Wirkstoffe: Oxaliplatin
OXALIPLATINO MYLAN GENERICS 5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
Warum wird Oxaliplatin verwendet? Wofür ist das?
Der Wirkstoff von OXALIPLATINO MYLAN GENERICS ist Oxaliplatin.
OXALIPLATINO MYLAN GENERICS wird zur Behandlung von Dickdarmkrebs (Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium III nach vollständiger Resektion des Primärtumors, Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs) angewendet. OXALIPLATINO MYLAN GENERICS wird in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten namens 5-Fluorouracil und Folinsäure angewendet.
Bevor es in eine Vene injiziert werden kann, muss OXALIPLATINO MYLAN GENERICS aufgelöst und in Lösung zubereitet werden. OXALIPLATINO MYLAN GENERICS ist ein Krebsmedikament und enthält Platin.
Kontraindikationen Wenn Oxaliplatin nicht angewendet werden sollte
Verwenden Sie kein OXALIPLATINO MYLAN GENERICS
- wenn Sie allergisch gegen Oxaliplatin oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind, wie z. B. Lactose-Monohydrat;
- wenn Sie stillen;
- wenn Sie bereits eine zu niedrige Blutzellzahl haben;
- wenn Sie schon einmal ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in Ihren Fingern und/oder Zehen hatten und Schwierigkeiten bei heiklen Tätigkeiten wie dem Anschließen von Knöpfen hatten;
- wenn Sie schwere Nierenprobleme haben.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Oxaliplatin® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie OXALIPLATINO MYLAN GENERICS anwenden:
- wenn Sie in der Vergangenheit schon einmal allergische Reaktionen auf platinhaltige Arzneimittel wie Carboplatin oder Cisplatin hatten. Während der Oxaliplatin-Infusion können allergische Reaktionen auftreten.
- wenn Sie mittelschwere Nierenprobleme haben.
- Wenn Sie irgendwelche Leberprobleme haben.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Oxaliplatin® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Schwangerschaft
Sie sollten Oxaliplatin während der Schwangerschaft nicht anwenden, es sei denn, Ihr Arzt hat dies ausdrücklich verordnet.
Sie dürfen während der Behandlung mit Oxaliplatin nicht schwanger werden und müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Wenn Sie während der Therapie schwanger werden, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren. Während der Therapie und für einen Zeitraum von 4 Monaten nach dem Absetzen bei Frauen müssen wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden.
Fütterungszeit
Sie sollten während der Einnahme von Oxaliplatin nicht stillen.
Fragen Sie vor der Einnahme von Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Fruchtbarkeit
Oxaliplatin kann die Empfängnis beeinträchtigen, was irreversibel sein kann. Daher wird männlichen Patienten empfohlen, während und bis zu 6 Monate nach der Behandlung kein Kind zu zeugen und vor Beginn der Therapie eine Spermienlagerung in Erwägung zu ziehen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Die Behandlung mit Oxaliplatin kann ein erhöhtes Risiko für Schwindel, Übelkeit und Erbrechen und andere nervöse Symptome verursachen, die den Gang (Geh- und Bewegungsschwierigkeiten) und das Gleichgewicht (Aufrichtfähigkeit oder Schwindel) beeinträchtigen. In diesem Fall sollten Sie kein Fahrzeug führen und keine Maschinen bedienen wenn Sie während der Einnahme von Oxaliplatin Mylan Generika Sehprobleme haben, kein Auto fahren, keine schweren Maschinen bedienen oder gefährliche Aktivitäten beginnen
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Oxaliplatin anzuwenden: Dosierung
OXALIPLATINO MYLAN GENERICS ist erwachsenen Patienten vorbehalten.
Dosierung
Die Dosis von Oxaliplatin richtet sich nach der Größe Ihrer Körperoberfläche. Es wird durch Berechnung seiner Größe und seines Gewichts erhalten.
Die empfohlene Dosis für erwachsene Patienten, einschließlich älterer Patienten, beträgt 85 mg / m2 Körperoberfläche.Die Dosis, die Sie erhalten, hängt auch von den Ergebnissen Ihrer Blutuntersuchungen ab und davon, ob Sie in der Vergangenheit durch Oxaliplatin verursachte Nebenwirkungen hatten.
Dosierung und Art der Anwendung
OXALIPLATINO MYLAN GENERICS wird Ihnen von einem spezialisierten Onkologen verschrieben. Es wird von einem Facharzt eingenommen, der die von Ihnen benötigte Dosis von Oxaliplatin festgelegt hat. Dieses Arzneimittel wird als langsame Injektion in eine Vene (eine „intravenöse Infusion“) über einen Zeitraum von 2 bis 6 Stunden verabreicht.
Dieses Arzneimittel wird Ihnen gleichzeitig mit Folinsäure und vor der 5-Fluorouracil-Infusion verabreicht.Häufigkeit der Anwendung Dies wird von Ihrem Arzt festgelegt.Bitte beachten Sie, dass die Infusionen alle zwei Wochen wiederholt werden sollten.
Dauer der Behandlung
Es wird vom Arzt bestimmt.
Im Falle einer Behandlung nach vollständiger Tumorresektion dauert die Behandlung bis zu 6 Monate.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Oxaliplatin® eingenommen haben?
Da dieses Arzneimittel in einem Krankenhaus verabreicht wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie zu wenig oder zu viel erhalten; Wenn Sie dies jedoch beunruhigt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Im Falle einer Überdosierung können die Nebenwirkungen zunehmen. Ihr Arzt kann Ihnen bei diesen Nebenwirkungen eine geeignete Therapie verschreiben.
Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Behandlung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Oxaliplatin
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt vor der nächsten Behandlung informieren.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bemerken:
- Blutergüsse, Blutungen und abnormale Anzeichen einer Infektion wie Halsschmerzen oder hohes Fieber
- Anhaltender oder schwerer Durchfall oder Erbrechen;
- Stomatitis / Mukositis (Schmerzen in den Lippen oder Geschwüre im Mund);
- Unerklärliche Atemwegssymptome wie unproduktiver Husten, Atembeschwerden oder Knistern
- Symptome einer allergischen Reaktion mit plötzlichen Anzeichen wie Ausschlag, Juckreiz oder Nesselsucht auf der Haut, Schwellung des Gesichts, der Lippen, der Zunge oder anderer Körperteile, pfeifendes Atmen, pfeifendes Atmen oder Atembeschwerden und können das Gefühl haben, passieren zu müssen out (Symptome eines anaphylaktischen Schocks);
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse mit starken Schmerzen im Oberbauch, oft mit Übelkeit und Erbrechen.
Andere Nebenwirkungen
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Eine Nervenerkrankung, die Schwäche, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Fingern und Zehen, um den Mund oder Rachen herum verursachen kann, die manchmal in Verbindung mit Krämpfen auftreten können. Dies wird oft durch Kälteeinwirkung ausgelöst, wie zum Beispiel das Öffnen eines Kühlschranks oder das Halten eines kalten Getränks. Er kann auch Schwierigkeiten haben, heikle Aufgaben wie das Zuknöpfen von Kleidung auszuführen. Obwohl diese Symptome in den meisten Fällen vollständig verschwinden, besteht die Möglichkeit, dass sie bestehen bleiben nach dem Ende der Behandlung;
- Manche Menschen haben ein kribbelndes und schockierendes Gefühl verspürt, das ihre Arme oder ihren Rumpf herunterläuft, wenn sie ihren Hals beugen;
- Manchmal kann Oxaliplatin ein unangenehmes Gefühl im Rachen verursachen, insbesondere beim Schlucken, und das Gefühl von Atemnot hervorrufen. Dieses Gefühl, wenn es auftritt, tritt normalerweise während der Infusion oder innerhalb von Stunden danach auf und kann durch die Infusion ausgelöst werden zu kalt. Obwohl es unangenehm ist, hält es nicht lange an und vergeht ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Aufgrund dieser Nebenwirkung kann Ihr Arzt entscheiden, Ihre Therapie zu ändern.
