Auch bekannt als Blenorrhagie oder im Volksmund als Drainage, ist Gonorrhoe eine bakterielle Infektion, die durch das Bakterium verursacht wird Neisseria gonorrhoeae. Um zu wachsen und sich zu vermehren, braucht dieser Mikroorganismus eine warme und feuchte Umgebung. Daher stellen die Harnröhre beim Mann, der Urogenitaltrakt bei der Frau und die Analschleimhaut ideale Lebensräume dar. Seltener kann sich das Bakterium auch im Mund- und Rachenraum, im Enddarm oder sogar im Auge ansiedeln.
Gonorrhoe wird hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr übertragen, egal ob vaginal, oral oder anal. Eine Ansteckung kann auch durch direkten Kontakt mit infizierten Sekreten erfolgen, typischerweise mit Sperma oder Vaginalsekret. In der Literatur wird auch die Ansteckungsgefahr durch „gemischte Benutzung von Gegenständen wie Toilette oder infizierte Wäsche“ beschrieben. Diese letzte Möglichkeit, also die indirekte Übertragung, ist weniger wahrscheinlich; Tatsächlich ist der Gonokokken in der äußeren Umgebung schlecht beständig und wird leicht durch Hitze und Desinfektionsmittel inaktiviert. Ein gewisses Risiko könnte mit dem Austausch von Gegenständen für den erotischen Gebrauch, wie zum Beispiel Vibratoren, beim Geschlechtsverkehr verbunden sein. Gonorrhoe kann auch während der Geburt von einer kranken Mutter an ihr Kind weitergegeben werden. Unabhängig von der Art der Ansteckung haftet der Mikroorganismus nach erfolgtem Kontakt an Epithelzellen und siedelt sich in den Schleimhäuten an, wo er eine Infektion verursacht. Jede sexuell aktive Person kann von Gonorrhoe betroffen sein. Aus diesem Grund sind junge Erwachsene vom Beginn der sexuellen Aktivität bis zum 30. Lebensjahr besonders gefährdet. Gonorrhoe tritt deutlich häufiger bei Menschen mit zahlreichen Sexualpartnern auf. Das Vorhandensein von schwächenden Krankheiten wie AIDS und die Nichtverwendung von Kondomen erhöhen das Risiko einer Ansteckung exponentiell.
Beim Menschen treten die ersten Symptome der Gonorrhoe 2-7 Tage nach der Infektion auf. Die häufigsten Symptome bei Männern sind Brennen beim Wasserlassen mit Juckreiz, Rötung und Schwellung an der Penisöffnung. Das auffälligste Zeichen bleibt jedoch der Verlust von Sekreten aus dem Penis, zuerst serös, dann eitrig, dann gelb-grünlich; gerade wegen dieses Verlustes, begünstigt durch das Quetschen der Eichel, wird die Gonorrhoe auch als Ausfluss bezeichnet. Auch bei Männern können manchmal Hodenschwellungen und Schmerzen während der Erektion und Ejakulation auftreten.Wenn die Gonorrhoe vernachlässigt wird, kann sich die Infektion auf die Prostata und die Nebenhoden ausbreiten, die kleine Gänge in jedem Hoden sind.Bei einem von 10 Männern tritt die Infektion auf ist asymptomatisch. Was die typischen Symptome der Frau angeht, so treten bei Frauen häufiger asymptomatische Verläufe auf; in etwa 30 % der Fälle führt die Infektion zu keinen nennenswerten Symptomen und kann daher lange unbemerkt bleiben.Wenn vorhanden, sind die Symptome bei Frauen im Allgemeinen mild und schwer von anderen Vaginal- oder Harnwegsinfektionen zu unterscheiden. Zu den ersten Symptomen gehören Brennen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen, Schwellungen der äußeren Genitalien, gelbliches Vaginalsekret und Blutverlust zwischen einem Menstruationszyklus und dem nächsten. Je nach Sexualpraktiken können auch Symptome im Mund- oder Rachenraum in Form von Rötungen oder Reizungen auftreten. Im anorektalen Bereich verlaufen Infektionen in der Regel asymptomatisch, jedoch können sowohl bei Männern als auch bei Frauen Ausfluss, Blutungen, Juckreiz oder Reizungen auftreten, alles typische Symptome einer Proktitis.
