reninfreisetzung blockieren. Tritt eine Hypotonie auf, die als Folge dieses Mechanismus angesehen wird, kann sie durch Volumenexpansion korrigiert werden.
Hyperkaliämie
Bei einigen Patienten, die mit ACE-Hemmern, einschließlich Zestril, behandelt wurden, wurden erhöhte Serumkaliumwerte beobachtet. Zu den Patienten mit dem Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, gehören Patienten mit Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus oder Patienten, die gleichzeitig mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln behandelt werden, oder Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, bei denen ein Anstieg des Serumkaliums (z Heparin). Wenn eine gleichzeitige Anwendung der oben genannten Wirkstoffe als notwendig erachtet wird, wird eine regelmäßige Überwachung des Serumkaliums empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Diabetiker
Bei Diabetikern, die mit oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt werden, sollte der Blutzucker während des ersten Monats der Behandlung mit einem ACE-Hemmer engmaschig überwacht werden (siehe Abschnitt 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen).
Lithium
Die Kombination von Lithium mit Zestril wird im Allgemeinen nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.5).
Schwangerschaft
ACE-Hemmer sollten während der Schwangerschaft nicht begonnen werden. Sofern eine Fortsetzung der ACE-Hemmer-Therapie nicht als notwendig erachtet wird, sollten Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, auf alternative blutdrucksenkende Behandlungen umgestellt werden, die ein etabliertes Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft aufweisen.
Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.6).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Antihypertensiva
Wenn Zestril in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (z. B. Nitroglycerin und andere Nitrate oder andere Vasodilatatoren) gegeben wird, kann eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung auftreten.
Klinische Studiendaten haben gezeigt, dass eine duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorblockern oder Aliskiren mit einer höheren Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Hypotonie, Hyperkaliämie und vermindertem Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Anwendung eines einzelnen Wirkstoffs, der im RAAS-System aktiv ist (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.1).
Diuretika
Die blutdrucksenkende Wirkung ist in der Regel additiv, wenn ein Diuretikum zur Therapie eines mit Zestril behandelten Patienten hinzugefügt wird.
Bei Patienten, die bereits mit Diuretika behandelt werden, insbesondere bei Patienten, bei denen kürzlich eine Diuretikatherapie eingeleitet wurde, kann es gelegentlich zu einer übermäßigen Blutdrucksenkung kommen, wenn Zestril hinzugefügt wird. Die Möglichkeit einer symptomatischen Hypotonie mit Zestril kann minimiert werden, indem das Diuretikum vor Beginn der Behandlung abgesetzt wird Behandlung mit Zestril (siehe Abschnitt 4.4 und Abschnitt 4.2).
Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe
Obwohl in klinischen Studien der Serumkaliumspiegel normalerweise im Normbereich blieb, trat bei einigen Patienten eine Hyperkaliämie auf. Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Nierenversagen, Diabetes mellitus und die gleichzeitige Anwendung von kaliumsparenden Diuretika (z. B. Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumpräparaten oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln. Die Einnahme von Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kann zu einem signifikanten Anstieg des Serumkaliums führen.
Wenn Zestril zusammen mit einem kaliumdispergierenden Diuretikum verabreicht wird, kann die durch Diuretika induzierte Hypokaliämie verbessert werden.
Lithium
Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium und ACE-Hemmern wurde über einen reversiblen Anstieg der Lithiumkonzentration im Serum und der Toxizität berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Thiaziddiuretika kann das Risiko einer Lithiumtoxizität und die bereits erhöhte Lithiumtoxizität bei ACE-Hemmern erhöhen Die Anwendung von Zestril mit Lithium wird nicht empfohlen, aber wenn eine Kombinationsbehandlung erforderlich ist, sollte eine sorgfältige Überwachung der Serumlithiumspiegel durchgeführt werden ( siehe Abschnitt 4.4).