- Anzeichen einer Infektion wie Halsschmerzen und hohes Fieber
- Dieses Arzneimittel verursacht eine vorübergehende Verringerung der Anzahl der Blutkörperchen. Eine Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen, wodurch Infektionen wahrscheinlicher werden eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen, was das Risiko von Blutungen oder Quetschungen erhöht; eine Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen, die die Haut blass machen und Schwäche oder Atemnot verursachen kann. Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, ob die Anzahl der Blutkörperchen vor Beginn der Behandlung und vor jeder Behandlung ausreichend ist;
- Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit
- Überhöhte Glukosewerte (Zucker) im Blut, die zu starkem Durst, Mundtrockenheit oder häufigerem Wasserlassen führen können
- Niedriger Kaliumspiegel im Blut, der Herzrhythmusstörungen verursachen kann
- Hoher Natriumspiegel im Blut aufgrund des Wasserverlusts des Körpers, der Durst, Lethargie, Schwäche, Reizbarkeit, Muskelprobleme und Schwellungen in verschiedenen Körperteilen (Hypernatriämie) verursachen kann;
- Geschmacksstörungen;
- Kopfschmerzen
- Nasenbluten (Nasenbluten);
- Dyspnoe;
- Husten;
- Übelkeit (Unwohlsein), Erbrechen (Unwohlsein) in der Regel vor der Behandlung wird Ihr Arzt Sie auf ein Arzneimittel hinweisen, das dies verhindern kann, das Sie auch nach der Behandlung einnehmen können;
- Durchfall - Wenn Sie anhaltenden oder schweren Durchfall oder Erbrechen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt;
- Schmerzen im Mund oder in den Lippen, Geschwüre im Mund;
- Magenschmerzen, Verstopfung;
- Hautprobleme;
- Haarverlust
- Rückenschmerzen
- Müdigkeit, ungewöhnlicher Kraft- / Schwächeverlust, Körperschmerzen;
- Schmerzen oder Rötung in der Nähe oder an der Injektionsstelle während der Infusion, die bei Extravasation (Blutdrainage) zu Nekrose (Tod lebender Zellen und Gewebe) führen können;
- Fieber verbunden mit möglichen unwillkürlichen Bewegungen der Hände oder anderer Gliedmaßen;
- Bluttests, die Veränderungen der Leberfunktion zeigen
- Bluttests, die einen Anstieg des Lactatdehydrogenase-Enzyms zeigen;
- Gewichtszunahme.
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):
- Rhinorrhoe;
- Infektionen der Brust
- Schwere Infektionen, die durch eine Verringerung der Anzahl der weißen Blutkörperchen verursacht werden, die Fieber (febrile Neutropenie) oder hohes Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, beschleunigter Atmung (neutropenische Sepsis) verursachen können;
- Anaphylaktischer Schock oder schwere allergische Reaktion (Bronchospasmus, Ödem);
- Verlust von Körperflüssigkeiten (Dehydratation)
- Depression;
- Schwierigkeiten beim Einschlafen (Schlaflosigkeit)
- Schwindel
- Anschwellen der den Muskeln zuführenden Nerven;
- Steifer Nacken, Unverträglichkeit / Abneigung gegen helles Licht und Kopfschmerzen;
- Konjunktivitis, Sehprobleme;
- Abnormale Blutung
- Blutgerinnsel, normalerweise im Bein, die Schmerzen, Schwellungen oder Rötungen verursachen
- Blutgerinnsel in der Lunge, die Brustschmerzen und Keuchen verursachen
- Rötung;
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Schluckauf;
- Verdauungsstörungen und Sodbrennen;
- Blutung des unteren Gastrointestinaltrakts und des Gastrointestinaltrakts;
- Abschälen der Haut, roter Hautausschlag, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen und Nagelerkrankungen;
- Gelenk- und Knochenschmerzen;
- Blut im Urin
- Schmerzen beim Wasserlassen oder eine Änderung der Häufigkeit des Wasserlassens
- Bluttests zeigen Veränderungen der Nierenfunktion
- Gewichtsverlust.
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen):
- Zustand mit abnormalen Bluttests, die einen erhöhten Säuregehalt aufgrund von Nierenproblemen zeigen (metabolische Azidose);
- Sich ängstlich oder nervös fühlen
- Hörprobleme
- Verstopfung oder Beeinträchtigung des Darms;
- Nervensymptome wie unwillkürliche Muskelzuckungen, Engegefühl in Brust und Rachen oder Symptome, die den Gang (Geh- und Bewegungsschwierigkeiten) und das Gleichgewicht (Fähigkeit, aufrecht zu stehen oder Schwindel beim Stehen) beeinträchtigen;
- Symptome, die Veränderungen in der Funktion der Schädelnerven zeigen (Augen- und Sehstörungen, Sprach- und Stimmstörungen, anhaltende Schmerzen im Gesicht).
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen):
- Verminderung der Zahl der Blutplättchen (Mangel an Blutplättchen im Blut mit blauen Flecken und anormalen Blutungen, wobei der Körper allergisch gegen Oxaliplatin ist);
- anormale Verringerung der roten Blutkörperchen (Anämie aufgrund einer übermäßigen Erschöpfung der roten Blutkörperchen);
- undeutliche Sprache;
- Sehstörungen wie verminderte Sehschärfe/Schärfe der Wahrnehmung oder des Gesichtsfeldes, vorübergehender Verlust des Sehvermögens, reversibel nach Absetzen der Therapie;
- Entzündung des Sehnervs;
- Taubheit (gestörtes Hörvermögen);
- Unerklärliche Atemwegssymptome, Atembeschwerden, Vernarbung der Lunge, die zu Atemnot führt, manchmal tödlich;
- Vernarbung und Verdickung der Lunge mit Dyspnoe (Lungenfibrose)
- Entzündung des Dickdarms, die Bauchschmerzen oder Durchfall verursacht.
- Reversible neurologische Probleme wie Krampfanfälle, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Sehstörungen einschließlich Blindheit (posteriores reversibles Leukoenzephalopathie-Syndrom).
Die folgenden Nebenwirkungen treten sehr selten auf (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen):
- Lebererkrankung, die vom Arzt überwacht wird;
- Veränderungen der Nierenfunktion, akute Nierenerkrankungen
- Verminderung oder Ausbleiben der Urinproduktion (Symptome eines akuten Nierenversagens).
Es wurden einige Fälle von Krampfanfällen (unkontrolliertes Schütteln des Körpers) und extremer Müdigkeit mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (mikroangiopathische hämolytische Anämie), abnormen Blutergüssen (mit niedrigen Thrombozytenzahlen), verminderter oder gar keiner Urinproduktion berichtet (Insuffizienz, akute Nierenerkrankung), Anzeichen einer Infektion (Symptome eines hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS), das tödlich sein kann.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über die Website https://www.aifa.gov.it . melden / Inhalt / Berichte-Nebenwirkungen
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Ungeöffnete Durchstechflaschen erfordern keine besonderen Lagerbedingungen.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf dem Umkarton oder der Durchstechflasche angegebenen Verfallsdatum verwenden.Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Nach Beendigung der Infusion wird das Arzneimittel von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal sorgfältig entsorgt.
Was OXALIPLATINO MYLAN GENERICS enthält
- Der Wirkstoff ist: Oxaliplatin.
- Die andere Komponente ist: Lactose-Monohydrat.
Beschreibung des Aussehens von OXALIPLATINO MYLAN GENERICS und Inhalt der Packung:
Dieses Arzneimittel wird als Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung geliefert.
50-mg-Durchstechflaschen: Jede 30-ml-Durchstechflasche enthält 50 mg Oxaliplatin zur Rekonstitution in 10 ml Lösungsmittel.
100-mg-Durchstechflaschen: Jede 50-ml-Durchstechflasche enthält 100 mg Oxaliplatin zur Rekonstitution in 20 ml Lösungsmittel.
Ein ml der rekonstituierten Lösung enthält 5 mg Oxaliplatin.
