In diesem Video sprechen wir weiter über Hämorrhoiden. Vor allem heute werden wir gemeinsam sehen, wie es möglich ist, ihre Entzündung zu erkennen, aufzulösen und zu verhindern. Bevor Sie fortfahren, ist es jedoch wichtig, einige wichtige Punkte im Zusammenhang mit der Störung zu überprüfen.
In der vorherigen Episode haben wir gesehen, dass Hämorrhoiden Kissen aus reich vaskularisiertem Gewebe sind, hauptsächlich mit venösem Blut. Sie werden im Analkanal platziert und spielen eine wichtige Rolle im Kontinenzmechanismus: Durch Aufquellen helfen sie, Fäkalien, Flüssigkeiten und Gase zurückzuhalten, beim Entleeren erleichtern sie die Evakuierung. Wenn Hämorrhoiden Veränderungen erfahren und gereizt sind, können sie an Volumen zunehmen, bluten und aus dem Anus herausragen, wodurch die charakteristischen Symptome einer Hämorrhoidalerkrankung hervorgerufen werden. Diesbezüglich haben wir gesehen, dass es nicht eine einzige Ursache gibt, sondern mehrere prädisponierende Faktoren. Um nur einige Beispiele zu nennen, kann die Erkrankung durch chronische Verstopfung, übermäßigen Evakuierungsdruck, langes Sitzen auf der Toilette, unausgewogene und ballaststoffarme Ernährung oder Schwangerschaft entstehen. Zu den pathologischen Zuständen gehören Leberzirrhose, einige Beckenneoplasien und Prostatahypertrophie.Alle diese Faktoren begünstigen die Stauung der Hämorrhoiden, in der Praxis füllen sie sich mit Blut und erweitern sich.Die Erweiterung begünstigt einerseits die Läsion der Gefäßwände und andererseits , der Kollaps der Gewebe der anorektalen Wand, die gezwungen sind, ein durch das angesammeltes Blut gegebenes größeres Gewicht zu tragen. Infolgedessen bluten die Hämorrhoidalvenen und neigen dazu, nach unten zu fallen, dann zu prolabieren und die Schleimhaut, die sie bedeckt, mitzuziehen.
Lassen Sie uns nun gemeinsam sehen, wie sich die Hämorrhoidalerkrankung präsentiert und entwickelt. Zunächst ist zu beachten, dass die Symptome unterschiedlich sind, je nachdem, ob es sich um interne oder externe Hämorrhoiden handelt. Innere Hämorrhoiden nehmen im Anus an Volumen zu und zeigen typischerweise zum Zeitpunkt des Stuhlgangs Anzeichen von sich selbst. Das alarmierendste Symptom sind Blutungen. Diese Blutung kann als hellrote Blutspuren auf Toilettenpapier oder als Undichtigkeit nach dem Stuhlgang auftreten. Manchmal tropft Blut in großen Mengen die Toilette hinunter, in Form von Blutungen. Schmerzen hingegen fehlen in den frühen Stadien und sind häufiger mit Problemen mit Analfissuren verbunden. Prolaps ist neben dem Blutverlust das charakteristischste Zeichen für pathologische Hämorrhoiden. Im Laufe der Zeit können die inneren Hämorrhoidenkissen tatsächlich aus dem Anus herausragen; anfangs tun sie dies nur während des Stuhlgangs oder anderen Bemühungen und kehren sofort danach spontan zurück; später benötigen sie die Hilfe ihrer Finger, um wieder einsteigen zu können. Schließlich, im vierten und letzten Stadium, prolabieren die Hämorrhoiden dauerhaft und verursachen anale Beschwerden und Schmerzen, die durch die Kontraktur des analen Schließmuskels verschlimmert werden. Weitere Symptome der schwersten Stadien sind der Schleimverlust verbunden mit einem lästigen Nässegefühl, starkes Juckreiz im Analbereich, Brennen und der Drang zu wiederholtem Stuhlgang mit Stuhlverlust. Dauerhaft vorgefallene Hämorrhoiden können auch durch die Bildung von Blutgerinnseln in ihnen kompliziert werden. So tritt eine Hämorrhoidalthrombose auf, eine sehr schmerzhafte akute Entzündung. Andere Komplikationen sind die Strangulation externer Hämorrhoiden aufgrund der Kontraktion des Analsphinkters, die Bildung von Anal- oder Perianalabszessen, Anämie und Stuhlinkontinenz. Bevor diese kurze Übersicht über die Symptome abgeschlossen wird, sollte hinzugefügt werden, dass die Erkrankung häufig zu Rückfällen neigt; Tatsächlich erleben Patienten einen Wechsel zwischen akuten Krisen und Perioden relativer Erleichterung unterschiedlicher Dauer. Die Häufigkeit der Symptome ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der am besten geeigneten Therapiestrategie für den Fall. Wenn trotz aller Beachtung von Ernährung, Hygiene und pharmakologischen Hilfsmitteln die Wohlfühlintervalle immer seltener werden, muss beispielsweise eine Operation in Erwägung gezogen werden.