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich Acetylsalicylsäure ≥3g / Tag
Bei gleichzeitiger Gabe von ACE-Hemmern mit nicht-steroidalen Antirheumatika (zB Acetylsalicylsäure in entzündungshemmenden Dosierungsschemata, COX-2-Hemmer und nicht-selektive NSAIDs) kann eine „Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung“ auftreten. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann insbesondere bei Patienten mit vorbestehender eingeschränkter Nierenfunktion zu einem erhöhten Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion einschließlich akutem Nierenversagen und Anstieg des Serumkaliums führen Diese Wirkungen sind im Allgemeinen reversibel sind mit Vorsicht anzuwenden, insbesondere bei älteren Patienten.Die Patienten sollten ausreichend hydratisiert werden und eine Überwachung der Nierenfunktion sollte nach Beginn der Begleittherapie und danach in regelmäßigen Abständen in Erwägung gezogen werden.
Gold
Nitritoide Reaktionen (Symptome einer Vasodilatation einschließlich Flush, Übelkeit, Schwindel und Hypotonie, die sehr schwerwiegend sein können) wurden bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, nach Verabreichung von injizierbarem Gold (z. B. Natriumaurothiomalat) häufiger berichtet.
Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Anästhetika
Die gleichzeitige Anwendung bestimmter Anästhetika, trizyklischer Antidepressiva und Antipsychotika mit ACE-Hemmern kann zu einer weiteren Blutdrucksenkung führen (siehe Abschnitt 4.4).
Sympathomimetika
Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern.
Antidiabetika
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Antidiabetika (Insuline und orale Antidiabetika) zu einer Verstärkung der blutzuckersenkenden Wirkung mit dem Risiko einer Hypoglykämie führen kann.Dieses Phänomen scheint während der ersten Wochen der kombinierten Behandlung wahrscheinlicher zu sein und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Gewebeplasminogen-Aktivatoren
Die gleichzeitige Behandlung mit Gewebeplasminogenaktivatoren kann das Risiko der Entwicklung eines Angioödems erhöhen.
Acetylsalicylsäure, Thrombolytika, Betablocker, Nitrate
Zestril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure (in kardiologischen Dosen), Thrombolytika, Betablockern und/oder Nitraten angewendet werden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Die Anwendung von ACE-Hemmern wird während des ersten Schwangerschaftstrimesters nicht empfohlen (siehe Abschnitt 4.4) Die Anwendung von ACE-Hemmern ist während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Die epidemiologische Evidenz bezüglich des teratogenen Risikos nach Exposition mit ACE-Hemmern während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist nicht umfassend, jedoch kann eine geringfügige Erhöhung des Risikos nicht ausgeschlossen werden.Sofern nicht eine Fortsetzung der ACE-Hemmer-Therapie als notwendig erachtet wird, sollten Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, auf alternative blutdrucksenkende Medikamente umgestellt werden Behandlungen, die ein etabliertes Sicherheitsprofil für die Anwendung in der Schwangerschaft aufweisen.
Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit ACE-Hemmern sofort abgebrochen und gegebenenfalls eine alternative Therapie eingeleitet werden.
Die Exposition gegenüber einer ACE-Hemmer-Therapie während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters verursacht bekanntermaßen beim Menschen Fötotoxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verzögerte Schädelknochenbildung) und neonatale Toxizität (Nierenversagen, Hypotonie, Hyperkaliämie) (siehe Abschnitt 5.3).
Bei Exposition gegenüber ACE-Hemmern ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird eine Ultraschalluntersuchung der Nierenfunktion und des Schädels empfohlen.
Kinder, deren Mütter ACE-Hemmer eingenommen haben, sollten wegen Hypotonie sorgfältig beobachtet werden (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Fütterungszeit
Da keine Informationen zur Anwendung von Zestril während der Stillzeit vorliegen, wird Zestril nicht empfohlen und alternative Behandlungen mit besser etablierten Sicherheitsprofilen während der Stillzeit sind vorzuziehen, insbesondere beim Stillen eines Säuglings oder Frühgeborenen.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Beim Führen von Fahrzeugen oder Bedienen von Maschinen ist zu berücksichtigen, dass gelegentlich Schwindel oder Müdigkeit auftreten können.