Durchstechflaschen mit 50 mg oder 100 mg Pulver. 1, 2, 3, 5, 10 oder 50 Durchstechflaschen pro Packung.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
OXALIPLATIN MYLAN GENERIKA 5 MG / ML
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
50-mg-Durchstechflasche: Jede 30-ml-Durchstechflasche enthält 50 mg Oxaliplatin zur Rekonstitution in 10 ml Lösungsmittel.
100-mg-Durchstechflasche: Jede 50-ml-Durchstechflasche enthält 100 mg Oxaliplatin zur Rekonstitution in 20 ml Lösungsmittel.
Ein ml der rekonstituierten Lösung enthält 5 mg Oxaliplatin.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung.
Weißes lyophilisiertes Pulver.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Oxaliplatin ist in Kombination mit 5-Fluorouracil (5 FU) und Folinsäure (FA) unter folgenden Bedingungen angezeigt:
• adjuvante Therapie von Dickdarmkrebs im Stadium III (Duke's C) nach vollständiger Resektion des Primärtumors;
• Therapie von metastasiertem Dickdarmkrebs.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Die Herstellung von injizierbaren Lösungen von Zytostatika muss von Fachpersonal mit fundierten Kenntnissen der verwendeten Arzneimittel unter Bedingungen durchgeführt werden, die die Unversehrtheit des Arzneimittels, den Schutz der Umwelt und insbesondere den Schutz des Personals gewährleisten die Arzneimittel gemäß den Krankenhausrichtlinien. Diese Zubereitung erfordert einen "speziell reservierten Bereich. In diesem Bereich ist das Rauchen und der Verzehr von Speisen und Getränken verboten (siehe Abschnitt 6.6).
Dosierung
NUR FÜR ERWACHSENE PATIENTEN
Die empfohlene Dosis von Oxaliplatin bei der adjuvanten Therapie beträgt 85 mg / m2 intravenös mit wiederholter Verabreichung alle zwei Wochen über 12 Zyklen (6 Monate).
Die empfohlene Dosis von Oxaliplatin zur Behandlung von metastasierendem Dickdarmkrebs beträgt 85 mg / m2 intravenös bei wiederholter Verabreichung alle 2 Wochen.
Die verabreichte Dosis sollte der Verträglichkeit angepasst werden (Abschnitt 4.4).
Oxaliplatin sollte immer vor Fluoropyrimidinen – zB 5-Fluorouracil (5 FU) – verabreicht werden.
Oxaliplatin wird als intravenöse Infusion über 2-6 Stunden in 250-500 ml 5%iger Glucoselösung (50 mg/ml) verabreicht, um eine Konzentration zwischen 0,2 mg/ml und 0,70 mg/ml zu erhalten; 0,70 mg/ml ist die maximale Konzentration in der klinischen Praxis für eine Dosis von 85 mg / m2 Oxaliplatin.
Oxaliplatin wurde hauptsächlich in Kombination mit 5-Fluorouracil (5 FU) als Dauerinfusion angewendet.Für das zweiwöchige Schema wurden Schemata mit 5-Fluorouracil (5 FU) verwendet, die Bolus und Dauerinfusion kombinierten.
Besondere Bevölkerungsgruppen :
- Beeinträchtigte Nierenfunktion:
Oxaliplatin wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht untersucht (siehe Abschnitt 4.3).
Bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung kann die Therapie mit der normalen empfohlenen Dosis begonnen werden (siehe Abschnitt 4.4). Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich.
- Leberinsuffizienz:
In einer Phase-I-Studie, an der Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden der Leberfunktionsstörung teilnahmen, schienen die Häufigkeit und der Schweregrad von Leber- und Gallenerkrankungen mit einer fortschreitenden Erkrankung und Tests in Zusammenhang zu stehen, die zu Studienbeginn eine eingeschränkte Leberfunktion aufwiesen.
Während der klinischen Entwicklung wurden bei Patienten mit auffälligen Leberfunktionstestergebnissen keine spezifischen Dosisanpassungen vorgenommen.
- Ältere Patienten:
Wenn Oxaliplatin allein oder in Kombination mit 5-Fluorouracil (5 FU) bei Patienten über 65 Jahren angewendet wurde, wurde keine ernsthafte Zunahme der Toxizität beobachtet, daher ist bei älteren Patienten keine spezifische Anpassung der Dosis erforderlich.
- Kinder und Jugendliche
Es gibt keine relevanten Indikationen für die Anwendung von Oxaliplatin bei Kindern Die Wirksamkeit von Oxaliplatin als Einzelwirkstoff bei pädiatrischen Populationen mit soliden Tumoren ist nicht erwiesen (siehe Abschnitt 5.1).
Art der Verabreichung
Oxaliplatin wird als intravenöse Infusion verabreicht.
Die Verabreichung von Oxaliplatin erfordert keine Hyperhydratation.
Oxaliplatin, verdünnt in 250 - 500 ml 5%iger Glucoselösung (50 mg / ml), um eine Konzentration von nicht weniger als 0,2 mg / ml zu erreichen, muss über einen zentralen oder peripheren venösen Weg in einer 2 bis 6 infundiert werden Die Oxaliplatin-Infusion sollte immer vor der Verabreichung von 5-Fluorouracil (5 FE) erfolgen.
Im Falle einer Paravasation muss die Verabreichung sofort abgebrochen werden.
Gebrauchsanweisung:
Oxaliplatin muss vor der Anwendung rekonstituiert und weiter verdünnt werden. Um das lyophilisierte Produkt zu rekonstituieren und anschließend zu verdünnen, sollte nur ein Verdünnungsmittel auf Basis von 5%iger Glucoselösung (50 mg/ml) verwendet werden (siehe Abschnitt 6.6).
04.3 Kontraindikationen
Oxaliplatin ist kontraindiziert bei Patienten, die
- eine "Überempfindlichkeit gegen" Oxaliplatin oder seinen sonstigen Bestandteil Lactose-Monohydrat haben.
- stillen.
- vor Beginn des ersten Zyklus eine Myelosuppression haben, was sich bei basalen Bedingungen durch Neutrophile bemerkbar macht
- an peripherer sensorischer Neuropathie mit Funktionsunfähigkeit vor dem ersten Zyklus leiden.
- eine stark eingeschränkte Nierenfunktion haben (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Oxaliplatin sollte nur spezialisierten onkologischen Fachabteilungen vorbehalten sein und unter Aufsicht eines qualifizierten medizinischen Onkologen verabreicht werden.
Da die Daten zur Sicherheit bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion begrenzt sind, sollte die Anwendung einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung für den einzelnen Patienten unterliegen.
In diesen Fällen sollte die Nierenfunktion engmaschig überwacht und die Dosis entsprechend der Toxizität angepasst werden.
Patienten mit allergischen Manifestationen gegen andere platinhaltige Produkte in der Vorgeschichte sollten sorgfältig überwacht werden. Bei anaphylaktischen Reaktionen sollte die Perfusion sofort gestoppt und eine geeignete symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Eine erneute Gabe von Oxaliplatin bei solchen Patienten ist kontraindiziert. Kreuzreaktionen, manchmal mit tödlichem Ausgang, wurden bei allen Platinverbindungen berichtet.
Im Falle einer Oxaliplatin-Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und die übliche lokale symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
Die Neurotoxizität von Oxaliplatin sollte sorgfältig überwacht werden, insbesondere im Fall der Kombination mit anderen Arzneimitteln, die eine spezifische neurologische Toxizität aufweisen.Vor jeder Anwendung und danach in regelmäßigen Abständen sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden.
Bei Patienten mit akuter pharyngolaryngealer Dysästhesie (siehe Abschnitt 4.8) während oder in den Stunden nach der 2-stündigen Infusion sollte Oxaliplatin nachfolgend über 6 Stunden verabreicht werden.
