Tracheitis erkennt mehrere Ursachen. In den meisten Fällen ist es die Folge einer Infektion: Bakterien sind die Hauptschuldigen (insbesondere Staphylococcus aureus und es Streptokokken Lungenentzündung); aber auch Viren spielen eine bedeutende Rolle.
Eine klassische Tracheitis durch Infektionserreger verursacht: Husten, laufende Nase, Fieber, retrosternale Schmerzen, Abgabe von abnormalen Atemgeräuschen (Stridor und Rasselgeräusche) und Atembeschwerden.
Bei besonders starker Entzündung kann die Luftröhre komplett verschlossen werden und der Patient riskiert einen Atemstillstand.
Eine genaue Diagnose und die Identifizierung der auslösenden Ursachen ermöglicht die Planung der am besten geeigneten Behandlung.
Wenn die Tracheitis sehr schwerwiegend ist, muss der Patient sofort behandelt und ins Krankenhaus eingeliefert werden.
, die Luftröhre ist der Atemtrakt, der den Kehlkopf mit den Bronchien verbindet.
Mit einer durchschnittlichen Länge von 12 Zentimetern trägt die Luftröhre zum Transit der Ein- und Ausatemluft bei.
Epidemiologie der Tracheitis
Jeder kann eine Tracheitis entwickeln, insbesondere die infektiösen Formen; Luftröhrenentzündungen treten jedoch häufiger bei bestimmten Personengruppen auf, wie z. B. Kindern, Rauchern und Personen, die fast täglich Reizstoffen der Atemwege ausgesetzt sind.
Primäre Tracheitis und sekundäre Tracheitis
Vor der Analyse der verantwortlichen Erreger ist zu beachten, dass die Tracheitis infektiöser Natur in eine primäre und eine sekundäre unterschieden wird: Die primäre Tracheitis geht von einer „direkten Infektion der Luftröhre“ aus, während die sekundäre Tracheitis von einer“ Infektion mit Ursprung in einem Trakt der oberen Atemwege und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die Luftröhre ausdehnen.
Bakterielle Tracheitis
Shutterstock Staphylococcus aureusWie der Name schon sagt, ist die bakterielle Tracheitis eine Entzündung der Luftröhre durch die Einwirkung eines Bakteriums.
Zu den Bakterien, die am häufigsten eine Tracheitis verursachen, gehören:
- Staphylococcus aureus. Es ist der bakterielle Erreger, der den meisten Fällen von Tracheitis zugrunde liegt.
Im Allgemeinen besiedelt es die Haut, die Hautdrüsen und die oberen Atemwege und ist die Ursache von Furunkeln und Abszessen; seltener befällt es die inneren Organe und ist verantwortlich für Gastroenteritis, Osteomyelitis, septische Arthritis, Lungenentzündung, Meningitis, Endokarditis, Septikämie und das sogenannte toxische Schocksyndrom.
Tracheitis induziert durch Staphylococcus aureus es kann primär oder sekundär sein; wenn es sekundär ist, stammt es von einer "Infektion des Nasen-Rachen-Traktes (also Rhinitis, Pharyngitis oder Laryngitis). - MRSA. Es ist eine besondere Sorte von Staphylococcus aureus, resistent gegen das Antibiotikum Methicillin (MRSA ist eigentlich die Abkürzung für Staphylococcus Aureus Methicillin-resistent).
Folglich ist MRSA dem normalen sehr ähnlich Staphylokokken aureus: Es verursacht hauptsächlich Abszesse und Furunkel, aber gelegentlich kann es auch Endokarditis, Lungenentzündung, septische Arthritis, Osteomyelitis und Septikämie verursachen.
Tracheitis aufgrund von MRSA kann primär oder sekundär sein. - Streptococcus pneumoniae. Es ist der wichtigste bakterielle Erreger, der bei Erwachsenen eine Lungenentzündung verursacht.
In Wirklichkeit kann dieser Mikroorganismus jedoch auch andere Folgen haben, einige milde und andere entschieden schwerwiegendere.