04.8 Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Behandlung mit Zestril und anderen ACE-Hemmern mit folgenden Häufigkeiten beobachtet und berichtet: sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100 und
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Selten: Abnahme des Hämoglobins, Abnahme des Hämatokrits.
Sehr selten: Knochenmarkdepression, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (siehe Abschnitt 4.4), hämolytische Anämie, Lymphadenopathie, Autoimmunerkrankungen.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Sehr selten: Hypoglykämie.
Erkrankungen des Nervensystems und psychiatrische Erkrankungen
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen.
Gelegentlich: Stimmungsschwankungen, Parästhesie, Schwindel, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Halluzinationen.
Selten: geistige Verwirrung, Geruchsstörungen.
Häufigkeit nicht bekannt: depressive Symptome, Synkope.
Herz- und Gefäßerkrankungen
Häufig: orthostatische Wirkungen (einschließlich Hypotonie).
Gelegentlich: Myokardinfarkt oder zerebrovaskuläres Ereignis, möglicherweise als Folge einer übermäßigen Hypotonie bei Hochrisikopatienten (siehe Abschnitt 4.4), Palpitationen, Tachykardie. Raynaud-Phänomen.
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Häufig: Husten.
Gelegentlich: Rhinitis.
Sehr selten: Bronchospasmus, Sinusitis. Allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie.
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Durchfall, Erbrechen.
Gelegentlich: Übelkeit, Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen.
Selten: Mundtrockenheit.
Sehr selten: Pankreatitis, intestinales Angioödem, hepatozelluläre oder cholestatische Hepatitis, Gelbsucht und Leberversagen (siehe Abschnitt 4.4).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Gelegentlich: Hautausschlag, Pruritus
Selten: Urtikaria, Alopezie, Psoriasis, Überempfindlichkeit / angioneurotisches Ödem: angioneurotisches Ödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmritze und/oder des Kehlkopfes (siehe Abschnitt 4.4).
Sehr selten: Schwitzen, Pemphigus, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, kutanes Pseudolymphom.
Es wurde ein Symptomkomplex berichtet, der eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen kann: Fieber, Vaskulitis, Myalgie, Arthralgie/Arthritis, positive antinukleäre Antikörper (ANA), erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Eosinophilie und Leukozytose können auftreten, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit und andere dermatologische Manifestationen.
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Häufig: Nierenfunktionsstörung.
Selten: Urämie, akutes Nierenversagen.
Sehr selten: Oligurie / Anurie.
Endokrine Pathologien
Selten: Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH).
Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und der Brust
Gelegentlich: Impotenz.
Selten: Gynäkomastie.
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Gelegentlich: Müdigkeit, Asthenie.
Diagnosetest
Gelegentlich: Blutharnstoff erhöht, Serumkreatinin erhöht, Leberenzyme erhöht, Hyperkaliämie.
Selten: erhöhtes Serumbilirubin, Hyponatriämie.
Sicherheitsdaten aus klinischen Studien legen nahe, dass Lisinopril im Allgemeinen von pädiatrischen Hypertonikern gut vertragen wird und dass das Sicherheitsprofil in dieser Altersgruppe mit dem von Erwachsenen vergleichbar ist.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht.Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem unter "www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili" anzuzeigen.
04.9 Überdosierung
Es liegen nur begrenzte Daten zur Überdosierung beim Menschen vor.Symptome im Zusammenhang mit einer Überdosierung mit ACE-Hemmern können Hypotonie, Kreislaufschock, Elektrolytstörungen, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angst und Husten umfassen.
Die empfohlene Behandlung einer Überdosierung ist die intravenöse Infusion von Kochsalzlösung. Im Falle einer Hypotonie sollte der Patient in eine Schockposition gebracht werden. Falls verfügbar, kann auch eine Behandlung mit Angiotensin II zur Infusion und/oder Katecholaminen erwogen werden.