Bei neurologischen Symptomen (Parästhesie, Dysästhesie) sollte die Oxaliplatin-Dosis entsprechend der Dauer und Schwere dieser Symptome mit folgenden Empfehlungen angepasst werden:
- Falls die Symptome länger als sieben Tage andauern und schmerzhaft sind, sollte die folgende Dosis von Oxaliplatin von 85 auf 65 mg / m2 (bei Metastasen) oder 75 mg / m2 (bei Adjuvans) reduziert werden.
- Wenn die Parästhesie ohne Funktionsstörung bis zum Beginn des nächsten Zyklus andauert, sollte die folgende Oxaliplatin-Dosis von 85 auf 65 mg / m2 (in der Metastasierung) oder 75 mg / m2 (in der Adjuvans) reduziert werden.
- Für den Fall, dass die Parästhesie mit Funktionsstörung bis zum Beginn des nächsten Zyklus andauert, sollte die Behandlung abgebrochen werden.
- Wenn sich die Symptome nach Beendigung der Behandlung bessern, kann eine Wiederaufnahme der Behandlung erwogen werden.
Die Patienten sollten angemessen über das Risiko des Fortbestehens der Symptome einer peripheren sensorischen Neuropathie nach Beendigung der Therapie aufgeklärt werden. Moderate lokalisierte Parästhesien oder Parästhesien, die funktionelle Aktivitäten beeinträchtigen können, können bis zu 3 Jahre nach Beendigung der adjuvanten Therapie andauern.
Gastrointestinale Toxizität, die sich in Form von Übelkeit und Erbrechen äußert, rechtfertigt eine prophylaktische und/oder therapeutische antiemetische Behandlung (siehe Abschnitt 4.8).
Schwerer Durchfall/Erbrechen kann zu Dehydration, paralytischem Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolischer Azidose und eingeschränkter Nierenfunktion führen, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (5 FU). In Einzelfällen wurde über Pankreatitis berichtet.
Bei Vorliegen einer hämatologischen Toxizität (Thrombozyten-Neutrophilen-Blutbild mit Leukozyten-Formel vor Behandlungsbeginn und vor jedem neuen Zyklus.
Patienten sollten nach Gabe von Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (5 FU) ausreichend über das Risiko von Durchfall/Erbrechen, Mukositis/Stomatitis und Neutropenie aufgeklärt werden, damit sie umgehend ihren behandelnden Arzt für eine geeignete Behandlung kontaktieren können.
Bei Auftreten einer Mukositis/Stomatitis mit oder ohne Neutropenie sollte der folgende Zyklus verschoben werden, bis die Mukositis/Stomatitis Grad 1 oder niedriger ist und/oder bis die Neutrophilenzahl 1,5x109/l beträgt.
Bei Anwendung von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil (5 FU) (mit oder ohne Folinsäure (FA)) sollte die übliche Dosisanpassung in Abhängigkeit von der Toxizität von 5-Fluorouracil (5 FU) vorgenommen werden.
Bei Auftreten von Diarrhö Grad 4 (WHO), Neutropenie Grad 3-4 (Neutrophile Thrombozytopenie Grad 3-4 (Thrombozyten 2 (in der Metastasierung) oder 75 mg / m2 (in der Adjuvans)), zusätzlich zur notwendigen Reduktion von Dosis von 5-Fluorouracil (5 FU).
Bei ungeklärten Atemwegssymptomen wie unproduktivem Husten, Atemnot, Knistern oder radiologischen Lungeninfiltraten sollte die Behandlung mit Oxaliplatin abgebrochen werden, bis weitere pulmonale Untersuchungen eine interstitielle Lungenerkrankung oder Lungenfibrose ausschließen (siehe Abschnitt 4.8).
Bei Leberfunktionstests mit abnormalen Ergebnissen oder portaler Hypertonie, die nicht eindeutig auf Lebermetastasen zurückzuführen ist, sollte die Möglichkeit sehr seltener Fälle einer arzneimittelinduzierten Lebergefäßerkrankung in Betracht gezogen werden.
Zur Anwendung bei Schwangeren siehe Abschnitt 4.6.
In präklinischen Studien mit Oxaliplatin wurden genotoxische Wirkungen beobachtet. Daher sollte der männliche Patient unter Oxaliplatin-Therapie davor gewarnt werden, während der Therapie und bis zu 6 Monate nach Ende der Therapie schwanger zu werden und sich vor der Therapie nach der Möglichkeit einer Spermienlagerung zu erkundigen, da Oxaliplatin die Empfänglichkeit beeinträchtigen kann was irreversibel sein könnte.
Während der Behandlung mit Oxaliplatin darf die Frau nicht schwanger werden und muss eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (siehe Abschnitt 4.6).
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Bei Patienten, die unmittelbar vor der Verabreichung von 5-Fluorouracil (5 FU) eine Einzeldosis von 85 mg/m2 Oxaliplatin erhielten, gab es keine Änderung des Expositionsniveaus von 5-Fluorouracil (5 FU).
In vitro Bei den folgenden Arzneimitteln wurde keine signifikante Verdrängung der Oxaliplatin-Proteinbindung beobachtet: Erythromycin, Salicylate, Granisetron, Paclitaxel und Natriumvalproat.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Bisher liegen keine Informationen zur sicheren Anwendung von Oxaliplatin in der Schwangerschaft vor. In Tierstudien wurde eine Reproduktionstoxizität beobachtet. Daher wird die Anwendung von Oxaliplatin während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine empfängnisverhütenden Maßnahmen anwenden, nicht empfohlen.
Die Anwendung von Oxaliplatin sollte nur in Erwägung gezogen werden, nachdem die Patientin ausreichend über das Risiko für den Fötus aufgeklärt wurde und mit Zustimmung der Patientin.
Die Patienten sollten während und nach Beendigung der Therapie über einen Zeitraum von 4 Monaten für die Frau und 6 Monate für den Mann geeignete Verhütungsmethoden anwenden.
Die Ausscheidung in die Muttermilch wurde nicht untersucht Oxaliplatin ist während der Stillzeit kontraindiziert.
Oxaliplatin kann die Schwangerschaftsfähigkeit beeinträchtigen (siehe Abschnitt 4.4).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.Die Behandlung mit Oxaliplatin verursacht jedoch ein erhöhtes Risiko für Schwindel, Übelkeit und Erbrechen und andere neurologische Symptome, die das Gangbild und das Gleichgewicht beeinträchtigen leichter bis mäßiger Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Veränderungen des Sehvermögens, insbesondere vorübergehender Sehverlust (reversibel nach Absetzen der Therapie), können die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Daher sollten Patienten vor den möglichen Auswirkungen dieser Ereignisse auf die Verkehrstüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen gewarnt werden.
04.8 Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil/Folinsäure (5 FU/FA) waren gastrointestinale (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Mukositis), hämatologische (Neutropenie, Thrombozytopenie) und neurologische (akute periphere sensorische Neuropathie). durch wiederholte Gaben). Insgesamt traten diese Nebenwirkungen bei Oxaliplatin in Kombination mit 5 FU / FA häufiger und schwerer auf als bei 5 FU / FA allein.
Die in der nachstehenden Tabelle aufgeführten Häufigkeiten resultieren aus klinischen Studien sowohl zur metastasierten als auch zur adjuvanten Behandlung (416 bzw. 1108 Patienten wurden in die Behandlungsgruppen mit Oxaliplatin + 5 FU/FA aufgenommen) und aus Erfahrungen nach Markteinführung.
Die in der folgenden Tabelle aufgeführten Häufigkeiten wurden mit folgender Umrechnung definiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100,
Weitere Details finden Sie nach der Tabelle.
* Siehe im Detail im Abschnitt unten
** Siehe Abschnitt 4.4.
+ Sehr häufig: Allergien / allergische Reaktionen, die während der Perfusion häufiger auftreten, manchmal tödlich (häufige allergische Reaktionen wie Hautausschlag, insbesondere Urtikaria, Konjunktivitis, Rhinitis.
++ Häufige anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, niedriger Blutdruck und anaphylaktischer Schock.
Kreuzreaktionen, manchmal tödlich, mit allen Platinsalzen wurden berichtet.