Zu den milden Erkrankungen zählen Bronchitis, Konjunktivitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis und Tracheitis, unter den schweren Erkrankungen jedoch die septische Arthritis, Bakteriämie, infektiöse Zellulitis, Meningitis, Osteomyelitis, Perikarditis und Peritonitis.
Tracheitis von Streptococcus pneumoniae es kann primär oder sekundär sein; wenn es sekundär ist, resultiert es normalerweise aus einer Sinusitis. - Haemophilus influenzae. Es ist die Klasse von Bakterien, die hauptsächlich die oberen und unteren oberen Atemwege besiedeln.
Allgemein, Haemophilus influenzae es ist für Sinusitis, Mittelohrentzündung und Bronchitis verantwortlich; seltener verursacht es Lungenentzündung und Meningitis.
Tracheitis durch Haemophilus influenzae es ist oft das Ergebnis einer Sinusitis, also ist es sekundär. - Moraxella catarrhalis. Es ist ein typischer Kolonisator der oberen und unteren ersten Atemwege.
In der Regel, Moraxella catarrhalis verursacht das Auftreten von Sinusitis, Laryngitis, Bronchitis und Mittelohrentzündung; nur in seltenen Fällen führt es zum Auftreten schwerwiegenderer Erkrankungen wie Lungenentzündung, Urethritis, septischer Arthritis und Septikämie.
Eine durch Moraxella catarrhalis verursachte Tracheitis ist im Allgemeinen sekundär und resultiert aus Episoden von Sinusitis oder Laryngitis. - Klebsiella pneumoniae. Es ist ein bakterieller Erreger, der in den meisten Fällen die oberen Atemwege und Harnwege infiziert und nur in seltenen Fällen Meningitis, Osteomyelitis, Lungenentzündung und Bakteriämie verursacht.
Tracheitis durch Klebsiella pneumoniae es ist meist sekundär.
Virale Tracheitis
Wie verstanden werden kann, ist virale Tracheitis die Entzündung der Luftröhre nach der Einwirkung eines Virus.
Zu den Viren, die möglicherweise eine Tracheitis verursachen können, gehören:
- Influenzaviren Denken Sie daran, dass es drei Arten von Influenzaviren gibt: Typ A, Typ B und Typ C.
- Erkältungsviren. Es gibt zahlreiche Viren, die Erkältungen verursachen; die wichtigsten sind Rhinoviren (zwischen 30 und 80% der Fälle), gefolgt von Coronaviren, Adenoviren, Respiratory Syncytial Virus, Enteroviren usw.
- Parainfluenza-Viren. Sie sind die Viren, die für das sogenannte Parainfluenza-Syndrom verantwortlich sind.
Im Allgemeinen ist die durch die oben genannten viralen Erreger verursachte Entzündung der Luftröhre sekundär, da sie aus einer Form von Rhinitis, Pharyngitis oder Laryngitis resultiert.
Nicht-infektiöse Tracheitis
ShutterstockEine nicht infektiöse Tracheitis kann folgende Ursachen haben:
- Das unfreiwillige Einatmen von Gegenständen, die in der Luftröhre anhalten und diese entzünden.
- Rauchen. Zigarettenrauch ist ein "Reizmittel für die gesamten Atemwege"; darüber hinaus trägt es zu Atemwegsinfektionen bei.
Im Allgemeinen verlaufen rauchbedingte Trachealentzündungen chronisch. - Umwelt-, Wohn- oder Arbeitsbelastung: Enthält die eingeatmete Luft Schadstoffe oder Reizstoffe für die Atemwegsschleimhaut, kann dies zu einer Entzündung der Atemwege führen (besonders schädlich für die Luftröhre und den Bronchialbaum).
Umwelt-, Haushalts- oder Arbeitsverschmutzung wird eher mit einer chronischen Entzündung der Atemwege in Verbindung gebracht. - Das Einatmen von Pollen, Staub, Tierhaaren und ähnlichen Stoffen sind Allergene, die bei Personen mit einer Überempfindlichkeit oder einer echten Allergie eine Tracheitis verursachen können.