Bei kürzlich erfolgter Einnahme sollten Maßnahmen zur Elimination von Zestril ergriffen werden (zB Erbrechen, Magenspülung, Verabreichung von Adsorbentien und Natriumsulfat). Zestril kann durch Hämodialyse aus dem Blutkreislauf entfernt werden (siehe Abschnitt 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
Bei therapieresistenter Bradykardie ist eine Schrittmachertherapie indiziert. Vitalparameter, Serumelektrolyte und Kreatininkonzentration sollten häufig überwacht werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. ATC-Code: C09AA03
Wirkmechanismus
Zestril ist ein Peptidyldipeptidase-Hemmer. Das Medikament hemmt das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II, ein Peptid mit vasokonstriktiver Wirkung, katalysiert.Angiotensin II stimuliert auch die Sekretion von Aldosteron durch die Nebennierenrinde. Die Hemmung von ACE führt zu einer Verringerung der Angiotensin-II-Konzentration mit einer daraus folgenden Verringerung der vasopressorischen Aktivität und der Aldosteronsekretion. Diese letztere Verringerung kann zu einem Anstieg der Serumkaliumkonzentration führen.
Pharmakodynamische Wirkungen
Obwohl angenommen wird, dass der Mechanismus, durch den Lisinopril den Blutdruck senkt, in erster Linie die Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems ist, wirkt Lisinopril auch bei Patienten mit niedrigem Renin-Hypertonie blutdrucksenkend. ACE ist identisch mit Kinase II, einem Enzym, das Bradykinin abbaut.Es ist noch nicht klar, ob erhöhte Spiegel von Bradykinin, einem potenten gefäßerweiternden Peptid, eine Rolle bei der therapeutischen Wirkung von Lisinopril spielen.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirkung von Zestril auf Mortalität und Morbidität bei Herzinsuffizienz wurde durch Vergleich einer hohen Dosis (32,5 mg oder 35 mg einmal täglich) mit einer niedrigen Dosis (2,5 mg oder 5 mg einmal täglich) untersucht. In einer Studie mit 3.164 Patienten mit einer medianen Nachbeobachtungszeit für überlebende Patienten von 46 Monaten führte Zestril in hoher Dosis im Vergleich zu niedrig dosiertem Zestril zu einer 12%igen Risikoreduktion des kombinierten Endpunkts der Gesamtmortalität (p = 0,002) und eine 8%ige Risikoreduktion der Gesamtmortalität und der kardiovaskulären Hospitalisierung (p = 0,036). Eine Reduktion des Mortalitätsrisikos wurde für alle Ursachen (8%; p = 0,128) und der kardiovaskulären Mortalität (10%; p .) beobachtet = 0,073. In einer Post-hoc-Analyse wurde die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz bei Patienten, die mit hochdosiertem gegenüber niedrig dosiertem Zestril behandelt wurden, um 24 % (p = 0,002) reduziert Zestril.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das Gesamtprofil der Nebenwirkungen bei Patienten, die mit hohen oder niedrigen Dosen von Zestril behandelt wurden, sowohl in Art als auch Anzahl ähnlich war. Vorhersehbare Ereignisse infolge einer ACE-Hemmung, wie Hypotonie oder Nierenfunktionsstörung, waren beherrschbar und führten selten zum Abbruch der Behandlung.
Husten trat bei Patienten, die mit hochdosiertem Zestril behandelt wurden, seltener auf als bei Patienten mit niedriger Dosierung.
In der GISSI-3-Studie, in der ein 2x2-faktorielles Design verwendet wurde, um die Wirkungen von Zestril und Glyceryltrinitrat allein oder in Kombination über 6 Wochen mit einer Kontrollgruppe bei 19.394 Patienten zu vergleichen, die innerhalb von 24 Stunden nach einem akuten Myokardinfarkt behandelt wurden , Zestril führte zu einer statistisch signifikanten Verringerung der Sterblichkeit um 11% gegenüber der Kontrolle (2p = 0,03).Die Risikoreduktion mit Glyceryltrinitrat war nicht signifikant, aber die Kombination von Zestril mit Glyceryltrinitrat führte zu einer signifikanten Reduzierung des Sterblichkeitsrisikos von 17% gegenüber der Kontrolle (2p = 0,02) In der Subgruppe der älteren Patienten (über 70 Jahre) und der Frauen, die als Patienten mit hoher Risikomortalität definiert wurden, wurde ein signifikanter Vorteil für einen kombinierten Endpunkt aus Mortalität und Herzfunktion beobachtet. Der kombinierte Endpunkt für alle Patienten, as sowie für die p Hochrisikopatienten nach 6 Monaten zeigten auch einen signifikanten Nutzen für diejenigen, die 6 Wochen lang mit Zestril oder Zestril plus Glyceryltrinitrat behandelt wurden, was auf eine präventive Wirkung von Zestril hinweist. Wie von jeder vasodilatatorischen Behandlung zu erwarten, wurde mit Zestril eine erhöhte Inzidenz von Hypotonie und Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht, jedoch nicht mit einem proportionalen Anstieg der Mortalität.
