Herausgegeben von Dr. Dario Mirra
Einführung
Jede Sportart hat aus technischer, koordinativer und konditioneller Sicht besondere Bedürfnisse, daher sind als direkte Folge auch Verletzungen statistisch jeder sportlichen Aktivität eigen.
Anatomie der inneren Oberschenkelregion
Im Folgenden sind die Muskeln der inneren Oberschenkelregion mit Adduktorenfunktion aufgeführt, sie sind zahlreich und in ihrer Gesamtheit sehr kraftvoll:
- Toller Adduktor
- Mittlerer Adduktor
- Kleine Adduktoren
- Hamstring-Muskeln: Hamstring, semimembranous, semitendinosus, obwohl sie starke Kniebeuger- und Hüftstreckmuskeln sind, darf ihre Adduktorenfunktion nicht vernachlässigt werden
- Gluteus maximus - ist fast vollständig Adduktoren
- Quadrat des Oberschenkelknochens
- Pettineo
- Externer Obturator, unterstützt von den Zwillingsmuskeln
Wenn man über die meisten dieser Muskeln nachdenkt und von ihrer Rolle als Adduktoren hört, wird angenommen, dass ihre einzige Besonderheit darin besteht, den Oberschenkel näher an die Sagittallinie des Körpers zu bringen.
Andererseits spielen diese Muskeln auch eine Rolle bei der Beugung-Streckung der Hüfte, die von der Position ihres oberen Ansatzes abhängt.
Wenn der Ansatz hinter der Frontalebene liegt, sind diese Muskeln nicht nur Adduktoren, sondern auch Extensoren.
Wenn der Ansatz anterior zur Frontalebene verläuft, sind diese Muskeln auch Beuger.
Somit kann die Rolle dieser Muskeln zusammengefasst werden in:
- Adduktoren.
- Flexoren.
- Extender.
- Beckenstabilisatoren.
Um die Arbeit der 5 Hauptadduktoren zu skizzieren, sehen wir Folgendes:
- Toller Adduktor.
- Lange Adduktoren.
- Grazil
Dabei spielen sowohl die Adduktoren- als auch die Streckfunktion der Hüfte eine Rolle.
Wir haben dann:
- Pettineo.
- Kleine Adduktoren.
Diese Muskeln sind Hüftadduktoren und -beuger.
Betrachtung
Die meisten Sportler und Fitnessstudiobenutzer trainieren im Allgemeinen die Adduktorenmuskulatur an der Multi-Hüft- oder Adduktorenmaschine und trainieren somit nur die Fähigkeit, den Oberschenkel näher an die Sagittalebene zu bringen, und vernachlässigen damit die akzessorischen Komponenten dieser Muskeln.
Es ist allgemein bekannt, dass ein Muskelungleichgewicht die Grundlage nichttraumatischer Verletzungen ist, da keine Optimierung der auf die Strukturen einwirkenden Kräfte erfolgt, daher ist es leicht zu verstehen, wie auch die Entstehung von Kontrakturen, Rissen, Leistenschmerzen bedingt ist dazu, alle biomechanischen Möglichkeiten dieser komplexen Muskulatur zu vernachlässigen.
Schlussfolgerungen
Das obige ist mein Standpunkt zur Ätiologie einiger Verletzungen und der verschiedenen Ressentiments, die der inneren Oberschenkelmuskulatur vorgeworfen werden können, gereift aus meiner Erfahrung.
Dieser Artikel soll nur ein kleiner Ausgangspunkt sein, eine einfache Sichtweise und ein Reflexionspunkt für Trainer, Physiotrainer, Therapeuten und Sportler, die bei solchen Beschwerden versuchen können, ein Gleichgewicht in dieser Muskulatur herzustellen, indem sie diesen Adduktor trainieren Struktur mit all ihren Bewegungsmöglichkeiten, um eine "Optimierung der Kraft zwischen den verschiedenen Muskeln und damit der Strukturen, an denen sie angesetzt sind, zu gewährleisten.
Literaturverzeichnis
Audouard M.: Osteopathie – Die untere Extremität, Verlag Marrapese 1989.
Busquet L.: Die Leistenschmerzen. Marrapese Editore 1984.
Kapandji I.A.: Gelenkphysiologie. Untere Extremität. Monduzzi Editore 2007.
Weineck J.: Sportanatomie. Mariucci-Socken 2003.