Von Dr. Angelo Cirillo
Asthma: Was ist das?
Asthma bronchiale ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch eine Hyperaktivität der Bronchialstrukturen gekennzeichnet ist, in der Bevölkerung weit verbreitet ist und vor allem in den Industrieländern noch zunimmt.
In Bezug auf das Alter tritt Asthma mit beträchtlicher Häufigkeit im Kindesalter auf und stellt die häufigste chronische Erkrankung und die Hauptursache für Krankenhauseinweisungen im Kindesalter dar. Etwa 10-15 von 100 Kindern leiden an Asthma bronchiale.
Krankheitsbild
Die klassische Asthmatrias stellt Bronchospasmus, Bronchialwandödem und Hypersekretion dar. Diesen Phänomenen liegen die für Asthma typischen funktionellen Folgen Bronchialobstruktion und Luftstromeinschränkung zugrunde meist plötzlich einsetzender, hauptsächlich exspiratorischer Typ, begleitet von auch aus der Ferne hörbarem Keuchen, Engegefühl in der Brust, wenig produktivem Husten mit Auswurf von besonders zähem Schleim.
Rolle der Osteopathie
Osteopathie ist ein etabliertes und anerkanntes Gesundheitspräventionssystem, das auf manuellem Kontakt zur Diagnose und Behandlung basiert.
Es respektiert die Beziehung zwischen Körper, Geist und Seele, sowohl bei Gesundheit als auch bei Krankheit: Es legt den Schwerpunkt auf die strukturelle und funktionelle Integrität des Körpers und auf die intrinsische Tendenz des Körpers zur Selbstheilung. Die osteopathische Behandlung wird als unterstützender Einfluss gesehen, um diesen Selbstregulationsprozess zu fördern.
"Weltosteopathische Gesundheitsorganisation" (WOHO)
Die Wirksamkeit der osteopathischen manipulativen Behandlung (OMT) bei der Kontrolle von Asthma gewinnt derzeit sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten von der medizinischen Gemeinschaft an Akzeptanz.
"Osteopathie bietet Asthmatikern tatsächlich eine wertvolle Hilfe, mit ihren manipulativen Techniken kann sie alle Aspekte des Atmungsmechanismus unterstützen" und "alle beteiligten Strukturen normalisieren: die Rippen, die Wirbelsäule, das Zwerchfell und die anderen Hilfsmuskeln". Beatmungsgeräte (Sternocleidomastoideus, Abdominal, Skalenus), die Nerven, die den Brustkorb kontrollieren, sowie die Versorgung der Bronchien und der Lunge mit Blut und anderen Flüssigkeiten; somit eine wichtige Rolle bei der Asthmakontrolle.
Bei Patienten mit Asthma zielt ein Osteopath daher darauf ab, die therapeutischen Reaktionen durch mindestens drei verschiedene physiologische Mechanismen zu beeinflussen:
- Zuallererst stellt der Osteopath die maximale Konformität des Brustkorbs wieder her, um die Atembewegung des Patienten zu erhöhen, indem er auf die Atmungsstruktur (Rippen, Brustwirbel, Brustbein und verbundene Gelenke) und auf die muskuläre Komponente desselben einwirkt, um Ergebnisse zu erzielen auf die Funktion.
- Der zweite physiologische Mechanismus, der an einer osteopathischen Behandlung eines Asthmatikers beteiligt ist, ist die Normalisierung der Funktion des autonomen Nervensystems. Äste des Vagusnervs versorgen wichtige Atmungsstrukturen wie Lunge und Zwerchfell parasympathisch. Sympathische Innervation entsteht in den ersten vier oder fünf thorakalen Segmenten des Rückenmarks und Synapsen in den Wirbelganglien, die unmittelbar tief innerhalb der kostovertebralen Verbindungen im oberen Brustkorb liegen verbessern die Reaktion auf adrenerge Reize, also die Atemfunktion.