In einer doppelblinden, randomisierten, multizentrischen Studie zum Vergleich von Zestril mit einem Calciumkanalblocker bei 335 Hypertonikern mit Typ-2-Diabetes mellitus und beginnender Nephropathie, gekennzeichnet durch Mikroalbuminurie, wurde Zestril in Dosen von 10 mg bis 20 mg einmal täglich über 12 Monate verabreicht, reduzierter systolischer / diastolischer Blutdruck um 13/10 mmHg und Albuminausscheidung im Urin um 40%. Im Vergleich mit dem Kalziumkanalblocker, der eine ähnliche Senkung des Blutdrucks bewirkte, zeigten die mit Zestril behandelten Patienten eine signifikant stärkere Verringerung der Albumin-Ausscheidungsrate im Urin, was den Beweis liefert, dass die ACE-hemmende Wirkung von Zestril die Mikroalbuminurie mit einem direkten Mechanismus reduziert des Nierengewebes zusätzlich zu seiner Wirkung auf die Blutdrucksenkung.
Die Behandlung mit Lisinopril hat keinen Einfluss auf die glykämische Kontrolle, wie durch das Fehlen einer signifikanten Wirkung auf den glykierten Hämoglobin (HbA1C)-Spiegel gezeigt wird.
Wirkstoffe, die auf das Renin-Angiotensin-System (RAS) wirken
Zwei große randomisierte kontrollierte Studien (ONTARGET (ONgoing Telmisartan Alone and in Combination with Ramipril Global Endpoint Trial) und VA NEPHRON-D (The Veterans Affairs Nephropathie in Diabetes)) untersuchten die Anwendung der Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Angiotensin-Antagonisten II-Rezeptor.
ONTARGET war eine Studie, die an Patienten mit kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte oder Diabetes mellitus Typ 2 in Verbindung mit Anzeichen einer Organschädigung durchgeführt wurde. VA NEPHRON-D wurde an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und diabetischer Nephropathie durchgeführt.
Diese Studien zeigten keine signifikante positive Wirkung auf renale und/oder kardiovaskuläre Ergebnisse und Mortalität, während ein erhöhtes Risiko für Hyperkaliämie, akute Nierenschädigung und/oder Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie beobachtet wurde.
Diese Ergebnisse sind aufgrund ihrer ähnlichen pharmakodynamischen Eigenschaften auch für andere ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten relevant.
ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten sollten daher bei Patienten mit diabetischer Nephropathie nicht gleichzeitig angewendet werden.
ALTITUDE (Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardiovascular and Renal Disease Endpoints) war eine Studie mit dem Ziel, den Vorteil der zusätzlichen Gabe von Aliskiren zur Standardtherapie eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung zu verifizieren , Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder beides Die Studie wurde aufgrund eines erhöhten Risikos für unerwünschte Ereignisse vorzeitig beendet Kardiovaskuläre Todesfälle und Schlaganfälle traten in der Aliskiren-Gruppe zahlenmäßig häufiger auf als in der Placebo-Gruppe, und Nebenwirkungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse von Interesse ( Hyperkaliämie, Hypotonie und Nierenfunktionsstörung) wurden in der Aliskiren-Gruppe häufiger berichtet als in der Placebo-Gruppe.
