Hypertonie
Die arterielle Hypertonie ist in Industrieländern eine äußerst häufige Erkrankung (etwa 20 % der Bevölkerung sind davon betroffen), während ihre Verbreitung in Entwicklungsgebieten äußerst begrenzt scheint; daher deutet eine ähnliche Verteilung der Hypertonie darauf hin, dass die ätiopathologischen Ursachen für die größeren Auswirkungen UMWELTSCHÄTIG sind Natur (Lebensstil, Essen, Trinken, körperliche Aktivität, Body-Mass-Index, Verteilung des Körperfetts usw.), möglicherweise VERSTÄRKT durch familiäre oder genetische Veranlagung.
Hypertonie könnte definiert werden als eine "KONSTANTE (und nicht gelegentliche) Veränderung der Blutzirkulation, bei der der arterielle Druck außergewöhnlich HOCH (diastolisch > 90 mmHg und / oder systolisch > 140 mmHg) im Vergleich zu normalen physiologischen Standards ist.
In Bezug auf die UMWELT-Risikofaktoren erinnern wir Sie noch einmal daran, dass dies Gewohnheiten und Verhaltensweisen sind, die den Beginn und die Aufrechterhaltung von Bluthochdruck bestimmen, aber was noch wichtiger ist, dass sie durch den Hypertoniker leicht beherrschbar und / oder veränderbar sind.
Die Wahl der Nahrung stellt ein grundlegendes Element in der Therapie des Bluthochdrucks dar, es handelt sich um eine echte „Ernährungstherapie“, die eine mit der pharmakologischen Behandlung des Bluthochdrucks vergleichbare Rolle spielt. Ein guter Ernährungsratgeber gegen Bluthochdruck und andere Stoffwechselkomplikationen sind neben der einfachen natriumarmen Ernährung die Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH). .
Natriumarme Ernährung
Die natriumarme Diät ist, wie der Begriff schon sagt, eine Diät, die VÖLLIG frei von Kochsalz (NaCl - Natriumchlorid) ist; Um die Ernährungsgewohnheiten von Hypertonikern zu korrigieren (und sie verständlicher zu machen), ist es wichtig, die in Lebensmitteln natürlich enthaltene Natriumaufnahme von der durch Lebensmittelmanipulation hinzugefügten zu unterscheiden die natriumarme Ernährung, das heißt: eliminieren Sie Lebensmittel mit zugesetztem Salz.
Das bedeutet: Verzicht auf die Zugabe von Salz zum Würzen (in Nudelwasser, Brühe, Speisen, Beilagen usw.); aber auch Wurstwaren (Wurst, Salami, Mortadella usw.), Pökelfleisch (Schinken, Speck usw.), gereiften Käse (Pecorino, Provole usw.), gesalzene Speisen (Sardinen, Kapern usw.), in Salzlake (Oliven, Paprika usw.), Trockenfrüchte (Pistazien, Erdnüsse, Kürbiskerne usw.), Junk-Food (gebratener Mais, Snacks usw.).
Achtung.Die Reduzierung des Natriums aus der Nahrung auf 100 mmol / Tag (= 6 g Natriumchlorid) ermöglicht eine Senkung des Blutdrucks um 2-8 mmHg, jedoch in Kombination mit einer moderaten Gewichtsreduktion ist es möglich, viel wichtigere Ergebnisse zu erzielen.
Nützliche Lebensmittel
Laut DASH umfasst das Ersetzen von Lebensmitteln mit schlechter Nährwertqualität durch Lebensmittel, die bei Bluthochdruck nützlich sind, den Verzehr von:
- Frisches Obst und Gemüse als Ersatz für konservierte (gesalzene oder eingelegte) und/oder vorgegarte Produkte (mit Natriumglutamat)
- Lebensmittel mit ungesättigten bzw. mehrfach ungesättigten pflanzlichen Lipiden, die Lebensmittel ersetzen, die durch tierische Saurierfette, pflanzliche gehärtete (Trans-)Fette und Cholesterin gekennzeichnet sind
- Natriumarmes Wasser als Ersatz für alkoholische und zuckerhaltige Getränke
Omega-3
Es ist auch ratsam, die DASH-Diät mit anderen Lebensmitteln zu ergänzen, die reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind, was bei Bluthochdruck sehr nützlich ist:
- Würzöle BESONDERS reich an Alpha-Linolensäure (ALA, 18: 3, ω ‰ 3) wie: Leinöl, Sojaöl, etc.
- Gerichte auf Basis von fettem Fisch, daher reich an Docosahexaensäure (DHA, 22: 6, ω ‰ 3) und Eicosapentaensäure (EPA, 20: 5, ω ‰ 3) wie: Sardelle, Sardine, Sardine, Hering, Hornhecht, Makrele , Lanzardo, Bonito, Thunfisch usw.
Zu den Funktionen von Omega-3-Fettsäuren gehören:
- Antihypertensiva (DHA)
- Antiarrhythmisch, weil es den Herzrhythmus stabilisiert und das Risiko eines Herzinfarkts (EPA) senkt
- Antithrombotisch gegen Thrombozytenaggregation (EPA)
Alkoholiker
Ethylalkohol ist ein Vasodilatator und ein stark entwässerndes Molekül; diese beiden Eigenschaften haben viele Spezialisten dazu veranlasst, NICHT auf Nahrungsmittel oder besser alkoholische Getränke zu raten, jedoch sollte berücksichtigt werden, dass Alkoholmissbrauch in gewisser Weise mit dem metabolischen Syndrom verbunden ist (das oft schließt auch Bluthochdruck ein) Eine mäßige Anwendung (1 oder 2 alkoholische Einheiten pro Tag [1 oder 2 Gläser 125 ml Rotwein]) ist nur dann erlaubt, wenn der pathologische Zustand des Bluthochdruckpatienten KEINE Neigung zum Missbrauch nahelegt.