Die Diagnose einer Hämorrhoidalerkrankung wird durch eine genaue proktologische Untersuchung gestellt, die neben der Berücksichtigung der Krankengeschichte des Patienten die anale Inspektion, die rektale Untersuchung und die Durchführung instrumenteller Untersuchungen umfasst. Durch die visuelle Inspektion lassen sich prolabierte Hämorrhoiden, Fissuren, Fisteln, Infektionszeichen oder fortschreitende Abszesse und das Vorliegen von marischen, also Vernarbungen früherer traumatischer Ereignisse, diagnostizieren Zeigefinger im Rektum gut geschmiert; Auf diese Weise ist es möglich, den Tonus des Analsphinkters zu beurteilen, anormale Massen oder Verhärtungen zu erkennen und den Gesundheitszustand der Prostata bei Männern und Rektozele-Probleme bei Frauen zu beurteilen schließt andere Pathologien von ähnlichen Symptomen aus, wie Analfissuren, Fisteln, Abszesse oder kolorektale Tumoren.Aus diesem Grund umfasst die diagnostische Beurteilung die Untersuchung des Analkanals durch Anoskopie oder des Rektums und Sigmoids durch Rektosigmoidoskopie. Diese Tests ermöglichen es, das Ausmaß des Prolaps der inneren Hämorrhoiden festzustellen; Darüber hinaus ermöglichen sie den Ausschluss anderer anorektaler Pathologien oder Neoplasien des Dickdarms. Aus diesem Grund ist die vollständige Untersuchung des Dickdarms mittels Koloskopie oder seiner Endbahnen mittels Rektosigmoidoskopie bei Patienten über 50 Jahren und mit fortbestehender Hämorrhoidalpathologie indiziert; diese Tests können darüber hinaus bei familiärer Prädisposition für kolorektale Karzinome auch in einem früheren Alter, etwa 40-45 Jahren, indiziert sein.
Hinsichtlich der möglichen therapeutischen Interventionen ist hervorzuheben, dass die Symptome von Hämorrhoiden gelindert werden können, indem man vor allem auf Hygiene-Ernährungsfaktoren und Lebensgewohnheiten einwirkt. Diese allgemeinen Maßnahmen bilden die Grundlage jeder Behandlung, sei sie pharmakologisch, chirurgisch oder phytotherapeutisch; Daher müssen unabhängig von zusätzlichen Behandlungen immer Diät- und Lebensstilkorrekturen durchgeführt werden. Unter diesen Behandlungen gibt es in den leichtesten Fällen Medikamente, die lokal in Form von Salben, Salben und Zäpfchen angewendet werden; solche Produkte "heilen" Hämorrhoiden nicht, aber sie können dennoch Schmerzen, Beschwerden und Juckreiz lindern. Kortisone werden hauptsächlich in Salben eingesetzt, die entzündungs-, ödem- und juckreizlindernd wirken, während Lokalanästhetika wie Lidocain Brennen, Schmerzen und Juckreiz lindern.Diese Präparate sollten jedoch nur kurzfristig angewendet werden, da sie können Reizungen im Analbereich verursachen; außerdem ist es gut, sie zurückzuspulen, sie dürfen niemals von den Ernährungs- und Verhaltensmaßnahmen getrennt werden, die wir in Kürze sehen werden. Einige Ärzte können auch phleboprotektive Medikamente verschreiben, die zyklisch oral eingenommen werden. Beispiele sind Extrakte aus roter Weinrebe, Zaubernuss, Mäusedorn, Steinklee, Rosskastanie, Heidelbeere und Hesperidin. Die gleichen Extrakte sind auch in speziellen Formulierungen für die topische Anwendung enthalten, also in Salben, die auf analer Ebene aufgetragen werden.Theoretisch sind auch Vitamin C- und Kollagenergänzungen nützlich, die den Trophismus des unterstützenden Bindegewebes begünstigen, das die Hämorrhoiden verankert hält der Analkanal. Waschungen mit warmem Wasser (ca. 40 °C) sind sehr wirksam bei der Linderung lokaler Symptome, während kaltes Wasser vermieden werden sollte, da es aufgrund von Analkrämpfen zu einer Drosselung von vorgefallenen Hämorrhoiden führen kann.