Kinder und Jugendliche
In einer klinischen Studie mit 115 hypertensiven pädiatrischen Patienten im Alter von 6 bis 16 Jahren erhielten Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg täglich 0,625 mg, 2,5 mg oder 20 mg Zestril und Patienten mit einem Körpergewicht von 50 kg oder mehr 1,25 mg, 5 mg oder 40 mg Zestril pro Tag. Nach zwei Wochen senkte die einmal tägliche Gabe von Zestril dosisabhängig den Blutdruck, wobei eine konsistente Wirksamkeit bei Dosen von mehr als 1,25 mg nachgewiesen wurde.
Dieser Effekt wurde bei der Entlassung bestätigt, wo der Blutdruck bei Patienten, die auf Placebo randomisiert wurden, um etwa 9 mmHg anstieg, verglichen mit randomisierten Patienten, die die mittlere und höhere Dosis von Zestril erhielten. Die dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung von Zestril wurde in verschiedenen demografischen Untergruppen untersucht: Alter, Tanner-Stadium, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Lisinopril ist ein oral wirksamer ACE-Hemmer, der keine Schwefelwasserstoffgruppe enthält.
Absorption
Nach oraler Gabe von Lisinopril werden maximale Plasmakonzentrationen innerhalb von ca. 7 Stunden beobachtet, obwohl es bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu einer leichten Verzögerung des Erreichens der maximalen Plasmakonzentrationen kommt. Basierend auf der Urinausscheidung beträgt der mittlere Resorptionsgrad von Lisinopril etwa 25 %, mit einer Variabilität zwischen den Patienten von 6-60 % im getesteten Dosisbereich (5-80 mg). Die absolute Bioverfügbarkeit ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz um ca. 16 % reduziert. Die Resorption von Lisinopril wird durch Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst.
Verteilung
Lisinopril scheint außer dem Enzym, das für die Umwandlung von Angiotensin (ACE) verantwortlich ist, nicht an andere Plasmaproteine gebunden zu sein. Studien an Ratten weisen darauf hin, dass Lisinopril die Blut-Hirn-Schranke schlecht passiert.
Beseitigung
Lisinopril wird nicht metabolisiert und vollständig unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Bei Mehrfachdosen hat Lisinopril eine effektive Akkumulationshalbwertszeit von 12,6 Stunden. Die Clearance von Lisinopril beträgt bei gesunden Probanden ca. 50 ml/min. Die Abnahme der Serumkonzentrationen stellt eine verlängerte terminale Phase dar, die nicht zur Akkumulation des Arzneimittels beiträgt Diese terminale Phase stellt wahrscheinlich die sättigbare Bindung auf dem ACE-Spiegel dar und ist nicht dosisproportional.
Leberfunktionsstörung
Eine eingeschränkte Leberfunktion führt bei Patienten mit Leberzirrhose zu einer verringerten Resorption von Lisinopril (ca. 30 % basierend auf der Urinausscheidung), jedoch zu einer Erhöhung der Exposition (ca. 50 %) im Vergleich zu gesunden Probanden aufgrund der verringerten Clearance.
Nierenfunktionsstörung
Eine eingeschränkte Nierenfunktion verringert die Elimination von Lisinopril, das über die Niere ausgeschieden wird, aber diese Verringerung wird erst dann klinisch relevant, wenn die glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 ml/min beträgt. 80 ml/min) war die mittlere AUC nur um 13 % erhöht, während bei schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 5–30 ml/min) eine 4–5-fache Erhöhung beobachtet wurde.
Lisinopril kann durch Dialyse entfernt werden. Während einer 4-stündigen Hämodialyse sanken die Plasmakonzentrationen von Lisinopril im Durchschnitt um 60 % bei einer Dialyse-Clearance zwischen 40 und 55 ml/min.
Herzfehler
Im Vergleich zu gesunden Probanden haben Patienten mit Herzinsuffizienz eine höhere Lisinopril-Exposition (ein durchschnittlicher Anstieg der AUC von 125 %), aber basierend auf der Erholung von Lisinopril im Urin kommt es zu einer Verringerung der Resorption um etwa 16 %.