Es sollte jedem klar sein, dass Gonorrhoe, wenn sie nicht richtig behandelt wird, schwerwiegende und dauerhafte Folgen haben kann. Dies gilt leider unabhängig vom Vorhandensein und der Schwere der Symptome. Grundsätzlich können auch bei leichten, nuancierten oder gar fehlenden Symptomen schwerwiegende Komplikationen auftreten. Erstens zeigt Gonorrhoe bei Frauen eine starke Tendenz, chronisch zu werden. Obwohl die Infektion im Allgemeinen auf die Infektionsstelle beschränkt bleibt, kann das Bakterium außerdem den Genitaltrakt hinauf wandern, die Eileiter infizieren und eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) verursachen. Dieses Syndrom kann Fieber verursachen, begleitet von chronischen Bauch- und Beckenschmerzen. Darüber hinaus stellt es eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit dar und erhöht das Risiko von Fehlgeburten und Eileiterschwangerschaften. Auch bei Frauen kann die Gonokokken-Infektion von Neisser die Eierstöcke und die Bauchhöhle erreichen und eine Peritonitis verursachen. Beim Menschen jedoch ist die Epididymitis die häufigste und fürchterlichste Komplikation der Gonorrhoe. Es ist eine Entzündung, die schmerzhaft sein kann und bei Vernachlässigung zu Unfruchtbarkeit führen kann. In 1 % der Fälle, insbesondere bei geschwächten und immunsupprimierten Personen, kann das für die Gonorrhoe verantwortliche Bakterium ins Blut gelangen, eine Septikämie verursachen und die Gelenke schädigen, was zu Gonokokken-Arthritis führt bei Neugeborenen Die Infektion kann während der Passage durch den Geburtskanal von der infizierten Mutter auf das Neugeborene übertragen werden und eine eitrige Infektion der Augenbindehaut verursachen, die unbehandelt komplizierter wird und zur Erblindung führt. Deshalb wird allen Neugeborenen nach der Crédé-Prophylaxe gleich nach der Geburt ein Tropfen desinfizierende Augentropfen eingeträufelt. Kommen wir nun zur Diagnose.
Die Diagnose von Gonorrhoe wird durch Kultur und mikroskopische Untersuchung der infizierten Sekrete gestellt. Ziel ist es offensichtlich, das für die Gonorrhoe verantwortliche Bakterium zu identifizieren und Sensitivitätstests gegenüber Antibiotika zu ermöglichen. Die zu analysierenden Proben werden mit Tupfern aus den infizierten Körperteilen entnommen. In der Praxis wird je nach Fall eine Art Wattestäbchen in den Gebärmutterhals, die Harnröhre, den Mastdarm oder den Rachenraum eingeführt, die Suche nach Gonokokken kann bei Komplikationen auch im Blut oder in der Gelenkflüssigkeit durchgeführt werden der Analyse ermöglichen die Identifizierung des Bakteriums durch die Suche nach Spuren seines Erbguts, diese Tests wie die Real-Time-PCR können auch im Urin durchgeführt werden und sind empfindlicher als herkömmliche Tests Infektionen, die den traditionellen mikrobiologischen Kulturen entgehen.
Gonorrhoe ist eine bakterielle Infektion; Daher kann es effektiv mit einer Antibiotikatherapie behandelt werden. Die Heilung wird in der Regel innerhalb weniger Tage erreicht, vorausgesetzt, die Behandlung erfolgt rechtzeitig und angemessen. Die Behandlung sollte immer auf kürzliche Sexualpartner ausgedehnt werden, auch wenn diese keine Symptome aufweisen. Obwohl es peinlich sein kann, ist es wichtig, dieses Bedürfnis Ihrem Partner oder Ihren Partnern mitzuteilen, um eine erneute Infektion zu vermeiden und die Ausbreitung der Krankheit zu begrenzen. Ein aufkommendes und alarmierendes Problem besteht in der Verbreitung von Stämmen, die gegen dieselben Antibiotika resistent sind, die bis vor wenigen Jahren die Krankheit auf brillante Weise heilen konnten. Aus diesem Grund sollte die Wahl des Arzneimittels auf den Merkmalen des bei den diagnostischen Tests identifizierten Stammes basieren. Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Patient bis zur vollständigen Genesung auf Geschlechtsverkehr verzichtet und die Behandlung beendet, um eine Unterbrechung nach den ersten Verbesserungen zu vermeiden. Vor dem Abschluss muss daran erinnert werden, dass alle sexuell aktiven Menschen einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind. Um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren, ist es ratsam, die Anzahl der Partner zu begrenzen oder zumindest die notwendigen Schutzmaßnahmen zu verwenden. Obwohl das Kondom keinen absoluten Infektionsschutz garantiert, reduziert es bei richtiger Anwendung das Risiko einer Übertragung von Gonorrhoe erheblich. Abschließend möchte ich erwähnen, dass es derzeit keine Impfstoffe gegen Gonorrhoe gibt.