+++ Sehr häufig: Fieber, Schüttelfrost (Tremor), verursacht durch eine Infektion (mit oder ohne febriler Neutropenie) oder isoliertes Fieber, möglicherweise aufgrund eines immunologischen Mechanismus.
++++ Lokale Empfindlichkeit, Rötung, Schwellung und Thrombose wurden bei den Reaktionen an der Verabreichungsstelle berichtet. Eine Extravasation kann auch lokale Schmerzen und Entzündungen verursachen, sogar schwere, die zu Komplikationen wie Nekrose führen können, insbesondere wenn Oxaliplatin über die periphere Vene infundiert wird (siehe Abschnitt 4.4).
Leber- und Gallenerkrankungen
Sehr selten (≤1 / 10.000):
Hepatisches sinusoidales Obstruktionssyndrom, auch bekannt als okklusive Venopathie der Leber, oder pathologische Manifestationen im Zusammenhang mit dieser Lebererkrankung, einschließlich Leberpeliose, noduläre regenerative Hyperplasie und perisinusoidale Fibrose. Ihre klinischen Manifestationen können portale Hypertonie und / oder erhöhte Transaminasen sein.
Sehr selten (≤1 / 10.000):
Pankreatitis.
Nieren- und Harnwegserkrankungen
Sehr selten (≤1 / 10.000):
Akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis und akutes Nierenversagen.
Hämatologische Toxizität :
Inzidenz nach Patient (%), nach Grad
Erfahrungen nach Markteinführung mit unbekannter Häufigkeit:
Hämolytisch-urämisches Syndrom
Verdauungstoxizität:
Inzidenz nach Patient (%), nach Grad
Prophylaxe und/oder Behandlung mit potenten Antiemetika sind angezeigt.
Schwerer Durchfall/Erbrechen kann Dehydration, paralytischen Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen verursachen, insbesondere wenn Oxaliplatin und 5-Fluorouracil (5 FU) gleichzeitig verabreicht werden (siehe Abschnitt 4.4).
Nervöses System
Die Toxizität, die die Verabreichung von Oxaliplatin begrenzt, ist neurologisch. Es ist eine periphere sensorische Neuropathie, die durch Dysästhesie und / oder Parästhesie der Extremitäten mit oder ohne Krämpfe gekennzeichnet ist, die oft durch Kälte ausgelöst werden. Diese Symptome treten bei 95 % der behandelten Patienten auf. Die Dauer dieser Symptome, die in der Regel zwischen den Kursen abklingen, nimmt mit der Anzahl der Behandlungszyklen zu.
Beginnende Schmerzen und/oder Funktionsstörungen geben je nach Dauer der Symptome Hinweise, die Dosis anzupassen oder sogar die Behandlung abzubrechen (siehe Abschnitt 4.4).
Diese Funktionsstörung umfasst Schwierigkeiten bei der Ausführung feiner Bewegungen und stellt eine mögliche Folge einer sensorischen Beeinträchtigung dar. Das Risiko anhaltender Symptome beträgt bei einer Gesamtdosis von 850 mg / m2 (10 Zyklen) etwa 10 % und bei einer Gesamtdosis von 1020 mg / m2 (12 Zyklen) beträgt ca. 20%.
In den meisten Fällen bessern sich die neurologischen Symptome nach Beendigung der Behandlung oder verschwinden vollständig. Bei der adjuvanten Behandlung von Dickdarmkrebs berichteten 87 % der Patienten 6 Monate nach Beendigung der Behandlung über leichte bis keine Symptome über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren. ca. 3 % der Patienten hatten entweder eine anhaltende lokalisierte Parästhesie von mäßiger Intensität (2,3 %) oder eine Parästhesie, die funktionelle Aktivitäten beeinträchtigen kann (0,5 %).
Akute sensorineurale Manifestationen wurden berichtet (siehe Abschnitt 5.3). Diese Reaktionen beginnen innerhalb von Stunden nach der Verabreichung und treten häufig bei Kälteexposition auf Sie manifestieren sich normalerweise als vorübergehende Parästhesie, Dysästhesie und Hypästhesie.Akutes pharyngolaryngeales Dysästhesie-Syndrom tritt bei 1% und 2% der Patienten auf.Durch subjektive Empfindungen von Dysphagie oder Atemnot/Erstickungsgefühl , ohne objektive Hinweise auf Atemnot (Fehlen von Zyanose oder Hypoxie) oder Laryngospasmus oder Bronchospasmus (Fehlen von Stridor oder Keuchen). Obwohl in diesen Fällen Antihistaminika und Bronchodilatatoren verabreicht wurden, sind die Symptome auch ohne Behandlung schnell reversibel. Eine Verlängerung der Infusion trägt dazu bei, die Inzidenz dieses Syndroms zu verringern (siehe Abschnitt 4.4).
Andere Symptome wurden gelegentlich beobachtet, einschließlich Kieferkrämpfe / Muskelkrämpfe / unwillkürliche Muskelkontraktionen / Muskelspannung / Myoklonus, Koordinationsstörungen / Gangstörungen / Ataxie / Gleichgewichtsstörungen, Engegefühl / Kompression / Unwohlsein / Brust- oder Brustschmerzen.
Darüber hinaus sind Hirnnervendysfunktionen in Verbindung mit oder sogar als isolierte Ereignisse in Form von Ptosis, Diplopie, Aphonie / Dysphonie / Heiserkeit möglich, manchmal beschrieben als Stimmbandlähmung, Gefühl einer Lingualanomalie oder Dysarthrie, manchmal beschrieben als Aphasie, Trigeminus Neuralgie / Gesichtsschmerzen / Augenschmerzen, verminderte Sehschärfe, Gesichtsfeldstörungen.
Andere neurologische Symptome wie Dysarthrie, Verlust des tiefen Sehnenreflexes und Lhermitte-Zeichen wurden während der Oxaliplatin-Therapie ebenfalls berichtet. Es wurden vereinzelte Fälle von Optikusneuritis berichtet.
Erfahrungen nach Markteinführung mit unbekannter Häufigkeit:
Konvulsionen und reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom (SLPR).
Allergische Reaktionen :
Inzidenz nach Patient (%), nach Grad
04.9 Überdosierung
Gegen Oxaliplatin sind keine Antidote bekannt, bei Überdosierung ist mit einer Verschlimmerung der Nebenwirkungen zu rechnen. Es sollte eine Überwachung der hämatologischen Parameter eingeleitet und eine symptomatische Therapie eingeleitet werden.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: andere antineoplastische Arzneimittel, Platinverbindungen.
ATC-Code: L01XA 03.
Oxaliplatin ist ein antineoplastischer Wirkstoff, der zu einer neuen Klasse von Verbindungen auf Platinbasis gehört, bei denen das Platinatom einen Komplex mit 1,2-Diaminocyclohexan ("DACH") und einer Oxalatgruppe bildet.
Oxaliplatin ist ein einzigartiges Enantiomer, (SP-4-2) - [(1R, 2R) -Cyclohexan-1,2-diamin-kN, kN "] [Ethandiumat (2 -) - kO1, kO2] [Platin].
Oxaliplatin weist ein breites Spektrum an Zytotoxizität auf in vitro die der Antitumoraktivität in vivo in mehreren Tumormodellsystemen, einschließlich humaner kolorektaler Krebsmodelle.
Oxaliplatin zeigt auch beide Aktivität in vitro das in vivo in verschiedenen Modellen, die gegen Cisplatin resistent sind.
Beides istn vitro das in vivo eine synergistische zytotoxische Wirkung in Verbindung mit 5-Fluorouracil (5 FU).
Studien zum Wirkmechanismus von Oxaliplatin zeigen, auch wenn dieser nicht vollständig aufgeklärt wurde, dass die aus der Biotransformation von Oxaliplatin erhaltenen hydratisierten Derivate mit der DNA interagieren, um sowohl intra- als auch interketten-Quervernetzungen zu bilden, was zu einer " Unterbrechung der DNA-Synthese mit nachfolgender zytotoxischer und antitumoraler Wirkung.
