In der vorherigen Folge haben wir angefangen, über Arthrose zu sprechen. Wir haben gesehen, wie diese Krankheit durch degenerative Läsionen gekennzeichnet ist, die den Knorpel betreffen, der die an den Gelenken beteiligten Knochenenden bedeckt und schützt. Wir haben auch gesehen, dass dieser Prozess nicht nur auf den Knorpel beschränkt ist, sondern im Laufe der Zeit dazu neigt, das gesamte Gelenk zu involvieren. Die Folge sind lokalisierte Schmerzen und eine Bewegungseinschränkung, die sich im Laufe der Jahre verschlimmern. Schauen wir uns heute genauer an, was passiert, wenn Arthrose die Halswirbel betrifft.
Bei zervikaler Osteoarthritis betreffen Verschleiß und Erosionen typischerweise sowohl die Gelenkflächen der Wirbel als auch die zwischen einem Wirbel und dem anderen angeordneten Knorpelscheiben. In der Praxis verschlechtern sich diese Strukturen langsam, was zu Schmerzen und anderen Problemen wie Nackensteifigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit führt. Die Halswirbelsäule ist in der Tat der beweglichste Teil der Wirbelsäule, der die korrekten Bewegungen des Halses und des Kopfes garantiert. Die für die Arthrose typischen Knorpel- und Gelenkschäden sind zumindest teilweise eine physiologische Folge des Alterns. Allerdings ist speziell bei der zervikalen Arthrose der Altersfaktor nicht so entscheidend, da der Arthroseprozess oft auch junge Patienten betrifft. Es wäre daher richtig, sie eher als Folge eines falschen Lebensstils als als "unvermeidliche Auswirkung" des Alterns zu betrachten. Die zervikale Arthrose ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung; daher neigt es dazu, sich mit der Zeit zu verschlechtern. Wird sie nicht richtig angegangen und behandelt, kann sie auch die durch die Halswirbelsäule selbst geschützten Nerven- und Gefäßstrukturen mit allen negativen Folgen des Falles betreffen. Beispielsweise können lästige Schmerzen und Kribbeln auftreten, die vom Nacken bis zu den Armen und Händen reichen; im schlimmsten Fall gibt es auch ernsthafte Schwierigkeiten, bestimmte Bewegungen auszuführen.
Die Ursachen einer zervikalen Arthrose können die unterschiedlichsten sein. Am Ursprung liegen häufig Haltungsfehler, die zu abnormalen Kompressionen der Gelenke der Halswirbelsäule führen; daher sind Menschen, die viele Stunden vor einem Schreibtisch stehen oder sitzen, gefährdet. , vielleicht durch schwere Arbeit oder sportliche Aktivitäten wie z B. Gewichtheben, zervikale Arthrose kann auch traumatisiert sein, wie sie bei manchen Kontaktsportarten auftreten kann oder beim sogenannten „Schleudertrauma“, einer typischen Unfallfolge mit der Dynamik der Tamponade Risikofaktoren sind auch Abweichungen der Wirbelsäule, wie Skoliose oder Kyphose, und andere Pathologien, wie rheumatoide Arthritis.