Kinder und Jugendliche
Das pharmakokinetische Profil von Lisinopril wurde bei 29 pädiatrischen hypertensiven Patienten im Alter von 6-16 Jahren mit einer GFR unter 30 ml / min / 1,73 m2 untersucht. Nach Dosen von 0,1 bis 0,2 mg/kg trat die maximale Plasmakonzentration von Lisinopril im Steady State innerhalb von 6 Stunden auf und das Ausmaß der Resorption basierend auf der Wiederfindung im Urin betrug etwa 28 %. Diese Werte ähneln denen, die in früheren Studien an Erwachsenen erhalten wurden.
Die AUC- und Cmax-Werte bei Kindern stimmten mit denen bei Erwachsenen überein.
Ältere Patienten
Im Vergleich zu jüngeren Probanden haben ältere Patienten höhere Blutspiegel und höhere AUC-Werte (ca. 60% Anstieg).
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Basierend auf den konventionellen Studien zur allgemeinen Pharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität und zum kanzerogenen Potenzial lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen Tod und angeborene Wirkungen, die insbesondere den Schädel betreffen.Außerdem wurde über Fetotoxizität, intrauterine Wachstumsverzögerung und offener Ductus arteriosus berichtet.Diese Entwicklungsanomalien werden vermutlich teilweise auf die direkte Wirkung von ACEs zurückgeführt.-Hemmer auf den fetalen Renin -Angiotensin-System und teilweise aufgrund einer Ischämie aufgrund einer mütterlichen Hypotonie und einer verminderten fetal-plazentaren Durchblutung und Sauerstoff-/Nährstoffversorgung des Fötus.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Mannit,
Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat,
rotes Eisenoxid (E172),
Maisstärke,
vorgelatinierte Stärke,
Magnesiumstearat.
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
4 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
5 mg Tabletten:
Aluminium/PVC-PVDC oder Aluminium/PVC-Blisterpackungen mit 14, 20, 28, 28x1, 30, 42, 50, 56, 60, 84, 98, 100, 400 und 500 Tabletten.
Aluminium / PVC-PVDC oder Aluminium / PVC Blister mit Kalender von 14, 28, 42, 56, 84 und 98 Tabletten.
HDPE-Flasche mit 20, 30, 50, 100 und 400 Tabletten.
10 mg Tabletten:
Aluminium / PVC-PVDC oder Aluminium / PVC Blisterpackungen mit 14, 20, 28, 30, 50, 56, 84, 98, 100 und 400 Tabletten.
Aluminium / PVC-PVDC oder Aluminium / PVC Blister mit Kalender von 14, 28, 56, 84 und 98 Tabletten.
HDPE-Flasche mit 20, 30, 50, 100 und 400 Tabletten.
20 mg Tabletten:
Aluminium/PVC-PVDC oder Aluminium/PVC-Blisterpackungen mit 14, 20, 28, 30, 42, 50, 56, 56x1, 60, 84, 98, 100, 400 und 500 Tabletten.
Aluminium / PVC-PVDC oder Aluminium / PVC Blister mit Kalender von 14, 28, 42, 56, 84 und 98 Tabletten.
HDPE-Flasche mit 20, 30, 50, 100 und 400 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Anweisungen.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
AstraZeneca S.p.A.
Ferraris-Palast,
Via Ludovico il Moro 6 / C
20080 Basiglio (MI)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Zestril 5 mg 14 Tabletten - A.I.C. 026834010
Zestril 5 mg, 28 Tabletten - A.I.C. 026834059
Zestril 5 mg, 42 Tabletten - A.I.C. 026834061
Zestril 10 mg, 14 Tabletten - A.I.C. 026834034
Zestril 20 mg, 14 Tabletten - A.I.C. 026834022
Zestril 20 mg, 28 Tabletten - A.I.C. 026834073
Zestril 20 mg, 42 Tabletten - A.I.C. 026834085
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 16.08.1989.
Datum der letzten Verlängerung: 27.04.2012
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Januar 2016