Bei Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom wurde die Wirksamkeit von Oxaliplatin (85 mg/m2 alle zwei Wochen wiederholt) in Kombination mit 5-Fluorouracil/Folinsäure (5-FU/FA) in drei klinischen Studien berichtet:
- In der Erstlinienbehandlung, Phase III, Zweigruppenstudie EFC2962 randomisierte 420 Patienten entweder 5-FU / FA allein (LV5FU2, N = 210) oder Oxaliplatin in Kombination mit 5 FU / FA (FOLFOX4, N = 210);
- Bei vorbehandelten Patienten randomisierte die Dreigruppen-Vergleichsstudie EFC4584 Phase III 821 Patienten, die auf die Kombination von Irinotecan (CPT-11) + 5 FU / FA refraktär waren, in die einzige 5 FU / FA-Gruppe (LV5FU2, N = 275) , mit Oxaliplatin allein (N = 275) oder mit Oxaliplatin in Kombination mit 5 FU / FA (FOLFOX4, N = 271);
- Schließlich umfasste die unkontrollierte Phase-II-Studie EFC2964 nur Patienten, die nur auf 5 FU / FA refraktär waren und die mit Oxaliplatin in Kombination mit 5 FU / FA behandelt wurden (FOLFOX4, N = 57).
Die beiden randomisierten klinischen Studien, EFC2962 in der Erstlinientherapie und EFC4584 bei vorbehandelten Patienten, zeigten eine signifikant höhere Ansprechrate und ein längeres progressionsfreies Überleben (PFS) / Zeit bis zur Progression (TTP) im Vergleich zur Behandlung mit nur 5 FU / AF.
In der Studie EFC4584, die an refraktär vorbehandelten Patienten durchgeführt wurde, erreichte der Unterschied im medianen Gesamtüberleben (OS) zwischen der Kombination mit Oxaliplatin und 5 FU / FA keine statistische Signifikanz.
Ansprechindex in FOLFOX4 im Vergleich zu LV5FU2
* N / a nicht anwendbar
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS) / Mediane Zeit bis zur Progression (TTP)
FOLFOX4 versus LV5FU2
* N / a nicht anwendbar
Medianes Gesamtüberleben (OS) bei FOLFOX4 im Vergleich zu LV5FU2
* N / a nicht anwendbar
Bei vorbehandelten Patienten (EFC4584), die zu Studienbeginn symptomatisch waren, zeigte ein höherer Anteil der mit Oxaliplatin in Kombination mit 5 FU / FA behandelten Patienten eine signifikante Verbesserung der krankheitsbedingten Symptome im Vergleich zu denen, die mit 5 FU / FA allein behandelt wurden (27,7 % vs. 14,6 %). p = 0,0033).
Bei nicht vorbehandelten Patienten (EFC2962) gab es hinsichtlich der Lebensqualität keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Behandlungsgruppen. Allerdings waren die Lebensqualitäts-Scores in der Kontrollgruppe im Allgemeinen besser für Messungen des allgemeinen Gesundheitszustands und der Schmerzen und schlechter in der Oxaliplatin-Gruppe für Übelkeit und Erbrechen.
In der adjuvanten Phase-III-Vergleichsstudie MOSAÏC (EFC3313) wurden 2246 Patienten (899 Stadium II / Duke B2 und 1347 Stadium III / Duke C) nach vollständiger Resektion des primären Kolonkarzinoms mit nur 5 FU / AF (LV5FU2, N = 1123 (B2 / C = 448/675) oder mit Oxaliplatin in Verbindung mit 5 FU / AF (FOLFOX4, N = 1123 (B2 / C) = 451/672).
EFC3313 Krankheitsfreies 3-Jahres-Überleben (ITT-Analyse) * für die Allgemeinbevölkerung.
* mediane Nachbeobachtungszeit 44,2 Monate (alle Patienten wurden mindestens 3 Jahre nachbeobachtet)
Die Studie zeigte einen signifikanten Gesamtvorteil beim krankheitsfreien 3-Jahres-Überleben für Oxaliplatin in Kombination mit 5 FU/FA (FOLFOX4) im Vergleich zu nur 5 FU/FA (LV5FU2).
EFC3313 Krankheitsfreies 3-Jahres-Überleben (ITT-Analyse) * nach Krankheitsstadium
* mediane Nachbeobachtungszeit 44,2 Monate (alle Patienten wurden mindestens 3 Jahre nachbeobachtet)
Gesamtüberleben (ITT-Analyse):
Zum Zeitpunkt der 3-Jahres-Analyse des krankheitsfreien Überlebens, die den primären Endpunkt der MOSAIC-Studie darstellte, waren 85,1 % der Patienten in der FOLFOX4-Gruppe noch am Leben, verglichen mit 83,8 % in der LV5FU2-Gruppe. Dies führt zu einer generellen Reduktion des Mortalitätsrisikos um 10 % zugunsten der FOLFOX4-Gruppe, die jedoch keine statistische Signifikanz erreicht (Hazard Ratio = 0,90).
Die Werte betrugen 92,2 % versus 92,4 % in der Teilpopulation im Stadium II (Duke B2) (Hazard Ratio = 1,01) und 80,4 % versus 78,1 % in der Teilpopulation im Stadium III (Duke C) (Hazard Ratio = 0,87), für FOLFOX4 und LV5FU2 bzw.
Oxaliplatin als Einzelwirkstoff wurde bei Kindern und Jugendlichen in 2 Phase-I-Studien (69 Patienten) und 2 Phase-II-Studien (90 Patienten) untersucht. Insgesamt wurden 159 pädiatrische Patienten (7 Monate-22 Jahre) mit soliden Tumoren behandelt. Die Wirksamkeit von Oxaliplatin als Einzelwirkstoff bei der behandelten pädiatrischen Population ist nicht erwiesen Die Patientenrekrutierung in beiden Phase-II-Studien wurde wegen fehlendem Tumoransprechen abgebrochen.
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Die pharmakokinetischen Eigenschaften der einzelnen Wirkstoffe wurden nicht bestimmt. Die pharmakokinetischen Eigenschaften von ultrafiltrierbarem Platin, das eine Kombination aller ungebundenen aktiven und inaktiven Platinspezies darstellt, nach einer zweistündigen Infusion von Oxaliplatin mit 130 mg / m2 alle drei Wochen für 1/5 Zyklen und Oxaliplatin mit 85 mg / m2 alle zwei Wochen für 1/3 Zyklen sind unten gezeigt:
Zusammenfassung der Schätzungen der pharmakokinetischen Parameter von Platin in Ultrafiltrat nach Mehrfachdosierung von Oxaliplatin mit 85 mg/m2 alle zwei Wochen oder mit 130 mg/m2 alle drei Wochen
Mittlere AUC0-48- und Cmax-Werte wurden bei Zyklus 3 (85 mg/m2) oder Zyklus 5 (130 mg/m2) bestimmt.
Im Zyklus 1 wurden die Mittelwerte von AUC, Vss, CL und CLR0-48 bestimmt.
Die Werte von Cend, Cmax, AUC, AUC0-48, Vss und CL wurden durch nicht-kompartimentelle Analyse bestimmt.
Die Werte von t½α, t½β und t½γ wurden durch Kompartimentanalyse (Zyklen 1-3 kombiniert) bestimmt.
Am Ende einer 2-stündigen Infusion befinden sich 15 % des verabreichten Platins im systemischen Kreislauf, während die restlichen 85 % schnell im Gewebe verteilt oder mit dem Urin ausgeschieden werden Umsatzzeit von Erythrozyten und Serumalbumin Es wurde keine Akkumulation im Plasmaultrafiltrat nach Dosen von 85 mg / m2 alle zwei Wochen oder 130 mg / m2 alle drei Wochen beobachtet, und der Steady State wurde beim ersten Zyklus in dieser Matrix erreicht. Die inter- und intraindividuelle Variabilität ist im Allgemeinen gering.
