Definition
Der Begriff „Cholezystitis“ bezeichnet einen entzündlichen Prozess der Gallenblase: Entzündungen, ob akut oder chronisch, stehen in engem Zusammenhang mit der Bildung von Steinen in den Gallenwegen und der Gallenblase, nur selten tritt eine Cholezystitis unabhängig von den Steinen auf.
Ursachen
Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Cholezystitis wird durch das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und / oder den Gallenwegen verursacht, eine Folge von Ansammlungen von Cholesterin und Gallensalzen, die durch die Galle ausgeschieden werden: Die Verstopfung des Gallengangs verursacht eine Entzündung von der Gallenblase Andere Ursachen im Zusammenhang mit Cholezystitis sind: bakterielle Infektionen der Gallenblase, Gallenblasenoperation, übertriebene allergische Reaktionen, Verengung des Gallengangs, Gallenblasenkrebs.
- Risikofaktoren: AIDS, frühere Gallenkolik, schneller Gewichtsverlust, fruchtbares / älteres Alter, kürzliche Schwangerschaft, Fettleibigkeit, weibliches Geschlecht
Symptome
Akute Cholezystitis-Episoden äußern sich durch Schüttelfrost, auf den rechten oberen Quadranten beschränkte Bauchschmerzen (die sich beim Abtasten verschlimmern) und Fieber, oft verbunden mit Bauchschwellung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schwitzen und Erbrechen von Steinen), klagt der Patient über Gelbsucht, mehr oder weniger ausgeprägt.Die chronische Form der Cholezystitis ist durch wiederholte akute Entzündungsprozesse und / oder chronische Reizungen gekennzeichnet, die manchmal asymptomatisch sind.
- Komplikationen: Gangrän und Perforation
Die Informationen über Cholezystitis - Arzneimittel gegen Cholezystitis sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patient ersetzen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Cholezystitis - Medikamente gegen Cholezystitis einnehmen.
Medikamente
Die Behandlung zur Heilung der Cholezystitis beinhaltet fast immer einen Krankenhausaufenthalt des Patienten, um das Fortschreiten der Entzündung zu blockieren und die Pathologie umzukehren; Tatsächlich ist Cholezystitis eine der Pathologien, die eine sofortige Notfallbehandlung erfordern, gerade weil eine Degeneration des Entzündungsprozesses sogar schwerwiegende Komplikationen wie Perforation und Gangrän verursachen kann.
Der Krankenhausaufenthalt des Patienten zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und die Entzündung zu beseitigen, und besteht aus einer Reihe von Maßnahmen:
- Schnell
- Vollständige körperliche Ruhe
- Auffüllen von Mineralsalzen (Elektrolyttherapie)
- Verabreichung von Antibiotika
- Verabreichung von Schmerzmitteln zur Schmerzkontrolle: In der Regel werden NSAR eingenommen
- Verabreichung von krampflösenden Medikamenten
In Notfallsituationen - in denen es zu einer Eiteransammlung aufgrund von eitrigen Bakterien, einer Peritonitis, einer Perforation oder einer Schleimansammlung mit Bluthochdruck des Organs kommt - kann ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der in der Entfernung der Gallenblase besteht (Cholezystektomie).
Nach der Operation wird empfohlen, eine Ruhezeit einzuhalten und eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit wenig hyperlipidischen und proteinreichen Lebensmitteln einzuhalten.
Generell richtet sich die Therapie der Cholezystitis nach dem Schweregrad der Entzündung: leichte Formen können mit Antibiotika oder mit einer Mini-Operation behandelt werden; mittelschwere und schwere Cholezystitis werden in der Regel laparoskopisch (Cholezystektomie: Entfernung der Gallenblase) behandelt.
Im Folgenden sind die bei der Therapie der Cholezystitis am häufigsten verwendeten Arzneimittelklassen und einige Beispiele pharmakologischer Spezialitäten aufgeführt; Je nach Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand des Patienten und seinem Ansprechen auf die Behandlung ist es Sache des Arztes, den für den Patienten am besten geeigneten Wirkstoff und die am besten geeignete Dosierung auszuwählen:
Antibiotika: angezeigt zur Behandlung von Cholezystitis bei bakteriellen Superinfektionen; Cephalosporine und Penicilline sind die am häufigsten verwendeten Antibiotika für diesen Zweck:
- Cephalosporine
- Cefazolin (zB Cefazolina GRP, Cefazol, Nefazol): gehört zur Klasse der Cephalosporine der ersten Generation. Um den für die Cholezystitis verantwortlichen Erreger zu entfernen, wird empfohlen, das Medikament 2 Wochen lang alle 6-8 Stunden in einer Dosierung von 12 Gramm intravenös einzunehmen. 12 Gramm pro Tag nicht überschreiten. Die alleinige Gabe von Antibiotika zur Behandlung der Cholezystitis ist fragwürdig: Nur der chirurgische Eingriff kann die Entzündung vollständig aufheben.