- Schließlich stellt eine osteopathische Behandlung den Blut-Lymphfluss zum und vom Bronchialbaum wieder ins Gleichgewicht. Wenn dieser Kreislauf behindert oder verändert wird, wird das Gewebe ödematös und reich an angesammelten Stoffwechselschlacken, was sich negativ auf die Zellfunktion und folglich auf die "Entwicklung" auswirkt. Die Behandlung von Faszienspannungen (der Stützstruktur der Lymphgefäße) reduziert die Verstopfung der Atemwege bei Patienten mit Asthma.
Zur Untermauerung dieser Thesen gibt es zahlreiche akkreditierte Studien, die durch medizinische Forschungsmethoden die Verbesserung der Atemfunktion bei osteopathischen Asthmapatienten aufgezeigt haben.
LITERATURVERZEICHNIS
1. Steyer TE, Mallin R, Blair M. Pädiatrisches Asthma [Überprüfung]. ClinFamPract. 2003; 5: 343.
2. Morris NV, Abramson MJ, Strasser RP. Angemessenheit der Asthmakontrolle in einer Hausarztpraxis: Ist die maximale maximale exspiratorische Flussrate ein gültiger Index für die Schwere des Asthmas? Med J Aust. 1994; 160: 68–71.
3. Rowane W, Rowane MP. Ein osteopathischer Ansatz bei Asthma [Rezension]. J Am Osteopath Assoc. 1999, 99: 259–264.
4. Beal MC, Morlock JW. Somatische Dysfunktion im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen. J Am Osteopath Assoc. 1984; 84: 179–183.
5. Howell RK, Kappler RE. Der Einfluss der osteopathischen Manipulationstherapie auf einen Patienten mit fortgeschrittener Herz-Lungen-Erkrankung. J Am Osteopath Assoc. 1973; 73: 322–327.
6. Allen TW, Kelso AF. Osteopathische Forschung und Atemwegserkrankungen. J Am Osteopath Assoc. 1980; 79: 360.
7. Bockenhauer SE, Julliard KN, Lo KS, Huang E, Sheth A. Quantifizierbare Wirkungen osteopathischer Manipulationstechniken auf Patienten mit chronischem Asthma. J Am Osteopath Assoc. 2002; 102: 371-375. Verfügbar um:
8. Paul FA, Buser BR. Osteopathische manipulative Behandlungsanwendungen für den Patienten der Notaufnahme. J Am Osteopath Assoc. 1996; 96: 403–409.
9. Reddel HK, Salome CM, Peat JK, Woolcock AJ. Welcher Index des exspiratorischen Spitzenflusses ist bei der Behandlung von stabilem Asthma am nützlichsten? Am J RespirCrit Care Med. 1995, 151: 1320–1325.
10. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Praktischer Leitfaden für die Diagnose und Behandlung von Asthma [Nationaler Bericht zur Asthma-Aufklärung und -Prävention]. Basierend auf dem Bericht des Expertengremiums 2: Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma. Nationales Gesundheitsinstitut. Bethesda, Md: National Heart, Lung, and Blood Institute Information Center. Oktober 1997.
11. Woolcock A, Rubinfeld AR, Seale JP, Landau LL, Antic R, Mitchell C, et al. Thoraxgesellschaft von Australien und Neuseeland. Asthma-Managementplan, 1989. Med J Aust. 1989; 151: 650–653.
12. Station RC, hrsg. Grundlagen der osteopathischen Medizin. Baltimore, MD: Williams & Wilkins; 1997.
13. Ziment I, Taschkin DP. Alternative Medizin für Allergie und Asthma [Rezension]. J Allergie ClinImmunol. 2000; 106: 603-614.
14. Balon J, Aker PD, Crowther ER, Danielson C, Cox PG, O’Shaughnessy D, et al. Ein Vergleich von aktiver und simulierter chiropraktischer Manipulation als Zusatzbehandlung für Asthma im Kindesalter. N Engl J Med. 1998, 339: 1013–1020.