In vitro, wird angenommen, dass die Biotransformation aus einem nicht-enzymatischen Abbau resultiert, und es gibt keine Hinweise auf einen Cytochrom-P450-vermittelten Metabolismus des Diaminocyclohexanrings (DACH).
Oxaliplatin durchläuft bei Patienten eine umfangreiche Biotransformation, und am Ende einer 2-stündigen Infusion wurde kein intakter Wirkstoff im Plasma-Ultrafiltrat nachgewiesen Mehrere zytotoxische Biotransformationsprodukte wurden im systemischen Kreislauf identifiziert, darunter Monochlor, Dichlor und das diaquo DACH-Platin Arten zusammen, in aufeinanderfolgenden Momenten, mit einer bestimmten Anzahl von inaktiven Konjugaten.
Platin wird überwiegend mit dem Urin ausgeschieden, wobei die maximale Clearance innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung erreicht wird.
Am fünften Tag werden etwa 54 % der Gesamtdosis mit dem Urin und weniger als 3 % mit den Fäzes ausgeschieden.
Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung wurde eine signifikante Abnahme der Clearance von 17,6 ± 2,18 l/h auf 9,95 ± 1,91 l/h beobachtet, verbunden mit einer statistisch signifikanten Abnahme des Verteilungsvolumens von 330 ± 40,9 auf 241 ± 36,1 l. Der Einfluss einer schweren Nierenfunktionsstörung auf die Platinclearance wurde nicht untersucht.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Zielorgane, die bei präklinischen Spezies (Mäuse, Ratten, Hunde und/oder Affen) in Studien mit einmaliger und wiederholter Gabe identifiziert wurden, umfassten Knochenmark, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Hoden, Nervensystem und Herz. Die bei Tieren beobachteten Zielorgantoxizitäten stimmen mit denen überein, die durch andere platinbasierte Arzneimittel und DNA-schädigende zytotoxische Arzneimittel verursacht werden, die bei der Krebsbehandlung beim Menschen verwendet werden, mit Ausnahme der Auswirkungen auf das Herz . nur beim Hund und umfasste elektrophysiologische Störungen mit tödlichem Kammerflimmern Die Kardiotoxizität wird als spezifisch für den Hund angesehen, nicht nur weil sie nur beim Hund beobachtet wurde, sondern auch, weil Dosen ähnlich denen, die beim Hund eine tödliche Kardiotoxizität hervorrufen (150 mg / m2) wurden beim Menschen gut vertragen.
Präklinische Studien an sensorischen Neuronen von Ratten deuten darauf hin, dass akute sensorineurale Symptome im Zusammenhang mit Oxaliplatin eine „Wechselwirkung mit spannungsgesteuerten Na + -Kanälen beinhalten können.
In Säugertestsystemen war Oxaliplatin mutagen und klastogen und verursachte bei Ratten embryofetale Toxizität Oxaliplatin gilt als wahrscheinlich krebserregend, obwohl keine Studien zur Karzinogenität durchgeführt wurden.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Lactose-Monohydrat.
06.2 Inkompatibilität
Das verdünnte Arzneimittel darf nicht mit anderen Arzneimitteln im selben Infusionsbeutel oder Infusionsschlauch gemischt werden. Gemäß der in Abschnitt 6.6 beschriebenen Gebrauchsanweisung kann Oxaliplatin gleichzeitig mit Folinsäure (FA) über eine Y-Linie verabreicht werden.
- NICHT mit alkalischen Arzneimitteln oder alkalischen Lösungen mischen, insbesondere Zubereitungen aus 5-Fluorouracil (5 FE) oder Folinsäure (AF), die Trometamol als Hilfsstoff enthalten, und anderen Wirkstoffen, die Trometamolsalze enthalten. Alkalische Arzneimittel oder alkalische Lösungen beeinträchtigen die Stabilität von Oxaliplatin (siehe Abschnitt 6.6).
- Oxaliplatin NICHT mit Kochsalzlösung oder anderen chloridhaltigen Lösungen (einschließlich Calciumchlorid, Kaliumchlorid oder Natriumchlorid) rekonstituieren oder verdünnen.
- NICHT mit anderen Arzneimitteln im selben Infusionsbeutel oder Infusionsschlauch mischen (siehe Abschnitt 6.6 für Anweisungen zur gleichzeitigen Anwendung mit Folinsäure (FA)).
- KEINE aluminiumhaltigen Injektionsmaterialien verwenden.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
Rekonstituierte Lösung in der Originaldurchstechflasche:
aus mikrobiologischen und chemischen Gründen muss die rekonstituierte Lösung sofort verdünnt werden.
Infusionslösung:
nach Verdünnung der rekonstituierten Lösung in 5%iger Glucoselösung (50 mg/ml) unter den aktuellen Anwendungsbedingungen wurde die chemisch-physikalische Stabilität für 48 Stunden bei einer Temperatur zwischen 2 °C und 8 °C nachgewiesen.
Aus mikrobiologischen Gründen sollte die Infusionslösung sofort verwendet werden.
Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten und -bedingungen während des Gebrauchs unter den aktuellen Verwendungsbedingungen in der Verantwortung des Benutzers und betragen normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2 ° C bis 8 ° C, es sei denn, die Verdünnung erfolgte unter kontrollierter und validierter Aseptik Bedingungen.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Lagerungsbedingungen des rekonstituierten und verdünnten Arzneimittels, siehe Abschnitt 6.3
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
30-ml-Durchstechflasche (Typ-I-Neutralglas) Oxaliplatin-Pulver (50 mg) mit Brombutyl-Gummistopfen und Kappe (Flip-off).
50-ml-Durchstechflasche (Typ-I-Neutralglas) Oxaliplatin-Pulver (100 mg) mit Brombutyl-Gummistopfen und Kappe (Flip-off).
Packungsgrößen: 1, 2, 3, 5, 10 oder 50 Durchstechflaschen pro Karton.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Wie bei anderen potenziell toxischen Verbindungen ist bei der Handhabung und Zubereitung von Oxaliplatin-Lösungen Vorsicht geboten.
Handhabungshinweise
Der Umgang mit diesem zytotoxischen Arzneimittel durch medizinisches oder paramedizinisches Personal erfordert alle Vorkehrungen, um den Schutz der manipulierenden Person und der Umgebung, in der sie arbeitet, zu gewährleisten.
Die Herstellung von injizierbaren Lösungen von Zytostatika muss durch Fachpersonal mit fundierten Kenntnissen der verwendeten Arzneimittel unter Bedingungen erfolgen, die die Unversehrtheit des Arzneimittels, den Schutz der Umwelt und insbesondere den Schutz der Personal, das die Produkte handhabt, Medikamente, in Übereinstimmung mit den Krankenhausrichtlinien. Diese Zubereitung erfordert einen „speziell reservierten Bereich. In diesem Bereich ist das Rauchen und der Verzehr von Speisen und Getränken verboten.
Das Personal muss über geeignetes Material für den Umgang verfügen, insbesondere langärmelige Kittel, Schutzmasken, Kopfbedeckungen, Schutzbrillen, sterile Einmalhandschuhe, Schutzmatten für den Arbeitsbereich, Behälter und Auffangbeutel für Abfälle.
Exkremente und Erbrochenes müssen mit Vorsicht behandelt werden.
Schwangeren sollte geraten werden, den Umgang mit zytotoxischen Arzneimitteln zu vermeiden.
Jeder zerbrochene Behälter sollte mit den gleichen Vorsichtsmaßnahmen behandelt und als kontaminierter Abfall betrachtet werden. Kontaminierter Abfall ist in gebrauchsfertigen, starren Behältern zu verbrennen, siehe auch Kapitel "Entsorgung".
Bei versehentlichem Hautkontakt mit nicht rekonstituiertem Oxaliplatin-Lyophilisat, rekonstituierter Lösung oder Infusionslösung die Haut sofort gründlich mit Wasser abspülen.