- Cefoxitin (z. B. Mefoxin): Cephalosporin der zweiten Generation zur Therapie der Cholezystitis. Die indikative Dosis beträgt 1-2 Gramm des Arzneimittels intravenös oder intramuskulär alle 12 Stunden, 3-7 Tage lang (bei keinen Komplikationen) oder 2-3 Wochen lang (bei schwerer Cholezystitis). Fragen Sie Ihren Arzt.
- Cefotetan (zB Cepan, Darvilen): Cephalosporin der zweiten Generation. Nehmen Sie je nach Schwere der Cholezystitis eine Dosis von 500 mg bis 4 g des Arzneimittels pro Tag intravenös oder intramuskulär ein, möglicherweise aufgeteilt in zwei Dosen über 24 Stunden.
- Penicilline
- Piperacillin (z. B. Limerik, Picillin, Ecosette): Das Medikament ist ein halbsynthetisches Penicillin mit einem breiten Wirkungsspektrum, das bei bakteriellen Infektionen im Zusammenhang mit Cholezystitis (insbesondere bei Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Enterobacter, Escherichia coli .) angezeigt ist , Neisseria gonorrhoeae usw.) Nehmen Sie als Indikation eine Dosis von 125 bis 200 mg / kg des Arzneimittels pro Tag intravenös in aufgeteilten Dosen alle 6-8 Stunden für 7-10 Tage ein.
- Ampicillin (zB Ampilux, Amplital, Unasyn): Nehmen Sie alle 4-6 Stunden in Kombination mit anderen Antibiotika 1-2 Gramm des Arzneimittels intravenös ein. Die Wahl eines Antibiotikums richtet sich nach der Art der Infektion, die Therapie 10-14 Tage fortführen.
- Netilmicin (zB Zetamicin): erhältlich als Injektionslösung intravenös oder intramuskulär. Indikativ bei Infektionen der Gallenwege im Allgemeinen und bei Cholezystitis im Besonderen beträgt die indikative Dosis des Arzneimittels 2-3 mg / kg alle 12 Stunden; alternativ ist es möglich, alle 8 Stunden 1,3-2 mg / kg Wirkstoff einzunehmen, maximal 4-6 mg / kg pro Tag. Fragen Sie Ihren Arzt.
Analgetika und krampflösende Mittel zur Kontrolle von Schmerzen im Zusammenhang mit Cholezystitis
- Meperidin oder Pethidin (zB Demerol, Petid C): Opioid-Analgetikum, das nach Bedarf in einer Dosierung von 50-100 mg alle 4 Stunden oral eingenommen wird. Oder intramuskulär / intravenös oder subkutan in einer Dosierung von 25-100 mg alle 4 Stunden.
- Diclofenac (zB Fastum Painkiller, Flogofenac Retard, Momenlocaldol, Voltaren) ist Pethidin vorzuziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 50 mg des Arzneimittels oral ein (Tabletten); bei einigen Patienten ist eine Anfangsdosis von 100 mg erforderlich und wird dann auf 50 mg erhöht. Nach dem ersten Tag sollte die Gesamttagesdosis 150 mg nicht überschreiten.
- Scopolaminbutylbromid (zB Buscopan, Addofix, Erion): zur Entspannung der glatten Muskulatur des Urogenitaltraktes, auch im Rahmen einer Cholezystitis. Es wird empfohlen, Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren dreimal täglich 1-2 Tabletten zu 10 mg zu verabreichen. Bei Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ist es unbedingt erforderlich, vor der Einnahme des Arzneimittels Ihren Arzt zu konsultieren.
- Paracetamol oder Paracetamol (zB Tachipirina, Buscopam Compositum): Fieber ist ein sehr wiederkehrendes Phänomen bei akuten Cholezystitis-Episoden; aus diesem Grund wird empfohlen, Paracetamol einzunehmen: Nehmen Sie das Medikament indikativ oral in Form von Tabletten, Sirup, Brausebeuteln oder Zäpfchen ein; Es wird empfohlen, Paracetamol in einer Dosierung von 325-650 mg alle 4-6 Stunden an 6-8 aufeinanderfolgenden Tagen einzunehmen.