Allgemeinheit
Haarausfall ist bis zu einem gewissen Grad ein absolut physiologisches Ereignis. Im Großen und Ganzen wird der Verlust von 40-120 Haaren pro Tag als normal angesehen, basierend auf der Anzahl der noch aktiven Haarfollikel und ihrem Wachstumszyklus.
Tatsächlich kann die Anzahl der Haare, die an einem Tag ausfallen, von Person zu Person stark variieren, abhängig von einer Reihe von Faktoren, wie zum Beispiel:
- Geschlecht (im Allgemeinen verlieren Männer im Laufe des Tages mehr Haare als Frauen);
- Anzahl der Haare - also der Zwiebeln - in der Kopfhaut vorhanden;
- Allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten (wie im nächsten Absatz erläutert, können einige Pathologien tatsächlich den Haarausfall begünstigen);
- Ernährungsmängel;
- Arten der verwendeten Haarpflegeprodukte (die Verwendung von zu aggressiven Produkten kann nicht nur die Kopfhaut schädigen, sondern auch den Haarausfall fördern).
Ursachen
Was sind die Ursachen und prädisponierenden Faktoren für Haarausfall?
Obwohl Haarausfall – in gewissen Grenzen – als normales Phänomen gilt, gibt es Zustände, bei denen Haare auffällig ausfallen. Dies ist zum Beispiel in den Wechseljahren der Fall, aber auch bei Schwangerschaft, Stress, drastischen Diäten, Alkoholmissbrauch, Einnahme bestimmter Medikamente, Operationen, im Frühjahr und insbesondere im Herbst.
Übermäßiger Haarausfall kann auch verschiedene pathologische Zustände begleiten (Schilddrüsenerkrankung, Sonnenbrand, Eisenmangelanämie, Mangelernährung, körperliche Traumata, Kachexie, hohes Fieber und psychophysischer Stress).
Alle diese Zustände manifestieren sich klinisch mit einer Zunahme des täglichen Haarausfalls.
Die Hauptursache für Kahlheit bleibt jedoch die androgenetische Alopezie, auch wenn es sich im Allgemeinen um einen sehr langsamen und fortschreitenden Prozess handelt.
Telogenes Effluvium
Im Gegensatz zu den tierischen haben menschliche Follikel bei guter Gesundheit unabhängige Lebenszyklen, mit Wachstums- und Ruhephasen, die in Bezug auf die benachbarten Zwiebeln phasenverschoben sind; Aus diesem Grund sind wir uns des ständigen Erneuerungsprozesses unserer Haare nicht bewusst. Wenn einige der oben aufgeführten Zustände und im Allgemeinen ein heftiger psycho-physischer Stress auftreten, werden die Haarfollikel induziert, um en masse von der anagenen (Wachstums-)Phase in die katagene (Involutions-)Phase überzugehen, mit einer Verlängerung der Periode von Ruhe und Fall (Telogen). So kommt es zu einem zahlenmäßig sehr hohen und qualitativ homogenen Haarausfall, der als "Telogen-Effluvium" oder "Effluvium" bezeichnet wird.
Die Folgen können besonders besorgniserregend sein ... Dutzende und Dutzende von Haaren, die sich auf dem Kissen ansammeln oder in den Händen und im Handtuch, mit dem sie getrocknet werden, verbleiben Im Gegensatz zur androgenetischen Alopezie wirkt sich der Haarausfall beim telogenen Effluvium diffus auf die gesamte Kopfhaut aus, einschließlich der Seiten und des Hinterkopfes. Glücklicherweise kommt es in den meisten Fällen, in denen ungünstige genetische Veranlagungen fehlen, zu einem anschließenden und fast vollständigen Nachwachsen.
Von den 100 Haaren, die normalerweise täglich verloren gehen - von den durchschnittlich über 100.000 in der Kopfhaut vorhandenen - befinden sich etwa 10 % in der Telogenphase (Ruhephase); bei Auftreten von Effluvium steigt dieser Prozentsatz auf 30 %.
Es gibt zwei Arten von telogenem Effluvium: den akuten und den chronischen Typ.
Das akute telogene Effluvium ist gekennzeichnet durch „plötzlichen und auffälligen Haarausfall und findet seine Hauptursache in besonders intensiven Stresssituationen, aber von kurzer Dauer (wie sie beispielsweise bei Unfällen oder im Todesfall auftreten können). ein Stillstand der Zellteilung, der das Haar von einer anagenen Wachstumsphase in die Telogenphase bringt. Diese Art von Effluvium dauert im Allgemeinen zwei oder drei Monate und löst sich normalerweise spontan auf.
Chronisches telogenes Effluvium hingegen kann durch Ursachen unterschiedlicher Herkunft und Art ausgelöst werden, wie zum Beispiel Angststörungen, Mangelernährung, Medikamenteneinnahme, das Vorliegen bestimmter Krankheitsbilder, endokrine Störungen usw Das Effluvium kann Monate, manchmal auch Jahre andauern und bildet sich nicht wie bei der akuten Form spontan zurück, so dass der Patient im Laufe der Zeit immer weniger Haare hat, die dazu neigen, um mit der verbringen einige Zeit weiter zu verringern.
Anagen-Effluvium
Auf der anderen Seite gibt es auch ein anagenes Effluvium, bei dem der besonders ausgeprägte Haarausfall noch in der Wachstumsphase befindliche Haare betrifft.Das Phänomen tritt innerhalb weniger Tage nach der auslösenden Ursache auf, während beim Fall von Telogen-Effluvium der auslösende Faktor vorausgehen kann Haarausfall, sogar ein paar Monate.
Behandlung
Wie bereits erwähnt, gelten etwa 40-120 Haarausfall pro Tag als normales Phänomen, das Teil des natürlichen Haarwachstumszyklus ist.
Wenn die Anzahl der täglich ausgefallenen Haare zu groß wird, ist es Zeit, sich Sorgen zu machen und eine Konsultation mit einem auf dieses Gebiet spezialisierten Arzt (dem Trichologen) ist erforderlich.
Zunächst muss der Arzt die Ursache des auffälligen Haarausfalls feststellen, um für jeden Fall die am besten geeignete Behandlung einleiten zu können.
Beim akuten Telogen-Effluvium besteht die wirksamste Behandlung darin, „die Ursache zu beseitigen“, die es verursacht hat; Daher ist es notwendig, auf den Stress zu reagieren, der zu allem geführt hat, und darauf zu warten, dass sich das Effluvium spontan auflöst.
Bei chronischem telogenem Effluvium kann der Trichologe jedoch auf die topische Anwendung von Kortikosteroiden zurückgreifen.
Wenn der Haarausfall durch andere Ursachen (androgenetische Alopezie, Alopecia areata usw.) Alopezie).