Akute Tracheitis und chronische Tracheitis
Tracheitis kann eine akute oder chronische Erkrankung sein.
Akute Tracheitis ist eine Entzündung der Luftröhre mit plötzlichem und abruptem Beginn, intensiv in Bezug auf die Symptome und von relativ kurzer Dauer.
Chronische Tracheitis hingegen ist eine schleichend einsetzende, milde, lang anhaltende und rezidivierende Entzündung der Luftröhre.
Im Allgemeinen hat eine akute Tracheitis einen infektiösen Ursprung, während eine chronische Tracheitis nicht infektiöse Ursachen hat.
Tracheitis: Risikofaktoren
Faktoren wie:
- Direkter oder indirekter Kontakt mit Personen mit einer „Atemwegsinfektion durch einen der oben aufgeführten Infektionserreger (z. B.: Streptococcus pneumoniae, Staphylokokken aureus etc.);
- Das Vorliegen eines Zustands der Immunsuppression (z. B. aufgrund von AIDS, der Einnahme von Immunsuppressiva oder Diabetes);
- Leben in stark verschmutzten Städten;
- Die Ausübung von Berufen, bei denen täglich Atemwegsreizstoffe eingeatmet werden;
- Rauchen.
Durch eine schmalere Luftröhre strömt die Luft schwerer.
Im Allgemeinen sind Husten, Schnupfen und Fieber charakteristisch für die Anfangsphase der Tracheitis, während respiratorische Anomalien (Stridor, Atemnot usw.) und retrosternale Schmerzen das spätere Stadium der Entzündung kennzeichnen, das normalerweise 2-5 Tage nach den ersten Manifestationen auftritt.
Symptome im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Rhinitis, Pharyngitis oder Laryngitis (d. h. Halsschmerzen, verstopfte Nase, Niesen usw.) können auftreten, bevor sich die Luftröhre entzündet oder zusammen mit den späteren Manifestationen einer Tracheitis auftreten.
Weitere Informationen: Tracheitis-SymptomeNicht-infektiöse Tracheitis: Symptome
Abgesehen von Fieber und einigen anderen Symptomen äußert sich die nicht infektiöse Tracheitis sehr ähnlich wie die infektiöse Tracheitis.
Tracheitis: die Komplikationen
Bei einer sehr schweren Tracheitis ist das innere Ödem der Trachea so stark ausgeprägt, dass der Luftdurchgang zur Lunge drastisch beeinträchtigt wird. Dies führt zu einer tiefgreifenden Verschlechterung der Atembeschwerden und dem Auftreten von Zyanose.
Mit dem Begriff "Zyanose" bezeichnen Ärzte den Zustand, bei dem das Blut zu wenig Sauerstoff enthält (Achtung: es handelt sich um eine Wirkung der Verringerung des Alveolaraustausches in der Lunge) und die Haut eine bläulich-violette Farbe annimmt.
Bei einem Totalverschluss der Trachea und nicht rechtzeitiger Rettung kann eine schwere Tracheitis zunächst zum Atemstillstand und anschließend zum Tod des Patienten führen.
Komplikationen einer bedingten Tracheitis Staphylococcus aureus
Bei Tracheitis von Staphylococcus aureus, könnte der Patient das sogenannte toxische Schocksyndrom (TSS) entwickeln, eine multisystemische Entzündungserkrankung.
Häufiger bei Frauen verursacht TSS: hohes Fieber, Schwindel (durch Hypotonie), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost, Blutungsprobleme und Hautschuppung.
Tracheitis: Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Eine Person sollte sich sofort einer ärztlichen Konsultation unterziehen, wenn:
- Das Fieber ist sehr hoch und nimmt im Laufe der Tage nicht ab;
- Atembeschwerden verschlechtern sich eher, als dass sie sich verbessern;
- Zyanose tritt auf;
- Der Husten wird immer stärker und es gibt ernsthafte Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung.