Die konkrete Lösung für Rückfälle und fortschreitende Verschlimmerung der Hämorrhoidalleiden ist chirurgisch. Ähnliche Interventionen sollten bei wiederholtem Versagen diätetischer Verhaltens- und pharmakologischer Maßnahmen in Betracht gezogen werden. Im Anfangsstadium einer symptomatischen Erkrankung kann auf ambulante Behandlungen zurückgegriffen werden, die in der Regel keine Schmerzen verursachen, deren Wirksamkeit jedoch manchmal teilweise oder vorübergehend ist. Zu den häufigsten Eingriffen zählen die elastische Ligatur und die Injektionssklerotherapie. Die elastische Ligatur besteht darin, eine elastische Gummischnur an der Basis der Hämorrhoiden zu platzieren, um eine Strangulation zu erzielen. Die Folge ist eine Nekrose durch den Blutstillstand und nach einigen Tagen die spontane Ablösung des gebundenen Gewebes und des Gummibandes.Darüber hinaus sind die Narbe und die Verwachsungen, die sich an der Basis der behandelten Stelle bilden, nützlich, um neue Vorfälle zu verhindern. Als Alternative zur elastischen Ligatur kann die Sklerotherapie eingesetzt werden. Die Methode beinhaltet Injektionen mit sklerosierenden Substanzen, um eine faserige Narbe zu erhalten; Das gleiche Ergebnis kann durch Infrarot-Koagulation unter Verwendung der von einem Laserstrahl erzeugten Wärme erzielt werden. Die Narbenbildung reduziert den Blutfluss in den prolabierten Bereich und erzeugt Adhäsionen, die die Hämorrhoidalschleimhaut an den darunter liegenden Schichten fixieren und ihren Prolaps verhindern. Liegen die Hämorrhoiden hingegen in schwerer und komplizierter Form vor, muss auf komplexere Operationstechniken in Vollnarkose oder Regionalnarkose zurückgegriffen werden. Bei den traditionellen handelt es sich um die „Hämorrhoidektomie, also die Entfernung der nach außen austretenden Hämorrhoiden. Bei korrekter Durchführung ist die Operation effektiv und entscheidend, der postoperative Verlauf ist jedoch notorisch sehr schmerzhaft und es besteht Inkontinenzgefahr. A Eine neuere Technik, die sogenannte Longo-Methode, ermöglicht die Repositionierung der prolabierten Hämorrhoiden in ihre ursprüngliche Position, ohne sie zu entfernen, wodurch die postoperativen Schmerzen erheblich eingeschränkt und die Genesung von der Operation beschleunigt wird. Den gleichen Zweck verfolgt die Dearterilization-Technik (besser bekannt als THD-Methode). Allerdings bergen auch diese innovativen Eingriffe einige Risiken, sodass die Wahl der am besten geeigneten Behandlung auf der Grundlage der Eigenschaften des Patienten und der Erfahrung des Operateurs getroffen werden muss.
Wir haben immer wieder betont, wie wichtig Prävention ist, die vor allem auf Veränderungen des Lebensstils und der Übernahme einiger einfacher Gewohnheiten basiert. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind in der Tat grundlegende Elemente, um der Erschöpfung der Schleimhäute, die die Hämorrhoidalpolster enthalten, entgegenzuwirken. Zur Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Darmfunktion ist es notwendig, über den Tag verteilt mindestens 1,5 - 2 Liter Wasser zu trinken, langsam zu kauen und sich auf eine ballaststoffreiche, vollwertige, Obst- und Gemüseernährung zu konzentrieren. Stattdessen sollten alkoholische Getränke, der Missbrauch von Kaffee und reizende Lebensmittel wie Gewürze, Würstchen, Pommes und Schokolade vermieden werden, die auch bei einer anhaltenden Hämorrhoidalerkrankung die Symptome verstärken. Neben der Stimulierung der Darmfunktion und der Korrektur von Verstopfung - ein erschwerender Faktor von Hämorrhoiden - ist auch eine höhere Aufnahme von Ballaststoffen und Flüssigkeit sinnvoll, um den Stuhl weich zu halten. Zum gleichen Zweck kann die Ernährung auf ärztlichen Rat mit Ballaststoffen wie Guarkernmehl, Flohsamen und Glucomannanen angereichert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie bei der Evakuierung immer dem Reiz folgen und ihn unterstützen müssen, ohne sich zu sehr anzustrengen. Zum Beispiel ist das Völlegefühl und die unvollständige Entleerung nach dem Stuhlgang bei Patienten mit Hämorrhoiden häufig; In diesen Fällen kann der Patient das Bedürfnis verspüren, den Darm weiter zu entleeren. Es ist jedoch wichtig, diesem Reiz zu widerstehen, um übermäßige und unproduktive Anstrengungen zu vermeiden, die die Erkrankung verschlimmern könnten. Sie sollten nicht zu lange stehen oder sitzen, da auf diese Weise die Stagnation des venösen Blutes wird begünstigt Regelmäßige körperliche Aktivität ist auch sehr nützlich, um den Darm zu massieren, seine Funktion zu stimulieren und so Verstopfung vorzubeugen.