Bei versehentlichem Kontakt der Schleimhäute mit dem nicht rekonstituierten Oxaliplatin-Lyophilisat, der rekonstituierten Lösung oder der Infusionslösung den Teil sofort gründlich mit Wasser spülen.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Verabreichung
- KEINE aluminiumhaltigen Injektionsmaterialien verwenden.
- Das Produkt NICHT unverdünnt verabreichen.
- Als Verdünnungsmittel nur 5% Glucose-Infusionslösung (50 mg/ml) verwenden. NICHT zur Infusion mit Lösungen, die Natriumchlorid oder andere Chloride enthalten, rekonstituieren oder verdünnen.
- NICHT mit anderen Arzneimitteln im selben Infusionsbeutel mischen oder gleichzeitig in derselben Infusionsleitung verabreichen.
- NICHT mit alkalischen Arzneimitteln oder alkalischen Lösungen mischen, insbesondere Zubereitungen aus 5-Fluorouracil (5 FE) oder Folinsäure (AF), die Trometamol als Hilfsstoff enthalten, und anderen Wirkstoffen, die Trometamolsalze enthalten. Arzneimittel oder alkalische Lösungen wirken sich negativ auf die Stabilität von Oxaliplatin aus.
Gebrauchsanweisung mit Folinsäure (AF) (als Calciumfolinat oder Dinatriumfolinat):
Oxaliplatin 85 mg / m2 zur intravenösen Infusion in 250/500 ml 5% Glucoselösung (50 mg / ml), wird gleichzeitig mit der intravenösen Infusion von Folinsäure (FA) in 5% Glucoselösung verabreicht. % (50 mg / ml .) ) über einen Zeitraum von 2/6 Stunden unter Verwendung einer Y-Linie, die unmittelbar vor der Infusionsstelle platziert wird. Die beiden Medikamente dürfen nicht zusammen in denselben Infusionsbeutel gegeben werden. Folinsäure (AF) darf kein Trometamol als Hilfsstoff enthalten und darf nur mit 5% isotonischer Glucoselösung (50 mg/ml) verdünnt werden, niemals mit alkalischen oder Natriumchloridlösungen oder chloridhaltigen Lösungen.
Gebrauchsanweisung mit 5-Fluorouracil (5 FE):
Oxaliplatin sollte immer vor Fluoropyrimidinen – zB 5-Fluorouracil (5 FU) – verabreicht werden.
Spülen Sie nach der Verabreichung von Oxaliplatin die Infusionsleitung und verabreichen Sie dann 5-Fluorouracil (5 FE).
Weitere Informationen zu Oxaliplatin-assoziierten Arzneimitteln finden Sie in der Zusammenfassung der Produktmerkmale dieser Produkte.
- VERWENDEN SIE NUR die empfohlenen Lösungsmittel (siehe unten).
- Alle rekonstituierten Lösungen, die Spuren von Niederschlägen aufweisen, dürfen nicht verabreicht werden und müssen gemäß den Gesetzen zur Entsorgung gefährlicher Abfälle (siehe unten) vernichtet werden.
Rekonstitution der Lösung
- Um die Lösung zu rekonstituieren, verwenden Sie Wasser für Injektionszwecke oder 5% Glucoselösung (50 mg / ml).
- Für eine 50-mg-Durchstechflasche: 10 ml Lösungsmittel hinzufügen, um eine Oxaliplatin-Konzentration von 5 mg/ml zu erhalten.
- Für eine 100-mg-Durchstechflasche: 20 ml Lösungsmittel hinzufügen, um eine Oxaliplatin-Konzentration von 5 mg/ml zu erhalten.
Aus mikrobiologischen und chemischen Gründen muss die rekonstituierte Lösung sofort mit 5%iger Glucoselösung (50 mg/ml) verdünnt werden.
Vor Gebrauch einer Sichtprüfung unterziehen Nur klare, partikelfreie Lösungen verwenden.
Das Arzneimittel ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Alle nicht verwendeten Lösungen sollten verworfen werden.
Verdünnung vor intravenöser Infusion
Entnehmen Sie die erforderliche Menge der rekonstituierten Lösung aus der/den Durchstechflasche(n) und verdünnen Sie sie dann mit 250-500 ml 5%iger Glucoselösung (50 mg/ml), um eine Oxaliplatinkonzentration von nicht weniger als 0,2 mg/ml und zwischen 0,2 mg/ml zu erhalten. ml und 0,7 mg / ml.
Durch intravenöse Infusion verabreichen.
Nach Verdünnung in 5%iger Glucoselösung (50 mg/ml) wurde unter den aktuellen Anwendungsbedingungen die chemisch-physikalische Stabilität für 48 Stunden bei einer Temperatur zwischen 2 °C und 8 °C nachgewiesen.
Aus mikrobiologischen Gründen sollte die Infusionslösung sofort verwendet werden.
Bei nicht sofortiger Verwendung liegen die Lagerzeiten und -bedingungen während des Gebrauchs unter den aktuellen Verwendungsbedingungen in der Verantwortung des Benutzers und betragen normalerweise nicht länger als 24 Stunden bei 2 ° C bis 8 ° C, es sei denn, die Verdünnung erfolgte unter kontrollierter und validierter Aseptik Bedingungen.
Vor Gebrauch einer Sichtprüfung unterziehen Nur klare, partikelfreie Lösungen verwenden.
Das Arzneimittel ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Alle nicht verwendeten Infusionslösungen müssen entsorgt werden (siehe Kapitel „Entsorgung“ unten).
Verwenden Sie NIEMALS Natriumchloridlösungen oder chloridhaltige Lösungen zur Rekonstitution oder Verdünnung.
Die Kompatibilität von Oxaliplatin-Infusionslösung wurde mit repräsentativen PVC-basierten Verabreichungskits getestet.
Infusion
Die Verabreichung von Oxaliplatin erfordert keine vorherige Flüssigkeitszufuhr.
Oxaliplatin, verdünnt in 250 - 500 ml 5%iger Glucoselösung (50 mg / ml), um eine Konzentration von nicht weniger als 0,2 mg / ml zu erreichen, muss peripher oder zentral über einen Bogen 2 bis 6 Stunden infundiert werden zusammen mit 5-Fluorouracil (5 FU) verabreicht wird, muss die Oxaliplatin-Infusion der von 5-Fluorouracil (5 FU) vorausgehen.
Entsorgung
Arzneimittelrückstände und alle Materialien, die für die Rekonstitution, Verdünnung und Verabreichung verwendet werden, müssen gemäß den üblichen Entsorgungsverfahren für zytotoxische Abfälle in Krankenhäusern in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen zur Entsorgung gefährlicher Abfälle vernichtet werden.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Mylan S.p.A. - Via Vittor Pisani, 20 - 20124 Mailand, Italien
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 1 Durchstechflasche aus Glas mit 50 mg AIC-Nr.: 038097010 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 2 Durchstechflaschen aus Glas mit 50 mg AIC-Nr.: 038097022 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 3 Durchstechflaschen aus Glas mit 50 mg AIC-Nr.: 038097034 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 5 Durchstechflaschen aus Glas mit 50 mg AIC-Nr.: 038097046 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 10 Durchstechflaschen aus Glas mit 50 mg AIC-Nr.: 038097059 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 50 50 mg Durchstechflasche aus Glas AIC-Nr.: 038097061 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 1 Durchstechflasche aus Glas mit 100 mg AIC-Nr.: 038097073 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 2 Durchstechflaschen aus Glas mit 100 mg AIC-Nr.: 038097085 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 3 Durchstechflaschen aus Glas mit 100 mg AIC-Nr.: 038097097 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 5 Durchstechflaschen aus Glas mit 100 mg AIC-Nr.: 038097109 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 10 Glasdurchstechflasche mit 100 mg AIC-Nr.: 038097111 / M
5 mg / ml Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 50 Glasdurchstechflasche mit 100 mg AIC-Nr.: 038097123 / M
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Februar 2008
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
Februar 2013