Unter den Symptomen der zervikalen Arthrose sind die Schmerzen im Nacken und Nacken, das Steifheitsgefühl und die Schwierigkeit, selbst triviale Bewegungen wie das Drehen oder Beugen des Kopfes auszuführen, die bekanntesten. Ein nicht zu unterschätzendes Signal ist die Wahrnehmung von Geräuschen, ähnlich einem „Schnappen“, die beim Drehen des Halses oder Senken des Kopfes zu hören sind; Darüber hinaus sind diese Geräusche oft mit dem Gefühl einer inneren Reibung verbunden, als ob sich ein "Sand" zwischen den Wirbeln befindet. Dieses Geräusch ist im Wesentlichen auf die Entwicklung von knöchernen Beulen an den Wirbeln zurückzuführen, die als Osteophyten bezeichnet werden. Weitere Symptome, die bei einer zervikalen Arthrose auftreten können, sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Lärmintoleranz, Übelkeit und Schwindel beim Positionswechsel. Zervikale Osteoarthritis neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlimmern und kann starke, weit verbreitete Schmerzen verursachen. Neben dem Nacken kann es zu einer schmerzhaften Beteiligung kommen, die von den Schultern bis zu den Fingern der Hand ausstrahlt, mit Wahrnehmung von Kribbeln oder kleinen Stößen. In diesem Fall spricht man genauer von Zervikobrachialgie, die manchmal mit Sensibilitätsstörungen wie Taubheit, Kribbeln, Sensibilitätsverlust und Abnahme der Muskelkraft von Arm und Hand einhergeht.Diese Störungen sind auf eine Kompression der Halswurzeln zurückzuführen Nerven, insbesondere durch die Bildung von Osteophyten oder einem Bandscheibenvorfall. Ihr Vorhandensein kann sogar zu einer Verringerung des Durchmessers der Foramina vertebrale führen, was zu einer möglichen Entzündung oder Kompression nicht nur der Spinalnerven, wie bereits erwähnt, prädisponiert , sondern auch der vaskulären Strukturen des Halstraktes. Offensichtlich kann all dies in den schwersten Fällen sehr schwächend sein. Sehen wir uns einige Beispiele zusammen. Wenn die Kompression die Blutgefäße betrifft, die durch die Halswirbel verlaufen und nähren des Gehirns können Schwindel und unerklärliche Schläfrigkeit auftreten In sehr seltenen Fällen kann es zu einer übermäßigen Kompression des zervikalen Rückenmarks kommen Ale kann Probleme im unteren Rücken und in den Beinen verursachen, wie Schmerzen im unteren Rücken und in den unteren Gliedmaßen, Bewegungsstörungen und sogar den Verlust der Blasenkontrolle. Interessant ist jedoch, dass bei einigen Patienten die Symptome einer zervikalen Arthrose minimal oder gar nicht vorhanden sein können, obwohl das Vorhandensein der typischen Arthroseläsionen aus der radiologischen Untersuchung deutlich erkennbar ist.
Bei Vorliegen der typischen Symptome einer zervikalen Arthrose empfiehlt sich zunächst eine orthopädische Untersuchung, später folgen vertiefende Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen, CT und Magnetresonanz sind ausreichend, um das Vorliegen einer zervikalen Arthrose zu dokumentieren, während Weichteilprobleme wie Hernien und Nervenwurzelkompressionen nur durch Magnetresonanztomographie gut sichtbar gemacht werden können. Insbesondere die Elektromyographie kann sinnvoll sein, sie kommt bei Patienten in Betracht, die weiterhin über anhaltende Schmerzen klagen, obwohl die Röntgenbilder keine signifikanten Veränderungen zeigen.
Nach dem derzeitigen Stand der medizinischen Wissenschaft ist die Zervixarthrose leider nicht heilbar. Die Degeneration von Knorpel und Gelenken ist in der Tat fortschreitend und kann nur verlangsamt werden; Darüber hinaus gibt es sehr wirksame Medikamente zur Linderung der Symptome. Medikamente wie Schmerzmittel, Entzündungshemmer und manchmal auch Muskelrelaxantien, die in der akuten Phase nützlich sind, aber nicht missbraucht werden sollten, da sie auf Dauer nicht gleichgültige Nebenwirkungen haben. Bei schmerzhaften Krisen muss der Nacken ruhig gehalten werden, eventuell vorübergehend mit einem orthopädischen Halsband. Die Funktion dieses Geräts besteht darin, den Nacken zu stützen, um den Druck auf die Halsnerven und Blutgefäße zu entlasten und zu plötzliche Bewegungen zu verhindern. In der Zeit zwischen einer Krise und einer anderen können Massagen und physikalische Rehabilitationstherapien sehr hilfreich sein. In schweren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, insbesondere bei starker Kompression des Nervs oder des Rückenmarks.
Auf präventiver Ebene besteht die erste sinnvolle Maßnahme darin, schlechte Gewohnheiten zu ändern, die in vielen Fällen selbst die Ursache der Zervixarthrose sind. Wenn Sie beispielsweise längere Zeit zum Stehen oder Sitzen gezwungen werden, ist es wichtig, eine korrekte Position beizubehalten, um den Halsbereich nicht zu belasten. Empfehlenswert sind auch halsspezifische Gymnastik- und Dehnübungen. Zum Beispiel können jeden Tag für einige Minuten Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen, Links- und Rechtsbewegungen sowie langsame Seitwärtsdrehungen ausgeführt werden. In der akuten Phase der Arthrose möchte ich Sie jedoch daran erinnern, dass es besser ist, den Zervikaltrakt nicht zu stark zu belasten.