In diesem Video erfahren wir mehr über Colitis ulcerosa, eine wichtige entzündliche Erkrankung, die den Darm befällt und von der in Italien etwa 60 bis 70 Personen pro 100.000 Menschen betroffen sind.
Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die vor allem die Schleimhäute des Enddarmtraktes, also des Enddarms und mehr oder weniger ausgedehnter Teile des Dickdarms, befällt. Es wäre daher richtiger, von einer Colitis ulcerosa des Rektums zu sprechen. Wie der Name der Krankheit vermuten lässt, verursacht diese Entzündung der Darmwand echte Geschwüre; Dies sind kleine Läsionen, die schwer zu heilen sind und die Blutungen und eine Überproduktion von Schleim verursachen. Dann kommt es zu Durchfällen, begleitet von Bauchschmerzen und wässrigem Stuhl mit Schleim- und Blutspuren; außerdem können Fieber, allgemeine Schwäche in Verbindung mit Anämie und Gewichtsverlust vorhanden sein.. Colitis ulcerosa ist eine chronische Erkrankung, die durch einen intermittierenden Verlauf gekennzeichnet ist, daher werden Phasen der Exazerbationen mit Verschlimmerung der Symptome mit anderen Remissionszeiten durchsetzt, die Monate oder . andauern Jahre.
Die zugrunde liegenden Ursachen dieses Entzündungsprozesses sind noch nicht genau definiert; Es wurde ein multifaktorieller Ursprung vermutet, der daher von mehreren Begleitfaktoren abhängig ist, mit einer wichtigen Autoimmunkomponente. Colitis ulcerosa kann bei Patienten jeden Alters auftreten, betrifft jedoch im Allgemeinen junge Erwachsene mit einem Inzidenzgipfel zwischen 25 und 40 Jahren. Was die Behandlung angeht, so gehe ich davon aus, dass wir noch nicht von einer wirklichen Heilung sprechen können; mittlerweile stehen jedoch mehrere Medikamente zur Verfügung, die die typischen Symptome der Colitis ulcerosa lindern und auch über längere Zeit eine Remission induzieren können. In Fällen, die auf eine medikamentöse Therapie refraktär sind, kann jedoch ein chirurgischer Ansatz in Betracht gezogen werden.
Wie erwartet, sind die genauen Ursachen der Colitis ulcerosa noch nicht bekannt, auch wenn eine Beteiligung genetischer, immunologischer und umweltbedingter Faktoren vermutet wird. Die wahrscheinlichste Hypothese ist, dass bei genetisch prädisponierten Personen ein auslösender Faktor, wie die Infektion eines bestimmten Mikroorganismus oder bestimmte Ernährungsgewohnheiten, eine übertriebene Immunantwort mit Autoimmunmechanismen auslöst; in der Praxis würden abnorme Antikörper produziert, die die Zellen von der Darmschleimhaut, identifiziert sie als gefährlich und verdient daher einen Immunangriff.
Die häufigsten Symptome einer Colitis ulcerosa sind blutiger und schleimiger Durchfall, verbunden mit Bauchschmerzen und Krämpfen. Der Kot ist daher flüssig und mit mehr oder weniger reichlichen Spuren von Blut und Schleim vermischt. In den akuten Phasen können weitere Symptome auftreten, wie Fieber, allgemeine Schwäche, Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust und Stuhldrang verbunden mit „Tenesmus“, also einem Gefühl der unvollständigen Entleerung. In anderen Fällen sind die Exazerbationen so heftig, dass die zahlreichen Durchfallausscheidungen, das einsetzende Fieber und die mögliche Dehydration eine dringende Krankenhauseinweisung erforderlich machen, um dem Patienten eine intravenöse Rehydratationstherapie zu geben. Manchmal kann eine Darmentzündung mit gleichzeitigen Entzündungszuständen verbunden sein, die andere Organe wie Leber, Augen und Haut betreffen.In seltenen Fällen kann die Colitis ulcerosa einen schweren Verlauf mit ausgeprägter Anämie durch chronischen Blutverlust und motorische Lähmung des Dickdarms haben. Eine der am meisten gefürchteten Komplikationen ist sicherlich das toxische Megakolon, d. h. eine abnormale Erweiterung des Dickdarms, die das Risiko einer Perforation aussetzt; diese Möglichkeit wird von starken Bauchschmerzen, blutigem Durchfall, der sich mit der Zeit verschlimmert, schweren Anzeichen von Dehydration, Tachykardie begleitet und Fieber.Die chronische Entzündung, die mit der Colitis ulcerosa einhergeht, kann bei nicht adäquater Behandlung im Laufe der Zeit zu irreversiblen Veränderungen mit der möglichen Entwicklung von Krebsläsionen führen.In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass eine ausgedehnte und chronische Colitis ulcerosa mit einer erhöhten Darmkrebsrisiko.
Eine Colitis ulcerosa kann aufgrund der vom Patienten beschriebenen Symptome vermutet werden; der Verdacht kann dann durch die Ergebnisse von Blut- und Stuhluntersuchungen verstärkt werden, die bei Vorliegen einer Colitis ulcerosa ein entzündliches Bild des Organismus zeigen und auch Darminfektionen oder Parasiten ausschließen lassen Durchführung instrumenteller Tests. Unter diesen ist das diagnostische Referenzverfahren die Koloskopie, die durch eine histologische Untersuchung der Biopsien ergänzt wird. Diese Untersuchung ermöglicht in der Tat die endoskopische Beobachtung der Darmwand, dank derer der Arzt die Läsionen und die Ausdehnung des Entzündungsprozesses einschätzen kann.Wie erwartet, ist es während der Koloskopie möglich, Proben der Darmschleimhaut zu entnehmen, die die anschließende mikroskopische Untersuchung typische Veränderungen aufzeigen und andere entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn ausschließen können.Weitere Untersuchungen wie Bauch- und Darmröntgen oder Ultraschall geben Aufschluss über die Lokalisation einer Colitis ulcerosa sowie über die mögliche Entwicklung von Komplikationen.
Die Behandlung der Colitis ulcerosa richtet sich nach dem Ausmaß der Entzündung. Ziel ist es, Durchfall und Blutungen zu kontrollieren sowie Entzündungen zu reduzieren. Leichte oder mittelschwere Formen können durch topische entzündungshemmende Mittel wie Mesalamin oder Aminosalicylate behandelt werden. In schweren Fällen kommt jedoch eine Behandlung mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva zum Einsatz, die durch Modulation der Immunantwort wirken. Biologische Medikamente wie Inflixima sind stattdessen indiziert, wenn andere Therapien nicht ansprechen. Infliximab ist ein monoklonaler Antikörper, der selektiv einen der grundlegenden Faktoren der Entzündungsreaktion blockiert: TNF-alpha. Wenn sich die Colitis ulcerosa durch die medikamentöse Therapie nicht bessert oder Komplikationen aufgetreten sind, kann eine Operation zur Entfernung des erkrankten Dickdarms erforderlich sein.