Dennoch greifen Ärzte in der Regel noch auf spezifischere Untersuchungen und Tests zurück, da es ihre Absicht ist:
- Stellen Sie klinische Verdachtsmomente fest und beseitigen Sie alle Zweifel. Tracheitis verursacht ähnliche Symptome wie eine Entzündung der Epiglottis, ein Zustand, der besser als Epiglottitis bekannt ist;
- Verstehen der genauen Natur der aktuellen Tracheitis (ob bakteriell, viral oder nicht infektiös);
- Klären Sie den Schweregrad der Erkrankung.
Um diese drei Ziele zu erreichen, sind Oximetrie, Kulturtests an Zellen des Nasopharyngealtraktes und manchmal auch des Trachealtrakts, Röntgen der Trachea und manchmal auch Endoskopie der Atemwege unabdingbar.
Was ist Epiglottitis?
Eine Entzündung der Epiglottis oder Epiglottitis ist ein heikler Zustand, der zu einer plötzlichen Atemwegsobstruktion und zum Tod führen kann.
Körperliche Untersuchung
ShutterstockDie körperliche Untersuchung beginnt in der Regel mit einer Untersuchung zur Abklärung der Symptome, bei der der Arzt dem Patienten Fragen stellt wie:
- Welche Symptome sind vorhanden?
- Wann gab es die ersten Demonstrationen? Sind sie nach einem bestimmten Umstand entstanden?
- Wurden die Symptome im Laufe der Tage schlimmer oder gab es eine Besserung?
- Gibt es Tageszeiten, in denen die Beschwerden schlimmer werden?
Nach diesen Fragen wird die körperliche Untersuchung mit der medizinischen Beurteilung der Atemkapazität des Patienten (Auskultation) fortgesetzt; diese Analyse ist unerlässlich, um Schwierigkeiten oder abnormale Geräusche beim Atmen (Knarren, Kreischen usw.) zu erkennen.
Anamnese
Bei der Anamnese untersucht der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, sein Alter, seine Gewohnheiten, seine Familienanamnese, den Wohnort, seine berufliche Tätigkeit, ob er an einer Allergie leidet etc. mit dem „I beabsichtigen zu verstehen, ob es einen Zusammenhang mit den gegenwärtigen Symptomen gibt.
Die Anamnese stellt fest, ob sich der Patient in einer Risikosituation befindet und ob es berechtigt ist, an das Vorliegen einer Tracheitis zu denken.
Oximetrie
Die Oximetrie ist ein einfacher und unkomplizierter Test, mit dem die Sauerstoffsättigung im Blut gemessen wird.
Eine niedrige Blutsauerstoffsättigung weist darauf hin, dass Atembeschwerden (wie solche, die eine Tracheitis auslösen können) von gewisser Bedeutung sind und eine angemessene Behandlung verdienen.
Kulturprüfungen
Kulturtests an einer Probe entsprechend entnommener Nasopharynx- oder Trachealzellen ermöglichen die Klärung von zwei Aspekten:
- Stellen Sie fest, ob der Patient an einer bakteriellen Infektion leidet (denken Sie daran, dass Bakterien die Hauptursachen für Tracheitis sind);
- Identifizieren Sie das beteiligte Bakterium.
Aus verfahrenstechnischer Sicht bestehen Kulturtests darin, die Zellprobe in verschiedene Kulturmedien zu beimpfen, die jeweils für das Wachstum eines bestimmten Bakteriums geeignet sind, und zu sehen, wo die Bakterienvermehrung stattfindet.
Das Medium, das das Bakterienwachstum ermöglicht, zeigt das verantwortliche Bakterium an.
Die Identifizierung des verantwortlichen Bakteriums ermöglicht es dem Arzt, die am besten geeignete Behandlung zu planen.
Kulturtest an einer Zellprobe aus dem Nasopharyngealtrakt
Unmittelbar und nicht störend erfolgt die Entnahme der Nasopharynx-Zellprobe an der Nasenschleimhaut oder im Rachen.
Ein "mögliches Vorhandensein von Bakterien an dieser Stelle bedeutet, dass die Tracheitis wahrscheinlich von sekundärem Typ ist (dh sie stammt von einer Form von Rhinitis oder Pharyngitis ab).
Kulturtest an einer Zellprobe aus dem Trachealtrakt
Die Entnahme der Trachealzellenprobe ist recht aufwendig und erfordert eine Sedierung des Patienten, da der Patient sonst Schmerzen verspüren würde.
Der Rückgriff auf eine Trachealkultur erfolgt nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist; zum Beispiel bei schweren Symptomen oder wenn der Arzt eine schwere bakterielle Infektion vermutet, für die es wichtig ist, den verantwortlichen Erreger zu kennen.
Röntgen der Luftröhre (RX-Trachea)
Eine Röntgenaufnahme der Luftröhre liefert ein ziemlich klares Bild des Ganges, der den Kehlkopf mit den Bronchien verbindet; daher ermöglicht es dem Arzt, den Zustand des Luftröhrengangs und die Ursache der Entzündung darin zu beschreiben.
.Die Wahl der zu verabreichenden Antibiotika obliegt dem behandelnden Arzt und richtet sich nach dem Erreger, der die Luftröhrenentzündung ausgelöst hat (Achtung: deshalb ist der Kulturtest wichtig).
Zweitens ist es für den Patienten gut, einige wichtige medizinische Hinweise zu beachten, die immer dann gültig sind, wenn eine "Infektion vorliegt, wie z Medikamente Steroide (NSAIDs) zur Linderung der Symptome.
Virale Tracheitis: Wie behandelt man sie?
Eine virale Tracheitis erfordert normalerweise keine speziellen pharmakologischen Behandlungen; Tatsächlich ist es in diesen Situationen sehr selten, dass Ärzte antivirale Medikamente verabreichen.
Da es sich bei der viralen Tracheitis um eine „Infektion“ handelt, ist bei der bakteriellen Tracheitis die „Einhaltung der oben genannten medizinischen Indikationen“ von grundlegender Bedeutung, d.
Allergen-Tracheitis: Wie wird sie behandelt?
Die Behandlung der Tracheitis durch Allergene beinhaltet zunächst die Identifizierung des auslösenden Faktors und dessen Ausschluss aus der Umgebung, in der der Patient normalerweise lebt; Danach umfasst es die Verwendung von Antihistaminika und / oder Kortisonen, um die allergische Reaktion zu reduzieren.
Schwere Tracheitis: Was tun?
Unabhängig von den Ursachen erfordern schwere Fälle von Tracheitis eine sofortige Krankenhauseinweisung, da die Patienten eine Atemunterstützung benötigen.
Diese Atemunterstützung erfolgt durch das Einführen eines Endotrachealtubus in die Luftröhre des Patienten, der mit einer Maschine zur mechanischen Beatmung verbunden ist.
Der Einsatz der Beatmungshilfe endet, wenn der Patient deutliche Verbesserungen zeigt und in der Lage ist, selbstständig und mit guten Ergebnissen zu atmen.
Während des Krankenhausaufenthaltes verabreicht das medizinische Personal dem Patienten Medikamente (Antibiotika, bei bakterieller Tracheitis, entzündungshemmend etc.) und überprüft seine Vitalparameter wie Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung etc.).
Tracheitis: Natürliche Heilmittel
Bei einer Tracheitis ist es wichtig, viel zu trinken, nicht zu rauchen, viel Obst und Gemüse zu essen und zu große Mahlzeiten zu vermeiden.
Darüber hinaus kann die Verwendung von Begasungen auf Wasser- und Salzbasis und Präparaten auf Basis natürlicher Substanzen wie Propolis, Kamille, Eukalyptus, Echinacea und Malve dem Körper zugute kommen.